HDMI / HDCP Probleme beim KDL-46Z4500

+A -A
Autor
Beitrag
BlackFlower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 11:50
Hi Leute.

Ich habe seit gestern ein sehr komisches Problem mit meinem 2009 erworbenen SONY KDL-46Z4500.
Ich nutze drei Endgeräte am TV. Da ein HDMI Eingang bereits defekt ist, muss ich Zeitweise umstöpseln.

Ich habe hier drei HDMI Kabel im Einsatz die ich jeweils unabhängig von einander in beiden HDMI
Eingängen bei beiden Endgeräten probiert habe.
Überall treten die selben Symptome auf.

Wenn ich PlayStation 4 zocke, wird das Bild auf einmal schwarz und es wird nur oben der HDMI
Eingang angezeigt. Am Anfang läufts und dann wird das Bild schwarz. Wenn ich bei der PS4
anschließend einen anderen HDMI Eingang auswähle geht das Bild wieder (sehr krisselig bei schwarz)
und bricht dann wieder zusammen. Manchmal geht es für eine Stunde manchmal nur kurzweilig.
Manchmal wird überhaupt kein Bild aufgebaut.

Beim SKY Receiver gehen zB viele der SD/HD/HD+ Sender gar nicht.
Es kommt dann immer die Meldung, das die HDCP Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
Gestern habe ich ein anderes Kabel dran gehabt, dann gingen alle SD/HD/HD+ Sender wieder,
für 2 Minuten dann wieder "HDCP Authentifizierung fehlgeschlagen".
ARD HD & ZDF HD, SKY SportHD / SKY Sport NewsHD funktionieren ohne Problem.

Scheinbar hat der TV jetzt Probleme HDMI Signale von der PS4 / SKY receiver zu entschlüsseln?!
Die Verbindung mit meinem PC (zB mit selben Kabel) geht problemlos. Handshake Problem?

Ich bin echt ratlos...

SONY Info:
KDL-46Z4500
0009311122
C.P-B-DV-C.FF.zX-A.DL.BA

Kabel im Einsatz:
Original SKY HDMI Receiver Kabel
ClickTronic HDMI Kabel
KabelDirekt HDMI Kabel


[Beitrag von BlackFlower am 20. Jul 2014, 11:53 bearbeitet]
BlackFlower
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2014, 15:03
Wenn ich den TV mittels Netzschalter an / aus mache bekomme ich für ca. 1 Minute ein Bild.
Danach kommt wieder der gewohnte HDCP Authentifizierungsfehler.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das ein HDMI Switch das Problem beheben könnte ...
Selbes Problem. Nur das das Bild scharz wird und keine Fehlermeldung erscheint. Auch muss
ich den TV nicht per Netzschalter ausmachen. Ein einfacher Input Switch genügt. Das Bild
wird jedoch trotzdem nach 1 Minute schwarz.

Wieder das org. Kabel von SKY angeschlossen (SKY Receiver -> TV), Bild kurz da (10 Sekunden)
und dann wieder die Meldung "HDCP Authentifizierungsfehler".

Das Tonsignal welches per optischem Anschluss an meinen Sound Receiver angeschlossen ist
fällt auch aus. Sobald ich den TV ausschalte höre ich wieder Ton über die externe Anlage. Kurios.


[Beitrag von BlackFlower am 20. Jul 2014, 15:51 bearbeitet]
tester12
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2014, 17:09
Das wird dann wohl das HDMI-Board sein.

Wenn du noch innerhalb der 5-Jahre Garantie bist solltest du schleunigst den Sony Inhome Service kontaktieren.

Sicherheitshalber solltest du aber noch einmal mit einem anderen HDMI-Kabel testen. Zwar unwahrscheinlich, aber möglich das alle 3 kabel eine Macke haben.

Häufiges Umstecken von HDMI Kabel im laufenden Betrieb würde ich nicht machen wollen.
BlackFlower
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2014, 18:25
Scheint in der tat das Board zu sein. Konnte die Fehlerbehebung reproduzieren.
Sofern ich Receiver & PC dranhabe, dann von Receiver zu PC schalte und zurück kommt die Meldung.

Wenn ich den PC abstecke, den TV und Receiver neu starte funktioniert wieder alles ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-46Z4500 empfehlenswert?
xperiance am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
KDL 46Z4500 oder KDL 46X4500
DirtPipe_LCD am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
Sony KDL 46Z4500 ! DTS-FRAGE !
TecBoy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 - Darstellungsfehler
-MaxMad- am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
KDL 46z4500 ersetzen?
Der-Dude am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  7 Beiträge
KDL-46Z4500: überragend mit PS3?
Mähman am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
beratung KDL-46z4500 oder w5500
sp23hagbard5 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
KDL 46Z4500 HDMI/Optical nur Stereo?
Aruthar am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 geht nicht mehr an
Izanami am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 und Mediatomb
frabig am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen