KDL EX725 MKV abspielen ? Aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
tf72900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2012, 17:11
Hallo,

ich habe mich entschieden für mein Schlafzimmer den KDL-32EX725 zu kaufen.

Meine Frage ist jetzt wie Spiele ich am besten MKV Dateien ab ? Auch in 3D wenn möglich natürlich.

1.Möglichkeit

Geht es via USB-Stick oder Externer Festplatte am USB-Port des TV's über den internen Player ? ( Audiospur von DTS auf AC3 abändern ist mir bekannt)

2.Möglichkeit

Über das Programm Mezzmo die Ordner Freigeben und am TV die Datei die man starten möchte auswählen ? ( TV wird über LAN angschlossen )

3. Möglichkeit

Brauche ich einen externen Media Player ? Oder ein anderes Programm für den PC ?

Wäre sehr nett wenn Ihr mir da irgendwie helfen könntet.

Lg
Ren_Höek
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2012, 19:30
Die mkv-Frage ist schon des öfteren aufgekommen...
...probiere mal die Suchfunktion mit "sony kdl mkv".

Das Stichwort ist DLNA. Hoffe das hilft.

Sollten danach noch Fragen offen bleiben...

Gruß
Ren
tf72900
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2012, 19:41
Hab mir mal bisschen was durchgelesen. Ich dachte jetzt eigentlich das es mit dem PS3 Media Server läuft. Ist wohl auch so aber echt in SD ?

Dieser Satz verunsichert mich " Heisst das, dass du HD-Videos via DLNA nur in SD-Auflösung (transcoded) anzeigen kannst, wie es auch in einigen Testberichten erwähnt wird. "

Ist das wirklich so ? Sieht man das denn deutlich ? Dann würde 3D ja garnicht funktionieren. Sollte das wirklich so sein dann kommt der Sony wohl leider doch nicht für mich in Frage.
Grammy919
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 21:53
Noch einfacher ist es die daten einfach in ein anderes Format umzuwandeln
(z.b AVCHD das Qualitätiv nicht schlechter ist als MKV)
Das Programm TSmuxer GUI is dafür sehr gut geeignet und bis auf minimalen zeitaufwand die leichteste Methode.
(hier ein link von chip.de)
http://www.chip.de/downloads/tsMuxeR-GUI_42591287.html
tf72900
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2012, 22:05
Okay Danke, das werde ich mir mal anschauen.

Wird der Ton da auch in Ac3 umgewandelt oder muss ich das vorher machen ? Oder geht es sogar mit DTS ?
Hmm und wie sieht es bei 3D MKV aus, ist das egal ob normale MKV oder MKV mit 3D inhalt ? ( Umwandeln in AVCHD oder eher M2TS ? )

Sorry das ich soviele Fragen habe aber ich will mir vor dem Kauf sicher sein das auch alles klappt.
Grammy919
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2012, 22:38
Gute fragen, die kann ich leider auch nicht ganz 100% beantworten.

Ich habe es erst heute Versucht, da ich mir eventuel bald den HX855 kaufen möchte und da das gleiche Problem haben werden

Ich habe einfache Demo 3D .MKV datein umgewandeln mit den Programm in AVCHD, kamm aber als enddatei eine M2TS datei raus .

Würde trosdem abgespielt und 3D ging auch ohne problem bei side by side.

Nur muss ich zugeben weiß ich leider nicht ob auch das ton format umgewandelt wird, sollte aber eigentlich immernoch AC3 sein, zumindes zeigte der Sony eine Meldung von Dolby Digital an
tf72900
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2012, 22:45
Schlimm diese Probleme damit Das bringt mich manchmal zum verzweifeln

Habe gerade mal eine MKV in AVCHD umgewandelt und kam auch eine M2TS raus kann aber leider nicht testen da ich den Tv ja noch nicht habe

Gibts eigentlich einen Unterschied bei SidebySide ob Bilder nebeneinander oder übereinander angezeigt werden ?

Wenn der Ton läuft passt es ja sonst gibts ja den Popcorn Audio Converter der sollte das ja können
hagge
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2012, 10:59
Ui ui ui, hier geht es ja wild durcheinander und sehr ziellos. Ich versuch mal ein bisschen Aufklärung zu verschaffen.

Grammy919 schrieb:
Noch einfacher ist es die daten einfach in ein anderes Format umzuwandeln :)

Nein, das ist eigentlich nicht einfacher. Einfacher ist es, wenn man die Filme direkt ohne Wandlung abspielen kann.

Hier wird von Sony meist serviio empfohlen, das die Streams remuxen kann. Also z.B. Videos im MKV-Container in Echtzeit beim Abspielen in einen M2TS-Container steckt, so dass es aussieht, als ob der TV die direkt abspielen kann.


(z.b AVCHD das Qualitätiv nicht schlechter ist als MKV)

Diese Aussage ist so, als ob Du sagen würdest: Erdbeereis schmeckt nicht schlechter als Glasschüssel. AVC (Advanced Video Coding) ist ein Video-Codec, also eine Art und Weise, Videos zu komprimieren, dass sie qualitativ noch sehr hochwertig sind aber bei geringem Platzbedarf. MKV ist hingegen ein Containerformat, also ein Behältnis, in das man die unterschiedlichsten Dinge reintun kann. Auch AVC. In der Praxis werden die meisten MKVs sogar tatsächlich intern schon AVC enthalten, da sie von BluRays stammen, die wiederum mit AVC codiert waren.

Sony sträubt sich beim Containerformat MKV, weil da halt überwiegend gerippte BluRays vertrieben werden, und Sony ist nun mal auch einer der größten Content-Anbieter. Darum verweigert Sony den MKV-Container komplett. Packt man den Inhalt eines MKV-Files in einen MPEG2-Container (M2TS) um, dann kann der Sony das File aber in der Regel abspielen. Man muss es also nicht umcodieren (transcodieren), sondern nur umpacken (remuxen). Umcodieren dauert lange, umpacken geht etwa genauso schnell wie das Kopieren des Films von einer Platte auf die andere. Und außerdem geht beim Remuxen kein bisschen von der Qualität verloren, da ja die eigentlichen Videodaten gar nicht angefasst werden. Bei jedem Neucodieren hingegen wird das Bild immer leicht schlechter.

Dieses Remuxen kann man in der Tat wie Du vorschlägst mit externen Tools einmal machen. Dann hat man künftig den Film im anderen Container daliegen. Aber so ein DLNA-Server wie serviio kann das direkt on-the-fly, das heißt man schiebt das originale MKV-File rein, der packt es intern beim Abspielen in ein M2TS um und schickt dieses zum TV. Der denkt also, er hat ein M2TS-File zugespielt bekommen und spielt es locker flockig ab. Dann braucht man diese externe Wandlung gar nicht. Das ist doch das einfachste.

Letztendlich gibt es aber durchaus auch Video-Codierungen, die der Sony-TV tatsächlich nicht abspielen kann, da er dafür keine Hardware-Unterstützung hat. Das ist dann unabhängig vom Container. Darum gibt es beispielsweise AVI-Files, die der TV kann und andere, die er nicht kann. AVI ist auch wieder so ein Container. Beim einen ist halt ein Videoformat im AVI-Container, das der TV kennt, beim anderen eines, mit dem er nichts anfangen kann. Darum ist auch eine Aussage: "Mein TV kann AVI" meist nicht sinnvoll, da der TV den Container durchaus unterstützt, aber nicht alle Videoformate, die darin eingebettet werden können. Man müsste eher sagen: "Mein TV kann die und die Formate im AVI Container".


tf72900 schrieb:
Gibts eigentlich einen Unterschied bei SidebySide ob Bilder nebeneinander oder übereinander angezeigt werden ?

"Side-by-Side" (SBS) heißt doch schon nebeneinander. Wenn die Bilder übereinander sind, heißt es "Top-over-Bottom" (TOB). Und beides sind nicht die nativen 3D-Formate. Sondern das 3D-Format der BluRays wird als MVC (Multiview Video Coding) bezeichnet und ist eine Erweiterung von AVC. Hier liegen die Bilder für das zweite Auge als zusätzliche Pakete im Stream. So kann ein Player, der kein 3D kann, diese Filme trotzdem abspielen, indem er die Pakete, die von der MVC-Erweiterung kommen, einfach ignoriert. Dann sieht man eben nur ein 2D-Bild. Bei MVC erkennt der TV auch von selbst, dass es 3D ist, bei SBS oder TOB muss man es hingegen immer von Hand einstellen.

Sowohl bei SBS, als auch bei TOB geht i.a. die halbe Bildinformation verloren, da insgesamt nur noch ein 1920x1080er-Bild übrig bleibt. Pro Auge sind das dann eben nur noch 960x1080 oder 1920x540 Pixel. Wohingegen MVC zweimal 1920x1080 Pixel bietet, also für beide Augen.

Inwieweit das eine Rolle spielt, hängt vom TV ab. Fernseher mit Shutterbrille können die vollen 1920x1080 Pixel pro Auge darstellen. Hier hat man also nur noch die halbe Auflösung bei SBS oder TOB. Ob man das sieht, ist eine andere Sache, aber es ist nur noch die halbe Auflösung. Das ist der Grund, warum manche die Shutterbrillen bevorzugen, weil man hier im Idealfall bei MVC keinen Auflösungsverlust hat. Dafür haben Shutterbrillen andere Nachteile, wie Ghosting und Flimmern.

Fernseher mit Polfilterbrille verpassen von vorneherein jedem zweiten Pixel auf der Mattscheibe die jeweils andere Polarisation. Das heißt man sieht sowieso pro Auge nur noch die halbe Auflösung. Und hier kann es durchaus einen Unterschied machen, ob man SBS oder TOB anschaut. Hat der TV seine Polarisation nämlich zeilenweise aufgeteilt, hat man *immer* nur die halbe vertikale Auflösung bei 3D. Hier sollte man tunlichst das TOB-Verfahren nutzen. Denn da man hier auch nur die halbe Auflösung in der Höhe hat, verliert man nichts mehr zusätzlich. Nutzt man hingegen SBS, dann verliert man durch das SBS die Hälfte der Auflösung in der Breite und durch den TV die Hälfte der Auflösung in der Höhe, hat also am Ende nur noch 1/4 der Full-HD-Auflösung, was nur noch in etwa SD entspricht. Macht der TV die Polarisierung hingegen an den Spalten fest, hat man *immer* nur die halbe horizontale Auflösung bei 3D. Hier sollte man darum SBS wählen, aus genau den gleichen Gründen. Bei Polfilter-TVs hängt es also von der konkreten Implementierung beim TV ab, was besser ist. Beim einen Polfilter-TV sieht SBS gleich gut aus wie MVC, TOB dafür nicht. Beim anderen sieht TOB gleich gut aus wie MVC, dafür SBS nicht.

Gruß

Hagge
cempaja
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2012, 14:22
Und welches Tool empfiehlst du für´s remuxen?
Ren_Höek
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2012, 22:59
Avidemux, z.B.; läuft unter Linux/Windows, ist kostenlos, und ist, meiner Ansicht nach, recht gut und halbwegs übersichtlich...

Ich kann nicht beurteilen, ob es das beste ist, aber probieren könntest du es auf alle Fälle mal...
gustavmega123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Dez 2012, 04:15

Grammy919 schrieb:
Noch einfacher ist es die daten einfach in ein anderes Format umzuwandeln
(z.b AVCHD das Qualitätiv nicht schlechter ist als MKV)
Das Programm TSmuxer GUI is dafür sehr gut geeignet und bis auf minimalen zeitaufwand die leichteste Methode.
(hier ein link von chip.de)
http://www.chip.de/downloads/tsMuxeR-GUI_42591287.html


Hallo,

ich habe das Problem, dass bei der erstellte m2ts-Datei mit TSmuxer GUI kein Ton höre. Woran könnte es eigentlich liegen?
Wenn ich aber mit dem Programm ps3muxer eine m2ts-Datei erstelle, kann ich was hören, habe aber das Problem, dass ich nur die englische Sprache höre. Wie kann ich eigentlich einen anderen Tonspur wählen?

Grüße,
G.M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL55- EX725 mkv ?
chris.reg am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
KDL-EX725 Aufnahmeergebnisse löschen
thomas-967 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
Sony KDL ex725
Idefix12 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Netzwerk Verbindung KDL 40 EX725
kiron am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
KDL EX725 40" - "Ghosting-Probleme"
bombalay am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  20 Beiträge
Sony KDL-EX725 wichtige frage
bente0028 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Unterschied EX720 & EX725?
Frau_1 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Foto über USB-Stick wiedergeben KDL- EX725
Frelle am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  5 Beiträge
HbbTV bei Sony Bravia KDL EX725
tommyinf am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  4 Beiträge
KDL-46HX720 & MKV
pschmid88 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen