BRAVIA ENGINE oder Faroudja im DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Paladin_1977
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 15:39
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe ist die Bravia Engine für die Skalierung von Sat-Digital (oder anderem) auf höhere Auflösung zuständig.


Was ist nun sinnvoller eine Skalierung über diese Engine oder eine Skalierung über einen DVD Player mit z.B Faroudja Chip (z.B. Denon 1930)?


Gruß Paladin
Bulova
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 18:46
Hi,

zunächst mal, um zu sehen, dass wir uns richtig verstehen :

Du meinst nun nicht, das du das Fersehbild irgendwie über den DVD-Player und den darin enthaltenen Faroudja Chip hochscalieren und an den Fernseher geben willst ?

Ein Gerät (DVD-Player) das sowas kann gibt es glaube ich noch nicht ! Es ei den du nimmst einen der neuesten HD-Sat Receiver mit HDMI Ausgang. Hier soll es soetwas schon geben.

Ich denke du fragst hier ob es bei einem DVD-Player sinnvoll ist, das DVD Material direkt vom Player auf z.B. 720p hochscalieren zu lassen und dann per HDMI/DVI an den LCD zu geben ?

Sollte das so sein, dann als Anwort ein klares ja !

Alle Anschlüsse am Gerät (Scart, S-Video etc.) werden mit den Standardauflösungen beschickt die die einzelnen Zuspieler (Sat-Receiver, Video-Recorder, DVD-Player etc.) rausgeben. Diese sind aber weit entfernt von HD-Auflösung.

Lediglich Geräte mit DVI/HDMI (HD-Sat Receiver, DVD-Player) Ausgang können aufgrund eines eigenen Bausteines (z.B. Faroudja) die Standardauflösung "hochrechnen". Dies schlägt sich bei einem guten Upscaler-Baustein klar in der Wiedergabequalität auf dem LCD nieder.

Bei allen anderen Eingängen muß der LCD seinen eigenen Upscaler/Deinterlacer Chip benutzen um dies zu erledigen.

Somit trennt sich hier die Spreu vom Weizen ! Denn auch wenn viele Hersteller (Sony und Samsung z.B.) gleiche Paneltype einsetzen muß aufgrund der dahinterliegenden Ansteuerelektronik das Ergebnis nicht gleich sein.

Die Samsung Fraktion hat z.B. meiner Meinung nach (immer im Verhältnis zum Preis eines ca. 40" LCD) sehr "preiswerte" Chips eingebaut. Dementsprechend ist die Bildqualität bei TV+DVD per Scart Darstellung hier nicht so prall.

Die Bravia Engine von Sony macht hier schon einen besseren Job.

Die Qualität eines wirklich guten Upscalers/Deinterlacers erreichen aber meiner Meinung nach beide nicht.

Ich mache meine Meinung daran Fest, dass ich mit meinem DVD-Player mit DVI Ausgang mal folgendes getestet habe :

Ein SAT TV-Mittschnitt (mit der D-BOXII gestreamt) von einer Fernsehserie. Das Bildmaterial von einem schlechten Sender (RTL II) absolut unverändert in Auflösung und Bitrate. Auf DVD gepresst und mal mit Scalierung des DVD-Players und mal mit Original Auflösung abgespielt.

Ergebnis mit Scalierung des DVD-Players (Anschluß mit DVI und 720p Auflösung)ein sehr gutes scharfes Bild mit minimaler Artefaktbildung. Sowohl auf Sony 40V2500 als auch Samsung LE40M71B.

Ergebnis mit Scalierung des TV (DVD-Player Standardauflösung, mal mit Scart, mal mit DVI 576p) ein deutlicher Unterschied. Das Bild wirkt nicht mehr so scharf und plastisch. Das Bild ist grobkörniger. In vielen Bildbereichen eine deutliche Artefaktbildung. Teils Geisterbilder, allerdings nur sehr schwach.

Beim Sony war das Bild hier aber durchweg besser als beim Samsung !

Ich habe bisher kein Gerät gekauft, nur die Möglichkeiten genutzt ausgiebig zu testen, da mir für diesen Preis die Technik die hinter dem Panel verbaut ist noch nicht gut genug ist.

Eigentlich lächerlich, ein Chip wie z.B. ein Faroudja o.ä. wird bei den Stückzahlen von verkauften LCD's bei einem Preis von 25-30 Dollar liegen. Diese Teile werden schon in DVD-Player für weniger als 200 Euro verbaut, warum dann nicht in TV's die jenseits der 1000-2000 Euro Grenze liegen ?

Leider kommt man in der Regel um den im Gerät eingebauten Chip nicht drumherum, zumindest bei TV-PAL. Man muß also mit der Qaulität leben.

Hierauf muß also beim Kauf geachtet werden !

Bei einem qualitätiv guten DVD Zuspieler machen wohl fast alle LCD ein super Bild.

Grüße

Bulova
Paladin_1977
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 12:10
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Damit bestätigt sich mein Gedanke. Werde mir auf jeden Fall ein guten DVD Player zulegen. Vermutlich den Denon 1930 und schaue mal wegen dem LCD (Sony KDL40X2000 gefällt mir gut)

Gruß Paladin
Mic-72
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 13:59
Hi Paladin,

ich habe genau diese Konfiguration (Denon 1930 und 40X2000) und bin voll zufrieden. Was der Denon 1930 aus einer normalen DVD macht ist einfach unglaublich. Den 1930 habe ich auf 1080p und den 40x2000 auf Vollpixel (ohne Overscan).

Viel Spass und Gruß

Michael
cingo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 14:05
Hallo,

ich habe den Oppo Player welche ja auch bekanntlicherweise den Faroudja Chip hat. Meine Frage welche Settings habt ihr am LCD, also ich meine Kontrast usw. oder einfach auf Brilliant gelassen?
Paladin_1977
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 15:37
Hi Mic-72,

na find ich mal gut das du genau meine Wunschkonfig hast. *g*

Was gibst Du für ein TV Signal auf den LCD?

Und wie ist die Qualität des Bildes. Da ich mit dem LCD auch mal normal Fernsehn will.

Gruß Paladin
Mic-72
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 16:36
Hi Paladin,

TV schaue ich per DVB-C (öffentlich rechtlich und Premiere) und internes DVB-T (private Sender). Meine DBOX ist per Scart und RGB am Sony angeschlossen, der Denon natürlich per HDMI.

Beim Analog-Kabel habe ich festgstellt, dass man ein sehr gutes Antennen-Kabel haben sollte mit entsprechenden Ferrit-Kernen an beiden Seiten. Mein selbst zusammengestecktes habe ich rausgeschmissen. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das DVB-T einen Tick besser aussieht, als Analog Kabel. DVB-C ist die beste Quelle für TV.

Viele Grüße

Michael
wilhelm406
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 19:31

Mic-72 schrieb:
Hi Paladin,

ich habe genau diese Konfiguration (Denon 1930 und 40X2000) und bin voll zufrieden. Was der Denon 1930 aus einer normalen DVD macht ist einfach unglaublich. Den 1930 habe ich auf 1080p und den 40x2000 auf Vollpixel (ohne Overscan).

Viel Spass und Gruß

Michael


Ja, hab die Kombination auch. Komisch, bei mir sieht 576p besser aus als 1080p.
Dvd sieht gegenüber HD-DVD aus wie Müll. Da hilft auch kein hochskalieren.
paul71
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2007, 20:48
@Bulova

Nun, taeusch' dich nicht zu sehr. Samsung und Sony bauen normalerweise die gleichen Videoprozessoren rein - und zwar die SVP-Serie von Trident... Das Gezeter drumherum (Bravia Engine, Digital Natural Engine etc..) sind nur Marketingnamen fuer das gleiche Ding...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAVIA ENGINE 2 vs BRAVIA ENGINE 3
senti07 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
BRAVIA ENGINE und ENGINE EX
Vincylu am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  6 Beiträge
BRAVIA Engine 3
flankengott am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Bravia Engine2 besser als Bravia Engine EX?
ginotilll am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Sony KDL 32D3000 - Bravia Engine ?
Requet am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
Sony 40V3000 "Bravia Engine (EX)" ?
what am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Was macht die Bravia Engine 2?
Krushuk am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Bravia Engines
schlumpf82 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Welches Bauteil ist fuer die Bravia-Engine 3 zuständig?
Wolf22 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  14 Beiträge
BRAVIA SYNC
ManfredR am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen