Anzeige "LNB-Überlastung" bei W805b

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 10:52
Mir ist nun schon einige Male aufgefallen, dass dieser Fernseher die o.g. Fehlermeldung anzeigt, wenn ab zwei Sat-Reveiver ebenfalls laufen. Dann bekomme ich mit dem TV kein Bild mehr. Schalte ich allerdings den dritten Sat-Receiver an, hat der keine Probleme, ganz normal zu funktionieren.

Wir haben an der Schüssel Quadro-LNBs und einen sechsfach Verteiler im Haus.

Hat einer eine Idee, warum sich der Sony TV da so ziert?
hagge
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2014, 14:39
Bei einem Quattro-LNB muss doch der TV gar keine Versorgungsspannung für das LNB liefern, sondern das macht der Multiswitch. Kann man da beim TV nicht einfach die Versorgungsspannung abschalten?

Gruß,

Hagge
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2014, 22:54
Das mit der Spannung verstehe ich nicht.
Ich hatte die Meldung des tv so gedeutet, dass er "merkt", dass zu viele Sat-Receiver gleichzeitig laufen, und für ihn kein starkes Signal mehr übrig bleibt. Was ja eben nicht der Fall sein sollte, da ich ja einen multiswitch habe, an dem sogar sechs Receiver angeschlossen werden können. Die ganze Zeit war dieser Multiswitch mit vier Wanddosen verbunden, aber nur an dreien hingen Sat-Receiver. Für den TV habe ich vom Dachboden einkabelndirekt vom Multiswitch zum Fernseher gezogen. Und das funktioniert ja auch manchmal. In letzter Zeit allerdings immer seltener - auch wenn kein anderer Receiver an ist.

Ich habe gestern auch mal die Kabel getauscht. Die Reveiver funktionieren mit dem Kabel, das sonst am TV hängt, problemlos. Der TV mit dem Receiver-Kabeln aber nicht, wenn er auch mit seinem eigentlichen Kabel kein Signal bekommt.
Ich dachte dann noch, ob der Grund sein könnte, dass ich ein normales Antennenkabel für den TV benutze, das hat ja nicht solch einen dicken Nupsi Inder Mitte, sondern nur eine einzelne Kupfer-Ader. Aber - wie gesagt - die Receiver funktionieren mit diesem Kabel ja trotzdem, und der Fernseher manchmal auch.
Ich habe nun am Multiswitch sogar das Kabel abgezogem, das zu einem Zimmer führt, in dem kein Receiver angeschlossen ist. So hängen nun nur noch vier Kabel am Multiswitch. Das hat trotzdem keine Besserung gebracht.

Ich bin ratlos.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2014, 06:08
Moin,

hagge (Beitrag #2) schrieb:
Bei einem Quattro-LNB muss doch der TV gar keine Versorgungsspannung für das LNB liefern, sondern das macht der Multiswitch. Kann man da beim TV nicht einfach die Versorgungsspannung abschalten?

Nein.

Über die LNB-Spannung wird das jeweilige Empfangsband ausgewählt:
14V... LowBand
18V... HighBand

Somit könnte der TV bei Abschaltung der LNB-Spannung im Sony-Setup nicht mehr dem LNB, respektive dem Multischalter sagen, welche Empfangsebene denn bitteschön auf diesen Anschluß aufgelegt werden soll.

@M.Hulot
Umgehe einmal den Multischalter und verbinde einmal die Zuleitung Horizontal-High, welche vom LNB kommt, direkt mit dem Kabel, welches zu dem Sony TV führt. Damit sollten zumindest Sender wie RTL, Sat1, Kabel1, Das Erste, ZDF, usw. in SD empfangbar sein
Ergebnis?
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2014, 09:42
Es scheint wohl doch an dem bescheidenen Antennenkabel zu liegen, das ich benutzte. Da hat die Kupferader sich leicht verbogen und dadurch Kontakt zum Gewinde bekommen. Möglicherweise lag es daran. Nachdem ich sie nun geradegebogen habe, funktioniert es wieder. Aber es muss definitiv ein besseres Kabel her. ;-)

Sorry für die Verwirrung.

Ich hoffe, dass es mit dem neuen Kabel dann dauerhaft funktioniert. Ansonsten verwirre ich hier wieder weiter
hagge
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 10:09

Duke44 (Beitrag #4) schrieb:
Moin,

hagge (Beitrag #2) schrieb:
Bei einem Quattro-LNB muss doch der TV gar keine Versorgungsspannung für das LNB liefern, sondern das macht der Multiswitch. Kann man da beim TV nicht einfach die Versorgungsspannung abschalten?

Nein.

Über die LNB-Spannung wird das jeweilige Empfangsband ausgewählt:
14V... LowBand
18V... HighBand

Richtig. Aber es gibt dennoch Geräte, die zwischen "echter" LNB-Versorgung, wo sie richtig Strom liefern müssen, und Multiswitch-Betrieb, wo sie nur noch mit der Spannung umschalten, unterscheiden. Ich dachte, vielleicht kann der Sony das auch.

Seltsam wäre es sowieso gewesen, da ein Multiswitch eigentlich einen halbwegs hochohmigen Eingang haben müsste, so dass die Versorgungsspannung praktisch nicht belastet wird. Hier wäre es seltsam gewesen, wenn der dann so viel Strom zieht. Das Mysterium wurde aber ja nun aufgeklärt, dass ein Kurzschluss zwischen Innenader und Schirmung bestand.

Gruß,

Hagge
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 18:28
Seine Lösung passt aber so gar nicht zu seiner Fehlerbeschreibung. Denn mit einem Kurzschluß am Koaxkabel zwischen Innen- und Außenleiter erklärt sich zwar die Fehlermeldung des TV, jedoch niemals die seinige Angabe das er im "Singelebtrieb" (also alle anderen Receiver OFF) Sender mit dem TV empfangen haben will. Das ist physikalisch nicht möglich.

Aber egal, Hauptsache, es funzt jetzt wieder.
M.Hulot
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2014, 19:16
Da gebe ich dir recht. Das war allerdings auch nur einmal der Fall. Vielleicht half da ruckeln und das Ausschalten des anderen Receivers fiel damit zusammen und ich habe falsche Schlüsse daraus gezogen.
Hab nun ein anderes Kabel bestellt. Mal sehen ob's dann dauerhaft klappt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2014, 19:40
Tip: Preisner FS-FS2015

Gibt es auch als FS2030 (3m) und FS2050 (5m) Länge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge
Sony KDL-W805B
JulienP88 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
W805b oder w685
Pronto79 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  5 Beiträge
integrierter sat receiver @ Sony w805b
murica am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
sony w805b thread (2014-Modell)
solea am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7880 Beiträge
Unterschiede W805B, W815B, W828B, W829B
Bamzulli am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  8 Beiträge
Sony will meinen 42hx855 durch w805b ersetzen
pelenaldo am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  9 Beiträge
Anzeige bei KDL-46D3000
Wolfgang84 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Der Sony W805B (815b, etc) Einstellungsthread
bmxmitch am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  830 Beiträge
Sony KDL-50 W805B, Bild- Toneinstellung
myaunt am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Sony Widget schließen