Flimmern im 3D-Modus beim KDL 55NX815

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_3D
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 00:26
Hilfe!
Mein KDL 55NX815 flimmert, ähnlich wie früher 50-Hz-Fernseher, eben nur im 3D-Modus und bei überwiegend hellem Bild.

Wir haben schon so einiges probiert: Kein Fremdlicht, Helligkeit der 3D-Brillen im Menü verändert etc. Sony Homeservice war hier und weiß auch nicht weiter, da gleicher Effekt an deren Gerät in der Werkstatt. Immerhin konnte über die Einstellung "Kino" das Flimmern etwas gelindert werden.

Ich glaube, dass der Shutter einfach nur einen Tick zu lange unten bleibt und es daher bei hellen Bildern zum Flimmern kommt. Kann man das einstellen? 3500€ LP sind etwas viel, wenn dann der Spaß getrübt wird.

Wer kann helfen??

Vielen Dank
Michael
montezuma
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 09:42

Michael_3D schrieb:
Hilfe!
Mein KDL 55NX815 flimmert, ähnlich wie früher 50-Hz-Fernseher, eben nur im 3D-Modus und bei überwiegend hellem Bild.

Wir haben schon so einiges probiert: Kein Fremdlicht, Helligkeit der 3D-Brillen im Menü verändert etc. Sony Homeservice war hier und weiß auch nicht weiter, da gleicher Effekt an deren Gerät in der Werkstatt. Immerhin konnte über die Einstellung "Kino" das Flimmern etwas gelindert werden.

Ich glaube, dass der Shutter einfach nur einen Tick zu lange unten bleibt und es daher bei hellen Bildern zum Flimmern kommt. Kann man das einstellen? 3500€ LP sind etwas viel, wenn dann der Spaß getrübt wird.

Wer kann helfen??

Vielen Dank
Michael


Habe IceAge 3D auf dem 55NX815 gesehen und da hat nichts geflimmert und der Film hat sehr viele helle Stellen.
mr.niceguy1979
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 16:51
Probiere es mal mit dieser Brille aus.
MfG
blaueSonne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 12:42
Hi,


Michael_3D schrieb:
Hilfe!
Mein KDL 55NX815 flimmert, ähnlich wie früher 50-Hz-Fernseher, eben nur im 3D-Modus und bei überwiegend hellem Bild.

- ist das Problem bereits gelöst ? Würde mich evtl auch für dieses Gerät interessieren.

Danke,
Grüsse, blaueSonne.
Michael_3D
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 21:07
Hallo,

Status ist unverändert. Ich hoffe nun auf einen Treiber Update von Sony, insbesondere dann wenn das Flimmern auch für andere ein Thema ist. Vielleicht ist auch die Brille von Mr.niceGuy eine Lösung, ich habe aber schon viel Geld für 2 extra-Brillen von Sony ausgegeben...

Übrigens ist mir das Flimmern bereits im Laden aufgefallen. Dies haben die Verkäufer mit Hinweis auf die Neonbeleuchtung abgetan. Da war ich wohl etwas zu gutgläubig im Vertrauen auf den guten Namen von Sony und die Preisklasse. Abgesehen davon hat der Sony jedenfalls ein perfektes Bild...

Vielleicht sind auch nur einige wenige Geräte davon betroffen und ich hatte einfach nur Pech. Derzeit nutzen wir die 3D-Option mangels Angebot an Filmen kaum. Wenn hier das Angebot mal besser ist, werde ich auch wieder einen Versuch starten, das Thema zu lösen.

Ideen sind weiterhin jederzeit willkommen!
Michael
Tp-5000
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 22:02
Dann würde ich mal wieder in das Geschäft gehen.
Vohalski
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 10:07
Das ist ein effekt den nur manche Menschen sehen!!!
Ich selbst sehe diesen flimmereffekt bei fast jedem LCD/LED, sogar bei dem 9090 von Samsung!!!
Rass68
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 23:42
Das ist aber enttäuschend, stelle bei meinem KDL 55 NX 815, der seit gestern mein eigen ist, das selbe Problem fest ;(

Habe ansonsten keine Probleme bei 3D, im Kino und auf anderen TVs in diversen Läden. Wir haben es zu viert getestet, die beiden Brillenträger unter uns hatten das Problem.

Grüsse
blaueSonne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 01:03
Hi zusammen,

nur bei BluRay 3D Filmen:


1. Bild flimmert. Seh ich jetzt nur bei mir auf einem hellen Bild im Menü der "BluRay 3D", im Film flimmert bei mir nichts.
1.1 auf welchem "3D BluRay Player" spielst Du Deine 3D Filme ab ?
Ich spiel meine (hab erst eine) auf der PS3 ab, vielleicht liegts ja auch nur an der PS3, ich bezweifle schon irgendwie das NUR AUFGRUND EINES UPDATES die PS3 VOLL 3D TAUGLICH SEIN SOLL.

2. wie schon in anderen Beurteilungen erwähnt, die Brille spiegelt "in sich selber".
Davon war leider nichts zu sehen als ich auf dem NX815 3D im MediaMarkt testete.

3. DAS GRÖSSTE ÜBEL... 3D Bild bewegt sich wenn ICH MICH MIT AUFGESETZTER "3D BRILLE" 2-3mm BEWEGE.
Bewege ich mich nach links geht das Bild nach rechts (es entsteht das doppelte 3D Bild als wenn man keine 3D Brille aufhat).
Bewege ich mich nach rechts geht das Bild nach links.....
Bewege ich mich nach oben, geht das Bild nach unten (es entsteht das doppelte 3D Bild als wenn man keine 3D Brille aufhat).
Bewege ich mich nach unten, geht das Bild nach oben.....

Also während einem laufenden Films muss man es schon wissen aber im BluRay Menü für mich ziemlich NERV-TÖTEND & NICHT INORDNUNG...

Hat jemand vielleicht schon abhilfe bezüglich des flimmerns gefunden ?

Grüsse, blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 31. Dez 2010, 16:51 bearbeitet]
blaueSonne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 01:20
P-U-S-H Beitrag #9
sLaShyy_x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2011, 20:42
Bei mir Flimmert es nur wenn Motionflow aus ist, wenn ich es einschalte ist es weg.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2011, 13:26
Hallo sLaShyy_x,


sLaShyy_x schrieb:
Bei mir Flimmert es nur wenn Motionflow aus ist, wenn ich es einschalte ist es weg.

- wie meinst Du das genau ?
Ich habe im 55NX815 bei Motionflow KLAR eingestellt, aber wenn ich dann einen "Blu-ray 3D" Film ansehen deaktiviert sich Motionflow vollständig... !!!

Kann man nachsehen indem man einfach in die Bildoptionen bei Motionflow schaut. Spielt bei mir ein Blu-ray 3D Film ab ist dort Motionflow komplett deaktiviert also auf AUS.

Was hast Du denn bei Motionflow eingestellt ?
Klar Plus
Klar
Standard
oder
Weich ??

Hast Du sonst noch irgendwelche Bildeinstellungen vorgenommen an denen es liegen könnte ?

Wenn es bei Dir geht muss es doch bei mir auch gehen. Ich will das das bei mir auch klappt


Grüsse aus Oberbayern,
blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 17. Aug 2011, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread Sonx KDL 55NX815
harry_vt am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  66 Beiträge
Smearing/ Nachzieheffekt beim 55NX815
MasterW. am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Flimmern beim 48W705C
dharkkum am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  5 Beiträge
kdl-32u2000 - teilweise bildschirm flimmern.
forst am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL-46HX755: 3D und MotionFlow - entweder Flimmern oder Ruckeln
ls2012 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  11 Beiträge
Sony KDL-55NX815 wo kaufen / noch nicht verfügbar?
salo1983 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
KDL 55NX815 mit Sagemcom rci88-320 kdg - Bildformat
ahooge am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Theatre Modus Sony KDL 37P3000E
Albi86 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
KDL-60EX700 24p Modus
silversurfer11 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
KDL-55EX725 - Komisches Tickgeräusch im Standby-Modus
t47z3030 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen