Mein Sony KDL46Z4500 Garantie Martyrium

+A -A
Autor
Beitrag
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 16:06
Hallo,

ich möchte hier heut mal ein bisschen mein Leid klagen und mein Martyrium mit dem Sony Service bzw. dem Reparaturservice erzählen.

Ich besitze einen KDL46Z4500 mit der 5 Jahres Garantie (Kaufdatum Ende 2009). Ich bin (bis auf den Fehler mit der Fernbedienung den wohl jedes Gerät hatte) sehr begeistert von diesem Gerät.
Ende März stellte ich mitmal einen Bildfehler fest, ein schwarzer horizontaler Strich mitten im Panel.
Daraufhin habe ich den Sony Service angerufen, mein Problem geschildert usw. und prompt bekam ich einen Termin zur Reparatur. Kurz darauf, setzte sich dann der Reparaturdienstleister mit mir in Verbindung und verschob diesen Termin um einige Tage (fand ich jetzt nicht so tragisch).
An dem besagten Termin, kamen dann die beiden Techniker und tauschten das Panel aus. Nach kurzer Sichtprüfung war alles i.O.

Meine Freundin und ich freuten uns dann darauf, wieder einen richtigen Filmabend machen zu können. Also TV angemacht, Bluray rein und Film an. Nach ca. 20 Minuten war ein Surren zu hören, darauf hin habe ich den Film pausiert, um die Störquelle ausfindig zu machen (den BD Player habe ich somit als Störquelle ausgeschlossen). Ich schaltete dann die Anlage ab und lauschte weiter. Es war vom TV wahrnehmbar (Sitzabstand knapp 4m). Ich schaltete auf das TV Programm (bei Lautstärke 26) und das Surren war immer noch zu hören. Habe wieder auf den HDMI Eingang (bei schwarzem Bild) und es war deutlich hörbar. Ich dachte so bei mir hmmm ok, kontrollierte die Einstellungen (Hintergrundlicht auf 5, Stromsparmodus ein, Film Modus auf Kino usw.) - genau wie vorher auch (HDMI Eingang und TV Bild haben die gleichen Einstellungen). Habe den TV dann, einmal ausgemacht kurz gewartet und wieder an geschaltet, Surren war weg. Wir haben dann den Film weiter geschaut.

Am nächsten Tag mache ich den TV an und höre sofort das Surren. Habe also wieder bei Sony angerufen und reklamiert, Termin mit Techniker vereinbart und die beiden kam dann.
Vor Ort fragte er kurz nach dem Fehler, ich vorgeführt und erst war nichts zu hören, kurz darauf dann aber das Surren und dies wurde vom Techniker bestätigt(!!). Vor Ort sagte man mir dann, dass sie hier nichts machen können und das Gerät mitgenommen werden muss. Also neuer Termin für Gerätemitnahme und Austauschgerät vereinbart.

Eine Woche Später haben sie dann das Gerät mitgenommen und ein KDL37V5800 als Leihgerät bei mir gelassen. Das Leihgerät lief wunderbar und ruhig, so wie ich es von meinem z4500 immer gewohnt war (bis vor dem Fehler). Nach gut 2 Wochen bekam ich dann mein Gerät zurück. Im Protokoll stand, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte, Panel wurde aber getauscht.
Ich fragte verwundert die Techniker die das Surren ja gehört hatten, worauf keine Reaktion kam.
Das Gerät wurde testweise kurz angestellt. Ein Surren war deutlich zu hören, wurde aber von den Technikern ignoriert. Als Aussage bekam ich "muss so...". Ich verwundert und hab gesagt kann ja nicht wahr sein, der v5800 ist ruhig, der z4500 war vor der ersten Reparatur auch ruhig und der von meinen Eltern ist auch ruhig!
Sie speisten mich mit der Aussage ab, dass ich dann nochmal bei Sony anrufen muss.

Also bei Sony wieder angerufen und mein Problem geschildert. Wieder ein Termin gemacht. Nach einer Woche (an dem Tag wo der Termin stattfinden sollte) erhielt ich einen Anruf vom Reparaturdienstleister, die den Termin absagten da der Fehler nicht nachvollziehbar ist und es keinen Sinn machen würde dann vorbei zu kommen. Sie würden abwarten was Sony sagt. Da kochte leicht das Wasser in mir. Ich hab das erstmal hingenommen und auf eine Reaktion von Sony gewartet.
Nach 1nem Tag habe ich bei Sony angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir das ich bereits mehr wüsste als sie selbst und sie dem nachgehen. 1 Tag später gleiches Spiel. Da habe ich schon etwas deutlicher am Telefon gesagt das ich ganz gern eine Klärung hätte und das innerhalb von 48h.
Nach 48h (es War mittlerweile Freitag) habe ich nochmal bei Sony angerufen. Der Mitarbeiter fragte mich wo mein Problem denn liege, der Auftrag wurde doch abgeschlossen. Ich habe ihm dann alles von vorn erklären müssen, bis er dann das auch in seinem Computer fand. Er vertröstete mich wieder...

An diesem Montag dann der Rückruf von Sony und wieder ein Technikertermin, heut am Donnerstag kamen dann die Techniker vorbei, ich wollte den Fehler präsentieren aber da wurde ich abgespeist, dass die das schon bemerken werden. Auch als ich erklären wollte wie sich der Fehler reproduzieren lässt, kam keine Reaktion.
Das Gerät wurde relativ unsanft eingepackt und ins Auto verfrachtet. Man merkte schon etwas den Frust bei den Technikern die nun schon einige Male bei mir waren.

Ich erwarte folgendes: Ich bekomme das Gerät in ca 2 Wochen wieder, habe noch immer das Problem und Telefoniere wieder ewig hinter her. Das ganze zieht sich wohlgemerkt schon seit 2 Monaten! Und so langsam mag ich nimmer...

Ein Freund von mir hatte bei seinem LG (!!) Mittelklasse Gerät auch einen Bildfehler, 1tes Mal Panel getauscht, Fehler war immer noch, 2tes Mal Panel getauscht bis man feststellte, dass das Mainboard defekt war. LG hat ihm dann ein gleichwertiges NEUGERÄT hingestellt. das ganze hat nicht mal 3 Wochen gedauert. (OK ich verstehe evtl. Termin Engpässe bei vielen Aufträgen)

Ich bin mittlerweile auch recht frustriert und wenn ich so an meinen Arbeitsbereich denke, dürfte ich mir so etwas bei meinen Kunden keineswegs erlauben.

Das Gerät hat mich damals mit knapp 2300€ eine Menge Geld gekostet und war der Meinung das man in ein Premium Gerät investiert. Ok ein Defekt kann immer passieren aber dafür habe ich dann ja die 5 Jahre Garantie! Aber dann erwarte ich das dies funktioniert und sich nicht so hinzieht. Jedesmal wenn der Techniker kommt (sie rufen mich 30min vorher an) muss ich 10km von der Arbeitsstelle nach Haus fahren (Zeit und Geld was mir keiner erstattet und die Zeit muss ich nacharbeiten), muss jedesmal von neuem Anrufen und erklären (Zeit und Nerven die mir keiner ersetzt) und im Endeffekt habe ich noch immer ein Surr-Gerät. Aus 0,5m würde mich das ganze nicht stören, aber während eines Films (mit Canton Boxen und Yamaha Receiver) ein Surren zu hören während es aus den Boxen tönt (also nicht in leisen Sequenzen) oder beim normalen TV Programm aus 4m Sitzabstand ist unschön!
Kinobi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 17:37
Wie, gibt es immer noch Leute die mit der Krücke kämpfen? Kauf dir ein neues Gerät, aber mach einen Riesen Bogen um Sony!

Brummen ist Gerätespezifisch
Grünes Panel auch
Mehrfarbige Konturen ebenso
Gerät lässt sich während der ersten Minuten nach dem Einschalten nicht fernbedienen (wäre nich so schlimm).

"Ich hörene nix, ich sehe nix und gerätespezifisch" ist, bist auf ein paar Grunzlaute, der Standardwortschatz der Sony-Honks.


[Beitrag von Kinobi am 06. Jun 2013, 17:40 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 19:39
Sony ist Philips immer noch weeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit, weiiiiiiiiiiiiiiiiiit überlegen ! Soviel mal dazu !
Kinobi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 01:18

eraser4400 (Beitrag #3) schrieb:
Sony ist Philips immer noch weeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit, weiiiiiiiiiiiiiiiiiit überlegen ! Soviel mal dazu ! ;)


Meiner läuft fast einwandfrei, im Gegensatz zum Z4500, der vom ersten Tag an gerätespezifisch defekt war
Bobby15230
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 08:14

im Gegensatz zum Z4500, der vom ersten Tag an gerätespezifisch defekt war


... kann ich eigentlich so NICHT bestätigen - mein Z4500 (der mittlerweile in den Besitz meiner Mutter
übergegangen ist) läuft seit dem ersten Tag wie eine Biene (natürlich OHNE Brummen ) und ohne
den geringsten Grund zur Klage. Auch mit der FB gab und gibt es den hier geschilderten Mangel nicht!


Gruß Bobby
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2013, 09:50
[/quote]Meiner läuft fast einwandfrei, im Gegensatz zum Z4500, der vom ersten Tag an gerätespezifisch defekt war [/quote]


>Eine noch pauschalisiertere Aussage lässt sich hier sicher kaum finden.

Schön das DEINER läuft und das der EINE des TE das nicht tut. Das lässt sicherlich enorme Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit beider Firmen zu !

Wenn man sich so im Philips-Bereich umsieht....


[Beitrag von eraser4400 am 07. Jun 2013, 09:53 bearbeitet]
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 10:31
Wie gesagt mit dem TV war ich bisher immer sehr zufrieden und mit der Fremdhersteller Fernbedienung funktioniert das umschalten etc. auch um einiges besser als mit der Original.

Aber zufrieden war ich bisher ja auch nur, weil ich keine Probleme mit dem Gerät hatte.

Innerhalb der Garantiezeit einen neuen zu kaufen kommt für mich absolut nicht in Frage. Probleme gibt es bei jeder Marke, das will ich nicht bestreiten aber die Lösung derer scheint wirklich das Problem zu sein.

Zu sagen ich wäre durch mit Sony wäre für mich jetzt auch falsch, obwohl ich schon über den Tellerrand geschaut habe. Aber wenn Sony der Meinung ist so Kunden zu vergraulen dann bitte...

Ich werde am WE eine Beschwerde E-mail an Sony formulieren. Ob es was bringt? Keine Ahnung... Evtl. kann man sich auch an den Verbraucherschutz wenden?


[Beitrag von acid000 am 07. Jun 2013, 10:49 bearbeitet]
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jun 2013, 08:57
ende vom lied...
sony hat mir mitgeteilt das mein gerät nicht reparierbar ist und tauscht dieses gegen ein neues aus. das austauschgerät wird ein kdl47w805 sein.

natürlich freue ich mich darüber, aber finde es schon schade das mein dicker nun doch früher als erwartet das zeitliche segnet

am ende ist alles gut
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jun 2013, 15:35
Ich muss diesen Thread nochmal kommentieren....

Am Ende ist doch nicht alles gut...
Nachdem man mir am 07.06 sagte, dass mein Gerät nicht repariert werden kann und gegen einen KDL47W805 ausgetauscht wird, kam bisher nichts weiter...

Da habe ich mir gedacht ich ruf nochmal beim Sony Service an. Erstmal total verwundert, denn die Warteschlange war ca 20min (vorher max 3min) und dann sagte mir der Mitarbeiter am Telefon das die Auftragsnummer nicht existiert da ELAS insolvenz ist und die ein anderes System haben. Da hab ich schon kräftig mal geschluckt. Ich ihm also alles gesagt von Anfang an bis Ende wie es war. Dort richtig um jedes bisschen betteln musste.
Zum Glück habe ich alle Unterlagen und schriftlich Protokoll geführt.
Am Ende sagte man mir, dass ich bei der Firma anrufen soll, die den TV abgeholt hätten. Also habe ich das getan.
Zum Glück konnten die mir helfen und haben bestätigt, dass der Austausch schon in die Wege geleitet wurde und zw. dem 20.06 und 21.06 mit dem gerechnet und ein Termin mit mir ausgemacht werden kann.
Ich habe darauf hin nochmal bei Sony angerufen und denen das unter der angelegten Bearbeitungsnummer mitgeteilt, damit sie Kenntnis von haben.

Ganz ehrlich ich bin geschockt...
Masta_Norris
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2013, 02:56
Oh man, was für ne Horrornummer, tust mir sau leid!
Hoffe du hast mittlerweile dein Ersatzgerät erhalten.

Wenn ich bedenke, dass ich Sony bald wohl wegen meinem teildefekten (Pixelfehler) Z4500 kontaktieren werde, graut es mir davor.
frankfurterstyle
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2013, 08:24
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jun 2013, 19:32
@Masta_Norris

mit viel Nachdruck und einer freundlichen aber bestimmend ausgedrückten email habe ich nun endlich ein neugerät (kdl47W805).
leider hat es wirklich viel nerven und zeit gekostet

der w805 ist aber ein tolles gerät bisher, gleichmäßig ausgeleuchtet, klasse bild, flüssig in der menüführung, wirklich top

ich drück dir die daumen das dir das alles erspart bleibt und du schnell wie vergnügen hast mit deinem gerät bzw. evtl. austauschgerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Einstellungen Sony KDL46z4500
schulzhausens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Sony KDL46Z4500 Automatische umschaltung HDMI
°O!° am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Sony LCD KDL46Z4500 KabelDeutschland tauglich ?
123qwe am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
KDL46Z4500 richtig einstellen.
paddy2904 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
KDL46Z4500 gegen KDL40W3000
Jackman1997 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  11 Beiträge
KDL46Z4500 vs. KDL46X4500
alluidh am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
SONY KDL46Z4500 vs, Samsung Serie 7
woife77 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Bravia KDL46Z4500 wird immer dunkler
klingone am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
kdl46z4500 einstellungen von Video-Homevision
kenny2000 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Garantie bei Sony LCD
Bawire am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen