Banding bei 46HX805 mit Burosch TV Tuning Disk

+A -A
Autor
Beitrag
FunnyDingo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 09:55
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die Burosch TV Tuning Disk bestellt und mein Bild danach mal optimiert. Mit dem Ergebnis bin ich soweit schon sehr zufrieden. Aber eins stört mich sehr:

Es gibt im Testvideo eine Szene mit Pferden. Im Vordergrund befindet sich ein Baum. An diesem Baum habe ich extrem starkes Banding. Auch bei anderem Filmmaterial (z.B. in einem Film ein Sonnenaufgang im Zeitraffer mit Wolken) macht sich das Banding relativ stark bemerkbar.

Ist das ein Problem des Wiedergabe- oder meines Quellgerätes? Als Quelle verwende ich einen Multimedia-PC mit PowerDVD12 und einer HD6450. Dazwischen hängt ein Denon AVR-1612. Ich habe es auch mal mit einer PS3 sowie ohne AVR probiert und kaum Unterschiede festgestellt; zumindest keine beim Banding.

Bin über jeden Tipp dankbar

Gruß,
Funny
EVA-01
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 10:25
Kann vielleicht auch an der Quelle liegen. Ich war recht erstaunt als ich festgestellt hab, dass der Begriff Banding auch bei TV-Hardware verwendet wurde. Bis jetzt war mir das nur für Farbabstufungsartefakte bei 8-bit h264-Encodes bekannt.

Ich hab hier eine Blu-Ray rumliegen mit Banding jenseits von gut und böse...
hagge
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2012, 11:03

FunnyDingo schrieb:
Es gibt im Testvideo eine Szene mit Pferden. Im Vordergrund befindet sich ein Baum. An diesem Baum habe ich extrem starkes Banding. Auch bei anderem Filmmaterial (z.B. in einem Film ein Sonnenaufgang im Zeitraffer mit Wolken) macht sich das Banding relativ stark bemerkbar.

Dieses Banding sollten wir besser Color-Banding nennen, um es nicht mit dem Backlight-Banding zu verwechseln, von dem hier oft die Rede ist. Color-Banding ist letztendlich ein Problem der zu wenigen Farbabstufungen. Wenn sich nur die Helligkeit ändert, aber nicht der Farbton, dann hat man ja letztendlich nur maximal 256 Abstufungen zur Verfügung. Um solches Banding zu vermeiden, nutzt man Techniken wie Dithering oder Frame Rate Control. Bei Dithering werden Pixel im Umfeld bewusst andersfarbig (eine Stufe daneben) abgebildet, so dass man aus einer gewissen Ferne einen Mischton der beiden Farben sieht, den der Fernseher eigentlich gar nicht darstellen kann. Bei FRC wird ein Pixel schnell zwischen zwei benachbarten Farben hin und hergeschaltet, so dass das träge menschliche Auge dadurch den Mischfarbton sieht, den der Fernseher eigentlich nicht darstellen kann. Und im Prinzip kann man diese beiden Verfahren auch kombinieren. Auf diese Weise erhält man also Pseudomischfarben, die der Fernseher normal nicht darstellen könnte und die die fehlenden Farbabstufungen im Farbverlauf ergänzen.

Diese Technik kann nun einerseits schon beim Mastering der BluRay bzw. DVD genutzt werden. Dann hat so ein Film von Haus aus keine solchen starken Farbbänder. Oder aber das Wiedergabegerät kann es machen. Der HX925 hat z.B. eine Einstellung "gleichmäßiger Verlauf", bei dem genau solches Color-Banding vermieden wird. Auch das Superbitmapping von manchen hochwertigen Sony-Geräten kann hier was bewirken.

Im Fall der Burosch-Disk kann es sein, dass dort bewusst beim Mastering keine Anti-Banding-Maßnahmen durchgeführt wurden, um aufzuzeigen, ob es die Widergabekette von sich aus kann. Möglicherweise kann da bei deiner Abspielsoftware auf dem HTPC ein entsprechender Anti-Banding-Filter aktiviert werden. Bei PowerDVD bin ich mir ziemlich sicher, dass es so was geben muss. Das ist doch eine ziemlich gute Software bezüglich allem, was die Bildqualität angeht.

Gruß,

Hagge
EVA-01
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2012, 11:13

hagge schrieb:
Bei PowerDVD bin ich mir ziemlich sicher, dass es so was geben muss. Das ist doch eine ziemlich gute Software bezüglich allem, was die Bildqualität angeht.


Definitiv nein. Ich kann dir nachher mal Screenshots von besagter BD aus PowerDVD11 zeigen. Da schlägst du die Hände über dem Kopf zusammen...
FunnyDingo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2012, 11:33

hagge schrieb:
Dieses Banding sollten wir besser Color-Banding nennen, um es nicht mit dem Backlight-Banding zu verwechseln, von dem hier oft die Rede ist.

Jupp, richtig. Nicht dran gedacht das man die beiden schnell verwechseln kann wenn man nur von "Banding" spricht.


hagge schrieb:
Im Fall der Burosch-Disk kann es sein, dass dort bewusst beim Mastering keine Anti-Banding-Maßnahmen durchgeführt wurden, um aufzuzeigen, ob es die Widergabekette von sich aus kann.

Da gehe ich mal stark von aus, daher hatte es mich anfangs auch nicht sonderlich gestört. Aber von BD wird man ja doch schon etwas "verwöhnt" und irgendwann fallen einem solche "Unschönheiten" auch in FIlmen auf. Das trübt dann - zumindest bei mir - schon den Filmgenuss.


EVA-01 schrieb:
Definitiv nein. Ich kann dir nachher mal Screenshots von besagter BD aus PowerDVD11 zeigen. Da schlägst du die Hände über dem Kopf zusammen...

Da scheint wohl jemand genau zu wissen was ich meine Aber ich muss EVA-01 zustimmen: mir wäre auch in der 12er so spontan kein Menü bewusst in dem ich etwas derartiges aktivieren kann. Aber wie erwähnt, zeigt die PS3 dieses verhalten auch. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die PS3 mit einem HTPC auf die gleiche Qualitätsstufe gestellt werden kann.)
EVA-01
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2012, 13:13
Bäh, Screenshots von Blu-Rays machen ist ja irgendwie... schwierig. xD

Ich hab's allerdings auch noch nie probiert... anyway, dann halt ein Sample, das ich im Internet gefunden hab. Ist die US-Version, aber meine UK-BD sieht genauso aus:

http://cdn.blu-rayde...oftheDead-1-1080.jpg

Linke Schulter... (und das ist noch harmlos!)
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2012, 14:09

FunnyDingo schrieb:
Jupp, richtig. Nicht dran gedacht das man die beiden schnell verwechseln kann wenn man nur von "Banding" spricht.

Deswegen sage ich "Banding" nur zu dem, was tatsächlich Banding ist, und das andere nenne ich so, wie es sich EIGENTLICH auch eingebürgert hat, nämlich "DSE" (Dirty Screen Effect).

Das habe ich jetzt schon desöfteren gesagt, dass man das sonst in einer Tour sinnloserweise verwechselt, aber auf mich hört ja keiner...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 46HX805
Merzener am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5 Beiträge
Sony 46HX805
Merzener am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Sony 46HX805 Unschärfeproblem
peterk995 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  9 Beiträge
Kdl 46hx805 blinkt 2mal
IcemanXX001 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
Bildeinstellung mit Burosch
HimmelHerz am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Sony 46HX805 - Probleme bei Digitalem Empfang
pari70 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Mit Burosch zum perfekten Bild.
calcaneuscgn am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Sony KDL-46HX805 Service Menü Einstellung
thot1414 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  7 Beiträge
46HX805 streamt Filme schlecht bis gar nicht
jaymoon am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL-46HX805 automt. Programm Guide
mversi am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen