KDL-40EX500 komisches Problem.

+A -A
Autor
Beitrag
Tenjio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 22:05
Hallo,

irgendwie geht mein Anliegen im EX5XX-Thread immer unter, deswegen versuche ich es mal so.
Wie ich schonmal geschrieben habe, konnte ich bei meinem 40EX500 ein merkwürdigen Effekt beobachten. Und zwar eine Art Darstellungsfehler bei Schriften & Objekten. Bei bewegten Bildern bilden sich eine Art "Körnung" oder Grisel-Effekt(fehlerhafte Pixeldarstellung) um die Schriftzüge und Objekte im TV-Menü herum. Teilweise auch im TV-Bild selber aber da nur schwer zu erkennen.

Am besten kann man das sehen bei schnellen TV-Bildern, wenn man die "Info-Taste" drückt. Wenn man jetzt mal nah an das Panel geht und sich die weisse Menüschrift dort genau anschaut, wisst ihr was ich meine.
Auch bei HD-Material wie das PS3-XMB Menü ist dies zu erkennen.

Ich konnte diesen Effekt bei Saturn beim 37EX500, 40EX505 sowie den 40HX705 beobachten, allerdings nicht bei den 40EX402.

Wäre einer so nett und würde das bei seinem 40EX500 mal nachschauen?
Wenns kein Defekt ist, kann ich damit leben, nur wissen würd ich es schon gerne

Grüsse


[Beitrag von Tenjio am 03. Apr 2010, 22:07 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 21:15
Keiner der das bestätigen kann?
Omega42
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 12:59

Tenjio schrieb:

Wie ich schonmal geschrieben habe, konnte ich bei meinem 40EX500 ein merkwürdigen Effekt beobachten. Und zwar eine Art Darstellungsfehler bei Schriften & Objekten. Bei bewegten Bildern bilden sich eine Art "Körnung" oder Grisel-Effekt(fehlerhafte Pixeldarstellung) um die Schriftzüge und Objekte im TV-Menü herum. Teilweise auch im TV-Bild selber aber da nur schwer zu erkennen.


Ja, habe ich auch.
Wenn du es auch bei anderen Geräten beobachtest hast, wird es normal sein. Interessant ist, dass es laut deinen Angaben bei 40x nicht auftrat (Der hat ja nicht mal 100Hz).
-edit- Aber müsste das nicht eher mit der Schärfe zu tun haben ? -edit-

Mir fällt es vorallem beim Menü meines DVD-Rekordes auf.


[Beitrag von Omega42 am 05. Apr 2010, 13:27 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2010, 14:15
Also eine Einstellungssache ist es nicht, ich bin alles mögliche durchgegangen. Wenn du mich fragst, kann es nur 2 Optionen geben.

1.) Panelbedingt, eventuell durch eine neue Technologie(z.B. um diese Schwarzwerte zu erreichen) die Sony in die LCD's verbaut hat, welche diesen Nebeneffekt hat

2.) Softwarebedingt, dass würde auch erklären, warum der 37 Zoll den gleichen Effekt aufweist, weil dieses Gerät ja angeblich ein ganz anderes Panel verbaut hat als der Rest der EX- und HX-Serie.

Was mich wundert, dass dieses Problem noch niemanden so richtig aufgefallen ist. Gut, man erkennt es nur, wenn man nah am Gerät ist, aber das ist doch jeder mal und bei großen Geräten wie den 55 Zoll würd mir das sofort auffallen

Ich würde das ganze gerne Fototechnisch dokumentieren, leider fehlt mir dazu die nötige Digitalkamera, welche auch in der Lage ist solchen Details einzufangen...

Grüsse
Tenjio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2010, 10:26
Sonst Keiner? Kann doch nicht sein, dass ich und Omega die einzigen Besitzer sind denen dieses Phänomen aufgefallen ist -_-

Ich überlege jetzt ernsthaft das Gerät wieder abzugeben, weil das Bild dadurch doch ein wenig verfälscht wird .....


[Beitrag von Tenjio am 07. Apr 2010, 10:27 bearbeitet]
Tenjio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 00:15
32EX500 hats auch, habe Donnerstag bei MM das Gerät bewundert.
So wie ich das sehe, haben wirklich alle EX5-er dieses Problem.
Entweder liegs am Bildprozessor oder an der Software, ich tippe auf Letzteres!

...die Leute bei Sony wissen natürlich von nix.
Tenjio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 11:41
Was nettes gefunden auf HDTVest.co.uk

Zitat:
"In the interests of completeness, we feel that we should point out a very minor issue that’s appeared on several Sony displays lately. If you look at the display up close, it is sometimes possible to spot small “rogue pixels” which occasionally pop up on screen and surround high contrast areas, such as on-screen text (even on the TV’s on-screen menus). We’ve informed Sony of the issue, but must stress that this is invisible for the most part. (This occurs with all input signals, but we feel it’s most worthy of being mentioned in this section, where users are likely to sit closer to the TV)."


[Beitrag von Tenjio am 04. Jun 2010, 11:52 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2010, 00:32
geht es hier eigentlich um den zur Diagonalen empfohlenen Mindestabstand
Wenn das Phänomen darunter auftritt: What's the problem???
5ere28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2010, 16:12
hallo an alle ex500 besitzer. Habe nun auch das Problem nachdem ein Garantietausch gegen meinen 40L4000 gemacht wurde. Die neuen LCD haben zwar mehr gimicks, aber deutlich schlechtere Pannels als noch vor 2 Jahren. Mein alter Sony hatte das Problem mit zu starken Ausleuchtungsdifferenzen, und der Rahmen drum herum löste sich in Wohlgefallen auf, deshalb bekam ich ein Tauschgerät, dieses ist nun noch schlechter als das Vorgängergerät. Was nützt mir ein USB-Anschluß wenn der Integrierte Mediaplayer so gut wie keine Formate abspielen kann. Was nützt mir ein Netzwerkanschluß wenn das Netzwerk von Fernseher gar nicht richtig erkannt wird wegen nicht ausgereifter Software !!! mir geht es um ein gutes Bild und da geht die Entwicklung nicht hin, sondern nur in zwielichtige Ausstattung wo kein Mensch was mit anfangen kann.

Sony, setzen "sechs"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL - 40ex500 Bildqualität
Lashley am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  2 Beiträge
KDL-40EX500 + Receiver = surren
Mosilla2909 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  7 Beiträge
KDL-40EX500 und UWA-BR100
fratil am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  15 Beiträge
Sony 40EX500 Einstellungen
calle_one am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 - Darstellungsfehler
-MaxMad- am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
kdl-40ex500 Breite ?
TomTheBest am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
SONY KDL 40EX500 und der Scart Adapter.
runkelruebe am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
PiP auch mit 40EX500 möglich?
toooooby am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
Sony KDL-40EX500 oder Samsung LE-40C650?
betablocker69 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
Dirty-Screen-Effekt bei 55EX725
selecta77 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen