Sony Bravia KDL 55 NX MIT DEM REST DES HOME-ENTERTAINMENT-NETZWERKS verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Siegie
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 10:43
Hi Leute,

sorry, falls ich hier einen Beitrag aufmache, zu dem es schon etwas gibt...Ich habe jedenfalls nichts passendes zu meinen Problemen hier gefunden.
Es wäre prima, wenn sich hier ein paar Lösungen finden lassen würden, und ich könnte mir vorstellen, dass es da aktuell auch Bedarf bei mehreren Leutchen gibt:
Hier die Sachlage (Ich war einkaufen, lange gehegte Wünsche nun umgesetzt...):
1) Sony Bravia LCD TV mit 140 cm, Internet/WLAN direkt einbindungsfähig
2) Pioneer VSX-921-K AV-Receiver
3) Magnat 5.1. Surround-Boxen-Set
4) Buffalo NAS-Server 4 TB
(der BlueRay-Player steht noch im Laden..., und aus dem Alter für Spielekonsolen bin ich raus...)


Probleme/Wünsche:
A)
Der Fernseher kann (fast) alles... , ABER: abgesehen von der Remote-App für Iphone/Ipad, habe ich keine Chance, die Internetseiten z.B. mit einer RICHTIGEN Tastatur einzugeben.
FRAGE: Kann man zum Beispiel die Logitech di Novo Edge >sieht wirklich edel aus...< an den Fernseher (!!) anschließen?, wenn ja: WIE? (Ich weiß, dass es mit dem PC/Laptop klappt, aber ich will KEINEN Rechner im Wohnzimmer dazustellen)

B)
Der Bravia bietet an, im Netzwerk nach Fotos, Musik und Videos zu suchen. Er erkennt auch meinen Netzwerkserver (Buffalo). ABER: Welche Laufwerksordner muss ich anlegen (Namen?) und wie freigeben??, damit diese auch vom Fernseher ausgelesen werden können?
(>> das hat sich mir bisher nicht erschlossen...!)
Anmerkung: der Server ist NUR über WLAN erreichbar, also nicht als USB-Anschluss/externe Festplatte denkbar...

C)
WIE kann man eine (umfangreiche) ITunes Mediathek am sinnvollsten/bequemsten auf dem Bravia (mit dessen Soundsystemen dazu...) laufen lassen, bedienen? (wieder: ohne, dass ich den PC/Laptop anschliesse, oder an den Receiver dranhänge. Wäre das denkbar, die Billiothek auf den NAS-Server zu legen, aber wie bedient man dann (KOMFORTABEL) ?

D)
Mein Reciever kann natürlich Radio abspielen... alles toll. ABER: Kann der Fernseher nicht auch Radio abspielen ??? ... ist so (für mich) nicht zu erkennen. Hat jemand eine Idee ?


Vielen Dank jetzt schon für alle dienlichen Tips.

Viele Grüße

Siegie
hagge
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 14:12

Siegie schrieb:
A)
Der Fernseher kann (fast) alles... , ABER: abgesehen von der Remote-App für Iphone/Ipad, habe ich keine Chance, die Internetseiten z.B. mit einer RICHTIGEN Tastatur einzugeben.

Schon mal probiert, ne USB-Tastatur ranzuhängen? Ehrlich gesagt weiß ich es gerade nicht, ob das geht. Letztendlich wird man den Fernseher nicht wirklich so richtig zum Internet surfen nutzen können. Dazu ist die Auswahl von Buttons/Links zu umständlich. Eine USB-Maus geht definitiv nicht (das hab ich schon probiert).


B)
Der Bravia bietet an, im Netzwerk nach Fotos, Musik und Videos zu suchen. Er erkennt auch meinen Netzwerkserver (Buffalo). ABER: Welche Laufwerksordner muss ich anlegen (Namen?) und wie freigeben??, damit diese auch vom Fernseher ausgelesen werden können?
(>> das hat sich mir bisher nicht erschlossen...!)
Anmerkung: der Server ist NUR über WLAN erreichbar, also nicht als USB-Anschluss/externe Festplatte denkbar...

Du musst auf Deinem Netzwerkserver eine DLNA-Server-Software laufen haben. Dann erkennt der TV die Ordner von selbst. Es reicht nicht, wenn der Server die Verzeichnisse als Windows-Share oder per NFS freigibt.


C)
WIE kann man eine (umfangreiche) ITunes Mediathek am sinnvollsten/bequemsten auf dem Bravia (mit dessen Soundsystemen dazu...) laufen lassen, bedienen? (wieder: ohne, dass ich den PC/Laptop anschliesse, oder an den Receiver dranhänge. Wäre das denkbar, die Billiothek auf den NAS-Server zu legen, aber wie bedient man dann (KOMFORTABEL) ?

Die Verzeichnisse der Mediathek müssen eben auch per DLNA freigegeben sein.


D)
Mein Reciever kann natürlich Radio abspielen... alles toll. ABER: Kann der Fernseher nicht auch Radio abspielen ??? ... ist so (für mich) nicht zu erkennen. Hat jemand eine Idee ?

UKW kann der TV nicht abspielen. Aber wenn Du über Sat schaust, dann gibt es auch dort Radiosender. Um die zu hören, musst Du auf der Fernbedienung die Taste zum Umschalten zwischen TV und Radio drücken.

Ansonsten gibt es gute Tipps zur Netzwerkeinbindung des TVs im Thread Anleitung: Sony Bravia LCD in ein Heim-Netzwerk integrieren!, der gerade mal ganz knapp auf die zweite Seite der Topics hier gerutscht ist.

Gruß,

Hagge
Siegie
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2012, 10:55
Hi Hagge,
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Habe mich mal nach einer dlna-software umgesehen...
Aber nichts gefunden, was irgendwie für meine Zwecke empfohlen wird.

Was wäre denn dein Vorschlag ? Gibt's was ordentliches, was zu empfehlen ist?
Muss kein Gratisdownload sein(darf natuerlich gerne...)

Mit der Tastatur bin ich noch nicht weiter... Werd es aber nicht aufgeben...

Vielen Dank und viele Grüße
Siegie
hagge
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2012, 15:18
Für den PC gibt es mehrere Dinge:
Für Sony-TVs als Gegenstelle sehr zu empfehlen ist serviio. Auch der PS3 Media Server ist anscheinend ganz gut, der entgegen seinem Namen auch perfekt auf dem PC und nicht nur auf der PS3 läuft. Auch der Windows MediaPlayer kann anscheinend Daten per DLNA streamen. Und dann gibt es noch den kostenpflichtigen "Twonky Media" (neuerdings Twonky Server), der auch schon in vielen NAS-Systemen integriert ist.

Ob es für den Buffalo-NAS was gibt, bin ich überfragt.

Gruß,

Hagge
Georgy33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2012, 11:54
Versuche einfach serviio und deine Probleme sind weg kannst sogar 3d HD gucken ohne zu ruckeln da kommt der ps3 media server nicht mit.
Siegie
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 16:46
Hallo und danke für die tips! Hat jemand evtl. Ne Ahnung oder Anleitung ,
Wie ich SERVIIO installieren muss, vor allem wo??
Viele Grüße
Siegie
Siegie
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 08:45
Hallo,
Also die Installation des SERVIIO auf dem BuffaloNAS hat geklappt;
Nach dem Starten des Dienstes konnte ich lokale Pfade für Musik, Filme
Und Fotos festlegen.
Diese sind nun im Bravia TV auch sichtbar und zugreifbar...
ABER:
Die MUSIK wird nach Titeln, Alben oder Interpreten angezeigt
Und wird problemlos abgespielt.
FRAGE1: gibt es ne Chance playlists komfortabel zu gestalten(am Bravia)? Aehnlich
Wie bei iTunes ? Gibt's ne App.??

FOTOS erscheinen als vorschau ...(.jpg) problemlos ,
Aber ... Der Bravia kann sie nicht anzeigen, wenn man diese auswählt.
Wo liegt das Problem.
UND: gibt's ne App. Für Diashow oder so?

Übrigens: eine USB-Tastatur wird vom Bravia
Ignoriert... Gibt's da ( außer iPad) wirklich nix?

Vielen Dank und viele Grüße
Siegie
hagge
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2012, 10:50

Siegie schrieb:
FOTOS erscheinen als vorschau ...(.jpg) problemlos ,

Jepp, die macht der Buffalo.


Aber ... Der Bravia kann sie nicht anzeigen, wenn man diese auswählt.
Wo liegt das Problem.

Es kann Probleme mit sehr großen Bildern geben, wie sie vor allem heutige Spiegelreflexkameras erzeugen. Und es kann Probleme mit Bildern geben, die einen eigenen Farbraum eingebettet haben. In letzterem Fall hilft es, die Bilder mal mit einem Bildprogramm wie IrfanView einzuladen und neu abzuspeichern, diesmal mit dem Standard-JPG-Farbraum.


UND: gibt's ne App. Für Diashow oder so?

Drück mal die Options-Taste und gehe auf Diaschau. Selbst die Musik dazu kannst Du Dir aussuchen.

Grundsätzlich gilt: wenn man etwas will, erst mal die Options-Taste drücken und das dortige Menü durchsuchen.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-32EX725 Frage
Patlok am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
BRAVIA Bilder (NX 705)
_pilot am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-55EX725
Maylo007 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
sony ' bravia KDL-55 w 905a
exeC27 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  4 Beiträge
sony kdl 40 nx 705
paninante am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bravia
PS3&Xbox360-Fanatiker am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
SONY Bravia KDL-40S4010
derFREAKY am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  7 Beiträge
Sony Bravia KDL-42W705B
firo62 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Unterschied 55 NX 810 und 815
larsHH am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX725 Fernbedienung
Patlok am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen