Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Ghosting bei SONY KDL 55EX725

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmazinose
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 12. Jan 2012, 21:35

Konni schrieb:
Welche besseren Alternativen gibt es denn zum 55EX725 von anderen Herstellern, die aber im 2D-Bereich nicht wesentlich schlechter sind?

Wie sind die LGs in 2D?
Wie gut ist der Pana 50GT30 in 3D?


Schau doch mal den verlinkten Beitrag, der User hatte den Sony und den Samsung, und
jetzt den GT30 und ist absolut zufrieden damit.

http://www.hifi-foru...10023&postID=499#499

IMHO befindet sich der gt30 gut auf dem Level vom Samsung 8090 oder Sony HX925, nurdas es den GT30 für 1100 Euro gibt.

Gruß Maik
SmoothR
Inventar
#202 erstellt: 13. Jan 2012, 20:56
Der GT30 ist aber Plasma. Wenn du einen Raum mit Fenstern hast würde ich dir nicht dazu raten. Jede Lichtquelle spiegelt extrem bei Plasma Tvs. Da sind matte Lcd Tvs um einiges unempfindlicher.
Kajton
Stammgast
#203 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:13
Leute,ihr macht mir Angst.Habe meinen 55er am Samstag beim MM gekauft.Meine Brillen bekomme ich heute Abend und werde dann testen.Sollte das 3D Bild wirklich so beschissen sein,werde ich versuchen das Gerät zurück zu geben Was meint ihr,wie stehen die Chancen auf eine Rückgabe???

Aha,meiner hat ein Samsung Panel.....


Gruß


[Beitrag von Kajton am 12. Mrz 2012, 14:14 bearbeitet]
Kajton
Stammgast
#204 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:16
Hat jetzt plötzlich niemand mehr Probleme mit dem Ghosting? Ich finde es bei meinem recht erträglich.Dafür hat meiner ein starkes Banding
Georgy33
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:09
Also man hat immer noch Probleme mit Ghosting mit paar einstellungen kann mans etwas verbessern aber ganz bekommt man es nicht weg.
MrMoody
Neuling
#206 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:23
Hi an alle,
Ich hab mir vorgestern nen 40ex720 gekauft und bin die einstellungen aus dem Forum 1 zu 1 durchgegangen.2D ist super aber 3D geht einfach gar nicht. Durch einige Einstellung (vorallem das motion flow) ging das ghosting zu 95% weg, aber dafür flackert das bild dann einfach sau krass(getestet mit fluch der karibik 4)
Habt ihr dafür auch eine Lösung? Weil für mich ist das 3D schaun einfach ungenießbar. Nicht das es mir super wichtig wäre aber ich weigere mich für etwas Geld zu bezahlen, was ich in keinster weise nutzen kann.
Kann mir da einer von euch helfen?
Liebe Grüße
MrMoody
Chemical_Boy
Inventar
#207 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:26
Nein, da kann man nicht viel machen!

Mit Motionflow = Teilweise erhebliches Ghosting

Ohne Motionflow = Weniger Ghosting, aber dafür Flimmern (gerade bei hellen Szenen gut zu sehen)

Wenn dir 3D wichtig ist, dann gib den EX zurück und nimm einen Sony aus der HX Serie
MrMoody
Neuling
#208 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:36
Ach man die kosten alle über 1000... Naja trotzdem vielen Dank. Dann eben kein 3D
metal_drummer
Inventar
#209 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:28
Ich konnte meinen 55EX725 (Baujahr: 1/2012 mit Samsung Panel) heute das erste mal im 3D Modus testen. Ich muss sagen ich war nach den eher schlechten Meinungen doch recht überrascht. Getestet habe ich mit Resident Evil: Afterlife und Uncharted 3.

Mit dem Ghosting muss ich mal noch genauer testen, wobei ich jetzt auf die Schnelle nichts sonderlich negatives erkennen konnte. Ich hab aber das Gefühl, dass es egal ist ob ich Motionflow an hab oder nicht.
Der Nachteil dabei ist eben dass das Bild dunkler wird, dafür ist aber das feine Flackern weg. Dass aber auch das Ghosting zunimmt kann ich bis jetzt nicht behaupten.


[Beitrag von metal_drummer am 21. Mrz 2012, 19:30 bearbeitet]
BMWKante
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:30
Bei meinem EX727 finde ich das Ghosting auch nicht schlimm, ab und zu mal aber im großen und ganzen seh ich keines, habe uncharted 3 in 3d gespielt und motorstorm
polymesh
Neuling
#211 erstellt: 01. Apr 2012, 02:51
hi zusammen.
habe mir gestern den 40ex720 gekauft und heute eine 250er brille.

hier ist mal ein testvideo: http://www.youtube.com/watch?v=qGvnl31wQxs
1080p mp4 sbs, mit youtube video downloader loaden und auf usb stick packen.

habe dieses video letzte woche eine einem phillips und heute mittag auf einem lg 47LW4500 gesehen.

beide geräte sind passiv und ich war unglaublich begeistert von dem 3D
ich finde gerade pop out effekte sind bei 3d wichtig, wenn ich nur tiefenwirkung will hohl ich nen 3ds.
und ja ich kann sagen... bei dem lg testvideo wenn er zB den degen schmeißt, man kann ihn greifen, so nah kommt er.

ich wusste das ich nicht dasselbe von meinem sony erwarten konnte, da ich schon viel hier gelesen hatte, nichts desto troz bei standart einstellung das lg video angeschmissen. und ja ihr wisst ja wie es aussieht. unanschaubar ghosting hinten und vorne, absolut zero pop out.

also als erstes an den scenen rumgespielt und ein paar einstellungen vorgenommen.

vieleicht auch gut anzumerken ist:
brille richtig aufsetzen, bis an die stirn.

wenn ich zB die (brandneue) brille nur halb auf der nase habe spiegelt sich das bild im oberen rand (sehr nerfig) und 3d wirkt nicht so, warscheinlich da die gläser der brille weiter vom auge weg sind.

nun gut, das ghosting ist schon besser geworden, aber der pop out effekt könnte vieleicht noch größer sein oder? ich werd mal noch an den einstellungen rumspielen..

oder ist ist tatsächlich so das die passiven auch bessere popout effekte erzeugen können?


wenn ich das mal in +1 ausdrücken würde:

phillips & lg 3d effekte:

-2 -1 0(TV) +1 +2 +3

könnt ihr euch die layer vorstellen ja?

beim sony kommt mir das bis jetzt eher so vor:

-2 -1 0 +1
metal_drummer
Inventar
#212 erstellt: 01. Apr 2012, 03:32
Also ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich hab gestern Tim und Struppi in 3D auf meinem EX725 geguckt, und das 3D war durchweg sehr gut, kaum Ghosting, knackige Schärfe, gute Farben, insgesamt alles Andere als unanschaubar.
polymesh
Neuling
#213 erstellt: 01. Apr 2012, 15:34
du machst doch nix flasch wenn alles top aussieht

unanschaubar war es bei mir nur mit werkseinstellungen, scene allgemein, lg global video

liegt aber wie schon voher gesagt größtenteils am motionflow welches für 3d aus sein muss..

hab das ghosting auch ganz gut weg bekommen, teilweise bei dem lg video aber immernoch zu sehen.
muss gleich noch ein bisschen rumprobieren.

aber bei meiner frage ging es auch mehr um den popout, welcher bei den passiven 42" & 47" tvs sehr weit raus reichte. bei dem sony fehlt mir das bis jetzt .. layer +2 und +3 kommen nicht zustande..
maze547
Neuling
#214 erstellt: 03. Apr 2012, 19:13
Also wenn ihr ein 3D-Bild ohne jegliches Ghosting mit dem ex725 haben wollt, könnt ihr das vergessen.
Der Fernseher hat halt nur 100Hz und das reicht nicht für ein Top 3D-Bild.
lanske
Inventar
#215 erstellt: 02. Mai 2012, 09:32

maze547 schrieb:
Also wenn ihr ein 3D-Bild ohne jegliches Ghosting mit dem ex725 haben wollt, könnt ihr das vergessen.
Der Fernseher hat halt nur 100Hz und das reicht nicht für ein Top 3D-Bild.

Aha..... und eine technische Erklärung, was 100Hz mit Ghosting zu tun haben, hast Du sicher auch parat?
Ich habe mittlerweile mehr als 2 dutzend BDs mit 3D gesehen und für mich ist es ganz klar die BD selber, die die Qualität vorgibt, nicht der TV.

Allein der Vorspann bei den Constantine Filmen zeigt beim Schriftzug beim "C" heftiges Ghosting. Ein klarer Fehler der Macher, nicht des TV.
Zwingli
Schaut ab und zu mal vorbei
#216 erstellt: 20. Mai 2012, 12:13
Hallo zusammen,
ich war gestern bei meinem Schwager. Der hat sich für 600,- Euro einen LG gekauft, diagonale 119 cm. Ich habe meine PS3, meine Kabel und meine BD in 3D (Darkest Hour und Sammy) mitgenommen. Was soll ich sagen: Glasklare, gestochen scharfe Bilder, keinerlei Gosting !!! Gegenüber meinem KDl EX 720 ein Unterschied wie Tag und Nacht, war richtig neidisch Das Gosting liegt daher weder am Player, noch an den BD's. Es liegt klar am Fernseher, vlt. an der Brillentechnik. Einziger Trost: Das normale Fernsehbild war scheisse, kaum Einstellungen, dunkles Bild, ruckler, etc.
Trigger58
Schaut ab und zu mal vorbei
#217 erstellt: 25. Mai 2012, 23:07
Hi Gleichgesinnte,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Sony KDL-35EX725 + 2 Shutter-Brillen gekauft und hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum ich so ein merkwürdiges 3D Bild hatte. Habe dann bei meinem Bruder mehrere 3D-Filme gesehen, er hat einen LG-3D-TV, und dort war das Bild gestochen scharf. Bei mir hingegen immer etwas verschwommen (komische Bewegungsunschärfe) und ich hatte diese zum Teil ganz üblen Ghosting-Effekte.

Die Betonung liegt auf "hatte".

Dank ein paar Tips hier in diesem Thread habe ich mal das Motion Flow abgeschaltet, den 3D Effekt auf +1 gestellt (oder war es -1 ???) und alle anderen Optionen wie Rauschunterdrückung bei div. Dingen wie MPEG, ect. auf HOCH gestellt. Bildschärfe auf 50%, Helligkeit auf Max. (ebenso die Helligkeit der 3D-Brille), Kontrast auf 90% und siehe da, der Ghosting-Effekt bei Darkest Hour (vorher besonders gut zu sehen, wo sie dierkt nach dem 1. Angriff in dem Keller sitzen und im Vordergrund die Kisten stehen, da war der Ghosting-Effekt so heftig, dass man nur die Kisten scharf sehen konnte, alles andere war doppelt und dreifach ???) war komplett weg.
Nach der Änderung der Einstellungen konnte ich in der Keller-Szene alles gestochen scharf sehen, d.h. die Kisten, die Frau, die links im Bild etwas weiter hinten steht und sogar die 2 sitzenden Personen noch weiter hinten im Bild auf den Stühlen waren gestochen scharf. Vielleicht hilft dem einen oder anderen das ja.

Ach ja, zur Info: ich hatte vor 2 Tagen noch ein Update des TV's installiert, die Probleme habe ich aber erst gerade vor ca. 20 Minuten gelöst.

Noch eine Szene, wo der Dopplereffekt sehr gut zu sehen war, war im gleichen Film die Szene, wo die "Lichter" vom Himmel fallen (1. Kontakt; ca. nach knapp 20 Minuten des Films). Hier waren die Personen im Vordergrund scharf und die "Lichter" waren so verzerrt, das man Kopfschmerzen vom Zuschauen bekam. Nach meiner Änderung war auch diese Szene komplett scharf.

Gruß Trigger58


[Beitrag von Trigger58 am 25. Mai 2012, 23:10 bearbeitet]
polymesh
Neuling
#218 erstellt: 14. Jun 2012, 19:32
hey trigger werde deine einstellungen später testen..

hab mit tridef gw2 in 3d auf dem sony gespielt, teilweise sehr gut aber die bekannten schwächen des ghosting.. habe auch mal versuch das ghosting problem in einem bild darzustellen.

wie mir aufgefallen ist kommt das ghosting immer auf bestimmten layern,
welche in dem bild grün markiert sind. http://sdrv.ms/KqrGZh

wir sollten uns alle mal bei sony melden die dann hoffentlich was dagegen tun,
vieleicht dehren twitter zubomben ^^

3d ghosting active vs passive
*depechemode*
Neuling
#219 erstellt: 17. Jul 2012, 15:25
Hallo,

Alle die einen ex725 haben und probleme mit ghosting haben, einfach die XPAND X103 brillen kaufen !!!
Ich habe 4 sony 250, und habe in anderen forums von Brasilien und Argentinien gelesen dass man mit dieser Brille den Ghosting sehr verringert und das problem wenn du dich "auf die seiten bewegst" 100% weg war. Habe 3 brillen gekauft und so wa es auch mein fall !! ... Auch die Farben sieht man anders mit dieser Brille !!! .... und Ghosting fasst nicht zu erkennen .. kommt auch auf die Quelle an ... Grüsse aus Uruguay ! ...
BigBlue007
Inventar
#220 erstellt: 17. Jul 2012, 16:09
Ich hatte diese Brillen auch mal, damals in Verb. mit einem LG-Plasma. Machten hinsichtlich des Ghostings (und auch sonst) absolut keinen Unterschied.

Aber vielleicht ist es ja beim Sony anders.
Trigger58
Schaut ab und zu mal vorbei
#221 erstellt: 21. Nov 2012, 20:38
Hi,

schon interessant das so viele Benutzer das gleiche Problem haben. Habe jetzt übrigens mit dem neuen Firmware-Update herumgespielt.

Anscheinend ist jett das Motionflow standardmäßig abgeschaltet. Hilft nur leider kein Stück, wenn der Rest genauso schlecht geblieben ist.

Fazit:

Selbst nach dem erneuten Update gibt es null Verbesserungen in Sachen 3D.

Habe mittlerweile das Gefühl, dass dort überhaupt gar nicht erst versucht wird, eine Lösung dafür zu finden. Denn das was uns hier als Update angepriesen wird, brachte in meinen Augen rein gar nichts.Testen die überhaupt ihre Updates vorher?
Wenn ja, wie???
Bei so einer Qualitätskontrolle wäre ich sicherlich schon lange gefeuert worden

Mein Frust ist mittlerweile so groß, das ich gerne dort hinfahren möchte und denen das Gerät höchst persönlich um die Ohren hauen möchte.

Wenn einer von euch noch eine Lösung haben sollte, dann immer her damit. Ich nehme auch gerne Custom-Firmware, wenn damit das Problem behoben werden sollte.

In diesem Sinne.

Trigger58
metal_drummer
Inventar
#222 erstellt: 21. Nov 2012, 21:30
Sehr komisch, ich scheine wohl der Einzige zu sein der mit dem 3D des Fernsehers keine Probleme hat. Und ausgerechnet ich bin auch der, der kein 3D braucht.
Joersch1981
Neuling
#223 erstellt: 24. Nov 2012, 16:05
Tach auch!
Übelst! Kann ich nur sagen... übelst! ....
Wir haben ein Jahr den Sony KDL37ex725. Ich hab geguckt und es steht nix von PLY sprich Samsung-Panel in den Servicedaten über diese beschriebene Tastenkombiniation auf dem Bildschirm.
So und vor ein paar Wochen (Oktober 2012) haben wir Titanic 3D und zwei Brillen TDG BR250 von Sony erstanden. Das Bild ist grottenschlecht! Auch bei den Sony 3D Experience Video im Home-Menü! Sony verweigert jede Hilfe und sagt auch uns nur, dass ein 100Hz-Fernseher ja gar kein richtiges 3D kann.
Und ich habe mich damals an dem Test von Siftung Warentest orientiert, die anscheinend ein gutes Panel verbaut hatte!
So und jetzt bleiben wir wohl auf dem schlechten Fernseher sitzen...

Unfassbar! Was kann ich (rechtlich) tun??

Wenn ich den verkaufe und auf Samsung umsteige, dann mache ich ja auch nur verlust....

Edit:
Auch eure vorher genannten Einstellungen bringen bei unserem Fernseher nix.


[Beitrag von Joersch1981 am 24. Nov 2012, 16:06 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#224 erstellt: 24. Nov 2012, 23:27
Da der TV 3D halt im Rahmen des bei der hier verbauten Technik maximal Machbare leistet, wirst Du da wenig machen können. Sich bei sowas auf die Stiftung Warentest zu verlassen (die garantiert kein besseres Panel hatten als Du), ist natürlich fahrlässig, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Dass man beim Verkauf eines gebrauchten TVs Verlust macht, ist eine triviale Feststellung.
Trigger58
Schaut ab und zu mal vorbei
#225 erstellt: 06. Apr 2013, 17:21
@All

Hallo Alle zusammen,

ich habe mich am Anfang der Woche nun nach langem hin und her an den Tipp von *depechemode* gehalten und mir eine gebrauchte XPand X103 3D-Universalbrille bestellt für schlappe 60 € (und das für eine gebrauchte Brille )

Tja, was soll ich sagen. Depechemode hatte recht. Mit der X103 habe ich nun kein Ghosting mehr. Als Referenz habe ich den Film Darkest Hours verwendet. Dort gab es bei mehreren Szenen mit den Sony-Brillen extrem starkes Ghosting, wo immer nur eine Ebene scharf dargestellt worden ist. Der Rest (Hintergrund, Seiten, ...) wies immer starke Ghostingeffekte auf. Besonder gut zu sehen in der Szene am Anfang mit den Lichtern, die vom Himmel fallen. Dort wurden nie alle Lichter klar angezeigt. Selbst wenn ich das 3D so einstellte, das alle Lichter scharf waren, so wiesen die Personen im Vordergrund starkes Ghosting auf. Genau diese Szene habe ich nun mit der X103 getestet. Ich musste kurz das 3D etwas einstellen und nun war alles gestochen scharf.

Eine weitere Szene im Film, wo Ghosting extrem auffiel, war ein Kapitel weiter, wo sie alle unten im Keller sitzen. Dort wurden entweder die Personen scharf dargestellt, oder eben die Pakete an der Seite und im Vordergrund. Beides zusammen habe ich trotz stundenlanger Einstellungversuche im TV nicht hinbekommen.

Auch diese Szene ist dank der X103 nun absolut scharf. Kein einziger Effekt mehr zu sehen.

Es liegt hier also nicht am TV sondern an den absolut mies verarbeiteten 3D-Shutterbrillen von Sony.

Ich hatte mir mit dem TV zusammen gleich 2 3D-Brillen Modell TDG-BR 250 B geholt. Bei beiden bestand ein absolutes Problem mit dem Ghosting, was ich anfangs für einen Fehler des TV's gehalten habe. Der TV ist somit ok, nur die Brillen, da sollte Sony sich mal eine Scheibe von XPand abschneiden.
Bei einem Preis von 57 € pro Brille erwarte ich dann doch eine bessere Qualität als das, was einem hier von Sony geboten wird.

Nun kann ich endlich mal einen 3D-Film geniessen, ohne dauernd schon nach 30 Minuten Kopfschmerzen zu bekommen.

Einen Nachteil hat die X103 dann doch:

Man sollte, wenn man schon am Tag schaut, unbedigt alle Fenster, die in der Sichtweite der Brille liegen, abdunkeln. Durch das helle Licht sieht man sonst ein starkes Flackern.

Ich kann jedem, der ebenfalls Probleme mit seinem KDL ..EX725 und 3D hat, nur empfehlen sich so eine Brille zu besorgen oder halt auf einen anderen TV umzusteigen.

In diesem Sinne,

ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Trigger58


[Beitrag von Trigger58 am 06. Apr 2013, 17:21 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#226 erstellt: 06. Apr 2013, 18:27
Ja, genau das ist es nämlich: Die 250er haben keinen Filter und somit flackerts bei denen eben nicht. Dafür hat sie wohl scheinbar bei diesem TV Ghosting (auf meinem 855er ist nix davon zu sehen, gar nix). Nimmt man nun andere ist dieserFilter wieder druff und es flackert. Diese Leute müssen sich also entscheiden...
BigBlue007
Inventar
#227 erstellt: 06. Apr 2013, 18:39
Ich kann nur zum wiederholten Male sagen, dass ich seinerzeit ebenfalls die Xpand-Brille in der Hoffnung auf weniger Ghosting ausprobiert hatte, und ich konnte und kann die Erfahrung, dass sich damit hinsichtlich Ghosting irgend etwas verbessert, absolut nicht bestätigen.

Meine Aussage weiter oben, dass dies beim Sony vielleicht anders ist, war natürlich ironischer Natur - selbstverständlich gibt es (für mich) keinen Grund zu der Annahme, dass ein eventueller Verbesserungseffekt der Xpand-Brille je nach TV-Modell unterschiedlich stark ausfällt.

Und die Aussage, dass ein Nachteil der Xpand wäre, dass das Tageslicht flimmert, ist objektiv Unsinn, denn dieser Effekt tritt aufgrund der Shutterfrequenz mit JEDER Shutterbrille auf. Da gibt es (auch bei der Sony-Brille) auch keinen "Filter", der dem entgegenwirken würde. Die Stärke dieses Effekts hängt ausschließlich von der Shutterfrequenz ab, und diese wiederum wird ausschließlich vom TV und nicht von der Brille gesteuert.

Da ich jemand bin, der sowas grundsätzlich selbst ausprobiert und sich nicht auf Aussagen anderer verlässt, will ich aber natürlich niemandem ausreden, die Xpand trotzdem auszuprobieren.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Apr 2013, 18:41 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#228 erstellt: 06. Apr 2013, 19:26
Die Sony-Brillen (die 250er) haben ja auch keinen, sondern er fehlt eben, deshalb flimmrérts nicht und das ist einfach mal Fakt. Weshalb diese auch viel empfindlicher gegen Neigung sind.


[Beitrag von eraser4400 am 06. Apr 2013, 19:27 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#229 erstellt: 06. Apr 2013, 19:28
Wie gesagt - das Flimmern von Tageslicht hat nix mit dem Vorhandensein oder Fehlen irgendwelcher Filter zu tun.
hagge
Inventar
#230 erstellt: 08. Apr 2013, 04:10

eraser4400 (Beitrag #226) schrieb:
Ja, genau das ist es nämlich: Die 250er haben keinen Filter und somit flackerts bei denen eben nicht. Dafür hat sie wohl scheinbar bei diesem TV Ghosting (auf meinem 855er ist nix davon zu sehen, gar nix). Nimmt man nun andere ist dieserFilter wieder druff und es flackert. Diese Leute müssen sich also entscheiden...

Normal hat eine Brille einen Polfilter vor und einen hinter dem LCD. Bei Sony fehlt einer dieser beiden Filter. Das bedeutet eine höhere Lichtstärke, aber eben auch die höhere Winkelanfälligkeit z.B. bei Kopfneigung.

Dass die XPand in der Tat weniger Ghosting erzeugen kann, ist durchaus erklärbar. Wenn sie nämlich deutlich schnellere LCDs hat, dann sieht man weniger Restbild vom anderen Auge. Das heißt aber auch umgekehrt, dass das Panel der TVs gar nicht so übel ist, wie vielfach angenommen, sondern es tatsächlich eher an der Brille liegt. Auf jeden Fall ist das eine interessante Beobachtung.

Einen Flimmerfilter gibt es hingegen nicht.

Gruß,

Hagge
Trigger58
Schaut ab und zu mal vorbei
#231 erstellt: 08. Apr 2013, 14:40
Hi,

ich wollte nur kurz mal meine Erfahrung mit der neuen XPand X103 schildern.


Vorab: Ich bin kein Experte was 3D-Technik angeht und mit den einzelnen Spezifikationen kenne ich mich daher natürlich auch nicht so aus. Mir sei also verziehen, wenn ich hier nicht so auf die Technik eingehen , oder falls ich etwas nicht genau beschreiben kann.

Hier nun meine Erfahrungen. Getestet habe ich 3 verschiedene 3D Filme:

- Final Destination 5
- The Darkest Hour
- Resident Evil 4

Folgende 'Einstellungen habe ich an meinem TV vorgenommen (Modell Sony KDL 37EX725):

Bildeinstellungen:

Bild-Modus: Standard
Kontrast: Max
Helligkeit: 90
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 65
Dyn. Rauschunterdrückung: Autom.
MPEG-Rauschunterdrückung: Autom.
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 1

Im Menü "Weitere Einstellungen":

Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Mittel
Gamma: +1
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Niedrig
Detailverbesserung: Mittel
Randverbesserung: Mittel

Folgende Einstellungen habe ich bei "Bildschirm einstellen" vorgenommen:

Eingangswahl: Aktueller
Automatischer Anzeigebereich: Aus
Anzeigebereich: Vollpixel

Folgende "3D Einstellungen" habe ich vorgenommen:

3D Wiedergabe: Ein
3D-Tiefenanpassung: 0
Helligkeit 3D-Brille: Autom.


Als "Szenenauswahl" habe ich Allgemein genommen.


Am 3D-Player (Modell Panasonic DMP-BDT 110) habe ich folgende Einstellungen angewendet:


Unter "Display" (Taste auf der Fernbedienung):

Alles so belassen außer die Einstellungen unter "Video". Dort habe ich folgendes eingetragen:

Modus: User

Unter Benutzerseinstellung:

Kontrast: +7
Helligkeit: +8
Schärfe: +4
Farbkontrast: +2
Schwarzpegel: +4
3D NR +4
Integrierter NR: +3

Unter der Taste "3D" der Ferbendinung habe ich im folgenden Menü "3D-Einstellungen" den "Ausgabetyp" auf "Original" belassen und den "3D-Bildmodus" auf "Normal" eingestellt.


Mit diesen Einstellungen habe ich nun ein absolut spitzenmäßiges 3D-Bild, welches mit der X103 auch ziemlich hell ist und so gut wie keine Ghostingeffekte mehr auftreten. Ganz selten taucht dann doch noch einer auf, aber das ist wie gesagt die absolute Ausnahme.

Zum Vergleich habe ich immer wieder zwischen der Brille von Sony und der von XPand hin und her gewechselt um die Unterschiede zu sehen.

Fazit:

Die Brille von Sony ist immer um einige Stufen dunkler und weißt an vielen Stellen Ghostingeffekte auf, welche ich mit der XPand nicht mehr sehe.

Ich hoffe der eine oder andere kann hiermit etwas anfangen. Ich jedenfalls kann endlich 3D auf meinem TV genießen. Hat ja auch nur fast 1,5 Jahre gedauert

In diesem Sinne.

Trigger58


PS: Achja, bevor ich es vergesse. Mit den aktuellen Einstellungen hat auch das "flackern" aufgehört. Das passierte immer nur dann, wenn ich Motionflow abgeschaltet und den Filmmodus Kino1 gewählt hatte. Bei Kino2 war das flackern zwar weg, aber ohne Motionflow waren die Ghostingeffekte auch auf der X103 nicht weg zu bekommen.


[Beitrag von Trigger58 am 08. Apr 2013, 14:41 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#232 erstellt: 08. Apr 2013, 16:17

hagge (Beitrag #230) schrieb:
Dass die XPand in der Tat weniger Ghosting erzeugen kann, ist durchaus erklärbar. Wenn sie nämlich deutlich schnellere LCDs hat, dann sieht man weniger Restbild vom anderen Auge.

Das wäre eine Erklärung, wenn sie nicht dummerweise falsch wäre... Denn die Shutterfrequenz wird ja durch den TV vorgegeben. Wenn der mit 50Hz shuttert, muss auch die Brille mit 50Hz shuttern.

Allenfalls könnte man unterstellen, dass bei Brille A die LCDs im geschlossenen Zustand "weniger geschlossen" sind als bei Brille B und man deswegen bei Modell A immer einen Rest des eigentlich geschlossenen Bildes mitsieht. Ob das tatsächlich ein konstruktionsbedingtes Problem bei Shutterbrillen sein kann, weiß ich nicht. Ich kann nur nochmals wiederholen, dass die Xpand bei mir im direkten Vergleich keinerlei Verbesserung (oder Verschlechterung) des Crosstalks mit sich brachte.

Mit derselben Berechtigung kann man auf der anderen Seite natürlich auch unterstellen, dass das Panel im TV zu langsam ist und immer einen Rest des jeweils anderen Bildes mit anzeigt. Diese Annahme scheint mir mindestens genauso berechtigt, vor allem auch angesichts der Tatsache, dass Shuttergeräte mit einem schnellen 200Hz-Panel i.d.R. weniger Probleme mit Crosstalk haben als 100Hz-Geräte, die dann im 3D-Betrieb ja bereits an ihrer Obergrenze arbeiten.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Apr 2013, 16:20 bearbeitet]
hagge
Inventar
#233 erstellt: 08. Apr 2013, 18:36
Mit "schneller" meinte ich nicht die Bildfrequenz, sondern die Zeit, die die Brille pro Bild offen ist. Wenn das LCD der XPand-Brille schneller schaltet als in der Sony-Brille *und* dabei lichtstärker ist, kann man die Öffnungszeit der XPand-Brille drastisch reduzieren. Dadurch steigt zwar der Flimmeranteil, weil das Bild anteilig an der Gesamtzeit länger dunkel ist (und was ja auch berichtet wird), aber es sinkt der Ghosting-Anteil, zumindest wenn man davon ausgeht, dass das Ghosting durch ein verhältnismäßig langsam schaltendes TV-Panel herrührt. Man kann also die Öffnungszeit der XPand-Brille mehr ans Ende eines Frames verlagern, wo das angezeigte Bild des aktuellen Auges dann nichts (oder nur noch wenig) vom Bild des anderen Auges anzeigt.

Wenn die Brille eines anderen Herstellers (Panasonic bei Dir?) von Haus aus auch schon kurze Öffnungszeiten zeigt, oder das Panel des TVs von sich aus schon schneller schaltet, dann wirst Du mit der XPand-Brille bei Deinem TV keine Besserung bemerken. Wenn aber das Sony-Panel (vor allem bei den etwas preiswerteren TVs wie HX755, EX725) recht lahm ist und die Brille auch lahm umschaltet, dann gibt es mit der Sony-Brille Ghosting, das mit der XPand-Brille dann tatsächlich reduziert werden könnte. Ob die XPand dann auch noch bei den richtig schnellen Panels (HX825/925/855/955) noch was bringt, wäre noch zu testen.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#234 erstellt: 08. Apr 2013, 19:25

hagge (Beitrag #233) schrieb:
Wenn die Brille eines anderen Herstellers (Panasonic bei Dir?) von Haus aus auch schon kurze Öffnungszeiten zeigt, oder das Panel des TVs von sich aus schon schneller schaltet, dann wirst Du mit der XPand-Brille bei Deinem TV keine Besserung bemerken.

Ich habe die Xpand 103 seinerzeit an einem LG Plasma und an einem Sony HX715 getestet.

Bei meinem Pana gibt es keinen Grund, eine andere Brille zu verwenden - hier gibt es auch mit der "Werksbrille" de facto kein Crosstalk. Einer der Gründe für die Anschaffung des Gerätes.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Apr 2013, 19:26 bearbeitet]
Trigger58
Schaut ab und zu mal vorbei
#235 erstellt: 09. Apr 2013, 13:56
Ich wollte noch mal kurz ein paar Fragen hier zum HDMI-Kabel loswerden.

Ich habe festgestellt, das ich nur ein normales HDMI-Kabel verwende und kein High Speed Kabel. Dieses habe ich mir nun nachbestellt und zwar mit Ethernet-Funktion.

Besteht hierüber nun die Möglichkeit, das ich den TV an mein LAN anschliesse und mit dem neuen Kabel den TV mit dem Player verbinde und der Player dann auch, obwohl nicht mit dem LAN verbunden, über das neue Kabel ebenfalls Firmware-Updates erhalten kann?

Ich habe nämlich keine Lust hierfür noch nen Hub dazwischen zu bauen, nur damit alle Geräte ihre Updates über das Internet suchen können.

Wen das gehen sollte, dann bestelle ich mir wohl für meine XBOX360 auch noch so ein Kabel.
hagge
Inventar
#236 erstellt: 09. Apr 2013, 14:14
Nein, das funktioniert nicht. Praktisch kein Hersteller nutzt das Ethernet, das über HDMI theoretisch zur Verfügung stünde.

Gruß,

Hagge
engele
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 12. Mai 2013, 10:41
will mich auch noch mal melden... hab letztens nen fußballspiel auf sky3d geschaut mit meinem sony ex725... war eigentlich ganz ok, aber natürlich meilenweit entfernt von super...

also ganz ehrlich, was sony uns da angeboten hat ist ne absolute frechheit... mein cousin hat auch nen billigen lg 3d tv und was dort für ein 3d bild "hingezaubert" wird ist unfassbar, ggüber unserem teureren sony-tv. und dann auch noch mit passiven brillen, was ich sowieso wesentlich besser finde, da sie deutlich leichter und billiger sind und somit auch für brillenträger einfach komforttabler sind.

ich bin jedenfalls absolut enttäuscht auf ganzer linie von sony und spätestens nächstes jahr steht wieder ein tv kauf an und ich bin mir nicht sicher ob ich erneut zu einem sony-tv greifen werde. dazu muss man sagen das ich eigentlich absoluter sony-"fan" bin... habe mehre sony tv's wie z.b. den sony ex715, ex725 oder e5500 (das 2d bild ist auch absolut top gewesen)... außerdem sony av receiver, ps3, sony hdd-recorder usw...

aber was die uns da als 3d verkauft haben... das geht einfach garnicht... und eigentlich hoff ich das sony vlt in zukunft auch auf passives 3d umsteigt. diesen gefallen wird uns sony wohl aber nicht tun oder? ... mag diese ganze aktive shuttertechnik nicht, vorallem nach dem hier beschriebenen desaster...

sry!

gruß engele

edit: oh wie ich gerade sehe scheint der neue sony w805 auf passive 3d technik zu setzen... den werd ich mir wohl mal genauer anschauen, wenn es soweit ist!


[Beitrag von engele am 12. Mai 2013, 11:08 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#238 erstellt: 12. Mai 2013, 11:13
Ja, leider steigt Sony teilweise auf passiv um, was LG-IPS-Panel bedeutet (würg !) Ade Schwarz !
Das aktive von 2012/13 ist mit dem von 2010 nicht mehr zu vergleichen.


[Beitrag von eraser4400 am 12. Mai 2013, 11:14 bearbeitet]
engele
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 12. Mai 2013, 11:24
ja gut ich lass mich auch gerne eines besseren bei der aktiven 3d technik belehren... bei dem w905 soll es wohl laut tests recht gut sein, was ich eben gelesen habe... die neuen 3d brillen von sony scheinen auch leichter zu sein als die alten. vlt geb ich dem ganzen noch ne chance, aber dafür muss es mich echt von den socken hauen diesmal!


[Beitrag von engele am 12. Mai 2013, 11:24 bearbeitet]
Dante2k
Neuling
#240 erstellt: 27. Sep 2013, 20:18
Hi alle die Probleme mit dem 3D beim sony bravia kdl 55ex725 haben.

Ich habe den Fernseher im November 2011 gekauft und auch schonmal gepostet wie man den Fernseher für etwas weniger ghosting einstellen sollte. 3D selber habe ich aber kaum benutzt weil es eben so schlecht war. Am Dienstag habe ich mal aus Langeweile gegoogelt ob man mittlerweile ne Lösung für das Problem weiß. Leider nein, aber ich bin auf was gestoßen auf der sony Seite was ich sehr interessant fande,


sony schrieb mir damals folgendes:

vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.

Ihr KDL-55EX725 zeigt bei 3D im oberen Bereich deutlich stärkere doppelkonturen als wie im unteren Bereich.

Das Verhalten wird von unseren Technikern als übereinstimmend mit den technischen Daten des BRAVIA betrachtet und stellt darum keinen Defekt dar.
Das Fernsehgerät ist ein Modell aus der EX725 Serie (BRAVIA 2011er Generation).
Diesen Modelle sind die Einsteigermodelle für 3D und haben bautechnisch bedingt diesen Effekt bei der 3D Darstellung.


Und nun das was ich auf der sony Seite gefunden habe.

hervorragende 3D- Bildqualität..." Weiter hinten im Satz... "Mit 3D von sony sehen Sie helle 3D Bilder der Spitzenklasse aus einem weiten Betrachtungswinkel."

Das steht unten unter Funktionen in dem 2. Satz !

image


Sony weiß das technisch kein gutes 3D möglich ist, wirbte aber damit. Ist das nicht eine arglistige Täuschung? Ich überlege auf jeden fall mit der Email von sony und dem Screenshot von der sony Seite zur Verbraucherzentrale zu gehen. Was meint ihr?
BigBlue007
Inventar
#241 erstellt: 28. Sep 2013, 00:31
Also ich bin ja normalerweise auch jemand, der eher einmal mehr als einmal zu wenig die harten Geschütze rausholt, wenn sich ein Händler oder Hersteller in einer Art und Weise aufführt, die mir nicht genehm ist. Aber in diesem Fall hier halte selbst ich das für völlig aussichtslos.

Was Du da liest, ist halt typisches unverbindliches Marketinggeschwubbel. Ich meine - was sollen sie denn schreiben? "Der EX725 bietet mäßiges 3D - wenn Sie was Besseres wollen, kaufen Sie den lieber nicht."? Das ist doch bei anderen Sachen auch so. Der EX725 ist auch in jeder anderen Beziehung kein Top-Gerät. Trotzdem lesen sich auch die anderen Beschreibungen zu dem Teil so, als gäbs nix Besseres.

Ganz doof sind die ja auch nicht - die passen bei diesen Texten schon auf, dass sie unverbindlich genug formuliert sind. Wer sollte denn auch festlegen, ab wann genau die 3D-Darstellung "Spitzenklasse" ist? Wer definiert wie genau "Spitzenklasse"?

Nee Du, das wird nix. Klar kannst Du es versuchen, aber ich halte es für absolut aussichtslos. Und ich bin wie gesagt normalerweise der Letzte, der sowas nicht selbst auch machen würde, wenn er es für angemessen und erfolgversprechend hält.
Dante2k
Neuling
#242 erstellt: 29. Sep 2013, 13:52
Naja, sony hätte schreiben können 3D ready oder 3D Einsteigerklasse. Aber so gab sony an das dass 3D Bild fast schon auf dem höchsten Level sei ( 3D der Spitzenklasse....). Ich werde morgen mal die Verbraucherzentrale besuchen.
BigBlue007
Inventar
#243 erstellt: 29. Sep 2013, 17:29

Dante2k (Beitrag #242) schrieb:
Naja, sony hätte schreiben können 3D ready oder 3D Einsteigerklasse.

Hätte hätte Fahrradkette...

Auch sowas macht keiner. Zeig mir EINEN Hersteller, der bei seinen Geräten eine derartige Abstufung vornimmt. Und "3D ready" sind ALLE, die 3D können. Da gehts doch dann schon los mit dem unterschiedlichen Verständnis von Begrifflichkeiten. Du würdest "3D ready" als Indiz dafür ansehen, dass hier nur Einsteigerniveau geboten wird, für mich dagegen wäre das ein Sammelbegriff für JEDES Gerät, das irgendwas mit 3D macht, egal wie.

Aber so gab sony an das dass 3D Bild fast schon auf dem höchsten Level sei ( 3D der Spitzenklasse....). Ich werde morgen mal die Verbraucherzentrale besuchen.

Mach das. Die werden Dir dasselbe sagen wie ich.
HSTECH
Gesperrt
#244 erstellt: 29. Sep 2013, 19:18
Sony wirbt echt beim EX725 3D-Darstellung "Spitzenklasse. Naja warum den auch nicht, aber die nachfolger HX bis jetzt W Serie haben sicher noch bessere 3D Bild.
Habe mir noch nie 3D bild von keinem Fernseher angesehen, und kann also jetzt weniger mitreden.
Aber ich habe den 32EX725 normale 2D bild ist echt sehr gut, auch mit AUTOM Scene einstellung.
Die EX725 sind ganz bestimmt keine schlechten Fernseher, wenn man 3D nicht benutzt.
Das mit Ghosting ist das beim EX725 immer bei jeder Brille?

Das 3D am Fernseher hat mich weniger intressiert, das wichtigste das normale 2D bild und alles sehr gut ist und das sind die Sony immer.
Bei 3D sind erst HX Serie besser geworden und die jetzigen 2013 modele W Serie.
BigBlue007
Inventar
#245 erstellt: 29. Sep 2013, 19:24
Mist, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?! Wir hätten gleich von Anfang an HSTECH fragen sollen. Ich bin aber auch blöde...

HSTECH
Gesperrt
#246 erstellt: 29. Sep 2013, 21:41
Sony wirbt echt beim EX725 3D-Darstellung "Spitzenklasse. Naja warum den auch nicht, aber die nachfolger HX bis jetzt W Serie haben sicher noch bessere 3D Bild.
Habe mir noch nie 3D bild von keinem Fernseher angesehen, und kann also jetzt weniger mitreden.
Aber ich habe den 32EX725 normale 2D bild ist echt sehr gut, auch mit AUTOM Scene einstellung.
Die EX725 sind ganz bestimmt keine schlechten Fernseher, wenn man 3D nicht benutzt.
Das mit Ghosting ist das beim EX725 immer bei jeder Brille?

Das 3D am Fernseher hat mich weniger intressiert, das wichtigste das normale 2D bild und alles sehr gut ist und das sind die Sony immer.
Bei 3D sind erst HX Serie besser geworden und die jetzigen 2013 modele W Serie.
#angaga#
Inventar
#247 erstellt: 30. Sep 2013, 10:30

BigBlue007 (Beitrag #245) schrieb:
Mist, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen?! Wir hätten gleich von Anfang an HSTECH fragen sollen. Ich bin aber auch blöde...

:D


Ich finde wir sollten das HIFI in HSTECH Forum umbenennen!



Gruß A.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Upscaling SONY Bravia KDL-55EX725
Timo94 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Sendersuchlauf bei KDL-55EX725
eltoro78 am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  3 Beiträge
Sony KDL-55EX725 (Vesa, Matt)
ANGELRIPPER1982 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Empfehlung Wandhalterung Sony KDL-55EX725?
chbla am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Ghosting beim Sony KDL-55NX725
BMW-Dreamcar am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
KDL-55EX725 vs KDL-55HX825
schaki am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  4 Beiträge
KDL-55NX725 vs. KDL-55EX725
divac am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
KDL-55EX725 HbbTV & Widgets!
sheva123 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818