Mieser Sound beim 46HX705?

+A -A
Autor
Beitrag
durian4711
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 13:05
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Ich lese überall von den Vorzügen des KDL-46HX705 und nach langer Wartezeit steht er seit gestern bei im Wohnzimmer. Anschlüsse und Einstellungen gehen wirklich kinderleicht, Bild ist phantastisch.

Aber in meinen Ohren ist der Sound aus den TV-Lautsprechern eine einzige Zumutung. Der Sound ist schwachbrüstig, ohne Tiefe und einfach nur blechern. Also völlig anders, als in diesem Thread bislang beschrieben. Jetzt frage ich mich ...

a) bin ich zu anspruchsvoll?
b) habe ich keine Ahnung?
c) Ist mein Fernseher kaputt?

In allen Testberichten ist die Rede davon, der Sound sei zwar nicht gigantisch, aber für einen Fernseher völlig ausreichend. Vorher hatte ich einen 42 Zoll Sony - der Sound war erheblich besser, obwohl der Fernseher 4 Jahre alt ist.

Ich habe bei Sony recherchiert und bin in meiner Verzweiflung auf die Erweiterung HT-CT350 gestoßen - sieht okay aus und soll einen guten Sound haben - passt aber nicht für den HX705 :-( Jede andere Sounderweiterung von Sony ist ungeeignet.

Bevor ich jetzt übereilig noch mehr Geld ausgebe - hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich? Kann ich irgendwie testen, ob vielleicht die Boxen nicht in Ordnung sind? Sind es zum Beispiel 2-Wege-Boxen und der Tieftöner spielt nicht mit? Hat da irgendjemand eine Idee?

Von Freunden habe ich schon den Ratschlag "zurückschicken" bekommen - nach 3 Monaten Recherche und 4 Wochen Warten auf die Lieferung finde dies aber irgendwie ... falsch.

Danke für jeden Hinweis!!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 13:14
Wie soll denn rein physikalisch bei dem Gehäusedesign und Lage der LS ein "toller Sound" entstehen???
Der Sound ist als gut zu bezeichnen, wenn man Stimmen klar verstehen kann und es nicht gleich scheppert oder verzerrt.
Im Allgemeinen gehört m.E. an die heutige Generation von Flach-TV immer auch ein Audiosystem - ob nun HiFi-Stereo oder 7.1 Bumms
*MSRalf*
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 13:27
Viel mehr wirst Du aus den Flachmann-LS nicht herausholen können! Für "normales" Fernsehen ist der Klang der LS im TV ausreichend. Für wirklich guten Sound bleibt nichts anderes übrig ein 5.1 System nachzurüsten. Jedes noch so kleine System wird in der Regel besser klingen als die TV-LS und diese Systeme (z.B. Teufel) fangen schon im kleinen Preissegment an! Wer keine großen Anforderungen stellt ist somit für wenig Geld zufrieden gestellt.
durian4711
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 14:08
Nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht: Mir ist natürlich völlig klar, dass ein Flachbildfernseher keinen "Bumms" hat und ich rede von den Ansprüchen normalen Fernsehens.

Dennoch hatte mein alter Flachbildfernseher (auch Sony) einen erheblich besseren Klang bei gleicher Gehäusestärke.

Deshalb nochmal die Frage: Kann es sein, dass die Lautsprecher schlicht 'ne Macke haben und wenn ja, wie könnte ich dies überprüfen?
*MSRalf*
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 14:19
Gut, wenn Du natürlich einen direkten vergleich zu deinem letzten TV hast und es ist wesentlich schlechter vom Sound, dann würde ich das Ding wieder abgeben. Ich wüßte nicht, wie man ohne die Garantie verfallen zu lassen, prüfen sollte, ob etwas an den Boxen beschädigt ist!
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 14:45
Ein "Defekt" würde m.E. bedeuten, dass bei normaler Zimmerlautstärke keine klaren, verständlichen Stimmen zu hören sind oder es verzerrt, kracht oder nur einer der beiden LS arbeitet bzw. ausfällt.

Außerdem hat der TV zwei normale Breitwand-LS verbaut....(von Subwoofer steht nichts in den tech. Daten),welche nach unten!! abstrahlen....

War das beim alten TV auch so


[Beitrag von dialektik am 20. Mai 2010, 14:54 bearbeitet]
antigenom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 10:31
Der Sound ist auch das Einzige was mich momentan stört. Man kann zwar trotzdem mit fernsehen, aber im Gegensatz zu dem super Bild fällt der Sound schon negativ ab.

Bin deswegen momentan am überlegen, welches Soundsystem ich noch nachrüste. Aus Platzmangel wirds vermutlich in die Richtung Soundbar gehen. Obwohl AVR+Boxen oftmals die billigere Variante ist.

Falls du die Möglichkeit hast dir irgendwo nen Soundsystem zu leihen, würd ich das mal an den TV anschließen und gucken wie der Sound dann ist. Oder in nen Fachgeschäft fahren, wo du die Möglichkeit hast alle anderen Geräuschquellen ausschalten zu lassen und dann den Sound des hx705 im Laden mit deinem zu Vergleichen.
Kannst natürlich auch umtauschen und gucken ob das Problem beim Neuen wieder da ist. Allerdings find ich es immer aufwendig und wer weiß, ob du dann beim nächsten vielleicht nen schlechteres Bild hast oder so
durian4711
Neuling
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 12:13
Also die Lautsprecher scheppern nicht, es klingt halt einfach anders und nicht so gut. Ich habe nach Eurer Anregung mal nachgeschaut - beim alten Fernseher strahlen die Lautsprecher nach vorne, vermutlich steckt da die Ursache. Wirklich kaputt sind die Lautsprecher vermutlich eher nicht.

Die Idee mit dem Soundbar ist mir auch schon gekommen. Hat jemand einen guten Vorschlag hierzu? Immerhin muss das gute Stück flach sein ...

Danke für jeden Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mieser Service
gorogne2010 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  11 Beiträge
Schlechte Akustik beim Sony KDL-46HX705
HSchmidt am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Bildeinstellung für KDL 46HX705
Octalon am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-40/46HX705
Shangri-La am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  1492 Beiträge
46HX705 kriege keinen Hotbird rein
kabaroxx am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-46HX705 oder 46NX705 ?
OO7 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  18 Beiträge
Unterschied KDL-46Z5800 / KDL-46HX705 / KDL-46HX700
spek1 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Auflistung der Unterschiede 46EX705 und 46HX705
tcfmanager am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
KDL-46hx705 mit Denon AVR-3808 verbinden
HTC-Media am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  6 Beiträge
NEUE FIRMWARE Sony KDL-40/46HX705
steady602 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen