Sony Festplattenrecorder an Sony NX 705 richtig verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
shakatak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 17:00
Ich habe einen Sony RDR-AT105 Festplattenrecorder mittels HDMI an einen Sony NX705 Fernseher angeschlossen. Dieser besitzt einen Triple Tuner und ich benutze DVB-S. Fernsehen und aufnehmen im laufenden Betrieb klappt auch einwandfrei. Was mache ich denn, wenn ich etwas aufnehmen will, wenn ich mal nicht da bin? Den Recorder kann ich programmieren, aber muss ich den Fernsehen eingeschaltet lassen? Bei solch relativ neuer Technik wäre das doch sinnlos, v.a. da beides aus dem Hause Sony kommt. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Vorher hatte ich einen älteren Fernseher mit einem normalen DVB-S-Receiver. Da habe ich den Receiver angelassen und alles hat funktioniert. Dass der Receiver angeblieben ist, war mir auch egal. Aber ich hoffe wirklich nicht, dass ich gleich den ganzen Fernseher anlassen muss. Geht es vielleicht irgendwie, das Bild auszuschalten (das kann bspw. der Samsung meines Sohnes) oder gibt es da eine andere sinnvolle Einstellung?
Beagleman
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 21:00
Das ist eine sehr oft gestellte Frage und die Antwort wird dir sicher nicht gefallen. Bezüglich einer programmierten Aufnahme korrespondieren die beiden Geräte nicht miteinander. Auch ist eine Aufnahme über HDMI nicht möglich, nur über Scart.

Ich habe einen NX815 und weiß daher nicht genau über welche Funktionen dein TV verfügt. Schau also bitte mal selbst nach.

Über die Options-Taste habe ich die Möglichkeit "SCART REC ein" auszuwählen. Ist dies eingeschaltet, steht das aktuelle Bild auf dem Scart-Ausgang auch dann noch zur Verfügung, wenn du den TV ausschaltest. So kannst du auch bei ausgeschaltetem TV etwas aufnehmen. Ein Wechsel des Programms ist so aber nicht möglich, also kann man so auch keine zwei Sendungen hintereinander in unterschiedlichen Programmen aufnehmen.

Ebenso habe ich die Möglichkeit über "Home > Systemeinstellungen > Uhr/Timer" einen Einschalttimer für den TV zu programmieren, bei dem man auch den gewünschten Kanal einstellen kann. Wenn du zeitgleich deinen Festplattenrecorder programmierst, sind so auch Aufnahmen möglich, während man nicht im Haus ist. Allerdings läuft dann der TV die ganze Zeit während der Aufnahme, was bei nächtlicher Aufnahme echt nervig ist.

Wenn bei der letzten Funktion wenigstens die Ausgabe auf "SCART REC ein" möglich wäre, ohne dass der TV sich einschaltet, dann wäre ich halbwegs zufrieden, auch wenn ich so immer sowohl den TV als auch den Recorder programmieren müsste. So aber fehlt dem TV eine sehr wichtige Funktion in Verbindung mit einem Recorder.


[Beitrag von Beagleman am 30. Jan 2011, 17:34 bearbeitet]
zmaier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 22:47
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben :

Es gäbe eine extrem komfortable Möglichkeit, leider ist die nicht implementiert.
Am Fernseher programmiere ich die zu aufzeichnende Sendung, der Fernseher schaltet sich selbständig ein, wählt das Programm und kommuniziert mit dem Recorder per Bravia Sync über HDMI und gibt den Befehl zum Aufzeichnen (Videosignal dann per Scart).
Man könnte das TV interne EPG verwenden. Eine perfekte Lösung.

Warum macht das Sony nicht, eine Wunderfunktion, so einfach.
Ich verstehs nicht.
shakatak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 14:32
Tja, das verstehe ich auch nicht. Da zahlt man extra für den Namen "Sony" drauf und zwar für beide Geräte und trotzdem kriegen die so etwas nicht hin.

Immerhin - ich habe es gestern mit "Scart Rec ein" getestet (die Funktion hat mein Fernseher nämlich auch) und das hat funktioniert! Wie ihr schon geschrieben habt, lässt sich nach dem Einschalten dieser Funktion nichts mehr umstellen (also kein anderer Ausgang, kein Sender) aber das reicht mir fürs Erste völlig. So kann ich wenigstens einen Sender vorher einstellen, den Recorder programmieren und den Fernseher ausmachen. Er geht während der Aufnahme auch nicht an und der Recorder nimmt trotzdem auf. Das ist in etwa das, was ich haben wollte.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony kdl 40 nx 705
paninante am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
HX 705 oder NX 705 ?
marber222 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
BRAVIA Bilder (NX 705)
_pilot am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
KDL 40 NX 705 u. Festplattenrecorder TARGA DRH 5300x
_pilot am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  10 Beiträge
Sony NX 705 - Radioempfang über Satellit?
_pilot am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Sony NX
Hausi2305 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
HX NX 705 Aufnahmemöglichkeit u.U. mit Timeshift
mohu am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  8 Beiträge
Sony 40 NX 705 / Alpha classic / UM 01
momo2010 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  7 Beiträge
NX 705 bekommt kein SAT signal
melih68 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Sony hx 705 usb
Silvermen am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen