DLNA-Problem mit KDL-40NX805 und Iomega Home Media Network HD

+A -A
Autor
Beitrag
Totaltimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 11:24
Hallo,

ich habe mir das Iomega Home Media Network Hard Drive gekauft, um damit meine Mediendateien via DLNA auf meinen Sony KDL-40NX805 zu streamen. Bisher hatte ich das ganze über die Medienfreigabe des Windows Media Player 11 geregelt, aber mich hat genervt, dass dafür dauernd mein PC eingeschaltet sein muss. Die Iomega-Platte hängt ja direkt an meiner Fritz!Box im LAN.

Problem: Der Fernseher findet zwar die Iomega-Platte, ich kann auch durch die diversen Verzeichnisse stöbern, aber sobald ich auf Datei-Ebene gelange, sagt mir der Fernseher, es werden keine Elemente zur Anzeige gefunden. In der Konfiguration der Iomega ist der DLNA-Server für die entsprechenden Verzeichnisse (Fotos, Musik, Videos) eingeschaltet und der Zugriff für "alle" Benutzer konfiguriert.

Ich weiß leider nicht weiter. Kann jemand helfen?

Gruß
Timo
Japes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 11:49
hast du Medien drauf die der Sony abspielen kann? der ist da schon recht zickig, was das angeht...


ich habe nen Homeserver voll aufgenommener Filme von Sky Cinema HD und co, aufgenommen mit einem Technisat HD S2 Plus, die ich erst noch kurz bearbeiten muss mit TS Doctor und TSMuxer.

so spielt der NX dann aber die Filme ruckelfrei ab, sogar über WLAN.

Auf dem Server habe ich TwonkyMedia installiert als Streamingserver.

Lt ner Internetseite von Sony akzeptiert der offiziell nur Twonkyserver, aktuellen Windows Mediaplayer und Nero Home als Medienserver, was nicht heisst das andere nciht funktionieren, aber wundern wenn es nicht geht, sollte man sich dann auch nicht. Obwohl DNLA zertifiziert, geht halt doch nicht jeder

Gruß


kompatibilitätsseite von sony wegen DNLA servern

http://support.sony-..._de_DE&m=KDL-40NX705

da auf das jeweilige symbol für filme etc klicken


[Beitrag von Japes am 03. Jun 2010, 12:03 bearbeitet]
Totaltimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 14:23
Hallo Japes,

danke für Deine Info! Ich habe mittlerweile noch etwas rumprobiert und herausgefunden:

- Videos funktionieren
- Musik funktioniert
- nur bei Fotos (allesamt JPG) macht er Schwierigkeiten, ich komme nicht bis auf File-Ebene herunter.

Ich werde jetzt versuchen herauszufinden, ob er generell Probleme mit JPG-Dateien hat, egal in welchem Verzeichnis sie liegen, oder ob ich ein spezifisches Problem mit dem Verzeichnis auf dem Mediaserver habe, in dem sich meine Bilder z.Zt. befinden. Hierbei handelt es sich um das werkseitig angelegte Verzeichnis für Fotos. Vielleicht lege ich auf der Platte einfach mal ein ganz neues Verzeichnis an und probiere es damit. Vielleicht sind nur irgendwelche Rechte vermurkst (auf dem Iomega scheint ein Linux-System zu laufen).

Wenn ich die selben Bilder mit meinem Computer (über den Windows Media Player 11) auf den TV streame, gibt es keine Schwierigkeiten. Am Grafikformat kann es also nicht liegen, das scheint Sony-verträglich zu sein.

Gruß
Timo


[Beitrag von Totaltimo am 03. Jun 2010, 14:24 bearbeitet]
Totaltimo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 10:24
Ich hatte am Wochenende mal ein paar Minuten Zeit zur Fehlerdiagnose, und die Sache wird immer merkwürdiger, je mehr ich herausfinde:

1. Meine JPG-Digitalfotos werden nach wie vor nicht angezeigt, wenn ich sie von meinem Iomega Home Network Hard Drive hoste. Egal in welchem Verzeichnis sie liegen. Ich kann aber alle (Unter-)Verzeichnisse sehen. Sobald ich im TV-Browser dann aber auf Dateiebene herunterkomme, steht dort nur noch "Es sind keine Elemente zur Anzeige vorhanden".

2. Wenn ich ein neues Verzeichnis auf der Iomega anlege, freigebe und meine Fotos dort hineinkopiere, wird nicht mal das Verzeichnis im TV-Medienbrowser angezeigt. Als ob es gar nicht existieren würde. In Windows kann ich es in der Netzwerkumgebung finden und auch darauf zugreifen.

3. Die gleichen Fotos werden aber problemlos angezeigt, wenn ich sie von meinem PC über die Medienfreigabe des Windows Media Player 11 hosten lasse. Der Fernseher selbst scheint also keine Probleme mit den Bilddaten zu haben.

4. Wenn ich mit meiner XBox auf die Fotos des Iomega zugreife, werden diese tatsächlich gefunden und auch angezeigt! Die Freigabe der Bilddateien auf dem Iomega scheint also zu funktionieren. Allerdings finde ich meine Fotos nur, wenn ich in der XBox auf "alle Dateien" gehe. Der entsprechende Ordner, in dem sich die Bilder befinden, ist nämlich unsichtbar und kann nicht ausgewählt werden.... merkwürdig!

Gleichzeitig bereiten aber weder Videodateien noch MP3s irgendwelche Schwierigkeiten. Hier kann ich problemlos mit dem TV auf die Mediendaten des Iomega zugreifen.

Also, was meint ihr, woran liegt's? An den JPG-Dateien? Am Fernseher? Am Iomega?

Hilfe!


[Beitrag von Totaltimo am 07. Jun 2010, 10:27 bearbeitet]
Tuxopa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 20:43
Interessant!

Ich hatte gerade mit den JPG Dateien nie Probleme gehabt. Bei den Videos dagegen fast immer. Welche Auflösung haben denn die Dateien? Ich musste gerade feststellen, dass bei mir die JPG aus meine Nikon D80 angezeigt werden, aber die Geschwindigkeit trotz 100MBit Kabelverbindung sehr langsam ist und ich besser zum Kartenleser greife.

Ansonsten verwende ich jetzt den PS3 Media Server unter Linux und habe damit die wenigsten Probleme, da er den Sony exakt erkennt und wenn notwendig on the fly um kodiert.

Gruß vom alten Pinguin
Totaltimo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 22:53
Hallo Tuxopa,

ist ja putzig. Videos machen bei mir so gar keine Probleme, egal, womit ich sie aufgenommen habe.
Da ich eine EOS 5D Vollformat-Digitalkamera habe, sind die Fotos nicht gerade winzig: Zwischen 3,5 und 6 MB pro Bild, die meisten sind aber so um die 4,5 MB. Ich glaube aber nicht, dass es an der Größe liegt, denn sobald die selben Bilder über den Media Player 11 gehostet werden, erscheinen sie ja auch am TV.
Leider habe ich keine PS3, aber einen Linux-Server. Gibt es da vielleicht eine schöne DLNA-kompatible Server-Software, mit der ich das auch erledigen könnte?
Tuxopa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2010, 09:44
[kleiner Scherz] Canon EOS 10 D, ahh ja, Du spielst noch, Ich fotografiere mit meiner Nikon D80 schon[/kleiner Scherz]
Die JPEG Dateien meiner Nikon sind ungefähr genauso groß, wobei ich eigentlich nur die RAW Dateien weiter verarbeite.

Der PS3 Media Server läuft unter "fast" allen Betriebssystemen auf denen Sun Java JRE 1.6.0 läuft. Er wurde eigentlich entwickelt Medien auf die PS3 zu streamen. Die Aktuelle Beta Version kann aber jetzt auch auf den Sony Bravias streamen. Auf Linux solltest Du wegen der Performance noch ffmpeg installiert haben.

Hier die Projektseite: http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Verwende die 1.20.4xx Version, auch wenn sie Beta ist. Die Stable Version 1.10.xx kann nur auf die PS3 streamen.

Gruß vom alten Pinguin
Totaltimo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2010, 16:19
EOS 5D bitteschön, ich bin doch kein Knipser
Danke Dir für den Tip mit dem PS2 Media Server. Damit kann ich jetzt problemlos die Digitalfotos von der Netzwerkplatte streamen. Womit bewiesen wäre: Es liegt nicht am Fernseher, es liegt nicht an den JPGs, es liegt am Medienserver, der in der externen Platte integriert ist!
Ich habe zwar noch Schwierigkeiten mit den Videos - er erstellt im TV-Verzeichnisbaum bei den Videos immer so ein Unterverzeichnis mit der transkodierten Datei, bei deren Wiedergabe sehe ich immer nur einen schwarzen Bildschirm. Die Ursprungsdatei finde ich nicht. Ist aber wahrscheinlich nur eine Konfigurationsfrage des PS3 Media Servers und für mich nicht so dramatisch.
Also dankeschön, ich würde sagen: Problem erledigt!!!
tnuom
Neuling
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 21:44
Hallo, ich habe ebenfalls ein Iomega NAS mit dlna-Logo und
einen Sony KDL-40EX605 Fernseher.

Gleiches Problem: Jpg's nicht auffindbar!

Sehr ärgerlich, wie ich finde!

Ich war nie so naiv, an die Wiedergabe von diversen
Videoformaten über dlna zu glauben, aber einen so alten
Standard wie z.B. 4MP Jpg's habe ich leichtsinnigerweise
vorausgesetzt.
Nach einer Anfrage beim Sony-Kundendienst war schnell klar,
daß das Problem bei Iomega liegt.

Es ist wohl tatsächlich so, daß der Mediaserver des Iomega-drives lt. dlna-Zertifikat der Firma Iomega lediglich Jpg's
mit einer Auflösung von max. 640 x 480 unterstützt.

Eine eigene Testreihe mit dem gleichen Bild in unterschiedlichen
Auflösungen, ergab, daß bei sehr kleinen Jpg's (144x108 Pixel, 28 kb) sogar Thumbnails im TV-Menue auftauchten.
Darüber, bis zur Größe von 640x480, findet man die Bilder zwar im Menue, aber nur mit Symbol.

Anfragen bei Iomega waren wenig erhellend.
Man verschanzt sich hinter der gültigen dlna-Zertifizierung.
(Mit besagter lächerlicher 640x480 Pixel Auflösung)
Von Firmwareupdate keine Rede!!!

Mein Fazit bis jetzt: Das dlna-logo dient scheinbar nur dem
besseren Absatz von Media-Komponenten, sagt aber wenig über die Kompatibilität aus.

Komisch?! Sollte das nicht der Sinn des Logos sein?
60plus
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 12:00
HI,


der beitrag ist ja schon älter aber ich hatte das selbe Problem mit "Iomega Home Media Network HD".

Es liegt an der Config des Twonkyserver der im Untergrund der Platte läuft.

Der Server ist bei den Bildern auf scalieren eingestellt und der Hacken muss raus.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht, denn um an den twonky zu kommen, bedarf es ein bischen Artbeit.

1. Telnetzugang auf das Iomega Laufwerk


Telnet Iomega

2.Auslagern und ändern der Twonky.ini

Twonky.ini


Wenn ihr Alles erledigt habt könnt ihr mit http://IP-iomega:9000, auf die Weboberfläche vom Twonky zugreifen und cofigurieren.


mfg
60plus
tnuom
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 01:16
Hallo!

Hab' das mal ausprobieren lassen

Funktioniert soweit prima mit den Bildern!

Ich denke, es sollte aber noch darauf hingewiesen werden,
das gewisse minimale Kentnisse im Umgang mit telnet, vi oder
ähnlichen Tools. Sehr von Vorteil sind.

Vom Prinzip her ist es ja ein einfacher Vorgang.
Hab zunächst versucht, mit WINScp zugang zu bekommen.
Hat nicht funktioniert?!?
Dann hab ich Brüderchen geholt und der hat dann unter
ständigem Protest und Ablassen von Schimpfwörtern
Zugriffsrechte von Dateien bearbeitet und alles gerichtet.

Jetzt hab ich Zugriff auf die Weboberfläche vom twonky.

Leider sind mir die Serversymbole des IOMEGA unter
MUSIC und VIDEO auf meinem Fernseher abhanden gekommen.

Gibt jetzt nur noch die Odrner unterm Photosymbol im Home-Menue des Sony und von da lassen sich Mp3's nicht mehr finden.

Hast Du evtl. noch 'ne Idee, wie ich die wieder bekomme?
Neustart, Serverdiagnose, ITune/dlna neu einlesen funzt
nicht.

Danke aber schonmal bis hierher!
BuechlerC
Neuling
#12 erstellt: 28. Feb 2011, 15:48
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Videos, die ja bei Euch funktionieren. Ich habe einen NX705 und nutze den TwonkyServer auf meinem PC. Der PC soll nach den Tests durch einen NAS ersetzt werden.
Ich habe bisher festgestellt, dass der Sony nur wenige Videoformate wiedergibt. Ich habe TV Aufnahmen mit Terratec Home Cinema gemacht. Die HD Aufzeichnungen sind als Transport Streams abgelegt und können erstmal so abgespielt werden. Bei den Programm Streams (mpg) sieht es anders aus. Erst wenn ich bei diesen die Bitrate herabgesetzt habe, versteht sie der Sony. Die Umwandlung von Transport Streams in Programm Streams für HD Material ist mir noch nicht gelungen.
Viele Grüße
Christian.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knackgeräusche Sony KDL-40NX805
burneric am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
KDL-55EX505 mit welchem DLNA Media-Server?
Manfred1955 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  13 Beiträge
Genauen Termin für KDL-40NX805 ?
beaumchen am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
KDL-40NX805 ----KDL-40HX705 ( 805 kein 24p?)
beaumchen am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  12 Beiträge
KDL-46HX755 Problem
Gareas am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
Sony-Bravia-KDL-37-W-5500 + DLNA
M-J am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Problem: DLNA - MediaHome4 - w45000 ?
gibralfaro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
z5800 DLNA Problem
J___F___K am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
60W605B DLNA Problem
boxleitnerb am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  3 Beiträge
Problem mit DLNA bei .mkv
NetAppi am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen