Sony KDL-52W4500 Bildverschlechterung nach Firmwareupdate. Bitte hilft mir

+A -A
Autor
Beitrag
Argon0712G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 23:28
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem.

Ich habe seit 11/2008 einen Sony KDL-52W4500, Japanische Version, im einsatz. Das Geräte machte leider von Anfang an Probleme bei der Auswahl von den HDMI Ports. Ich konnte die Ports mit der Fernbedienung teilweise nicht verändern, da der Fernseher nicht den Befehl erkannt hat. Eine neue Fernbedienung brachte leider nur eine leichte Verbesserung.

In der letzten Woche war dann ein Techniker bei mir im Haus und hat sich mein Problem angeschaut. Er führte ein Softwareupdate durch, da Sony zwischenzeitlich ein Softwareupdate herausgebracht hat, das aber nicht online auf der Sony Seite verfügbar ist.

Nachdem Softwareupdate hat sich die Bildqualität erheblich verschlechtert. Blurays werden neuerdings unscharf angezeigt und die Farbenintensität ist deutlich schlechter geworden. Gerade bei der Bluray Avatar lässt sich der unterschied deutlich erkennen. Auch wird das Bild jetzt viel zu hell dargestellt. Ich habe gestern 5 Std vor dem Fernseher gesessen und alle möglichen Bildmodus Veränderungen vorgenommen, aber leider bekomme ich die vorherige Top-Bildqualiät des Gerätes nicht mehr wiederhergestellt.

Ich habe daraufhin heute mit dem Techniker gesprochen und ihn darum gebeten, mir meine alte Softwareversion wieder raufzuspielen. Laut seiner Aussage ist das nicht mehr möglich, da mein kein Softwaredowngrade vornehmen könnte.

Hier nun zu meinen Fragen:

1. Kann mir einer von euch sagen, welche Softwareversion auf einem KDL-52W4500 aufgespielt ist, der Ende 2008 produziert worden ist?

2. Hat jemand vielleicht diese Firmware und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

3. Ist ein Firmwaredowngrade überhaut möglich? Geht zumindest bei anderen Geräten auch.

Vielen Dank für eure Hilfe.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 23:44

Ist ein Firmwaredowngrade überhaut möglich? Geht zumindest bei anderen Geräten auch.

Eigentlich geht es nicht, da die Update-Routine immer nach einer neuen Version sucht.
Vielleicht war das Update nicht Japan-Version kompatibel.
Argon0712G
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 23:50
Kann man der Update Routine nicht eine alte Version vorgauckeln, indem man die alte Version in eine neue umbenennt? Geht bei anderen Geräten auch.

Kann schon gut sein, dass die neue Firmware nicht der Japanischen entspricht, sondern für europäische Geräte gedacht ist.

Schöner Mist. Ich bin echt fertig Ich habe die Bildqualität meines Sony geliebt.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 00:13
haste denn mal eine Neuinitalisierung mit Auswahl "DAHEIM" versucht (Wenn das Bild zu grell ist, hört sich das nach Geschäftsmodus an)

Die Update-Dateien für die neueren TV-Generationen heissen alle gleich.....(Die Versionsnummer steckt in der Datei selbst)
densa
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 00:23
ist es nicht so, dass bei den W4000 und W4500 modellen, die einstellungen nach einem firmwarupdate verloren gehen?!

ich mußte bei meinem W4000er nach einem firmware update alle einstellungen erneut vornehmen.

vielleicht erklärt, dass dein schlechtes bild....
Argon0712G
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 05:27
Ja, das habe ich bereits gemacht. Leider brachte das keine Besserung. Ich werde den Fernseher gleich mal in den Geschäftsmodus bringen und mir anschließend die Bildqualität angucken. Vielleicht hilft das ja.

Die Versionsnummer der Updatdatei kann man doch sicherlich in der alten Datei mit einem Linux konformen Editor verändern, oder?


dialektik schrieb:
haste denn mal eine Neuinitalisierung mit Auswahl "DAHEIM" versucht (Wenn das Bild zu grell ist, hört sich das nach Geschäftsmodus an)

Die Update-Dateien für die neueren TV-Generationen heissen alle gleich.....(Die Versionsnummer steckt in der Datei selbst)
Argon0712G
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 05:32
Das hatte ich auch gehofft und daher habe ich anschließend als erstes den Bildmodus verändert und wiedern den alten Stand (Brilliant) gewählt. Leider führte das zu keiner Besserung. Wie gesagt, das Bild ist nun deutlich schlechter. So etwas hätte ich mir nie vorstellen können.


densa schrieb:
ist es nicht so, dass bei den W4000 und W4500 modellen, die einstellungen nach einem firmwarupdate verloren gehen?!

ich mußte bei meinem W4000er nach einem firmware update alle einstellungen erneut vornehmen.

vielleicht erklärt, dass dein schlechtes bild....
densa
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2010, 10:38
du hast vorher auf BRILLIANT geguckt?!

entschuldigung, wie hast du denn bitte unter dem modus ein vernünftiges und natürliches bild hinbekommen?!?!?!?

der modus brilliant ist schon der geschäftsmodus....

dieser modus ist aber nicht dafür gedacht in der wohnung zu gucken. der modus ist dafür da, den fernseher im geschäft unter den extremen hellen lichtbedingungen "schön bund und knallig" aussehen zu lassen, mit einem normalen vernünftigen bild hat das nichts zu tun.

noch ne andere frage, wie bist du denn an einen japanischen tv gekommen?!
Argon0712G
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2010, 12:13
Ja, ich habe zuletzt den Modus "Brilliant" eingestellt, da mir das Bild so am besten gefallen hat. Das ist geschmackssache würde ich sagen.

Der Brilliantmodus wird mir aber als Auswahl zur Verfügung gestellt, obwohl ich den Fernseher nach Rücksetzung für den privat Bereich konfiguriert habe.

Ich habe den Fernseher damals in einem Online Shop bestellt, da er damals ca. 1000 € billiger war. Die Info bezüglich des japanischen Modells habe ich von der Logitech Harmony Hotline. Anhand der Seriennummer kann Logitech das ermitteln. Laut Laugitech gibt es eine europäische und japanische Version des Gerätes. Die meist verbreitete Version ist aber die japanische.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Bildmodus geschmachssache. Letztendlich wurde aufgrund des Updates meine Bildqualität merklich schlechter.

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 17. Jul 2010, 13:01 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2010, 14:40

Laut Laugitech gibt es eine europäische und japanische Version des Gerätes. Die meist verbreitete Version ist aber die japanische.

Wie empfängst du denn TV - dachte Japan hätte eine ganz andere TV-Norm....mit anderen Tunern...
Und offiziell sollten in Europa verkaufte Geräte den Kürzel E oder AEP am Ende haben - die dann auch nur die Sony-Garantie für Europa haben. Das gilt auch für britische Geräte, die gerne im Online-Handel auftauchen. Aber Japan???

Bemüh vielleicht noch mal die Suchversion zum Thema W4500 und Firmware. M.W. wurden von Usern schon Firmwarebezeichnungen Diskussionen zu Versionsständen ausgetauscht.

Achso: könntest auch den Techniker mal bitten, dass er ins Systemmenü schaut in da vielleicht ein paar Anpassungen vornimmt. Vor Selbstversuchen mit dem Sytemmenü ist dringend abzuraten....


[Beitrag von dialektik am 17. Jul 2010, 14:46 bearbeitet]
Argon0712G
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 22:14
Ich empfange TV über T-Home(IPTV).

Ja, ich war auch sehr überrascht als der Logitech Mitarbeiter mir sagte, dass es sich um ein japanisches Modell hnadelt. Ich kann natürlich nicht bestätigen, ob seine Aussage richtig ist. Er war zumindest sehr kompetent und kannte mein Sony Fernseher sehr gute und konnte mir bei meinen Problemen mit der Logitech Harmony sehr helfen. Der kostenlose Support von Logitech macht wirklich einen super telefonischen Job.

Ich werde gleich noch einmal die SuFu benutzen, obwohl ich das schon gemacht habe.

Klar kann sih ein Techniker meine Systemanpassungen angucken, wobei ich nicht weiß, was man dort falsch machen kann. Ich habe bisher immer die Standard Bildmodus Programme von Sony benutzt und habe diese nicht angepasst.

Wie gesagt, der Bildmodus "Brilliant" war vor dem Update merklich besser und hat sich jetzt ierisch verschlechtert.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2010, 23:30

Systemanpassungen

Ich meinte das Sytemmenü - das nur dem Service vorbehalten ist, jedoch über Fernbedienung (spezielle Codes) auch der User aufrufen kann, aber besser die Finger davon lässt


Ich empfange TV über T-Home(IPTV).

Theoretisch dürftest du über die eigenen Tuner des TV nichts empfangen....


"Brilliant" war vor dem Update


Wie Densa schon sagte: "Brilliant" ist für Normalgebrauch kein Maßstab für ein gutes Bild...


[Beitrag von dialektik am 18. Jul 2010, 23:41 bearbeitet]
densa
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2010, 01:05
da du den fernseher im modus brilliant nutzt, auch schon vor dem update und dich jetzt über ein schlechtes bild beklagst, werd ich mich hier, ohne es böse oder herablassend zu meinen, aus der beratung zurück ziehen. wenn dir das bild im modus brilliant ohne jegliche änderung der einstellungen vor dem firmware update gefallen hat, liegen zwischen unseren beiden meinungen, was ein gutes und natürliches bild ist welten, wenn nicht gar milchstraßen
somit kann ich nicht mehr nachvollziehen, was ein gutes bild für dich ist. ich finde den modus brilliant unerträglich und finde es schade, wenn man seinen tv so nutzt, denn so kann der tv nicht sein ganzes potential zeigen.

ich wünsch dir, dass du das problem gelöst bekommst.
Argon0712G
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2010, 22:23
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe,ist der Modus Brilliant sicherlich eine Geschmacksache. Jeder hat so seine Vorstellung von einem für sich gutem Bild.

Das sollte an der Stelle gar nicht das Thema sein. Nach meinem Firmwareupdate hat sich das Bild grundsätzlich verschlechtert, egal in welchem Modus ich bin.

Daher ist es mein Wunsch den alten Zustand wieder herzustellen.
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2010, 22:48
Nochmals die Empfehlung nach Einstellungen im Service-Menü schauen zu lassen.

Hier übrigens mal optimale Einstellungen für den Nachfolger:
w5500

Farbtemperatur/Gamma und Bildmodus kann man ausprobieren + Anmerkungen
Argon0712G
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2010, 20:12
Was sind denn die optimalen Einstellungen im Service Menü? Nächste Woche soll wohl ein Techniker kommen, um sich das Problem anzuschauen.

danke für eure hilfe


dialektik schrieb:
Nochmals die Empfehlung nach Einstellungen im Service-Menü schauen zu lassen.

Hier übrigens mal optimale Einstellungen für den Nachfolger:
w5500

Farbtemperatur/Gamma und Bildmodus kann man ausprobieren + Anmerkungen
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2010, 20:31
das weiss nur der Techniker was sich so hinter diesen Einstellungen versteckt Bilder des 4000
Vielleicht eine Länderanpassung???
Argon0712G
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2010, 22:54
hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Was ist seitdem dem letzten post passiert.

Nach dem Firmwareupdate hat sich das Panel verabschiedet (grüne Streifen). Panel wurde von Sony getauscht und Fernseher steht seit 2 Wochen wieder bei mir im Wohnzimmer. Leider hat sich an dem schlechtem Bild nichts verändert. Ganz im gegenteil, Personen sehen jetzt aus, als wenn sie unter der Sonnenbank eingeschlafen sind echt gruselig. Die haben alle ein extrem braunes Gesicht. Letzte Woche war dann noch mal der Sony Support da und hat sich das angeguckt. Er fand das Bild auch nicht doll und fand die braunen Leute ebenfalls merkwürdig. Er hat den Fernseher erst mal wieder mitgenommen. Er vermutet mittlerweile auch, dass die neue Firmware daran schuld ist.

Heute habe ich dann Post von Sony erhalten. Man hat mir jetzt folgendes Angebot gemacht.

Tausch meines alten Fernsehers gegen einen:

KDL-55EX505

Auch andere Geräte können mit Zuzahlung erworben werden.

Was meint ihr? Ist der KDL-55EX505 genauso gut wie mein alter KDL-52W4500?

Oder soll ich lieber zu einem KDL-52EX705 bzw. KDL-52NX805 greifen?

Bitte um euren Rat.

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-52W4500/4730 Erfahrungen
west4600 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
KDL 52W4500 oder 52Z4500
badboys74 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
Internet am Sony Bravia KDL-52w4500
FirefighterEN am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Sony KDL 52w4500 bzw 4730
samsunger99 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  14 Beiträge
Firmwareupdate für KDL-40HX705???
askoline am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Farbproblem bei Sony 52W4500
snes am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL-40Z5800 firmwareupdate April 2010
WasAufDieOhren am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  3 Beiträge
deutlicher Preisunterschied, (52W4500&52W4730) wieso?
samsunger99 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Verpackungsmaße 52W4500
Schmusetiger86 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
52W4500 - Kriseln
w_fuchs am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen