Problem "Einschaltzeit" Z5800

+A -A
Autor
Beitrag
merlin.46
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 00:25
Hallo,

habe das Problem, dass mein 5800er (2 Monate alt) seit 4 Tagen beim Einschalten aus dem Stand-by-Modus 17 bis 20 Sekunden benötigt bis er das Bild zeigt. Tritt allerdings nur auf, wenn er länger als 30 Minuten im Stand-by war. Ansonsten erscheint das Bild nach 1 bis 2 Sekunden. In den ersten 7 Wochen betrug die Einschaltzeit immer nur 1 bis 2 Sekunden.
Der Sony-Service will mir das ganze als "normal" verkaufen!
Hat jemand von euch auch das Problem und könnt ihr mir bitte eure Einschalzeit mitteilen?
Das Gerät sollte allerdings mindestens eine halbe Stunde im Stand-by-Modus gewesen sein.

Vielen Dank vorab...

Andi
Flash1980WTM
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 00:39
Das gleiche hatte ich heute zum ersten mal bei meinem X4500. Ton war schon ne ganze Zeit da und Bild kam erst ca. 20 Sekunden später, vorher einfach schwarz. Will mal drauf achten ob ich da auch ne gewisse Regelmäßigkeit entdecke (30min Standby oder sowas) oder obs nur ein Einzelfall war. Wenns regelmäßig auftritt werde ich das gleich mit auf die Liste setzen, das Gerät wird Freitag wegen diverer weiterer Mängel eh abgeholt, sprech das dann nochmal an. (Gerät ebenfalls 2 Monate alt)


[Beitrag von Flash1980WTM am 23. Feb 2010, 00:40 bearbeitet]
merlin.46
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 00:57
Da bin ich ja mal gespannt, was dir der Service für 'ne Story erzählt!
Mir wollten sie weiß machen, dass der Fernseher die Software nach einer gewissen Zeit im Stand-by komplett runterfährt und beim Einschalten nach längerer Zeit (mehr als 30 Min.) braucht's halt nun mal 15 - 20 Sek. zum Hochfahren.
Ich frag mich nur warum die Software in den ersten 7 Wochen DAS in nicht mal 2 Sek. geschafft hat

Es wurde übrigens von den Technikern ein Update aufgespielt, was genau 0,0 brachte...
DoctorM
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 01:52
Hallo,

das habe ich auch und ist bei mir seit dem Firmwareupdate gekommen:

1.547SA (Originalzustand)
Fernsehr "klickt" sofort beim ins Standby schalten und braucht beim wieder Einschalten 15-20 Sek.

1.585SA
Fernsehr geht in Standby, ca. 30 Min lang ist er relativ zügig wieder da, bei Start über eine Nummerntaste. Bei Start über die grünen Standbytaste geht er sofort an, klickt dann aber, und braucht wieder die 15 Sek.
Nach 30 Min. Standby "klickt" er und braucht dann wieder 15-20 Sek.

1.1700SA
Wie bei der 58er, nur, dass er jetzt nur noch 1,5 Min wartet bis zum Klicken. Innerhalb dieser Zeit aber kommt er sowohl mit einer Zifferntaste, wie auch mit der grünen Standby Taste sofort wieder.

Gruß
Horst
Tier777
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 02:34
Bei meinem Z4500 gibt es das Feature "Schnellstart" im Menü Funktionen.

Bewirkt, dass der Fernseher nach 30 Minuten nicht in einen Stromspar-Tiefschlaf fällt (*klick*) und dann nicht länger zum einschalten braucht. Wenn Du das einschaltest sollte er immer nach 1-2 Sek angehen.
DoctorM
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 02:47
Die Schnellstart Funktion gibt es beim z5800 auch, allerdings habe ich die immer für alle Zeitabschnitte auf "aus" stehen.
merlin.46
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 09:42
Schnellstart ist bei mir auch komplett auf AUS.
Bei mir war 1.585SA von Anfang an drauf ohne "Klick" mit kurzer Einschaltzeit und jetzt mit lautem "Klick" und langer Einschaltzeit (auch 1.585SA). Es wurde also nichts verändert!
Mich ärgert, dass mir weder Sony noch die Techniker diesen plötzlichen Wandel erklären können
Heinz_Ketchup
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 23:54
Warum änderst du den Schnellstart nicht einfach auf an? Genau für deine Ansprüche ist die Option doch da, oder nicht?
merlin.46
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2010, 10:59

Heinz_Ketchup schrieb:
Warum änderst du den Schnellstart nicht einfach auf an? Genau für deine Ansprüche ist die Option doch da, oder nicht?


Stell dir vor dein Auto springt 2 Monate sofort an. Von einen auf den anderen Tag darfst du 'ne halbe Minute orgeln - und du hast NICHTS verändert! In der Werkstatt wird dir gesagt, dass das "normal" ist bzw. bei allen Fahrzeugen.
Sorry, aber so fress ich das nicht! Dann möchte ich wenigstens eine vernünftige Erklärung, warum es mit dem gleichen Softwarestand zuerst 2 Monate funktioniert und dann nicht mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40Z5800 - Leistungsaufnahme im Stand-by zu hoch
BluesmanI am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  7 Beiträge
Programmeinstellung beim Einschalten HX855
aepawlas01 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Sony KP-44PX3 - Bildschirm wird beim einschalten rot
vogelwirt am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
z5800 DLNA Problem
J___F___K am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Sony 40Z4500 => nach Einschalten => reagiert sehr träge / bis gar nicht
Itsme88 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  51 Beiträge
Reaktionszeit nach Einschalten
Makamaka am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Stand-by Verbrauch 32D3000 viel zu hoch
tileiar am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
Sony 60W605 - Erfahrungen nach 2 Wochen - "Grauschleier / Langeweiliges Bild"?
CrazyRyu am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  9 Beiträge
Sony XE9005 zeigt kein Bild
Ginobie1 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  12 Beiträge
Sony 65XD9305 nach 5 Minuten kaputt? (Bild in 2 Hälften gespalten)
KastellKlassik am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Top Hersteller in Sony Widget schließen