Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

sony w805b thread (2014-Modell)

+A -A
Autor
Beitrag
solea
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 16:45
Hallo,
wie in den Parallelthreads zu lesen ist, interessieren sich viele für dieses Modell, da dieser TV vermutlich ein VA-Panel erhalten wird, wodurch sich gute Schwarzwerte ergeben sollten. Zu beachten ist, dass dies wahrscheinlich nur für das 50" Modell gilt. Infos von digitalfernsehen.de

"Edge-LED-Fernseher mit 100-Hertz-Technik. Die Schärfenachbearbeitung "Reality Creation" ist an Bord, allerdings fehlen die erweiterte Farbdarstellung Triluminos und die verbesserte Bildhelligkeit X-tended Dynamic Range. Das kleinste Modell (42-Zoll) unterstützt passives 3D, größere Diagonalen aktives 3D. "

Außerdem ist der Preis (50" UVP: 999€) sehr konkurrenzfähig.

Der W815b ist vermutlich ein Fachmarktmodell in silber, ohne dass sich die Technischen Eigenschaften verändern.

Erste Erfahrungsberichte (v.a. was banding, schwarzwert etc.) angeht, wären natürlich toll. Das Gerät ist wohl schon vereinzelt verfügbar.
IchMagRadio
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 13:08

solea (Beitrag #1) schrieb:
Der W815b ist vermutlich ein Fachmarktmodell in silber, ohne dass sich die Technischen Eigenschaften verändern.


Ist es - und es scheint sich leicht in der Software zu unterscheiden: habe mehrfach die Angabe Motionflow mit 800 Hertz gesehen, wird dann wohl stimmen und vielleicht durch schnelleres Blinking o.ä. realisiert.

Ich habe gestern einen 50W805b neben einem 55W805a gesehen, aber nur flüchtig hingesehen. Mein kurzer erster Eindruck war nicht, dass sich das Bild signifikant verändert hätte. Nun mag ich meinen 805a und finde das deshalb eher gut Auf Schwarzwerte habe ich allerdings nicht ausdrücklich geachtet und es lief irgendein Demozeugs was zentral zugespielt war.
Danjo27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2014, 14:41
Hier mal ein Schwung an Bildern vom W805B. Habe ihn seit Freitag hier stehen.

1. Von oben
IMAG0451

2. Von der Seite
IMAG0452

3. Schräg oben, KomplettBild TV
IMAG0453

4.
IMAG0454
5.
IMAG0455
6.
IMAG0456
7.
IMAG0458

8. Home Bildschirm - Video Unlimited/USB geräte/Heimnetzwerk
IMAG0460

9. Vorschaubildschirm für Inhalte auf ext. Geräten. HIer sehen wir meine ex. Platte, er zeigt ca. 2% aller Dateien an und bietet unten rechts "MEHR" an und unten links den Media Player. Beide Menüpunkte führen zum Media Player!!??!....
IMAG0461

10. Chaotische Media Player Übersicht Teil 1
IMAG0462

11. Chaotische Media Player Übersicht Teil 2
IMAG0463
12.

IMAG0464

13. Hab zZ kein Medienserver laufen, müsste mal testen wie gut er dort evtl einen Medien Server auf meinem PC findet Im Prinzip bringt der Druck auf Medienserver nur ein Pop Up welches meine externe Platte anzeigt und mich dann eh wieder in den Media Player wirft.
IMAG0465

14.
IMAG0466

15. Sehr aufgeräumt, das Einstellungsmenü. Tiefer sind die Menüs wie beim 685er gestaltet.
IMAG0467

Ein paar Infohappen:

Austattung:

- Trotz NFC Feature keine One Touch FB dabei, kläre aber noch mit dem Sony Support ab ob ich noch eine nachgeschickt bekomme....schätze aber mal nicht. Ist hier wohl optional. Mir auch eigentlich egal, nervt aber wenn der TV einem sagt, man soll die One Touch FB benutzen, hat sie aber gar nicht...ich war erstmal am suchen.

- Ansonsten 2 3D Brillen, fast die gleiche FB wie der 685(paar Tasten anders angeordnet, dazu eine Discover Taste)

- Kein Styropor in der Verpackung, sehr gut!

Aussehen
- Vom Aussehen her sieht er von vorn fast aus wie der W685, hat aber wie auf den Bildern zu sehen einen dunklen, gebürsteten Alurand oben. Dachte zuerst der ganze TV ist "silber", aber betrifft nur oben. An der Seite ist er so schwarz wie der 685. Finde aber dieses gebürstete Alu sieht durchaus edel aus.

- Das Gerät ist übrigens an der unteren Seite hinten etwas schmaler als der W685, der Karton ebenfalls schmaler(da eben ohne Styropor

- Standfuß/Montage genau wie beim 685, alles easy.

Menü/Software
Komplett anders als beim W685. Wäre mal interessant zu wissen, hat der 805A das gleiche Menü?

- Nach der Initialisierung folgt direkt der "Video Unlimited" Bildschirm, auch mit Inhalten, sofern man direkt online ist. Das ist der Screen der (erstmal) erscheint wenn man die Home Taste drückt. Man kann aber später auch seine Appfavoriten zuerst anzeigen lassen.

- Oben rechts befinden sich die Eingänge, Einstellungen, Netzwerkstatus, Medien Server, usw., also das was beim 685 im Menü noch wesentlich größer dargestellt wurde

Bild:
Gefühlt genau so wie beim 685, auf jeden Fall ein tolles Bild. Aktives 3D wirkt bei meinem Testfile(Gravity) noch etwas besser, die Tiefeneffekte kamen einfach besser rüber, generell wirkten die 3D Efffekte einen Ticken stärker. Aber war auch etwas dunkler, das empfand ich bei Gravity aber überhaupt nicht als störend, mein Besuch im Übrigen auch nicht.

Generell wirkt er auch einen TICK matter als der 685...
Kann zum Bild aber nichts wirkliches sagen, da mir die Fachkenntnisse fehlen dies richtig einzuordnen.

Wer Fragen hat, bitte stellen, ich versuche sie zu beantworten!

Fazit:
Ich bin zwiegespalten!
Optisch wirkt er schöner als ich zuerst dachte(wg dem Alusilber). Ich war etwas irritiert das keine FB für NFC dabei ist.
Das BIld ist natürlich exzellent und das ist natürlich auch das Wichtigste.
Aber was mich sehr stört ist die Software bzw. die Menüs, vor allem der Media Player.
Wie oben auf den Bildern zu sehen ist, erkennt der Media Player keine Ordnerstrukturen!
Der 685 zeigt in sekundenschnelle alle Ordner an, inkl. Inhalt, der 805B Media Player brauchte über eine halbe Stunde(!!!) um die Daten meiner externen 320GB Platte zu lesen(u. darzustellen). Immerhin, wenn er die Daten einmal kennt, muss er sie nie wieder laden. Dann zeigt er sie auch direkt an(bis auf die Frontbilder der Dateien, die müssen jedes mal neu geladen werden(was auch wieder dauert).
DIe Darstellung gefällt mr auch überhaupt nicht. Es wirkt alles durcheinander da der Media Player alle Files auf der ex Platte aus den Ordner rauszieht und zusammenwirft(siehe Media Player Bilder). Eigentlich sind die Files alle in nem anderen Ordner, er zerstört die Ordner aber.
edit:
Standardmäßig ist die Ordnerstruktur ausgeschaltet. Kann man aber in den Optionen anschalten, dann ist der Media Player nicht so überfordert mit der Darstellung der ganzen Videofiles und somit wesentlich schneller. Gefällt mir viel besser so. Die Miniaturansicht lässt sich auch auf "klein" ändern, alleridngs fehlen dann bei sämtlichen Dateien die Dateibezeichnungen, also nutzlos.
Erwähnenswerter Pluspunkt: Er spielt ein File nach dem anderen ab, man muss also nicht ständig die nächste Folge auswählen!

Generell wirkt die Software nicht sehr ausgereift. Ich weiß nicht wieviele Menüpunkte unterschiedlich heißen aber einen alle zum Media Player bringen, der wirklich schrecklich unausgereift ist, vor allem, auch langsam und träge(aber auch nur im Menü, wenn eine Datei läuft, gehts).

Habe 2 Testfiles abgespielt. 1x Gravity und 1x Avatar.
Gravity(7gb große mkv lief vom USB Stick einwandfrei und sah weltklasse aus, vor allem der 3D Effekt.
Avatar(13gb große mkv) ruckelte und konnte man nicht angucken. War die Datei zu groß? Muss mal testen ob die Datei auf dem PC abgespielt besser läuft. Gehe mal davon aus. Ergänze ich später.

PS3 zocken ist genau so super wie mit dem 685. Input Lag ist ja eh kaum vorhanden, merkte ich aber auch schon bei meinem lg42lg5000 nicht, von daher

Bin definitiv am überlegen ob ich ihn behalte. Der 685er hat in meinen Augen ein Bild was nicht schlechter ist als der 805B, mein erspähtes Verfärben in der Nähe des Rahmes, aber noch im Displaybild, sehe ich hier auch.
Wer wissen will was ich meine, hier-> Verfärbungen im Display

Vor allem aber die Umstrukturierung des Menüs, die schwache Software in Hinsicht auf den Media Player und die teils etwas sinnlosen Menüpunkte, lassen mich echt zweifeln. Dieser Video Unlimited Screen sieht zwar schön aus mit seinen Bildern von aktuellen Filmen, aber ich werde das niemals nutzen und eigentlich fand ich das Menü vom 685er besser. Da war das Menü ein Menü, und nicht ein zentraler Anlaufpunkt um Filme auszuleihen, mit den elementaren Features oben rechts in die Ecke gequetscht, was zugegebenermaßen aufgeräumt wirkt, aber man hätte den Home Bildschirm echt für was sinnvolleres nutzen können als Video Unlimited und Co.


[Beitrag von Danjo27 am 23. Feb 2014, 17:18 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 14:56
Danke für den. Bericht, ein Test mit einem Mediaserver wäre cool... Das sollte schon funktionieren, sonst macht das alles wenig Sinn, aber vielleicht ist die Firmware noch Beta

Gruß Alf
Danjo27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 14:58
Das befürchte ich, ich warte da auch auf ein zeitnahes Update. Das wirkt alles eben wahrlich n bissken unfertig/undurchdacht.
Nunja, 30 Tage hab ich ja.
Media Server, wird gemacht. Nutze sowas gar nicht mehr, aber ich pack mal den UMS drauf.
solea
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 15:10
Hallo,

VIELEN Dank für diesen ersten Bericht!!

Natürlich habe ich durch meine Fernseher-Versuchs-Käufe der letzten Monate gleich ein paar Fragen:

- Hast du evtl. schon die Möglichkeit gehabt Fußball zu schauen? Gerade hier sieht man Banding (vertikale Streifen) doch recht gut. Wäre schön, wenn er es nicht hätte. Auch würde mich interessieren inwiefern sich die höhere hz Zahl gegenüber dem w685 bemerkbar macht. Beim w656 habe ich immer ein leichtes Zittern durch die 50hz festgestellt, gerade hier würde ich mir eine Verbesserung wünschen.

Das mit dem Menü sieht wirklich etwas verwirrend aus, vielleicht bessert sony hier ja noch mit einem sw-update nach, der TV ist ja auch gewissermaßen eine "Frühgeburt" bei den neuen 2014-TVs ;-)

Nochmal Danke!
toal1961
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2014, 15:34
Ps3 Media Server wäre eine Option oder Plex, der stellt dir die entsprechenden Cover bereit, der läuft auf meiner NAS...

Danke und Gruß. Alf
Danjo27
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2014, 15:34
Ok, Media Server funktioniert.
Witzigerweise erkennt er dort in der Media Player App auch die Ordnerstruktur meiner freigegebenen Ordner, inkl. Unterordner.
Schon komisch das er das bei ner ext hdd nicht hinbekommt.

MKVs spielte er per WLAN gar nicht ab, aber die muss er wohl auch transcodieren, so dass das per WLAN und meiner Möhre hier als Rechner eh nix wird. Avis werden relativ zügig abgespielt.


Hab kein SKY und Buli ham wir gestern auf dem iPad geschaut, kann nix zu Fussball sagen.
Wenn CL in der Woche auf ARD/ZDF übertragen wird, kann ich deren Stream mal nutzen und schauen, der ist ja ganz gut.

Habe auch kein Zittern beim 685er bemerken können, oder ich weiß nur nicht, worauf ich achten muss. Folglich sehe ich hier auch keins.
Bild ist recht angenehm, wenn auch in der Grundeinstellung ziemlich knallig, von den Farben her, eingestelllt.


PS: PS3 Media Server ist doch UMS, oder nicht? Gabs da nicht mal nen Renaming oder so? Ist nämlich alles gleich, der UMS ist ja quasi der PS3 Media Server...heißt halt nur anders, hat aber das gleiche Prinzip und eine fast gleiche GUI samt Funktionen.


[Beitrag von Danjo27 am 23. Feb 2014, 15:35 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2014, 15:43
Was sagt er denn bei mkv über Netz, mein Sony Bd Player spielt die auch nicht muss ich über eine App streamen dann geht das?

Sollte Sony das wieder einschränken

Danke und Gruß Alf
Danjo27
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2014, 15:51
Also MKV vom Stick spielt er ab, siehe Gravity und Avatar. Wobei Avatar eben ruckelte. Da muss ich noch den Weg vom PC aus testen. Dürfte aber am TV liegen bzw. an der Größe des Files das es ruckelt.

MKV über Media Server, bspw. den UMS/PS3, musste bspw. bei der PS3 immer transcodiert werden, wenn man das vom PC zur Konsole streamen will. Der TV kann mkv schon von Haus, also eigentlich müsste da nix codiert werden bei der Übertragung.
Ich habe eben versucht ein paar Serien im mkv Format zu starten, das ging aber nicht.
Bin aber auch "nur" per WLan verbunden. LAN kommt nicht in Frage, mein router ist zu weit weg als das ich hier ein meterlanges Kabel quer in der Wohnung liegen haben möchte.
Und WLAN ist für mkv womöglich etwas zu langsam.

Zumindest dauert es viel zu lange, hab schon paar mins gewartet...tut sich nix.


Also mein Bauchgefühl sagt mir, "mein" zurückgeschickter 685er war etwas kompatibler mit usb sticks, ext hdds und den ganzen dateien dadrauf, egal welches format.
IchMagRadio
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2014, 16:08

Danjo27 (Beitrag #3) schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, hat der 805A das gleiche Menü?


Nein - ist ganz anders aufgebaut, aber die Menüpunkte sind ähnlich / annähernd gleich benannt.
marquez08
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2014, 16:16
Gibt es zum Sound Unterschiede zum Vorgänger ?
Habe einen alten Plasma und da bin ich zufrieden, sollte nicht blechern klingen wenn man etwas aufdreht.


Bezüglich Fußball kann man doch über die Mediathek schauen sofern HD Material vorhanden ist.

Ist der Browser Flash tauglich ?

Das wären meine Fragen

Danke vorab
Danjo27
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2014, 16:56
Kl Update zu den mkvs:
Lag wohl eher an meiner datei, avatar läuft auf meinem (schnellen) pc auch iwie ruckelig. Komisch. weitere tests folgen. Lag also nicht am TV das das MKV File ruckelte...

Browser ist nicht flash tauglich, das hab ich gestern auch schon ausprobiert.

Ton, puh...ist sehr subjektiv sowas, oder? Nutze schon seit Jahren primär mein Teufel System + AVR...
...
Gut, habs mal ausprobiert.
Für mich klingt es etwas metallischer, natürlich auch etwas blecherner als der Ton der von meinen Boxen kommt.
Aber es ist in Ordnung.
Habe das Lied "Radioactive" auf 100 gedreht, die Spitzen knarzen nicht, das überrascht mich schon etwas das der Klang selbst bei voller Lautstärke relativ klar ist. Natürlich habe ich nix an dem Equalizer geändert. Da kann man sicher noch mehr rausholen. Was fehlt ist natürlich der Bass, das kann der TV natürlich nicht.

Mir ist dabei noch ein unterschied zum 685 aufgefallen.
Dort musste ich, um meinen AVR zu nutzen, bei Audio->Ton->Lautsprecher auf "Audiosystem" ändern. Dann hatte ich Ton über meinen AVR. Aber auch nur darüber. Nicht mehr über den TV. Wollte ich über den TV Ton hören, musste ich es wieder von "Audiosystem" auf "TV-Lautsprecher" umstellen.
Mein LG vorher hat auch immer beide Signale rausgegeben.
Der 805B gibt auch beide Signale durch, also gleichzeitig. Das find ich persönlich ganz erfreulich.

PS: Die Fernbedienung
FB


[Beitrag von Danjo27 am 23. Feb 2014, 16:57 bearbeitet]
JesusLatschen
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2014, 17:13
Danke für die vielen Infos! Hab ich es richtig rausgelesen, dass Du keinen TV-Anschluss hast? Wenn doch, kannst du mal die neue One-Flick-Steuerung ausprobieren? Das "Fast-Zapping" der Vorgängermodelle wurde ja überarbeitet. Ich glaub im Saturn auch gesehen zu haben, dass man den Home-Bildschirm mit favorisierten TV-Sendern belegen kann.
Danjo27
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2014, 17:23
Ordnerstruktur gibts doch im Media Player, muss man in den Optionen anschalten. Damit läuft der MP auch flotter, da er nicht mehr alle Files auf einmal darstellen muss, dazu hat man wesentlich mehr Übersicht.
Habs oben ergänzt.

Hab kein TV Anschluss, nein. Also kein Kabel. Antenne dran brachte mir gestern 2 Sender die total verrauscht waren. Ich denke, in meiner Funklochwohnung bekomm ich da gar keinen vernünftigen Empfang, oder muss richtig Geld investieren.
marquez08
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2014, 21:40
Danke für die Infos, das reicht erst mal

Ich wünsche dir mit dem neuen Fernseher viel Spaß und schöne Film Abende.

Warte noch paar tests ab und werde vielleicht zuschlagen, dann kann der Fernseher mein alten Plasma ablösen.

Was mich nur wundert ist der geringer Preis.

Mich würde es echt interessieren wenn es vergleiche zu den folgenden Modellen gibt.

- ETW60
- W805a
- Samsung 6500 Serie
- Samsung 7000 Serie
IchMagRadio
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2014, 21:52

marquez08 (Beitrag #16) schrieb:
Was mich nur wundert ist der geringer Preis.


Geht mir auch so. Kann aber auch einfach daran liegen, dass 50-55" inzwischen sehr gängige Größen mit entsprechenden Stückzahlen sind. Die Panelpreise dürften für diese Größen dadurch deutlich gefallen sein und ich denke, dass man auch bei anderen Herstellern überraschende Preise sehen wird.
solea
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2014, 21:59
hatte gerade zwei samsung f6500 da, die gingen beide wegen banding (weiße vertikale streifen v.a. bei unifarbenen Flächen zu erkennen z.B. Fußball) zurück. Deshalb hoffe ich so auf den w805b. Den w805a und etw60 würde ich nicht kaufen wegen dem schwachen Schwarzwert (dank ips panel).


[Beitrag von solea am 23. Feb 2014, 22:00 bearbeitet]
IorekB
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2014, 22:08
@ Danjo27: Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Gibt Sony eigentlich auf der Verpackung/im Handbuch Daten zum Motionflow an? Wenn ja: Sind das wirklich die 800 Hz, die im Internet auf der Saturn-Seite angegeben sind? Achja, war eigentlich auch die 42"-Version im Saturn schon zu sehen?


[Beitrag von IorekB am 23. Feb 2014, 22:16 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2014, 22:19
Kann man statt dem Mediaplayerkram auch einfach das Fernsehbild anzeigen? Dann wäre die Lösung mit den (für meinen Geschmack zu kleinen) Einstellungs-Icons rechts oben noch halbwegs sinnvoll. Ansonsten ist mein Menü-Ersteindruck vom letzten Freitag, als ich mir den TV kurz im Saturnmarkt angeschaut habe, im Vgl. zu den 2013er Menüs eher negativ.
Im Idealfall gibts wie bei den 2013er Panasonic und Samsung TVs ein ganz normales Menü und der Smart TV/Homescreenkram ist reine Option, die man nur zu Gesicht bekommt, wenn man sie wirklich möchte.


[Beitrag von Yappadappadu am 23. Feb 2014, 22:23 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Feb 2014, 22:33
Mich wundert der günstige Preis keinesfalls. Das fängt schon beim verwendeten Material an. Ein Blick hinter das Gerät zeigt die Auswirkungen des Sparstiftes. Aber was soll's, wie sonst will man sich der überrollenden Konkurrenz im einfachen Markt erwehren.
DeBaba
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2014, 10:46
@ Danjo27: Kannst Du mir sagen, ob der Sony mittels einer Wandhalterung mit VESA-Norm zu montieren ist, oder geht das nur mit dem beiliegenden Standfuss, der ja auch als Wandhalterung dienen soll ??
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Feb 2014, 16:26
In der Anleitung steht, man soll nur die beiliegende Halterung benutzen.
Meiner ist heute auch angekommen.
solea
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2014, 16:50

FlyingHorse (Beitrag #23) schrieb:
In der Anleitung steht, man soll nur die beiliegende Halterung benutzen.
Meiner ist heute auch angekommen. :)


ein Fußballtest würde mich sehr freuen ;-)
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Feb 2014, 21:11
Gerade lief nur 2. Liga und Premier League. Der TV ist der absolute Hammer im Vergleich zu meinem Samsung 46"C6710...
In allen belangen sieht das Bild in den Grundeinstellungen schon besser aus.

Nur eine Sache geht mir gerade auf die Nerven. Lief aber noch nie richtig. Wie schließe ich den TV an meinen Pioneer VSX 920 Receiver an, so das ich den Menüsound hören kann. Außerdem hab ich keinen Sound bei Youtube Videos. Ich hab ein Highspeedkabel verwendet, hab es beim TV in HDMI 2 (ARC) und im Receiver in OUT. Die beiden Geräte erkennen sich auch und der Receiver springt manchmal automatisch auf TV, wenn ich ein Video gucken will. Allerdings ohne Ton.
Am besten schließe ich alle Geräte am TV an und nutze ein optisches Kabel oder?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Feb 2014, 21:34
Achte mal noch ganz kurz auf DSE bei schnellen Kameraschwenks. Habe heute beim zweiten Blick auf den 815B Sky Fußball HD anzapfen dürfen. Habe kaum, und wenn auch nur marginale Spuren von Verfrachtungen entdeckt. Tolle Tiefenschärfe, gute Ausleuchtung. Das sieht für Fußballfans wohl ganz fein aus.
Wenn du da auch wenig siehst, wäre das ein weiterer Hinweis.
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Feb 2014, 21:44
Was meinst du genau? Artefaktbildung um den Ball oder ähnliches? Ich habe gerade ein bisschen Buli Zusammenfassung geguckt und war mit der Szenenauswahl Sport sehr zufrieden.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Feb 2014, 21:56
Nein, keine Artefakte. Was ich meine ist der Dirty Screen Effect.
Wenn du an keiner Stelle das Gefühl hast, dass bei schnellen Kamerabewegungen das Bild etwas "stehen bleibt", oder es so wirkt als ob die Frontscheibe des TVs nebelartig in horizontalen Streifen verschmutzt wäre, denke nicht weiter darüber nach.

DSE ist meist Folge einer unregelmäßigen Verarbeitung des Panels in Tateinheit mit ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung.
solea
Stammgast
#29 erstellt: 24. Feb 2014, 22:09

Beipackstrippe (Beitrag #26) schrieb:
Achte mal noch ganz kurz auf DSE bei schnellen Kameraschwenks. Habe heute beim zweiten Blick auf den 815B Sky Fußball HD anzapfen dürfen. Habe kaum, und wenn auch nur marginale Spuren von Verfrachtungen entdeckt. Tolle Tiefenschärfe, gute Ausleuchtung. Das sieht für Fußballfans wohl ganz fein aus.
Wenn du da auch wenig siehst, wäre das ein weiterer Hinweis.


Das wäre ein Traum... ein lcd für fußballfans!
Fernando2k4
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Feb 2014, 22:46
Ich habe den KDL50W805b seit 2 Tagen .
Ich bin Fussballfan und ich muss zugeben dass dieser TV gar kein Banding oder DSE hat .( es könnte eventuell eine Glücksache mit diesem Fernseher sein :-)
Ich habe 3 Modelle von 2013 ausprobieret und alle waren vom Banding schon stark betroffen.
Es ist beim Fußball sehr störend . vor allem bei Kameraschwankungen.
Die Geräte die ich getestet und zurückgeschickt habe:
LG47LA6928
Sony KDL47W805a
Phillips 47pfl6158K

Grüße


[Beitrag von Fernando2k4 am 24. Feb 2014, 22:47 bearbeitet]
JesusLatschen
Stammgast
#31 erstellt: 24. Feb 2014, 22:54
Hallo Fernando,

vielen Dank für Deine Einschätzung und willkommen im Forum

Kannst Du vielleicht noch etwas zu der neuen One-Flick Steuerung sagen? Wie genau wurde das Fast-Zapping überarbeitet und kann man beim Home-Bildschirm beliebige TV-Sender platzieren für den schnelleren Zugriff? Wie gut ist die Performance im Menü?


[Beitrag von JesusLatschen am 24. Feb 2014, 22:55 bearbeitet]
Fernando2k4
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 24. Feb 2014, 23:06

JesusLatschen (Beitrag #31) schrieb:
Hallo Fernando,

vielen Dank für Deine Einschätzung und willkommen im Forum

Kannst Du vielleicht noch etwas zu der neuen One-Flick Steuerung sagen? Wie genau wurde das Fast-Zapping überarbeitet und kann man beim Home-Bildschirm beliebige TV-Sender platzieren für den schnelleren Zugriff? Wie gut ist die Performance im Menü?


Hi
Ich betreibe den Fernseher mit VU+ Receiver daher kann ich nicht viel zu TV.Sender platzierungen sagen , allerdings bei der Performance der Menü merke ich , dass es einbischen träge ist , aber es kommt sicher neue Firmware Update bald die es noch verbessert.Nicht vergessen der Tv ist erst seit paar Tagen auf den Markt gekommen :-) aber der erste Eindrück ist sehr positiv , vor allem für Fußballfans :-)
Ich bin sehr sensible was DSE und Banding betrifft , zum Glück sind sie in diesem TV nicht zu sehen, alles andere wird mit neuem Firmware behoben vdenke ich mal
Grüße


[Beitrag von Fernando2k4 am 24. Feb 2014, 23:07 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Feb 2014, 23:44
Jo, sieht dann wohl bildtechnisch ganz gut aus. Damit dürfte Samsung P/L technisch erschossen werden. Hoffentlich kriegen das dann auch die Konsumenten mit.
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Feb 2014, 23:52
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich den TV Menüton auf meinen Receiver bekomme? Eigentlich bekomm ich gar keinen Ton vom TV auf den Receiver, weder über Optisches Kabel noch über HDMI. Habe aber mittlerweile rausgefunden, dass mein VSX-920 kein ARC hat.

Oder kann es evtl. sein, dass man bei youtube Videos keinen Ton über Optisches Kabel bekommt?
singulusus
Inventar
#35 erstellt: 25. Feb 2014, 02:50
@flyinghorse
Kannst du etwas über die Farbbrillianz im Vergleich mit dem Samsung C 6710 sagen , da der w805 ja eher ein mattes Panel hat ? Der Samsung hat ja das halb glänzende Ultra Clear Panel drin.
Ich würde nämlich auch von einem Samsung mit UCP wechseln.


[Beitrag von singulusus am 25. Feb 2014, 02:50 bearbeitet]
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Feb 2014, 09:14
Das Bild kann in allen Belangen mithalten oder ist eben besser. Der Schwarzwert is um Welten besser, als beim alten Samsung. Ton läuft jetzt über das optische Kabel. Allerdings kann man den Tv meiner Meinung nach nicht mehr aufhängen, wenn ein optisches Kabel angeschlossen ist. Da hat sich bei Sony wohl niemand Gedanken gemacht. Ich werde heute Mittag mal nach einer anderen Lösung suchen müssen. Schade finde ich auch, dass die Menü Sounds nicht über die Anlage laufen.

Der TV hat heute morgen ein erstes Software Update bekommen. Gefühlt ist das Menü etwas schneller geworden und die Football Taste hat jetzt Funktion.
fabimue22
Stammgast
#37 erstellt: 25. Feb 2014, 11:13
Wie sieht es denn beim W805B mit dem Audioausgang aus? Gibt es nur einen optischen? Hab an meinem Yamaha R-S700 leider keinen optischen Eingang :/
Fernando2k4
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 25. Feb 2014, 11:15

singulusus (Beitrag #35) schrieb:
@flyinghorse
Kannst du etwas über die Farbbrillianz im Vergleich mit dem Samsung C 6710 sagen , da der w805 ja eher ein mattes Panel hat ? Der Samsung hat ja das halb glänzende Ultra Clear Panel drin.
Ich würde nämlich auch von einem Samsung mit UCP wechseln.


mhhhhhhhhh
ich wollte nur meine Meinung zu dem ULTRA CLEAR PANEL äußern
Ich finde die Farben bei dem SONY nicht schlecht aber :-) um ehrlich zu sein an dem Ultra Clear Panel kommt kein Mattes Display heran.
Der erste LCD TV, den ich damals gekauft habe, war der Samsung B650 mit Ultra clear Panel. damals hat SAMSUNG in Serie 6 viel reingesteckt und den UCP eingebaut , allerding wurdebSerie 6 seit der ES Serie vernachlässigt. UCP wird nur ab Serie 7 verwendet.
Ich habe versucht seit der ES Serie nen Serie 6 von Samsung zu kaufen aber ich fande das matte Display net so toll , da die Farben etwas milchig auswerkten.
schade eigentlich, dass man bei Samsung Tief in die Tasche greifen muss, um nen TV mit UCP zu haben.
Ich habe lange überlegt auf Serie H zu warten allerding habe ich auch im Forum gelesen , dass Samsung wieder kein UCP bei Serie 6 verwendet , daher habe ich mich für Sony entschieden.
ich habe das Gerät für 799 euro bekommen da ich 20% Rabatt als Student bekommen habe.
Ich wollte eigintlich nicht viel investieren da in 2 Jahren UHD ein Thema wird und bis dann werde ich mir sicher nen UHD TV zulegen , wenn die Preise etwas günstiger werden.
Der Sony ist sicher kein schlechtes Gerät vor allem er hat kein Banding oder DSE und das lässt die Sache mit dem UCP schnell vergessen
Aber ein UCP ist ein UCP :-) und wer jahre lang UCP hat kann leider den Wchsel auf Mattes Display nicht verschmerzen.
wenn du es finnanziell verkraften kannst , dann würde ich an deiner Stelle Serie 7 von Samsung nehmen anfang April sind sie dann auf dem Markt , ansonsten der W805B
Grüße


[Beitrag von Fernando2k4 am 25. Feb 2014, 11:29 bearbeitet]
JesusLatschen
Stammgast
#39 erstellt: 25. Feb 2014, 11:29
Genau das ist auch meine Befürchtung, wenn ich vom Sammy C650 auf den Sony W805B wechsle. Ich glaube die Umgewöhnung von einem UCP zu einem matten Panel wird schwierig, auch wenn die Spiegelungen gemindert werden. Ob Triluminos vom W955B den Panelunterschied wett machen kann?
Fernando2k4
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 25. Feb 2014, 11:35
das wird sicher schwierig vom UCP zu Matten Display .
ich hatte damals den Samsung 40b650 und meine Meinung nach , Modell B und C waren die beste Modellen was Samsung rausgebracht hat .
heute hat Samsung das ganze auseinander genommen dass Serie 6 keine Mittelkasse mehr ist sonder nur einsteiger Geräte sind.


[Beitrag von Fernando2k4 am 25. Feb 2014, 11:35 bearbeitet]
saadoberh
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Feb 2014, 14:06
Welche Bildwiederholungsfrequenz hat der Fernseher, auf Saturn_de 800Hz, Notebboksbilliger 400Hz und in Saturn Mönchengladbach 600Hz

Auf Sony . de NICHTS , laut Online-Support von Sony er hat ein 100Hz natives Panel, aber mich würde auch interessieren welche Bewegungstrate (MotionFlow) er hat
bino999
Stammgast
#42 erstellt: 25. Feb 2014, 14:24
http://www.sony.de/electronics/fernseher/w800b-w700b-series

Ich denke mal 400Hz, gestern stand dort noch 800Hz.
JesusLatschen
Stammgast
#43 erstellt: 25. Feb 2014, 15:22
W805B - black - Motionflow 400 Hz
W815B - silver - Motionflow 600 Hz
W829B - black - Motionflow 800 Hz

Die letzten zwei Modelle sind wohl Sondereditionen für Elektronikfachmärkte. Ich glaube nicht, dass man hier einen Unterschied erkennen kenn. Das Wichtigste ist doch, dass alle Modelle ein natives 100 Hz Panel haben.
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Feb 2014, 15:24
Auf dem Lieferschein stand 400 Hz. Sonst hab ich noch keine Angäbe gefunden.
Yappadappadu
Inventar
#45 erstellt: 25. Feb 2014, 15:29
Was ist denn jetzt mit dem "Football mode"? Hat den schon jmd. ausprobiert? Was passiert bei Aktivierung mit dem Kommentar?
donstevano
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Feb 2014, 15:32
Also so wie ich das sehe ist der neue W9 der Nachfolger vom letztjährigen W8, und der neue W8 der Nachfolger vom letztjähirgen W6, was auch preislich in etwa hinkommt. Die Klasse des letztjährigen W9 nehmen dann die kleineren 4K TVs ein.

Das ist eine geschickte Strategie von Sony, da sie im letzten Jahr durch die hohen Preise für die W8/W9 eine gewisse Wertigkeit für die Bezeichnungen etabliert haben und jetzt alle total begeistert sind dass die Nachfolgemodelle so günstig sind.

Im Prinzip ist das ja nichts schlimmes, da mir ein W6 Nachfolger mit VA Panel, gutem Motionflow und 3D absolut reicht. Vor allem für den Preis.

Habe gestern auch einen 50W805B im Saturn anschauen können. Leider war keine FB zum rumspielen aufzutreiben. Das Bild sah im Vergleich zu den ausgestellten Geräten vom letzten Jahr allerdings etwas verwaschen, dunkel und wenig brillant aus. Dafür war die Schärfe bei HD Zuspielung großartig. Ich hoffe einfach mal dass dort jemand schon vom Shop-Modus in den Cinema-Modus gewechselt hatte. So sah das für mich nämlich aus, und das würde erklären warum der TV Bildtechnisch in der Ausstellung so unterging. Falls nicht wurde vllt wirklich stark am Panel gespart, was ich nicht hoffe.
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Feb 2014, 15:52

Yappadappadu (Beitrag #45) schrieb:
Was ist denn jetzt mit dem "Football mode"? Hat den schon jmd. ausprobiert? Was passiert bei Aktivierung mit dem Kommentar?


Aktuell passiert da irgendwie noch nicht wirklich viel. Angeblich sollte er ja das Bild optimieren, konnte ich jedoch nicht feststellen. Im Sport "Szenenauswahlmodus" liefert er ein besseres Bild.

Weiß jemand ob der Kopfhörerausgang digital ist und ich Dolby Digital darüber zur Anlage bekomme? Die Anleitung ist leider bescheiden.
Danjo27
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Feb 2014, 15:58
Boah, ein Tag nicht da und ihr spammt das ganze Thema voll.
Immerhin konnte mal ein technisch etwas versierterer User was zu technischen Dingen wie dieses Frame Dimming usw sagen...ich weiß nicht mal was das ist


@Yappa
Diese Option habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich würde auch ein schwarzes Hintergrundbild vorziehen als diesen Video Unlimited Käse.
Was man wohl iwie machen kann ist wenn man ein TV Signal hat(was ich nicht habe), das wenn der TV dann startet er auch direkt da startet.

@DeBaba
Wie FlyingHorse schon sagt, man solle die mitgelieferte Halterung benutzen.

@FlyingHorse
Wenn du es noch net raus hast, ich schau später nochma. Iwie bei Audio auf TV-Lautsprecher stellen und irgendeine andere Option auf "variabel". Ich kann beim W8 TV Ton und den Ton der über meinen AVR kommt(per HDMI) rausgeben lassen.

Im Menü habe ich witzigerweise auch nur über TV Ton, über mein Audiosystem nicht. Also diese Menüsounds...sobald was abgespielt wird, legt mein 5.1 los.

@Fabimue
Habe alle Ausgänge hinten fotografiert.

@Saadober
100Hz nativ, 400Hz XRM.
Darf ich fragen was du mit Bewegungsrate meinst?

Kenne MotionFlow noch nicht lange, setze mich zum ersten Mal damit auseinander. Gibt auf jeden Fall viele verschiedene Einstellungen für MotionFlow, was echt einen heftigen Effekt hat.
fabimue22
Stammgast
#49 erstellt: 25. Feb 2014, 16:10
Sorry hatte den Kopfhöreranschluss übersehen
FlyingHorse
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Feb 2014, 16:12
So wie ich das sehe, werde ich mir wohl einen neuen Receiver kaufen müssen, da ich den TV sonst nicht aufhängen kann. :/
Danjo27
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Feb 2014, 16:22
Achja, mich persönlich stört es etwas das diese OneTouch Fernbedienung nicht dabei ist.
Immer mal wieder wird man damit konfrontiert, aber fast nirgends steht das das Ding optional ist.
Hat schon jmd versucht Sony so ein Teil vllt aus Kulanz aus der Tasche zu leiern?

Wollte schon seit Tagen da anrufen und mal vorsichtig ne "Beschwerde" äussern darüber das das Gerät nicht komplett schwarz ist, das mir das ja nicht so gut gefällt und ich überlege ihn zurückzusenden.
Aus Kulanz vllt ein paar € erlassen bekommen oder eben die OT-FB zugeschickt bekommen.
Fänd ich n coolen Deal, aber mal sehen was Sony dazu sagt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony 4K X8505-Thread (2014-Modell)
XDK am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  3648 Beiträge
Der Sony X9005B Thread (2014)
schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
Sony KDL-W805B
JulienP88 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  5 Beiträge
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge
integrierter sat receiver @ Sony w805b
murica am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
W805b oder w685
Pronto79 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  5 Beiträge
Unterschiede W805B, W815B, W828B, W829B
Bamzulli am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  8 Beiträge
Der Sony W805B (815b, etc) Einstellungsthread
bmxmitch am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  830 Beiträge
Sony KDL-50 W805B, Bild- Toneinstellung
myaunt am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
sony kdl w805b bildeinstellungen PS4 Spiele
krashkrash am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020