Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der Sony W805B (815b, etc) Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
/Sonny/
Neuling
#151 erstellt: 03. Okt 2014, 19:25

Seltsam der 815B hat auch nur 50 hz aber wieso der das Motionflow Menü hat weiß ich auch nicht oder meinst du den LED Bewegungsmode?

die Scheiße hat der natürlich auch aber ja, Motionflow hat der genauso, schon gleich auf der ersten Seite
in den Bildeinstellungen, ich glaube über dem Punkt "Film Modus" und in "Motionflow" hast du auch die gleiche Auswahl wie in den großen Geräten, also z.B. Standard, Sanft, Kino usw., die auch die typische Auswirkung auf das Bild haben.
Aus diesem Grund habe ich nun auch den Verdacht, das es vielleicht mit der Firmware zu tun hat und das
gewisse Funktionen nur bei bestimmten Modellen freigeschaltet sind.
Woraus wiederum bei mir die kleine Hoffnung gewachsen ist, ob man vielleicht im Service Menü die Modellbezeichnung ändern könnte und dann auch Motionflow nutzen kann.
Da das aber ein Eingriff ins Gerät wäre und den Garantieverlust bedeuten kann, würde ich das nur mit Rücksprache eines Techniker machen, also wenn ich wüsste dass das wirklich funktioniert.


[Beitrag von /Sonny/ am 03. Okt 2014, 19:34 bearbeitet]
/Sonny/
Neuling
#152 erstellt: 03. Okt 2014, 19:28

Bringt der Led-Bewegungsmode sichtbare, positive Ergebnisse?

nöööö, das Bild wird nur deutlich dunkler und flimmert, man kann das Bild auch nicht wieder heller machen!
also das kann man real nur als Schwachsinn bezeichnen!


[Beitrag von /Sonny/ am 03. Okt 2014, 19:31 bearbeitet]
Shrinkhead
Neuling
#153 erstellt: 05. Okt 2014, 16:24
Hallo, ich habe eine Frage bzw. folgendes Problem. Sobald sich das Gerät im standby befindet fiept/piepst das externe Netzteil ca. 5 Min. lang, danach ist es ruhig. Das Netzteil wurde bereits getauscht, allerdings höre ich das hochfrequente Geräusch weiterhin. Im Betrieb ist das Netzteil ruhig. Ist das normal? Macht euer Netzteil im standy die ersten paar Minuten auch soein Geräusch? Bin mit dem TV ansonsten absolut zufrieden. Nicht das was mit dem TV nicht stimmt. Kann doch nicht sein, dass ich zwei Mal ein defektes Netzteil erwischt habe. Wie seht ihr das bzw. wie ist es bei euch?


[Beitrag von Shrinkhead am 05. Okt 2014, 16:28 bearbeitet]
meaculpa
Stammgast
#154 erstellt: 13. Okt 2014, 10:03
Mit der Schärfe und dem Motionflow bin ich ganz zufrieden, aber egal was ich einstelle, ich kriege einfach keine natürlichen Hauttöne hin.
Die Gesichter sehen (besonders in dunklen Szenen) gelblich, ockerfarben aus.
Hautneutralisierung anschalten hat nicht den geringsten Effekt.
Rot runterregeln hilft auch nicht.
Normalerweise habe ich Warm1 und beim Weißabgleich Grün-Gain -10 und Grün-Pol. -1 weil ich sonst
einen krassen Grünstich im Bild habe.
Aber egal, was ich beim Weißabgleich einstelle, der Effekt wirkt sich zwar aufs Bild, aber nicht auf die Gesichter aus.

Bei Farbtemperatur Neutral und Farbbrillianz Niedrig und Farbe auf 45 ist es ein wenig besser,nur ist mir da das Bild zu kalt.

Falls jemand eine Einstellung gefunden hat, mit der man ein ausgewogenes Gesamtbild mit realistischen Hauttönen bekommt...immer her damit!

PS...Mein alter Samsung hatte keine Probleme mit den Hauttönen, da waren Gesichter schön rosa ohne Gelbstich. Der hatte dafür aber ganz andere Macken :-D

Danke.
/Sonny/
Neuling
#155 erstellt: 13. Okt 2014, 22:27
Alle Farbverschlimmbesserer aus, am Weißabgleich sollte man eh gar nicht rumfummeln, denn es wird
meist schlimmer anstatt besser, Farbe nicht höher als 57 und bei der Farbtemperatur probiere mal KALT
und lasse es eine weile so, einfach um sich daran zu gewöhnen.
Du kannst im übrigen eh nur einen guten Mittelwert finden und keine perfekte Einstellung, denn z.B. je nach Sender, Sendung, Quelle und sogar Kameraeinstellung oder Belichtung, wirken gerade die Hauttöne
sehr unterschiedlich.
Außerdem muss man berücksichtigen, um so mehr Farben ein TV-Gerät darstellen kann, desto größer sind auch die sichtbaren Unterschiede, also einheitlich wird die Haut eh nie aussehen.


[Beitrag von /Sonny/ am 13. Okt 2014, 22:28 bearbeitet]
MuckyMarvel
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 15. Okt 2014, 13:59

/Sonny/ (Beitrag #155) schrieb:
Alle Farbverschlimmbesserer aus, am Weißabgleich sollte man eh gar nicht rumfummeln, denn es wird
meist schlimmer anstatt besser, Farbe nicht höher als 57 und bei der Farbtemperatur probiere mal KALT
und lasse es eine weile so, einfach um sich daran zu gewöhnen.
Du kannst im übrigen eh nur einen guten Mittelwert finden und keine perfekte Einstellung, denn z.B. je nach Sender, Sendung, Quelle und sogar Kameraeinstellung oder Belichtung, wirken gerade die Hauttöne
sehr unterschiedlich.
Außerdem muss man berücksichtigen, um so mehr Farben ein TV-Gerät darstellen kann, desto größer sind auch die sichtbaren Unterschiede, also einheitlich wird die Haut eh nie aussehen.


Hö? Am Weißabgleich nicht rumfummeln? Farbe über 55? KALT als Farbtemperatur? Da passt ja gar nix!

Ich hab wunderbar natürliche Hauttöne (mit Testbildern kalibriert) bekommen, indem ich die Farbtemperatur auf Warm2 gesetzt, im Weißabgleich grün und rot rausgenommen habe (im Verhältnis 3:1 ungefähr) und die Farbe auf 50 belassen habe. Egal ob helles oder dunkles Bild - alle sehen bei mir gesund und munter aus.

Dafür habe ich mit der Playstation im Szenemodus Spiel ganz andere Probleme. Bei mir zittern Schriftzüge etc. Nicht das ganze Bild, komischerweise. Einzelne Bereiche, wie Texte, Grafiken oder auch mal die Figur, die ich steuere, sobald ich näher ranzoome. Motionflow ist im Spielmodus ja keine Alternative wegen des Input Lags oder? Finde im ganzen Netz auch keine Einstellungstipps zum W805b in Verbindung mit der Ps4....
Shrinkhead
Neuling
#157 erstellt: 15. Okt 2014, 16:43
Geh mal über die Home-Taste in die Einstellungen, dann Anzeige, dann Videoeingangs-Einstellungen, dann SBM auf aus.

Soll angeblich helfen, ein Versuch ist es wert :-)
Hifi-Ron
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 15. Okt 2014, 20:58
Hallo,

kann ich eure Einstellungen eigentlich auch bedenkenlos auf den 50W705B übernehmen? Sollte ja bis auf fehlendens 3D gleich sein, oder?

Welches sind zudem momentan die optimalsten Einstellungen bzw. die die wohl am häufigsten angewandt werden?

Danke.
SamFaha
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 15. Okt 2014, 21:13
Ich. Verstehe euch alle nicht.

Warum nehmt ihr nicht von Burosch die Test DVD und stellt danach den TV ein ??????

Wenn ich hier so lese was manche an der Farbe spielen und gain verändern ..... Und Kontrast Schärfe rumspielen und dann alles so verstellt ist das das Bild nur noch matschig sein kann. Und sich dann über das schlechte Bild beschweren kann ich einfach nicht nachvollziehen .
SamFaha
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 15. Okt 2014, 21:16
Oder geil sind auch Sätze wie geht mal auf den home Button und drückt mal auf SBM aus soll angeblich helfen......


Es soll auch helfen das Hirn einzuschalten ......


Hilft angeblich auch
Lostion
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 16. Okt 2014, 01:28
Alles Geschmackssache mir haben zum Beispiel die Farben der Burosch Test DVD überhaupt nicht gefallen viel zu blass.

@MuckyMarvel

Reality Creation abschalten dann schärft nichts nach bei Schrift und co.

btw. Grünstich hab ich je nach Film mal mehr mal weniger aber das kommt meistens vom Film selber (ist mir zum Beispiel bei SD Programm aufgefallen oder auch bei BluRays).


[Beitrag von Lostion am 16. Okt 2014, 01:28 bearbeitet]
schnix3307
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 21. Okt 2014, 13:47
Hello!

Hab mal ne Frage (geht um W805b in 55 Zoll) - bin mir auch sicher das ich die Lösung schon mal hier irgendwo gelesen habe, finde sie aber nicht mehr.
Wenn ich die 3D-simulieren Funktion nutze, fängt alles mega an zu flackern, so dass der Film unschaubar wird. Ich meine mich zu errinnern, irgendwas deaktiveren zu müssen...

Vielen Dank für die Geduld und Hilfe


[Beitrag von schnix3307 am 21. Okt 2014, 13:48 bearbeitet]
Tec85
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 21. Okt 2014, 21:41
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon viele Einstellungen ausprobiert für den W805b, doch leider habe ich das Problem, dass beim Fußball gucken der Ball verschwindet oder nachzieht ( Xbox 360 / Sky Go)

Woran kann das liegen ?
Tec85
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 22. Okt 2014, 10:12
Der Mediaplayer geht vom w805b mal auch nicht

Ganze 6 Sekunden läuft ein Film von der Platte und bleibt dann stehen
Habe mehrere Filme ausprobiert

Es kann doch nicht sein das bei dem Gerät
- der Mediaplayer nicht richtig geht
- der Ball beim Fußball gucken verschwindet oder nachzieht
ayran
Inventar
#165 erstellt: 23. Okt 2014, 10:32
Ich habe keines der von dir genannten Probleme! Eventuell ein Defekt?
Texa
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 28. Okt 2014, 04:50
Moin,

ich bin eigentlich mit dem TV ganz zufrieden, so lange er über einen Receiver läuft. Da könnte man fast meinen, es steckt ne Röhre in dem flachen Teil .
Aber, ich habe trotzdem einige Probleme, die ich einfach nicht weg bekomme. Habe hier schon einiges gelesen und versucht, es klappt einfach nicht.
Ich könnte ja fast damit leben (die Samsungs vorher waren ne Katastrophe dagegen), man gewöhnt sich schließlich an alles.

1. Das Bild macht minimales DSE, was bei schnellen Bewegungen schon auffällt. Kann man da noch irgendwas an den Einstellungen drehen?
2. Oben in den Ecken ist er leicht grau, was vorwiegend bei hellem Hintergrund auffällt. Gibt es da eine Lösung für?
3. Ich schau sehr gerne Tier-Dokus und da haben Tiere, die im Gras stehen oder durchs Gras rennen immer so ein gekrissel (ist das Ghosting) um ihre Körper. Viele beschreiben das ja beim Fußball um die Schuhe rum, da ist es nicht, was ich schon komisch finde. Habe mit etlichen empfohlenen Einstellungen probiert, aber ich bekomme das einfach nicht weg.
4. Und das ist eigentlich mein größtes Problem, weil das alle TVs vorher konnten, ich aber hier irgendwie keine Einstellung für finde. Wie kann ich den TV dazu bringen, Sendungen, Filme und Werbung immer in der gleichen Lautstärke zu bringen? Auf meinem alten Philips gab es da eine Funktion für, hier konnte ich keine finden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bandez
Stammgast
#167 erstellt: 03. Nov 2014, 10:40
Optimale Bildeinstellungen für meinen Sony KDL50W828B

Habe anfangs die Einstellungen von FlatpanelsHD und avforums getestet bzw. basierend auf deren Einstellungen weiter konfiguriert (mit Hilfe der Burosch Testbilder).
Das hat schon alles gut ausgesehen.
Jetzt war ich vom Bild aber nie richtig beeindruckt, also es sah meistens unspektakulär aus.

Dann gab es mal einen Zocker-Abend wo ich wie immer die Szene auf "Game" wechselte.
Leider bzw. zum Glück habe ich die nächsten Tage vergessen, die Szene wieder auf "Kino" umzustellen.

Wir haben Malificent geguckt und wir waren sehr beeindruckt vom Bild. Dann schaute ich nach und stellte fest - Mensch, da ist ja noch die "Game" Szene aktiv, das kann ja nur übertrieben aussehen.
Also schnell wieder zurück.
Musste aber feststellen, dass mir das vorher besser gefallen hatte. Also Burosch Bilder rein und über den Game-Modus anpassen.

Ich bin bei folgenden Einstellungen gelandet:

Eingangswahl - Allgemein
Bild-Modus - Spiel-Standard

Hintergrundlicht: Abends:3 / Tagsüber: 5
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 65
Reality Creation: Autom.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Weißabgleich:
Rot Gain: -4
Grün Gain: -10

Rest aus bzw. 0.

Ich weiß, Kontrast, Farbe und Schärfe sind sehr hoch, aber es sieht mMn. wirklich sehr beeindruckend aus.
Würde mich freuen wenn Ihr das auch mal einstellt und für ein paar Tage laufen lasst, dann postet mal eure Meinung dazu!

LG
Daniel
-Didée-
Inventar
#168 erstellt: 03. Nov 2014, 11:16
Zum normalen Fernsehen taugt der Spielemodus jedenfalls nicht, weil da kein vollwertiges Deinterlacing stattfinden kann. Bzw., ist nicht bei einem 25i-Signal der Spielemodus gar nicht erst verfügbar?
Bandez
Stammgast
#169 erstellt: 03. Nov 2014, 12:04
Also ich gucke damit ganz normal TV.
Das Signal kommt so raus wie es rein kommt, keine Berechnung von Zusatzbildern/Zwischenbilder, was Artefakte zur folge haben könnte.

EDIT: Jetzt weiß ich was du meinst, das ist mir noch nicht weiter aufgefallen, werde es beobachten. Welche Sender senden denn Halbbilder?


[Beitrag von Bandez am 03. Nov 2014, 12:07 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#170 erstellt: 03. Nov 2014, 14:57
Alle SD-Sender, und alle 1080i-HD-Sender (die Privaten). Die nicht-interlacten Sender sind die 720p-HD-Sender der Öffentlich-Rechtlichen.
Bandez
Stammgast
#171 erstellt: 03. Nov 2014, 15:28
Alles klar, dann gucke ich mir das heute Abend mal genau an und berichte.

EDIT: Da fällt mir ein, ich kann das 1080i Signal nicht testen, habe die Privaten in HD nicht.

PS.: Hier findet man das gut erklärt mit den Voll- und Halbbildern: http://satellitenempfang.info/hdtv.html


[Beitrag von Bandez am 03. Nov 2014, 16:10 bearbeitet]
Texa
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 05. Nov 2014, 15:49

-Didée- (Beitrag #133) schrieb:

Als Schnellschuss mal probieren: am Sony unter Einstellungen > Anzeige > Videoeingangs-Einstellungen > Dynamischer Bereich für den verwendeten HDMI-Eingang manuell von "Autom." auf "Voll" umstellen. Vielleicht ist's dann schon okay. Die Automatik-Werkseinstellung für den Dynamikbereich funktioniert in vielen Fällen nicht zuverlässig, sondern eher wie ein 50:50 - Ratespiel ...


Moin,

hier muss ich mal Dankeschön sagen, der Tipp ist super.

Hatte ja noch immer so einige kleine Problemchen, aber nun ist das Bild richtig gut. Jetzt noch wieder bissl Feintuning und dann sollte es passen. Hoffe die Ränder um Menschen/Tiere vor Graslandschaften bekomme ich nun auch weg. Aber Colorbanding ist nun fast Null und das ist einfach genial.

Aber habt ihr hier noch einen Tipp?
Wie kann ich den TV dazu bringen, Sendungen, Filme und Werbung immer in der gleichen Lautstärke zu bringen? Auf meinem alten Philips gab es da eine Funktion für, hier konnte ich keine finden.
eraser4400
Inventar
#173 erstellt: 05. Nov 2014, 16:04
Unter Soundoptionen gibts glaub ich so ne Funktion...
Texa
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 05. Nov 2014, 16:27
Hi,

die hab ich gefunden, da reagiert mein TV aber nicht drauf .
muater
Stammgast
#175 erstellt: 09. Nov 2014, 04:49
Habt ihr das Bild eigentlich immer Fix von den Szenen her, bei den einzeln Eingängen? Also z.B. bei TV fix auf Allgemein oder Automatik?

Was mir auch auffällt das viele hier warm 1 und warm 2 eingestellt haben. Bei warm 2 ist bei mir das ganze Bild einfach nur extremst Braun, wie kann das einem gefallen?
Kira7
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 10. Nov 2014, 00:26
Ich habe an dem Fernseher nur eine PS3 angeschlossen über die ich alles wie Games, Filme und Musik mache. Dazu habe ich auch die Einstellungen auf HDMI2 vorgenommen. Szenenwahl ist auf Automatisch. Wenn ich nun mal einen USB-Stick anschließe und ne Videodatei abspiele oder mir über die YouTube App ein video anschaue, habe ich da andere Bildeinstellungen. Muss ich diese erneut vornehmen? Jeweils für den Mediaplayer und für die YouTube App? Habe nämlich eine per Testbildern abgestimmte Einstellung und würde die gerne überall haben. So sollte es ja auch sein, oder?

Wie kann man feststellen, ob man die richtige Hintergrundbeleuchtung hat? Mit einem Testbild geht das ja nicht so gut.. Woran macht ihr das fest?
muater
Stammgast
#177 erstellt: 10. Nov 2014, 00:51
Standardmäßig musst du für alle Eingänge es wieder separat einstellen, du kannst aber im Bild Einstellungsmenü ganz oben auswählen allg. oder nur aktueller.
Kira7
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 10. Nov 2014, 17:50
Und worauf bezieht sich das allg. oder aktuelle? Auf die Szenen?

Heißt ich nehme die Bildeinstellungen beim Media Player, YouTube, Netflix neu vor, diese werden dann aber auch so gespeichert, oder?
muater
Stammgast
#179 erstellt: 10. Nov 2014, 21:45
Das bezieht sich auf den Eingang/Anschluss, also für HDMI 1, HDMI 2, Scart, ... also enztweder legst du für alle Eingänge das selbe fest für jede Szene oder für alle Eingänge und Szenen einzeln.

Aktueller: für jeden Eingang, Szene einzeln alles festlegen
Allgemein: für alle Anschlüsse eine Einstellung vornehmen
-Didée-
Inventar
#180 erstellt: 10. Nov 2014, 22:43

muater (Beitrag #179) schrieb:
also enztweder legst du für alle Eingänge das selbe fest für jede Szene oder für alle Eingänge und Szenen einzeln.

Oder auch: "gemischt".

Man muss sich nicht festlegen, ob man entweder für alle Eingänge die gleichen Einstellungen pro Modus, oder für jeden Eingang individuelle Einstellungen pro Bildmodus verwendet.
Sondern es ist noch etwas flexibler:
a) Es gibt die Einstellungsbank "Allgemeiner", die ist nur einmal vorhanden und für alle Eingänge gleich.
b) Und es gibt die Einstellungsbank "Aktueller", die alle Einstellungen pro Bildmodus für jeden Eingang separat verwaltet.
c) Man kann für jeden Eingang separat wählen, ob dieser Eingang auf die überall-gleiche Bank "Allgemeiner", oder auf die eingangsspezifische Bank "Aktueller" zurückgreifen soll.
( c1) : wenn man in irgend einem Bildmodus zwischen Eingangswahl "Allgemein"<>"Aktueller" umschaltet, gilt diese Umschaltung für alle Bild-/Szenenmodi des betreffenden Einganges )

Es ist etwas verzwickt zu beschreiben, aber so ist's nun mal.
John_x
Neuling
#181 erstellt: 20. Nov 2014, 18:19
Was sollte man für den Spielmodus einstellen damit man so wenig wie möglich inputlag vermeidet?
Bandez
Stammgast
#182 erstellt: 21. Nov 2014, 10:09
Zum zocken habe ich diese Einstellungen:

Scene: Game

Backlight: 3-5
Contrast: 80-90
Brightness: 50
Color: 50
Hue: 0
Color temperature: Warm2
Sharpness: 50
Noise reduction: Off
MPEG Noise reduction: Off
Dot Noise Reduciton: Off
Reality Creation: Off
Resolution: Off
Noise filtering: Off
Smooth gradation: Off
Motionflow: Off
Film mode: Off

Black corrector: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Gamma: -1
Auto Light Limiter: Off
Clear White: Off
Live Color: Off
Detail Enhancer: Off
Edge enhancer: Off
Skin Naturaliser: Off

Eco: Off
Light Sensor: Off

R Gain: -3
G Gain: -13
B Gain: 0
R Bias: 0
G Bias: -1
B Bias: 0

Zum Filme gucken habe ich diese Einstellungen:

Scene: Cinema

Backlight: 3-5
Contrast: 80-90
Brightness: 50
Color: 50
Hue: 0
Color temperature: Warm2
Sharpness: 50
Noise reduction: Off
MPEG Noise reduction: Off
Dot Noise Reduciton: Off
Reality Creation: Manual
Resolution: Low 0-20
Noise filtering: Off
Smooth gradation: Off
Motionflow: True Cinema
Film mode: Auto

Black corrector: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Gamma: -1
Auto Light Limiter: Off
Clear White: Off
Live Color: Off
Detail Enhancer: Off
Edge enhancer: Off
Skin Naturaliser: Off

Eco: Off
Light Sensor: Off

R Gain: -3
G Gain: -13
B Gain: 0
R Bias: 0
G Bias: -1
B Bias: 0


[Beitrag von Bandez am 21. Nov 2014, 10:15 bearbeitet]
kathi3107
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 24. Nov 2014, 00:17
Wo in den Bildeinstellungen kann ich denn die 1080p einstellen?

Ich habe immer nur 720p im TV-Programm über den Fernseher direkt.
Wenn ich jedoch über meinen HD-Festplattenrecorder mit Kabeltuner
schaue (Panasonic DMR-BST 720)ist das Bild wesentlich brillanter und
Wird mit 1080p übermittelt. (Anschluss via HDMI). Möchte diesen jedoch
Nicht immer mitlaufen lassen, nur wegen der Bildqualität....
Bandez
Stammgast
#184 erstellt: 25. Nov 2014, 10:41
Es ist schon wirklich peinlich, welche Einstellungen ich noch vor wenigen Posts "toll" fand.
Naja, ich schiebe es mal auf die alltägliche Gefahr des Halbwissens.

Jetzt ist mir vor wenigen Tagen noch was aufgefallen. In meinem Unmut über die ganze blöde Filmindustrie habe ich sie alle verflucht "wieso muss alles immer so dunkel gedreht werden, dass man nichts mehr erkennen kann?"... ja komisch, aber es liegt ja erstmal an den anderen, niemals an einem selber, da ist alles perfekt eingestellt - denkste...

Die Jungs von Burosch beschreiben es ganz schön: "Die (Heimkino-)Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied"

Eher zufällig bin ich über ein paar Artikel und Forenposts gefallen, in denen die Rede von Black-Crush, also das verschwinden von dunklen Bereichen zu einem schwarzen "Brei", war. Hier wurde oft auf die korrekten Einstellungen für den RGB-Bereich der Zuspieler hingewiesen.
Hmm RGB-Bereich? Das habe ich doch schon mal gelesen, in den Einstellungen meiner PS3 und auch beim WDTV.

Ich erinnerte mich an einen Thread, den ich schon vor Jahren genutzt hatte, um eine Antwort auf meine Frage zu den optimalen Video-Einstellungen für die PS3 zu finden. Hier hieß es ganz klar - RGB-Bereich > begrenzt. Damals habe ich mich nicht weiter damit befasst und alles "Blind" so wie vorgegeben eingestellt.

Jetzt kam eines Tages ein Bekannter vorbei und fragte mich, wie ich denn meine PS3 so eingestellt habe?
Er war vorher bei seinem Kumpel und hatte ihm dazu geraten, den RGB-Bereich mal auf voll einzustellen, das Bild wäre auf einmal viel besser und kontrastreicher gewesen.
"Das ist ja krass" dachte ich, "Jahrelang wieder alles falsch gemacht" - RGB-Bereich auf voll eingestellt und sofort gesehen, das Bild ist dunkler, er hat tatsächlich recht.
Ein Irrtum wie ich jetzt weiß.

Mein TV unterstützt den vollen RGB-Bereich nicht und die vermeintliche Verbesserung des Bildes war keine, man hat lediglich das Bild so gesehen wie es eigentlich aussehen sollte, eben nicht dunkel bzw. schwarz sondern heller bzw. leicht grau. Alles was schwarz sein soll ist auch schwarz.

Endlich hat das Fluchen über die viel zu dunklen Bilder ein Ende und ich muss wiedermal einsehen, man lernt nie aus...
eraser4400
Inventar
#185 erstellt: 25. Nov 2014, 10:47

kathi3107 (Beitrag #183) schrieb:
Wo in den Bildeinstellungen kann ich denn die 1080p einstellen?

Ich habe immer nur 720p im TV-Programm über den Fernseher direkt.
Wenn ich jedoch über meinen HD-Festplattenrecorder mit Kabeltuner
schaue (Panasonic DMR-BST 720)ist das Bild wesentlich brillanter und
Wird mit 1080p übermittelt. (Anschluss via HDMI). Möchte diesen jedoch
Nicht immer mitlaufen lassen, nur wegen der Bildqualität....


Ja. Das ist numal das, was das TV-Programm derzeit meist hergibt. 1080p gibts im Free-TV gar nicht.
Das höchste ist 1080i (zb. ServusHD). Einstellen oder umstellen kann man da gar nix, ausser du kaufst die Sendeanstalt und rüstest da um.
-Didée-
Inventar
#186 erstellt: 25. Nov 2014, 11:12

Bandez (Beitrag #184) schrieb:
Mein TV unterstützt den vollen RGB-Bereich nicht

Äähh ... falls Du einen W805b hast, wie ich aufgrund des Threads und Deiner geposteten Einstellungen mal annehme: doch doch, der W805b unterstützt durchaus den vollen RGB-Bereich.
Bandez
Stammgast
#187 erstellt: 25. Nov 2014, 11:28

-Didée- (Beitrag #186) schrieb:

Bandez (Beitrag #184) schrieb:
Mein TV unterstützt den vollen RGB-Bereich nicht

Äähh ... falls Du einen W805b hast, wie ich aufgrund des Threads und Deiner geposteten Einstellungen mal annehme: doch doch, der W805b unterstützt durchaus den vollen RGB-Bereich.


WAAAAS?

Das wusste ich nicht, habe den 828B. Kann ich das denn am TV selber feststellen bzw. konfigurieren?
-Didée-
Inventar
#188 erstellt: 25. Nov 2014, 11:53
Na, Du kannst doch bestimmt unter "Einstellungen > System > Anzeige > Videoeingangs-Einstellungen" den "Dynamischen Bereich" für die HDMI-Eingänge zwischen "Automatik/Begrenzt/Voll" umstellen, oder nicht?
Das gilt natürlich nur für die (digitalen) HDMI-Eingänge. Für die Analogsignal-Eingänge (SCART, Component) gibt's diese Möglichkeit nicht, das ist normal.
Bandez
Stammgast
#189 erstellt: 25. Nov 2014, 11:57
Ich werde es nachher mal probieren.
Sollte man den dann auf Automatik belassen oder lieber selber festlegen?

EDIT:


-Didée- (Beitrag #133) schrieb:
Irgendwie hört sich das (mal wieder) nach dem alten Videolevel-Problem an, also (16..235) <> (0..255). Eventuell mal am Zuspieler checken, ob an den Ausgabe-Optionen etwas zu ändern ist. Was isses denn eigentlich -- BD-Player, Game-Konsole, oder PC ....

Als Schnellschuss mal probieren: am Sony unter Einstellungen > Anzeige > Videoeingangs-Einstellungen > Dynamischer Bereich für den verwendeten HDMI-Eingang manuell von "Autom." auf "Voll" umstellen. Vielleicht ist's dann schon okay. Die Automatik-Werkseinstellung für den Dynamikbereich funktioniert in vielen Fällen nicht zuverlässig, sondern eher wie ein 50:50 - Ratespiel ...


Das werde ich mal so machen...

Danke dir für deine Hilfe!


[Beitrag von Bandez am 25. Nov 2014, 12:00 bearbeitet]
dakrik
Inventar
#190 erstellt: 25. Nov 2014, 12:11
Evtl. solltest du das noch beachten.


-Didée- (Beitrag #2896) schrieb:

dakrik (Beitrag #2895) schrieb:
Also, ob RGB nun an der PS3 auf "voll" oder "begrenzt" steht, ich sehe beim Blu-ray Bild keinen Unterschied. Farbeinstellung habe ich auf "Y Pb/Cb Pr/Cr"
Der Unterschied, wenn ich den Dynamischen Bereich am Fernseher von "autom." auf "voll" stelle, ist allerdings enorm. Einleuchten, milchiges Bild usw.

Ja, logisch. Die RGB-voll/begrenzt - Einstellung hat keinen Einfluss auf die Videowiedergabe, wenn die Videoausgabe auf YCbCr gestellt ist. Hab' doch geschrieben dass es dabei um die Darstellung von Spielen geht. Wenn Du die PS3 nur für Blu-ray usw. nutzt, dann ist die RGB-Einstellung an der PS3 schnurzpiep. Und bei YCbCr ist der Bereich natülicherweise "begrenzt" (für Video-Inhalte), wenn der TV dafür auf "Voll" gezwungen wird, sind die Videolevels natürlich gleich wieder im Eimer.

Es ist allerdings schon ein Kreuz, dass diese zwei verschiedenen Dynamikbereiche überhaupt nebeneinander existieren (müssen). Rein technisch könnte man heutzutage den begrenzt-Bereich in die Tonne kloppen, und einfach nur noch digital 0-255 arbeiten ... der begrenzt-Bereich ist ja letztlich zurückzuführen auf die alten Analogformate, wo Schwarz&Weiß bestimmten Analogspannungen entsprochen haben, und Schwarz war da nicht 0 Volt, sondern Null-Komma-irgendwas. Was bei der heutigen Digtaltechnik eigentlich gar keine Relevanz mehr hat. Problem sind halt die Altlasten, sprich "Rückwärtskompatibiltät" zu den x-Millionen bereits exisierender Videodateien.




Guckst du hier
http://www.hifi-foru...144&thread=7707&z=58
MaxPayne300
Stammgast
#191 erstellt: 25. Nov 2014, 13:17
Könntest du mal deine Einstellungen posten ? Das wäre toll, danke.
Bandez
Stammgast
#192 erstellt: 25. Nov 2014, 15:54

MaxPayne300 (Beitrag #191) schrieb:
Könntest du mal deine Einstellungen posten ? Das wäre toll, danke.


Meinst du mich?


dakrik (Beitrag #190) schrieb:

Guckst du hier
http://www.hifi-foru...144&thread=7707&z=58


Der Link hat nicht ganz hin, habe aber gefunden was du meinst. Danke dir!

Meine Kette sieht so aus:

Film/Serie
Zuspieler: PS3 (RGB begrenzt, Superweiß an) / WDTV (RGB low)
AVR: Denon X1000 (keine Veränderungen am Bild)
Endgerät: Sony TV - HDMI2 (Szene Kino, Dynamischer Bereich Auto)

Game
Zuspieler: PS3 (RGB begrenzt, Superweiß an)
AVR: Denon X1000 (keine Veränderungen am Bild)
Endgerät: Sony TV - HDMI2 (Szene Game, Dynamischer Bereich Auto)

Wie sollte es denn korrekt sein?


[Beitrag von Bandez am 25. Nov 2014, 16:58 bearbeitet]
MaxPayne300
Stammgast
#193 erstellt: 25. Nov 2014, 17:11
Sorry, war ein Versehen.
dakrik
Inventar
#194 erstellt: 26. Nov 2014, 00:19

Bandez (Beitrag #192) schrieb:

MaxPayne300 (Beitrag #191) schrieb:
Könntest du mal deine Einstellungen posten ? Das wäre toll, danke.


Meinst du mich?


dakrik (Beitrag #190) schrieb:

Guckst du hier
http://www.hifi-foru...144&thread=7707&z=58


Der Link hat nicht ganz hin, habe aber gefunden was du meinst. Danke dir!

Meine Kette sieht so aus:

Film/Serie
Zuspieler: PS3 (RGB begrenzt, Superweiß an) / WDTV (RGB low)
AVR: Denon X1000 (keine Veränderungen am Bild)
Endgerät: Sony TV - HDMI2 (Szene Kino, Dynamischer Bereich Auto)

Game
Zuspieler: PS3 (RGB begrenzt, Superweiß an)
AVR: Denon X1000 (keine Veränderungen am Bild)
Endgerät: Sony TV - HDMI2 (Szene Game, Dynamischer Bereich Auto)

Wie sollte es denn korrekt sein?


Und auch noch einmal für alle:


PS3 (wird an der PS4 nicht anders sein):

Einstellungen--->Anzeige-Einstellung--->RGB Voller Bereich (HDMI)--->Voll
Einstellungen--->Video-Einstellungen--->BD/DVD - Video-Ausgangsformat (HDMI)--->RGB

XBOX One Besitzer:

Meine Spiele & Apps--->Apps--->Einstellungen--->Anzeige & Sound--->Farbraum--->PC

Sony Fernseher:

Home (Fernbedienung)--->Einstellungen--->Anzeige--->Videoeingangs-Einstellungen--->Dynamischer Bereich--->den HDMI Kanal, wo die Konsole angeschlossen ist auf "Voll" stellen.
Bandez
Stammgast
#195 erstellt: 26. Nov 2014, 11:41
danke dir
WhazzUup
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 27. Nov 2014, 02:50
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen auch den W805B in 50" und war lange Zeit auf der Suche nach dem besten Bild für meine Xbox One. Ich bin nun auf diesen Thread hier gestoßen und habe alles wie von dakrik beschrieben eingestellt. Hierfür zuerst einmal vielen Dank


dakrik (Beitrag #194) schrieb:


XBOX One Besitzer:

Meine Spiele & Apps--->Apps--->Einstellungen--->Anzeige & Sound--->Farbraum--->PC

Sony Fernseher:

Home (Fernbedienung)--->Einstellungen--->Anzeige--->Videoeingangs-Einstellungen--->Dynamischer Bereich--->den HDMI Kanal, wo die Konsole angeschlossen ist auf "Voll" stellen.


Meine weiteren Einstellungen im Spielemodus sind (angeschlossen an HDMI1/MHL):

Eingangswahl: Aktueller

Bild-Modus: Spiel-Original

Hintergrundlicht: 6

Kontrast: max

Helligkeit: 50

Farbe: 50

Farbtemperatur: warm 1

Bildschärfe: 50

Alle anderen Einstellungen sind auf "aus", ausgenommen die bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit. Diese ist auf "ein".

Weißabgleich ist überall auf 0

Muss bzw. sollte ich noch irgendetwas ändern, oder ist das soweit in Ordnung?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

LG
dakrik
Inventar
#197 erstellt: 27. Nov 2014, 03:18
Ja, klingt doch gut
Die "Anzeigegeschwindigkeit" ist doch eh "ausgegraut" im Spielmodus


[Beitrag von dakrik am 27. Nov 2014, 03:18 bearbeitet]
WhazzUup
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 27. Nov 2014, 03:31

dakrik (Beitrag #197) schrieb:
Ja, klingt doch gut
Die "Anzeigegeschwindigkeit" ist doch eh "ausgegraut" im Spielmodus ;)


Oh.. stimmt, hast ja Recht. Sorry

Dann nochmals vielen Dank
dakrik
Inventar
#199 erstellt: 27. Nov 2014, 03:36
Ach Quark, ist doch supi, wenn das so funktioniert und man fündig wird im Netz. Ausgelöst wurde es von einem anderen User

Good N8
goncalves
Neuling
#200 erstellt: 12. Dez 2014, 12:43
Hallo. Bin seit vier Wochen Besitzer des 50w805. Doch immer noch mit den Einstellungen beschäftigt.

Mit geht es ähnlich wie meaculpa. Kriege die Hauttöne nicht hin. Besonders abends im dunkeln sind sie sehr ocker. Bestes Ergebnis unter Allgemein/Standard. Vieles ausprobiert. Zuspieler ist Unitymedia CI+ HD Modul.

@meaculpa: Hast Du es in Griff bekommen?
@MuckyMarvel: Vielleicht kannst Du deine Einstellungen für Fernsehen posten

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
jachrima
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 12. Dez 2014, 17:16
Ich habe den 50W805b jetzt seit 3 Tagen (vorher den KDL-EX715) und habe erst einmal folgende Bild- und Toneinstellungen dafür gesetzt:

Szenenauswahl: Allgemein
Bild Modus: Standard
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 90
Helligkeit: 40
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 55
Dyn Rauschunterdrückung: Auto
MPEG Rauschunterdrückung: Auto
Pixel Raschunterdr.: Auto
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Standard
Film Modus: Auto

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich: Alles auf 0

Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: An

Danke an dbof86 für diese Bildeinstellungen von der französischen Seite TV Einstellungen.

Dann hat mich der Standardton nicht sehr überzeugt, habe hier die Einstellungen von Tausendsascha übernommen Ton Einstellungen:

Ton-Modus: Standard

Auto-Sourround: Aus
Klang-Verstärker: Ein

Equilizer:
- 100 Hz: Max
- 200 Hz: +10
- 500 Hz: 0
- 1kHz: 0
- 2 kHz: 0
- 5 kHz: +4
- 10 kHz: +6

Stimme hervorheben: +3
Live-Fußballmodus: Aus
Fortschrittl. autom. Lautst.: Aus
Lautstärkeversatz: Max
Balance: Mitte

Ich bin bestimmt noch nicht fertig mit meinen Einstellungen, aber so sieht das Bild doch erst einmal besser aus als die Standardeinstellungen.

Dann war hier im Board auch noch die Frage nach den Kalibrierungseinstellungen aus der Zeitung audioVision 11/2014, habe diese Zeitung mir vor meinem Kauf gegönnt und poste die Bildeinstellungen von der Redaktion deshalb hier auch einmal:

Bildformat: Wide
Eingangswahl: Allgemein

Szenenauswahl: Kino
Bild-Modus: Kino 2
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: Max
Helligkeit: 45
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Pixel-Rauschunterdr.: Aus
Reality Creation: Aus
Gleichm. Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Aus
Verg. Kontrastanheb.: Aus
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich: Alles auf 0

Weiß-Betonung: Aus
Farbbrilannz: Niedrig
Anzeigebereich: Vollpixel
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Autom. Anzeigebereich: Aus

Gruß,

Jachrima


[Beitrag von jachrima am 13. Dez 2014, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
805B VS 815B
Hebaboy am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494