Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Ghosting bei SONY KDL 55EX725

+A -A
Autor
Beitrag
Dante2k
Neuling
#101 erstellt: 15. Nov 2011, 15:29
Als Brille nutze ich die Sony TDG-BR250W. Auf Scene Animation hatte ich bei König der Löwen sogar ruckler bei Kamerafahrten. Ich habe wie gesagt alles aus außer die Detailverbesserung. die steht auf mittel. Helligkeit steht auf 50, Kontrast auf 90, Hintergrundbeleuchtung auf 7.

Somit kann ich fast alles in einem guten Bild gucken. Ghosting ist zwar noch da, aber deutlich weniger.
smartmarc
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 18. Nov 2011, 11:21
So, auch dieser Termin wurde nicht gehalten - Super. Mittlerweile weiß ich auch auf was gewartet wird:
Ein Filter für meine Brille, ich seh schon den Techniker mit einem Satz Pol-Filter hier für meine zwei Brillen auftauchen.
In den USA scheint es das als Support-Programm zu geben, es bleibt spannend, jetzt wollen Mittwoch kommen.

Hier der Link: http://www.kb.sony.c...Id=0%200%20189737969

Ich denke nicht, dass dies helfen wird - Die doppelte Polarisation scheint nur zu verhindern, dass sich das 3D-Bild auflöst wenn man den Kopf neigt.


[Beitrag von smartmarc am 18. Nov 2011, 12:32 bearbeitet]
Pascal91
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 20. Nov 2011, 17:39
Seit einigen Tagen ist eine neue Firmware für die EX725-Serie draußen. Habt ihr seitdem eine Änderung beim 3D festgestellt? Verbesserung? Verschlechterung? Oder unverändert? Ich habe selbst keine 3D-Brille hier. Deshalb frag ich euch mal
Chemical_Boy
Inventar
#104 erstellt: 20. Nov 2011, 18:32
Ich habe die neue FW bereits geflasht.

Ich würde jetzt mal behaupten, unverändert.

Jemand im EX72x Thread meinte, das Ghosting wäre verringert.

Allerdings muss ich auch sagen, im 3D BD Bereich (1080p) habe
ich kein oder kaum Ghosting bei meinem 46EX720 (ja ich weiss,
hier geht es eigentlich um den 55").

Ich habe mir Saw 3D, Resident Evil Afterlife 3D, Sammys
Abenteuer 3D und Baseline 3D angesehen. Lediglich bei Sammys
Abenteuer konnte ich leichtes Ghosting feststellen, ob das
aber am EX72 lag, sehr fraglich!

Auch Sky 3D ist meist ohne Ghosting, das Fußballspiel gestern,
Bayern gegen Dortmund, war einwandfrei bei mir. Auch die
Zuschauer im Hintergrund wurden ohne Ghosting dargestellt.

Probleme mit Ghosting habe ich lediglich bei PS3 3D Spielen
Da stimmt die hintere Ebene nicht, sprich die Objekte, die
im Hintergrund liegen, zeigen klares Ghosting. Das lässt
sich eindämmen, indem ich die Tiefeneinstellung auf +1
setze, wodurch dann allerdings z.B. die Spielemenüs Ghosting
aufweisen, ich aber im Spiel selbst kein Ghosting mehr habe.
Pascal91
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 20. Nov 2011, 19:02
Ich werde mir nächstes Wochenende mal wieder die 250er Brille von meinem Onkel leihen und dazu ein paar 3D-Blurays besorgen. Dann werde ich das ganze nochmal durchchecken. Zusätzlich habe ich den Sony-Techniker Dienstag im Haus, der mir ein neues Panel einbaut (mein 37"er schmiert meiner Meinung nach sehr stark bei dunklen Objekten auf hellem Hintergrund. Comicserien wie etwa die Simpsons sind teilweise ungenießbar. Sehr hässlich, wenn Homers Pupille einen langen Schweif durch seinen Augapfel zieht ).

Mal gucken, wie sich die von dir genannten 3D-BDs bei mir so schlagen


@ Chemical Boy: Kannst du mir einen Gefallen tun? Kannst du dir mal eines der Sony-3D-Experience-Videos angucken? Und zwar das "Sony Aquarium 2011" unter Dokus. Da hab ich immer starkes Ghosting festgestellt bei den Fischen im Hintergrund. Bei 1:00 sieht man zB eine Schildkröte und im Hintergrund einen Fischschwarm. Wird dieser Fischschwarm bei dir ohne Ghosting dargestellt?


[Beitrag von Pascal91 am 20. Nov 2011, 19:06 bearbeitet]
t47z3030
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 20. Nov 2011, 19:03
Hallo Chemical_Boy,

das ist interessant, da ich das Fussball gestern nach 10 Minuten wieder auf 2D umgeschaltet habe, da das Bild in 3D (trotz Scene Spiel und aller Hilfsmittel auf AUS) katastrophal war.

Wie gesagt, mit der Tiefeneinstellung auf 0, ist die Bildmitte o.k., aber die Zuschauer sind komplett "verzogen".
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Ghosting / Crosstalk ist - irgendwie scheinen das rechte und linke Bild in der oberen Hälfte nicht zueinanderzupassen ?!?
Alle anderen Tiefeneinstellungen stellen entweder die vordere oder hintere Ebene akzeptabel dar, aber die Grundebene wird dann "verghostet".

Darf ich Fragen, welchen Sky-3D-Receiver du benutzt - auf welchem HDMI-Eingang ?

Danke
Stefan
Chemical_Boy
Inventar
#107 erstellt: 20. Nov 2011, 19:15
@pascal91

Kann man das Video irgendwo runterladen? Habe meinen TV
nicht am Netz!


@t47z3030

Ich nutze meine VU+ Duo, also keinen Sky Receiver!

HDMI Eingang 2 (der seitliche)

Fußball war sehr gut ansehbar! Hatte allerdings die
Tiefeneinstellung auf +1 gestellt, alles super scharf und
definitiv ohne Ghosting (in keiner Ebene)!

Ich nutze die 100er Brille und ein Delock HighSpeed HDMI
Kabel für 8,50 EUR das Stück, falls es jemanden interessiert
Pascal91
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 20. Nov 2011, 19:38
Nee, habs leider nicht als Download gefunden. Ich hatte dieses 3D Experience-Logo mal in den Neuigkeiten meiner PS3, aber das ist irgendwie verschwunden. Sonst hätte man das vllt über die PS3 wiedergeben können. Nun ja. Einen Versuch wäre es Wert gewesen
smartmarc
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 23. Nov 2011, 15:27
Techniker war gerade da - Mit den erwarteten Polarisations-Folien (natürlich nur für eine Brille).
Resultat: Wie zu erwarten, keine Änderung.
Der Vorgang geht jetzt als ungelöst an Sony zurück, die werden mir jetzt einen Lösungsvorschlag machen müssen. Ich werde mir mal parallel den HX825 anschauen.

Edit:
Verlängerte Mittagspause genutzt... Konnte mir netterweise den 46NX725, HX825 und HX925 direkt nebeneinander anschauen. Die haben genau das selbe Problem, wenn auch so schwach ausgeprägt, dass es fast zu vernachlässigen ist.


[Beitrag von smartmarc am 23. Nov 2011, 16:57 bearbeitet]
smartmarc
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 24. Nov 2011, 13:18
Gerade einen Anruf von Sony bekommen: "Das Gerät bewegt sich innerhalb der Spezifikationen, wir können nichts für sie tun. Wenn sie es wünschen können wir das Gerät abholen und in der Werkstatt prüfen lassen, es wir sich aber nichts ändern"

Zusammenfassend kann man also sagen:
-Sony weiß, dass die 3D Leistung der NX72-Serien mangelhaft ist
-Sony hat keine Lösung
-Sony hat kein Interesse daran Kunden eine kulante Lösung anzubieten
Georgy33
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 24. Nov 2011, 13:27
Das nenn ich doch mal super service
smartmarc
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 24. Nov 2011, 13:56
Ja, soviel zum Premium-Anspruch...
Wenn ich jetzt also Wandeln will muss ich mich mit Saturn rumstreiten, das kann heiter werden. Werde mal nach horchen, was die dazu sagen.
achema
Inventar
#113 erstellt: 24. Nov 2011, 14:07
@smartmarc
kannst Du das noch einmal mit diesen Folien erläutern?
Ws hätte das bringen sollen?
Das einfachste wäre, Sony macht ne Polarisationsfolie für den TV, dann brauchts auch keine teuren Shutterbrillen mehr!

Wobei ich sagen muss, das ich bei zuspielung in 1080p sehr wenig Probleme habe.
Hier scheint es ja wirklich eine große Streuung zu geben.
Mich würde mal interessieren bei denen die große Probleme haben, welches Panel in Sony verbaut wurde.


[Beitrag von achema am 24. Nov 2011, 14:11 bearbeitet]
smartmarc
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 24. Nov 2011, 14:45

achema schrieb:
@smartmarc
kannst Du das noch einmal mit diesen Folien erläutern?
Ws hätte das bringen sollen?
...

Die Sony Brillen sind "nur" horizontal polarisiert. Aus diesem Grund bricht die 3D-Wirkung zusammen, sobald man den Kopf neigt.
Die Folien sind vertikal polarisiert, was bewirkt, dass das Bild auch bei offenem Shutter gefiltert wird und die Schließwirkung der Polarisation effektiver ist.
Insgesamt ist dadurch das Bild viel dunkler und ein merkliches Flimmern bei Tageslicht sichtbar.
Da das Problem der schlechten 3D-Darstellung nicht in der Schließwirkung der Brille zu suchen ist sondern an mangelhafter Synchronisation liegt, kann die Folie das Problem nicht beheben.
Die Auflösung des Zuspielers hat mit diesem rein technischen Problem nichts zu tun.
Chemical_Boy
Inventar
#115 erstellt: 24. Nov 2011, 14:47
Die Polarisationsfolien bewirken nur, das beim Schwenken des
Kopfes das 3D Bild nicht sofort zusammenfällt! Kann man die
eigentlich irgendwo käuflich erwerben und wie werden die
angebracht? Auf die vorhandene Brille geklebt?

Ich habe bei 1080p Zuspielungen eigentlich auch kein Ghosting,
nur bei 720p [PS3] ist das extrem. Ich habe ein Samsung Panel.


[Beitrag von Chemical_Boy am 24. Nov 2011, 14:50 bearbeitet]
smartmarc
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 24. Nov 2011, 14:53

Chemical_Boy schrieb:
...Kann man die
eigentlich irgendwo käuflich erwerben und wie werden die
angebracht? Auf die vorhandene Brille geklebt?
...

Die werden von hinten in die Brille geklebt.
achema
Inventar
#117 erstellt: 24. Nov 2011, 18:05
Also diese Folie finde ich schon sehr interessant, da das Bild ja wirklich schon bei minimalster Kopfneigung zusammenfällt.
Wo bekommt man so etwas wohl her?
smartmarc
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 24. Nov 2011, 19:05
Kannst meine haben, wenn ich mein Glotze gewandelt habe... Glücklicherweise hat Saturn durchaus Verständnis für mein Problem und bemüht sich eine Lösung für mich zu finden.
Brauche jetzt den Servicebericht von Sony und kann dann zu 90% damit rechnen, dass ich das Gerät tauschen kann.
Immerhin eine gute Nachricht an diesem Tag.

Edit:
Auf dem Service-Bericht steht übrigens die Teilenummer der Folien:
14583511
http://www.partsimple.com/145839511-son-n-3.html

Außerdem steht drauf, dass eine "Messung der Spezifikationen... nach VDE 0701-0702 durchgeführt" wurde - Ein glatte Lüge, es wurde nämlich überhaupt nichts gemessen.


[Beitrag von smartmarc am 24. Nov 2011, 20:34 bearbeitet]
count-our-hearts
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Nov 2011, 21:24
na toll ich war eigentlich drauf und dran mir am Wochenende das Ding zu holen

kdl-55ex725 und jetz hab ich den thread entdeckt... arg... dabei war ich so begeistert von der Vorgängerversion dem kdl-60ex700 ... grrrr.... der allerdings immernoch teurer ist. Aber auf einen 3d tv mit nicht funktionierendem 3d kann ich verzichten....
achema
Inventar
#120 erstellt: 24. Nov 2011, 21:51

smartmarc schrieb:
Kannst meine haben, wenn ich mein Glotze gewandelt habe... Glücklicherweise hat Saturn durchaus Verständnis für mein Problem und bemüht sich eine Lösung für mich zu finden.
Brauche jetzt den Servicebericht von Sony und kann dann zu 90% damit rechnen, dass ich das Gerät tauschen kann.
Immerhin eine gute Nachricht an diesem Tag.



Ich würde die dann gerne übernehmen!
Für Deine Wandlung drücke ich Dir die Daumen!


@count-our-hearts
Es ist ja nicht so, das 3D bei allen nicht funzt!
Ich z.B. bin absolut zufrieden mit der 3D darstellung und davon denke ich gibt es auch einige!
Also nicht entmutigen lassen und selbst testen.


[Beitrag von achema am 24. Nov 2011, 21:51 bearbeitet]
count-our-hearts
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 24. Nov 2011, 22:08
@achema

mir geht es dabei eher um die hier geschilderten Reaktionen von Sony. Für mich teils nicht tragbar. 1500€ sind für normalverdiener eben nicht "einsteigerklasse".

achema
Inventar
#122 erstellt: 25. Nov 2011, 10:17

count-our-hearts schrieb:
@achema

mir geht es dabei eher um die hier geschilderten Reaktionen von Sony. Für mich teils nicht tragbar. 1500€ sind für normalverdiener eben nicht "einsteigerklasse".

;)


Na, dann musst Du mal bei Samsung anfragen ....das ist ein Erlebnis.
smartmarc
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 25. Nov 2011, 11:51
Ich hatte vor dem Sony nen D7090 von Samsung... Da hat mir der Kundenservice genauso wenig geholfen...
Ganz im Gegensatz zu Philips die mir sogar das teuere Spezial-Kabel auf Garantie getauscht haben, obwohl ich an der Hotline explizit gesagt habe, dass ich es aus Dummheit selbst kaputt gemacht habe.
Andererseits ist mir bisher Panasonic am liebsten, da musste ich noch nie anrufen, weil das Gerät einfach funktioniert.
smartmarc
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 25. Nov 2011, 14:56
Wunderbar - Wandlung durch, muss zwar den Aufpreis auf den HX825 voll zahlen, damit kann ich aber leben.
Mein Fazit:
Wer 3D schauen will - Finger weg von den 100 Hz Sony-Fernsehern.
Chemical_Boy
Inventar
#125 erstellt: 25. Nov 2011, 15:37
@smartmarc

Am 23.11.11 schreibst du:


Konnte mir netterweise den 46NX725, HX825 und HX925 direkt nebeneinander anschauen.
Die haben genau das selbe Problem, wenn auch so schwach ausgeprägt, dass es fast zu vernachlässigen ist.


Jetzt schreibst du:


Wandlung durch, muss zwar den Aufpreis auf den HX825 voll zahlen, damit kann ich aber leben.


Sprich, dein jetziger HX825 hat kein Ghosting Problem, der
HX 825, den du im Geschäft gesehen hast aber schon?
smartmarc
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 25. Nov 2011, 15:42
Nein - Ich habe den HX825 noch nicht, werde den Austausch nach Feierabend machen.
Was ich damit meinte war:
Alle 3D-TVs von Sony haben den Ghosting-Verlauf von oben nach unten, bei den 200Hz Panels ist das Ghosting aber so gering, dass es zu vernachlässigen ist.
Bloob
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 25. Nov 2011, 16:05
Ich hab bei meinem NX725 auch das Ghosting. Rückgabe fällt weg da Frist abgelaufen war, bevor ich die Shutterbrille gekauft hatte. Im Moment regel ich das über die Tiefeneinstellung nach. Ist nicht perfekt, aber grad noch akzeptabel.

Ich weiss zwar nicht ob mein Saturn wandeln würde, allerdings wäre mir der Aufpreis für etwas besseres 3D nicht wirklich wert. Liegt aber daran dass ich beim TV-Neukauf nicht so viel Wert auf 3D gelegt hatte. Die 250er Brille von Sony macht sich auf meiner Nase auch schon nach einer halben Stunde negativ bemerkbar, bin mehr am rumzupfen. Mehr als eine Stunde ist da nicht drin. Im Kino ist es ähnlich, obwohl die noch leichtere Brillen haben.

Hoffentlich hast du (smartmarc) da mehr Glück. Vor allem was die Haltbarkeit des Panels betrifft. Allein was ich hier im Forum dazu gelesen habe, wäre bei mir der HX825 keine Alternative. Erst der Aufpreis, wird wohl bei 400-500€ liegen? Dazu noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Würde in unserem Saturn nochmal 250€ kosten, da die nicht verhandelbar waren.

Ich werd bei meinem NX bleiben, hab keine Lust beim HX825 auf ein erneutes Clounding/Banding, und dazu noch das Panel-Roulette :/

Der NX läuft im 2D Betrieb (PS3 und Bluray, TV Bild auch Top mit Kabel Digital) einwandfrei. Kein Clouding mehr, kein Banding (nur bei älteren DVD-Serien komischerweise).


[Beitrag von Bloob am 25. Nov 2011, 16:07 bearbeitet]
smartmarc
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 25. Nov 2011, 16:50
Ja, 2D ist am NX725 wenig auszusetzen - Ich kaufe den Fernseher aber nicht für 1 oder 2 Jahre sondern durchaus etwas längerfristig. Angesichts der steigenden Zahl der 3D-Titel möchte ich auf die Funktion nicht verzichten, erwarte daher auch, dass sie funktioniert.

Ich hätte das einfach vor Ort genauer testen müssen (was bei den Lichtverhältnissen schwer genug ist) - Und eben nicht auf Foren und Tests im Internet vertrauen. In den amerikanischen Foren findet man jedenfalls genug Hinweise auf die schlechte 3D-Leistung der NX-Serie. Ein Trauerspiel, dass Sony ein derartig mangelhaftes Gerät ohne Warnhinweis verkauft. Erinnert mich sehr an die Samsung D6000-Aktion...

Aber mit den Brillen gebe ich dir Recht. Unangenehm auf der Nase, bei mir klemmen die auch noch an der Schläfe. Die (teueren) Samsung-Brillen sind viel bequemer und leichter...
Letztendlich zahle ich jetzt 350€ Aufpreis. Das ist mir alle mal lieber als mich bei jedem 3D-Film aufzuregen. Und wieder erwarten bin ich äußerst positiv von Saturn überrascht - Top Service! Ich hatte mich innerlich schon bei meinem Anwalt gesehen.
smartmarc
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 28. Nov 2011, 15:35
So, am Wochenende den HX825 eingeweiht - 3D ist zwar immer noch einen Tick schlechter als bei der Samsung 7090/8090er Serie, aber immerhin gut genug, dass man keine Kopfschmerzen bekommt. Pina lässt sich problemlos anschauen. Avatar, Resident Evil, Cars 2 sind fast perfekt.
Trotz meines bisherigen Pechs ist das Panel fehlerfrei und sehr Clouding-Arm (besser als der NX725er), einziger Wermutstropfen sind zwei kleine Macken an der oberen linken und rechten Seite des glänzenden Plastikrahmens, wohl Transportschäden. Die Macken sind aber so klein, außerhalb des Sichtbereichs und mit einem Poliertuch wahrscheinlich einfach zu entfernen, dass ich mich damit wohl abfinde, nach knapp 6 Monaten stress und ständigem Auf- und Abbauen dieser 55 Zoll Monster hab ich die Faxen dicke.
achema
Inventar
#130 erstellt: 29. Nov 2011, 10:27

smartmarc schrieb:
So, am Wochenende den HX825 eingeweiht - 3D ist zwar immer noch einen Tick schlechter als bei der Samsung 7090/8090er Serie, aber immerhin gut genug, dass man keine Kopfschmerzen bekommt. Pina lässt sich problemlos anschauen. Avatar, Resident Evil, Cars 2 sind fast perfekt.
Trotz meines bisherigen Pechs ist das Panel fehlerfrei und sehr Clouding-Arm (besser als der NX725er), einziger Wermutstropfen sind zwei kleine Macken an der oberen linken und rechten Seite des glänzenden Plastikrahmens, wohl Transportschäden. Die Macken sind aber so klein, außerhalb des Sichtbereichs und mit einem Poliertuch wahrscheinlich einfach zu entfernen, dass ich mich damit wohl abfinde, nach knapp 6 Monaten stress und ständigem Auf- und Abbauen dieser 55 Zoll Monster hab ich die Faxen dicke.

Na dann alles gute mit Deinem Neuen!!!
sheva123
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 30. Nov 2011, 13:20
also ich verfolge den thread hier jetzt schon eine längere zeit weil ich auch den 55ex725 besitze.

Ich bin der meinung das es mit dem ghosting auch zum größtenteil am material liegt!!
Ich hatte nie große beschwerden mit ghosting! Doch gestern habe ich sanctum 3d gesehen und da war ghosting pur! Einmal angesehen und direkt gelöscht soviel ghosting war da zusehen.
Direkt danach habe ich dann step up 3d gesehen und da war von ghosting keine spur!

Da ich jetzt endlich eine 16000er dsl leitung habe konnte ich auch zum ersten mal die sony 3d videos testen!(wurde hier ja auch bemängelt)
was soll ich sagen?? DER PURE WAHNSINN!! so ein geiles 3d gibts nur bei der haribo werbung im kino
Ich habe das Aquarium 2011 gesehen und die Fische schwammen genau vor meine nase auch im hintergrund war alles sehr scharf und von ghosting nicht den hauch einer spur.

bei interesse kann ich heute abend meine einstellungen posten.
Pascal91
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 30. Nov 2011, 13:46
Poste mal bitte deine Einstellungen. Weil gerade beim Aquarium waren grundsätzlich alle Fische, die im Hintergrund geschwommen sind, bei mir doppelt. Dasselbe beim Vordergrund
Chemical_Boy
Inventar
#133 erstellt: 30. Nov 2011, 15:04
Für einen halbwegs ernst zu nehmenden Vergleich, müsste man
sich mal auf einen 3D Film einigen, sowie die gleichen
Einstellungen verwenden, sonst bringt die Diskussion ja nichts!

Klar liegt Ghosting auch mit am Quellmaterial (jetzt werden
wieder die DLP Freaks aufschreien ), aber Yogi Bär gestern
auf Sky 3D ging gar nicht, Ghosting ohne Ende! Green Hornet,
ebenfalls auf auf Sky 3D war bei mir ohne Ghosting.

Trotzdem hat die EX72 Serie 3D Probleme! Nicht so sehr
auftretend im 3D BD Bereich bei 1080p24, sondern bei Spielen
über die PS3, hier 720p, im oberen Bereich des Panel.

Das betrifft bei mir alle 3D Spiele, einige mehr, andere
weniger, aber das Problem im oberen Bereich ist immer da!

Ich habe da den direkten Vergleich mit dem Samsung C750,
da hatte ich bei gleichen Spielen kein Ghosting im oberen Drittel


[Beitrag von Chemical_Boy am 30. Nov 2011, 15:06 bearbeitet]
smartmarc
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 30. Nov 2011, 16:32
Ich hab mir jetzt ca. 25 Sony TVs angeschaut, die alle Ghosting aufweisen, da werde ich sehr skeptisch wenn der 26te kein Ghosting haben soll.
Technisch gesehen gibt es keinen Grund warum der Crosstalk-Wert vom Material abhängen soll, ebenso von der Auflösung. Einen Unterschied mag 24p zu 25/30/50/60p machen.
Es mag sein, dass es ein gewisse Serienstreuung der Panels gibt, manche empfindlicher reagieren und natürlich ist es bei manchen Quellen mal mehr, mal weniger auffällig...

Aber es gibt ja einfache Möglichkeiten das zu testen:
http://www.burosch.d...talk-testbilder.html

http://3dfrank.com/testpattern.jpg


[Beitrag von smartmarc am 30. Nov 2011, 16:36 bearbeitet]
smartmarc
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 01. Dez 2011, 02:15
Für die Freunde der Fakten - so sieht das bei 1080p24 bei einem KDL-55HX825 aus:
HX825 Links
HX825 Rechts
Wie man sehen kann auf dem rechten Auge etwa 25% Crosstalk, auf dem Linken ca. 20%.
Dabei macht es übrigens keinen Unterschied ob das Eingangssignal 720p50, 1080p50 oder eben 1080p24 ist, die Ergebnisse sind quasi identisch.
In den Menüs diverse Einstellungen anpassen ändert nichts nennenswert.

Ich hab keinen EX72 oder NX72 hier, würde aber schätzen, dass dort der Crosstalk-Wert bei um die 50% liegt. Wenn ich meinen Kopf 25° neige bekomme ich beim HX825 etwa dasselbe Bild wie vorher beim NX725.
Die Filterfolien haben übrigens noch die nervige Wirkung, dass die Schlieren verursachen, man also helle Bereiche unregelmäßig gespiegelt sieht (ähnlich zu dreckigen Scheiben beim Auto, wenn einer mit Fernlicht entgegen kommt) - ich hab mich bisher noch nicht getraut sie aus der Brille zu rupfen, weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen soll, ohne die Brille zu verkratzen.
engele
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 05. Dez 2011, 20:00
hallo zusammem,

jetzt möchte ich mich auch mal melden zu besagtem ghosting.

ich selber besitze einen 32" ex725 + 250er und 100er brille (an der brille liegt es definitv nicht) für mein schlafzimmer und das 3d bild ist absolut schrecklich teilweise.

bei spielen kann man es, wie schonmal von jemand anderen hier beschrieben, komplett vergessen. uncharted 3 z.b. ist in 3d unspielbar, da kriegt man sofort augen- und kopfschmerzen. dann hab ich noch gran turismo 5 (geht einigermaßen), wiepout hd, super stardust hd und hustle kings in 3d ausprobiert... überall ghosting ohne ende (im gamemode).

ebenfalls hab ich eine 3d blu ray getestet... undzwar thor 3d. meiner meinung nach schaut es dort ganz ok aus, man kann es anschaun... ein bissle ghosting ist ab und zu vorhanden, aber im großen und ganzen ganz ok.

und wie schon mehrmals erwähnt sind die 3d bravia internetvideos ebenfalls der absolute graus, bis auf underworld, das sieht ganz vernünftig aus. aber der rest is teilweise nicht anzusehn.

das ghosting tritt vorallem im hintergrund auf. habt ihr euch mal diesen arthur 3d weihnachtsfilm von diesen internetvideos angeschaut. der kleine wichtel im vordergrund sieht absolut fantastisch aus. aber der im hintergrund hat übelste ghostigränder, was das ganze bild versaut.

allerdings muss ich dazu auch sagen, das ich diese tiefeneinstellung noch nie verstellt hab, vlt sollte ich das mal probieren.

so und nun warum ich mich hier melde. ich hatte schon fast gedacht... naja im homebereich ist das ganze noch nicht ausgereift und das ist vlt halt der stand der technik. doch dann hab ich bei meinem onkel auf einem billigen LG Fernseher 3d geschaut (mit diesen super einfachen und leichten 3d Brillen) und ich dachte mich trifft der Schlag. ein absolut perfektes 3D bild, kein ghosting und alles schärftens und man kann den kopf drehen und neigen wie man will, das 3D Bild bleibt immer erhalten. also von da an hab ich mich richtig geärgert und noch dazu hab ich einem freund den 55" EX725 (welchen er sich auch gekauft hat) empfohlen, was mir im nachinein oberpeinlich ist. ich war bisher immer "Sony-Fan"... aber das ist echt die höhe!
Chemical_Boy
Inventar
#137 erstellt: 05. Dez 2011, 20:47
@engele

Wie gesagt, bei 1080p 3D BD`s habe ich eigentlich kein Ghosting. Dafür aber eben bei den PS3 Spielen

Probiere mal folgende Einstellung bei Uncharted3:

Im Spiel selbst den 3D Effekt auf 50 - 75% zurück stellen,
hier musst du selber ausprobieren, ab welcher Prozentstufe
das Bild für dich "gut" ist.

Dann im 3D Menü des EX725 die Tiefeneinstellung auf +1 stellen

Dabei sollte ein halbwegs vernünftiges 3D Bild heraus kommen!
Pascal91
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 05. Dez 2011, 20:53
Ich habe vor einigen Tagen Sammy's Abenteuer in 3D gesehen. Ist ein Film in 1080p. Nach 5 Minuten habe ich ihn wieder aus gemacht, weil ich sehr starkes Ghosting hatte. Also es scheint auch wirklich von Film zu Film unterschiedlich zu sein, wie sehr Ghosting auftitt.
Chemical_Boy
Inventar
#139 erstellt: 05. Dez 2011, 20:58
Sammy`s Abenteuer hat an sich Ghosting!

Da liegt an den wirklich heftigen Pop-Out`s

Manchmal ist weniger mehr

Selbst auf einem DLP Beamer ist dort teilweise Ghosting zu
sehen, obwohl DLP eigentlich eine einwandfreie Kanaltrennung
bietet. Nicht der beste Film, um Ghosting zu beurteilen
smartmarc
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 05. Dez 2011, 21:04

engele schrieb:
...
allerdings muss ich dazu auch sagen, das ich diese tiefeneinstellung noch nie verstellt hab, vlt sollte ich das mal probieren.

so und nun warum ich mich hier melde. ich hatte schon fast gedacht... naja im homebereich ist das ganze noch nicht ausgereift und das ist vlt halt der stand der technik. doch dann hab ich bei meinem onkel auf einem billigen LG Fernseher 3d geschaut (mit diesen super einfachen und leichten 3d Brillen) und ich dachte mich trifft der Schlag. ein absolut perfektes 3D bild, kein ghosting und alles schärftens und man kann den kopf drehen und neigen wie man will, das 3D Bild bleibt immer erhalten....

Die Tiefeneinstellung macht nichts anderes als die Konvergenzebene nach hinten oder vorne zu verschieben. Dadurch verschwinden die Konturen in einer Tiefenebene, tauchen aber an einer anderen wieder auf. Man müsste das also über die Länge eines Filmes die ganze Zeit nachregeln - Schwachsinn.
Die Polfilter-Technik funktioniert erstaunlich gut, wenn man mit dem Fakt leben kann, dass das Bild nur halbe HD-Auflösung anzeigt und das auch noch bei einer Side-By-Side-Quelle auf ein Viertel interpoliert. Ich sehe da nur Treppenartefakte aus dem Interlacing.
3D technisch hängt Sony (auch was die Infrarot-Steuerung angeht) 1 bis 1,5 Generationen hinterher.
engele
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 05. Dez 2011, 21:28
@chemical-boy: danke, ich werds gleich mal ausprobieren. hast du die gamemode einstellungen ansonsten unverändert gelassen?

@smartmarc: das denk ich mir auch, kann ja nicht sinn der sache sein, dass man das ständig nachregeln muss.

das glaub ich allerdings auch so langsam, das sony da hinten dran ist... hab ja nu im kino schon n paar mal was in 3d geschaut, da kam der LG-tv noch am ehsten ran bisher.
Chemical_Boy
Inventar
#142 erstellt: 05. Dez 2011, 21:31
@engele

Ich habe die I/P Konvertierung zusätzlich auf Qualität gestellt
engele
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 05. Dez 2011, 22:05
so habs mal fix getestet, mit deinen genannten einstellungen sieht es schon ein wenig besser aus, aber immernoch nicht so richtig zufriedenstellend. das video zu uncharted 3 im bravia internetvideo channel kommt da schon deutlich besser rüber komischerweise.

hab diesen tiefeneffekt auch noch mal an diesem arthur weihnachtsmannfilmtrailer getestet. auf tiefeneffekt +1 ist der hintergrund ohne ghosting, dafür das männchen vorne mit doppelkonturen. auf tiefeneffekt 0 ist es genau andersrum. auf tiefeneffekt -1 ist beides nich gut. von daher, gibt es einfach keine zufriedenstellende einstellung... sehr traurig.

ich hoffe das man das ganze vlt doch noch mit einem fw-update beheben kann, ansonsten werd ichs mir wohl auch noch mak überlegen beim nächsten tv auf sony zu setzen...
tetzlaff4444
Neuling
#144 erstellt: 05. Dez 2011, 22:55
@chemical boy kannst du mir mal deine 2d einstellung und 3d einstellung schreiben? Ich bin auch total enttäuscht! Bei Avatar/Fluch der Karibik habe ich zb ein perfektes Bild.Beim Sender SKY 3D habe ich auch übertriebene ghosting effekte im hintergrund [ob fussball oder dokus].was ich nicht verstehe ist das der tv in angesehenen online magazinen im 3d modus als sehr gut bezeichnet wird [mit ganz minimalen ghosting] wie zb computer bild!
Chemical_Boy
Inventar
#145 erstellt: 05. Dez 2011, 23:02
Meine Einstellungen findest du hier: Klick!

Die gelten für 2D und 3D TV/BD, bei 3D Spielen variieren meine
Einstellungen

Sky 3D ist nicht zuverlässig bei den Ergebnissen, ich hatte
beim Fußball (Bayern - Dortmund) eigentlich kein Ghosting,
aber Yogi Bär konnte ich mir gar nicht ansehen, Ghosting
ohne Ende, dafür war Green Hornet, sowie Streetdance und
Megamind wieder sehr gut.
tetzlaff4444
Neuling
#146 erstellt: 05. Dez 2011, 23:58
Danke.Vielleicht liegt es mehr oder weniger einfach daran das ich ein Pace Receiver habe und auch nur ein normales HDMI Kabel.Kann es sein das durch die Einstellung das Bild ein wenig anfängt zu ruckeln? Ich habe jetzt beim Fussball auf Sky 3d das Problem!
Chemical_Boy
Inventar
#147 erstellt: 06. Dez 2011, 00:01
Definiere mal "normales" HDMI Kabel!

Ich nutze meine VU+ Duo mit einem High Speed HDMI Kabel

Bei mir ruckelt da nichts!

Edit: Gerade mal reingeschaut, auf Sky 3D

Bei der Tiefeneinstellung +1 kein Ghosting, lediglich das
Sky 3D Logo und die Anzeige oben rechts haben leichte
Doppelkonturen, aber das Bild an sich ist super, inkl. der
Zuschauer auf den Rängen (sind meist ein Problemfall)


[Beitrag von Chemical_Boy am 06. Dez 2011, 00:13 bearbeitet]
tetzlaff4444
Neuling
#148 erstellt: 06. Dez 2011, 00:13
Ich habe ein Kabel von SKY und eins von Microsoft [xbox] also kein HighSpeed! Ist das ein Unterschied zum "normalen" HDMI Kabel/Qualität? und noch eine Frage:Lohnt es sich die Firmware runterzuladen? [weil ich kein WLAN Adapter habe]
Chemical_Boy
Inventar
#149 erstellt: 06. Dez 2011, 00:16
Die Firmware ändert nichts am 3D Problem, jedenfalls nicht
meiner Meinung nach. Angeblich haben einige User eine leichte
Verbesserung mit dem letzten Firmware im 3D Bereich
festgestellt. Ich kann das so nicht bestätigen.
tetzlaff4444
Neuling
#150 erstellt: 06. Dez 2011, 00:23
OK Danke und noch zu der Frage ob das 1.4 HDMI Kabel einen Unterschied hervorbringen würde?
Chemical_Boy
Inventar
#151 erstellt: 06. Dez 2011, 01:03
Noch einmal, der Mythos stirbt ja nicht aus

Es gibt keine HDMI 1.4 Kabel (mehr)!

Es gibt die HDMI 1.4a Schnittstelle, also die HDMI Eingänge, die du am TV hast

Dein Pace und eigentlich jeder mir bekannte HDTV Receiver haben HDMI 1.3 Ausgänge

Dann gibt es HDMI High Speed Kabel und Standart HDMI Kabel:

HDMI High Speed

Geschwindigkeit: 10,2 Gbps


HDMI Standard

Geschwindigkeit: 2,25 Gbps


Dann gibt es noch High Speed HDMI mit Ethernet, wobei
es da wohl noch keine Geräte gibt, die das unterstützen.

Allerdings glaube ich schon, das bei dir nur ein Standard
HDMI Kabel beim Pace dabei war. Deshalb könnte ein High
Speed HDMI Kabel bei dir schon Verbesserungen bringen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Upscaling SONY Bravia KDL-55EX725
Timo94 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Sendersuchlauf bei KDL-55EX725
eltoro78 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  3 Beiträge
Sony KDL-55EX725 (Vesa, Matt)
ANGELRIPPER1982 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung Sony KDL-55EX725?
chbla am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Ghosting beim Sony KDL-55NX725
BMW-Dreamcar am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
KDL-55EX725 vs KDL-55HX825
schaki am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  4 Beiträge
KDL-55NX725 vs. KDL-55EX725
divac am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
KDL-55EX725 HbbTV & Widgets!
sheva123 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342