Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Der Sony W805B (815b, etc) Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
bmxmitch
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:48
Mal ganz abgesehen von dem 3D, DTS und weiteren Kinderkrankheiten/Problemen, bietet der neue Sony ja ein passables, wenn nicht sogar überragendes Bild.
Dass aber auch nur, wenn man weiß wie man ihn am besten einstellt! Und dann auch noch zu wissen was für welche Quelle am besten ist, bedarf schon an viel Geduld und Know-how....oder zumindest Experimentierfreudigkeit.

Daher fänd ich es mal gut wenn wir uns hier ein wenig austauschen könnten. Ich mach auch direkt mal den Anfang mit meinen Einstellungen.


Eingangswahl: Aktueller (Für TV (SD und HD)
Bild Modus: Standard

Hintergrundlicht: 8
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 55
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.
Reality Creation: Autom.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Mittel
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Mittel
Weißabgleich: unverändert
Detailverbesserung: Mittel
Randverbesserung: Mittel
Haut-Naturalisierung: Ein

So, da gerade Fussball läuft poste ich meine anderen Einstellungen für Film, gaming und Fussball erst später oder in den nächsten Tagen.
Jetzt könnt erstmal ihr euren Senf zu meiner TV Einstellung zugeben. Was kann ich verbessern, was macht ihr anders, etc. Oder postet einfach eure ganze Einstellung (Könnt ja meine Liste kopieren und eure Werte einfügen.)

Für die Ton Einstellung würde ich mich auch noch interessieren. Vl bekommen wir das ja auch noch mit rein


Grüße aus Berlin, Michael


[Beitrag von bmxmitch am 26. Mrz 2014, 20:51 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2014, 07:40
Du scheinst ein sehr helles Bild zu mögen. Backlight auf 8, Kontrast auf Max., Verb Kontrast angehoben, Brillanz auf Mittel, das wäre mir too much. Muss aber auch sagen, dass ich den HX925 habe, vielleicht ist der W8B da dann doch deutlich dunkler.

Auch greift mir die Automatik der RC zu heftig ein, das würde ich auf manuell stellen und etwas runterregeln. Die Detail- und Randverbesserung verstärken diesen Effekt ja noch weiter. Das heißt feine Strukturen müssten bei Dir schon ziemlich krass und verpixelt rauskommen.

Wenn Du die Schwarzbetonung auch noch dazu nimmst, könnte es sein, dass Du den HDMI-Bereich falsch eingestellt hast? Oder schaust Du mit dem internen Tuner?

Gruß,

Hagge
Frankman1957
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:21
Der Bildmodus Standard ist mir irgendwie zu flau.
Ich habe Brillant gewählt, den Kontrast aber auf 80 runtergefahren.

Eigentlich bin ich aber nie wirklich zufrieden und "Stammgast" im Einstellungsmenü, was meine Frau schon sehr nervt.:-)
LG
bmxmitch
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:09

hagge (Beitrag #2) schrieb:
Du scheinst ein sehr helles Bild zu mögen. Backlight auf 8, Kontrast auf Max., Verb Kontrast angehoben, Brillanz auf Mittel, das wäre mir too much. Muss aber auch sagen, dass ich den HX925 habe, vielleicht ist der W8B da dann doch deutlich dunkler.

Auch greift mir die Automatik der RC zu heftig ein, das würde ich auf manuell stellen und etwas runterregeln. Die Detail- und Randverbesserung verstärken diesen Effekt ja noch weiter. Das heißt feine Strukturen müssten bei Dir schon ziemlich krass und verpixelt rauskommen.

Wenn Du die Schwarzbetonung auch noch dazu nimmst, könnte es sein, dass Du den HDMI-Bereich falsch eingestellt hast? Oder schaust Du mit dem internen Tuner?

Gruß,

Hagge


Hmm, das könnt ich mal ausprobieren! Wobei ich durch das Bild mit "MF klar" schon recht dunkel finde (Lichtsensor etc hab ich aus), daher hab ich die anderen Sachen recht hoch. Finde das Bild auch nicht so hell...
Ich muss sonst mal ausprobieren was du vorschlägst. Vielleicht kannst ja auch mal deine Einstellungen teilen!?


Und ja, ich schau mit dem internen Tuner. Macht das denn überhaupt nen Unterschied?


[Beitrag von bmxmitch am 27. Mrz 2014, 22:10 bearbeitet]
hagge
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:49

bmxmitch (Beitrag #4) schrieb:
Hmm, das könnt ich mal ausprobieren! Wobei ich durch das Bild mit "MF klar" schon recht dunkel finde (Lichtsensor etc hab ich aus), daher hab ich die anderen Sachen recht hoch.

Zugegeben, "klar" ist schon etwas dunkler. Also Backlight etwas höher, das leuchtet ein.

Das mit dem Lichtsensor finde ich auch komisch. Ich habe meinen TV bei eingeschaltetem Sensor am Abend eingestellt und kann nun auch problemlos am Tag schauen, ohne dass ich was nachregeln muss. Diesen Komfort möchte ich eigentlich nicht missen


Vielleicht kannst ja auch mal deine Einstellungen teilen!? ;)

Die stehen irgendwo schon im HX925-Einstellungsthread. Sorry, bin gerade zeitlich etwas knapp dran und kann darum nicht selbst suchen.

Wobei man natürlich schon bedenken muss, dass nun schon einige Gerätegenerationen seitdem vergangen sind. Selbst wenn hier jeweils nur geringe Änderungen von Generation zu Generation waren, kann sich das schon so aufsummiert haben, dass die Einstellungen von damals nicht mehr direkt vergleichbar sind, auch wenn sie noch gleich heißen.


Und ja, ich schau mit dem internen Tuner. Macht das denn überhaupt nen Unterschied?

Mit dem internen Tuner kann es ja keine falsche HDMI-Einstellung sein, wenn das Bild zu flau erscheint. Dann *ist* das Bild flau. Wenn es hingegen ein externer Zuspieler ist, dann muss man auch bei so Dingen wie den HDMI-Einstellungen suchen.

Gruß,

Hagge
scorpion1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2014, 15:21
ich suche passende Einstellungen für

- SD/HD TV
- XBOX/PS3/PS4
- 3D

kann ich den auc vom W905 nehmen oder unterrscheiden die sich zu sehr

bei SD/HD säuft da schwarz ziemlich ab
3D ruckelt - welche MF Einstellung?

Gutes Bild für den Spielemodus

danke
scorpion1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 18:07
ich habe den w815b und mir ist aufgefallen das das Bild im SPIELEMODUS unschärfer ist als bei allgemein

was kann ich/muss ich da einstellen ?


[Beitrag von scorpion1987 am 10. Apr 2014, 13:01 bearbeitet]
Canith
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 12:17
Probier mal die Einstellungen. Sind aus dem aktuellen Review des KDL 50 W 829 aus dem AVForum.
Werd ich heute Abend auch mal testen, wenn ich dazu komme.

http://www.avforums....st-settings.1869036/
Flachkopf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 12:47
Wie im AV-Forum erwähnt, sollte man als erstes den Lichtsensor abstellen. Das hatte ich am 1. Tag vergessen und das Bild sah immer irgendwie langweilig aus.

Die dort aufgeführte Absenkung von Rot ( -3 ) und Grün ( -8 ) funktioniert bei mir auch sehr gut. Nur dass ich bei mir -4 und -10 verwende. Ähnliche Farbempfehlungen hab ich auch schon woanders gesehen. Einmal sogar -14 für Grün und noch kombiniert mit einem Blau Bias von -1 oder -2.

Bin noch am Anfang meiner Tests. Ich optimiere momentan für

Blu-Ray, dunkler Raum, etwa 3m Sitzabstand (Schärferelevant):

- Gamma -1
- Bei Hintergrundbeleuchtung gefällt mir momentan ein hoher Wert 6-8 kombiniert mit niedrigerer Helligkeit 42-48 besser als umgekehrt. Aber da muss ich noch rumprobieren.
- Motion Flow: True-Cinema
- Reality Creation manuell mit Auflösung 5-12 (bei autom. oder Aufl. über 20 sehe ich ab und zu Artefakte)
- Sonst alles erst mal aus (Schwarzkorrektur, Kontrastanhebung, ...) bzw. auf 50 (Farbe, Schärfe,..)


[Beitrag von Flachkopf am 10. Apr 2014, 12:48 bearbeitet]
scorpion1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2014, 13:05
Hallo ich habe den o.g. TV und finde das Bild v.a. HD zu unscharf Einstellungen optimiert aber trotz allem ich alles auf max. habe bei schärfe ist es zu unscharf , hatte vorher den Samsung C8700, bin ich verwöhnt?

soll ich wieder zu Samsung wechseln ??? 

habe den TV jetzt eine Woche hier stehen bei Saturn gekauft ... würden die diesen zurück nehmen? 

hab bisher kein TV reklamieren müssen 

brauche HILFE  

und das der im Spielemodus die Details der Grafik ausschließt ist auch ein schlechter Witz 

Vielleicht könnt ihr mir ja auch W805/W815 Einstellungen posten

- HD
- SD
- GAMING

Danke
Flachkopf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2014, 17:35
Falls dein TV nicht defekt ist (was ich bezweifle) dann sollte das Bild locker scharf genug sein wenn du Reality Creation auf 50 oder höher stellst und evtl noch Schärfe, Detailhervorhebung und Kantenschärfung verwendest.

Mir reicht für gute Blu Rays Reality Creation auf 10 ohne sonstiges völlig aus. Aber das ganze hängt natürlich auch stark vom persönlichen Empfinden und Geschmack ab. Daher könnte es auch sein, dass du ein eigentlich schon überschärftes (Artifakte in einem Testbild) Bild magst und man mit dem Sony das nicht so extrem hochschrauben kann.

Aus welchem Abstand, welchem Film und mit welchen Lichtbedingungen hast du denn getestet?


[Beitrag von Flachkopf am 11. Apr 2014, 18:54 bearbeitet]
dbof86
Neuling
#12 erstellt: 19. Apr 2014, 13:27


[Beitrag von dbof86 am 21. Apr 2014, 13:47 bearbeitet]
dbof86
Neuling
#13 erstellt: 20. Apr 2014, 07:45
Habe im Internet nach langem Suchen mal einige Einstellungen gefunden, die so wie es aussieht in einem Teststudio gemacht wurden.
Ist zwar von einer französichen Seite, habe es aber mal mit Google übersetzt.

Der Test bezieht sich auf das 50w805b Modell

Blu-ray Einstellungen

Szenenauswahl : Kino
Bild Modus : Kino 1
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 49
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Raschunterdr. Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 35
Rauschreduzierung: 0
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Aus / Standard
Film Modus: Auto

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -2
Auto. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich:
GAIN Rot: 0
GAIN Grün : -4
Blau GAIN: 0
Polarisation Rot: 0
Grün Bias : 0
Polarisation Blau: -1

Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: Aus


TV Einstellungen:

Szenenauswahl : Allgemein
Bild Modus : Standard
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 90
Helligkeit: 40
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 55
Dyn Rauschunterdrückung: Auto
MPEG Rauschunterdrückung: Auto
Pixel Raschunterdr. Auto
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Standard
Film Modus: Auto

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich: Alles auf 0

Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: An

Hier auch noch der Link der Seite:

http://www.hdfever.f...b/#postTabs_ul_48713


[Beitrag von dbof86 am 21. Apr 2014, 12:50 bearbeitet]
dbof86
Neuling
#14 erstellt: 21. Apr 2014, 13:46
Hier meine finalen Einstellungen, an Anlehnung der französischen Testergebnisse

Besitze das Modell Sony KDL 50w805b, weiß nicht ob es da Unterschiede gibt bei den verschiedenen Größen

PS3 Einstellung Gaming

Szenenauswahl : Gaming
Bild Modus : Spiel Standard
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Raschunterdr. Aus
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Aus
Film Modus: -

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus
Weißabgleich: alles auf 0
Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: Aus

TV Einstellungen (Unitymedia Horizon HD Recorder)

Szenenauswahl : Allgemein
Bild Modus : Standard
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 50
Dyn Rauschunterdrückung: Auto
MPEG Rauschunterdrückung: Auto
Pixel Raschunterdr. Auto
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Standard
Film Modus: Auto

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich: alles auf 0

Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: Aus


Blu-ray Einstellungen

Szenenauswahl : Kino
Bild Modus : Kino 1
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 90
Helligkeit: 49
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Raschunterdr. Auto
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 35
Rauschreduzierung: 0
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Echtes Kino
Film Modus: Auto

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich:
GAIN Rot: 0
GAIN Grün : -4
Blau GAIN: 0
Polarisation Rot: 0
Grün Bias : 0
Polarisation Blau: -1

Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: Aus
dbof86
Neuling
#15 erstellt: 02. Mai 2014, 13:40
Kann leider meinen Beitrag nicht mehr überarbeiten.

Habe mir die aktuellen Testbilder der Firma Burosch gekauft und bin laut diesen Testbildern zu folgenden Einstellungen gekommen.
Also mir gefällt das Bild sehr gut.

Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 38
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Raschunterdr. Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 35
Rauschreduzierung: 0
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motion Flow: Aus
Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich: alles so belassen


Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: Aus
DoktorS
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Mai 2014, 12:32

dbof86 (Beitrag #15) schrieb:
Kann leider meinen Beitrag nicht mehr überarbeiten.

Habe mir die aktuellen Testbilder der Firma Burosch gekauft und bin laut diesen Testbildern zu folgenden Einstellungen gekommen.
Also mir gefällt das Bild sehr gut.

Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 38
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Raschunterdr. Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 35
Rauschreduzierung: 0
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motion Flow: Aus
Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich: alles so belassen


Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: Aus


Hallo,
Wie hast du denn die verschiedenen Bildmodi, bzw. Szenen mit den Bildern geändert?
Wenn ich über den Medienserver im Home Bildschirm auf die Bilder zugreife kann ich nur dem Foto-Modus ändern...
Stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch
Vielen Dank!
Soundpimp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2014, 19:59
Die Burosch einstellwerte hat noch einer Erfahrungen mit?
Und kann ich die auch auf einen 42 Zoller Verwenden?

Und ist die einstellung perfekt für normales TV/Filme und auch für Sport?
Oder sollte man da das Bild immer ändern?
Flachkopf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2014, 12:35

dbof86 (Beitrag #15) schrieb:
Kann leider meinen Beitrag nicht mehr überarbeiten.

Habe mir die aktuellen Testbilder der Firma Burosch gekauft und bin laut diesen Testbildern zu folgenden Einstellungen gekommen.
Also mir gefällt das Bild sehr gut.

Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 38



Also bei Helligkeit 38 gehen zu 100% so einige Schattendetails verloren. Selbst mit Hintergrundlicht und Kontrast auf Max. Ich dreh die Helligkeit auch gerne ein wenig runter (und Hintergrundlicht eher höher)
um noch ein besseres Schwarz zu kriegen aber unter 45 gehen mir auch bei sonst völlig dunkler Umgebung zu viele Schattendetails verloren.




Wie hast du denn die verschiedenen Bildmodi, bzw. Szenen mit den Bildern geändert?
Wenn ich über den Medienserver im Home Bildschirm auf die Bilder zugreife kann ich nur dem Foto-Modus ändern...


Ja das habe ich auch lange nicht kapiert und selbst nach einem Blick ins Online-Handbuch hat sich mir das nicht gleich erschlossen.

Also (sorry hab die Sprache auf Englisch):
- Man wählt 'Options' auf der FB
- Dann kriegt man rechts 1 Menü bei dem 1. Eintrag 'Scene Select' gewählt sein sollte
- Da klickt man auf den OK' Button auf der FB (runder Knopf in der Mitte vom Kreis)
- Dann sollte links eine Liste mit allen Bildmodi ('Scenes') auftauchen


[Beitrag von Flachkopf am 04. Mai 2014, 12:36 bearbeitet]
_Bart_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mai 2014, 13:51
Hallo Leite,

super Einstellungen bisher
Meine Frage wäre allerdings, wie ich einstellen kann, dass bei Medien vom USB Stick der Kinomodus genommen wird.

Grüße.
DoktorS
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Mai 2014, 17:01
Mit welchen Einstellungen schaut ihr denn 3D(wenn überhaupt)?
Hab das heute mal ausprobiert und so viel Crosstalk gehabt, dass mir schnell die Lust vergangen ist!
Flachkopf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mai 2014, 15:05

DoktorS (Beitrag #20) schrieb:
Mit welchen Einstellungen schaut ihr denn 3D(wenn überhaupt)?
Hab das heute mal ausprobiert und so viel Crosstalk gehabt, dass mir schnell die Lust vergangen ist!


Schaue eigentlich kein 3D (die halbe vertikale Auflösung ist ja auch nicht unbedingt der Hit) aber auf chip.de meinten sie, dass der Crosstalk nach etwas warmlaufen stark nachlässt. Evtl ist da ja sogar was dran
Franky91602
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mai 2014, 16:40
Hi zusammen,
hier mal meine Einstellungen. Ich hab die übrigens auch mit der Burosch Test Bluray gemacht.

