Sony BRAVIA KDL-55W805 B 3D Ghosting?

+A -A
Autor
Beitrag
Limönchen
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 02:19
Hi Zusammen,

habe seit kurzem den oben genannten Sony und heute mal mit 3D rumexperimentiert. Getestet habe ich mit Hobbit 3D und Iron Man 3 3D.
Habe bei beiden Filmen starkes Ghosting. Solange die Kamera sich nicht allzuschnell bewegt ist das Bild jedoch gut.

Erklären kann ich es so, beispielsweise anhand von Flaggen oder Haaren von Personen die im Wind wehen. An solchen und auch vielen anderen stellen fühlt es sich an als würde ich schielen. Wenn ich das Bild an diesen Stellen stoppe und abwechselnd mit den Augen durch das Linke und Rechte Brillenglas schaue, ist es so das die Flagge durch das Linke Glas an einer ganz anderen Position ist als durch das rechte Glas. Wie gesagt sind diese Effekte ebenfalls bei schnellen Bewegungen: Person geht Treppen hoch, viele Personen gehen durch eine Stadt, ein Gegenstand wird mit der Hand hochgehoben etc, es ist also schon ziemlich extrem und zugleich unangenehm.

Hat jmd die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich habe bereits viel mit den EInstellungen rumgespielt. 3D Tiefenschärfe auf -2 gesetzt (sieht schon besser aus als auf 0 Standart, dennoch noch sehr unangenehm) und auch an anderen Einstellungen experimentiert.

HDMI Kabel habe ich auch 3 unterschiedliche ausprobiert. Blu Ray Player ist geliehen vom Kollegen, ein Philipps 7700, dort habe ich überwiegend vom positivem 3D Effekt gelesen, wie auch eigentlich beim Sony TV.

Kann den TV natürlich noch abgeben oder mit einem Ersatzgerät testen, ob das Phänomen dort auch vorkommt. Hat jmd evtl gleiche Erfahrungen mit dem Gerät ? Sonst müsste ich mir einfach eine alternative suchen...

Ich danke im Voraus für eure Mühen

Gruß


[Beitrag von ak2 am 23. Okt 2014, 19:13 bearbeitet]
Flachkopf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 11:25

Limönchen (Beitrag #1) schrieb:
dort habe ich überwiegend vom positivem 3D Effekt gelesen, wie auch eigentlich beim Sony TV.


Hmm, die meisten Testberichte die ich gelesen habe sprachen von einem durchschnittlichen bis schlechtem 3D.

Bei dem 50er 805B den ich habe finde ich 3D völlig witzlos. Neben dem Ghosting ist dort auch noch die vertikale Auflösung in 3D halbiert was man m.M. nach auch deutlich sieht.

Andere Leute hier im Forum meinen dagegen dass das 3D auf dem 805B ganz in Ordnung wäre. Beim Ghosting gibt es wohl Unterschiede von einem Exemplar zum anderen. Bei anderen Aspekten wie der reduzierten Auflösung gibt es wohl unterschiedliche Empfindsamkeiten.
Limönchen
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2014, 11:56
Hallo,

morgen kommt ein Ersatzgerät und dann kann ich ja mal schauen ob sich da irgendwas ändert, ansonsten geht der eben zurück...

habe mich erst gefreut dass der sony aktive 3d brillen benutzt (gerade wegen der auflösung). wo hast du denn gelesen dass die auflösung bei dem modell halbiert wird ? habe keine erfahrung mit 3d, kann nicht beurteilen ob es nun full hd 3d oder nicht ist....


gruß
Limönchen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2014, 12:01
PS: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KDL-50W805B/list

aus der Sony Page steht auch FULL HD 3D...

gruß
Flachkopf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2014, 12:11

Limönchen (Beitrag #4) schrieb:
PS: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KDL-50W805B/list

aus der Sony Page steht auch FULL HD 3D...

gruß


Ist falsch, bzw. Marketingblah.

Schau mal hier z.B..
http://www.digitalversus.com/tv-television/sony-bravia-w8-kdl-50w805b-p19373/test.html


What's more disappointing is that in spite of the fact that Sony has used active-shutter 3D technology here, the 3D image isn't displayed in the TV's full resolution (1920 x 1080 pixels, Full HD), as you can see from the extracts above. We saw the same thing back in 2012 with Samsung's 6000 series. This drop in resolution makes 3D images look less sharp.


oder hier
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1399283987


Despite utilizing active 3D, which usually means full 3D resolution, W8 throws away some picture information, effectively reducing 3D resolution. The reasons is unclear, but is probably related to picture processing. It effectively means that you are not getting a Full HD 3D pictures.


Ausserdem sieht man das auch recht deutlich beim 50er wenn man so 2m weg ist. Wenn mans nicht sieht dann mal ganz nah ran gehen, dann sieht man die grob aufgelösten Zeilen.

Es könnte immer noch sein, dass der 55er die volle Auflösung hat, aber der 50er hat sie definitiv nicht.


[Beitrag von Flachkopf am 25. Aug 2014, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghosting beim Sony KDL-55NX725
BMW-Dreamcar am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Ghosting bei SONY KDL 55EX725
kraxssx am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  247 Beiträge
Sony KDL-55W905A Ghosting / 3D Einstellung
Tomscher am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Fragen zu Sony kdl-55W805
hog1965 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Sony Bravia KDL-xxS2500
celle am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
3D Brille für Sony Bravia KDL-40EX720
PowerhouseD2 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
KDL-55W805 nicht mehr erhältlich?
hog1965 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  45 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-50W805b vs. KDL-46X4500
soonnyy am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bravia
PS3&Xbox360-Fanatiker am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL S3000
aixess am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen