Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der Sony W805B (815b, etc) Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
jachrima
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 12. Dez 2014, 17:16
Ich habe den 50W805b jetzt seit 3 Tagen (vorher den KDL-EX715) und habe erst einmal folgende Bild- und Toneinstellungen dafür gesetzt:

Szenenauswahl: Allgemein
Bild Modus: Standard
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 90
Helligkeit: 40
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 55
Dyn Rauschunterdrückung: Auto
MPEG Rauschunterdrückung: Auto
Pixel Raschunterdr.: Auto
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Standard
Film Modus: Auto

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich: Alles auf 0

Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: An

Danke an dbof86 für diese Bildeinstellungen von der französischen Seite TV Einstellungen.

Dann hat mich der Standardton nicht sehr überzeugt, habe hier die Einstellungen von Tausendsascha übernommen Ton Einstellungen:

Ton-Modus: Standard

Auto-Sourround: Aus
Klang-Verstärker: Ein

Equilizer:
- 100 Hz: Max
- 200 Hz: +10
- 500 Hz: 0
- 1kHz: 0
- 2 kHz: 0
- 5 kHz: +4
- 10 kHz: +6

Stimme hervorheben: +3
Live-Fußballmodus: Aus
Fortschrittl. autom. Lautst.: Aus
Lautstärkeversatz: Max
Balance: Mitte

Ich bin bestimmt noch nicht fertig mit meinen Einstellungen, aber so sieht das Bild doch erst einmal besser aus als die Standardeinstellungen.

Dann war hier im Board auch noch die Frage nach den Kalibrierungseinstellungen aus der Zeitung audioVision 11/2014, habe diese Zeitung mir vor meinem Kauf gegönnt und poste die Bildeinstellungen von der Redaktion deshalb hier auch einmal:

Bildformat: Wide
Eingangswahl: Allgemein

Szenenauswahl: Kino
Bild-Modus: Kino 2
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: Max
Helligkeit: 45
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Pixel-Rauschunterdr.: Aus
Reality Creation: Aus
Gleichm. Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Aus
Verg. Kontrastanheb.: Aus
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus

Weißabgleich: Alles auf 0

Weiß-Betonung: Aus
Farbbrilannz: Niedrig
Anzeigebereich: Vollpixel
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Autom. Anzeigebereich: Aus

Gruß,

Jachrima


[Beitrag von jachrima am 13. Dez 2014, 15:30 bearbeitet]
muater
Stammgast
#202 erstellt: 13. Dez 2014, 16:15
Also ich bin mit keiner Motionflow Einstellung zufrieden :/ Klar, Klar Plus und Impuls fressen die schon geringe Helligkeit komplett auf. Weich erzeugt Artefakte und mit Standard, Echtes Kino und aus hab ich ruckeln und Bewegungsunschärfe.

Was genau macht eigentlich der Filmmodus, ob Aus oder Automatisch, ich sehe da keinen Unterschied.
dakrik
Inventar
#203 erstellt: 13. Dez 2014, 16:23
Mit welchen Zuspielern hast du denn auf "Standard" Ruckeln oder Bewegungsunschärfen? "Weich" kannst du eh in Tonnen kloppen und "Echtes Kino" ist wie "Motionflow" auf "aus"...
muater
Stammgast
#204 erstellt: 14. Dez 2014, 13:01
SAT, BR über CI-Modul, HTPC, BR-Player und Smart TV App (Amazon)
dakrik
Inventar
#205 erstellt: 14. Dez 2014, 13:41
Also beim Steckmodul und bei der Amazon App könnte ich das noch nachvollziehen. "Probleme" macht Motionflow bei hochskaliertem HD. Bestes Beispiel ist "TV Total" und dieser ganze "Showkram", der dazugehört, "Doppelpass" ist auch noch ein schönes Beispiel. Wenn dann Motioflow zugeschaltet ist, ruckelt das Bild kurz bei Szenenwechsel. Auch bei der Amazon App kann ich mir vorstellen, dass es zu "Ruckler" kommen kann, je nach Bitrate von dem abgespielten Film und der aktueller Signalstärke vom Internet. Bei einem ordentlichen Signal via Sat und vor allem bei einer Blu-ray...neee, NEVER. Niemals hat man dann "Ruckeln" mit Motionflow auf "Standard". Sonys "Bewegbildengine" ist und bleibt eine der besten.

Je nachdem wie man diese "Ruckler" wahrnimmt, ob es überhaupt Ruckler sind, die dir auffallen, könnten wir auch aneinander vorbeireden. Wenn du z.B. ein "Flimmern"/"Flackern" meinst, was meist bei Objekten mit einem hohen Kontrast im Bild auftaucht, das kann auch nicht mit Motionflow "Standard" vernichtet werden, das ist "normal". Dazu müsstest du dann schon auf "Weich" fahren, um es einigermaßen "flimmerfrei" darstellen zu können. Der Kompromiss wäre dann allerdings: Artefakte um bewegte Objekte, Rechenfehler und den absoluten schlimmsten Horror-Soap-Effekt, der jeden Film einfach "billig" wirken lässt.


[Beitrag von dakrik am 14. Dez 2014, 14:05 bearbeitet]
spielematz
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 14. Dez 2014, 21:20
Hallo,

ich habe seid Samstag unserem W805B ein HD+ Modul verpasst.
Leider flimmern (unruhig) nun bei den privaten HD+ Sendern die Linien auf Objekten stark.
Die SAT Signalstärke ist bei allen Sendern fast 100%.

Bei den normalen HD Sendern (ARD oder ZDF) ist das Bild perfekt.
Nur die Privaten HD+ Sender haben das Problem.

Wer er hat das Problem auch?


mfg.
SpieleMatz
LopeZ83
Stammgast
#207 erstellt: 23. Dez 2014, 19:03
Falls der test mit Kalibrierung und Einstellungen noch nicht bekannt sein sollte...hole hier immer für alle meiner tvs die Einstellungen und bin sehr zufrieden

http://www.flatpanel...owfull&id=1399283987
SamFaha
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 24. Dez 2014, 11:30
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wenn ihr den Kontrast auf 90 oder 100 stellt das ihr ein sauberes tolles Bild habt.

Ich muss aber dazu sagen ich habe keinen sony aber bei allen Geräten die ich mit burosch eingestellt habe (Geräte von Freunden die alle noch kein Sony haben) war der Kontrast höchstens bei 75 % und auch die schärfe nie auf über 50%

Aber man lernt ja nie aus und nach Weihnachten werde ich bestimmt den x8505 einstellen müssen mit burosch da bin ich ja dann mal gespannt
Early_Chris
Inventar
#209 erstellt: 26. Dez 2014, 20:50
Servus Leute, hab 2 Fragen.

Sony KDL 50 W 815 BSAE2

Wie viel Hz hat das Panel nun? Finde nur die Angabe Motionflow XR 600Hz.
Welchen RGB-Bereich unterstützt dieser nun?
eraser4400
Inventar
#210 erstellt: 26. Dez 2014, 21:14
100hz. FullRGB. Frohes Fest.


[Beitrag von eraser4400 am 26. Dez 2014, 21:15 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#211 erstellt: 26. Dez 2014, 21:15
Vielen Dank! Schlimm das man bei den Herstellern nichts findet.

Ebenfalls frohes Fest


[Beitrag von Early_Chris am 26. Dez 2014, 21:16 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#212 erstellt: 26. Dez 2014, 22:08
Ah eine Frage noch.

Gibt der TV 1080p/24 Hz wieder?
eraser4400
Inventar
#213 erstellt: 27. Dez 2014, 00:05
Ja natürlich.
Early_Chris
Inventar
#214 erstellt: 27. Dez 2014, 00:06
Super, Danke
Early_Chris
Inventar
#215 erstellt: 05. Jan 2015, 21:41
Sagt mal, kann der 815er eigentlich SimulView?
Im Netz findet man nichts.
Ich probiere es mit der PS3 und GT5. Leider komm ich nicht in das Menü dafür rein beim Spiel.
Sellfish_86
Stammgast
#216 erstellt: 06. Jan 2015, 01:36
Na, ganz den Einstellungsthread übersehen und im regulären meinen Senf dazugegeben. Dann möchte ich auch hier noch einmal meine Einstellungen posten.
Entsprechen den bekannten Normwerten und nur in bestimmten Bereichen meinem subjektiven Geschmack.

Einstellungen nach Burosch und AVS mit FlatpanelsHD Weißabgleich ... für 50" W805b


Filme u. TV

Bild Modus: Kino 1

Hintergrundlicht: 3 (ca. 120cd/m²)
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig (nur bei TV!, bei BDs natürlich "aus")
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom. (nur bei TV!, bei BDs natürlich "aus")
Reality Creation: 18/min.
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1 (sollte so bei 2.3 liegen)
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: RG -3 / GG -13 / GB -1 ... Rest 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus

Spiele (Microsoft Konsolen übrigens immer auf "RGB Limited" bzw. "TV" eingestellt lassen)

Bild Modus: Spiel-Original

Hintergrundlicht: 3 (ca. 120cd/m²)
Kontrast: 94 (differenziert mit gutem Willen gerade noch so bis 255 aus, aber hebt weiß merklich an)
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Aus
Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0 (sollte so bei 2.2 liegen)
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: RG -3 / GG -13 / GB -1 ... Rest 0
Detailverbesserung: Niedrig <<< Für Videospiele wohl mit Abstand die tollste Sache überhaupt
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus

PS: Eco Modus, Lichtsensor und Szenensynchro immer aus. HDMI Dynamikbereich auf "auto." lassen oder, falls kein PC für Bildbearbeitung etc. am TV genutzt werden soll, direkt auf "eingeschränkt" stellen.


Würde mich über Feedback freuen!
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#217 erstellt: 06. Jan 2015, 08:37
Werde deine Einstellungen heute testen allerdings wenn du bei der xbox rgb limitiert hast dann werden sich unsere Einstellungen aber unterscheiden da hier für die ps4 auf rgb voll empfohlen wurde wenn ich das alles richtig verstanden hab.... Wie hast du denn den rgb beim TV und BR eingestellt?

Eine Frage habe ich noch weil irgendwie raff ich das nicht ganz und zwar gibt es ja zwei Möglichkeiten bei der Bildeinstellung,Benutzer und allgemein glaub ich, wo ist da jetzt der unterschied?
Angenommen ich stell mir ein Bild unter hdmi 2 und kinomodus ein und wähle dann Benutzer werden die Einstellungen vermutlich nur dafür gespeichert aber was passiert wenn ich auf allgemein gehe?werden dann von hdmi 1-4 alle Einstellungen im KinoModus so wie bei hdmi 2 eingegeben verändert?
Bandez
Stammgast
#218 erstellt: 06. Jan 2015, 10:32
Danke für deinen Post, hört sich gut an, werde ich heute Abend mal übernehmen.

Wieso sollte man den RGB-Bereich begrenzen, wenn sowohl Hardware als auch Software die Möglichkeit bieten, den vollen RGB-Bereich zu nutzen?
Wir hatten das Thema hier schon sehr ausgiebig besprochen und sind eigentlich bei dem Schluss gelandet, dass der RGB-Bereich auf voll einzustellen ist.
Und warum solle es gerade bei MS-Konsolen begrenzt werden?
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#219 erstellt: 06. Jan 2015, 11:38
Kann es sein? habe gerade mal meinen externen receiver auf automatische Auflösung eingestellt und jetzt bekomm ich RTL und pro 7 usw in 576p laut Info + der Sony FB und es sieht wenig pixelig und irgendwie besser aus als wenn ich es auf 1080i einstelle im receiver....bin irgendwie verwirrt
Sellfish_86
Stammgast
#220 erstellt: 06. Jan 2015, 12:01
Also, was die ganze RGB Limited/Voll Thematik angeht...

Spiele laufen nativ in RGB 0-255, können aber quasi verlustfrei auf RGB 16-235 "runtergerechnet" werden.
Filme laufen nativ in RGB 16-235 (mit ggf. weiteren Differenzierungen im "überweiß"), können aber mit Ausnahme mancher überweiß Highlights auch auf RGB 0-255 "hochgerechnet" werden. Hier liegt's einzig am TV und den Kontrasteinstellungen, ob der weiß bis 255 wirklich ausdifferenziert, glaube ich.
So viel erst einmal zur Theorie. Die Praxis sieht leider etwas anders aus.
Spiele scheinen(!) auf Xbox 360/One korrekt in RGB Full/PC dargestellt zu werden. Da konnte ich subjektiv keinen Unterschied ausmachen und ohne Screenshotfunktion auch nicht am PC überprüfen. Da hört's aber auch schon auf. Nutzt man die zur Verfügung stehenden Kalibrierungswerkzeuge unter RGB Full/PC muss man schnell feststellen, dass man es plötzlich mit black clipping unter RGB 16 und white clipping zu tun hat ... ja, auch mit korrekter HDMI Dynamikbereichseinstellung. Das kann sich nur auf Dashboard und Apps beziehen, aber warum hier eine fehlerhafte Darstellung in Kauf nehmen, wenn es unter RGB Limited/TV läuft und man absolut die gleiche Bildqualität in Spielen erhält?

Wer es übrigens selbst einmal sehen will schaut sich auf Xbox One die Kachel von BF4 mit dem Soldaten an. Unter RGB Limited/TV wird über dem Soldaten überall Regen dargestellt.
Jetzt schaltet man auf "PC" um und bemerkt extremes clipping. Also den HDMI Dynamikbereich des TVs auf "voll" ändern, weil er bei "auto" nicht automatisch umschaltet. Warum wohl ?
Nun sollte alles passen, oder? Falsch gedacht! Ein Teil des Regens über dem Soldaten ist immer noch verschwunden und wird komplett weiß dargestellt. Die Xbox sendet mindestens abseits von Spielen kein korrektes RGB 0-255 Signal, zumindest nicht zu TVs.

Bzgl. Playstation Konsolen kann ich nichts aussagen, da mir diese bisher nicht ins Haus gekommen sind. Sollte dort unter RGB Full tatsächlich alles korrekt dargestellt werden und der TV auch auf "auto" den Dynamikbereich wechseln, super ... aber wie gesagt auch unnötig.

-

@ DanDiRo82: Also, ich habe noch nie an diesen Allgemein/Global Einstellungen rumgepfuscht. Stelle lieber jeden Eingang und jeden Bildmodus einzeln ein, ist mir persönlich sicherer.

Übrigens auch immer wieder schauen, ob Lichtsensor etc. auf "aus" stehen. Der TV muss auch da für jeden Eingang und vll. sogar auch für jeden Bildmodus neu eingestellt werden. Vergisst man manchmal.

-

@ DanDiRo82 bzgl. Auflösung am ext. Receiver: Vermutlich ist der Upscaler des TVs besser als sein Deinterlacer? Besonders, da man in Deutschland SD Sender in 576p, ARD u. ZDF (sowie vll. andere) in 720p und private HD Sender in 1080i empfängt. Da müsste also der Receiver von 576p erst hochskalieren auf 1080i und dann noch der Deinterlacer des TVs einspringen... uff


[Beitrag von Sellfish_86 am 06. Jan 2015, 12:59 bearbeitet]
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#221 erstellt: 06. Jan 2015, 13:49
Danke für deine super antwort und dein Bild für TV ist auch sehr gut gelungen.....

Habe im übrigen doch wieder auf 1080i gestellt weil ich um die Augen und Mund Artefakte hatte falls es das war...

Ok mit dem rgb hat sich gerade erledigt, wollte mein BR gerade anschließen unter anderem wegen 3 D aber er kann es überhaupt nicht abspielen also muss ich es über die ps4 machen und somit muss ich das rgb auf Auto lassen damit ich nicht jedesmal umstellen muss.... Kann ich denn bei hdmi 3 zwei Profile speichern? Einmal für gameplay und einmal für Blu-Ray?wenn ich 3d aktiviere nimmt er doch eh die Einstellung für 3d oder muss ich dafür sogar noch ein Profil erstellen


[Beitrag von DanDiRo82 am 06. Jan 2015, 13:54 bearbeitet]
Sellfish_86
Stammgast
#222 erstellt: 06. Jan 2015, 14:51
Eh... also, ich würde an Deiner Stelle die PS4 auf RGB Limited laufen lassen. Ist sicherer und ich weiß es nicht besser
Den TV dann im HDMI Dynamikbereich für HDMI 3 auf "auto" lassen und folgende Szenenmodi wählen, die man ja je nach Material umschalten kann:
Spiele - Spiel Original
Filme u.ä. - Kino 1
3D Filme - Kino 1 im 3D Modus (muss neu eingestellt werden)

Was die genauen Einstellungen für 3D angeht muss ich aber noch einmal nachschauen. Die sind minimal anders als für 2D, weil sich u.a. Motionflow, Kontrast, Hintergrundbeleuchtung und Gamma ändern sollten. Kann ich gerne am Abend mal machen.
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#223 erstellt: 06. Jan 2015, 15:42
Wäre nett wenn du dir mir auch schicken könntest.
Bandez
Stammgast
#224 erstellt: 06. Jan 2015, 16:47
Kannst du mir noch sagen welche Farbtiefe du bei deiner Xbox One eingestellt hast?

EDIT: Hier zur Info - Betrifft also nur die Xbox One: http://www.neogaf.co...529026&postcount=313
Ganz schön

Ich frage mich manchmal ob sich heute noch jemand mit vernünftiger Qualitätskontrolle bzw. Endabnahme beschäftigt...


[Beitrag von Bandez am 06. Jan 2015, 17:28 bearbeitet]
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#225 erstellt: 06. Jan 2015, 17:32
Nach der ersten CD von der hobbit muß ich sagen, die Tiefenwirkung ist schon toll in 3d allerdings kommen wir bei schnellen und hervorgehobene Objekte verschwommen vor, wird es mit deinen Einstellungen besser Sellfish_86?
Sellfish_86
Stammgast
#226 erstellt: 06. Jan 2015, 18:17
@ DaniDiRo82:
Mache ich wie gesagt am Abend... nur um ehrlich zu sein, ich schaue auf dem TV eigtl. kein 3D. Klar, manche Filme sollte man unbedingt in 3D schauen, aber alles andere wird in 2D genossen. 3D ist auf dem 805b einfach, auf gut Deutsch gesagt, scheiße(!). Habe zum Vergleich den 2012er HX755 bei den Eltern stehen und der ist in der Sache um einiges besser: Full HD 3D und kaum ghosting.

@ Bandez:
Farbtiefe natürlich das höchste was geht Der TV macht 12bit (bit/Bit?) mit, was der 36er Einstellungen an der Xbox One entspricht. Dumm nur, dass das soweit ich weiß völlig egal ist, da Filme und Spiele afaik ohnehin nur in 8bit (bit/Bit?) daherkommen.
Überdies würde ich Dich bitten, keine Links zu den Idioten von NeoGAF zu posten. Dieses elitäre Pack hat von Tuten und Blasen keine Ahnung Die Xbox One gibt unter Limited/TV absolut korrekte Werte aus, wenn man den TV auf "auto" od. "eingeschränkt" stehen hat - warum auch immer das bei dem TE dort anders ist Vermutlich hat er über die IE App ein 0-255 Testbild geladen. Wenn die App natürlich nicht auf 16-235 ausgelegt ist, kann das nur schiefgehen. Habe ich persönlich aber nicht getestet, würde ich Microsoft aber zutrauen ^^
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#227 erstellt: 06. Jan 2015, 19:15
3d soll ja auch nur ein nettes Spielzeug nichts für den alltäglichen Gebrauch aber soll schon bestmöglich laufen.... Ich habe ja keine vergleiche darum finde ich das es vollkommen in Ordnung ist vorallem was in der Tiefe zu sehen ist,alles was sehr nah gezoomt wird sieht was verschwommen aus aber wenn man das etwas verbessern könnte wäre es für einen Laien schon gut bis sehr gut.... Wenn du zeit hast kannst du gerne deine settings Posten
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#228 erstellt: 06. Jan 2015, 19:16
3d soll ja auch nur ein nettes Spielzeug nichts für den alltäglichen Gebrauch aber soll schon bestmöglich laufen.... Ich habe ja keine vergleiche darum finde ich das es vollkommen in Ordnung ist vorallem was in der Tiefe zu sehen ist,alles was sehr nah gezoomt wird sieht was verschwommen aus aber wenn man das etwas verbessern könnte wäre es für einen Laien schon gut bis sehr gut.... Wenn du zeit hast kannst du gerne deine settings Posten

Vll liegt es aber auch am Kabel, ist nämlich recht dünn und war auch meine ich nicht so teuer


[Beitrag von DanDiRo82 am 06. Jan 2015, 19:23 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#229 erstellt: 07. Jan 2015, 00:19

Sellfish_86 (Beitrag #226) schrieb:
@ Bandez:
Farbtiefe natürlich das höchste was geht Der TV macht 12bit (bit/Bit?) mit, was der 36er Einstellungen an der Xbox One entspricht. Dumm nur, dass das soweit ich weiß völlig egal ist, da Filme und Spiele afaik ohnehin nur in 8bit (bit/Bit?) daherkommen.
Überdies würde ich Dich bitten, keine Links zu den Idioten von NeoGAF zu posten. Dieses elitäre Pack hat von Tuten und Blasen keine Ahnung Die Xbox One gibt unter Limited/TV absolut korrekte Werte aus, wenn man den TV auf "auto" od. "eingeschränkt" stehen hat - warum auch immer das bei dem TE dort anders ist Vermutlich hat er über die IE App ein 0-255 Testbild geladen. Wenn die App natürlich nicht auf 16-235 ausgelegt ist, kann das nur schiefgehen. Habe ich persönlich aber nicht getestet, würde ich Microsoft aber zutrauen ^^


Vielen Dank.
Diese Sache mit den Foren ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
Wäre toll wenn man das Ganze etwas lösungsorientierter aufziehen würde.
Ich meine dass es übersichtlicher wird und z.B. eine Frage, mit einer für gut und richtig befundenen Antwort, besonders kenntlich gemacht wird. OT Ende...

Habe den TV gerade auf automatisch und den XBone auf TV bzw. begrenzt gestellt.
Siehe da, das Auge in der Kalibrierung wird sichtbar. Amazon Prime Instant sieht auch nicht mehr aus, als hätte da einer zu viel schwarzen Toner übrig gehabt.

Deine Einstellungen sind auch gut, werde die mal drin lassen.

PS: Jetzt habe ich in einem anderen Thread noch gute Einstellungen für meine Anlage erarbeitet, somit sollte es jetzt langsam mal gut sein.


[Beitrag von Bandez am 07. Jan 2015, 09:58 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#230 erstellt: 07. Jan 2015, 11:09
Sony KDL-50W815B

Nach vielem herum probieren habe auch ich die Burosch Testbilder gekauft,
auf USB Stick gezogen und über meinem USB Eingang am Blu-ray Player angeschlossen.

Hier meine Werte:

Bildformat = Wide
Automatischer Anzeigebereich = Aus, Anzeigebereich = Vollpixel bzw. +1

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 43
Farbe: 65
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 60
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG_Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Autom.
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow: Standard
Film Modus: Aus

Schwarzkorrekur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: alles auf 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus


[Beitrag von Early_Chris am 07. Jan 2015, 11:22 bearbeitet]
Sellfish_86
Stammgast
#231 erstellt: 07. Jan 2015, 13:48
Hier noch die Einstellungen für 3D (Filme u. TV). Hatte leider nicht allzuviel Zeit, deshalb noch ohne Gewähr.



GANZ WICHTIG: In den 3D Einstellungen (z.B. unter Home > Anzeige od. über das Options Menü) die Helligkeit der 3D Brille auf mind. "mittel", eher sogar auf "hoch" setzen und erneut überprüfen, ob Lichtsensor etc. auf "aus" steht.

Bild Modus: Kino 1

Hintergrundlicht: max.
Kontrast: 94
Helligkeit: 50 (u.U. bis max. 52 hoch gehen, aber 50 ist ein sehr guter Standardwert)
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig (nur bei TV!, bei BDs natürlich "aus")
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom. (nur bei TV!, bei BDs natürlich "aus")
Reality Creation: 18/min.
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Aus
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1 (sollte so bei 2.3 liegen; auch wenn ich leider nicht weiß, ob der Sony im 3D Modus eine andere Gammakurve anwendet)
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: RG -3 / GG -13 / GB -1 ... Rest 0 (keine Ahnung ob das so passt, vor allem da je nach Brille ein anderer Farbstich vorherrschend ist... subjektiv schaut es mit der Originalbrille ganz gut aus)
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus


---

@ Early Chris:
Also... ich kenne den Burosch Display Basic Check und kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie Du auf diese Werte kommst.
Persönlicher Geschmack in allen Ehren, aber Helligkeit unter 50 und Kontrast über 94 erzeugt an dem TV einfach clipping. Ebenso dürftest Du mit der überhöhten Bildschärfe UND der "auto" Einstellung der Reality Creation eine extreme Überschärfung des Bildes haben. Hinzu kommt, dass die Farben über 50 nicht mehr korrekt differenzierbar sind und nur noch fehlerhaft dargestellt werden können. Man kann zwar gut und gerne so 2 Punkte hoch gehen, aber gleich 15? MotionFlow sollte entweder auf Klar, Klar Plus (beste) oder gleich auf Echtes Kino eingestellt sein, mit dem Film Modus auf "auto".
Wenn ich das in Gedanken so durchspiele kommt's mir vor wie Clown-TV

Mach den Check noch einmal, stelle vorher den Bildmodus auf Kino 1, schalte Licht Sensor, Eco Modus und Szenensynchro aus und achte darauf, dass der HDMI Dynamikbereich des TV auf "auto" steht und der des Players auch "begrenzt" od. "eingeschränkt" ist. Auf dem 2. Testbild (Helligkeit) sollte dann die 16 bei Helligkeit 50 schwarz sein, bei 51 leicht gräulich. Erreichst du wirklich erst ab Helligkeit 43 eine schwarze 16, wird vermutlich der Dynamikbereich des Players für Probleme sorgen.


[Beitrag von Sellfish_86 am 07. Jan 2015, 14:14 bearbeitet]
Haimi
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 07. Jan 2015, 15:05
Ich habe jetzt auch schon mehrere verschiede Einstellungen durch und finde für meinen persönlichen Geschmack die von Sellfish_86 am "rundesten"... gefällt mir allgemein ganz gut.

Ich habe die exakt gleichen Einstellungen einmal auf "Kino > Kino 1" angewendet, und dann nochmal auf "Standard > Allgemein". Einfach mal um einen Vergleich zu haben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Standard das Bild irgendwie nochmal eine Spur Knackiger und Kontrastreicher aussieht, was mir eigentlich etwas besser gefällt... Unter Kino kommt es mir irgendwie immer so vor, als würde ein leichter etwas verwaschener Grauschleier über dem Bild liegen...

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Szenen Standard und Kino? Kann Kino irgendwas, was man mit Standard nicht hin bekommt??
Early_Chris
Inventar
#233 erstellt: 07. Jan 2015, 15:12
@Sellfish_86 :

Warum soll ich den Dynamic Bereich des Players begrenzen?
MotionPlus ist viel zu dunkel.

Aber ich werde gleich mal testen.



EDIT: Die Helligkeit <50 kommt von dem BlackLevel Bild. Dort soll von 1-16 alles schwarz sein. Da muss ich ja soweit runter gehen.


[Beitrag von Early_Chris am 07. Jan 2015, 15:35 bearbeitet]
Sellfish_86
Stammgast
#234 erstellt: 07. Jan 2015, 15:46

Haimi (Beitrag #232) schrieb:
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Szenen Standard und Kino? Kann Kino irgendwas, was man mit Standard nicht hin bekommt??

Unterschiedliche Szenenmodi haben unterschiedliche Grundeinstellungen, trotz gleicher Werte in den Einstellungen. D.h. bei gleichen Einstellungen verwendet Standard eine andere Gamma Kurve usw. Die einzigen Modi an dem TV, die ein korrektes Bild liefern bzw. mit denen man ein möglichst korrektes Bild erreichen kann, sind Kino 1 und Spiel Original.
Wenn's Dir besser gefällt, bitte. Nur entspricht das dann eben nicht mehr dem, was der Regisseur usw. gedacht hat und weicht von Normvorgaben ab.

---


Early_Chris (Beitrag #233) schrieb:

Warum soll ich den Dynamic Bereich des Players begrenzen?
MotionPlus ist viel zu dunkel.

Aber ich werde gleich mal testen.


Du verursachst meist nur Probleme, wenn Du etwas anderes als einen PC (und selbst den lasse ich für Filme nur auf RGB 16-235 laufen) mit vollem Dynamikbereich an einem TV betreibst. Habe leider nicht die Zeit, das jeden zweiten Tag zu erklären.
Stelle deinen TV auf "auto." und den Player auf "limited" od. "begrenzt" od. wie auch immer das dort heißt.
UPDATE: Du musst nur soweit runter gehen, weil der HDMI Dynamikbereich falsch eingestellt ist. Bei Helligkeit 50 ist die 16 schwarz!
Wenn dein Player das Burosch Bild aber in PC Level wiedergibt, reicht es auch, wenn DORT die 0 schwarz ist. Gibt Player, die schalten je nach Quelle automatisch um.
Würde mir mal die AVS HD 709 Testvideos besorgen. Kostenlos und um einiges besser.

Was MotionFlow = Klar Plus angeht kann ich mir bei Deiner Helligkeitseinstellung nicht erklären, wie das zu dunkel sein soll. Helligkeit "max." + Klar Plus (bei abgeschaltetem Eco Modus und Lichtsensor) kommt so bei 100-120cd/m² raus, das ist optimal. Wenn man jedoch Lichteinfall auf das Display hat, sollte man auf "Klar" stellen. Das ist deutlich heller und der zweitbeste MotionFlow Modus. Für eine natürliche Filmwiedergabe wählt man "Echtes Kino" bei einer Hintergrundbeleuchtung von 3 (entspricht ~120cd/m²), die man je nach Lichteinfall gerne etwas höherregeln kann.


[Beitrag von Sellfish_86 am 07. Jan 2015, 15:50 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#235 erstellt: 07. Jan 2015, 16:02
Der Player und der TV unterstützen doch aber das volle RGB 0-255.
Soweit ich mich belesen habe, kann ich das ja auch einstellen, nur sollte ich beim TV nicht auf Auto sondern auf "Voll" stellen.
Early_Chris
Inventar
#236 erstellt: 07. Jan 2015, 16:11
Hab deine Einstellung mal genommen. Hmm bin ich scheinbar nicht gewöhnt.
Was mir aber auffällt ist das Banding Testbild Stufen anzeigt beiTV Einstellung "Gleichmäßige Abstufung = Aus".
Schalte ich auf "Hoch", hab ich einen guten Übergang im Bild. So sollte es ja auch laut Burosch sein.
Warum hast du das nicht drin?
Sellfish_86
Stammgast
#237 erstellt: 07. Jan 2015, 16:21
Ja, in der Theorie können die das alles Ob und welchen praktischen Nutzen oder Unnutzen das hat, sei mal dahingestellt, hehe.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass das Testbild vom Player in 0-255 dargestellt wird. Dann darf natürlich nur die 0 schwarz sein, NICHT 0-16. Ebenso darf nur die 255 weiß sein.
Würde den TV trotzdem weiterhin auf "auto" stehen lassen, auch wenn der Player auf "RGB full" läuft.

UPDATE:
Weil das neben allem Positiven auch für Fehler im Bild sorgt, da es Übergangsbereiche lediglich "dithert". Gleichmäßige Abstufung sollte man, wenn man's braucht, max. auf "niedrig" laufen lassen.
Man kann ja auch die Rauschfilter so stark einstellen, dass man alles Rauschen ausmerzt... nur was man dem übrigen Bild damit antut steht in keiner Relation.


[Beitrag von Sellfish_86 am 07. Jan 2015, 16:27 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#238 erstellt: 07. Jan 2015, 16:36
Danke für deine Mühe.
Ich schaue jetzt mal paar Tage mit deinen Einstellungen. Mal gespannt ob es Frauchen auffällt.
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#239 erstellt: 07. Jan 2015, 19:05
@Sellfish_86

Danke für deine 3d einstellungen
Werde ich morgen was testen

2 fragen habe ich noch,zum einen habe ich deine TV Daten ja übernommen und finde die wirklich gut allerdings hatte ich gerade das Problem das ich ein dunklen Film gesehen aber da konnte ich nicht viel erkennen da ich zu hause nicht alles abdunkeln kann und auch nicht kann,dann würde meine Frau mir den Vogel zeigen, was kann ich da machen?

Zweitens, hast ja gesagt das ich das rgb von der ps4 limitieren soll,gilt es eigentlich für alles? (blu-ray,externen humax receiver) und soll der TV überall auf Auto bleiben...

Danke im voraus
Sellfish_86
Stammgast
#240 erstellt: 07. Jan 2015, 22:04
@ DanDiRo82:

Stell die Hintergrundbeleuchtung ruhig höher, wenn Du nicht abdunkeln kannst. Die von mir angepeilten 120cd/m² sind für einen sehr dunklen Raum gedacht. Denke man kann gerne auf Stufe 5 hochgehen, bei direktem Lichteinfall auf das Display sicher noch mehr.
Dadurch leidet eigtl. nur die korrekte Farbwiedergabe.

Limitieren würde ich abseits des PCs (bei Bildbearbeitung und Videospielen) alles. Der TV sollte dann auf "auto" bleiben.
Wenn die PS4 aber unter "full" korrekte Werte ausgibt, dann lass das ruhig so. Wird auch bei Filmen kein großes Problem sein. Kann ich nur wie gesagt nicht überprüfen.
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 07. Jan 2015, 22:47
Danke dir!

Gibt es denn eine Möglichkeit das einfach testen ob die ps4 richtige werte ausgibt?
Sellfish_86
Stammgast
#242 erstellt: 08. Jan 2015, 01:03
Klar,

einfach mal die beiden Videos hier auf USB packen, PS4 auf "full" und TV auf "full" stellen.
http://1drv.ms/1xGskcz
http://1drv.ms/1xGsjp4

Video 1:
Helligkeit auf 50 regeln, jetzt sollte alles ab 16 und darunter schwarz sein.
Helligkeit auf 60 regeln, jetzt sollten auch die Felder ab 16 und darunter aufblinken.
Stimmt das so? Dann kein black clipping! *Daumen hoch* ... und nun wieder auf 50 regeln, hehe.

Video 2:
Kontrast auf 94 regeln, jetzt sollten alle Bereiche bis 253+ voneinander zu unterscheiden sein.
Stimmt das so und werden nicht ca. 16 Balken weggeschnitten? Dann kein white clipping! *Daumen hoch*

Jetzt nochmal kurz testen, ob das immer noch so ist, wenn der TV auf "auto" und die PS4 auf "full" steht.
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#243 erstellt: 08. Jan 2015, 06:30
Super danke!
Werde ich heute nach der Arbeit mal testen...

Eine Frage habe gerade gesehen das computerbild von burosch ich schätze mal das es ein testbild ist zum download an,könnte man damit alles einstellen oder braucht man mehrere Bilder weil burosch verkauft ja ihre Bilder für mindestens 9.99

Gruß
Bandez
Stammgast
#244 erstellt: 08. Jan 2015, 10:41
Sellfish, danke dir für deine Hilfe und Geduld.
So macht das Spaß hier!
Sellfish_86
Stammgast
#245 erstellt: 08. Jan 2015, 10:46

DanDiRo82 (Beitrag #243) schrieb:
Super danke!
Werde ich heute nach der Arbeit mal testen...

Eine Frage habe gerade gesehen das computerbild von burosch ich schätze mal das es ein testbild ist zum download an,könnte man damit alles einstellen oder braucht man mehrere Bilder weil burosch verkauft ja ihre Bilder für mindestens 9.99

Gruß

Burosch ist OK, aber 10€? Hatte damals irgendwas um die 3€ gezahlt. Schon heftig, aber durch Copyright kann ich's nicht einfach teilen
Nutze seit dem Burosch und die AVS Videos auch immer zusammen. Erst AVS, dann Burosch zum Überprüfen, vor allem bzgl. des HDMI Dynamikbereichs. Die Kombi eignet sich super, da die AVS Videos nativ 16-235 und Burosch Bilder in 0-255 sind.
Ansonsten sind die AVS Videos ganz klar zu bevorzugen: Feinere Abstufungen, blinkende Balken, "einfarbige Testbilder", RGB 16-235, ... und kostenlos. Einzig das Burosch Testbild mit den 4 Damen möchte ich nicht missen
Early_Chris
Inventar
#246 erstellt: 08. Jan 2015, 11:53
Hab das mit den Videos auch mal getestet. Funktioniert bei mir nicht (PS3)
Also wenn ich die Helligkeit auf 60 regel, blinkt deshalb nichts ab 16 und unterhalb.

Zweites Video blink nur von 230-236.
Sellfish_86
Stammgast
#247 erstellt: 08. Jan 2015, 12:49
Wie ist der Dynamikbereich eingestellt? PS4 u. TV
Early_Chris
Inventar
#248 erstellt: 08. Jan 2015, 13:13
Full RGB
Sellfish_86
Stammgast
#249 erstellt: 08. Jan 2015, 13:14
... und der TV steht auch auf Full?
Wie schaut denn das Burosch Black Level Bild aus? Werden da die Bereiche unter 16 dargestellt, oder bleiben die schwarz?
Early_Chris
Inventar
#250 erstellt: 08. Jan 2015, 13:16
Ja.

Die Bereiche unter 16 werden dargestellt.
Sellfish_86
Stammgast
#251 erstellt: 08. Jan 2015, 13:49
Gut, also bei Helligkeit 50 sieht man bei Burosch 0 schwarz, 1-16 grau, 255 weiß und 235-254 grau?
Bei AVS dann 0-16 schwarz und 235-255 weiß?

Das sollte dann so in Ordnung gehen, auch wenn bei ein paar Filmen und anderen Quellen in 16-235 im Überweisbereich Highlights fehlen können bzw. werden.
Schau noch einmal nach, ob's immer noch so ist, wenn der TV auf "auto" steht. Ist dem so, ist eigtl. alles in Ordnung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
805B VS 815B
Hebaboy am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790