Szenenauswahl: Allgemein
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 52
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 55
Dyn..Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung : Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 30
Rauschfilter: 50
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionsflow: Standard
Filmmodus: Aus

Weitere Einstellung
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: Aus
Weißabgleich: Alles Aus
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus


Bin echt zufrieden mit dem Bild, ein sehr guter Kompromiss zwischen Schärfe und Rauschunterdrückung bei SD Sendern.
Zum Crosstalk bei 3D, kann ich bei meinem Gerät echt nicht bestätigen, ich hab jetzt ein paar Filme in 3D gesehen(Avangers, Harry Potter) und fand das Bild echt ok.
DoktorS
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Mai 2014, 14:55


Wie hast du denn die verschiedenen Bildmodi, bzw. Szenen mit den Bildern geändert?
Wenn ich über den Medienserver im Home Bildschirm auf die Bilder zugreife kann ich nur dem Foto-Modus ändern...

Ja das habe ich auch lange nicht kapiert und selbst nach einem Blick ins Online-Handbuch hat sich mir das nicht gleich erschlossen.

Also (sorry hab die Sprache auf Englisch):
- Man wählt 'Options' auf der FB
- Dann kriegt man rechts 1 Menü bei dem 1. Eintrag 'Scene Select' gewählt sein sollte
- Da klickt man auf den OK' Button auf der FB (runder Knopf in der Mitte vom Kreis)
- Dann sollte links eine Liste mit allen Bildmodi ('Scenes') auftauchen


Ne, das meine ich nicht. Wenn ich die Bilder vom USB Stick anschaue fehlt diese Option, ich kann nur direkt zu den Bildoptionen der Szenen "Foto"..
Habt ihr alle die Blu-Ray? Oder öffne ich die Bilder falsch?
Danke für die Hilfe!
Mistercinema
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Mai 2014, 16:34
Bin auch gerade an den Einstellungen dran.
Mein Problem liegt wohl darin, dass alle Quellen (Dreambox, bd790 BR Player, Xbox 360, ps3, Wii U und Wii) allesamt in den x4000 denon laufen und dieser dann an den tv übergibt.

Hierdurch kann ich wohl nicht für jede Quelle eigene Einstellungen vornehmen.

Hätte zwecks Vergleich jemand noch einmal die originalen starteinstellungen?
Alternativ den weg den tv nochmal zu resetten /in werkszustand zu versetzen.


Danke im Voraus.
Haimi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mai 2014, 06:07
Hab mich jetzt auch mal an die Bildeinstellungen ran gemacht. Die Kino/Cinema Einstellungen aus dem AVForum sind irgendwie gar nicht so meins. Das sieht (vor allem bei dunklen Bildern) für mich so aus, als würde da ein leichter Grauschleier über dem Bild liegen. Generell ist mir das Bild da auch etwas zu dunkel (Auch mit Hintergrundbeleuchtung auf Max).

Mit den anderen Modi werde ich auch nicht so recht warm, weswegen ich wieder meine Anfangseinstellung "Brilliant" eingestellt habe (Ich mag ein helles, kontrastreiches und intensives Bild:

Szenenauswahl: Allgemein
Bildmodus: Brilliant
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung : Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Rauschfilter: 0
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Filmmodus: Autom.

Weitere Einstellung: Sind mit "Brilliant" leider nicht verfügbar

Noch besser finde ich das Bild wenn man Motionflow auf "Weich" einstellt. Allerdings fängt das Bild dann bei schnellen Bewegungen etwas an zu schlieren, was mich unheimlich stört... Schade eigentlich.


[Beitrag von Haimi am 08. Mai 2014, 06:09 bearbeitet]
Soundpimp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mai 2014, 20:18
Ich die Einstellung von Franky91602 bei meinen 42er Ausgetestet (Nur halt mit Eingagswahl Aktueller und nicht Allgemein) ich finde die ist ein tick zu Dunkel.
Ich finde die Standard einstellung recht gut.
Brilliant ist etwas zu hell.
Franky91602
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mai 2014, 05:26
Musst nur aufpassen das der Lichtsensor aus ist. Sonst wird das Bild wirklich zu dunkel.
Haimi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mai 2014, 05:28
Brilliant ist in der Tat sehr hell. Deswegen hab ich da auch die Hintergrundbeleuchtung und den Kontrast nochmal etwas runter geschraubt.

Was ich auch ansprechend finde ist die Einstellung "Sport". Da ich den TV erst seit einer Woche habe wird es denk ich eh noch ne Weile dauern bis ich die optimale Einstellung für meine Augen gefunden habe.

Meine bessere Hälfte ist bereits jetzt schon etwas angenervt weil ich ständig im Menü rumhänge =)
Flachkopf
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mai 2014, 10:18
Hallo, bin gerade über Film-Einstellungen (mit Messungen) gestolpert die gerade im Farbbereich meinen eigenen subjektiv zustandegekommenen Einstellungen sehr ähnlich sind.

http://www.flatpanelshd.com/review

Eco (light sensor)Off

Viewing mode: Cinema 1
Color temperature: Warm2
Gamma: -1
R Gain: -3
G Gain: -13
B Gain: 0
R Bias: 0
G Bias: -1
B Bias: 0

Backlight: 10
Contrast: 90
Brightness: 50
Color: 50
Sharpness: 50
Motionflow: True Cinema
Film mode: Auto
Hue:0

Noise reduction: Off
Dot/mpeg noise reduction: Off
Reality Creation: Off
Smooth gradation: Off
Black corrector: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Auto Light Limiter: Off
Clear White: Off
Live Color: Off
Detail Enhancer: Off
Edge enhancer: Off

Backlight 10 ist gerade Nachts wohl etwas viel aber ich habe festgestellt, dass ein starkes Backlight in Kombination mit reduzierter Helligkeit (bis max runter auf 45, aber eher 46 oder 47) auch Nachts sehr gut aussieht und ein tolles Schwarz ergibt.

Ob man dazu noch Verbesserer wie RC, Black Corr, Contrast Enh, Edge Enh. einschaltet ist ja eher Geschmackssache. Und gerade Reality Creation kann je nach Bildmaterial und Stärke manchmal sehr gut oder ganz fürchterlich aussehen (z.B. Auto bei minderwertigerem SD Material produziert manchmal schreckliche Artifakte).

Wenn man dagegen korrektere Farben hinbekommt, dann profitiert das Bild eigentlich immer.

Motionflow Standard oder sogar Smooth finde ich für Animationsfilme (e.g. Pixar) recht passend. Leider produziert gerade Smooth doch einige Artefakte bei schnellen Bewegungen. Praktisch alle anderen Motionflow-Verbesserer finde ich leider zu dunkel.

Der verlinkte Test stimmt übrigens auch insgesamt sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen überein. Es scheint, dass die Testseite recht brauchbar ist:

Positive: Value-for-money picture quality, Deep black level, HD picture quality, Very low input lag
Negative: Not Full HD 3D despite active 3D, Wall mounting solution, External power supply
Target Group: Living room, Home cinema, Console gaming


[Beitrag von Flachkopf am 14. Mai 2014, 10:33 bearbeitet]
gotjazz
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Mai 2014, 15:22
hrm also das backlight 10 aus dem review kann ich mir nur so erklären, dass die vergessen haben, den Lichtsensor abzuschalten - scheinen ihm gegenüber von der EMpfehlung her ja auch zumindest nicht völlig abgeneigt zu sein. Ansonsten fast haargenau, was ich hier so laufen hab. Nachts mit backlight zwischen 3 und 5 und tagsüber zwischen 5 und 10. Das schwankt noch. Außerdem dreh ich nachts gamma manchmal noch auf -2, obwohl mir klar ist, dass da schon ein bissi was verloren geht. (und kontrast runter auf 80-85)

Sehr interessant sind allerdings die Werte für den Weißabgleich. Da hatte ich rot und grün wesentlich näher bei null bisher. Hab aber jetzt mit den EInstellungen gespielt und find das sehr gut so.
Die -3 bei rot in Kombination mit warm 2 gewöhnen mir jetzt vielleicht das ständige Wechseln zwischen Warm 1 und Warm 2 ab.
Flachkopf
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Mai 2014, 16:06

gotjazz (Beitrag #30) schrieb:
Sehr interessant sind allerdings die Werte für den Weißabgleich. Da hatte ich rot und grün wesentlich näher bei null bisher. Hab aber jetzt mit den EInstellungen gespielt und find das sehr gut so.


Am wichtigsten beim Weissabgleich ist das stärkere Absenken des Grüns. Das habe ich jetzt in praktisch jedem Test gesehen. Eigentlich auch immer in Kombination mit einer leichteren (1/4 bis 1/2 Wert der Grünreduzierung) Absenkung von Rot. Im grossen 805 Thread gab es auch ein paar Beschwerden über einen leichten Grünstich. Das scheint also ein sehr verbreitetes Problem zu sein.
Shizophren
Stammgast
#32 erstellt: 16. Mai 2014, 17:55
Meine Einstellungen sind "ähnlich" nur dass ich die Farbe nicht auf Warm2 sondern auf neutral stehen habe.
Muss warm2 mal testen - scheint ja fast jeder so zu haben.

Ich habe bis jetzt noch nicht mit dem Weißabgleich gespielt, weil ich nicht weiß, wie ich das am besten testen kann.
Wie macht ihr das so?
Guckt ihr dabei einen Film? Da ändert sich doch ständig das Bild. Macht ihr bei einer passenden Stelle Pause bei einer Bluray?
Gibt es da gute Testbilder die man mit einem Media Player einspielen kann?
gotjazz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Mai 2014, 09:59
Für Kontrast/Helligkeit usw sind Testbilder super, beim WEißabgleich aber eher problematisch...

also persönlich hab ich nur die 3-4 klicks bei rot weggenommen, weil mir eben bei der farbtemperatur warm2 zu warm und warm1 zu kalt vorkam. ansonsten lass ich den weißabgleich eigentlich immer in ruhe, weil man da idR schon Messgeräte bruacht um nix zu verschlimmbessern - da helfen auch keine Testbilder denk ich.

Jetzt hab ich nur die anderen WErte auch so übernommen, weil schon in mehreren Tests, wo eben Messgeräte verwendet wurden, so ähnlche Ergebnisse rausgekommen sind.
Wobei ich - wegen Serienstreuung usw - immer vorsichtig bin und alles ein wenig näher am Ausgangspunkt lasse, als es dort aufgelistet ist.
altrogge
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Mai 2014, 19:55
Hi, habe das Gerät in 50" Zoll bestellt.

Meint ihr, der Kauf der Burosch Testbilder bzw. Bluray würde in jedem Falle Sinn machen, um zu einem wirklich guten Bild zu gelangen?

LG
John


[Beitrag von altrogge am 18. Mai 2014, 19:58 bearbeitet]
Flachkopf
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Mai 2014, 08:06

altrogge (Beitrag #34) schrieb:

Meint ihr, der Kauf der Burosch Testbilder bzw. Bluray würde in jedem Falle Sinn machen, um zu einem wirklich guten Bild zu gelangen?


Nein, ist bei diesem TV m.M. nach nicht unbedingt nötig.

Ich hab mal einige Testbilder benutzt um Helligkeit, Kontrast, Gamma, Schärfe und Farben zu kalibrieren. Aber ausser den Farben ist praktisch alles andere schon nahe am Optimum voreingestellt (Kontrast zw. 80-100, Helligkeit um die 50, Gamma 0 oder -1, Schärfe zw. 50-60, ...).

Eins oder einige wenige Testbilder für die Farben ist zwar nett, aber man braucht schon mehr verschiedene Szenen um sich langsam ans Optimum heranzutasten. Dafür benutze ich dann auch gerne richtige Filmszenen. Sollte dann natürlich nicht so etwas wie Matrix mit eingebautem Grünstich sein

Games of Thrones von der BluRay finde ich für die Farbkalibrierung z.B. sehr gut, da es zum einen eine recht hohe Qualität und Neutralität aufweist und andererseits sehr viele verschiedene Settings und Lichtstimmungen besitzt (Schnee, Wald, Wüste, Sonne, Kerzenlicht, Verliesse, ...).


[Beitrag von Flachkopf am 19. Mai 2014, 08:09 bearbeitet]
altrogge
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Mai 2014, 19:21
Vielen Dank
hagge
Inventar
#37 erstellt: 03. Jun 2014, 05:02

gotjazz (Beitrag #30) schrieb:
hrm also das backlight 10 aus dem review kann ich mir nur so erklären, dass die vergessen haben, den Lichtsensor abzuschalten - scheinen ihm gegenüber von der EMpfehlung her ja auch zumindest nicht völlig abgeneigt zu sein. Ansonsten fast haargenau, was ich hier so laufen hab. Nachts mit backlight zwischen 3 und 5 und tagsüber zwischen 5 und 10. Das schwankt noch. Außerdem dreh ich nachts gamma manchmal noch auf -2, obwohl mir klar ist, dass da schon ein bissi was verloren geht. (und kontrast runter auf 80-85)

Das verstehe ich nicht so ganz. Genau diese Umstellerei zwischen Tag und Abend kann Dir der Lichsensor doch abnehmen und ist genau sein Sinn und Zweck. Stell Dir das Bild mit eingeschaltetem Helligkeitssensor bei abendlichen Lichtverhältnissen so ein, dass es Dir für den Abend passt (und ja, das heißt auch, das Backlight etwas höher als bisher zu drehen, weil es in dieser Situation der Helligkeitssensor wieder runterregelt). Und dann sollte es automatisch auch für den Tag passen.

Ja mir ist klar, dass viele empfehlen, den Lichtsensor abzuschalten. Aber das sind alles Leute, die sich nicht von einer Automatik in ihre Messung reinreden lassen wollen. Und ja, mit eingeschaltetem Lichtsensor macht der Fernseher (naturgemäß) keine volle Helligkeit, wenn es nicht taghell im Zimmer ist. Das ist aber doch auch logisch, sonst könnte der TV ja für den Tag nicht mehr weiter hochregeln. Also *muss* er ja bei etwas dunklerem Zimmer auch runterregeln. Wenn Du also am Tag zwischen 5 und 10 beim Backlight bist, dann solltest Du das bei eingeschaltetem Lichtsensor auch bei Deiner Einstellung für den Abend so machen. Tagsüber regelt er dann entsprechend auf die notwendige Helligkeit hoch, am Abend passt es sowieso, weil Du das Bild ja dafür eingestellt hast. Bei meinem HX925 klappt das einwandfrei und wenn sich der Lichtsensor seitdem nicht grundlegend verschlechtert hat, sollte das bei den heutigen Modellen noch so ähnlich klappen. Warum sollte man sich das Leben so kompliziert machen, wenn es auch einfach geht? Nicht alle Automatiken an diesem TV sind nutzlos.


Sehr interessant sind allerdings die Werte für den Weißabgleich. Da hatte ich rot und grün wesentlich näher bei null bisher. Hab aber jetzt mit den EInstellungen gespielt und find das sehr gut so.
Die -3 bei rot in Kombination mit warm 2 gewöhnen mir jetzt vielleicht das ständige Wechseln zwischen Warm 1 und Warm 2 ab.

Sorry, aber die Werte für den Weißabgleich von jemand anders zu übernehmen ist komplett sinnlos. Denn das sind die Punkte, die eben bei jedem Exemplar unterschiedlich sind. Ohne Messequipment kann man hier nicht die richtigen Werte finden. Somit sind die Werte von einem so gut wie die vom anderen. Natürlich gilt, dass Du obige Werte nutzen kannst, wenn sie Dir gefallen, aber mit "korrektem" Bild hat das schlichtweg nichts zu tun.

Und ja, es ist völlig normal, wenn man bei Sony recht wenig beim Weißabgleich verstellen muss, denn Sony kalibriert die Geräte schon vor Auslieferung, stellt also schon recht gut ein optimales Bild ein. Üblicherweise gilt, dass das Bild bei Stellung Warm 2 schon recht gut mit einem D65-Weiß übereinstimmt, Gamma-Stellung 0 entspricht einem Gamma von 2,2.

Gruß,

Hagge
Flachkopf
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jun 2014, 06:40

hagge (Beitrag #37) schrieb:
Sorry, aber die Werte für den Weißabgleich von jemand anders zu übernehmen ist komplett sinnlos.


Sehe ich nicht so. Natürlich muss jedes Exemplar leicht unterschiedlich in der Farbe kalibriert werden. Aber es scheint zumindest beim 805er recht eindeutige Tendenzen zu geben. Praktisch in jedem Test den ich gesehen habe (mind 5) wurde Grün und Rot abgesenkt und tendenziell in dem Verhältnis von 2:1.

Das hab ich auch bei mir ausprobiert und führte sofort zu einem besseren Ergebnis. Die Tests zeigen auch, dass die Vorkalibrierung von Sony nicht die beste bei diesem Modell ist.

Und wenn ich den Lichtsensor ausschalte dann sehe ich sogar Abends sofort einen Unterschied. Scheint also auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Phear
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jun 2014, 10:22
Ich werde demnächst auch ein Sony Gerät aus der 2014er Serie haben und schaue deswegen bereits nach Einstellungen. Prinzipiell interessiert mich aber mal ob ihr tatsächlich jedes Gerät direkt am TV angeschlossen habt und dann invidivuell für die einzelnen Eingänge verschiedene Einstellungen verwendet.

Bei mir gehen ebenfalls (wie bei Mistercinema) sämtlich Verbindungen zum AV Receiver (Denon X1000) und von dort nur ein Kabel zum TV. Gibt es die Möglichkeit verschiedene Profile bei dem Sony auszuwählen? Weil sonst wird es darauf hinauslaufen, dass es wie aktuell bei meinem Samsung für sämtliche Geräte ein und dieselbe Bildeinstellung gewählt wird.

In der Hoffnung das klappt dann bei dem Sony in Spielen so gut wie aktuell bei dem Samsung. Weil diese extra Game Modi habe ich nie verwendet.
norddigi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jun 2014, 13:49

Phear (Beitrag #39) schrieb:
Ich werde demnächst auch ein Sony Gerät aus der 2014er Serie haben und schaue deswegen bereits nach Einstellungen. Prinzipiell interessiert mich aber mal ob ihr tatsächlich jedes Gerät direkt am TV angeschlossen habt und dann invidivuell für die einzelnen Eingänge verschiedene Einstellungen verwendet.

Bei mir gehen ebenfalls (wie bei Mistercinema) sämtlich Verbindungen zum AV Receiver (Denon X1000) und von dort nur ein Kabel zum TV. Gibt es die Möglichkeit verschiedene Profile bei dem Sony auszuwählen? Weil sonst wird es darauf hinauslaufen, dass es wie aktuell bei meinem Samsung für sämtliche Geräte ein und dieselbe Bildeinstellung gewählt wird.

In der Hoffnung das klappt dann bei dem Sony in Spielen so gut wie aktuell bei dem Samsung. Weil diese extra Game Modi habe ich nie verwendet.


Man kann zum Glück jedem Eingang und Tuner eine eigene Bildeinstellung zuweisen.
Striper
Neuling
#41 erstellt: 14. Jun 2014, 19:47

Flachkopf (Beitrag #38) schrieb:

hagge (Beitrag #37) schrieb:
Sorry, aber die Werte für den Weißabgleich von jemand anders zu übernehmen ist komplett sinnlos.


Sehe ich nicht so. Natürlich muss jedes Exemplar leicht unterschiedlich in der Farbe kalibriert werden. Aber es scheint zumindest beim 805er recht eindeutige Tendenzen zu geben. Praktisch in jedem Test den ich gesehen habe (mind 5) wurde Grün und Rot abgesenkt und tendenziell in dem Verhältnis von 2:1.

Das hab ich auch bei mir ausprobiert und führte sofort zu einem besseren Ergebnis. Die Tests zeigen auch, dass die Vorkalibrierung von Sony nicht die beste bei diesem Modell ist.

Und wenn ich den Lichtsensor ausschalte dann sehe ich sogar Abends sofort einen Unterschied. Scheint also auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Kann ich zu 100% bestätigen. Habe mir heute beim MM in München einen KDL-55W805B geholt und bereits bevor ich hier im Thread nachgesehen habe den Grünwert verringert. Grade jetzt wo überall Fussball läuft fällt es sofort auf. Im Großen und Ganzen passen die Settings von flatpanelshd.com wirklich gut. Ich habe beim Grünwert "nur" -10, dafür bei Rot -5 angesetzt. Damit wirkt das Bild sehr natürlich und für mich perfekt.

Zum Glück habe ich einen ordentlichen Sat-Receiver (Coolstream Tank) denn der integrierte Upscaler im Sony ist imho totaler Schrott. Alles in Allem bin ich mit dem TV sehr zufrieden.
mojo87
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 15. Jun 2014, 20:58
Hallo,

ich hab nun auch den kdl 55 w 805b, allerdings hilft mir die integrierte Anleitung im TV nicht so wirklich weiter.
Wisst ihr wo ich eine vernünftige Anleitung zu den verschiedenen Einstellungen finde?

Gruß
Mario
Flachkopf
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jun 2014, 09:07

mojo87 (Beitrag #42) schrieb:
Wisst ihr wo ich eine vernünftige Anleitung zu den verschiedenen Einstellungen finde?


Sony Einstellungen erklärt (Hifi Forum)
mojo87
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 16. Jun 2014, 10:49
Hallo,

den Thread hatte ich schon durchgeschaut.
Aber ich suche eher eine Allgemeine Anleitung zu allen Einstellungen z.B. die verschiedenen Optionen unter Netzwerk oder Systemeinstellung.

Die kurzen Infos die bei den Optionen aufpoppen helfen mir nicht immer weiter.
Kira7
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Jun 2014, 11:23
Ich habe an meinem 50W805 nur eine PS3 angeschlossen. Über diese schaue ich mir Filme/Serien/Animes an und zocke. Dabei verwende ich folgende Einstellung für alles.


Meine Einstellungen:

Eingangswahl: Allgemein
Bild-Modus:Anwender
Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 15
Rauschfilter: Min
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamme: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Mittel
Weißabgleich: alles auf 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus


Nun finde ich, dass das Bild in dunklen Szenen teilweise milchig/gräulich wirkt. Indem ich die Schwarzkorrektur auf Niedrig gestellt habe, hat sich dies etwas gebessert. Hier mal Bild ohne Schwarzkorrektur:
http://s1.directupload.net/images/140616/bxuain96.jpg
Ist das normal so oder kann ich das durch die Einstellungen etwas beheben?
Flachkopf
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Jun 2014, 11:36

Kira7 (Beitrag #45) schrieb:
Nun finde ich, dass das Bild in dunklen Szenen teilweise milchig/gräulich wirkt.
Ist das normal so oder kann ich das durch die Einstellungen etwas beheben?


Bei Hintergrundlicht und Kontrast max kann man evtl die Helligkeit etwas absenken (aber nicht weiter als etwa 46 damit die Details in dunklen Bereichen sichtbar bleiben).

Anonsten ist noch die Frage ob das anheben der Farben mit Farbbrillianz Mittel und Farbe 60 auch evtl für eine Anhebung der Grundhelligkeit sorgt.
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Jun 2014, 08:28

Flachkopf (Beitrag #38) schrieb:

hagge (Beitrag #37) schrieb:
Sorry, aber die Werte für den Weißabgleich von jemand anders zu übernehmen ist komplett sinnlos.


Sehe ich nicht so. Natürlich muss jedes Exemplar leicht unterschiedlich in der Farbe kalibriert werden. Aber es scheint zumindest beim 805er recht eindeutige Tendenzen zu geben. Praktisch in jedem Test den ich gesehen habe (mind 5) wurde Grün und Rot abgesenkt und tendenziell in dem Verhältnis von 2:1.

Das hab ich auch bei mir ausprobiert und führte sofort zu einem besseren Ergebnis. Die Tests zeigen auch, dass die Vorkalibrierung von Sony nicht die beste bei diesem Modell ist.

Und wenn ich den Lichtsensor ausschalte dann sehe ich sogar Abends sofort einen Unterschied. Scheint also auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.


Kann ich auch so bestätigen. Habe seit 3 Tagen einen 55w805 aus dem Saturn. Die Gesichtsfarbe wirkte erst ab einem Wert von -10 bei green gain halbwegs natürlich. Aktuell steht er bei mir tatsächlich auf -13. bei warm 2 habe ich dann auch den red gain auf -3 gesetzt. Das ist ja aber alles auch keine Zauberei. Wie ein Vorredner schon sagte - passables Material wählen, eindeutige Szene einstellen und dann eben werkeln, bis der Schnee weiß, die Hautfarben gesunden und der Wald dunkel ist. Bei mir passen die Eerte von FlatpanelHD aber erschreckend gut.

Kontrast auf 90, Helligkeit auf 49 (Den einen fürs gewissen), BL auf 4-8, Schärfe 50, Farbe 54, RC manuell auf 30, sonst alles aus, motionflow auf echtes kino und ich bin rundum glücklich. toller tv. 3D noch nicht probiert und wird wohl auch noch dauern. Bei so einem hübschen 2D Bild wäre das ja purer Wahnsinn.
Kira7
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Jun 2014, 16:46
Habe die Hintergrundbeleuchtung nun auf 8 gestellt, die Schwarzkorrektur aus und die Farbbrillanz auf niedrig.

Jedoch bin ich immer noch der Meinung ein leicht gräuliches Bild zu haben. Dies kann doch eigentlich nicht sein? Vor allem, da bei diesem Fernseher der Schwarzwert ja top sein soll?
Canith
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Jun 2014, 16:59
Naja, also wenn der Raum komplett abgedunkelt ist, dann ist das schwarz trotzdem "nur" grau wenn eine relativ dunkle Szene dargestellt wird.
Sofern das Bild aber Szenen zeigt, wo Licht vorhanden ist, dann sieht das schon sehr nach tiefem "schwarz" aus.
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 18. Jun 2014, 09:22

Kira7 (Beitrag #48) schrieb:
Habe die Hintergrundbeleuchtung nun auf 8 gestellt, die Schwarzkorrektur aus und die Farbbrillanz auf niedrig.

Jedoch bin ich immer noch der Meinung ein leicht gräuliches Bild zu haben. Dies kann doch eigentlich nicht sein? Vor allem, da bei diesem Fernseher der Schwarzwert ja top sein soll?


Wie ein Vorposter schon schrieb: Der Schwarzwert soll beim Filme schauen im Kontrast zu Farben, im Bezug auf Konturen etc. sehr gut sein. Der Tv ist nicht dazu da, ein komplett schwarzes Bild im stockdusteren Raum perfekt darzustellen. Auch bei einem guten VA Panel wirst du kein perfektes Schwarz auf einem LED TV sehen.
Kira7
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Jun 2014, 17:42
Ein echtes perfektes schwarz erwarte ich nicht. Ich dunkel das Zimmer auch nicht ab wenn ich den Fernseher nutze. Und genau deswegen überrascht mich das. Ich sehe bei einer Entfernung von ca. 2,5m sehr viel grau. Als ob man über dem Display eine graue Fläche gelegt hätte und die Deckkraft auf 10% gesetzt hätte.. Dies ist passiert nicht in hellen Szenen, nur in dunklen. Und das ich dem nur mit der Schwarzkorrektur entgegenwirken kann wurmt mich, da ich für ein gutes Bild keine Bildverbesserer nutzen möchte, jedoch nicht weiß, was ich an den Bildeinstellungen noch verändern könnte.

Habe hier mal 2 Bilder mit der Schwarzkorrektur "aus" und "hoch". Mir ist klar, dass "hoch" ziemlich extrem ist, ich möchte aber das mans erkennt.

Schwarzkorrektur aus: http://s1.directupload.net/images/140618/ko4xw5l7.jpg
Schwarzkorrektur hoch: http://s7.directupload.net/images/140618/cuv3ccp9.jpg

Schwarzkorrektur aus: http://s1.directupload.net/images/140618/2b7nskom.jpg
Schwarzkorrektur hoch: http://s14.directupload.net/images/140618/l6y6lx6f.jpg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
805B VS 815B
Hebaboy am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.379