Bedienungsanleitungen für Sony TVs verdienen ihren Namen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 14:00
Jetzt muss ich doch mal etwas Unmut darüber kundtun, dass die Bedienungsanleitungen bei den aktuellen Sony-TVs eigentlich ihren Namen nicht mehr verdienen. Mal ein Beispiel: der W905A. Da gibt es ein Dokument mit sage und schreibe 92 Seiten, in dem die "Bedienung des Geräts" in 21 Sprachen erklärt ist. Richtig, das bedeutet es gibt gerade mal 4 Seiten pro Sprache. Und was finden wir da?

  • Eine Seite, auf der die verwendeten Markennamen deklariert werden. Das mag rechtlich verpflichtend sein, interessiert aber letztendlich niemand. Und ein paar Sätze zu digitalen Sendern.
  • Eine Seite, was zu tun ist, wenn das Gerät nicht mehr geht (Störungsbehebung)
  • Zwei Seiten technische Daten


Das war's. Hallo? Wo wird da die "Bedienung angeleitet", wie der Name des Dokuments deutlich ausdrückt? Auf englisch heißt das Ding "Reference Manual", also die Referenzanleitung. Wenn man etwas wissen will, sollte man hier (eigentlich) die Referenzbeschreibung finden, was zu tun ist. Lächerlich, nix ist da zu finden.

Ja, mir ist schon klar, dass es das i-Manual direkt auf dem Gerät gibt. Aber meines Wissens schreibt das deutsche Recht vor, dass bei einem technischen Gerät eine gedruckte Bedienungsanleitung in deutscher Sprache beigelegt sein muss (weshalb dieses Pamphlet vermutlich auch noch so heißt). Aber das ist dann doch ein bisschen zu wenig. Nicht mal ein Hinweis darauf, wie man die Menüs aufruft, wie man das i-Manual aufruft, wie man das Gerät installiert. Nichts.

Ja mir ist auch klar, dass noch eine Kurzanleitung beiliegt, bei der auf zwei Seiten mit einigen Bildchen das Montieren des Standfußes und das Einlegen der Batterien in die Fernbedienung illustriert wird. Aber das kann's auch nicht sein.

Also gelinde gesagt finde ich es eine Frechheit, so etwas als Bedienungsanleitung zu bezeichnen. Und ich finde, das muss auch mal gesagt werden.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 12. Jan 2014, 14:07 bearbeitet]
abraham1957
Neuling
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 12:58
hallo,
ich bin voll bei Dir,
nicht nur Bedienungsanleitung, wollte manuell sender suchlaufstarten, habe ich versucht aber leider mißlungen,
alte sender sind auch verschwunden.Das war mein 1. und der Letzter kauf von SONY.
hagge
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 16:42
Nun ja, da sind andere Hersteller aber auch nicht besser. Ich habe neulich beim Metz-Fernseher meiner Eltern einen Suchlauf gemacht, weil ich ein paar wenige neue Sender hinzufügen wollte. Er hat sauber alle neuen Sender hinter die anderen gehängt. Jetzt wollte ich ein paar der neu gefundenen Sender wieder löschen, da gibt es ja so zwielichtige Dinger, die man gerne gleich wieder los wird. Also gehe ich auf die Zeile eines solchen Senders, drücke die Markierungstaste und sage Löschen. Völlig verschreckt sehe ich danach, dass meine gesamte Senderliste leer ist und nur noch der eine Sender drin ist, den ich eigentlich löschen wollte. Was war passiert? Der Sendersuchlauf hat nach der Suche automatisch *alle* Sender markiert. Was man natürlich nicht so ohne weiteres erkennen kann, da ja alle Sender trotzdem gleich aussehen. Wo ich also dachte, ich hätte einen Sender markiert, habe ich ihn tatsächlich entmarkiert. Und dann habe ich alle anderen Sender gelöscht.

Nun gut, nicht so schlimm dachte ich, gehst Du mit Exit raus, ohne zu speichern. Tja, eine Sicherheitsabfrage gab es da nicht, die neue Senderliste bestehend aus einem Sender wurde brav abgespeichert und der TV war leer. Und ich hatte anschließend über eine Stunde Spaß, wieder alle Sender neu einzurichten. Da habe ich auch ganz schön geflucht.

Du siehst, auch bei anderen Herstellern klappt das nicht perfekt.

Gruß,

Hagge
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 17:14
sowas geht ja mal gar nicht!

Vom PC wird man -wenn man was löschen will- 3mal gefragt ob man denn nun wirklich, wirklich löschen will und das selbst bei totalen Nichtigkeiten. Man ist dann schließlich völlig entnervt. Aber bei solch signifikanten Dingen wie der quasi kompletten Senderlise eines TVs....schwups, weg!


[Beitrag von eraser4400 am 21. Jan 2014, 17:14 bearbeitet]
Ren_Höek
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 18:05
Mit der Senderliste meines mittlerweile nicht mehr aktuellen Sony-TVs hatte ich auch schon die ein oder andere Auseinandersetzung.

Eine anständige Anleitung war natürlich auch nicht dabei und das eingebaute i-Manual hat DVB-S gar nicht erwähnt.
Da dauert es eine Weile, bis man herausfindet, dass auch einzelne Transponder durchsucht werden können.

Aber wieso dabei bloß "neue" Sender gefunden werden, bleibt mir bis heute ein Rätsel.
Einmal gelöscht, ob nun aus versehen, oder weil zu dem Zeitpunkt noch von einem anderen Sender belegt, muss man die komplette Liste neu erstellen um einen einzigen Sender zu ergänzen...
... schätze aber, dass dieses Verhalten tatsächlich als "Feature" und nicht als "Bug" gedacht war. :)

Die neueren Sony-TVs beherrschen den Ex- und Import der Senderliste zur Bearbeitung am PC. Ich weiß nicht, wie gut über diesen Umstand in den "Bedienungsanleitungen" aufgeklärt wird und wie viele sich immer noch mit der Fernbedienung abmühen...
... aber das scheint mir ungemein einfacher.

@abraham1957, versuch das auch mal. Vielleicht kannst du dich dann doch noch mit deinem Gerät "vertragen".

Gruß
Ren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware-Update für Sony-TVs
cr97 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  12 Beiträge
Sony TVs Update HDR
Benny2909 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Sinvolle Apps für Sony TVs
Buery am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Weiss-Betonung bei Sony TVs
Mattes41 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Kein DTS bei Sony TVs`?
Buery am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  3 Beiträge
Sony 2008er TVs > 2009er TVs? Bsp. W4000 vs. W5500
insidescoop am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
"3D Experience" für Sony 3D TVs
Almeida am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
CES 2016 - Die Sony-TVs für 2016
hagge am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  1004 Beiträge
CES2017 - Die neuen Sony-TVs für 2017
hagge am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  144 Beiträge
Frage zu 2 Sony TVs
coopersx9 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Sony Widget schließen