Sporadischer Neustart KDL- 46X4500

+A -A
Autor
Beitrag
Flash1980WTM
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 20:57
Hallo,

ich starte hier nochmal einen neuen Thread auch wenn ich die Sache bereits im entsprechenden Thread zum Fernseher ausführlich geschildert hab, vllt. erreiche ich dadurch noch Leute die noch ne Idee haben.

Ich habe folgendes Problem:
Im Dezember 2009 kaufte ich mir das oben erwähnte Gerät. Bereits nach wenigen Wochen hatte ich das Problem das der Fernseher gelegentlich neu startet. Man hört ein Relais zweimal klicken, das Sony Logo dimmt weg und kommt dann wieder und das Bild erscheint nach 10-20 Sekunden wieder. Dieses Phänomen tritt absolut unregelmäßig auf, manchmal tagelang garnicht, dann wieder 2-3 mal am Tag.
Das Gerät war aus diesem Grunde bereits 3(!) mal für etliche Wochen zur Reparatur aber dort trat der Fehler angeblich nie auf trotz wochenlangem Dauerlauf.
Bei der letzten Reparatur wurden nochmal beide Netzteilplatinen getauscht. Zwischenzeitlich habe ich mir auch einen neuen Receiver zugelegt womit der Alte als mögliche Fehlerursache wegfällt. Ebenso sind mir keine Probleme in der Spannungsversorgung im Haus bekannt (Neubau), kein anderes Gerät sponn jemals herum, auch der Leihfernseher machte keine Zicken, keine Verbraucher die sich selbstständig zuschalten. Ein Muster ist nicht erkennbar, keine bestimmte Zeit, keine bestimmte Raumtemperatur und es ist auch egal ob der Fernseher 5 Min lief oder 5 Std, der Fehler kann zu jeder Zeit mal auftreten.
Das kostet mich langsam den letzten Nerv vorallem da die Werkstatt den Fehler nicht anerkennt, man hält mich dort wohl schon für bescheuert. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch machen soll, die Werkstatt hilft mir nicht und externe Fehlerquellen kann ich beim besten Willen nicht finden, ich hab eigentlich alles ausgeschlossen.
Ich habe ein haufen Geld inverstiert und meine komplette HiFi/TV Ausstattung erneuert und ausgerechnet das Hauptgerät, der Fernseher, macht seit 6 Monaten nur Ärger.

Hat hier irgendjemand noch eine Idee? Das ist meine letzte Hoffnung, ich weiß nicht was ich noch machen soll....
Morinisti
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 22:59
Hallo,

ich habe das Thema im anderen Thread ein bisschen mitverfolgt. Die Sache ist schon sehr spooky... Daher ziehe ich jetzt mal ein eventuell abwegige Idee heran: hast Du mal Dein Augenmerk auf die Fernbedienung gelegt? Verhält sich der Fernseher beim ungewollten an/ausschalten so, als würde die On/Off-Taste zweimal hintereinander gedrückt? Wenn ja, lohnt es sich vielleicht, in diese Richtung weiterzudenken.

Defekte FB? Stören FB von anderen Geräte? Böser Nachbar am Fenster mit Sony FB

Testen ließe sich das ja einfach, indem der IF-Sensor am TV verdeckt würde.

Bitte nicht schlagen, falls dieser Gedankengang zu absurd erscheint

Gruß,
Fabian
Flash1980WTM
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 05:32
Hallo Morinisti,

absurd ist der Gedanke absolut nicht :-) Aber leider passt es auch nicht zum Fehlerbild. Wenn ich den Fernseher mit der FB abschalte dann tut er dies Geräuschlos, erst nach 1-2 Minuten hört man das Relais klicken und der Fernseher geht in den Tiefschlaf. Wenn der Fehler auftritt hört man hingegen das Relais zweimal schnell hintereinander klicken, also etwas das ich oder mein Nachbar mit der FB beim besten Willen nicht auslösen könnte.
Flash1980WTM
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 10:05
Hab grad mal wieder fleißig telefoniert in der Sache um den Fernseher möglichst zu tauschen oder loszuwerden. Es ist echt der Hammer wie man da abgespeist wird....

Zuerst beim Onlinehändler angerufen wo ich das Gerät gekauft hab (redcoon), die tauschen das Gerät nicht aus weil der Fehler ja laut Werkstatt garnicht da ist, man hat mir nur angeboten das Gerät über redcoon direkt in einer Partnerwerkstatt prüfen zu lassen, also auch irgendwie witzlos. Dann in der Sony Werkstatt angerufen, der meinte die könnten auch nur mit Wasser kochen und wenn der Fehler dort eben nicht auftritt dann kann man auch nichts machen, ich solle einen neuen Antrag stellen direkt über die Sony Hotline (das wäre dann inkl. dem Vor Ort Termin bei mir zuhause der fünfte(!) Reparaturversuch). Auf die Frage ob er noch Idee´n hätte was es bei mir zuhause sein könnte meinte er dazu müsste er Hellseher sein.... Dann hab ich noch erfahren das die Werkstatt einen Kulanzantrag bei Sony gestellt hatte, der wurde aber ohne weiteren Kommentar abgelehnt weil das Gerät bei redcoon gekauft wurde!?! Dann hat mich der Mann aus der Werkstatt aber noch drauf aufmerksam gemacht das in meinem Fall die Gewährleistungspflicht des Händlers noch greift, wenn die Werkstatt mehrfach den Fehler nicht beheben konnte (und das ist so, das der Fehler dort nicht auftrat steht in 2 von 4 Reparaturberichten auch nicht) kann ich als Kunde bestimmen was weiter passiert, z.b. Rückgabe des Gerätes.
Also wieder bei redcoon angerufen, die haben dem grundsätzlich auch zugestimmt, allerdings wollen die trotzdem die Reparaturberichte und lassen das dann durch Sony prüfen. Dann hab ich noch gefragt warum Sony einen Austausch des Gerätes mit dem Grund "weil´s bei redcoon gekauft wurde" abgelehnt hat, das würde wohl daran liegen das redcoon europaweit die Geräte kauft und dadurch zu einem niedrigen Preis verkaufen und das passt Sony nicht. Da die Garantie europaweit besteht hätte Sony den Antrag nicht ablehnen dürfen.....

Es ist echt der Hammer was ich im Moment mit Sony durchmache, das Bild eines Premiumherstellers ist bei mir jedenfalls komplett zerstört, eine schlechtere Marke ist mir im Leben noch nicht untergekommen. Große Qualitätsprobleme durch alle Modellreihen (Surren, Brummen, Clouding, miese Software) und dann so ne katastrophale Rücknahme oder eben NICHTrüchnahmepolitik, das kann echt nicht wahr sein. Ich kann mich nur wiederholen und sagen: SONY, NIEMALS WIEDER!!!!
Cupa
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2010, 10:43

Flash1980WTM schrieb:
Dann hab ich noch erfahren das die Werkstatt einen Kulanzantrag bei Sony gestellt hatte, der wurde aber ohne weiteren Kommentar abgelehnt weil das Gerät bei redcoon gekauft wurde!?!

Dann hab ich noch gefragt warum Sony einen Austausch des Gerätes mit dem Grund "weil´s bei redcoon gekauft wurde" abgelehnt hat, das würde wohl daran liegen das redcoon europaweit die Geräte kauft und dadurch zu einem niedrigen Preis verkaufen und das passt Sony nicht. Da die Garantie europaweit besteht hätte Sony den Antrag nicht ablehnen dürfen.....


Ich muss hier etwas relativierend eingreifen.
Was Redcoon bzw. andere Internethändler machen ist ja ausreichend bekannt. Die Ware (das gilt nicht nur für TV's und Sony) wird im Ausland gekauft.
Warum? Weil du so für deinen X4500 (wahrscheinlich um die 500€ bis 1000€) weniger bezahlt hast als im Fachhandel um die Ecke.
Das diese Preisthematik Sony (und auch anderen Herstellern) mächtig gegen den Strich geht, ist auch klar. Denn die Fachhändler heulen sich bei den Herstellern aus, dass sie wegen den "bösen" Internethändlern keine Ware mehr verkaufen.
Da die Hersteller den Handel aber nicht verbieten können (so gern sie auch wollten), müssen sie andere Vorteile/Anreize für den Fachhandel, für den deutschen Markt autorisierte Geräte, füpr Händler und für Kunden schaffen. Das sind dann zusätzliche Service-Leistungen (wie ein Umtausch des Gerätes etc.)
Sony verweigert sich ja nicht der Garantieleistung. Diese müssen Sie übernehmen! Sie verweigern dir aber einen bestimmten Service. Dieses Risiko muss jedem bewusst sein, der im Internet deutlich günstigere Ware kauft.
Schlussendlich ist es aber eine europaweite Problematik die nur durch den Hersteller ansich zu lösen ist. Warum kaufen denn deutsche Händler, deutsche Ware so viel teuerer ein, als die Händler im europäischen Ausland?
Weil die Händler in Deutschland deutlich schlechtere Konditionen bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Du hast viel Geld wahrscheinlich durch deinen Internetkauf gesparrt. Hast jetzt aber leider auch den Ärger. Das kann dir aber bei jedem anderen Hersteller genau so passieren.

Mein Rat: Am Ball bleiben und auf einen Tausch immer wieder bestehen.

Grüße

cupa


[Beitrag von Cupa am 27. Mai 2010, 10:46 bearbeitet]
Flash1980WTM
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 10:43
Nachtrag:

Jetzt hab ich nochmal beim Sony CR-Service angerufen, quasi die Beschwerdeabteilung und auch die Abteilung die Austauschanträge bearbeitet. Die Dame am Telefon wusste sofort wer ich bin und kannte so ziehmlich alle Einzelheiten des Falls aus dem Kopf (warum bloß), ich hab sie gefragt warum der Austausch abgelehnt wurde. Sie hat mir das nun so erklärt das redcoon die Geräte europaweit kauft und in Deutschland verkauft. Es ist richtig das ich darauf einen Garantieanspruch habe und der wird durch die bisherigen Reparturversuche ja auch gehalten. Einen Anspruch auf Austausch hätte ich allerdings angeblich nicht da das Gerät, wie sie immer wieder sagte, "nicht von uns ist", damit meint sie wohl kein "deutsches" Gerät. Von meinem Einwand das Sony doch wohl Sony ist wollte sie nichts wissen, das wäre alles Sony Deutschland. Die Ablehnung wurde auf höchster Ebene entschieden und daran wird sich auf keinen Fall etwas ändern sagt sie. Alles was ich tun kann ist den Fall weiter mit der Werkstatt zu klären und das Spielchen ewig weiterzutreiben, ich hätte keine weiteren Möglichkeiten. Hab ihr gesagt das redcoon sich der Sache nochmal annehmen will, sie meinte aber das die mit Sony Deutschland auch nicht weiterkommen werden, dann müssten die schon nen europäischen Ansprechpartner haben. Und wegen massig Fällen wie meinem wurde zum 1.4.2010 vielen Onlinehändlern die Zulassung entzogen Sony Produkte zu vertreiben, unter anderem darf auch redcoon ab sofort keine Sony Produkte mehr verkaufen. Sony Produkte werden ab sofort nur noch durch ausgewählte Händler vertrieben.

Tja, der Leidtragende bin nun ich, hab sogut wie keine Handhabe mehr. Sie hat mir gesagt ich sollte das Ganze mit der gleichen Energie die ich bei Sony an den Tag gelegt habe nochmal bei redcoon versuchen, vllt. sind die so Kulant, Rechtsansprüche hätte ich gegenüber dem Händler aber auch nicht. Kurz gesagt, ich als Kunde hab keine Rechte mehr bis auf das das Gerät bis zum Ende der Garantie alle paar Wochen von der Werkstatt abgeholt wird. Bananenrepublik Deutschland, jetzt ist es wohl soweit.....


Warum ich das alles Schreibe? Naja, ich verstehe das als Warnung an alle wie es laufen KANN. In 99% der Fälle mags gutgehn aber auch sowas wie bei mir ist möglich wenn man einen schweren Gerätefehler hat der nicht gefunden wird.
Publius
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 13:52

Flash1980WTM schrieb:
Nachtrag:
Tja, der Leidtragende bin nun ich, hab sogut wie keine Handhabe mehr. Sie hat mir gesagt ich sollte das Ganze mit der gleichen Energie die ich bei Sony an den Tag gelegt habe nochmal bei redcoon versuchen, vllt. sind die so Kulant, Rechtsansprüche hätte ich gegenüber dem Händler aber auch nicht. Kurz gesagt, ich als Kunde hab keine Rechte mehr bis auf das das Gerät bis zum Ende der Garantie alle paar Wochen von der Werkstatt abgeholt wird. Bananenrepublik Deutschland, jetzt ist es wohl soweit.....


Sorry, aber das ist Schwachsinn!

Soweit ich weiß, hat man als Kunde ab einer bestimmten Anzahl von Reparaturversuchen (drei?) das Recht auf Wandlung, was "Geld zurück" bedeutet.

Das Problem ist jetzt wohl, dass die Werkstatt sagt, es gab gar keinen Reparaturversuch, denn das Gerät ist ja gar nicht kaputt (Netzteilproblem ist bei denen trotz Deiner Videos nicht nachvollziehbar, Sirren halten die für völlig normal).
Da aber mehrfach Komponenten getauscht wurden, würde ich das als Reparaturversuche deuten.

Da der Kauf über Redcoon gelaufen ist, müsstest Du IMHO dort auf Wandlung bestehen. Hier solltest Du jetzt massiv ansetzen.

Sony leistet "nur" den Service, ggf. durch Servicewerkstätten oder inhome-Techniker, denn sie leisten ja die Herstellergarantie. Ich bezweifle aber stark, dass sie das Gerät umtauschen und sie werden auf gar keinen Fall wandeln, da Du keinen Kaufvertrag mit ihnen hast.

Von daher kann ich Dir nur Durchhaltevermögen raten und Dich ggf. anwaltlich beraten zu lassen, wie Du gegen Redcoon vorgehen kannst, wenn sie nicht wandeln wollen.

Gruß,
Publius
Flash1980WTM
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 14:41
Ja den Schwerpunkt lege ich ja nun auch auf redcoon. Dorthin werden nachher die Werkstattberichte gefaxt. Allerdings wollen die das eben auch prüfen und auch Sony nochmal zur Prüfung vorlegen (warum auch immer). THEORETISCH sollte das klappen, alledings klang das alles so nach hätte, könnte, müsste..... irgendwie nicht so vielversprechend. Der eine schiebt dem anderen die Schuld zu und solange ich nicht genau weiß WER dafür geradestehn muss kann ich schlecht eine Partei übermäßig massiv angreifen. Ich weiß nur eins, momentan hab ich das nachsehen und DAS kann nicht sein.
Ist eben schwierig die Rechtslage zu durchblicken, wo genau muss ich jetzt ansetzen?! Redcoon hat von Anfang an auf Sony verwiesen. Die Sony Werkstatt ist nicht in der Lage den Fehler zu beheben, daher find ich es nur Logisch auch direkt bei Sony weiter zu bohren. Wenn ich überall gegen Windmühlen anrenne, wo legt man dann seine Hauptenergie hin? Sony, denn die haben den Schrott schließlich gebaut. Meiner Meinung nach ist der Austausch des Gerätes doch Teil der Garantie wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt oder lieg ich da falsch?
Jedenfalls hab ich das so sehr deutlich nochmal in einen Brief geschrieben den ich heut nochmal an den CR-Service faxen wollte. Allerdings muss ich zugeben das hier eine kühne Behauptung wissen ersetzt, ich kenn mich im Produkthaftungsgesetz nunmal nicht aus, hab sowas ja noch nie gehabt.
Kurz gesagt, ich kämpfe an allen Fronten parallel weiter, wenns um mein Geld geht hab ich Durchhaltevermögen :-)
Anwalt zieh ich auch mehr und mehr in Betracht, allerdings hab ich keine Rechtsschutzversicherung, daher muss ich da sehr vorsichtig sein. Aber gut, in ein Beratungsgespräch wo man mir sagen kann was genau meine Rechte sind und gegen wen ich nun "kämpfen" muss sollte ich vllt mal investieren.
Cupa
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 14:55
wenn ein Gerät mehr als 3 mal erfolglos repariert wurde, hat man Anspruch auf einen Austausch.
das Problem bei dir ist, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Heißt: Sony wird immer sagen, dass das Gerät keinen Defekt hat. Ich bin hier echt gespannt, was dabei rauskommt.

Ich würde meine Intension jetzt zu redcoon legen.
Wenn das nicht hilft, eventuell den Händler bei geizhals und idealo bewerten.

Grüße

cupa
velmont956
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 14:57
Die Firma Redcoon ist in jedem Fall dein erster und eigentlich auch einziger Ansprechpartner, und das normalerweise von Anfang an.

Deinen Kaufvertrag hast du nunmal mit Redcoon und nicht mit Sony abgeschlossen, somit ist Redcoon auch für die Sachmängelhaftung nach BGB zuständig.

Ergo hätte Redcoon dich von Beginn an nicht an Sony verweisen dürfen...

Leider ist es aber gängige Praxis dass der Händler an den Hersteller verweist (obwohl das eigentlich nicht rechtens ist) weil entweder a) der Händler das BGB selber nicht kennt oder b) der Kunde sich mit dem BGB nicht gut genug auskennt um dem Händler richtig feuer zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit Sony musst du dich nicht weiter streiten, weil sie ganz einfach nicht dein Vertragspartener sind. Alle Garantieleistungen die Sony bislang erbracht hat sind rein freiwillig, ob deutsche oder europäisches Gerät ist dabei vollkommen irrelevant.

Redcoon ist aber als dein Vertragspartner gesetzlich dazu verpflichtet ein Mangelfreies Gerät zu liefern. Wenn du dich im BGB nicht gut genug auskennst um Redcoon zu packen dann such Dir am besten einen Anwalt der dich in dieser hinsicht berät.

Gruss Velmont

ps.:


wenn ein Gerät mehr als 3 mal erfolglos repariert wurde, hat man Anspruch auf einen Austausch.


Falsch, nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen gilt die Nachbesserung als gescheitert und man kann von seinem Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag nach BGB § 323 gebrauch machen.


[Beitrag von velmont956 am 27. Mai 2010, 15:00 bearbeitet]
Flash1980WTM
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 15:34
Nagut, grad noch davon abgehalten den Brief an Sony zu faxen ;-)

Mh ok, also ist redcoon der Ansprechpartner den ich packen muss. Dort hatte ich ja beim ersten Auftreten der Fehler bereits angerufen und man verwieß mich an die in-home Hotline. Ich hätte das Gerät allerdings auch zu redcoon schicken können, die hätten es dann aber auch nur weitergeschickt zu Sony. Kurzum, alles landet eh bei Sony und daher bin ich davon ausgegangen das Sony diese Pflichten hat.
Zwei Reparaturberichte hab ich ja zuhause liegen aus denen der Fehler hervorgeht, das diverse Teile getauscht wurden (allerdings wegen dem Surren aber das steht da nicht konkret) und es steht dort nicht drin das der Fehler bei denen nicht auftrat. Wenn also zwei erfolglose Nachbesserungen ausreichen um das Gerät zurückgeben zu können sollte ich mit den beiden Reparaturberichten weiterkommen. Gilt das alles denn nur wärend der Gewährleistungszeit von 6 Monaten oder für 2 Jahre? Weil ich das Teil vor 6 Monaten und einer Woche gekauft habe....

Um redcoon nicht ganz nackig gegenüberzustehn werde ich mich wohl etwas mehr Schlau lesen müssen was diese Rechtssachen angeht, hätte gedacht das große Firmen ehrlich genug sind einem korrekte Auskünfte zu geben....bin wohl einfach zu gutgläubig wenn eine nette Dame am Telefon einen über die Rechte aufklärt (die sie vermutlich selber nicht kennt).....
velmont956
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 15:58

Dort hatte ich ja beim ersten Auftreten der Fehler bereits angerufen und man verwieß mich an die in-home Hotline. Ich hätte das Gerät allerdings auch zu redcoon schicken können, die hätten es dann aber auch nur weitergeschickt zu Sony.


Der Verweis an den Hersteller seitens Redcoon ist wie schon gesagt nicht rechtens. Auch hätte man nicht hinnehmen müssen dass Redcoon das Gerät an Sony zur Reparatur schickt, sondern DU als Käufer entscheidest wie nachgebesser wird, ob durch kompletten Austausch oder Reparatur (es sei denn, die durch den Käufer gewählte Art der Nachbesserung wäre
unverhältnismässig gewesen).


Gilt das alles denn nur wärend der Gewährleistungszeit von 6 Monaten oder für 2 Jahre? Weil ich das Teil vor 6 Monaten und einer Woche gekauft habe....


Das macht die Sache natürlich etwas schwieriger da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift, das heisst dass du als Käufer nachweisen musst dass der von Dir reklamierte Fehler von Anfang an bestand. Da deine Reparaturberichte aber vor Ablauf dieser 6 Monate erstellt wurden und du eventuell auch noch nachweisen kannst, dass du bereits vorher wegen der bemängelten Fehler mit Redcoon in Kontakt gestanden hast würde ich deine Chancen auf Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag dennoch als gut erachten.


Um redcoon nicht ganz nackig gegenüberzustehn werde ich mich wohl etwas mehr Schlau lesen müssen was diese Rechtssachen angeht, hätte gedacht das große Firmen ehrlich genug sind einem korrekte Auskünfte zu geben....bin wohl einfach zu gutgläubig wenn eine nette Dame am Telefon einen über die Rechte aufklärt (die sie vermutlich selber nicht kennt).....


Leider ein Irrglaube. Wie gesagt, alle Firmen sind nunmal darauf bedacht Kosten einzusparen und Reklamationen bedeuten Kosten. Die Händler versuchen daher natürlich solche Reklamationsfälle auf die Hersteller abzuwälzen. Leider gibt es zuviele Kunden die sich mit der Materie zuwenig auskennen um diesem Geschäftsgebaren entsprechen entgegenzutreten. Und wie du schon richtig erkannt hast: Die netten Damen am Telefon haben leider genausowenig Ahnung vom BGB und der swachmängelhaftung wie ein Grossteil der Kundschaft.

Gruss Velmont
Cupa
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 16:46
@Flash1980WTM

ich würde bei redcoon - wie schon erwähnt - mit negativen Bewertungen "drohen" wenn du absolut nicht weiter kommst.

Sonst hat dich ja velmont956 schon gut aufgeklärt.

Viel Glück!
Flash1980WTM
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 17:12
Ja noch bin ich ja im Guten mit redcoon, außer mich direkt an den Hersteller zu verweisen hat redcoon ja NOCH nichts falsch gemacht, daher werd ich NOCH nicht mit irgendetwas drohen. Wie die Geschichte nun weitergeht werd ich nach der Auswertung meiner dorthin gefaxten Unterlagen erfahren. Danke erstmal für die Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen, jetzt hab ich schomal ne grobe Marschrichtung und weiß mit wem ich mich weiter auseinandersetzen sollte und werde.

Parallel versuch ich natürlich weiter die technische Seite abzuklopfen. Nur mal kurz vorweg zu meiner Wohnsituation, ich wohne in einem Neubau Reihenhauskomplex bestehend aus 6 Reihenhäusern wobei es quasi 3 Spiegelverkehrt gebaute Häuserpäärchen gibt wenn man so will. Ich habe den Fernseher ja am Freitag wiederbekommen, bis gestern Abend lief der Fehlerfrei, Dienstag sogar fast den ganzen Tag weil ich frei hatte. Mir ist heute morgen bewusst geworden das meine direkten Nachbarn verreist waren, ich war grad drübern und hab gefragt, die waren bis Dienstag verreist. Mittwoch trat der Fehler wieder auf und eben gerade startet der Fernseher bereits 2 Minuten nach dem Einschalten neu. Bei meinen (Zwillingshaus)Nachbarn steht der HiFi/TV Bereich an der gleichen Wand wie bei mir, die Geräte stehen quasi Rücken an Rücken getrennt "nur" durch eine Wand unbekannter Dicke.
Allerdings sagte man mir das gerade als der Fehler bei mir passierte dort nichts geschaltet wurde oder sonstwas, der Fernseher lief nur nebenher wärend die in der Küche waren.
Ich mein das ist alles weit hergeholt, ist mir schon klar, aber verdächtig ist das alles schon. Vorallem das es wieder losgeht einen Tag nachdem die wieder da sind. Wobei das EIGENTLICH alles unlogisch ist, die Geräte laufen in den Läden schließlich auch problemlos Rücken an Rücken und auch sonst sollte eigentlich nicht bei denen meine Geräte beeinflussen aber weiß man´s? Mir will ja auch nicht in den Kopf wie das Ding in der Werkstatt wochenlang einwandfrei läuft und bei mir eben nicht, eigentlich unglaublich.
Wenn ich zumindest wüsste das es externe Einflüsse sind dann könnte ich das Gerät zumindest als 100% funktionsfähig bei ebay verkaufen, noch ist das Ding ja recht begehrt.
Ich würde lieber heute als morgen verkaufen und mir den ganzen bevorstehenden Ärger ersparen....
BrunoI
Neuling
#15 erstellt: 29. Mai 2010, 09:52

Flash1980WTM schrieb:
Bei meinen (Zwillingshaus)Nachbarn steht der HiFi/TV Bereich an der gleichen Wand wie bei mir, die Geräte stehen quasi Rücken an Rücken getrennt "nur" durch eine Wand unbekannter Dicke.
Allerdings sagte man mir das gerade als der Fehler bei mir passierte dort nichts geschaltet wurde oder sonstwas, der Fernseher lief nur nebenher wärend die in der Küche waren.
Ich mein das ist alles weit hergeholt, ist mir schon klar, aber verdächtig ist das alles schon.


Nur mal so als Idee: Stell dir mal eine Platte aus Eisenblech
(also aus einem Material an dem ein Magnet haften bleibt) die in etwa die Größe des Fernsehers hat zwischen Wand und Gerät.
Vielleicht ist ein Gerät der Nachbarn schlecht Abgeschirmt oder Defekt und induziert im Betrieb Störungen bei deinem Sony die dann zum Abschalten führen. Ist jetzt etwas weit hergeholt aber nachdem was schon alles war zählt ja jeder Strohhalm.
Falls Du keine Platte haben solltest kannst Du auch probieren den Fernseher mal 2 Meter von der Wand wegzurücken. Falls dann nichts mehr auftritt kommt die Störung wohl wirklich vom Nachbarn.

Gruß,

Bruno
Flash1980WTM
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mai 2010, 13:27
Mh, also tatsächlich steht der Fernseher momentan ca. 30cm weiter von der Wand entfernt als vor der letzten Reparatur. und der Fehler tritt deutlich seltener auf. Vor der letzten Reparatur ja wirklich täglich, danach "nur" am letzten Mittwoch und Donnertag Nachmittag und seiter wieder nicht.
Allerdings hab ich nach dem letzten Neustart am Donnerstag auch mein Schnurloses Telefon abgeschaltet, ein Typ vom örtlichen Energieversorger meinte das (mit denen hab ich jetzt auch Kontakt aufgenommen) und seither ist das Ding jedenfalls nicht mehr ausgegangen. Aber gut, das sind mal grad zwei Tage, da kann man noch nichts sicheres sagen.....
Zudem hab ich mir jetzt auch ne USV organisiert leihweise die ich ab nächster Woche bekommen könnte.

ABER es hat sich was bei redcoon getan wodurch all diese Versuche wieder hinfällig sind. Ich hab dort ja alle bisherigen Reparaturberichte hingefaxt und bereits am nächsten Tag bekam ich eine Mail das der Fernseher in den nächsten Tagen abgeholt wird. Hab nochmal nachgefragt ob definitiv zurückgenommen wird, das wusste sie aber nicht genau, die haben ne eigene Vertragswerkstatt und es könnte sein das die Kiste dort auch nochmal getestet wird aber man versucht wohl eine Rückabwicklung mit dem Lieferanten von redcoon hinzubekommen. Das das nun alles so schnell geht hätte ich nicht gedacht, hätte mir ja nun fast gewünscht noch 2 Wochen Zeit zu haben um die oben genanten Punkte nochmal abzuchecken aber jut, wat solls, schade ums tolle Bild falls der zurückgeht aber ist wohl am besten so. Egal ob der Fernseher selbst nun kaputt ist oder nicht, dann wäre er endlich weg und ich muss mich nicht weiter rumärgern....
Publius
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2010, 13:59

Flash1980WTM schrieb:
Mh, also tatsächlich steht der Fernseher momentan ca. 30cm weiter von der Wand entfernt als vor der letzten Reparatur. und der Fehler tritt deutlich seltener auf. Vor der letzten Reparatur ja wirklich täglich, danach "nur" am letzten Mittwoch und Donnertag Nachmittag und seiter wieder nicht.
Allerdings hab ich nach dem letzten Neustart am Donnerstag auch mein Schnurloses Telefon abgeschaltet, ein Typ vom örtlichen Energieversorger meinte das (mit denen hab ich jetzt auch Kontakt aufgenommen) und seither ist das Ding jedenfalls nicht mehr ausgegangen. Aber gut, das sind mal grad zwei Tage, da kann man noch nichts sicheres sagen.....
Zudem hab ich mir jetzt auch ne USV organisiert leihweise die ich ab nächster Woche bekommen könnte.

ABER es hat sich was bei redcoon getan wodurch all diese Versuche wieder hinfällig sind. Ich hab dort ja alle bisherigen Reparaturberichte hingefaxt und bereits am nächsten Tag bekam ich eine Mail das der Fernseher in den nächsten Tagen abgeholt wird. Hab nochmal nachgefragt ob definitiv zurückgenommen wird, das wusste sie aber nicht genau, die haben ne eigene Vertragswerkstatt und es könnte sein das die Kiste dort auch nochmal getestet wird aber man versucht wohl eine Rückabwicklung mit dem Lieferanten von redcoon hinzubekommen. Das das nun alles so schnell geht hätte ich nicht gedacht, hätte mir ja nun fast gewünscht noch 2 Wochen Zeit zu haben um die oben genanten Punkte nochmal abzuchecken aber jut, wat solls, schade ums tolle Bild falls der zurückgeht aber ist wohl am besten so. Egal ob der Fernseher selbst nun kaputt ist oder nicht, dann wäre er endlich weg und ich muss mich nicht weiter rumärgern....


Selbst ich als zufriedener Besitzer eines 46X4500 würde Dir wirklich raten, das Gerät abzugeben und mich neu zu orientieren.
Möglicherweise liegt es tatsächlich an einer Unverträglichkeit in Deinem Wohnungsbereich (hatte ich auch mal - das Netzteil eines Receivers zickte herum).

Mein kürzlich im Fachhandel gekaufter, neuer Onkyo-Receiver benötigt z.B. auch ein Firmware-Update, damit die Surround-Kanäle unter bestimmten Umständen nicht mehr vertauscht sind...

Kann halt jeden erwischen, egal, was man kauft und wo man kauft.

Viel Glück!

Gruß,
Publius
Flash1980WTM
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2010, 13:46
Mal schaun was redcoon damit nun macht. Klar, einerseits muss das Ding nach 6 Monaten Ärger dringend weg, andererseits tut´s mir jetzt schon um die perfekte Bildqualität leid. Mit dem neuen TechniSat Receiver, Eurovision Song Contest in HD z.b., einfach nur der absolute Wahnsinn, das ist ein Quantensprung gegenüber dem alten Receiver, erst jetzt spielt der Fernseher sein Potenzial voll aus. Man möchte dem Gerät bei diesem Bild fast alles verzeihen, aber eben nur fast.... das Neustarten geht einfach garnicht, mit dem Surren würd ich schon fast leben wollen. Mein Versuch "Schnurloses Telefon aus" ist gestern nach drei neustartfreien Tagen auch gescheitert, direkt nach dem Song Contest wieder Neustart. Ich hätte gerne noch 2-3 Wochen um die Sache mit der USV noch zu testen aber das geht ja nun nicht mehr....

Wo ich mich nun allerdings richtig schwer mit tue ist die Neuorientierung, ich bereite mich ja schon länger auf den Umtauschfall vor und gucke nach Alternativen und eins kann ich wohl mit Sicherheit sagen, wenn ich in der Preisregion ~1500Euro bleiben will (und mehr will ich einfach nicht ausgeben) dann werde ich mich von der Bildqualität her verschlechtern. Da ich viel Wert auf einen sehr guten Schwarzwert lege kommt eigentlich nur ein LED TV mit LD infrage und DIE sind verdammt selten geworden weil alle Welt nur noch diesen EDGE LED Schrott kauft. Plasma is mir auch nix, dieses Panelflimmern nervt mich gewaltig und seit ich um dieses Panelsurren weiß, irgs, nene, was Geräusche angeht bin ich nun auch geimpft :-)
Samsung hat keine NICHT EDGA LED Geräte mehr, ein Sony kommt mir nicht wieder ins Haus, Philips hat mir vom Bild her noch nie gefallen und deren LED TV´s kämpfen ja wohl auch mit vielen Problemen, Sharp setzt nun auch voll auf EDGE LED, LG ebenso usw usw... was ganz OK klingt ist der Toshiba 46SV685, kaum Schwächen, gute 200Hz Umsetzung, recht guter Schwarzwert (wenn auch kein Vergleich zum X4500), selten Clouding ABER Banding. Ob mich das stört weiß ich noch nicht, Fußball guck ich zumindest nicht aber die feinen Augen im entsprechenden Thread sehen das Teilweise sogar im normalen TV Programm und da ich ja weiß wie ich so Ticke wenn ich einmal etwas wahrgenommen hab, mmh ;-) Es ist nicht einfach wenn man vom in der Theorie besten Fernseher überhaupt auf was Schlechteres downgraden muss, wo soll man da die Abstriche machen?!?!

PS: Der TechniSat Receiver, obwohl hochgelobt, macht auch so seine Zicken. Die aktuelle Firmware taugt wohl nichts, bei mir äußert sich das hauptsächlich in Tonproblemen, fast täglich ist beim Zappen irgendwann der Ton weg, nur Neustart hilft. Aber das sind bekannte Probleme der aktuellen Firmware die dann mit der Nächsten sicher behoben sind, darüber das der Kunde bis zum auslaufen der Produktion eines Gerätes Tester ist muss man sich heute ja bewusst sein.... traurig aber wahr.


[Beitrag von Flash1980WTM am 30. Mai 2010, 13:51 bearbeitet]
andwin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2010, 16:08
ich habe zwar nicht das gleiche problem (zum glück) aber als ich mal fern geschaut habe (kabel-analog) dann verschwand das bild und kam nach einer sekunde wieder(bisher 3mal passier im halben jahr)
bisher hat es mich noch nicht beunruhigt aber wenn es passieren sollte werde ich auch mal genauer darauf achten
bei den geräten die ich vorher hatte ist dieses problem nie aufgetreten
aber ich habe dafür ein ganz anderes problem und werde es mir noch genauer anschauen und dann hier mal berichten ob ihr das gleiche problem habt oder ich zu doof bin
es geht um die wegfunktion die bei mir immer 2stunden vorher angeht und in der bedienungsanleitung nichts zu finden ist ausser das übliche
Flash1980WTM
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jun 2010, 09:06
Nach längerer Zeit mal ein Update der unendlichen Geschichte.
Die Vorgeschichte steht ja oben, letzter Stand war ja das ich das Gerät mit Wandlungswunsch an redcoon geschickt habe, mit Reparaturbelegen die beweisen das 3 mal erfolglos nachgebessert wurde. redcoon hat den Fernseher an eine Werkstatt weitergegeben zwecks Überprüfung des Gerätes und somit auch des Wandlungswunsches. Ich hab grad dort angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen und, welch Überraschung, der Fehler trat dort nicht auf, dem Wandlungswunsch wurde nicht entsprochen und nebenbei erfuhr ich das das Gerät bereits wieder auf dem Weg zu mir ist.
Es ist einfach zum Kotzen, ein Rückschlag nach dem Anderen, ich kann mich auf den Kopf stellen und komme einfach nicht weiter. Was ich jetzt machen soll weiß ich echt nicht mehr, bin langsam am Ende....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL 46Z4500 oder KDL 46X4500
DirtPipe_LCD am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
Sony KDL 46x4500
TomTheBest am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  18 Beiträge
Sony KDL 46X4500 Ersatz
danijelkristijan am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
Einstellungen für SONY KDL-46X4500
Enrico_Palazzo am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
CI+-Modul für KDL 46x4500
qyhuol am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
KDL-46X4500 Problem mit Ton
Hurley am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL-46Z5800 oder 46X4500
ahlborn am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-46X4500+AlphaCript Modul
yamend am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-50W805b vs. KDL-46X4500
soonnyy am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
46X4500
Don_Vezzani am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen