Sony KDL-46HX705 oder 46NX705 ?

+A -A
Autor
Beitrag
OO7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 10:49
Will mir ein neues Gerät kaufen, aber nicht die geringste Ahnung welches der beiden Sony KDL-46HX705 oder 46NX705.

Kann jemand aus erfahrung sprechen, wo ist der unterschied?

Bitte helft mir weiter!


[Beitrag von OO7 am 20. Jul 2010, 10:51 bearbeitet]
Econochrist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 11:23
hi,

soweit ich weiss, ist der HX ein reiner lcd und der NX ein edge led/lcd. Du kannst wunderbar auf der sony seite die geräte miteinander vergleichen. da sollten dir die unterschiede schnell klar werden. die ausstattung sollte gleich sein, bis auf das panel.

ich habe den 40NX und kann nur positives berichten. nach dem fw update ist das menu und der progammwechsel schneller geworden. das bild ist sehr gut. du hast sehr viele einstellmöglichkeiten um das bild auf deine bedürfnisse einzustellen.
meine UM karte funktioniert mit dem alpha crypt classic modul ohne probleme.
ich kann beim meinem gerät keine ausleuchtungsschwierigkeit feststellen. bin aber auch niemand der vor dem gerät sitzt und mit testbildern die mängel sucht.
die verarbeitung ist sehr gut. alle kabel sitzen fest.
vom design her, ist das gerät unschlagbar (ist aber immer ansichtssache).
das knistern habe ich auch (wurde schon ein paar mal im forum angesprochen und diskutiert), aber beim meinem gerät kommt es alle 60-90 minuten mal vor, dass er kurz knackt. nach dem ausschalten bleibt das gerät leise. im betrieb macht das gerät sonst keine geräusche, was ich als sehr angenehm empfinde.
die fernbedienung ist i.o. ein wenig groß, aber dafür liegt sie gut in der hand. die beleuchtung der FB, hätte sony sich sparen können. im dunkeln sieht man nur blaues licht, aber keine zeichen auf den tasten
die widgets und die internetanbindung ist nicht so mein ding. ist alles ein wenig langsam. dadurch ist es für mich unbrauchbar. ist halt eine nette sache, um am anfang mal ein wenig damit zu spielen.

von mir bekommt die NX serie auf jeden fall beide daumen
falls mir noch was einfallen sollte, update ich meine antwort noch mal........
sylvester78
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 16:24
ich habe beide nebeneinander gesehen und mich dann sofort für den hx entschieden (bildqualitätsmäßig).
es kann bei dir aber wiederum anders aussehen.

was man aber wissen sollte, die nx haben nicht selten ausleuchtungsprobleme und knacksen gerne!


[Beitrag von sylvester78 am 20. Jul 2010, 16:25 bearbeitet]
neuling80
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 23:46
Hi

Wie irkt sich das Edge-LED beim sehen im Dunkeln aus? Da ich gelesen habe, das es teilweise durchscheinen soll.
Welche Atlernativen gibt es da noch bei anderen Marken?
Econochrist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 09:28
also bei mir sieht man gar nichts im dunkeln! alles super.
wie gesagt, wenn man sich lange genug auf die fehlersuche komzentriert, dann findet man wahrscheinlich was.

die samsung geräte sollen ganz gut sein. die optik war nur nicht so meins.
neuling80
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 12:38
das ist richtig, wenn man also nichts sieht im dunkeln, dann kann man die technik wohl anbieten..ich interessiere mich für die ex-serie, da er für mich vollkommen ausreicht, dachte da so an den 705'er.
Sven13
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2010, 16:22
hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung. ich habe mich die letzten wochen durch diverse foren, tests, zeitschriften gelesen. meine meinung habe ich fast täglich mehrmals geändert. ich habe alle modelle der verschiedenen hersteller angeschaut.

im moment tendiere ich auch zu einem der beiden geräte.

das problem ist nur, dass wenn man diese im mm anschaut kein großer unterschied bei der bildquali feststellbar ist.

mich würde aber gerade der schwarzwert und das clouding in einem dunklen zimmer interessieren. denn so werde ich wohl meistens filme anschauen (balkonfenster im rücken).
aber so etwas kann man leider nicht im mm testen.

die meinungen bzgl. des schwarzwertes gehen auch stark auseinander. manche sagen, dass der nx einen besseren schwarzwert als der hx hat und umgekehrt. auch hier im forum
http://www.hifi-foru...144&thread=4734&z=25

rein von der logik her müsste der hx eigentlich vom bild her besser sein (kein edge led -> geringeres clouding), aber wie bereits erwähnt, die meinungen gehen stark auseinander.
sylvester78
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2010, 17:47
wenn dir beide vom bild gleich gut gefallen haben, dann kannst du ja irgend einen nehmen.

allerdings kannst du beim nx bei 2 punkten pech haben, nämlich mit einer schlechten ausleuchtung und knacksen.
Sven13
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2010, 18:12
wie bereits erwähnt, im mm wirkt das bild bei beiden geräten gleich. die lichtverhältnisse sind dort aber nicht wirklich repräsentativ für ein dunkles zimmer. von daher kann ich nicht einfach irgendein gerät nehmen.
sylvester78
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2010, 19:10
hmm... und wer soll dir die entscheidung jetzt abnehmen?
Sven13
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2010, 19:52
jmd der eines der geräte besitzt und sagen kann, wie das bild in einem dunklen raum ist
OO7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2010, 23:16
Hast du dir auch die Quattron-Serie von SHARP angeschaut?

Zum Vergleich:

http://s10.directupload.net/images/100719/7zr32u6n.jpg


Den Sony KDL-46NX705 hab ich mir im Laden angesehen:

1. Hammer Bildqualität bei der BluRay-Demo als auch ARD in HD...
2. Fernbedienung ok, aber bei SHARP deutlich besser
3. Einstellungsmöglichkeiten und OSD ausreichend aber bei SHARP perfekt
4. 3 Jahre Garantie kostenlos, oder 5 Jahre gegen Aufpreis
5. Das Desing des Gerätes ist perfekt ! (siehe Bildlink oben)
6. Ausstatung DVB-T/C/S, USB, W-LAN ... alles da
7. Preis im Laden 1899,- Onlinepreise ? gibt es nicht online ?

Alternative: Sony KDL-46HX705 der online schon ab 1529,- zu haben ist!?


Den Sharp LC-46LE822E hab ich mir im Laden angesehen:

1. Hammer Bildqualität bei der BluRay-Demo als auch ARD in HD...
2. Fernbedienung schlank und und sehr funktionell - Super
3. Einstellungsmöglichkeiten und OSD sehr umfangreich, tolle Menüführung und Möglichkeiten
4. 3 Jahre Garantie von SHARP kostenlos
5. Das Desing ist ok aber im Vergleich zum Sony wie Spielzeug, sieht eher aus wie ein i-Phone
6. Ausstatung DVB-T/C/S, USB, LAN ... auch alles da
7. Preis im Laden 2099,- Onlinepreise ab 1899,-

Alternative: Sharp LC-46LE820E identisch jedoch kein DVB-S Tuner, onlinepreis ab 1399,- !!!!


[Beitrag von OO7 am 28. Jul 2010, 23:45 bearbeitet]
Octalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Jul 2010, 02:20
Hallo Sven13,ich besitze den 46HX705.Wenn du im abgedunkelten Zimmer dir Filme anschaust,ist die Bildqualität gut.Menschen die über kein geschultes Auge verfügen,würden die Bildqualität als Top bezeichnen.Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
Venus123
Neuling
#14 erstellt: 18. Aug 2010, 11:06
Hallo, ich habe mir zur WM einen KDL-46NX705 geleistet. Meine Erwartungshaltung war sehr groß und wurde Anfangs auch nicht enttäuscht. Ein Top Bild, Internet, Aussehen alles OK bis ich merkte dass das Gerät knackte und knartzte bis zu einer unzumutbaren Grenze. Es ist nicht nur zum Anfang beim Einschalten des Gerätes (zwecks Erwärmung) oder beim Auschalten (Abkühlung) - NEIN - es knackt die ganze Zeit unbeständig vor sich hin - mal lauter mal leiser. Wenn man einen ganz normalen Krimi schaut nervt das total. Ich bin der Meinung das ein TV von einer Markenfirma mit so einem Preis nicht solch unangenehme Nebenerscheinungen aufweisen sollte. Ich habe dann bei Sony angerufen. Dort wurde mir telfonisch mitgeteilt das die NORMAL ist weil sich in diesem Gerät ein Lichtleiterband befindet, welches dieses Geräusch auslöst. Fazit, das Problem ist bei Sony bekannt und man wird an der Hotline vera.... Nun habe ich den Händler eingeschaltet, der mir das Gerät verkauft hat und der konnte diese Verhaltensweise auch nicht ganz nachvollziehen. Nun ich hoffe für euch alle da draußen das mein Problem ein bedauerlicher Einzelfall ist, dann würde ich neuen Mut schöpfen und glauben das diese Geschichte ein gutes Ende finden wird. Momentan kann ich dieses Gerät leider nicht empfehlen....
Japes
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Aug 2010, 11:33
Hallo,

finde es nur komisch, das nicht alle Geräte dieses Knacken aufweisen. meinen 705er in weiß hab ich seit Mai und der knackt nie. weder nachm einschalten, nicht nach stundenlangem tv gucken und auch nicht nach dem ausschalten. das von sony angesprochene lichtleiterband haben wohl nicht alle Geräte. :-D ich halte es für ne ausrede. sowas darf einfach nicht passieren. Auch wenn wir bei dem Preis von 1200€ weit weg von der Oberklasse sind, sowas is ein no go. die konstruktionsbedingten schatten auch. allerdings fallen die den meisten erst auf, wenn man es denen zeigt was man mit schatten meint. von alleine kam nohc keiner und hat gesagt, was sind denn das für flecken. ist vorher keinem aufgefallen ausser mir

Gruß


[Beitrag von Japes am 18. Aug 2010, 11:37 bearbeitet]
mattberlin
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2010, 22:33
Hi, es ist nicht komisch mit dem Knacksen. Auch wenn es vermutlich am Panel liegt, es kommt nicht bei jedem Panel der NX-7 Reihe vor. Genauso die leichten Schatten oben durch scheinbar Clips entstehen.
Es sollen vor allem die Geräte der ersten Chargen verstärkt das Verhalten haben. Ob es Abhängigkeiten bei den Diagonalen gibt, ich hab keine Ahnung. Da es am vmtl. Panel liegt ist es auch nicht mit einem Paneltausch getan, da man da das gleiche Phänomen wieder haben könnte.

Die Flecken, die einige sehen, sind vermutlich durch die Folie, die die Lichtverteilung übernimmt verursacht.
Man kann sie auf Testbildern provozieren. Bei normalen Bildern, egal ob Bild, Video, SD, HD hab ich noch bei keinem NX sichtbare Flecken gesehen. Evtl. gibt es Einstellungen, die das verstärken, wie hohe Helligkeit, Backlight oder so.
Doch der NX hat ein sehr gleichmäßiges Bild.
Venus123
Neuling
#17 erstellt: 16. Sep 2010, 12:14
Hallo, ich hatte schon mal über die Knackgeräusche meines KDL-46NX705 berichtet. Ich hatte jetzt einen Monteur zu Hause und der meinet auch, so wie Sony's- Hotline-Sklaven, dass dies andauernde und nervende knacken des Paneels normal sei bei diesem Gerät. Er bedauerte mich nur, weil ich mir für mein sauer verdientes Geld (1890,00€)so ein Gerät gekauft habe. Er kannte also die Problematik und ich befürchte das ich kein bedauernswerter Einzelfall bin. Ich wolte nun auf diesem Wege fragen wieviel Leute hier in diesem Forum noch Opfer sind und keine glücklichen Käufer eines hochwertigen Fernsehgerätes der neuesten Generation der Marke Sony. Ich werde wahrscheinlich das Gerät wieder zu meinem Händler schleppen obwohl der mir schon angedroht hat das Sony diesen Mangel nicht akzeptieren will. Na dann auf ein Neues....
mattberlin
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2010, 13:51
Ich kann dieses permanente unken nicht verstehen.
Liest man hier im Forum gibt es Einige, die hatten diese Probleme mit den NX Geräten.
Die Meisten davon haben eine gute Lösung mit Sony / dem Händler vereinbart.
Ja, Sony kann das Gerät nicht tauschen, da es sein kann, dass das Problem erneut auftaucht. Da würde man sich Servicekosten aufbrummen, die nichts bringen.
Doch Sony / der Händler kann das Gerät wandeln. Man muss mit den Menschen reden. Man kann natürlich auch soooo lange damit warten, bis es keine Möglichkeit mehr dazu gibt. Dann vielleicht besser gleich still sein und die Dinge akzeptieren.
Ich bin, trotz formals Knacken und Schatten, ein zufriedner Käufer von Sony Produkten. Und ich hab ein hochwertiges Gerät daheim. Es geht also.
Du wärst nur dann ein bedauerlicher Einzelfall, wenn Du nichts unternimmst. Oder Du hast die Probleme in einer Art, die akzeptabel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Sony KDL-40/46HX705
Shangri-La am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  1492 Beiträge
KDL-46NX705 Unicable-tauglich?
jokoloco am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Bildeinstellung für KDL 46HX705
Octalon am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-46NX705 DVB-T Frage
conroen am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Unterschied KDL-46Z5800 / KDL-46HX705 / KDL-46HX700
spek1 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
NEUE FIRMWARE Sony KDL-40/46HX705
steady602 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
Schlechte Akustik beim Sony KDL-46HX705
HSchmidt am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
KDL-46hx705 mit Denon AVR-3808 verbinden
HTC-Media am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  6 Beiträge
Mieser Sound beim 46HX705?
durian4711 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  8 Beiträge
Aufnehmen via DVB-S mit einem Sony KDL-46HX705
Janko13 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen