SONY HX 855 / Wiedergabe/Streaming vom PC an den TV

+A -A
Autor
Beitrag
Superkassek
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 21:30
Moin, habe seit 10 Tagen nun auch endlich meinen 46er HX855.. Und ja: ich bin toooootal begeistert! Hab mich nach & nach auch durchgewurstelt.., allerdings noch eine Frage..:
Ich kann vom PC schön meine z.B. AVI's mit dem Kontextmenü (also rechtsklick auf den Videoclip/Film) und der Auswahl: "Wiedergeben auf BRAVIA KDL HX855" einwandfrei auf dem TV sehen..
Diese Option gibt's ja auch bei Fotos.., allerdings sagt ER dann was von "Mediendateien nicht verfügbar",, WARUM? Sind normale jpg Dateien..; was mach ich falsch..? Wie kann ich Fotoalben via Streaming vom PC auf den TV bekommen..? Klar, geht auch mit ner Festplatte/Stick.., aber gibts da nicht ne simple Möglichkeit vom PC aus; so wie's auch mit den Filmen geht..??

Grüße von der Ostsee
Superkassek
Neuling
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 12:48
...keiner ne Idee..? Geht wie gesagt mit diversen Filmformaten und auch z.B. MP3's wunderbar..; warum nicht mit Bilddateien..? Ne Einstellungssache am TV vielleicht..?
"Mr.T"
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 13:22
Hallo,
ich habe das bisher nur mit Filmen gemacht. Bei Bildern wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das das geht. Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Hast Du mal andere Bilder getestet? Evtl. waren deine zu groß oder exotisches Format. Es gibt auch ein Problem bei durch Photoshop bearbeiteten Bildern...

Gruß
Superkassek
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 14:16
Filme: ok / allerdings keine "Video TS", also vob. Dateien, wie bei 1zu1 DVD Kopien z.B. / Avi's usw. perfekt; mkv's macht er ja offiziell nicht.
Musik: bisher nur mp3's ausprobiert; alles TOP!
Fotos: hab ich zu 99% nur normale jpg's...; will er nicht...; aber sollte doch eigentlich gehen... ?!?
muss dazu sagen (jetzt wo ich deinen Beitrag lese..), waren das großteils wohl welche, die ich mit Photoshop bearbeitet hatte..; da probier ich noch mal andere..
Melde mich.., danke..
Superkassek
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 19:29
..also Bilder bekomm ich so nicht auf den TV....
Superkassek
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 19:57
..es kommt bei Bildern immer die Meldung: fehler beim abrufen der medieninformation..
Woran kann's liegen..? Einer nen Plan..? Würde zu gern vom PC aus ne "Bilderpräsentation auf'm TV" herzaubern..
ckdf999
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 18:08
Ich hab dasselbe Problem mit meinem HX855 und mich auch schon darüber geärgert. Leider ist das offenbar ein bekanntes Issue mit den neueren Sony TVs. Beim Generieren von jpeg Dateien wird zur Datenreduktion ein sogenanntes „color subsampling“ durchgeführt. Es gibt verschiedenene Komprimierungsgrade, die durch einen Parameter wie z.B. (4:2:2) dargestellt werden. (4:2:2) bedeutet z.B. das die Farbwerte der Bildpixel nur für jeden 2. Bildpunkt erfasst werden. Das ist eines der Verfahren mit denen man in jpegs die Komprimierung der Dateigröße erreicht. Viele Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Photshop und Lightroom, die ich benutze) speichern Bilder aber mit einem colorsampling (4:4:4) ab – was keine Datenreduzierung der Farbwerte bedeutet (jedenfalls dann wenn man beim Abspeichern eine mittlere bis hohe jpeg Qualität spezifiziert).

Die Sony´s können aber offenbar momentan jpeg Dateien, die mit einem colorsampling von (4:4:4) generiert wurden nicht darstellen. Ich nehme an, daß das schlicht ein „Bug“ ist, da andere das problemlos können und auch die üblichen PC Programme da keine Probleme haben. Ich will dazu aber auch mal den Sony Support kontaktieren. (4:2:2) z.B. funktioniert dagegen - andere hab ich nicht getestet.

Momentan bleibt Dir nichts anderes übrig als alle Dateien, die Du anschauen willst z.B. auf ein (4:2:2) Sampling zu konvertieren. Mit Photoshop oder Lightroom geht das meines Wissens nach nicht einfach per Einstellen eines Parameters sondern nur dadurch daß man die Bilder mit niedriger Qualitätsstufe abspeichert. Alternativ kannst Du die Dateien auch mit dem Windows Uralt Programm „Paint“ öffnen und wieder abspeichern. Dabei wird dann wohl auch ein downsampling gemacht, das der Sony "versteht".
Wenn man sehr viele Bilder hat ist das natürlich extrem blöd und zeitraubend.

Eine halbwegs praktikable Lösung besteht darin "ImageMagick" auf dem PC zu installieren, das eine Command Line Utility „mogrify“ hat mit der man die Konvertierung dann sozusagen als „Batch“ Job erledigen kann.

Ich hoffe jedenfalls auch sehr, daß Sony das mit einem Software Update korrigiert, denn sonst ist die Tauglichkeit des Sony als Viewer in einem Heimnetzwerk doch ziemlich eingeschränkt.

Und ansonsten bin ich mit dem HX855 super zufrieden, so daß ich ihn auch nicht gegen einen anderen Fernseher tauschen möchte.
ckdf999
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2012, 20:53
Ich habe inzwischen eine recht gute Lösung für dieses Problem gefunden:

Installiere den serviio Media Server ("http://www.serviio.org/") auf dem PC.

Der macht ein streaming, im Prinzip wie Windows, kann allerdings dabei die Media Dateinen so umformen, daß der Sony sie versteht (und macht das auch schon, ohne daß man irgenwas speziell einstellen muß).

Man muß nur in der Konsole die Verzeichnisse bzw. Datein freigeben und schon klappt es!

Grüße

Claus

PS: es gibt sicher noch mehr solche server; ich hab einfach diesen ausprobiert.
hagge
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2012, 09:28

ckdf999 schrieb:
Eine halbwegs praktikable Lösung besteht darin "ImageMagick" auf dem PC zu installieren, das eine Command Line Utility „mogrify“ hat mit der man die Konvertierung dann sozusagen als „Batch“ Job erledigen kann.

Auch das kleine Bildprogramm IrfanView kann so etwas als Batch erledigen. Das ist sowieso immer eines der ersten Programme, die ich mir auf einem neuen Rechner installiere. Kann ich nur empfehlen.


Ich hoffe jedenfalls auch sehr, daß Sony das mit einem Software Update korrigiert, denn sonst ist die Tauglichkeit des Sony als Viewer in einem Heimnetzwerk doch ziemlich eingeschränkt.

Das ist die Frage, ob so etwas über ein Software-Update erledigt werden kann. Diese Geräte nutzen sogenannte Embedded Microcontroller als CPU, die viele der Aufgaben in Hardware erledigen. So auch das Anzeigen von JPEG-Bildern. Das heißt es kann tatsächlich sein, dass das die Hardware nicht kann.


Superkassek schrieb:
Ich kann vom PC schön meine z.B. AVI's mit dem Kontextmenü (also rechtsklick auf den Videoclip/Film) und der Auswahl: "Wiedergeben auf BRAVIA KDL HX855" einwandfrei auf dem TV sehen.

Dir ist aber schon klar, dass Du auch einen DLNA-Server auf dem PC starten kannst und dann diese Filme vom TV aus abrufen kannst? Also nicht vom PC aus schicken sondern vom TV aus mit der Fernbedienung abrufen. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn der PC nicht direkt neben dem TV steht. Dann muss man nicht aufstehen. Dort sollten dann auch JPEGs gehen.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony kdl 40 hx 855
Kiritsugu am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Hilfe *** was soll ich kaufen? HX 855 oder HX 925
mauO am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  20 Beiträge
Angebot KDL 55 HX 855 bzw. 925
Jackr am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  3 Beiträge
Aufnahme + EPG beim Sony 855
kaimart am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Sony KDL - 55 HX 855, Hilfe.kein Programmsuchlauf mehr möglich!
kaimart am 24.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  2 Beiträge
Der Sony HX 755 Thread
Hoffe284 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3253 Beiträge
Streaming von TV auf PC
MarcoHahn am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Sony HX. - HDMI Video + Analogton ?
Fudoh am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Sony w5500 und DLNA Streaming
Rainerle am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  275 Beiträge
Sony hx 905 + Festplatten rec
damibmw am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Top Hersteller in Sony Widget schließen