Mehrsprachige MP4 / M4V und DVD-Verzeichnis bei Sony Bravia KDL-32 W655

+A -A
Autor
Beitrag
societech
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2014, 22:03
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Sony Bravia KDL-32 W655 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vor allem fand ich super, dass er so viele Dateiformate abspielen kann. Nun habe ich aber zwei Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme bzw. nirgendwo Info finde. Vielleicht weiß jemand von Euch hier Rat:

1. MP4 und M4V Containerformate können ja mehrere Sprachen und Untertitel in einer Datei speichern. Auf dem Rechner kann diese auch ohne Probleme mit z.B. VLC Player abspielen. Wenn ich diese allerdings mit meinem Sony anschauen will, kann ich weder die Sprache umschalten, noch die Untertitel dazuschalten. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist?

2. Wenn ich eine DVD rippe zu einem Video-TS Ordner, kann ich zwar die VOB-Dateien einzeln abspielen. Ist es aber auch irgendwie möglich, diese als DVD auf dem Sony wiederzugeben? Der Sony kann ja auch z.B. freigegebene Netzlaufwerke auf einem Rechner auslesen. GIbt es hier vielleicht irgendwie eine Software, welche dem Sony ermöglicht, die Dateien als DVD abzuspielen?

Danke und viele Grüße,
Robert
hagge
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 10:28

societech (Beitrag #1) schrieb:
1. MP4 und M4V Containerformate können ja mehrere Sprachen und Untertitel in einer Datei speichern. Auf dem Rechner kann diese auch ohne Probleme mit z.B. VLC Player abspielen. Wenn ich diese allerdings mit meinem Sony anschauen will, kann ich weder die Sprache umschalten, noch die Untertitel dazuschalten. Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist?

Theoretisch müsste man die Tonspur umschalten können. Früher gab es auf der FB eine Audio-Taste, da aber ja alle nützlichen Tasten wegoptimiert werden, muss man heute glaube ich über das Options-Menü gehen.


2. Wenn ich eine DVD rippe zu einem Video-TS Ordner

na na na...


kann ich zwar die VOB-Dateien einzeln abspielen. Ist es aber auch irgendwie möglich, diese als DVD auf dem Sony wiederzugeben?

Nein. Sony kann nur einzelne Files, aber nix mit Menüs, Kapiteln oder Dinge, die aus mehreren Einzeldateien bestehen.


GIbt es hier vielleicht irgendwie eine Software, welche dem Sony ermöglicht, die Dateien als DVD abzuspielen?

Nein, man kann die Software des Sonys nicht ergänzen. Außerdem ist eine DVD abspielen wirklich was ganz anderes. Ein DVD-Player beherrscht eine kleine virtuelle Maschine, mit der die Bedienlogik der Menüs abgearbeitet wird. Also z.B. welcher Button angewählt wird, wenn man den Cursor nach rechts drückt, welche Introvideos und Zwischenvideos bei einem Tastendruck abgespielt werden, usw. Und diese virtuelle Maschine wird vom Sony (und ich denke auch von den meisten anderen Medienplayern) nicht unterstützt. Weil das auch gar nicht so einfach ist, weil die Referenzen auf der DVD eben keine Filenamen sind, sondern Sektoren auf der DVD. Ein DVD-Player arbeitet komplett ohne Filesystem, nur mit Referenzen auf Sektoren. Darum ist das Umsetzen einer solchen virtuellen Maschine auf ein Gerät wie den Sony, das ausschließlich per Filesystem arbeitet, auch recht schwierig. Ein Fernseher ist eben kein DVD-Player.

Bei BD wird es noch schwerer, weil da das System zur Steuerung noch mal komplett überarbeitet und erweitert wurde. In einem BD-Player ist eine komplette Java Virtual Machine eingebaut und ich glaube sogar nochmal ein zweites System. Die Bediensoftware, also das Menü und die Spiele und was da so alles möglich ist, ist also komplett in Java geschrieben. Wollte man also so eine BD abspielen, müsste man eine komplette Virtuelle Java-Umgebung implementieren, also sozusagen softwaremäßig einen komplette BD-Player im TV einbauen. Auch das wird nicht passieren. Ein TV ist nämlich auch kein BD-Player.

Zumal die Firmen das ja sowieso nicht wollen, dass man die DVDs und BDs rippt. Es ist ja offiziell auch nicht erlaubt. Also dürfte es rein theoretisch solche Files gar nicht geben.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
datum einstellen Sony Bravia KDL-32 W655
kleine87 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Der Sony W655 Thread
Ecomo77 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  857 Beiträge
Sony Bravia KDL-32E4050
stprock am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-40WE5
kapitalist am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Sony Bravia 32" KDL 4000 E
Chr0n0x am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
R470 vs W655
Crisu am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  44 Beiträge
Interesse für Sony Bravia 32"
RajonRondo am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  7 Beiträge
SONY Bravia KDL-40D3500
tschoi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX725
meine am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL-42W705B
firo62 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Sony Widget schließen