X4500 und das Netzteilsurren. In den Griff zu bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nisza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 22:18
So, nun melde ich mich auch mal hier im Fernsehforum.
Bzw mal wieder...


Grund, mein guter alter X4500 surrt. Es stört mich eigentlich nicht wirklich aber ohne wäre es netter.
Ich weiß das so ein Gerät surrt, ähnlich wie ein Plasma. Bedingt durch die LED-Schaltung des Gerätes.

Meine Frage: Könnte man das vermindern oder gar ganz in den Griff bekommen?
Im übrigen war desshalb sogar schon der Service vor Ort.
Laut Messungen liegt alles im normalen akzeptablen Bereich, wie vermutet.
Der nette Herr hat sogar beide Boards getauscht... hui.
Sogar zweimal, als nach dem ersten Tausch garkein Bild mehr gezeigt wurde. *schmunzelt*

Wie dem auch sei, ich weiß um den Thread zum beheben dieses Effekts, wurde daraus aber nicht wirklich schlau.

Gleichzeitig wollte ich mal fragen ob es denn überhaupt einen geeigneten LCD gibt welcher das Gerät ersetzen könnte.
Vom HX9xx habe ich nicht sonderlich viel Gutes gehört und laut Aussagen soll er kaum besser sein was die Bildqualität angeht, im Gegenteil.

Ehrlich gesagt unterstreiche ich die Aussage... nachdem ich mir mal testhalber einen hergeholt habe. Sehr ernüchternd irgendwie, nach der Zeit.
Immerhin liegen zwischen den beiden Modellen etwa 3 Jahre.

3D ist mir nicht wichtig.
Vielleicht hatte ja jemand den X und hat ihn zufällig gegen einen "würdigen" Nachfolger getauscht.
Dieser jemand mag sich hier bitte melden.

Soviel dazu.
Wünsche noch einen schönen Abend.


[Beitrag von Nisza am 19. Jun 2012, 22:23 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2012, 22:58

Ich weiß das so ein Gerät surrt, ähnlich wie ein Plasma. Bedingt durch die LED-Schaltung des Gerätes.

ist Quatsch! Die X4500er, die ich kenne (immerhin vier Stück) machen keinen einzigen Mucks. Und generell hat sich die Technik beim HX9xx kaum verändert und auch die sollten IN DER REGEL totenstill sein.

Der X4500 ist topp, da gibt's nicht viel zu ersetzen. Der HX9xx ist in Details vielleicht besser, aber im großen und ganzen hat sich da wenig getan und im Bereich Farben sind die HX9xx geradezu lächerlich verglichen mit dem Farbmonster X4500.

Mal daran gedacht, Dir einen Hobbyelektroniker in deiner Gegend zu suchen und dem Surren mal auf den Grund zu gehen? Dürfte ja eigentlich nur eine Spule im Netzteil oder im Inverterboard sein. Vielleicht lässt sich da mit ein bisschen Harz was machen.

Grüße
Tobias
Nisza
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 00:19
*gähnt*

Hallo Fudoh,

danke für deine Antwort.

Hm, Netzteil ja.
Der Techniker hat das nicht getauscht.
Ich kontaktiere mal Sony selbst, hab ja noch Garantie. *g*
5 Jahre sind schon toll.
Nisza
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 22:54
So, ich melde mich einfach derhalber wieder, da es vielleicht den ein oder anderen eventuell sogar noch interessieren könnte.
Vielleicht aus rein informativer Sicht heraus.

Sony In-Home Support war nun vorort.
Sehr höfliche Leute, sehr nett.

Fernseher wurde aufgeschraubt (verblüffend wieviel in diesem Gerät noch steckt, wenn man bedenkt wie flach die heutigen Teile sind . . . ) und die Ursache erörtert.
Scheinbar kommt das Sirren, welches im Ton schwingt, vom linken Board.
Das wiederum mit dem Panel ansich zusammenhängt.

Sprich: Panel will Strom, bekommt ihn, woraufhin das Board und dessen Bauteile durch die erhöhte Stromaufnahme zum schwingen anfangen.

Das Sirren verschwindet übrigens, wenn man das Scanning Backlight einschaltet.
Motionflow auf Klar stellen.
Bild wird dann logischerweise dunkler.

Da ich sonstwo kein Bild gefunden habe, hier ein aktuelles eines offenen X4500.
Obacht, ist relativ groß.
http://img687.imageshack.us/img687/626/dsc1619f.jpg
Das linke Board war der Schuldige. Genauer gesagt die Spulen.

Panel hätte man tauschen können, wurde aber von mir abgeschlagen.
Eine Besserung hat man sich nicht erhofft.
Zumal die Panels entweder nicht mehr lieferbar wären oder man ein aufbereitetes bekommen hätte.
Sprich ein defektes Panel, welches "repariert" wurde.
Die Chance würde hierbei aber 50/50 stehen das dann andere Probleme auftauchen könnten.

Auf anraten des Technikers probiere ich die sirrenden Spulen mit einem isolierenden Spray zu behandeln.
Vielleicht wird es dann besser.
Stören tut es mich beim filmgucken nicht, wesshalb er mir dazu geraten hat, anstatt den Weg des fragwürdigen Austausches.
Vorallem da sich das Geräusch noch im Rahmen des normalen bewegen würde.
Gleiches berichtete auch der erste Techniker.

Er hatte auch Verständnis dafür das die Nachricht nicht gerade positiv war die er mir dazu gab aber er wolle auch vermeiden das an einem eigentlich problemfreien Gerät am Ende mehr Probleme auftreten könnten.

Lebe ich eben bis zum CLED Start damit.
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2012, 13:30
Glaub du hattest nur pech mit deinem - scheint nicht typisch zu sein......meiner ist da total still.
Nisza
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 00:18
Würde ich so nicht sagen.
Eher das ich Glück hatte so einen TV noch zu bekommen.

Hatte viele Möglichkeiten zu vergleichen, selbst bei mir im Haus.
Und bis jetzt habe ich keinerlei Grund den X auszutauschen.
Im Gegenteil, jeh mehr Zeit verstreicht und jeh mehr der neuen Modelle erscheinen bin ich genau vom Gegenteil überzeugt.

Habe mir heute erst wieder eine BluRay angesehen, gigantisch ohne zu übertreiben.
Richtig eingestellt einfach unglaublich was der X rausholen kann.
Da kommt, meiner Meinung nach, keines der neuen Modelle heran. Nicht im entferntesten.

Gut, er surrt vielleicht etwas mehr als andere aber wie schon erwähnt ist es nicht so laut wie es vielleicht hier rüberkommt.
Ich kann damit leben. Wäre nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen, wenn das garnicht vorhanden wäre.
Aber was solls.
Plasma Fernseher sind da um weiten schlimmer, wie ich von einem Kunden erst erfahren durfte.

Der hatte einen 65 VT50 gekauft und der war doch deutlich "lauter", durfte es selbst hören.
Wobei der Begriff laut hier mit Vorsicht zu genießen ist.
Manche sind hier einfach anfälliger, vorallem dann wenn man sich reinsteigert.

Ich hoffe das mein guter X noch lang durchhält.
Und ich hoffe wirklich das Sony mit der CLED Technologie startet und das nicht im technischen Nirvana untergeht. So das vielleicht damit ein würdiger Fernseher die Nachfolge antreten kann.
Samsung und LG traue ich nämlich nicht mehr und OLED bin ich sehr skeptisch gegenüber.
Da gibt es noch einige Punkte die mich persönlich daran stören.
Aber das ist ein anderes Thema.


Bis dahin bin ich glücklich im Besitz eines sprichwörtlich fast perfekten Fernsehers zu sein.

PS:
Meiner hat nichteinmal kleinste Anzeichen von clouding, blooming oder sonstwas, nichtmal im dunkelsten dunkel der Dunkelheit des Zimmers. Nichts, nada garnichts.
Das ist doch auch mal was. Da darf er ruhig etwas surren.
Wenn ich mir da unseren 46PFL9706 anschaue, uiuiui . . . brrrr.
DAS ist wirklich eine Zumutung, finde ich. Für die Preisklasse.


[Beitrag von Nisza am 10. Jul 2012, 00:21 bearbeitet]
luluthemonkey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 02:12
Hallo,
ich hol das nochmal hoch, da ich grad über mich selbst lachen musste.

Mein 55X4500 gibt auch einen leisen schwingenden Ton von sich. Ich dachte aber immer, dass es vielleicht ein Lüfter oder sonstiges wäre, denn so ähnlich hört sich das an.

Mich würde mal interessieren, ob bei dir/euch auch, wenn Ihr kein bild angezeigt bekommt, z.b. ihr schaltet auf HDMI 1 und lasst die Quelle einfach ausgeschaltet. Dann erschein ja auch oben die Infobar und die Uhr rechts unten.

Bei der Uhr z.b. kann ich beobachten, das um die eigentliche Uhr so ein Strahl herum ist. Ich weiß nicht wie man das genau nennt, aber um die Uhr herum ist eben so eine leichte Lichtwolke.

Ich muss dazu sagen, dass mein 2008er Modell noch mit ganz alter Firmware bestückt ist.
Digital TV Programm Version: 2.20.1008

Könnt ihr sowas auch beobachten?

gruß
lulu
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2012, 16:02
Das liegt am zonenweisen Local Dimming und ist normal beim X4500 (wie auch bei den Nachfolgern). Der TV erhöht die Lichtleistung der LEDs in diesem Bereich (bzw. schaltet sie überhaupt erst ein), während die der benachbarten Zonen noch gedimmt bleiben.

Grüße
Tobias
HOT6BOY
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 10:37

Und bis jetzt habe ich keinerlei Grund den X auszutauschen.
Im Gegenteil, jeh mehr Zeit verstreicht und jeh mehr der neuen Modelle erscheinen bin ich genau vom Gegenteil überzeugt.



ich hab nen pc per hdmi angeschlossen..die schrift sieht komisch aus...das hab ich anderswo schonmal schärfer gesehn :-(
hagge
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2013, 13:43
Am TV Vollpixel eingestellt? Overscan-Kompensation an PC-Grafikkarte deaktiviert?

Hagge
HOT6BOY
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2013, 15:43
jo... vollpixel sind drinne... overscan find ich irgendwie nich...hab nvidia...

amd hat das war...


im grund ist die schrift genauso hässlich wie mein w 4000.....da hat sich garnix getan



jetz hatte ich schon den v 4000 ..w 4000 und x 4500 :-)

und der led frisst sogar ein wenig mehr als der lcd...oder es liegt am strommessgerät hab bei dem ein anderes jetz :-)


[Beitrag von HOT6BOY am 15. Feb 2013, 15:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X4500 Pixelfehler?
scsa6666 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  12 Beiträge
Preisverfall X4500
V!S0r am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  469 Beiträge
X4500 und VGA scalieren !
TomTheBest am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge
Schwächen des X4500?
igm am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
X4500 Referenz in Sachen LCD?
SLIKX am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
KDL40-X4500: Bildstörung Doppelbild?
CineMan am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
x4500 5 Jahre Garantie
DeVan90 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
X4500 Settings Guide & FAQ
wilhelm406 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Hat sony die Probleme in den Griff bekommen? Xh9096 /9005
rio24 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  5 Beiträge
Z5800 oder X4500?
Herrmangali am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen