LCD TV: Fachbegriffe ?

+A -A
Autor
Beitrag
djguru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 17:37
hallo forum-user,

ich versuche hier, leute zu finden, die mir (bzw. uns) unverständliche fachbegriffe bzgl. LCD-TVs erklären.

ich lese immer wieder von:
clouding, blooming, banding, halo, ghosting, flashlights, scanning, blinking, soap-effect, eye-move-blur,
DSE, MCFI, backlight, local dimming, motion flow, judder(24p), und und und ...
es gibt (wahrscheinlich) noch vieles mehr!?!

einiges davon verstehe ich & manches wieder nicht bzw. es kommt immer wieder zu verwechslungen

sicherlich geht es manch anderem forum-user ähnlich ...

es wäre echt nett, wenn sich einer die mühe dieser auflistung machen würde ...
-> evt. in 3 kategorien eingeteilt: features (bsp. MF) / negative effekte (bsp. flashlights) / positive effekte (k.a.)



vielen dank schon mal im voraus!!
djguru
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 18:08
DANKE an hagge -> "Der ultimative 2011 new Sony HX920 / HX925 - 3D TV - Thread"

http://www.hifi-foru...792&postID=4138#4138


hagge schrieb:
Ich versuch mal mein Glück ganz auf die Schnelle.

Clouding
Wenn das Panel eines LCD-Gerätes unter Spannung oder Druck steht, erfolgt die Lichtabdeckung nicht mehr gleichmäßig über dir ganze Bildfläche. Es entstehen dann (vornehmlich bei dunklen Bildern) wolkenförmige graue Stellen statt einem gleichmäßig dunklen Bild.

Blooming
Nur relevant bei Full-LED-Fernsehern. Dort können einzelne Bereiche (sog. Segmente) des Backlights einzeln dunkel- oder abgeschaltet werden, wenn dieser Bildteil keine hellen Stellen enthält (siehe Local Dimming). Dann ist dort Schwarz auch wirklich Schwarz. Problem: wenn in einem solchen Segment auch nur ein einziges helles Pixel ist, kann eben das Segment *nicht* abgeschaltet werden. Folglich kann das Backlight evtl. etwas gräulich durchscheinen. Ist das Segment daneben jedoch wirklich abgeschaltet (da nur dunkler Inhalt), erscheint im Vergleich dazu das aktive Segment heller. Das Schwarz ist also in diesen beiden Segmenten technisch bedingt nicht gleich schwarz, obwohl es das theoretisch sein müsste. Es scheint, also ob die hellen Bildteile in das Schwarz "ausstrahlen" (engl. to bloom).

Banding
Je nach Backlighttechnik kann es sein, dass das Bild vertikale oder horizontale Streifen (Bänder) aufweist, die nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Dies tritt überwiegend bei Edge-LED auf. Meist hat dies etwas mit den Lichtleitern zu tun, mit denen das Licht von der Kante hinter die Bildfläche umgelenkt wird.

Eine zweite Bedeutung für Banding ist, wenn aufgrund einer zu geringen Farbauflösung ein eigentlich stufenloser Farbverlauf eben doch Farbabstufungen zeigt. Auch hier entstehen Farbbänder, also Bereiche mit gleichem Farbwert, obwohl diese Bereiche eigentlich einen Verlauf zeigen müssten.

Halo
Objekte ziehen bei Bewegungen einen Schweif (dunkel oder hell) hinter sich her, der durch das LCD-Panel erzeugt wird und eigentlich nicht da sein dürfte.

Ghosting
Nur bei 3D-Wiedergabe. Die Kombination aus Bildschirm und Brille funktioniert ja so, dass immer nur ein Auge ein Bild sieht und das andere dunkel ist. Dann wechselt die Anzeige und das andere Auge sieht ein Bild während das eine Auge dunkel ist. Theoretisch sollte so immer jedes Auge nur den Teil der Bildsequenz sehen, der auch für es bestimmt ist. Durch technische Mängel (zu langsam umschaltende Shutterbrille, schlechte Synchronisation, langsame LCDs, schlechte Polarisation bei Polbrillen) ist es aber möglich, dass man evtl. doch ein klein wenig was vom Bild vom anderen Auge sieht. Das passt natürlich dort nicht hin und äußert sich meist wie ein Doppelbild, also eine zusätzliche Geisterkontur.

Flashlights
Verwandt mit dem Clouding. Wenn das Panel Druck oder Spannungen ausgesetzt ist, können manche Cloudingstellen so hell werden, dass man das Gefühl hat, als ob jemand an dieser Stelle mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet, obwohl das Bild eigentlich dunkel sein müsste. Meistens tauchen diese Flashlights in den Ecken des Bildschirms auf.

Scanning
Eine Technik, das Backlight in Streifen abzuschalten, um die Bewegungsunschärfe im Auge bei LCDs zu reduzieren.

Blinking
Eine Technik, das Backlight komplett abzuschalten, um die Bewegungsunschärfe im Auge bei LCDs zu reduzieren.

Soap-effect
Wird die Bewegungsunschärfe im Auge bei LCDs über zusätzlich berechnete Zwischenbilder reduziert, entsteht oft ein Effekt, der die bewegten Objekte etwas vom Hintergrund abhebt. Im Gegensatz dazu sehen die Hintergründe besonders unbewegt aus, wie Kulissen in einer Soap-Opera.

Eye-move-blur
Bewegungsunschärfe, die im Auge entsteht, wenn auf einem LCD-Fernseher bewegte Objekte angezeigt werden. Das Bild auf dem Bildschirm ist immer 100% scharf, aber im bewegten Auge entsteht eine gewisse Unschärfe. Diese Unschärfe lässt sich durch Dunkelschalten des Backlights (Blinking oder Scanning Backlight) oder durch zusätzlich berechnete und angezeigte Zwischenbilder (100Hz, 200Hz) reduzieren.

DSE
Bei Bildschwenks entsteht der Eindruck, dass auf dem Bildschirm eine Art Schmutz besteht, der sich natürlich nicht mit dem Schwenk mitbewegt. Dies kann durch eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildes entstehen. Aber auch durch eine schlechte MPEG-Codierung ist dieser Effekt möglich (Stichwort "stehende Rauschmuster").

MCFI
Berechnung von Zwischenblidern, um die Bewegungsunschärfe im Auge auf LCD-Bildschirmen zu reduzieren. Bei Sony heißt diese Technik MotionFlow.

Backlight
Bei LCDs wird ein (üblicherweise dauerhaft leuchtendes) Hintergrundlicht von den Flüssigkristallen abgedeckt. Die Flüssigkristalle können also das Licht durchlassen, um ein helles Pixel zu erzeugen, oder abdunkeln um ein dunkles Pixel zu erzeugen.

Früher wurden Leuchtstoffröhren (CCFL) benutzt, um das Licht des Backlights zu erzeugen. Heute sind auch LEDs gängig, wobei man hier noch zwischen Edge-LED-Backlight und Full-LED-Backlight unterscheidet. Im ersteren Fall sind die LEDs am Rand angebracht und das Licht wird über Lichtleiter hinter die Bildfläche umgelenkt. Im letzteren Fall sind die LEDs hinter der ganzen Bildfläche verteilt.

Local Dimming
Wenn ein Fernseher ein Full-LED-Backlight hat, kann man einzelne Segmente getrennt vom Rest abdunkeln, um dort einen besonders dunklen Schwarzton zu erzeugen. Denn sonst scheint üblicherweise das Backlight ein bisschen durch die Flüssigkristalle durch und das Schwarz ist leicht grau.

Motion Flow
Der Name für MCFI bei Sony-Fernsehern.

Judder(24p)
Wird eine Bildrate von 24Hz wiedergegeben, so kann es sein, dass die Bewegung etwas ruckartig empfunden wird. Auch eine Umrechnung auf 50Hz oder 60Hz kann immer noch leichte Mikroruckler erzeugen, so dass der Ablauf nicht als ganz flüssig empfunden wird.


Zu den Themen der Bewegungsunschärfe, die im Auge entsteht, kann ich auch noch auf diesen Artikel verweisen.

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=7149





[Beitrag von djguru am 16. Aug 2011, 04:07 bearbeitet]
hagge
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 10:24
Hallo djguru,

prinzipiell eine gute Idee, einen eigenen Thread aufzumachen. Aber ich denke, es wäre sinnvoller, ihn einen Stock höher, also bei LC-Displays allgemein aufzumachen. Dann profitieren auch die Leute, die bei anderen Herstellern suchen, von den Definitionen. Ich werde dort mal einen Thread eröffnen. Sorry, wenn ich Dir damit ein bisschen in die Parade fahre, aber ich denke es macht dort wirklich mehr Sinn als hier bei Sony.

Gruß,

Hagge
djguru
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 11:47

hagge schrieb:
... aber ich denke es macht dort wirklich mehr Sinn als hier bei Sony.


jupp, hast recht ... es sollen alle was davon haben
danke nochmals für deine hilfe!!

lg
hagge
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 15:00
So, der neue Thread ist online: Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern.

Hagge
djguru
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 15:19

hagge schrieb:
So, der neue Thread ist online: Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern.

Hagge


hurraaa danke !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LCD-TV
ElBoss am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
LCD - TV Anlaufzeit ?
kinski2 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
LCD-TV mit 100hz?
le40b650 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  19 Beiträge
Sony oder Phillips Lcd Tv
yves am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  2 Beiträge
LCD-TV Sony oder Toshiba?
wunderdaniel am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  7 Beiträge
Wo LCD-TV Länderkennung finden
tobi1508 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  9 Beiträge
LCD TV, Sony, KDL-40U4000E ?
pecabi am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
2. LCD TV als Monitor ?
Achti am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
SONY LCD TV über Sat-Anlage - Verzweiflung!
vaiacondios am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  6 Beiträge
Sony LCD TV HDMI mit HDCP?
Konstantin1982 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Sony Widget schließen