Sony 52Z5800 und mein HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
bizarre81
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 15:37
Hallo,

ich besitze seit einer Woche den Sony 52Z5800 und bin auch sehr zufrieden. Ein Problem beschäftigt mich jedoch seit den letzten zwei Tagen. Mein HTPC ist am HDMI Port 1 angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei, solange kein zweites Gerät (T-Home Receiver oder die PS3) an einem der anderen 3 HDMI Ports eingeschaltet wird. Schalte ich nämlich zwischen den verschiedenen HDMI Quellen hin und her (Bspw. vom HTPC zur PS3 und wieder zum HTPC), so kommt das Signal des PCs anschließend nicht mehr beim TV an. Dieses Problem lässt sich nur lösen, indem ich das HDMI Kabel vom PC einmal herausziehe und wieder einstecke. Da dieses Problem nur beim HTPC auftaucht, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich am TV oder am PC liegt. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung oder schonmal die gleiche Erfahrung machen müssen.

Grüße von bizarre81
preisspecht
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 18:50
Hallo,
kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht direkt helfen, aber von einer ähnlichen Beobachtung bei meinem 40-Z5800 berichten, dauerte eine ganze Zeit lang, bevor ist den Zusammenhang erkannte:

Zu bestimmten Zeiten klappte einfach das gesamte ZDF Bouquet nicht (ZDF, ZDF_neo, ZDF Info, ZDF Theater & KiKa, ZDF HD / Showcase) , d.h. kein kein Bild, kein Ton. Sämtliche andere deutsche Sender gehen. Also bei Kabel-BW recherchiert, ob die technische Probleme haben, konnte aber komischerweise nichts Aktuelles dazu finden.

Momentan bin ich in der Situation, gleichzeitig auch T-Home Entertain zu haben mit dem Mediareceiver 300 B. Eigentlich wollte ich Kabel-BW kündigen. Da DSL 16000 plus aber HD nur über das TV Archiv anbietet, nicht "live" (nur bei VDSL möglich - zumindest derzeit) und HD bei den ÖR vor der Tür steht, habe ich das nochmals ein Jahr zurückgestellt, aber das ist eine andere Geschichte ...

Angeschlossen sind: am Koax-Antennenanschluss Kabel-BW, HDMI 1 der Media Receiver von T-Home und an HDMI 2 der Philips BDP 7300 und über Scart noch ein S-VHS Videorecorder.

Sobald der Mediareceiver eingeschaltet ist oder auch nur die Festplatte anläuft (passiert öfters, wenn der Fernseher mit Digital Kabel eingeschaltet wird, der Mediareceiver bleibt aber auf Standby lt. LED, muss also irgend ein Signal vom TV an den MR 300 B gehen), ist das ZDF-Bouquet weg.

Daraufhin habe ich mal die Netzverbindung des MR 300 B gekappt. Die hatte aber keinen Einfluss darauf. Alleine die Tatsache dass der Mediareceiver eingeschaltet ist oder die Festplatte im Standby anläuft, genügt schon. Selten ist der Empfang auch gestört, wenn der Mediareceiver komplett im Standby ist (HD läuft nicht). Dann genügt es den MR 300 B kurz ein- und sofort wieder auszuschalten.

Ich fand es schon komisch, dass der Sony die einzelnen Eingänge (hier Koax-Antenne und HDMI, also nicht 2 HDMI-Quellen wie bei Dir) offensichtlich nicht ausreichend voneinander trennt.
Da Du auch T-Home hast, solltest Du vielleicht mal in der Richtung recherchieren. Ich hatte bisher nichts dazu geschrieben, da sonst niemand ein ähnliches Problem berichtet hatte und ich davon ausging, ein "Exot" zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL -52Z5800 Fernbedienung hackt
stev1979 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Sony 52Z5800: Frage zur Infoanzeige
rocketmanX am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL 52Z5800 Hotbird-Einstellung
adel1981 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
KDL-52Z5800
horvi am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
46W5820 vs. 52Z5800
tomfawley am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
52Z4500 gegen 52Z5800 tauschen?
Pede81 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  14 Beiträge
Vergleich 52Z5800 und 55EX505
focusturnier am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
SONY 55X4500 oder 52Z5800 oder warten?
Spock2009 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  19 Beiträge
Welchen kaufen: Sony 52Z5800 oder Toshi 55SV685
grubi01 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Sony 52Z5800: Bild Sky Fussball miserabel
rocketmanX am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen