Sony KDL-40ex525 - Fragen zu USB-Recording

+A -A
Autor
Beitrag
NetJack
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 06:23
Hi,

ich hab mal ein paar Fragen zu USB-Recording:

1. Kann man Aufnahmen umbenennen? Wenn ja, wie?
Hintergrund: Die Aufnahme wird scheinbar immer mit dem Namen versehen, was zum Startzeitpunkt gerade im TV läuft. Da ein Film selten auf die Minute genau startet, passt das oft nicht überein mit dem was ich aufnehme.
Das passiert selbst, wenn ich den Timer über den Guide stelle und dort explizit sage, welcher Film aufgenommen werden soll.

2. So eine Art VPS-Funktion gibt's scheinbar wohl gar nicht mehr oder? Wenn sich der Film zeitlich verschiebt, hat man Pech gehabt, oder wie?

3. Ich kann Aufnahmen auch nicht schneiden, richtig!? Wenn ich z. B. Werbung rausschneiden möchte oder Anfang und Ende entspr. anpassen möchte.

-->> Wieso ist das Ganze so unkonfortabel? Ist das bei anderen Herstellern etwa auch so???

Danke für Eure Antworten.
Grüße
NetJack
hagge
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 09:39
Frage 1 kann ich mangels TV nicht beantworten.


NetJack schrieb:
2. So eine Art VPS-Funktion gibt's scheinbar wohl gar nicht mehr oder? Wenn sich der Film zeitlich verschiebt, hat man Pech gehabt, oder wie?

VPS gibt es zwar noch, aber nur bei den ÖR und es gibt kaum Geräte, die das digitale VPS überhaupt auswerten können. Faktisch gesehen muss man eben mit etwas Vor- und Nachlauf aufnehmen, also z.B. 5 Minuten vorher anfangen und 10 Minuten nachher aufhören.


3. Ich kann Aufnahmen auch nicht schneiden, richtig!? Wenn ich z. B. Werbung rausschneiden möchte oder Anfang und Ende entspr. anpassen möchte.

Wenn das gar nicht geht, ist das natürlich ärgerlich, speziell wenn man wie in 2. angesprochen immer einen Vor- und Nachlauf einplanen muss.


-->> Wieso ist das Ganze so unkonfortabel? Ist das bei anderen Herstellern etwa auch so???

Die Fernseherhersteller sehen dieses Feature nur als etwas verbessertes Timeshift an. Man soll nach wie vor die Werbung sehen. Was vielen auch nicht bewusst ist: die Festplatte ist an den TV gedongelt. Das heißt man kann die Filme an *keinem* anderen Fernseher der Welt anschauen, nicht mal an einem anderen Gerät derselben Modellreihe! Das heißt die ganze Filmsammlung, die man sich so mit der Zeit auf Festplatte zulegt, kann man wegwerfen, wenn der TV kaputt geht oder man sich irgendwann ein neues Gerät kauft.

Will man etwas mehr Komfort, muss man einen externen Sat-Receiver nehmen, z.B. Topfield. Dort wird man nicht so gegängelt und kann die Aufnahmen auch auf den PC ziehen und weiterbearbeiten oder archivieren. Aber auch dort hält zunehmend CI+ und entsprechend kastrierte Software Einzug, so dass es dort möglicherweise künftig auch mehr Einschränkungen gibt.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony kdl-40ex525 mit DiabloCam
alf9 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
KDL 40EX525 richtig einstellen
_tnt_ am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  2 Beiträge
Sony Kdl 26ex325 USB Recording
eazy2 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
USB Recording mit Sony Bravia
hamtho am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  27 Beiträge
Kann der Sony KDL-50W706B USB-Recording oder nicht?
unuhul am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
KDL-55W905 Timer Recording
topf71 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  7 Beiträge
SONY KD-49XH8195: Problem mit USB-Recording.
edge-henning am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  10 Beiträge
Empfehlung HDD für USB-Recording an KDL 40EX655
bruno77 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Fragen zu Sony KDL-40W2000
Kent_Clark am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  27 Beiträge
Fragen zu Sony kdl-55W805
hog1965 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen