Welches Bauteil ist fuer die Bravia-Engine 3 zuständig?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf22
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 01:06
Hallo zusammen, ich haben ein problem mit meinem kdl46ex403. Ea handelt sich im prinzip um einen ex 402, nur mit der bravia 3 engine. Jetzt ist es leider so, dass der tv zwei recht unaufällige schwarze streifen hat wenn dss bild dunkel ist. Im prinzip muss das bild komplett schwarz sein und das stoert mich eigentlich nicht so sehr.

Jetzt habe ich aber mal sony sicherheitshalber trotzdem angerufen und die wollen mir sofort das panel tauschen. Ich habe zwar mehrmals darauf hingewiesen, dass es nicht so schlimm sei, aber die wollen das trotzdem wechseln. Ist halt schon super kulant von sony, sowas kannte ich nur von apple.

Was mich etwas verwirrt ist die tatsache, dass die den ex403 nicht kannten und mir deshalb das panel vom ex402 einbauen wollen. Ist das aus eurer sicht ein problem oder kann man das so machen? Hat das u.U einfluss auf die bravia engine 3?

Ich kenn mich leider gar nicht aus, kann deshalb sein das die frage unnötig ist.

Danke im voraus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 05:03
Bravia Engine ist Sonys Bezeichnung für die Bildelektronik, also Scaler, Deinterlacer und alles andere, was für die Signalverarbeitung zuständig ist. Diese hat insofern prinzipiell nichts weiter mit dem Panel zu tun, sondern ist anderswo im TV auf einer Platine verbaut.

Das Modell EX403 ist offiziell nur in UK auf dem Markt, das könnte erklären, warum die vom Service dieses Modell nicht kannten (sollten sie imo zwar trotzdem kennen, aber egal ). Mit Sicherheit kann ich natürlich auch nicht bestätigen, dass dort das gleiche Panel wie im EX402 verbaut ist, halte es aber für sehr wahrscheinlich - insofern würde ich sie den Austausch einfach mal vornehmen lassen, denn wenn sich das neue Panel aus irgendeinem Grunde von deinem TV nicht ansteuern lässt, merken sie das ja gleich.

Das Ganze einfach auf sich beruhen lassen würde ich nicht - nach Clouding hört sich das nicht an (das würde sich ja durch hellere Flecken bemerkbar machen, nicht durch dunkle Streifen), keine Ahnung, was das sein könnte... nicht, dass es sich im Laufe der Zeit weiter verschlimmert.
Wolf22
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 11:03
@mysqueedlyspoochhurts : Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe halt das durch den Austausch alles nicht schlimmer wird. Habe da mit dem samsung Lcd ue46c6000 schon einiges mitgemacht. Am ende war alles für die Katz, da das Clouding bei diesen flachen Tvs nicht zu vermeiden ist und das Bild sehr stark verschlechtert.

Weisst du zufällig ob der Techniker von Sony das Panel gleich vor ort tauscht und testet, oder nimmt er meinen Tv mit und bringt ihn repariert zurück?

Ps. Habe hier mal ein Bild angehängt:

http://img126.imageshack.us/i/bild02al9.jpg/


Kann unmöglich einbrennen sein, da der Fernseher im 1/1/11 produziert wurde und ich den Fehler sofort nach dem ersten einschalten hatte.


[Beitrag von Wolf22 am 16. Feb 2011, 12:55 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 18:52

Wolf22 schrieb:
Weisst du zufällig ob der Techniker von Sony das Panel gleich vor ort tauscht und testet, oder nimmt er meinen Tv mit und bringt ihn repariert zurück?


Den bisherigen Berichten hier im Forum zufolge wird in der Regel wird vor Ort ausgetauscht. Insofern kannst du auch zusammen mit dem Techniker gleich nachkontrollieren, ob sich etwas verschlimmert hat.


Kann unmöglich einbrennen sein, da der Fernseher im 1/1/11 produziert wurde und ich den Fehler sofort nach dem ersten einschalten hatte.


Ein LCD kann im Gegensatz zu einem Plasma gar nicht einbrennen. Bei einem Plasma altern die Phosphorpixel einzeln, weswegen es bei einseitiger Abnutzung irgendwann zu Helligkeitsunterschieden innerhalb des Bildes kommt (je robuster die Phosphormischung, desto länger dauert es). Bei einem LCD verschleißen dagegen nicht die einzelnen Flüssigkristalle, sondern das Backlight verliert gleichmäßig an Leuchtkraft - bei einem LCD wird also im Laufe der Jahre das gesamte Bild dunkler, die Geschwindigkeit richtet sich dabei auch nicht nach dem angezeigten Bildinhalt, sondern nach der Backlighteinstellung (je heller eingestellt, desto schneller altert es). Wenn bei einem LCD langanhaltende Geisterbilder zu sehen sind, ist irgendetwas in der Panelansteuerung kaputt... das kann man afaik aber nicht durch sein Nutzungsverhalten begünstigen bzw. verhindern.

Aber ich schweife ab, also zurück zum eigentlichen Problem...

Sieht auf dem Foto nach einer sehr merkwürdigen Ungleichmäßigkeit in der Hintergrundbeleuchtung aus, klassisches Clouding ist es jedenfalls nicht. Es wundert mich, dass sich der Streifen nur bei dunklem Hintergrund bemerkbar macht. Ich würde einen Sony-Techniker kommen lassen, um die genaue Ursache abklären und ggf das Panel tauschen zu lassen (oder was auch immer dafür verantwortlich ist)... sollte das neue Panel schlechter sein, kannst du ja immernoch überlegen, ob du nochmal ein anderes oder wieder das alte Panel einbauen lassen willst.
Wolf22
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 14:04
Hallo zusammen,

also das Sonyservice-Team war gestern da und hat mir das Panel getauscht. Jetzt habe ich statt dem Schwarzen Streifen im Bild, starkes Clouding oben rechts und links. Das ist jetzt also noch schlimmer und fällt halt im denklen Bild noch viel stärker auf. Habe jetzt mit Sony gesprochen und die wollen nochmal das Panel tauschen - und dass das Cloduing normal sei, bei einem CCFL-Gerät`? Ausserdem hatte ich es vorher ja auch nicht.

Jetzt die Frage an alle KDL 46 ex 402/3 Besitzer, wie ist es bei euch? Habt ihr mit Cloding zu kämpfen oder andere Probleme beim Bildschirm?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 19:13
Clouding tritt des öfteren bei LCDs auf, das meinten die wohl mit "normal". Solche mit LED-BL bilden da übrigens keine Ausnahme, "normal bei CCFLs" ist insofern irreführend. Wenn das neue Panel schlechter ist als das alte, würde ich das aber nicht hinnehmen. Daher meinte ich auch, dass man nach dem Vor-Ort-Austausch den TV noch kurz begutachten sollte und dann entscheiden, ob alles in Ordnung ist, man sich lieber wieder das alte Panel, oder aber nochmal ein neues Panel einbauen lassen will.

Ein bisschen Glücksspiel ist da leider immer mit dabei (nicht nur bei EX402/3)... hoffe, das nächste Panel ist dann endlich frei von Problemen.
Wolf22
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 16:52
@mysqueedlyspoochhurts: Danke für deine Antwort.
Nach dem Austausch habe ich mir das Bild auch gleich angesehen. Leider nur von ganz nah, da ich auf die Streifen im dunklen Bild fixiert war. Leider sieht man das Clouding auch nicht wenn man direkt davor steht, wenn man sich aber ein paar Meter weiter vor den Fernseher setzt ist es leider nicht zu übersehen.

Ich habe auch versucht über die Stellen zu wischen (Soll bei LEDs was bringen) Leider alles ohne Erfolg. Die stellen in welchen es cloudet (verb vom Clouing;) sind auch, wie bei Led, wärmer als der Rest vom Bildschirm. Ich gehe von aus, dass die eingesetztem Leuchtröhren zu nah bzw. falsch montiert wurden.

Kann Sony aber echt nichts vorwerden,die stehen ohne wenn und aber zu ihrer Garantie.

Ich berichte sobald der 2te Wechsel erfolgt ist. Schönes WE zusammen!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 20:16
Dir auch ein schönes WE und v.a. ein cloudingfreies Panel beim zweiten Austausch!
Wolf22
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:06
Hallo zusammen,

also das Panel wurde mir, wie versprochen, getauscht. Allerdings muss ich sagen, dass es immer noch nicht besser ist. Es sind oben rechts + links jeweils 2 Punkte die aussehen als würde man da Scheinwerfer haben. Ausserdem ist unten rechts ein heller Fleck, sieht ganz nach clouding aus.

Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter. Die Probleme scheinen bei allen Bildschirmen zu bestehen und das ist sehr unbefriedigend.

Kann ich da selber etwas machen? Oder geht es vielleicht mit der Zeit von sich aus weg? Es heisst doch, dass die Leuchtkraft des Ferseher mit der Zeit abnimmt, somit würde das Clouding ja auch abnhemen. Was für ein Zeitraum wäre das ungefähr?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:15
Tut mir leid zu lesen, dass du so viel Pech mit dem Austausch hast.

Selber machen kann man gegen Clouding leider nichts - manche berichten, dass es sich gebessert hätte, nachdem sie die Schrauben in den entsprechenden Ecken des TVs gelockert hätten, aber diese Maßnahme ist umstritten und es berichten auch viele, dass sie bei ihnen gar nichts gebracht hätte.

Ansonsten kann man gewissermaßen zwischen zwei Arten von Clouding unterscheiden - die eine ist sofort nach dem Einschalten des TVs sichtbar, die andere am Anfang noch nicht und wird langsam immer deutlicher sichtbar, je stärker sich das Panel erwärmt.

Bei ersterer hat man eine recht gute Chance, dass es sich zumindest bessert, wenn man den TV häufig nutzt, da sich eventuelle Verspannungen im Panel von alleine wieder lösen können (Panel dehnt sich aufgrund der Erwärmung im Betrieb minimal aus und zieht sich danach wieder zusammen - mit etwas Glück "arbeitet" sich die Verspannung dadurch irgendwann raus). Ich hatte diese Art Clouding bei meinem W4000 in einer Ecke oben links und es wurde im Zeitraum von ca. 1 bis 2 Wochen immer besser und verschwand schließlich (nahezu) komplett.

Bei letzterer wird das Clouding wahrscheinlich durch eine Art Wärmestau im Panel ausgelöst - da ist mir leider von keinem einzigen Fall bekannt, bei dem es sich mit der Zeit gebessert hätte.

Auf welcher Einstellung hast du eigtl dein Backlight stehen? Je höher die Einstellung, desto deutlicher treten Ausleuchtungsprobleme hervor - es gibt nahezu keinen LCD, der auf höchster BL-Stufe ein cloudingfreies Bild hinbekommt.
Wolf22
Neuling
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:24
Hi, also ich hane die beleuchtung und alles andere bis aut die helligkeit auf maximale stufe gestellt. Ist vielleicht etwas pinelig aber wenn man es weiss, nervt es halt. Das problem vorher heisst uebrigens banding und scheint ein bekanntes problem zu sein. Ich beoabechte es jetzt halt mal eine zeit. Bevor es mich zum selbstmord treubt, lasse ich die sonyboys wieder kommen und dann geht es wieder vom neuen los:(

Danke dir fuer deine antworten. Ist echt ein tolles forum
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:24
Gern geschehen.

Aber bei BL auf Maximum sieht die Ausleuchtung auch bei meinem W4000 ziemlich ungleichmäßig aus - das würde ich als normal einstufen.

BL auf max ist übrigens aus mehreren Gründen nicht sinnvoll, denn neben dem verstärkten Clouding verschenkst du den an sich ziemlich guten Schwarzwert deines TV, außerdem verringert sich die Lebensdauer, da ein CCFL-BL umso stärker altert, je höher es eingestellt ist.

Ich stelle bei mir das BL immer abhängig vom Umgebungslicht ein - abends bei gedimmter Fernsehbeleuchtung auf min bis 1, tagsüber oder bei eingeschaltetem Deckenlicht je nach Lichtverhältnissen auf 4 bis 6. Probiere das einfach mal aus, es lohnt sich bestimmt - anfangs mag es dir etwas ungewohnt vorkommen, du wirst jedoch nach wie vor alle Details in dunklen Szenen erkennen, profitierst aber wie gesagt von einem deutlich tieferen Schwarz und das Clouding wird höchstwahrscheinlich deutlich weniger zu sehen sein.

Ansonsten sind Einstellungen natürlich immer auch ein Stück weit Geschmackssache, zwei weitere Tips will ich dir aber dennoch mit auf den Weg geben... auch auf die Gefahr hin, etwas besserwisserisch zu klingen...

Wenn man den Kontrast auf Anschlag stellt, läuft man Gefahr, dass helle Szenen überstrahlen, d.h. man verliert Details am oberen Ende der Helligkeitsskala. Bei mit Testbildern richtig eingestelltem Kontrast sind alle Helligkeitsstufen sauber voneinander unterscheidbar, je stärker man über dem Idealwert (grob gesagt bei den meisten TVs irgendetwas um die 80 rum, +- bis zu ca. 10 Punkte) drüber ist, desto mehr kann man in den hellsten Bereichen quasi dasselbe Absaufen von Details beobachten wie in den dunkelsten bei zu niedrig eingestellter Helligkeit.

Der andere Tip betrifft die Schärfeeinstellung. Bei LCDs funktioniert diese nicht ähnlich wie bei Röhrenfernsehern, sondern entspricht in ihrer Arbeitsweise dem Edge Enhancement - um Objektkanten herum werden zusätzliche, hellere Pixel eingefügt, damit die Kanten kontrastreicher (und somit subjektiv "schärfer") hervortreten. Ein LCD-Panel bildet auf der niedrigsten Schärfeeinstellung jedes Bild exakt so scharf ab, wie es im Bildsignal vorliegt (wenn man von den Modellen absieht, bei denen die Mittelstellung der natürlichen Panelschärfe entspricht und bei niedrigerer Schärfeeinstellung eine Art künstlicher Unschärfefilter drübergelegt wird - das ist bei Sonys aber nicht der Fall), da gibt es in dem Sinne nichts, was man "scharfstellen" muss wie z.B. den Elektronenstrahl bei einem Röhrenfernseher.

Ein "Filme möglichst so sehen, wie vom Regisseur gedacht"-Purist lässt sie daher v.a. bei HD-Material auf Minimum. Wenn man die künstliche Nachschärfung jedoch mag, kann man sie natürlich auch einsetzen, sollte aber am besten wiederum mit Hilfe entsprechender Testbilder darauf achten, dass man nicht über den Punkt kommt, ab dem es das Bild eher verschlechtert als verbessert - neben hellen Doppelkonturen (wirkt schlimmstenfalls wie eine Art "Aura" um Objekte) sind auch verstärktes Kantenflimmern bei Games und generell Flimmern bei feinen, gitterartigen Strukturen (auch bei Filmen) unvermeidbare Nebenwirkungen. Die Einstellung, ab der diese wahrnehmbar werden, hängt u.a. vom Sitzabstand, der eigenen Sehschärfe und der Auflösung des Bildmaterials ab (SD kann mehr Nachschärfung vertragen als HD).

Kurz gesagt: mit geeigneten Testbildern kannst du noch viel mehr an Bildqualität aus deiner Kiste rauskitzeln und bei entsprechender BL-Einstellung auch das Clouding zumindest ein gutes Stück minimieren. Wenn du einen BD-Player hast, empfehle ich dir die DVE HD Basics BluRay, da sind eigtl alle wichtigen Testbilder drauf und man erhält noch verschiedenstes Demo-Material sowie eine imo recht gelungene, einsteigerfreundliche Videoeinführung (leider nur Englisch) in die schöne Welt der HDTV-Kalibrierung.
Wolf22
Neuling
#13 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:06
Hallo,


habe gestern schon die Helligkeit runtergefahren und es ist tatsächlich etwas besser geworden. Ist halt, wie du schon schreibst, etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Im Prinzip aber auch auf der minimalen Stufe noch ausreichend.

Mit der Bildschärfe habe ich eigentlich keine Probleme bis jetzt, habe die immer in der Mitte und das langt mir vollkommen.

Werde heute Abend mal mit dem Kontrast experimentieren, habe das eigentlich noch gar nicht bedacht.

Gruß
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:27

Wolf22 schrieb:
habe gestern schon die Helligkeit runtergefahren und es ist tatsächlich etwas besser geworden. Ist halt, wie du schon schreibst, etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Im Prinzip aber auch auf der minimalen Stufe noch ausreichend.


Bei wenig Umgebungslicht ist min in der Tat völlig ausreichend, tagsüber können aber u.U. feine Schattendetails absaufen, da für das ans helle Licht adaptierte Auge zu dunkel, um noch gesehen werden zu können. "Etwas besser" klingt aber nicht sehr ermutigend, hatte beim Sprung von max auf min auf eine deutlich sichtbare Reduzierung gehofft - fällt dir das Clouding noch störend auf, wenn du abends bei BL min einen dunklen Film guckst, oder müsstest du es dann schon direkt suchen? Das wäre so die Grenze, nach der ich bei meinen LCDs beurteile, ob Clouding für mich praxisrelevant ist oder ich es noch akzeptieren kann.

Ansonsten besteht bei direkt nach dem Einschalten sichtbarem Clouding wie gesagt noch eine Chance, dass es mit der Zeit merklich besser wird. Wenn es dann immer noch sehr stören sollte hilft's halt nix, aller guten Dinge sind drei...


Mit der Bildschärfe habe ich eigentlich keine Probleme bis jetzt, habe die immer in der Mitte und das langt mir vollkommen.


Alles klar, das ist wie gesagt Geschmackssache. Den Exkurs in Sachen native Panelschärfe und Edge Enhancement habe ich nur geschrieben, weil ich nach deinem letzten Post befürchtet hatte, du hättest sie auf "max"... wobei ich mir das eigtl gar nicht so recht vorstellen konnte, da das Resultat dann ja wirklich grausig aussehen würde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAVIA ENGINE 2 vs BRAVIA ENGINE 3
senti07 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
BRAVIA Engine 3
flankengott am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
BRAVIA ENGINE und ENGINE EX
Vincylu am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge
BRAVIA ENGINE oder Faroudja im DVD Player
Paladin_1977 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
Bravia Engine2 besser als Bravia Engine EX?
ginotilll am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Sony KDL 32D3000 - Bravia Engine ?
Requet am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
Sony 40V3000 "Bravia Engine (EX)" ?
what am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Was macht die Bravia Engine 2?
Krushuk am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Bravia Engines
schlumpf82 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL 40 Z 5800 vs 40X4500 fuer 999.-
nandor am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen