Frage an Bravia Besitzer: Ton - u. Bildverzögerung bei den aktuellen Bravia Geräten. Echo?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanW
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 17:00
Ich habe eine Frage zu den kleinen Sony S-Bravia Modelle; also z.B. 26S20xx, 32S20xx usw.

Wie lange ist den die Rechenzeit am Bild und Ton des Braviachip bei Eingabe über den Scarteingang?

Oder, mit anderen Worten, wird der Ton verzögert?

Würde man ein Echo hören wenn man den Ton gleichzeitig über die FS Lautsprecher und über die HiFi Anlage von einem DVD Player ausgibt?

PS: Habe schon die Suchfunktion genutzt und nichts darüber gefunden.
zori
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 17:13
allgemeine antwort:

es ist möglich das es eine verzögerung geben kann, da die bildaufbereitung relativ aufwendig ist.
bei scart anschluss, wo bild und ton aus dem fernseher kommen, sollte alles synchron sein.
aber wenn man den ton vom z.b. dvdplayer an die anlage direkt leitet kann es unsynchron werden.

deswegen haben viele anlagen die möglichkeit den Ton zu verzögern, sprich man kann von hand den ton dem bild anpassen.

besser ist da hdmi 1.3 denn das kann lipsync, da wird dieses automatisch vorgenommen.

ob es bei den genannten geräten auftritt kann ich nicht sagen.
StefanW
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 17:15

zori schrieb:
ob es bei den genannten geräten auftritt kann ich nicht sagen.


Danke zori.

Warten wir einen Kommentar von einem Nutzer der genannten Geräte ab.

Dann wissen wir es genau.
StefanW
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 18:13
Und nun; keine Antwort?

Hier tummeln sich doch zig Bravia Besitzer.

Das Anschlussszenario ist doch gar nicht so abwegig, einen DVD Player per DD-Koax oder Analog mit einer Anlage zu verbinden und natürlich mit dem Fernseher.

Entsteht nun ein Echo, wenn man über beides (synchron?) den Ton leitet?


[Beitrag von StefanW am 13. Feb 2007, 18:13 bearbeitet]
tgeselle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 22:23
So und schon kommt eine Antwort die so oder so auszulegen ist:

Ich betreibe einen 32s2020 hinter einem DVB-S Empfänger über scart (DVD über YVU aber gleiches verhalten).
1.) Scart Bild und AnalogerTonträger auf TV = im synk.
2.) Scart Bild auf TV und Analoger Ton sowohl auf TV und StereoAnlage (Pioneer 915 (5.1Anlage)) gleichzeitig ausgeben = leichtestes Hallempfinden aber wirklich nicht ein echtes delay.
3.) Scart Bild auf TV und analoger Tonträger auf TV sowie die DD 2.0 bzw. 5.1 über LWL auf den Pioneer = Echos bzw. starker Hall feststellbar nicht mehr wirklich Lipsynk wenn du genau drauf schaust. Das sind aber die Rechenzeiten die der 5.1 Receiver braucht daher ist so denke ich das Bild vor dem Ton. Ein deltaT für Bild kann ich aber leider bei keinem meiner Komponenten einstellen. Ich würde mich in diesem Fall sogar freun wenn der Sony da langsamer das Bild ausgeben würde.
Achso: Ich habe den TV-Ton bei 5.1 bzw. 2.0 Betrieb über die Anlage immer auf null! Wozu auch die Quäken im TV benutzen wenn was besseres daneben steht. Mir reicht es so wie es ist, bei den synkronisierten Ami Filmen ist doch Lipsynk sowieso nicht wirkich möglich.


[Beitrag von tgeselle am 13. Feb 2007, 22:30 bearbeitet]
zori
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 23:41
@tgeselle

schande über dich filme nicht im o-ton mit untertitel anzuschaun


[Beitrag von zori am 13. Feb 2007, 23:41 bearbeitet]
tgeselle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 23:48
Bei DVB-S ist es ja leider bei unseren deutschen Programmveranstaltern die nix extra Kosten leider nicht möglich den Orginalton auszuwählen. Bei der DVD Version lerne ich gerade wieder Vokabeln mit den englischen, türkischen oder dänischen Untertiteln. Besonders gut kommt dann die Version Italienische Tonspur und dänische Untertitel.

Dabei fällt mir ein: Die Untertiel sind auch nicht wirklich lipsynk.

Einen Nachtrag habe ich noch:
Der Sony kann beim eingebauten DVB-T Empfänger auch auf die Tonspur DD (z.B. ZDF,Pro7) gesetzt werden. Nur leider hat das Gerät keinen digitalen Ausgang und damit ist der ganze SchnickSchnack so nicht wirklich für was zu gebrauchen, weil ich kann aus dem Gerät über die Chinch Buchsen so nur einen Stereo Downmix rausbekommen und muss dann von Hand bei meinem Receiver einen "QuasiDD" Mode einstellen der aber nicht wirklich was mit dem Orginal DD zu tun hat.

Also: DD nur über einen externen Empfänger mit digitalem Ausgang, Bild über Sony und Ton über die Anlage!


[Beitrag von tgeselle am 14. Feb 2007, 00:46 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 13:34

tgeselle schrieb:
2.) Scart Bild auf TV und Analoger Ton sowohl auf TV und StereoAnlage (Pioneer 915 (5.1Anlage)) gleichzeitig ausgeben = leichtestes Hallempfinden aber wirklich nicht ein echtes delay.


Genau Punkt 2.) meinte ich.

DVB Receiver - Bild & Ton - Bravia FS Gerät
|
|------------- Ton -------- Hifi Anlage

Also wird bei Bravia Fernseher analoge Scart Bild & Ton leicht verzögert; bzw. hinkt dem Ton auf Hifi-Anlage (gemäss obigen Bild) hinterher.

Wie ist der Hall? Wirklich nur wenig oder störend?

Wie gross wird der Delay (geschätzt) sein?

Wie ist die Meinung der anderen Bravia Nutzer?


Also: DD nur über einen externen Empfänger mit digitalem Ausgang, Bild über Sony und Ton über die Anlage!


Aber sagtest du nicht, das in diesem Fall der DD Ton (wider erwarten) dem Bild stark nachhinkt.

Auch lässtig oder?


[Beitrag von StefanW am 14. Feb 2007, 13:40 bearbeitet]
tgeselle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 23:08
Da ich im Beruf was mit Ton am Hut habe bin ich da vielleicht schon ein wenig Übersensiebel. Otto-Norm wird bei ausgeschaltetem TV-Ton nicht unbedingt was merken (ausser du sagst es). Die Ohren sind da bei delay von 2 Quellen viel mehr sensiebel als im Vergleich Bild/Ton. Bei der Arbeit hat sich rausgestellt das wir beim Delay eigendlich immer was merken (da stimmt was nicht). Gleiches kannst du auch feststellen wenn du mal nen Phasentest deiner Stereoanlage machst. Phasenlagen von 180Grad also Wellenlänge/2 bekommst du bei z.B. 1kHz deutlich im Vergleich mit. Rechnen wir doch mal: t=1/f folgt für 1kHz=1ms also 0,5ms und du hast das Gefühl es kommt nicht da her wo es sein sollte.

PS: Delays schätzen kann ich nicht. Nur messen und dafür schlepp ich nicht den Ozzi mit nach hause.
Noch zu 3: was ist stark nachhinken? Ich bemerke es weil ich drauf achte (Berufskrankheit), Otto-Norm wird es nicht wirklich merken.
Wie sich das alles mit einem reinen analogen Verstärker (Stereoanlage) dastellt kann ich nicht sagen, bei mir werkelt in dem Receiver halt immer die DSP die nun mal ein wenig Zeit braucht.


[Beitrag von tgeselle am 14. Feb 2007, 23:38 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2007, 17:30
Ich wollte es nicht gemessen haben, sondern die Verzögerung beschrieben haben, eben von einem Otto-Normal-Bravia-Verbraucher.

Also wer hat sowas?

DVB Receiver - Bild & Ton - Bravia FS Gerät
|
|------------- Ton -------- Hifi Anlage

Ist ein Echo auszumachen, ja oder nein.

Wenn ja bemerkt es bestimmt jeder Otto.

Ich vermute mal, das die meisten dann sowas machen (Punkte wegdenken).

DVB Receiver - Bild & Ton - Bravia FS Gerät
...................................................|
...................................................|-- Ton -- Hifi Anlage

Dann wird der Ton im richtigen Zeitpunkt (vom Bravia korrekt verzögert) auf der HiFi Anlage hörbar.


[Beitrag von StefanW am 15. Feb 2007, 17:31 bearbeitet]
tgeselle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2007, 17:46
Kurz und schmerzlos:
im 1. Bild und beide geben Ton Otto merkt es (klingt anders)
im 2. Bild stereo ja, aber niemals DD 5.1

PS: ich habe beides.


[Beitrag von tgeselle am 15. Feb 2007, 17:53 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2007, 19:30
Danke und was sagen die anderen Bravia Besitzer?
StefanW
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 18:38
Nun, keine weiteren Antworten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bravia Sync Problem/Frage
Meks123 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
SONY BRAVIA
Pogo_Pinguine am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Uhrzeitanzeige bei Bravia 46Z5800
ankage am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  6 Beiträge
Bravia KDL - kein Ton
Emow am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Sony Bravia 49XH95
obiwan1980 am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  18 Beiträge
SONY BRAVIA Einschalt - Klickgeräusch
eclp am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  12 Beiträge
Bravia Theatre Sync und Bravia Sync
TheFritz am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
DTS-Passthrough bei BRAVIA implementieren?
dundanox am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
Bravia kdl-40v3000 ohne Ton
eckenknoop am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Bravia Engines
schlumpf82 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Top Hersteller in Sony Widget schließen