Fragen zu Gerätesteuerung mit DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
Pianoman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 01:14
Guten Tag,

ich habe als TV-Gerät den Sony "Bravia KDL 40EX705" in die engere Wahl gezogen.
Als HD-Satreceiver denke ich an "Technistar S1" mit externer USB-Festplatte. Nun möchte ich außer Fernsehen auch meine selbst erstellten HD-Filme in AVCHD(1920x1080i) und Format: *.m2ts, die sich auf einem meiner vernetzten Rechner befinden, am TV-Gerät abspielen können. Hierzu habe ich an den Player: "WD TV-Live" mit ebenfalls externer Festplatte und HDMI-Ausgang gedacht.
Welches Tonteil ich kaufe, weiß ich noch nicht. Es werden jedenfalls DLNA-fähige Geräte sein.
Meine Fragen sind nun:
1.) Erlaubt mir die DLNA-Technik von Sony alle Geräte über die TV-Fernbedienung zu steuern? Die anderen FBs braucht man dann hoffentlich nicht mehr?
2.) Wenn Ja, dient dann das TV-Display sozusagen als visuelle Schaltstelle zur Auswahl und zur Aktivierung dieser Geräte?
3.) Müssen dann alle Geräte über LAN oder WLAN vernetzt sein? Erfolgt also die eigentliche Steuerung der Geräte über den (W)Lan?
4.) Ist das KDL 40EX705 eine gute Wahl für mein Vorhaben?
Ist das vielleicht alles eine Schnapsidee?
Ich danke im Voraus um Aufklärung.

Grüße von pianoman1
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 02:25
DLNA steuert keine Geräte!
Geräte kann man bei Kompatibilität über HDMI oder Scart steuern.
Wikipedia
Pianoman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 00:41
Danke für die Aufklärung. Ich brauche also wieder viele Fernbedienungen um meine Geräte zu steuern ;-((.
Auf deinem Link lese ich aber z.B.:


Filme sind z.B. auf einem Digital Media Server (z. B. Network Attached Storage) abgelegt. Ein Digital Media Player (z. B. DLNA-fähiges Fernsehgerät) ist in der Lage die Filme auf dem DMS zu finden und abzuspielen".


Wenn ich meine Filme also auf dem DLNA-fähigen Player: WD-TV Live aufgespielt habe, so müsste also mein TV-Gerät diese dort finden und abspielen können. Kann ich dann den gewünschten Film mit der FB des TV-Gerätes dort auswählen, oder brauche ich doch wieder die FB dieses Players?

Bringt mir DLNA überhaupt etwas bei den Geräten, die über HDMI mit dem TV-Gerät verbunden sind? Und wie sieht es aus, wenn ich meine Filme vom PC über das Netzwerk zum TV schicken will? Das geht wohl alles auch ohne DLNA?

Grüsse von pianoman1
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 00:51
DLNA bezieht sich auf ein "PC" oder "TCP/IP" - Netzwerk und nicht auf eine Video/Audio-Verbindung per HDMI.
Idealerweise kann man mit der FB eines Gerätes (TV) die Wiedergabe im Netzwerk
gefundener Medien steuern.

meine Filme vom PC über das Netzwerk zum TV

Es gibt Gerätekombi und Software, die es ermöglichen, die Wiedergabe über das Netzwerk(DLNA) vom PC zu steuern.
thaze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 08:17

Pianoman1 schrieb:
Nun möchte ich auch HD-Filme in AVCHD(1920x1080i) und Format: *.m2ts, die sich auf einem meiner vernetzten Rechner befinden, am TV-Gerät abspielen können.


Um die Videos am TV zu gucken gibt's mehrere Möglichkeiten:

a) TV hat USB-Eingang:
Videos auf eine externe Festplatte kopieren und diese direkt an den TV stecken.
Die Platte müsste immer hin und her getragen und umgestöpselt werden, wenn neue Videos dazukommen.

b) TV ist DLNA-fähig:
Netzwerkverbindung zwischen TV und PC aufbauen. Dann kann der TV als DLNA-Client die Videos auf dem PC (als DLNA-Server, per Software) finden und abspielen; gesteuert über die TV-Fernbedienung. Auf diese Videos kann nur zugegriffen werden, wenn der PC läuft.

c) TV hat weder/noch oder unterstützt das Format der Videos nicht:
DLNA-/USB-Player wie zB die WD TV Box nutzen.
Pianoman1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 01:05
Danke für deine Vorschläge.
Vorschlag a.)würde funktionieren, da der KDL40EX705 mein Filmformat *.m2ts laut Datenblattb akzeptiert.
Vorschlag b.) ist der, der mir auch vorschwebte. Ein Netzwerk zwischen meinen PCs besteht bereits. Meine Filme erstelle ich unter Windows 7.
Kann mir jemand sagen, welche Software ich hier brauche?
Genügt bereits der Microsoft Mediaplayer 11 für DLNA ?
Die Software brauche ich dann auch für Vorschlag 3.).

Grüße von pianoman1

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 12. Nov 2010, 01:23 bearbeitet]
thaze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 23:28

Pianoman1 schrieb:
Vorschlag a.)würde funktionieren, da der KDL40EX705 mein Filmformat *.m2ts laut Datenblattb akzeptiert.

Kann mir jemand sagen, welche Software ich hier brauche?
Genügt bereits der Microsoft Mediaplayer 11 für DLNA ?

Der TV muss sowohl bei a) als auch bei b) das Format unterstützen. Das beinhaltet den Container (Dateiendung), den Videocodec und den Audiocodec. Ich würd auf jeden Fall vorher ausprobieren/nachfragen, da die Dokumentationen in der Hinsicht selten genau genug sind.

Windows 7 hat auf jeden Fall was dafür an Bord. Welches Programm konkret und ob brauchbar weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Pause
kai2 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
SONY EX725 DLNA XVID
mo1981 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
dlna mit w4500 möglich?
5mark am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
DLNA Verbindung funktioniert nicht!
Rippi1980 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Problem mit DLNA bei .mkv
NetAppi am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
KDL-55EX505 mit welchem DLNA Media-Server?
Manfred1955 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  13 Beiträge
Sony KDL55EX725 DLNA ?
sheva123 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
DLNA mitm Z4500
Brannault am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  7 Beiträge
Problem: DLNA - MediaHome4 - w45000 ?
gibralfaro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
z5800 DLNA Problem
J___F___K am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen