KDL-52X2000: erfahrungsberichte und fragen

+A -A
Autor
Beitrag
panther_XXL
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 16:21
hi,

ich überlege mir den KDL-52X2000 anzuschaffen leider bin ich von zwei sachen sehr abgeschreckt:

1. keine 1080p24 darstellung - hat jemand schon versucht per hdmi die 24hz zu aktivieren ?

2. keine 1980x1080 auflösung über pc - ist das richtig das ich kein bild mit der vollen auflöung erhalte wenn ich einen pc anschieße ?

würde mich auch über ein paar kurze erfahrungsberichte freuen, da man nicht viel im netz oder zeitungen finden

vielen dank für eure hilfe im voraus !
umbrella90
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 16:50

panther_XXL schrieb:
hi,

1. keine 1080p24 darstellung - hat jemand schon versucht per hdmi die 24hz zu aktivieren ?

2. keine 1980x1080 auflösung über pc - ist das richtig das ich kein bild mit der vollen auflöung erhalte wenn ich einen pc anschieße ?



Hallo,

ersteres geht zu 99% nicht (denke ich)
-> ich werd deswegen meinen x2000 zurückgeben, da es mich gewaltig stört

zum zweiten muss ich sagen: benutz doch einfach DVI-HDMI
das geht und ohne overscan (habs schon probiert)

Aber mal ehrlich ich würd nicht knapp 5000€ (=Zehntausend MArk)für etwas ausgeben, mit dem ich nicht zufrienden bin (->24hz) Ich geb dir nen Tipp: gucks dir genau an (z.B. ICE-AGE2 beim 20th-Fox-Logo an den Sternen und bei 11:20 )
Wenns dich stört lass es sein und warte, wenn nicht kauf das Hammerteil
cloud2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 20:07
Stimmt da gebe ich umbrella90 recht, macht da jetzt keine Anti werbung gegen sony sondern auf alle Hersteller die dieses Manko haben,....

Weil du mußt rechnen du kaufst dir nicht den TV wie einen Radiowecker den du wegwerfen kannst wenn er nicht mehr geht. Sondern ein 5000€ High end gerät das mind. 10 Jahre wenn nicht mehr halten sollte, und schon um den Preis kein Ruckeln beim Abspielen einer Blue-ray haben dürfte,....

Du wirst dich sicherlich ärgern ich würde warten,... HD steckt noch in den Kinderschuhen Blue-ray (Kinder Krankheiten, bezüglich MPEG2 MPEG4 Codierung) oder HD-DVD gibst auch noch nicht so viele (zumindestens bei uns in Europa), HD-TV kannst auch vergessen entsweilen außer PremiereHD (wunderschlechte Bitrate) gibts äh nix (außer vielleicht hochgescaltes ProSieben Bild urghs)

Beispiel: Freund kaufte sich damals 37" Acer 1080p mit Mediagateway

1. kein 24p (ruckelt wahrscheinlich)
2. eine HDMI 1.1 Schnittstelle (braucht man HDMI 1.3?)
3. 1920x1080 mit Overscan über HDMI
4. Mediagateway funktioniert nicht richtig

Es wird immer etwas neues geben und das nicht zu 100% funktioniert aber das Teil sollte schon zu 98% richtig funktionieren und das einzige Manko haben das die Fernbedienung spinnt.

Abwarten Tee trinken,... ist meiner Meinung das beste
wilhelm406
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 21:05
Oh man, 24hz also 24 Bilder in der Sekunde wird sowieso nicht funktionieren. Wenn schon 48 Hz oder 72 Hz.
Und da noch niemand hier, oder in der Presse einen Player
der wirklich 24 Frames in der Sekunde ausgibt, in den Händen
hält, kann es außer Sony niemand wirklich beurteilen.

Aus dem englischen Avforum:

http://www.avforums....25776&postcount=7002

Na geht also doch, oder doch nicht ? (ist der 46er)


[Beitrag von wilhelm406 am 15. Jan 2007, 21:06 bearbeitet]
panther_XXL
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 21:36
erst mal vielen dank für eure antworten !

ich glaube ich werde warten ich muss dazu sagen, ich warte schon seit einem jahr. erst weil kein fernseher die volle hd auflösung konnte. jetzt dachte ich, endlich sind fernseher draußen die fullhd können sowie hd dvd und blue ray haben ihren starthingelegt, super dann schlag mal zu und dann sowas !! ich habe dieses thema mit den 24/25 hz schon in der homevision mitbekommen. ich hatte aber gedacht das sony das bei ihrer neuen reihe im griff hat aber leider nicht, schade !! ich muss dazu sagen ich habe den 52zoll im sonystore in berlin gesehen im november und habe mich richtig in das design und bildqualität verliebt aber da ich auch auf blue ray / hd dvd umsteigen will sowie meinen pc anschließen möchte kommt das gerät leider nicht in frage

nochmal ne frage zum pc-anschluss kann ich über irgendeinen anschluss den pc mit voller 1980x1080 auflösung anschließen ? und wenn ja wie ist die qualität ?

so jetzt aber genug frust abgelassen
cloud2004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 23:42
naja über DVI-HDMI und bildeinstellung Pixel Mode oder sollte es funken ist in anderen Forenteilen besprochen worden.

mfg

mike
submonte
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 13:00
@wilhelm406:


Oh man, 24hz also 24 Bilder in der Sekunde wird sowieso nicht funktionieren. Wenn schon 48 Hz oder 72 Hz.
Und da noch niemand hier, oder in der Presse einen Player
der wirklich 24 Frames in der Sekunde ausgibt, in den Händen
hält, kann es außer Sony niemand wirklich beurteilen.

Aus dem englischen Avforum:

http://www.avforums....25776&postcount=7002

Na geht also doch, oder doch nicht ? (ist der 46er)


@umbrella90:


-> ich werd deswegen meinen x2000 zurückgeben, da es mich gewaltig stört


Auch wenn ichs nicht glauben wollte es gibt noch eine Aussage ausser der die im UK-AV-Forum von Sony Schweden sein soll (Auch wenn es so ist, ist die Frage ob die Customer Support-Leute auch immer verstehen was gemeint ist), eine von Tim Page, einem Sony Europe Direktor, der eine 24Hz Verarbeitung durch die (neuen) A+R sowie das X-Modell bestätigt hatte vor etlichen Monaten. Ist natürlich immer die Frage der Authentizität. Könnte sich ja jeder als Don Eklund oder Howard Stringer in irgendeinem Forum anmelden. Wobei ich glaube dass es bei einem der neuen Rückpros stimmt.

Ein XBR2 Review von CNET hatte 24p ausdrücklich nicht bestätigt, wobei nicht eindeutig hervorgeht ob man sich nur auf die Sony-Dokumentation bezieht und ob man eine 24p Quelle angeschlossen hat.

http://reviews.cnet....l?tag=pdtl-list&ar=o

Beim 40er haben sie einen 24p Signalgenerator angeschlossen, ging nicht.

http://reviews.cnet....l?tag=pdtl-list&ar=o

Ein XBR3 product brief sagt nichts darüber aus, erwähnt einen 3:2 pulldown als artefaktereduzierend!? Vielleicht meinen sie reverse pulldown und der XBR3 rechnet 60p vom DVD-Player zurück auf 24p.

http://reviews.cnet....l?tag=pdtl-list&ar=o

48Hz oder 72Hz funktioniert genauso, auch 120Hz, wenn ein Gerät dieses Signal versteht. Ein Signalprozessor muss aber in dem Fall immer die Bildfrequenz verdoppeln etc., entweder im Ausgabegerät, Scaler oder Display.

Das Thema nervt mich tierisch, ich werde vom Kauf einen (größeren, ab 40 Zoll) LCDs Abstand nehmen solange das nicht geklärt ist. Einen kleineren möchte ich nicht für meine Zwecke.
panther_XXL
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 16:51
dann warten wir mal auf den ersten player der die 1080p/24 unterstützen und die ersten erfahrungsberichte dazu


[Beitrag von panther_XXL am 17. Jan 2007, 12:59 bearbeitet]
ArndH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 23:37
Ich habe den 52X2000 und er aktzeptiert 48Hz ohne Probleme (mit Powerstrip eingestellt). Allerdings habe ich es noch nicht geschafft damit eine 100% ruckelfreie Wiedergabe von Blu Ray Filmen hinzubekommen. Ob das aber am Bildschirm, der Wiedergabesoftware oder etwas anderem liegt weiss ich noch nicht.
Zum Beispiel kann ich nicht exakt 48Hz einstellen, entweder sind es 48,0xxHz oder 47,9xxHz. Ob das dann Ruckler zur Folge hat?

Die Darstellung von 1920x1080 über HDMI mit dem PC ist absolut kein Problem. Lediglich bei der Darstellung von Farben im Desktop habe ich noch Probleme.
Bei FullPixel skaliert der Bildschirm zwar nicht mehr, aber der Bildschirminhalt wird anscheinend trotzdem noch manipuliert. Kleine Schriften in schwarz erhalten bei mir einen weissen Rand, der erst verschwindet wenn man den Kontrast auf max stellt.

Ob die Anschaffung jetzt die richtige war, darüber bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Vielleicht wäre ein Sharp oder Samsung doch besser gewesen :-).

MfG

Arnd


[Beitrag von ArndH am 19. Jan 2007, 23:44 bearbeitet]
submonte
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 01:24

ArndH schrieb:
Ich habe den 52X2000 und er aktzeptiert 48Hz ohne Probleme (mit Powerstrip eingestellt). Allerdings habe ich es noch nicht geschafft damit eine 100% ruckelfreie Wiedergabe von Blu Ray Filmen hinzubekommen. Ob das aber am Bildschirm, der Wiedergabesoftware oder etwas anderem liegt weiss ich noch nicht.
Zum Beispiel kann ich nicht exakt 48Hz einstellen, entweder sind es 48,0xxHz oder 47,9xxHz. Ob das dann Ruckler zur Folge hat?


Reclock nötig?

www.hifi-forum.de/viewthread-134-51.html
ArndH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 16:50
Habe ich auch schon probiert. Allerdings auch ohne grossen Erfolg. Für einen Dauereinsatz mit MCE hat reclock den grossen Nachteil das es eine Dialogbox mit einer Fehlermeldung bringt wenn es nicht eingreifen kann.

Das hat das zur Folge das MCE blockiert, bis diese Box bestätigt wird. D.h. es ist kein reiner Einsatz der Fernbedienung möglich.

Aber ich gebe noch nicht auf :-). Vielleicht geht es beim nächsten Mal besser.

MfG

Arnd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-46/52X2000 (BRAVIA Display)
digitalmeth am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte: Sony KDL-32V4500
michael_nrw66 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  43 Beiträge
Sony KDL-26v4220 Erfahrungsberichte
RichardJefan am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-49WE755 Erfahrungsberichte ?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
Fragen zu KDL-46S2530
grooveboxxer am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Fragen zum KDL-40EX505
damien6202 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  15 Beiträge
Fragen zu KDL-47W805A und KDL-46W905A
Seeeb am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  16 Beiträge
KDL-40W4000 Fragen
Huchinotte am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
55XD8005 Erfahrungsberichte
Dualis am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
KDL-46V2000 und viele fragen
minu am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen