40HX805 nur 576i über Sat?

+A -A
Autor
Beitrag
enjoyer85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 02:18
Hallo,

ich habe folgende Frage. Gibt es keine möglichkeit den Internen Sat-Tuner auf 1080i einzustellen?Oder kann der nur 576i. Man kann doch sonst auch alles Einstellen über HDMI

Was kann ich sonst machen wenn das nicht geht....gibt es irgendwelche externe Skaler die man zwischen LCD und Sat-Schüssel klemmen kann`? Ich hab keine lust wieder einen externen Receiver anzuschließen. Das Bild wirkt hierdurch sehr unscharf in vielen Scenen.

Danke für eure Antworten...
Micens
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 12:57
Hallo,

bei mir habe ich vom internen Sat-Receiver 1080i, wenns so vom Sender kommt bzw 720p bei den ÖR.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 13:32
Auch ein HD-Receiver empfängt SD-Sender in 576i
Und es macht keinen Unterschied ob nun ein Receiver oder der TV selbst die Auflösung "hochrechnet"
enjoyer85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 14:00
Danke für eure Antworten, doch ist es doch so das ein externer Receiver auf 1080i einzustellen ist. So das er aus den 576i hochskaliert auf 1080i. Das macht aber der interne nicht. Er zeigt an 576i. Bei HD Sendern klar da zeigt er 720p. Bei allen SD sendern zeigt er mir 576i. Wie kommt es das deiner daraus 1080i macht?? Ich finde nämlich das eine skalierung auf 1080i eine wesentliche Verbesserung des Bildes mach. Bei mir ist wie gesagt alles immer ein bisschen unscharf! Was kann ich machen?? Nützt es was wenn ich doch einen externen Receiver benutze???
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 14:24
Jeder HD-TV rechnet auf 1080 hoch, sonst bliebe bei 576 rd. die Hälfte des Bildes schwarz.
enjoyer85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 14:28
dann ist wohl die frage nicht ob er hochrechnet sondern wie gut er hochrechnet??bringt ein externer da Verbesserung??
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 14:48
Die Frage bei heutigen Marken-TV ist eher, welche "Signale/Material" sie verarbeiten sollen.
ARD/ZDF/Arte... sollten selbst in SD auf einem vernünftig eingestellten TV gut aussehen - in HD natürlich besser


[Beitrag von dialektik am 28. Jan 2011, 14:49 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 15:18

enjoyer85 schrieb:
Danke für eure Antworten, doch ist es doch so das ein externer Receiver auf 1080i einzustellen ist. So das er aus den 576i hochskaliert auf 1080i. Das macht aber der interne nicht. Er zeigt an 576i. Bei HD Sendern klar da zeigt er 720p. Bei allen SD sendern zeigt er mir 576i. Wie kommt es das deiner daraus 1080i macht?? Ich finde nämlich das eine skalierung auf 1080i eine wesentliche Verbesserung des Bildes mach. Bei mir ist wie gesagt alles immer ein bisschen unscharf! Was kann ich machen?? Nützt es was wenn ich doch einen externen Receiver benutze???


*grins*. Weißt Du was? Der interne "Receiver" macht sogar 1080p200 draus, wenn Motionflow auf höchster Stufe steht.
Ansonsten zeigt der Fernseher richtigerweise das Format der Quelle an.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 28. Jan 2011, 15:18 bearbeitet]
enjoyer85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 20:42
Das macht mich jetzt alles sehr unsicher. Mein Bruder besitzt einen Samsung 7090 mit einem externen Sat-Receiver von Technisat (HD aber ohne HD+) und bei Ihm sieht das Bild um einiges Besser aus als bei mir. Er meinte es liegt daran das mein TV nur das 576i Signal verarbeitet und seiner macht aus dem 576i ein 1080i, darum wäre das Bild besser. Also entweder ist sein Fernseher besser was ich mir nicht vorstellen kann, oder aber ich muss noch irgendwas einstellen was ich noch nicht getan habe. Ich kann kurz meine Einstellungen Posten!

- scene:aktueller
- bild.modus: standard
- Hintergr.Licht:7
- Kontrast:95
- Helligkeit:50
- Farbe:60
- Farbtemperatur: neutral
- Schärfe: 20
- Motionflow:klar plus
- film-modus: autom.1
- dyn.rauschunterdrückung:Mittel
- MPEG.rauschunterdrückung:Mittel
- schwarzkorrektur:mittel
- verb. Kontrastanhebung: Niedrig
- dyn.led-st.: standard
- farbbrillanz: Mittel

Danke für eure Antworten...
jruhe
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 21:50
Also, Dein Bruder erzählt Unsinn. Das musst Du uns schon glauben. Bei ihm passiert Folgendes

576i->Technisat->irgendwas->1080i->Samsung 7090->Deinterlacing->Upscaling->1080pXX

Der Fernseher "sieht" 1080i reinkommen.

Bei Dir:

576i->HX805->Deinterlacing->Upscaling->1080pXX

Der Fernseher "sieht" 576i reinkommen.

...wobei XX von den Einstellungen des Fernsehers abhängt. Eigentlich ist es besser, wenn die Bildnachverarbeitung von einem Gerät in einem Rutsch durchgeführt wird wie bei Dir.

Du siehst, dass in jedem Fall bei einem Full HD Fernseher auf 1080p hochgerechnet wird.

Was Deine zweite Frage betrifft, gibt es nur zu sagen, dass Dein Fernseher nicht kalibriert ist. "Neutral"-Farben sind schon einmal der denkbar schlechteste Ausfgangspunkt. Richtig wäre es, mit "warm2" oder "warm1" zu beginnen. Farbkalibrierung fehlt bei Dir vollkommen und die ganzen Rauschunterdrücker können getrost ausgeschaltet werden.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 28. Jan 2011, 21:53 bearbeitet]
enjoyer85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2011, 18:46
Ich danke Dir für deine ausführliche Erklärung.Ich merke schon das du Ahnung davon hast. Du sagst meine Farbkalibrierung stimmt nicht. Kannst du mir sagen wie ich das am besten einstellen kann? Wie gesagt das Bild wirkt bei mir immer etwas unscharf...

danke
jruhe
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 00:10
Ein PAL Signal (576i) wird auf einem großen Full HD Panel unter einer bestimmten Entfernung immer unscharf wirken. 702×576 Pixel sind eben keine 1920×1080 Pixel. Das Hochrechnen gelingt nur annehmbar mit enormen Aufwand und wenn das Signal gut ist und ist dann trotzdem weit von echtem HD entfernt. Zwischen 720p und 1080i fällt der Unterschied dann aber deutlich geringer aus. Die Privaten liefern auch über Sat oft ein ganz übles Signal. Da kannst Du nicht viel erwarten.

Ich werde Dir morgen mal meine Einstellungen posten. Wenn das Dich dann auch nicht zufrieden stellen sollte, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, HD Sender zu abonnieren. Im nächsten Jahr wird übrigens Astra nur noch digital senden. Dann werden auch neue HD Sender aufgeschaltet werden.

jruhe
enjoyer85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2011, 00:42
ok vielen Dank.Ich schaue dann mal ob deine Einstellungen Verbesserungen bringen....
jruhe
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2011, 00:30
Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus: Kino
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit:51
Farbe:51
Farbton:0
Farbtemp:Warm 2
Dyn. Rauschu.: Aus
MPEG-Rauschu.:Aus
Motionflow:Standard
Filmmodus:Autom.1
Schwarzkorrektur:Aus
Verb.Kontrasta.:aus
Gamma:0
Dyn.LED:Standard
Auto.Licht.:aus
Weiß Bet.:aus
Farbbrillianz:aus
Weißabgleich->
Rot G.:0
Grün G:-7
Blau G.:0
Rot B.:-2
Grün B.:-2
Blaus B.:-2

jruhe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DRINGENDE FRAGE: Sony-Austauschgerät 40HX805
MagnumPI77 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  14 Beiträge
Quasi nicht vorhandene Verfügbarkeit 40HX805?
meiermanni am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  17 Beiträge
Sony 40HX805 / S570: USB Geräte
patresen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
Sony KDL-40HX805, ab wann zu kaufen ?
ssj3rd am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen KDL-40HX805 und KDL-40HX800
Spidy123 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-40HX805, Fragen zur FULL HD Einstellung!
19_Dan_88 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-40HX805 helle Stellen in allen 4 Ecken
axlair01 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  15 Beiträge
W4000 Sat Empfang
JugoBetrugo am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-40HX805, Kann keine Internetinhalte aktualisieren! Trotz angeschlossenem LAN-Kabel!
19_Dan_88 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
Radio hören
Jerry_Cotten am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Sony Widget schließen