HDMI Steuerung mit KDL40NX705

+A -A
Autor
Beitrag
suff
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 21:49
Hallo zusammen,

ich hoffe einer der Experten hier kann mir einen Tipp geben bzgl. der Steuerung über HDMI. Zuerst die Fakten:
Ich betreibe einen Sony KDLNX705 an einem AV-Receiver von Pioneer (VSX-920-k).
Bis gestern funktionierte alles Einwandfrei, aber heute funktioniert die Steuerung über HDMI nicht mehr. Vorher konnte ich ganz normal die Lautstärke über die Fernseher Fernbedienung einstellen und der AV Receiver schaltete sich auch automatisch an und aus mit dem Fernseher.
Seit heute nicht mehr. HDMI Steuerung ist sowohl am Fernseher als auch am AV-Receiver aktiviert.
Aber in der "HDMI Geräteliste" vom Fernseher taucht der AV Receiver nicht mehr auf und lässt sich auch durch drücken von "Aktivieren" nicht dazu überreden dort aufzutauchen.
Habe auch eine PS3 angeschlossen (über den AV-Receiver) und habe damit das gleiche Problem. Vorher lies die sich über die Fernbedienung vom Fernseher bedienen, jetzt nicht mehr. Beim anschalten der PS3 wird der HDMI Kanal auch nicht mehr automatisch umgestellt, das Bild wird aber korrekt angezeigt wenn ich den Kanal manuell auswähle (ebenso das OSD vom Receiver).

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und irgendwer hat ne Idee.

Danke im voraus.
suff
Neuling
#2 erstellt: 03. Jul 2011, 19:45
Schade das keiner eine Idee hatte. Wundert mich aber auch nicht, habe das "Problem" selber lokalisieren können. Ich verstehe es nur nicht. Also freiwillige vor die mir folgendes Phänomen erklären können.

Ich habe am Receiver noch ein HDMI Kabel angeschlossen, welches ich bei Bedarf mit meinem Laptop verbinde um den Fernseher als Bildschirm zu verwenden.
Mein Laptop hat jedoch nur einen Displayport, so dass ich einen Adapter auf HDMI verwende.
Und jetzt kommts: Wenn ich das HDMI Kabel was einseitig am Receiver angeschlossen ist mit dem Adapter verbinde (ohne Laptop dran), dann meldet mein Fernseher nach ca. 10 Sekunden er hätte ein "Kommunikationsproblem" und Steuerung über HDMI wird deaktiviert.
Nehme ich den Adapter wieder ab und mache alles einmal aus und wieder an, so klappt alles wieder einwandfrei.

Kann mir das jemand erklären?
Rednexx
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 22:22
Hi Suff

Hast Du schon eine Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem in der Konstellation SONY KDL-55NX725 und SONY BDV-E370 BluRay Surround Anlage. So ne sch...

Danke für eine Rückmeldung!

Rednexx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit WLAN beim Sony Bravia KDL40NX705
sonyboy07 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
HDMI-Steuerung mit PS3 geht nicht mehr
Thrakier am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  11 Beiträge
Software Update und HDMI Steuerung KDL52
triplepower am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
Sony 52W4500 HDMI Steuerung geht nicht
crnico am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Sony android USB steuerung
giss69 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  6 Beiträge
KD-75XG9505: Probleme mit der HDMI-Steuerung (CEC)?
-BlackScorp- am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  4 Beiträge
Sky Receiver stört Sony Bravia Sync Steuerung
schattenparker222 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
Sony XH90 nach Update auf Android 10 keine Alexa Steuerung
Timmmm am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  2 Beiträge
Hdmi Control Problem bei kdl40d3500
lcd_fetischist am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
HDMI Problem mit Playstation 3 bei Sony 32D3000
hitman316 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen