Sony KDL-55W905A Ghosting / 3D Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Tomscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 10:03
Hallo zusammen,

bisher habe ich wenige 3D Filme gesehen, unter anderem

Star Trek into Darkness mit einer - nach meiner Meinung - guten Qualität ,
Avatar mit einer - nach meiner Meinung - sehr guten Qualität

dann habe ich Rest in Peace Department gesehen und auf einmal ist mit ordentliches ghosting aufgefallen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


In der Szene, wo alles eingefroren ist und er Cop aus der Halle raus geht, in dem Moment, wo man aus der Halle rausschaut und Zuschauer sich in der Halle befindet und man den Cop von hinten sieht und draußen das Licht: Doppelte Konturen an den Hosenbeinen.
In der Szene, wo er kurz danach der Cheffin gegenüber sitzt und man den dunklen Kopf der Cheffin von hinten sieht... doppelt Konturen am Kopf der Cheffin.


Also immer an Kanten mit sehr hohen Kontrast, etwa dunkle Haare / Kopf vor eine hellen Wand.

Stelle ich per Bild diesen Thread und den Testbilder ein, dann fängt es an zu flackern ( im Prinzip hängt es primär an der Einstellung "Motionflow" und / oder der Helligkeit ) und ist nicht sehenswert.

Habe bei den 3D Einstellungen alles auf Auto(hoch)

Ist das normal ?? Haben diverse 3D Filme so eine Unterschied in der Qualität, das ghosting schon sozusagen im Film ist ?? Ich bin echt ein wenig enttäuscht, so ein teures Gerät und extra drauf geachtet, das es eine shutter Technologie mit Full Hd ist und dann so was... Hätt ich ein besser doch eine Polfilter nehmen sollen ??

Ich bitte um Tipps, auch wegen der Einstellung, leider ist im großen "Einstellungsthread" keine 3D Einstellung ... oder ich habe sie nicht gefunden ?

Vielen Dank für Tipps und Meinungen
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 11:07
Zitat: Haben diverse 3D Filme so eine Unterschied in der Qualität, das ghosting schon sozusagen im Film ist ?

>Einfache Antwort: Ja.
Tomscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 12:54
..gibt es denn irgendwo Empfehlung für 3D Einstellungen ??
hagge
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 13:02

Tomscher (Beitrag #1) schrieb:
Haben diverse 3D Filme so eine Unterschied in der Qualität, das ghosting schon sozusagen im Film ist ??

Jein. Hier muss ich ein wenig Eraser widersprechen. Tritt das Ghosting nur bei sehr scharfen Kontrasten auf und sind diese nicht zu extrem positioniert, also sehr weit vorne oder hinten, dann ist das tatsächlich sehr häufig dem TV geschuldet, der unzureichend die Bilder der beiden Augen voneinander trennt. Und ja, Sony ist hier nicht allzu berühmt, da gibt es schon recht deutliches Ghosting, bei praktisch allen Modellen mit Aktiv-3D.

Ansonsten hat Eraser natürlich auch Recht, dass es Filme gibt, in denen Ghosting sozusagen schon eingebaut ist und das man nie so richtig wegbekommt. Meist ist dabei der sogenannte Lüscher-Winkel nicht eingehalten worden. Was heißt das?

Schaut man sich als Mensch in einer echten dreidimensionalen Welt um, dann verändert sich die Augenstellung, je nachdem, ob man nahe oder ferne Objekte anschaut. Bei nahen Objekten schielt man mehr (die Augen stehen in einem Winkel zueinander), bei fernen Objekten sind die Augen mehr parallel gestellt. In einem 3D-Film ist dieser Blickwinkel aber eigentlich fest vorgegeben, nämlich durch den Winkel, in dem die Kameras für das linke und rechte Auge bei der Aufnahme zueinander standen. Das heißt der Regisseur gibt sozusagen schon fest vor, in welche Bildtiefe man schauen muss.

Zum Glück muss man das als Zuschauer nicht völlig perfekt einhalten. Selbst wenn man Objekte anschaut, die etwas näher oder etwas weiter weg sind, als die Augenstellung der Kamera vorgibt, ist noch alles zu erkennen. Aber je mehr man von der vom Film vorgegebenen Augenstellung abweicht, desto größer wird der Fehlwinkel und desto mehr muss das Gehirn arbeiten, um die Bilder der beiden Augen noch übereinander zu legen. Irgendwann ist die Abweichung zu groß und dann kann das Gehirn diesen Fehlwinkel nicht mehr ausgleichen. Dann sieht man tatsächlich zwei einzelne Bilder, also Ghosting. Der maximale Fehlwinkel, der bei den meisten Menschen noch problemlos funktioniert, heißt Lüscher-Winkel. Überschreitet man diesen Lüscher-Winkel, dann sieht man Doppelkonturen, egal bei welcher 3D-Technik.

Bei der Erstellung des Films ist also der Regisseur gefordert, dass in der Szene nichts vorkommt, was den Lüscher-Winkel verletzt. Wenn man Objekte in weiter Ferne anschauen soll, dann darf es kein sehr nahes Objekt vor der Kamera geben und umgekehrt, wenn man sehr nahe Objekte anschauen soll, dann darf die Szene nicht zu weit nach hinten in den Raum gehen. Zwei Beispiele: wenn man eine Naturszene hat, wo man bis zum Horizont schauen kann (also sozusagen bis unendlich), dann darf es kein Objekt geben, das näher als 3 bis 5m an der Kamera ist. Sonst könnte man dieses Objekt nicht mehr fixieren. Und wenn man Objekte sehr nah an der Kamera hat, z.B. Gesichter in Großaufnahme, dann muss der Raum nach hinten begrenzt sein, z.B. durch eine Wand.

Wird diese Regel verletzt, und das passiert in erstaunlich vielen 3D-Filmen, dann sind manche Objekte also beim besten Willen nicht mehr ohne Doppelkonturen scharf zu stellen, egal bei welcher 3D-Technik. Das passiert zum Beispiel sehr oft bei Pop-Out-Effekten. Entweder kann man dann dieses Objekt, das aus dem Bild herausragt, mit dem Auge scharf stellen und dafür den Rest der Szene nicht mehr, oder umgekehrt, man sieht zwar die Szene nach wie vor scharf, aber das hervorstehende Objekt ist schwer bis gar nicht zu fixieren. In diesen Filmen bzw. an diesen Stellen ist das Ghosting also tatsächlich schon im Film vorhanden.


Ich bin echt ein wenig enttäuscht, so ein teures Gerät und extra drauf geachtet, das es eine shutter Technologie mit Full Hd ist und dann so was... Hätt ich ein besser doch eine Polfilter nehmen sollen ??

Das hängt davon ab. Ich würde in der Zwischenzeit vermutlich eher zu passivem 3D tendieren, aber da die passiven 3D-Panels meist IPS-Panels sind mit schlechterem Kontrast, ist das auch nicht so toll. Denn wie oft schaut man schon 3D? Da finde ich es wichtiger, dass den Rest der Zeit das Bild sauber aussieht.

Bei den heutigen Full-HD-Fernsehern bleibt halt nach wie vor die Qual der Wahl: volle Full-HD-Auflösung bei Shutter-3D mit schwerer Brille, Flimmern, Ghosting einerseits oder halbe Auflösung bei passivem 3D mit leichten schwarzen Streifen im Bild und hier und da auch Ghosting andererseits. Was man besser findet muss jeder für sich entscheiden.

Bei den Sony-TVs mit den Aktiv-Brillen kann man das Ghosting minimieren, indem man die 3D-Tiefe verstellt. Dieser Wert variiert von Film zu Film, da auch die Filme immer wieder in unterschiedlichen Bildtiefen spielen. Es kann also sein, dass eine Einstellung, die bei einem Film wunderbar funktioniert, bei einem anderen Film nicht so gut funktioniert. Am besten man sucht sich eine Szene, wo das Ghosting besonders stark ist und stellt dann die 3D-Tiefe so ein, dass das Ghosting minimal ist. Dann sollte eigentlich auch der Rest des Films halbwegs ordentlich funktionieren.

Gruß,

Hagge
Tomscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 13:52
Vielen Dank für die ausführliche Information
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghosting beim Sony KDL-55NX725
BMW-Dreamcar am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-55W905A Mediathek
einfachich1964 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Ghosting bei SONY KDL 55EX725
kraxssx am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  247 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-55W805 B 3D Ghosting?
Limönchen am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
Unterschied KDL-55W905A - KDL-65W855A
Deckard2019 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen kdl-55w905 und kdl-55w905a
Stefanb20 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Beendet ! Sony KDL 55HX825 Einstellung
presstoplay am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
KDL EX725 40" - "Ghosting-Probleme"
bombalay am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  20 Beiträge
Sony xe8005 Ghosting ps4
Nebulah am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  10 Beiträge
Sony KDL 32S2530 Einstellung Bild
HaKaMu am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Sony Widget schließen