Treppenbildung bei KDL 40EX725

+A -A
Autor
Beitrag
juggi1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 00:24
Guten Abendd an Alle.

Hab seit gestern einen Sony KDL 40EX725 und wie ich feststelle bei den Schriften und auch bei Personen und da besonders bei Werbung und Nachrichten und auch teilweise bei Filmen sehr starke Treppenbildung. Bei Großen Schriften siehts fast wie eine Stiege aus
Ist das normal oder kann man da bei den Einstellungen was machen???

Hab schon alles Mögliche an Einstellungen versucht, aber nichts hilft.

Bitte um HILFE!!! Danke und Gruß Jürgen
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 00:26
Vielleicht solltest Du mal die Schärfe runterschrauben...
juggi1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 00:27
die kann ich auf null stellen und da ändert sich nichts.
Normal hab ich sie bei 60

Wie hoch sollte man sie denn haben??


[Beitrag von juggi1962 am 17. Sep 2011, 00:29 bearbeitet]
juggi1962
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2011, 08:55

juggi1962 schrieb:
Guten Abendd an Alle.

Hab seit gestern einen Sony KDL 40EX725 und wie ich feststelle bei den Schriften und auch bei Personen und da besonders bei Werbung und Nachrichten und auch teilweise bei Filmen sehr starke Treppenbildung. Bei Großen Schriften siehts fast wie eine Stiege aus
Ist das normal oder kann man da bei den Einstellungen was machen???

Hab schon alles Mögliche an Einstellungen versucht, aber nichts hilft.

Bitte um HILFE!!! Danke und Gruß Jürgen


Hat das Problem mit der Treppenbildung, mit diesem Gerät Sony KDL 40 EX 725 noch wer???
schnuerer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 19:25
Ja, ich hab's auch mit meinem 40ex720. Besonders bei den Simpsons nervt das schon sehr. Hat irgendjemand eine Lösung?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2011, 19:37
Über welche Art von Bild (Empfang) redet Ihr denn?

Grundsätzlich: erstmal alle Bildverbesserer ausschalten und dann weitersehen

Wie ist das Bild von einem BDP?
juggi1962
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2011, 19:42

dialektik schrieb:
Über welche Art von Bild (Empfang) redet Ihr denn?

Grundsätzlich: erstmal alle Bildverbesserer ausschalten und dann weitersehen

Wie ist das Bild von einem BDP?


Bei mir ist es über Satelitt und bei allen nicht HD Programmen.

Bildverbesserer aus, bringen bei mir keine Besserung.

Gruß Jürgen
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2011, 20:35
Dann liegt es vielleicht an der Quelle...
Oder hattet Ihr einen Vergleich zu einem anderen HD-TV
juggi1962
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 20:40

dialektik schrieb:
Dann liegt es vielleicht an der Quelle...
Oder hattet Ihr einen Vergleich zu einem anderen HD-TV :?

An der Selben Anlage hängt noch ein KDL-32EX725 und da gibt es null Treppenbildung.
Kann es sein, dass es nur am größeren besser zu sehen ist?

Ich kann zwar beim 32er gar nichts sehen auch wenn ich ganz nahe dran gehe.
schnuerer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Sep 2011, 09:43
Also bei mir ist es beim Empfang über DVB-C in SD. Ich hatte vorher einen Sony 37W5500 an dem Anschluss-ohne Problem. An der gleichen Anlage habe ich noch einen Pioneer 50 Zöller. Auch ohne Problem. An der Größe kann es daher eigentlich nicht liegen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
schnuerer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Sep 2011, 10:14
Nachtrag: Hab gerade die Systemeinstellungen zurückgesetzt und den Fernseher neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
Don_Magic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2011, 10:24
Hmm sag mal hast du vorher noch einen Röhrenmonitor besessen das dir das jetzt so beim LCD Bild auffällt ?
Und bist du mal einfach zum Mediamarkt oder so gefahren und mal geguckt ob der baugleiche Fernseher dort auch den gleichen Effekt hat ?
schnuerer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Sep 2011, 10:34
Ich hatte ja vorher einen 37 Zöller Sony LCD. Da war dieser Effekt so nicht zu sehen. Den habe ich jetzt an der gleichen Anlage in einem anderen Zimmer und kann so ganz gut vergleichen. Es ist schon ein großer Unterschied. Z.B. Bei den Simpsons sind die schwarzen Linen, die jede Figur umranden durchbrochen. Das habe ich beim alten Fernseher nicht. Und bei meinem noch älteren 50 Zöller von Pioneer auch nicht. Das ist schon sehr eigenartig.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2011, 10:45
Nochmal: Du hast auch tatsächlich mal Alles, was man beim Bild ausschalten kann, mal ausgestellt

In den Werkseinstellungen ist dem nicht so....

Dann vielleicht Motionflow auf geringer Einstellung dazu geben.

Und mal ein Burosch Testbild für die Schärfeeinstellung verwenden.


[Beitrag von dialektik am 18. Sep 2011, 10:46 bearbeitet]
Don_Magic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Sep 2011, 10:56
Hmm da ich ja den gleichen Fernseher haben will ich nächstes mal bei den Simpson genau hingucken und berichten...
Da die Simpson ja in der Regel 4:3 sind meine frage welches Bildformat benutzt du da ... Smart /Normal/Wide ?
schnuerer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Sep 2011, 11:21
Ich hatte auf "Wide" eingestellt.

Habe jetzt herausgefunden, woran es lag. Ich habe bei den Bildeinstellungen nie auf "Anwender" gestellt und so auch nicht alle Einstelloptionen zur Verfügung. Der Tipp mit dem Testbild hat auch geholfen. Danke. Hab jetzt einfach ein Testbild genommen und mit den Bildeinstellungen herumprobiert. Das Bild ist zwar noch immer nicht vergleichbar mit dem guten alten Pioneer Plasma aber mit meinem alten Sony LCD hält er auf jeden Fall mit.

Danke an alle und einen schönen Sonntag noch.
juggi1962
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Sep 2011, 11:33

schnuerer schrieb:
Ich hatte auf "Wide" eingestellt.

Habe jetzt herausgefunden, woran es lag. Ich habe bei den Bildeinstellungen nie auf "Anwender" gestellt und so auch nicht alle Einstelloptionen zur Verfügung. Der Tipp mit dem Testbild hat auch geholfen. Danke. Hab jetzt einfach ein Testbild genommen und mit den Bildeinstellungen herumprobiert. Das Bild ist zwar noch immer nicht vergleichbar mit dem guten alten Pioneer Plasma aber mit meinem alten Sony LCD hält er auf jeden Fall mit.

Danke an alle und einen schönen Sonntag noch.


Kannst bitte deine mom. Einstellungen hier rein schreiben.

Ich bringe bei SD Programmen nichts vernünftiges her HD ist super.
Kann es sein, dass bei selben Model und zwar beim 32EX725 das nur nicht so auffällt wie beim 40EX725??

Schaue gerade ATV Motorrad rennen und da kann ich die eingeblendete Schrift nur ganz schlecht lesen so schlecht ist das.
Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so??

Danke Gruß Jürgen
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2011, 11:35

guten alten Pioneer Plasma

Plasma ist halt bei SD konstruktionsbedingt im Vorteil und näher am Röhrenbild
schnuerer
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Sep 2011, 11:57
Bild5Bild4Bild3Bild2Bild1Hier ein paar Handyfotos mit den Einstellungen.
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2011, 12:15
Also insbesondere Kontrastanhebung und Detailverbesserung auf hoch - ist eher kritisch zu beurteilen.
Empfehlung: aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treppenbildung beim KDL-32D3000
Slts am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
KDL-40X4500 Treppenbildung
pathfinder666 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
KDL-40EX725 Senderliste sortieren
thomas-967 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  21 Beiträge
Auflösungs Einstellung bei KDL 40EX725
juggi1962 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Sony kdl-40ex725
Idefix12 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung KDL-40EX725
M1L am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  4 Beiträge
KDL-40EX725 Sky-Unterkanäle oder Optionstaste
thomas-967 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  6 Beiträge
KDL-40EX725 tonproblem über optischen Ausgang
R031N am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Wie Radiohören mit Sony KDL-40EX725
Pepperona am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  16 Beiträge
DBox2-Aufnahmen auf Bravia KDL-40EX725 - wie?
Reth am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen