Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Achtung Warnung an alle mit Servicefällen bei Sony / ELAS

+A -A
Autor
Beitrag
tribal-sunrise
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 12:55
Ich weiss nicht wieviele Käufer hier im Moment noch Cases bei Sony / ELAS offen haben. Wenn ihr Reparaturcases usw. am Laufen habt dann ruft schleunigts bei Sony an und schildert die Sachlage von vorne bis hinten neu wenn ihr etwas erreichen wollt.

Hintergrund: Die Firma ELAS, die bislang den Technikkrempel für Sony abgewickelt hat arbeitet nicht mehr für Sony. D.h. Sony hat keinen Zugriff mehr auf Daten die über ELAS bereits aufgenommen wurden. Für mich persönlich stellt das so ziemlich den Supergau schlechthin dar. Mein TV wurde bereits vor Monaten abgeholt und bis heute habe ich den Kaufpreis nicht zurückerhalten!!! Ich hoffe sehr dass Sony hier eine schnelle Lösung findet und sich nicht hinter dem Ex-Servicepartner "versteckt" und alle Forderungen von sich weist.

Vllt. können sich hier Betroffene austauschen wenn es Neuigkeiten gibt wie Sony vorhat mit den Cases umzugehen!
hitmaker77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2013, 13:00
Bist Du Dir sicher?
Hab nämlich gerade eine Fall laufen und erwarte allerdings "nur noch" Papierkram wie Rechnung, Garantiebeleg etc...

Übrigens hat der Bereich "technischer Reparaturdienst" des Inhome-Services gerade eine "technische Störung" und ist "telefonisch z.Zt. nicht erreichbar."


[Beitrag von hitmaker77 am 14. Jun 2013, 13:10 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2013, 13:13
Jupp bin ich mir sicher weil ich soeben mit dem inhome Service telefoniert hatte (und von dem kommt die Aussage) - die Meldung "nicht erreichbar" kam bei mir heute vormittag auch aber jetzt eben nicht mehr.
hitmaker77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2013, 13:25
Jetzt ist die Meldung wieder da.
signo25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2013, 22:46
Bin ja auch betroffen (seit 14. Mai defektes Panel gemeldet und bis heute keine Rückmeldung bekommen)



und schildert die Sachlage von vorne bis hinten neu wenn ihr etwas erreichen wollt


Heißt das jetzt, dass alle Fälle geschlossen sind und die Hotline vom inhome Service mit der Fall-Nummer die man bekommen hat, nichts anfangen kann?


Die Firma ELAS, die bislang den Technikkrempel für Sony abgewickelt hat arbeitet nicht mehr für Sony.


Das würde erklären, warum sich das alles in die Länge zieht.

Da muss ich doch Montag gleich mal anrufen...
tribal-sunrise
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 23:38

signo25 (Beitrag #5) schrieb:

Heißt das jetzt, dass alle Fälle geschlossen sind und die Hotline vom inhome Service mit der Fall-Nummer die man bekommen hat, nichts anfangen kann?


Spielt wahrscheinlich keine große Rolle ob die Cases offen oder geschlossen sind - jedenfalls hat Sony wohl keinen Zugang zur Datenbank von ELAS - insofern heisst es "alles auf 0" und nochmal von vorne
hitmaker77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2013, 10:00
Super, Inhome-Service ist dauerbesetzt...
signo25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 15:38
Kurzes Update meinerseits.

InHome Service gibt es anscheinend nicht mehr. Nennt sich jetzt Sony Support und ist jetzt noch mehr untergliedert.

Chaos pur. Haben sich von ELAS getrennt, können noch nicht auf die Datenbank zugreifen, es gibt eine neue Fallnummer und hoffen das bis ende der Woche alles geklärt werden kann.

Ich hatte zweimal angerufen. Beim ersten Mal bin ich sofort durchgekommen.
Da wollte man noch meine Seriennummer haben, hatte ich natürlich nicht griffbereit.

Beim zweiten Mal hat es 20 Minuten gedauert bis jemand ran ging.
Da wollte man meine Seriennummer nicht mehr haben sondern die alte Fallnummer, die beim ersten Gespräch nicht interessiert hat.

Also weiter warten und ich glaube nicht das dies bis Ende der Woche geklärt ist.

Ach ja, beim ersten Gespräch wollte man noch wissen wie zufrieden ich mit dem Sony Service bin

Beim zweiten Mal hatte ich die Dame darauf hingewiesen, ob sie mich nicht auch fragen will. Sie lachte nur und meinte, lieber nicht...


[Beitrag von signo25 am 17. Jun 2013, 15:42 bearbeitet]
Ralf2001
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2013, 19:54
Hat sich die Service-Nummer denn jetzt geändert?
signo25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2013, 20:20
Nein, ist die selbe. Aber die Ansage ist anders, d.h. vorher gab es nur die 1 und 2 zur Auswahl. Jetzt geht es bis 6(?) mit weiteren Auswahlnummern
Habe auch erstmal gefragt, ob ich hier richtig bin.
tribal-sunrise
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 21:04
So der Service läuft wohl auch weiterhin "extern" - hatte jetzt zeitnah ein Entschuldigungsschreiben im Briefkasten von einer Firma "Service Center Baumeister" aus Bentwisch - anbei endlich der Verrechnungsscheck - das einzige was bei mir jetzt noch passieren kann ist dass er nicht gedeckt ist


[Beitrag von tribal-sunrise am 17. Jun 2013, 21:04 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2013, 09:49
hier gibt es eine meldung dazu.

dann kann man nur hoffen, daß sich bald alles wieder normalisiert hat.
frankfurterstyle
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2013, 11:07
Tja.... so ist das und am Ende leidet der Kunde.

Hoffe Sony wird den Support jetzt besser aufstellen. Die Aussage zum "damaligen" Support waren ja auch nicht immer Prima.
tribal-sunrise
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2013, 12:15
"Bereits bezahlte Leistungen, die durch die Insolvenz nicht mehr ausgeführt werden können, werden von Sony abgesichert."

Immerhin - das ist mehr als man sonst gewohnt ist - im Prinzip finde ich es immer ziemlich frech von den Firmen wenn sie das Outsourcing so weit treiben dass sogar das finanzielle über die Fremdfirmen läuft - im Zweifel hat man als Endkunde bei einer Insolvenz die AK - meistens werden zwar Kulanzregelungen vorgenommen aber ohne Rechtsansprüche sieht man ohne dann ggf. alt aus. Und als Kunde hat man ja letztlich nicht mal die Wahl zu sagen man will mit der Fremdfirma nichts zu tun haben.
alsk1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2013, 13:15
Tja liebe Kollegen, ich kann Euch ein Lied von meinem Service-Fall bei ELAS berichten, der aktuell ist und (sehr wahrscheinlich noch lange) kein Ende in Sicht. Ich werde Euch die Kurzform berichten, was sich bisher zugetragen hat. Zum Glück habe ich mir alles notiert:

17.05.13:
Defektes TV bei Sony gemeldet. Laut Sony ist das Ersatzteil lieferbar, Reparatur Termin vor Ort auf den 24.05.13 (14-17 Uhr) gesetzt.

21.05.13:
Anruf von Sony, das Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar. Ich solle die Rechnung des TV an ELAS senden, dieses tat ich sofort per Email. Ich würde dann kontaktiert.

24.05.13:
Anruf meinerseits bei Sony, ob es schon Neuigkeiten gibt. Hier wurde mir ein Austauschgerät bestätigt, welches nicht adäquat zum bisherigen Gerät ausgestattet ist. Ich habe dem Austausch widersprochen.

27.05.13:
ich bekomme von ELAS eine Email über das Austauschgerät, welchem ich am 24.05.13 widersprochen habe. Also bei ELAS angerufen und dort um Alternativ-Vorschlag zum Austauschgerät gebeten.

03.06.13:
Anruf bei Sony, ob es Neuigkeiten in meiner Sache gibt (bezüglich Ablehnung des Austauschgerätes). Hier werde ich an ELAS verwiesen. Ich also bei ELAS angerufen, dort teilte man mir mit, das sich mein gewünschtes Austauschgerät in der "Genehmigungsphase" befindet. Ich solle mich gedulden.

04.06.13:
Ich bekomme einen Anruf von ELAS, das ich das gewünschte Austauschgerät erhalte, allerdings mit Zuzahlung von 131,xx Euro. Ich hätte dann aber auch 5 Jahre, anstatt 2 Jahre Garantie. Daraufhin antwortete ich, das ich für das defekte Gerät bereits bei Sony eine 5-Jahres Garantieerweiterung besitze und diese auf das Austauschgerät umgeschlüsselt werden müsse. Ich lehnte also die Zuzahlung von 131,xx Euro ab (hätte ich aber sowieso nicht eingesehen, hier dazuzuzahlen).

06.06.13:
Ich bekomme einen Anruf von Sony, am 13.06.13 würde das Austauschgerät geliefert. (8-12 Uhr) und das defekte Gerät abgeholt. Ich also 4 Überstunden bei meinem Arbeitgeber abgefeiert und wartete und wartete.... Um 9:35 Uhr bekomme ich dann eine Email von ELAS, das man mich telefonisch nicht erreichen könne und ich solle mich zwecks Terminabsprechung bitte zurückmelden.
Ich dort angerufen und mich beschwert, da ich a) zuhause sitze und b) keinen Anruf erhalten habe.
Zusätzlich schrieb ich eine Beschwerde-Email an SONY. Sowas ist nicht die feine englische Art!
Es wurde mit Sony ein neuer Termin vereinbart und zwar der 18.06.13 von 16-18 Uhr.

18.06.13:
Ich feiere dieses Mal 1,5 Überstunden ab, um um 16 Uhr zuhause zu sein. Ich warte und warte auf das Austauschgerät. Es kommt natürlich niemand.
Kein Anruf, keine Email, nichts.....

Ich sitze seit 4 Wochen ohne Fernseher hier !

19.06.13:
Anruf bei Sony. Hier teilt man mir mit, ich solle bitte Geduld und Verständnis aufbringen, aber ELAS sei insolvent und niemand hat Zugriff auf irgendwelche Vorgänge, Daten und dergleichen.
Ich soll bitte Geduld haben??? Sony zeigt NULL Verständnis für den Kunden, der seit 4 Wochen ohne TV dasitzt. Ganz großes Kino!
Naja, wie dem auch sei, in 2 Tagen soll ich nun eine Rückmeldung erhalten wie es weitergehen soll.

Ich bin maßlos enttäuscht von Sony !
frankfurterstyle
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2013, 13:41
Schriftlich an die Geschäftsführung von Sony wenden und den Vorgang noch mal beschreiben. Ansonsten Anwalt einschalten.
alsk1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jun 2013, 13:46
Wohin muss ich schreiben, damit der Brief an die Geschäftsleitung geht ??
frankfurterstyle
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2013, 14:19

alsk1 (Beitrag #17) schrieb:
Wohin muss ich schreiben, damit der Brief an die Geschäftsleitung geht ??


Sony Deutschland in Berlin: http://www.sony.de/hub/unternehmen/5
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Jun 2013, 21:39
ich habe ein ähnliches problem wie alsk1...
die firma, die bei mir die reparatur durchgeführt hat bzw. durchführt musste extra von mir kontaktiert werden.
sie sagten zu mir das von seiten sony schon alles in ordnung ist und sie nur auf das gerät warten würden umd dann einen liefertermin mit mir zu vereinbaren. (siehe auch meinen thread über mein garantie martyrium)

ich finde es maßlos von sony wie sie mit ihren kunden umspringen. eine firma geht nicht von jetzt auf gleich insolvent. in der übergangsphase hätte man eine schnittstelle schaffen müssen um die daten von elas zu syncronisieren. den sony mitarbeiter hätte ich am liebsten heut durchs telefon geholt...

in meinem beruf dürfte ich mir so etwas mit meinen kunden auch nicht erlauben. da heisst es lösung finden und fertig!
tribal-sunrise
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2013, 11:54

acid000 (Beitrag #19) schrieb:
eine firma geht nicht von jetzt auf gleich insolvent.


Fairerweise müsste man allerdings sagen dass es zwei Firmen auf einmal waren und auch eine "jetztaufgleich" Variante ist denkbar wenn Insolvenzverschleppung vorlag.

Umgekehrt wäre es natürlich fahrlässig von Sony sich nicht regelmässig bzgl. der Zahlen auf dem neuesten Stand zu halten wenn sie den Service schon zu 100% outsourcen.

Hat sich auch bei jemandem anderem bislang etwas positiv durch den Nachfolger "Service Center Baumeister" lösen lassen?

Was natürlich trotzdem bleibt ist ein ungutes Gefühl ob man sich ein solches Servicechaos ein zweites Mal antut und wieder einen Sony kauft - andererseits muss beim nächsten Kauf ja nicht zwingend ein Fall eintreten und zweitens wird es eben leider bei anderen Herstellern nicht wirklich anders sein ...
frankfurterstyle
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2013, 12:53
Bei Panasonic gibt es auch "externe" Werkstätten die den Service für Panasonic TVs durchführen. Allerdings funktioniert dort wirklich alles tadelos.

Die Umgfragen und Auszeichnungen kann ich bestätigen: http://www.panasonic...3/9584903/index.html

Die Abwicklungen von Reparaturen oder Problemen in der Vergangenheit waren stets vorbildlich. Freundlichkeit und Zuverlässigkeit waren bei den Partnern in Mannheim und Wiesbaden erfüllt!


tribal-sunrise (Beitrag #20) schrieb:
Hat sich auch bei jemandem anderem bislang etwas positiv durch den Nachfolger "Service Center Baumeister" lösen lassen?


Würde mich auch sehr interessieren.


[Beitrag von frankfurterstyle am 24. Jun 2013, 12:57 bearbeitet]
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Jun 2013, 14:29
Hallo,

also Service Center Baumeister war der Reparatur Service der von ELAS beauftragt wurde, also die "externe Werkstatt".
Ich hatte zwar einigen Stress mit Baumeister, weil sie den Fehler nicht auf anhieb gesehen bzw. gehört haben, jedoch hatten die eine Historie des ganzen Verlaufes und konnten auch mit den Auftragsnummern etwas anfangen.
Am Ende war es genau dieses Service Center Baumeister, die sich um alles gekümmert haben, nachdem bei Sony das Chaos ausbrach. Und das muss ich mal lobend erwähnen! Sie haben bei Sony alles für mich geregelt und seit heut habe ich auch mein Austauschgerät stehen.
Ich glaube die direkten Aufgaben von ELAS hat der Sony Support direkt übernommen.
BigBlue007
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2013, 14:34

tribal-sunrise (Beitrag #20) schrieb:
Umgekehrt wäre es natürlich fahrlässig von Sony sich nicht regelmässig bzgl. der Zahlen auf dem neuesten Stand zu halten wenn sie den Service schon zu 100% outsourcen.

Wobei dieses Outsourcen natürlich auch nicht zum Problem des Kunden gemacht werden kann und auch nicht darf. Wenn ein von Sony (oder wemauchimmer) beauftragtes Partnerunternehmen ein Problem hat, dann ist das das Problem von Sony und nicht von mir als Kunde.

und zweitens wird es eben leider bei anderen Herstellern nicht wirklich anders sein ...

Ja, ich wüsste jetzt auch keinen Hersteller, wo die Außendiensttechniker oder Leute in den Werkstätten Angestellte des Herstellers sind.
meriyem
Neuling
#24 erstellt: 24. Jun 2013, 22:27
Ich hab damals ein Praktikum bei TRH gemacht die damalige Mutterfirma von ELAS. Die Leute reißen sich da Buchstäblich den Arsch auf und müssen trotz das sie kein Lohn bekommen Überstunden leisten. Wenn dann solltet ihr Sony die Schuld geben und nicht über die Firma urteilen wenn man nicht weiß was da überhaupt los ist. Aber Respekt an euch Leute die meinen über einen Kamm zuscheren.
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Jun 2013, 22:34
also ich für meinen teil hab den kopf der hydra gemeint also schon sony...

ich glaube auch das man sicher nun nicht allein sony bashen sollte, das passiert bei vielen...

aber einige hersteller zeigen das sie es besser können (siehe panasonic)
alsk1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jun 2013, 22:45

meriyem (Beitrag #24) schrieb:
Ich hab damals ein Praktikum bei TRH gemacht die damalige Mutterfirma von ELAS. Die Leute reißen sich da Buchstäblich den Arsch auf und müssen trotz das sie kein Lohn bekommen Überstunden leisten. Wenn dann solltet ihr Sony die Schuld geben und nicht über die Firma urteilen wenn man nicht weiß was da überhaupt los ist. Aber Respekt an euch Leute die meinen über einen Kamm zuscheren.



Alle über einen Kamm scheren ist sicherlich nicht richtig. ABER:

1. Ich habe zwei Termine mit ELAS vereinbart und beide Termine wurden seitens ELAS nicht eingehalten (sie wurden sogar ignoriert, ohne mich zu informieren). Ergo: In Summe habe ich 7 Überstunden abgefeiert und nichts ist passiert. Ich habe immer noch kein Gerät. Das ist sicherlich nicht die feine englische Art von einer Firma ELAS. Und Sony interessiert das sowieso einen Scheißdreck, die entschädigen mich nicht für meine unnütz abgefeierten Überstunden.

2. Nach langem Kampf hatte mir ELAS ja den KDL-46W905 zugesagt als Ersatz für meinen Sony KDL-46HX825. Tja, der W905 steht angeblich seit 3 Wochen in Leverkusen, aber das interessiert eh keinen mehr, da ELAS dicht ist. Habe damals dann mit ELAS vereinbart, das ich meinen defekten TV verpacke (im Originalkarton), meine Wandhalterung Sony SU-WL500 demontiere und meine 3D Brillen verkaufe. Beim W905 soll angeblich eine Schiene zur Aufhängung beiliegen.
Nun habe ich die alte Wandhalterung und meine alten 3D Brillen verkauft und nun kommt Sony aktuell an: Sie bekommen den KDL-46HX855 als repariertes Austauschgerät. Na klasse! Ich habe Sony darauf angesprochen das ich von ELAS den W905A bekommen sollte und die Wandhalterung und die Brillen verkauft habe. Da sagt Sony: Selbst Schuld! Das waren Absprachen zwischen ELAS und Ihnen, wir bieten Ihnen nun den HX855. Klasse! Und nun?? Ich komme mir von Sony nur noch verarscht vor. Ich denke, das lässt sich nur noch über den Rechtsweg bestreiten. Anders kommt man nie zu einem Ende! Bin jetzt fast 6 Wochen ohne TV !!!
tribal-sunrise
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2013, 22:49

meriyem (Beitrag #24) schrieb:
Aber Respekt an euch Leute die meinen über einen Kamm zuscheren.


Ich lese hier bei _niemandem_ dass hier die Mitarbeiter als einzelverantwortlich für die Fehler verurteilt werden. Die Angestellten können i.d.R. am wenigsten dafür - wenn hier steht "die Firma" dann ist das Gesamtkonstrukt gemeint. Dieses steht und fällt mit den Strukturen, die der Auftraggeber und die Geschäftsleitungen vorgeben.
chrisly77
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jun 2013, 22:19
Was ich hier so lese, macht mir nicht wirklich Hoffnung.
Mal gespannt, wie´s bei mir weitergeht. Meiner ging erst gestern kaputt, aber was ich bis jetzt erlebt habe, deutet nicht darauf hin, dass die Sache zügig über die Bühne geht.
Der erste Bearbeiter sagte mir heute Morgen, dass ab morgen wieder repariert wird. Der zweite Bearbeiter hat heute Mittag festgestellt, dass der 1. Bearbeiter vergessen hatte, den Fall weiterzugeben. Rückruf habe ich bis jetzt nicht erhalten. Aber lt. B2 ist noch völlig offen, wann wieder Reparaturen durchgeführt werden können.
Mal ganz davon abgesehen davon, dass mein 955er wahrscheinlich eh nicht repariert werden kann, weil das Panel wohl defekt ist und es keinen Ersatz mehr gibt.
alsk1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jun 2013, 22:41
Dann darfst Du Dich auch schon mal auf ne reparierte Retouren-Möhre als Austausch freuen. Sony haut nämlich jetzt irgendwelche reparierten Kisten als Ersatz raus.
chrisly77
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jun 2013, 22:57
Sofern das Gerät keine Macken hat, soll´s mir recht sein - vergleichbare Geräte gibt es ja nicht und älter als meiner kann der Neue auch nicht sein.
Aber ich hatte auch Glück bzgl. DSE etc. und das könnte bei einem Austausch ein Problem werden, wenn ich ein schlechteres Gerät erwische, Sony aber er Meinung ist, dass es innerhalb der Serienstreuung liegt ...
Treckie
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Jun 2013, 15:19
Um hier mal ne Gegenmeinung zu posten: also ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit dem inhome service gemacht. Eine Firma kann immer pleite gehen, aber der Fall wurde innerhalb von wenigen Tagen von Sony direkt übernommen. Bei Elas hätte ich "nur" eine Reperatur für meinen 4 Jahre alten Fernseher bekommen. Jetzt bekomme ich ein 1 Jahre altes Austauschgerät, das nenne ich einen fairen Deal.
chrisly77
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jun 2013, 22:02
Ich hatte den Service vorher auch schon einmal gebraucht und es lief schnell und reibungslos.
Aber jetzt? Ich warte seit 2 Tagen - nur (!) - auf einen Anruf und nichts passiert. Dass es momentan nicht nach den versprochenen 3 Std. klappt, kann man ja noch akzeptieren. Aber wenn ein 3000 €-Gerät nach 6 Monaten einen Totalschaden hat, sollte doch wenigstens kurzfristig zu klären sein, wie´s weitergeht. Das ist wohl nicht zu viel verlangt.
Ich will besser noch gar nicht wissen, wie das weitergehen soll mit Reparatur oder Zwangstausch ...
Weiß jemand, wie man an eine "höhere" Stelle rankommt?
Am Liebsten hätte ich gerne meine Kohle zurück, weil es den 955 und ein Ersatzpanel eh nicht mehr gibt. Ob wenigstens das zügig abgewickelt werden kann?
tribal-sunrise
Inventar
#33 erstellt: 26. Jun 2013, 22:45
Ich denke mal es steht Dir ja frei einen Austausch gegen ein anderes Modell abzulehnen und dann bleibt Sony ja eh nichts anderes übrig als Rückabwicklung im Rahmen der Gewährleistung.


[Beitrag von tribal-sunrise am 27. Jun 2013, 06:14 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#34 erstellt: 27. Jun 2013, 01:17
Das gilt aber nur in den (seltenen) Fällen, wo Sony der Verkäufer war, denn nur dann kann man gegenüber Sony Gewährleistungsansprüche geltend machen. Und das ist nach den ersten 6 Monaten ja auch eher schwierig...

Ansonsten aber, wenn das Gerät also woanders gekauft wurde, geht es nur um die Garantie, und bei Garantie gibt es keine Wandlung mit Geld zurück. Wie auch - mit dem Hersteller besteht ja kein Kaufvertrag, der gewandelt werden könnte.
tribal-sunrise
Inventar
#35 erstellt: 27. Jun 2013, 06:11
Richtig, aber da nach meinem Kenntnisstand chrisly77 bei Sony im Onlineshop bestellt hat trifft genau das hier zu - problematisch könnten da maximal die etwas mehr als sechs Monate werden da dadurch die Beweislast bereits umgekehrt ist - ich weiss nicht wie pingelig Sony sich da an die Gesetze hält ...
alsk1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Jun 2013, 07:02
Man muß aber Bedenken, das es auch die 1+1 Garantie gab. Sony spricht hier von einer Garantie und nicht von einer 1+1 Gewährleistung. Da wird es auch einige User geben, die das Gerät hier registriert haben.
Auch in diesem Falle ist Sony der Ansprechpartner und nicht zwangsläufig der Händler. Ich zB habe bei Sony eine 5 Jahres Garantieerweiterung abgeschlossen für 179 Euro. Das hilft mir aber in meinem Falle auch nicht weiter, da die Firma Sony nirgendwo im System vermerkt hat, das ich diese Garantie abgeschlossen habe. Ich habe zwar eine Rechnung und eine Urkunde von Sony erhalten, aber was nützt mir das, wenn kein Mitarbeiter von Sony in der Lage ist, hierüber etwas im System zu finden? Bis zum heutigen Tage spricht Sony in meinem Falle immer nur von einer 2-jährigen Gewährleistung.
Und das Trauerspiel, das Sony gerade abzieht ist wirklich nicht sehr schön. Auf der einen Seite lagert eine riesen Firma wie Sony den Support an ELAS aus und möchte nichts damit zu tun haben. Auf der anderen Seite jedoch beruft sich Sony nun auf die ach so plötzliche Insolvenz von ELAS und zuckt nur mit den Schultern, da sämtliche offenen Service-Aufträge von ELAS nicht an Sony weitergeleitet wurden.
Weiterhin beruft sich Sony nun in meinem Falle darauf, das sämtliche Absprachen zwischen mir und ELAS null und nichtig sind. Ich hätte es nun mit der Firma Sony direkt zu tun und da gelten vormals abgemachte Absprachen und Einigungen nicht mehr. Sony macht es sich hier in meinen Augen sehr einfach.

Für mich als Kunde war mein Ansprechpartner immer Sony (auch der Bravia Inhome Service - ELAS war für mich die Firma Sony). Hat man dort angerufen, dann meldeten sich die Herrschaften mit "Bravia Inhome Service" und mir als Kunde ist nicht bewusst, das es sich hier um einen Subunternehmer handelt. Ich gehe einfach davon aus, das es sich hier um die Firma Sony handelt (egal ob Subunternehmer oder nicht). Wenn ich dann ein Schreiben bekomme (per Email), in dem mir im Namen der Sony Europe Limited, Niederlassung Deutschland ein Angebot über den KDL-47W805A unterbreitet wird, dann weiß auch die Firma Sony hierüber Bescheid, denn ELAS wird sich hier eine Genehmigung eingeholt haben. Wenn ich dann dem Angebot widerspreche und mir der KDL-46W905 zugesagt wird, dann weiß auch hierüber die Firma Sony bescheid.
Ich bin daraufhin mit ELAS so verblieben, das ich meine bestehende Wandhalterung demontiere (passt nicht mehr an den KDL-47W805A und auch nicht an den KDL-46W905A) und verkaufe. Ebenso meine erworbenen 3D-Brillen (diese passen auch nicht mehr). Gesagt getan, ich habe die Artikel verkauft und habe die Löcher in meiner Wand veschlossen, den Teilbereich neu tapeziert und gestrichen. Es sollte ja auch schön aussehen, wenn das neue TV an die Wand gehängt wird und nicht eine Wand übersäht mit Löchern von der alten Halterung sein.
Und nun stellt sich die Firma Sony auf den Standpunkt, diese Geräte wären eine Zusage der Firma ELAS gewesen und damit hätte Sony direkt nichts zu tun?? Ich bekomme einen KDL-46HX855 angeboten, den ich a) nicht mehr aufhängen kann, da die Wandhalterung fehlt und b) habe ich dafür keine 3D-Brillen mehr. Das kann es doch nicht sein! Sony redet sich da sehr elegant raus. Ich stehe seit 6 Wochen ohne TV da und empfinde das schon als Einschränkung der Lebensqualität.
Anstatt Sony nun mal etwas Stärke beweist und den Fall wie mit ELAS besprochen abwickelt.... NEIN, wozu auch. Anscheinend verzichtet Sony da lieber auf einen Kunden (sind ja anscheinend eh nur lästig) und hält mich dermaßen hin und zudem komme ich mir einfach nur auf den Arm genommen vor.
Ich sehe mich in meinem Falle schon bei einem Rechtsanwalt, denn eine Lösung sehe ich hier nicht, wenn sich Sony dermaßen quer stellt. Ich bin doch derjenige, der aufgrund Absprachen mit ELAS die Wandhalterung und Brillen verkauft hat, der seine Wand renoviert hat, der in Summe 7,5 Überstunden bei dem Arbeitgeber abgefeiert hat (für 2 Termine, die ELAS nicht wahrgenommen hat und mich hat sitzen lassen, ohne mich zu kontaktieren). Ich denke, jetzt ist die Firma Sony auch mal am Zug und sollte sich etwas anstrengen. Denn schliesslich ist Sony nun verantwortlich für das Desaster, zumindest verantwortlich um alles reibungslos abzuwickeln.
Im Outsourcing da sind alle Firmen immer schnell dabei, aber wenn dann so ein Fall wie mit ELAS eintritt, dann wird einfach der Weg des geringsten Widerstands gegangen? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Also wenn das alles kein Gutes Ende nimmt, dann war es sicherlich mein letzter Sony Fernseher (seit über 20 Jahren nur Sony). Sowas lasse ich mit mir nicht machen.
Sony ist doch bis heute - 6 Wochen nach meinem Defekt - nicht in der Lage mir zumindest mal ein Ersatzgerät für die Übergangszeit zu stellen. Wieso auch, Kunde kann doch auch ohne Fernseher leben.


[Beitrag von alsk1 am 27. Jun 2013, 07:03 bearbeitet]
frankfurterstyle
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jun 2013, 08:40

alsk1 (Beitrag #36) schrieb:
Man muß aber Bedenken, das es auch die 1+1 Garantie gab. Sony spricht hier von einer Garantie und nicht von einer 1+1 Gewährleistung. Da wird es auch einige User geben, die das Gerät hier registriert haben.
Auch in diesem Falle ist Sony der Ansprechpartner und nicht zwangsläufig der Händler. Ich zB habe bei Sony eine 5 Jahres Garantieerweiterung abgeschlossen für 179 Euro. Das hilft mir aber in meinem Falle auch nicht weiter, da die Firma Sony nirgendwo im System vermerkt hat, das ich diese Garantie abgeschlossen habe. Ich habe zwar eine Rechnung und eine Urkunde von Sony erhalten, aber was nützt mir das, wenn kein Mitarbeiter von Sony in der Lage ist, hierüber etwas im System zu finden?


Wie bitte? Die Registrierung der Garantieverlängerung wurde bei mir direkt von Sony durchgeführt. Ich musste mich nicht darum kümmern. Die Garantieverlängerung wird in dem System an die Seriennummer von deinem TV gebunden. Somit muss Sony darüber bescheid wissen. Zur der Garantieerweiterung liegen auch Garantiebestimmungen bei. Bitte sorgfältig lesen. Eventuell helfen Dir diese Infos.

Wenn ich bei Apple ein CarePack für ein Produkt hinterlege, wusste Apple bisher immer bescheid. Es gab nie Probleme und dank der Seriennummer des Gerätes und die Kopplung mit dem CarePack bin ich immer super klargekommen. Diese Erfahrungen habe ich mit HP ebenso gemacht. Es gab nie Probleme!

Ich hoffe Sony wird daraus lernen und im Sinne des Kunden für alle betroffenen Personen ein spezielles Angebot machen. Ich finde das geschilderten Abwicklungen extrem peinlich. Aber auch hier geht nichts ohne Brief an die Geschäftsleitung und einen Anwalt.

Mal sehen was in knapp 4 Jahren bei mir sein wird. Wenn ebenfalls mein Gerät keine Garantie mehr haben wird. Denn auch ich habe eine Garantieerweiterung bei Sony im Online Store abgeschlossen. Ich kam eigentlich aus dem Panasonic Lager und konnte dort nichts Negatives finden. Leider hatte damals der WT50 aufgrund vom starken Clouding keinen Platz in meinem Wohnzimmer gefunden. Gerät war an für sich im Bereich Design und Bild (tagsüber) besser als der Sony (persönliche Meinung).

BTW: Jedes großes Unternehmen betreibt Outsourcing. Das ist wesentlich günstiger! Jedes Unternehmen kooperiert in solchen Fällen mit "Partnern".

@alsk1: Wie gesagt, Du kommst um einen Anwalt nicht dran vorbei. Das wird wieder Geld, Zeit und Nerven kosten. Ich würde mein Zubehör für TVs immer erst verkaufen, wenn tatsächlich ein Gerät bei Dir im Wohnzimmer steht. Aber ich denke das nächste Mal wirst auch Du Dir drei mal überlegen, wie eine zukünftige Abwicklung aussehen wird. Letztendlich hast Du Dich auf die Zusagen verlassen.
tribal-sunrise
Inventar
#38 erstellt: 27. Jun 2013, 08:43

alsk1 (Beitrag #36) schrieb:
Sony spricht hier von einer Garantie und nicht von einer 1+1 Gewährleistung.


Dass das bei Sony im Grunde dasselbe ist wurde ja bereits im 955er Thread ausgiebig diskutiert. Was würdest Du Dir denn davon versprechen? Dass die Garantie mehr bietet als die Gewährleistung? Zumindest bei Sony ist das nicht der Fall.


Ich bekomme einen KDL-46HX855 angeboten, den ich a) nicht mehr aufhängen kann, da die Wandhalterung fehlt und b) habe ich dafür keine 3D-Brillen mehr.


Fühl Dich jetzt nicht auf den Schlips getreten aber sorry niemand von Sony oder Elas hat Dich gezwungen die Wandhalterung und 3D Brillen sofort verkaufen und Deine Wohnung zu renovieren? Schon zur eigenen Sicherheit hätte ich persönlich damit gewartet bis das Teil wirklich physikalisch in der Wohnung steht.

Versteh mich nicht falsch, ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, aber dies jetzt Sony "anzulasten" empfinde ich schon ein bisschen übertrieben. Grundsätzlich versuchen Sie ja immerhin Dir zu helfen bzw. ein Angebot zu machen - dass das Deine Planungen etwas durcheinanderwirft ist natürlich nicht schön aber erst einmal kein grundsätzlicher Fehler von Sony.

Mir ging es nicht wesentlich anders. Ich hatte seinerzeit auch mein "Altgerät" längst (freiwillig ;)) verkauft und stand dann nach der Abholung des HX955 natürlich erst mal komplett ohne Fernseher da. Mein Geld hatte ich auch nicht und somit blieb auch erst einmal nur ein "Notkauf" eines Übergangsgerätes. Sony hat sich damit bei mir sicherlich nicht beliebt gemacht aber ich kann ihnen jetzt auch nicht den Vorwurf machen dass sie Schuld daran sind dass ich keinen Fernseher mehr hatte.
signo25
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Jun 2013, 15:06

Bin ja auch betroffen (seit 14. Mai defektes Panel gemeldet und bis heute keine Rückmeldung bekommen)


Update:

Ich hatte Anfang der Woche eine Mail vom Sony Support erhalten, mit der Bitte noch einige Daten mitzuteilen. Ich hatte sofort auf diese Mail geantwortet und heute mal angerufen, was denn nun passiert.

Meine Mail lag vor, war aber noch nicht bearbeitet. Nachdem ich dann alle Daten noch einmal mitgeteilt hatte, bekam ich als Aussage, dass es angeblich ein Austauschgerät gibt (entweder HX955 oder ein vergleichbares aus der 2013 Serie ).
Nächste Woche soll sich dann endlich die Technikabteilung melden und mir alles weitere mitteilen.

Ich bin gespannt...
chrisly77
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jun 2013, 17:34
Das wird sich noch hinziehen.
Die machen ständig Versprechungen und halten sie nicht. Deshalb habe ich den Sony-Shop direkt kontaktiert und um Wandlung gebeten. Ein Vorgesetzter sollte sich noch heute bei mir melden. Auch das ist nicht passiert.
Als ich vorhin nochmal nachhakte, hieß es, die seien schon im Wochenende.
Also geht vor Montag nix mehr. Und auch dann wahrscheinlich nicht. Ich habe die Nase dermaßen voll, weil bis jetzt noch keinerlei Reaktion von Sony kam.
Ich werde auch nie mehr im Sony-Shop bestellen. Hätte ich beim Händler vor Ort gekauft (was beim 955 leider nicht ging), hätte ich jetzt wenigstens ein Ersatzgerät ...
Es ist zum K.....
alsk1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jun 2013, 17:43
Sag ich doch. Sony als riesen Firma ist nicht in der Lage die Situation unter Kontrolle zu bringen. Da geht alles drunter und drüber und die Reklamationen eskalieren und niemand bemüht sich. Das ist ein Trauerspiel und das Beste, der Firma Sony geht das alles anscheinend am Allerwertesten vorbei.
Ich habe sicherlich Rücksicht und auch Verständnis für das Geschehene, aber so wie Sony sich verhält und diese Problematik angeht, so kann es nicht ordentlich funktionieren.
Ich fühle mich als Kunde extrem schlecht behandelt. Auf meine Emails, die ich direkt an den Sony Support gesendet habe, antwortet auch niemand (ist auch schon mehrere Tage her). Mit dem heutigen Tage ist die 7. Woche ohne Fernseher angebrochen. Finde ich schon ziemlich unverschämt, dafür das Sony doch einen achso tollen Service haben möchte.
chrisly77
Stammgast
#42 erstellt: 28. Jun 2013, 19:36
Was können wir denn noch tun? Ich weiß nicht mehr weiter.
Gibt es irgendeinen Kontakt, über den man direkt an Verantwortliche / Vorgesetzte rankommt?
signo25
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Jun 2013, 20:07

chrisly77 (Beitrag #40) schrieb:
Das wird sich noch hinziehen.


Ist mir bekannt

Hab meinen TV am 14.Mai als defekt gemeldet. Bis heute habe ich erst eine Mail als Reaktion bekommen.
Ansonsten hab ich mich immer durch die Hotline vertrösten lassen.
Beschwerde Mail hat auch nichts gebracht.
DadiZ
Neuling
#44 erstellt: 29. Jun 2013, 00:20
Hallo Zusammen,

ich habe auch große Probleme mit Sony insbesondere auch durch die Insolvenz von ELAS. Anbei mein Post und meine Erfahrungen zu dem Thema.

Sony Support-Katastrophe

Schönes Wochenende an alle die es genießen können mit Ferseher
signo25
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Jul 2013, 21:19
Hallo,

nach langer Zeit habe ich heute eine Mail von Sony bekommen, dass mein defekter 55er gegen einen 55W905 ausgetauscht werden soll.


Unser Sony autorisiertes Service Personal wird zwei Kartonagen liefern. Im ersten Karton befindet sich das LCD Panel des TV-Gerätes und in dem zweiten Karton befinden sich alle original mitgelieferten Zubehörteile. Unser Sony Personal wird das TV-Gerät für die vollständige Inbetriebnahme wieder vorbereiten.


Wie ist das zu verstehen? Soll der Fernseher erst bei mir zu Hause zusammengebaut werden?


Ihr TV-Gerät wird durch folgendes Modell ersetzt werden: KDL-55W905A


Wie wäre denn theoretisch der weitere Verlauf, wenn ich den W905 ablehne?
Den Sony Online Shop um Rückabwicklung des Kaufvertrages bitten?
eraser4400
Inventar
#46 erstellt: 26. Jul 2013, 09:17
Zitat: Den Sony Online Shop um Rückabwicklung des Kaufvertrages bitten?

Dazu hast du kein Recht. Dieses Recht steht einem einzig bei der Inanspruchname der Gewährleistung zu, nicht bei der Garantie.

Versuchen kannst du es. Du hast jedoch keinen legalen Anspruch.
BigBlue007
Inventar
#47 erstellt: 26. Jul 2013, 09:29
Ich gehe mal davon aus, dass er das Gerät im Sony Online Store gekauft hatte. Somit wäre dieser der Verkäufer, der Kaufvertrag bestünde mit ihm, und wäre somit zumindest grundsätzlich auch rückabwickelbar.
TommyLe
Stammgast
#48 erstellt: 27. Jul 2013, 18:40
.....
....
...
..
.
Nach der ELAS-Pleite geht mein Begutachtungsmarathon für meinen NX7 DTI (715) erneut los.... ELAS bzw. ein Sony Field Manager waren Ende Oktober 2012 (!) bzw. Anfang 2013 da und haben sich mein Panel angeschaut, da es hochfrequent "sirrte". Selbst meine Frau, die für so etwas unempfindlich ist, bemerkte das. Ich quälte mich damit dann schon, da ich ein ziemlich gutes Gehör habe. Zwischenzeitlich blinkte dann auch in unregelmäßigen Abständen das Backlight (Motioflow?) unmotiviert dazwischen. Das Bild wurde für 1/10 oder 1/100 Sekunden heller.

Zu guter Letzt entstand rechts am Bildrand eine helle Wolke, die nicht vom EDGE-LED kam und auch kein Cloudind im eigentlichen Sinne darstellte. Angeblich löste sich da die Folie und es bildet sich ein "Kristallefekt"?

Sony hatte von ELAS überhaupt keine Ergebnisse bekommen, ich hatte mich schon gewundert, warum die Reparatur Monate dauern soll. Ich habe auch erst durch Zufall hier im Forum von der Pleite erfahren, und hatte es auf die Panelbestellung bzw. den Austausch des TV gegen ein neues Modell geschoben, was Elas telefonisch angeboten hatte. Ich hatte dabei erwähnt, dass ich dann aber auch einen Ersatz für meinen Soundstandfuß haben will, denn der ist sensationell gut und passt auch zum TV. Da wurde es wohl schwierig.

Es brannte mir auch nicht unter den Nägeln, da der TV im Sportzimmer mit dem Stepper und den Videospielkonsolen steht..:-)

Nun hatte ich Sony erneut angerufen und am nächsten Montag kommt wieder ein Techniker vorbei, der sich das Panel anschauen will.

Was soll das? Elas hatte mir schon gesagt, dass es wahrscheinlich keine Teile mehr geben wird... und wenn dem so ist und Sony einem Austausch zustimmt, was bekomme ich dann für ein Modell?

Und wie wird der Soundfuß verrechnet oder getauscht (neue Soundbar?).

Denn der TV und die Soundbar bilden eine Einheit. -> Das Bild ist gut und der Sound sehr gut, dass möchte ich gerne so behalten........wenn möglich?

Jemand Tipps & Tricks, oder Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhaltes dienlich sind?

Als Belohnung wird ein kühles Blondes oder ein Cuba Libre ausgelobt..:-)
signo25
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Aug 2013, 20:03
Hallo




nach langer Zeit habe ich heute eine Mail von Sony bekommen, dass mein defekter 55er gegen einen 55W905 ausgetauscht werden soll.


So, bin ratlos...

Mein defekter HX955 sollte von der Firma profectis ausgetauscht werden. Statt telefonisch einen Termin mit mir auszumachen, bekam ich eine SMS, dass der Termin (?) abgesagt werden muss, wegen fehlendem Austauschgerät. Ich wieder an den Sony Support geschrieben. Ja, wir kümmern uns darum. Nach einer Woche habe ich dann mal nachgefragt, was denn nun ist. Als Antwort bekam ich, haben sie den schon mal bei profectis angerufen? Ja, die haben kein Austauschgerät....

Frage, was kann ich noch machen außer Verbraucherschutz/ Anwalt?
astw
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Aug 2013, 10:46
Wurde vom Garantiegeber ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur geliefert?
signo25
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Aug 2013, 15:33
Nein, es war nicht einmal ein Techniker vor Ort.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ACHTUNG: DNLA / Video streaming
SpaceratHiFi am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  14 Beiträge
Sony XH90: ACHTUNG! Werksreset zerstört SAT Tuner!
BigMischa am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  20 Beiträge
An alle Gamer mit Sony 200Hz LCD
bigscreenfan am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
AN ALLE MIT CLOUDING !
Redfield2681 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  14 Beiträge
Sony w905 alle Soundsysteme asynchron
stojo83 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL W815 Sony öffnet alle Ordner
zwillinge1000 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  5 Beiträge
Sony TV scannt nicht alle Frequenzen ab
gerdi0815 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
An alle Münchner mit Sony KDL x3500 und KMS
HansHansGo am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  8 Beiträge
Farbproblem bei Sony 52W4500
snes am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
SONY Service: Alle W 4000 haben clouding
mietzmaschine am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen