Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der Sony W955 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
schluri
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:34
So, eröffne mal einen Einstellungsthread für den Sony W955.

Für SAT-TV. Nativ zugespielt mit einem Technisat ISIO S. In den eckigen Klammer die abweichenden Werte für Filme zugespielt mit einem WDTV.

Einstellungen für SAT-TV [Film]:
Eingangswahl: Allgemein [Aktueller]
Bildmodus: Standard [Kino1]
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 95 [90]
Helligkeit: 50
Farbe: 50 [45]
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 40 [45]
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
-> Auflösung: 25 [Min.]
-> Rauschfilter: Min. [Min.]
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig [Aus]
Motionflow: Standard [Klar]
Film Modus: Autom.

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1 [-2]
Dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Niedrig
Detailverbesseung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus
Bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit: (grau hinterlegt) Aus


[Beitrag von schluri am 12. Mrz 2014, 13:37 bearbeitet]
SAON
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:39
Wo hast du diese Werte her?
Herumprobiert oder Fachzeitschrift oder gar selbst eingemessen?
Warrior_DD
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 11:00
Ich würde sagen probiert, es gibt noch keine Zeitschrift die den getestet hat bzw. einen Bericht veröffentlicht.

Für welche Quellen werden die Einstellungen verwendet, TV per Sat?
schluri
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 11:54
Die Basis hatte mal ein User im W955 Thread gepostet und ich habe die Werte nach meinen Bedürfnissen angepasst.

@WarriorDD
Für SAT-TV. Nativ zugespielt mit einem Technisat ISIO S. In den eckigen Klammer die abweichenden Werte für Filme zugespielt mit einem WDTV.
NackteBrezel
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:06
Kann man die "Presets" für die verschiedenen Eingänge (Interner SAT, BlueRayplayer per HDMI, AppleTV per HDMI, PS4) eigentlich speichern und der TV schaltet automatisch das Preset ein welches man gerade benötigt oder muss man das jedes mal manuell machen ?
Warrior_DD
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:28
Presets werden je Eingang gespeichert, je nach Eingang auch wählbar. Konfigurierbar für allgemein oder alle Eingänge separat. Alles schön einsehbar im Menü und zuordenbar zu den Eingängen.
imhoep
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:45
Spielt jmd Cod? Welche Ton Einstellungen habt ihr?
Warrior_DD
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:11
Also ich spiele auch mit XBOX360 und XBOX One auf dem TV, beim Sound bin ich auch noch unschlüssig. Habe schon Spiel probiert, Kino, Standard und Komprimierter Sound. Mit keinem war ich dauerhaft glücklich. Für Fifa taugt allerdings Sport sehr gut
imhoep
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:16
Empfinde ich auch so. Aber bei CoD zum Beispiel ist der Sound eher schlecht. Egal im welchen Set
icons
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:55
dafür gebe es 5.1 dann stimmt der Ton ganz sicher.
chris715
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:18
Nachfolgend meine Einstellungen zum Blu-ray schauen (über einen OPPO BDP-93) und Fernsehen (über eine Horizon-Box von Unitymedia) im abgedunkelten Wohnzimmer (indirekte Beleuchtung hinter dem TV):

Scene: Kino
Eingangswahl: Allgemein
Bildmodus: Kino1
Hintergrundlicht: 9
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
-> Auflösung: 20
-> Rauschfilter: 5
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar Plus
Film Modus: Autom.

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -2
Dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Niedrig
Detailverbesseung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus

Lichtsensor und alle Öko-Einstellungen wurden deaktiviert.
NackteBrezel
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:29
Vielen Dank für die Einstellungen. Werde ich direkt mal ausprobieren. Lesen sich gut. Sofern man soetwas sagen kann...

Wie kamst du auf deine Werte für Reality Creation? Ausprobiert? Sieht man da Unterschiede bei den einzelnen Abstufungen?

Und du hast das Hintergrundlicht dauerhaft auf 9 stehen? Ich gehe davon aus das 10 Maximum ist, richtig? Ist das Abends bei leichter Raumbeleuchtung nicht zu hell / blendend ?
chris715
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:57
Bei Motionflow "Klar Plus" muss man das Backlight hochschraube, sonst wird das Bild zu dunkel (zumindest empfinde ich das so). Bei Backlight "Max" scheint der Sony aber etwas schneller dunkle Szenen aufzuhellen als bei 9 (daher bei mir auf 9).

Die Reality Creation Einstellungen habe ich in der Tat ausprobiert. Die Automatik agiert mir hier teilweise zu aggressiv. Selbst mit meinen "kleinen Werten" ist das Bild knackscharf. Werde die Tage noch einmal mit einer Test-Blu-ray gegenchecken bezgl. Doppelkonturen.
NackteBrezel
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:16
Und deine Einstellungen überzeugen sowohl bei BluRay als auch bei TV ? Das wäre natürlich top...
schluri
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2014, 10:26
Also bei "Klar Plus" wird das Bild schon extrem dunkel. Da muss man tatsächlich das Backlight richtig hoch setzten.

Ich habe für SAT-Tv meine Einstellungen wie folgt angepasst:
Hintergrundlicht = 5
Reality Creation: Manuell
-> Auflösung: 20
-> Rauschfilter: 5
Motionflow: Klar

Bei Motionflow "Standard" ist mir das Bild doch mit der Zeit zu soapig geworden. Mit Klar gefällt es mir nun besser, ist natürlicher.
Warrior_DD
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2014, 00:22
Jemand eine Konsole am W955B?

Mich würden mal Eure Einstellungen für Spiele interessieren.

Habe selber eine XBOX 360 dran in Szenenwahl Allgemein und eine XBOX ONE im Spiele-Standard Modus der leicht geändert ist.

Dabei
Dynamische LED auf Standard
Farbrillianz auf Niedrig
Kontrast 85
Farbe 70
Rest auf Normwert aus Voreinstellung Spiele-Standard.

Spiel-Original gefällt mir gar nicht so recht, sieht alles verwaschen aus.
chris715
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2014, 13:13
Der Modus Spiel-Original gefällt mir auch nicht, für Spiele einfach zu blass.

Den Spiele Standard-Modus finde ich aber sehr gut. Habe diesen auch nur leicht abgeändert (Dynamische LED Steuerungaktiviert (Standard)).

Die Reality Creation steht bei mir z.Z. auf "Auto". Bei Tomb Raider konnte ich bis dato auch noch keine negativen Effekte sehen. Jedoch zittert die Schrift auf der PS4-Oberfläche leicht, so dass ich evtl bei anderen Spielen wieder auf "Manuel" mit niedrigeren Werten wechseln werde...

Die anderen elektronischen Helfer habe ich alle deaktiviert.

Farbbrillianz hatte ich auch erst aktiviert, hatte aber beim Spielen das Gefühl, das sich der Input-Lag verschlechtert. Ist Dir hier irgendwas aufgefallen?
Warrior_DD
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2014, 14:11
Nein da ist mir nichts aufgefallen, ich spüre keine Veränderung durch anheben der Farbbrillianz.
Mein Testspiel ist immer Fifa
Cypher2Kill
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:39
@chris715: Deine Bildeinstellungen sind ja mal echt übelst dunkel...^^
NackteBrezel
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:28
Häh wie meinst du das ? Licht ist immerhin auf Stufe 9. Oder meinst du durch das Klar Plus?
Warrior_DD
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:36
Was nutzt ihr für Einstellungen für Fussball. Ich schalte immer den Fussballmodus ein. Da sieht das Bild gut aus, kein Nachziehen oder sonstwas.
Ich habe nur leichte Flecken bei sehr grellem grünen Rasen im unteren Bildbereicht festgestellt. Ist das DSE, habe keine Ahnung wie das aussieht.
Bin mit dem Bild sonst super zufrieden, fällt nur bei "extrem" grünem Rasen aus.
chris715
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:08

Cypher2Kill (Beitrag #19) schrieb:
@chris715: Deine Bildeinstellungen sind ja mal echt übelst dunkel...^^


Wie schon geschrieben benutze ich diese Einstellungen nicht am Tag, sondern am Abend.

Und im dunklen Wohnzimmer mit einer Lichtquelle hinter dem TV (kleine Lampe mit LED-Birne, ca 500lm) ist das bild bei mir definitiv nicht zu dunkel. Die Helligkeit dürfte ungefähr einem Panasonic Plasma im Kino-Modus entsprechen.

Aber wie immer sind die Ansprüche und Wahrnehmungen beim Bild natürlich auch äußerst subjektiv...
NackteBrezel
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:06
Hier kommen auch mal meine Einstellungen. Habe nicht mit irgendwelchen Testbildern gearbeitert, sondern mich darauf konzentriert wie mir das Bild am besten gefällt...

Einstellungen sind für TV über den integrierten Sat Tuner und in eckigen Klammern sind die Einstellungen [BluRay über PS4 / AppleTV / Media Server]

Einstellungen für integrierten Sat Tuner [BluRay/AppleTV/MediaServer]:
Eingangswahl: Allgemein [Aktueller]
Bildmodus: Standard [Kino1]
Hintergrundlicht: Max
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral [Warm1]
Bildschärfe: 60 [50]
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Automatisch [Manuell]
-> Auflösung: Auto [20]
-> Rauschfilter: Auto. [5]
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig [Aus]
Motionflow: Weich [Weich]
Film Modus: Autom.

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Mittel [Niedrig]
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -1
Dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Niedrig
Detailverbesseung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus
Bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit: (grau hinterlegt) Aus

Alle Öko Einstellungen bis auf den Lichtsensor habe ich aus. Dieser funktioniert für meine Sehgewohnheiten sehr gut. Ohne muss ich tagsüber immer manuell heller stellen und nachts dunkler damit es nicht blendet... Deswegen habe Ich ihn aktiv gelassen. Ohne für mich irgendwelche Verschlechterungen in der Bildqualität festellen zu können.


[Beitrag von NackteBrezel am 22. Mrz 2014, 11:09 bearbeitet]
Cypher2Kill
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:38

NackteBrezel (Beitrag #20) schrieb:
Häh wie meinst du das ? Licht ist immerhin auf Stufe 9. Oder meinst du durch das Klar Plus?

Liegt wohl zum einen am Kinomodus und zum anderen am Klar Plus. Verdunkelt ja Beides das Bild ungemein.
NackteBrezel
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:04
Ja das klar, aber deswegen hat er das Licht ja auf 9 gestellt. Fand die Einstellung nicht dunkler als andere Einstellungen ohne Klar Plus und Licht auf 4 oder 5...
Cypher2Kill
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:08
Meine aktuellen Einstellungen sind sie folgt. Mit diesen hält sich der "Heligkeitsfehler-Fehler" relativ gering, bei dem der TV die Bildschirmhelligkeit äußerst ungünstig reguliert (der eine oder andere hatte damit bereits zu kämpfen). Wie auch immer der entsteht, ich hatte ihn auch schon mit der Szenenwahl Autom. 24p und hab ihn mit folgenden Einstellungen halbwegs in den Begriff bekommen.

Meine Einstellugen sind aktuell:
Szenenauwahl: Autom.
Eingangswahl: Allgemein
Bildmodus: Standard
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: Max
Helligkeit: 48
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 53
Dyn. Rauschunterdrückung: Autom.
MPEG-Rauschunterdrückung: Autom.
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.
Reality Creation: Autom.
-> Auflösung: 65 (ausgegraut)
-> Rauschfilter: Min. (ausgegraut)
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom.

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Hoch
Detailverbesseung: Hoch
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Ein
Bevorzugte Anzeigegeschwindigkeit: Aus (ausgegraut)


[Beitrag von Cypher2Kill am 25. Mrz 2014, 22:11 bearbeitet]
NackteBrezel
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mrz 2014, 02:43
Lesen sich sehr interessant deine Einstellungen. Mal ab von dem ganzen sonstigen bei denen eigentlich immer alles an Automatik aus gestellt wird. Werde ich morgen auf jeden Fall einmal testen...
NackteBrezel
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2014, 12:35
Hab da mal eine Frage zur Szenenwahl "Automatisch".

Wie funktioniert diese denn Werden dort die eingestellten Werte (wie Hintergrundlicht, Kontrast, RealityCreation, usw.) für jede Szene (Also Allgemein, Kino, Sport, usw.) hergenommen, oder kann ich jede Szene selbst Einstellen und das Gerät wählt dann die komplette Szene incl der von mir für diese Szene vorgegeben Werte ?

Also am Beispiel der Einstellung von Cypher2Kill:

Dort ist ja jetzt für Helligkeit der Wert 48 eingestellt (unter Szenenwahl Automatisch). Heißt dass das Gerät wählt für jede Szene (Kino, Sport, Spiel) Helligkeit 48, oder wählt es den Wert den ich in der jeweiligen Szene hinterlegt habe. Also zum Beispiel bei Kino 50, bei Spiel 60 und bei Sport 55 ?
fr!ckelw0rker
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mrz 2014, 13:47
Ich habe gerade meine Retoure wieder abgeblasen. Möglicherweise halten die mich bei Sony jetzt für bekloppt und lachen sich ins Fäustchen, dass einer den TV behält. Bis auf das Aufhellen bin ich ja zufrieden und da meine Familie interveniert hat und ich fast erträgliche Einstellungen gefunden habe, bleibt er eben da.

Habe gestern mit den Einstellungen von Cypher2Kill (da krieg ich Augenaua , ist mir zu intensiv und soapig)) und NackteBrezel, sowie einigen anderen rumgespielt. Bisher bin ich immer mit Kino1 und Warm1 für alles gefahren. Ich glaube mit den Einstellungen, dass mir aufgefallene intensive Aufhellen des Bildes etwas in den Griff bekommen zu haben.

Nun meine Einstellungen:

Szenenauwahl: Kino
Eingangswahl: Allgemein
Bildmodus: Kino1
Hintergrundlicht: 9
Kontrast: 90
Helligkeit: 49
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
-> Auflösung: 20
-> Rauschfilter: 5
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Film Modus: Autom.

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Mittel
Gamma: -2
Dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Niedrig
Detailverbesseung: Mittel
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Ein

Lichtsensor: ein

Ist noch ein bissel experimentell, aber die Richtung gefällt mir gut. Ich teste allerdings immer nur mit HD Sendern oder Blu Ray. SD versuche ich mir nicht mehr anzutun. Im Raum befinden sich zwei gedimmte LED-Stehlampen. Hinter dem TV ist noch keine Beleuchtung, ich überlege aber.


[Beitrag von fr!ckelw0rker am 26. Mrz 2014, 13:56 bearbeitet]
NackteBrezel
Stammgast
#30 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:04
Finde auch das SD extrem schwierig einzustellen ist. Vermutlich erwarte ich aber auch einfach zu viel. Aus schlechtem Quellmaterial kann man eben einfach keine Wunder herausholen, oder ?
drwho
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Mai 2014, 13:08
Benutzt Ihr für alle Eingangsquellen die gleichen Einstellungen?

Ich habe nämlich als "Bild-Quellen":

- SAT (Astra) direkt an den TV angeschlossen
- SAT (ausländische Settop-Box, vergleichbar mit Sky in Deutschland) über HDMI
- Kabel digital (nur die Grundprogramme) über den Antenneneingang
und
- Blue-Ray Player (über HDMI)

Es gibt ja die Eingangswahl "allgemein" (also wenn ich das richtig verstehe, für alle Eingangsarten) und "anwender"

Ich habe gestern irgendwo einen Test gelesen (den ich blöderweise nicht finden kann), dass man für Blue-Ray und DVB-S etwas andere Einstellungen wählen soll.

Und noch eine Frage zum Format: insbesondere über die Settop-Box habe ich, auch bei neuen Filmen in HD, oft die schwarzen Balken oben und unten. Welches Bildformat soll man als Standard wählen? 16.9? 16:9 wide?
hagge
Inventar
#32 erstellt: 01. Mai 2014, 18:40

drwho (Beitrag #31) schrieb:
Und noch eine Frage zum Format: insbesondere über die Settop-Box habe ich, auch bei neuen Filmen in HD, oft die schwarzen Balken oben und unten. Welches Bildformat soll man als Standard wählen? 16.9? 16:9 wide?

Ja das ist so. Die Filme sind halt noch breiter als 16:9. Einfach akzeptieren und gut ist.

Gruß,

Hagge
chris715
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jun 2014, 17:07
Gibt es eigentlich mittlerweile schon jemanden, der dem W955 mit Equipment zu Leibe gerückt ist?

Mich würden hier besonders kalibrierte Werte für den Kinomodus im Kino2-Preset interessieren.

Das lokale Dimming arbeitet hier sichtbar anders als im Kino1-Modus. Zum einen dunkelt das Dimming im Kino2 weiter runter, zum anderen werden auch einzelne Bildbereiche gezielter abgedunkelt. Im Gegensatz dazu scheint Kino1 mehr wie ein globales Dimming zu arbeiten.

Gruß, Chris


[Beitrag von chris715 am 18. Jun 2014, 17:08 bearbeitet]
oliver.thome
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Aug 2014, 09:10
Hallo,
was habt Ihr denn am W955 für Toneinstellungen, bzw. wie habt Ihr denn den Equalizer eingestellt ?

Ferner würde mich auch interessieren, wie Ihr das Bildformat eingestellt habt.

[Eingangswahl]
Anwender

[Bildformat]
[Wide]

[4:3 Vorwahl]
Smart

[Automatischer Anzeigebereich]
Ein

[Anzeigebereich]
[+1]


Leider schaltet mein W955 bei Kindersendungen, die im 4:3 Format z. B. auf Kika gesendet werden, nicht auf 16:9 um, bzw. füllt den Bildschirm nicht auf 16:9 auf.
Was habe ich falsch eingestellt ?


Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Oliver
schluri
Stammgast
#35 erstellt: 01. Aug 2014, 11:18
Wenn Du KIKA in HD schaust, dann wird das Bildsignal immer in 16:9 gesendet, auch wenn die Quelle nur 4:3 ist. Die schwarzen Balken links und rechts werden mit gesendet. Gilt übrigens für jeden HD Sender.

Wenn Du KIKA in SD schaust, dann kann der TV das Bild aufzoomen...
oliver.thome
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Aug 2014, 11:31
Hallo Schluri,

vielen Dank für die Info. Gut zu wissen.
Ja, meine Kinder schauen Kika HD.
Dann müssen sie sich halt mit dem 4:3 Bild zufriedengeben.

Nochmals vielen Dank

Oliver
drwho
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Aug 2014, 11:33

chris715 (Beitrag #33) schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile schon jemanden, der dem W955 mit Equipment zu Leibe gerückt ist?

Mich würden hier besonders kalibrierte Werte für den Kinomodus im Kino2-Preset interessieren.

Das lokale Dimming arbeitet hier sichtbar anders als im Kino1-Modus. Zum einen dunkelt das Dimming im Kino2 weiter runter, zum anderen werden auch einzelne Bildbereiche gezielter abgedunkelt. Im Gegensatz dazu scheint Kino1 mehr wie ein globales Dimming zu arbeiten.

Gruß, Chris

Diese zwei Modi sind für jeweils helle und abgedunkelte Räume gedacht, ich weiß leider jetzt nicht mehr aus dem Kopf, welcher Modus für welche Räume gedacht ist, aber das steht irgendwo in der Online-Bedienungsanleitung
oliver.thome
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Aug 2014, 11:42
Kino 1 ist für dunkle Räume und Kino 2 für hellere.
oliver.thome
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Okt 2014, 09:41
Hat noch jemand gute TV Bildeinstellungen für für internen Sat Receiver im Kino Modus mit Preset: KINO 2 (hellere Räume) ?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Oliver
Kommerzfan
Neuling
#40 erstellt: 12. Okt 2014, 14:54
Hier mal meine Einstellungen...

Für TV und Filme:
Szenenauswahl: Allgemein
Bildmodus: Brilliant
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung : Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Rauschfilter: 0
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Weich / Standart
Filmmodus: Autom.

Für Playstation 4:
Szenenauswahl : Gaming
Bild Modus : Spiel Standard
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Raschunterdr. Aus
Reality Creation: Auto
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motion Flow: Aus
Film Modus: -

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Auto. Lichtbegrenzer: Aus
Weißabgleich: alles auf 0
Weiß Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut Naturalisierung: Aus

Das PS4 Setting habe ich aus einem anderen Thema hier übernommen. Ich komme damit sehr gut klar.
Keeper72
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Jan 2015, 21:37
Nebend,

Habe da mal eine Frage, und zwar geht es sich um den USB Port bei dem TV.
Es ist ja so das man eine USB Platte am PC immer abmelden soll, da sonst Datenverlust passieren kann.
Habe so etwas selber schon mal gehabt und die Platte war danach im RAW Modus und sau viel Arbeit die Daten da wieder Raus zu bekommen.

Wie ist das bei dem TV, gibt es da auch eine Option die ab zu melden, oder kann man die bedenkenlos ab ziehen. Den wenn ich von USB dann auf SAT TV umschalte, ist die USB-HDD Lampe immer noch an.

Das andere wäre, ob man die Kanalliste noch anders anzeigen lassen kann, oder geht es nur im Blockmuster, den die Anleitung die dabei war ist ja ehr ser mager.

Gruß
Didi
Kommerzfan
Neuling
#42 erstellt: 22. Jan 2015, 21:45
Also ich würde an dieser Stelle immer empfehlen, entweder eine seperate Festplatte für den TV besorgen oder die Festplatte partitionieren. Ich weiß da nicht detailliert bescheid, aber der Fernseher "formatiert" sich die Platte (oder eben die Partition) zurecht. Ich arbeite mit Partitionen und komme damit gut klar, schon alleine, wegen der Datensicherung...
Nani80
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 24. Jan 2015, 11:49
habe mir jetzt auch den 65 955b geholt beim mm und brauch mal dringend hilfe. habe angst einen fehlkauf gemacht zu haben.
mich würde mal eure einstellung bei fußball über sky hd interessieren. bei mir ziehen die spieler bei schnellen bewegungen schlieren hinter sich her. selbst bei der einstellung fußball und sport. gutes bild beim fußball war eines meiner kaufkriterien für den sony.

danke


[Beitrag von Nani80 am 24. Jan 2015, 11:50 bearbeitet]
Praktics
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jan 2015, 03:39
Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

HD Material (Netflix, Blu-Ray)

Szenenwahl: Allgemein
Eingangswahl: Aktueller
Bild-Modus:Standard
Hintergrund: 4
Kontrast: 90
Helligkeit:47/48(Da bin ich am schwanken)
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe 48
Rauschunterdrückungen: Alle aus
Reality Creation: Autom.
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Motionflow: Klar
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
LED Steuerung: Standart
Autom. Lichtbegrenzung: Aus
Weiß-Betonung: Aus(Manchmal auf Niedrig kommt auf den Film drauf an)
Farbbrillanz: Mittel

Alles weitere: Aus


Finde den Bildmodus Kino1 und Kino2 furchtbar, da dadurch das Bild extrem blass wird!
Habe nun lange umherprobiert und bin nun endlich zufrieden mit den Einstellungen.

Dass das Global Dimming im Kino1 und Kino2 "besser" bzw. mehr arbeiten soll konnte ich nicht feststellen.
Da es sich hier um ein Pseudo Local Dimming handelt, ist das vergleichbar mit den US-Modellen von Samsung. Die besitzen Micro Dimming Plus, welches intelligent Bereiche abdunkeln soll ohne dabei in verschiedene Cluster aufgeteilt zu sein a la Local Dimming.

Habe als Referenz den Sony W805A und muss sagen, dass der W955A einen sehr guten Job macht obwohl er kein Local Dimming hat!!! Betrachtet man den TV von der Seite während man verschiedene Testbilder durchlaufen lässt, so ist mir aufgefallen dass er in grob aufgeteilt " 4 Zonen" arbeitet(Oben Links, Unten Links, Oben Rechts, Unten Rechts).

Meiner Meinung nach greift das in jedem Modus gleich sofern man die LED-Steuerung auf Standart hat, konnte bei verschiedenen Testbildern keinen Unterschied feststellen.


@Nani80
Deine Einstellungen wären hilfreich zum beantworten deines Problems


[Beitrag von Praktics am 28. Jan 2015, 03:43 bearbeitet]
Nani80
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 29. Jan 2015, 13:28
habe die einstellungen aus dem eingangspost von schluri benutzt. wurden mir von beipackstrippe empfohlen in meinem kaufberatungs thread.
Praktics
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Feb 2015, 11:19
Also das sollte eigentlich nicht vorkommen. Die Frage ist jetzt halt nur was du als Schlieren bezeichnest.
Ich könnte mir vorstellen das du DSE meinst und das hat JEDER LCD, mancher weniger mancher mehr aber JEDER hat es! Kannst es mal Googlen(DSE) und mit deinem Bild vergleichen.

Falls es kein DSE ist könnte es vermutlich noch an Sky selber liegen. Habe auch Sky und deren Datenrate ist nicht Perfekt, sind ja "nur 1080i". Guckst du Fußball in SD ist dass dann auch völlig normal dass es etwas schliert.


Ist etwas schwer per Ferndiagnose wie dein Bild aussieht..


Stell mal Motionflow auf "Weich" und schau mal ob es weg ist, wenn ja musst du beim Fußball mit dem Soap-Effekt leben was ziemlich eklig ist.


[Beitrag von Praktics am 02. Feb 2015, 11:20 bearbeitet]
Nani80
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 02. Feb 2015, 11:36
Ist eigentlich nur beim fusball wenn weit weg gezoomt ist. bei kamera nah einstellungen ist es nicht so extrem. wird schon dse sein. nur wie stelle ichs ein damit das besser wird. gibts noch andere bild verbesserer wie motionflow dafür ? schaue fusball nur über sky hd über ne dm 800. hatte mich für den sony entschieden, weil es überall heißt die wären am besten bei schnellen bewegungen wie fusball
Praktics
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Feb 2015, 11:45
Also wenn es DSE wäre kann man es minimieren indem man die Beleuchtung reduziert. Ist die Frage wie stark es dich jetzt erwischt hat. Ich hatte Glück mit einer ziemlicher guten Ausleuchtung und kaum DSE, habe es aber auch.


Stell mal die Hintergrundbeleuchtung auf "4" und Motionflow auf "Klar".

Übernehme mal meine Einstellungen und berichte mal ob es besser geworden ist.


Das ist eben eine LCD Krankheit, wenn du beim Fußball schon so Empfindlich bist mit DSE dann schaue bloß kein Mieten, Kaufen, Wohnen -> Viele helle Räume und Weiße Wände -> DSE Paradies


[Beitrag von Praktics am 02. Feb 2015, 11:46 bearbeitet]
Ed_Wardy
Neuling
#49 erstellt: 25. Feb 2015, 00:54
Hallöchen,
Bin neu hier und habe zunächst interessiert gelesen und gesucht ob jemand ne "vernünftige Lösung" hat für ein scharfes Bild auch bei bewegten Szenen...
Habe scheinbar die selben Interessen wie Nani...schaue auch Fußball auf Sky HD auf einem 65w955 ... Gibt es da mittlerweile ein Erfolgsrezept für einen "scharfen" Rasen wenn der Ball rollt ? Ich weiß nicht was ich einstellen soll/muss aber bei mir sieht es so aus als würde der rasen geglättet werden wenn der Ball rollt... Bei einem Freistoß zB,also wenn der Ball ruht,sehe ich einzelne Grashalme...

Entschuldigt bitte wenn ich noch nicht mit fachbegriffen um mich werfen kann, ich hoffe ich konnte dennoch mein "Problem" kund tun...Mein Fachchinesisch wird sich aber bestimmt im Laufe der Zeit bessern
tsubasa2007
Stammgast
#50 erstellt: 27. Feb 2015, 18:10
Hallo habe Heute meinen Sony KDL55W955 bekommen, bin eigentlich recht zufrieden, habe aber einen Problem das ich über den Sky Kabel Receiver keine Bildeinstellungen vornehmen kann, also wenn ich die Taste Options drücke passiert nichts, habe jeden HDMI Eingang probiert.

Bei der PS4 kann ich verschiedende Bild Einstellungen vornehmen aber über den Sky Receiver komme ich garnicht ins Menü.

Was mach ich falsch? Das kann doch nicht sein das es mein alter LG Plasma kann aber der neue Sony nicht. BItte um HIlfe.Danke.
Ed_Wardy
Neuling
#51 erstellt: 27. Feb 2015, 21:05
Das Problem hatte ich auch,jedoch mit meinem Blu-Ray Player...Versuch mal einenderes HDMI Kabel,klingt kurios,hat aber bei mir geholfen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen