Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505

+A -A
Autor
Beitrag
d!ce
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:24
Da ich keinen Thread gefunden habe mach' ich mal einen auf.
So langsam haben ja immer mehr Leute (ich jetzt endlich auch ) ihren Sony EX50x und ich fände es ganz interessant eure Bildeinstellungen zu erfahren. Bitte alle Angaben immer mit entsprechendem Modell und Größe machen!
Weiterhin kann in diesem Thread über die verschiedenen Bildeinstellungen und deren Auswirkungen diskutiert werden.

User Mono/poly hatte seine ja schon einmal im Sammelthread gepostet, ich hoffe das ist okay das ich hier nochmal aufgreife (wenn nicht, einfach melden! )
Ich weiß nur nicht wieviel Zoll der TV von mono/poly hat und ob er jetzt den EX505 oder den EX500 hat?


mono/poly schrieb:


die standardeinstellung ist schon sehr gut, hab nur wenig geändert, Motionflow solltest du auf "standard" lassen, bei "hoch" kommt der "soap" effekt durch.

meine einstellungen bei digital tv, inkl. hd sender!

hintergrundlicht: 5
kontrast: 90
helligkeit: 50
farbe: 50
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 15
dynamische Rauschunterdrückung: niedrig
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: mittel
verb.kontrasanhebung: niedrig
gamma: 0
autom. lichtbegrenzer: mittel
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. mittel
weißabgleich hab ich so gelassen.

analog-tv:

hintergrundlicht: 5
kontrast: 90
helligkeit: 55
farbe: 50
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 15
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: niedrig
verb.kontrasanhebung: niedrig
gamma: 0
autom. lichtbegrenzer: gering
weiß-betonung: hoch
farbbrillianz. hoch
weißabgleich hab ich so gelassen.

blu-ray:

hintergrundlicht: 5
kontrast: 90
helligkeit: 55
farbe: 50
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 20
dynamische Rauschunterdrückung: aus
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.2
schwarzkorrektur: mittel
verb.kontrasanhebung: mittel
gamma: 0
autom. lichtbegrenzer: gering
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. mittel
weißabgleich hab ich so gelassen.

dvd:

hintergrundlicht: 5
kontrast: 90
helligkeit: 60
farbe: 45
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 15
dynamische Rauschunterdrückung: niedrig
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: niedrig
verb.kontrasanhebung: niedrig
gamma: 0
autom. lichtbegrenzer: gering
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. niedrig
weißabgleich hab ich so gelassen.

bei sehr schlechten material von dvd oder tv stelle ich auch motionflow mal auf "hoch" oder die schärfe auf "10" zurück.

diese einstellungen sind natürlich subjektiv, weil jeder ein anderes sehvermögen hat, aber ihr könnt es ja mal probieren

zum schwarzwert, der ist allgemein schwierig einzustellen, einerseits will man tiefes schwarz andererseits keine details verlieren. bei dem fernseher ist es relativ einfach, ich orientiere mich nach den schwarzen balken und dem schwarzen gehäuse, stelle es so ein bis es gleich dunkel ist und dann wieder eine stufe heller, so hatte ich das in meinen augen beste ergebnis. der schwarzwert ist übrigens erste sahne bei der glotze, sicher können es wesentlich teurere geräte besser aber ob sich der doppelte preis lohnt, ich glaub nicht ;)


[Beitrag von d!ce am 19. Mrz 2010, 10:25 bearbeitet]
Siggi224
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:47
schade, hier schreibt keiner was.
ich hoffe, das liegt nicht daran, dass der EX ein low-end-gerät ist und low-end-käufern die einstellungen egal sind.
mono/poly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:26

Siggi224 schrieb:
schade, hier schreibt keiner was.
ich hoffe, das liegt nicht daran, dass der EX ein low-end-gerät ist und low-end-käufern die einstellungen egal sind. ;)


naja, low-end würde ich zwar nicht sagen, so mittelklasse aber nur geduld

hab bei meinen einstellungen noch paar sachen geändert, die poste ich nachher

paar einstellungen von anderen wären nicht schlecht, so zum vergleich


[Beitrag von mono/poly am 23. Mrz 2010, 18:27 bearbeitet]
RookieIV
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:44
Hier mal meine Einstellungen:

Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 92
Helligkeit: 52
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 12
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard (PAL)/ AUS (HD)
Film Modus: Autom. 1

Schwarzkorrektur: Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Hoch
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Gering
Weiß-Betonung: Niedring
Farbbrillanz: Mittel
Weißabgleich: Standard

MFG RookieIV
mono/poly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:06
Interessante Einstellung, werd ich mal testen

KDL-46EX505

Hier und da hab ich noch etwas geändert, auf Grund das ich nun ja das Teil schon paar Wochen haben und nun die Einstellungen perfektioniert habe für mich
Hier meine neuen Einstellungen:

meine einstellungen bei digital tv, inkl. hd sender!

hintergrundlicht: 5
kontrast: 90
helligkeit: 50
farbe: 50
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 15
dynamische Rauschunterdrückung: niedrig
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: mittel
verb.kontrasanhebung: mittel
gamma: 0
autom. lichtbegrenzer: mittel
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. mittel
weißabgleich hab ich so gelassen.

analog-tv:

hintergrundlicht: 5
kontrast: 90
helligkeit: 55
farbe: 50
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: max
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: hoch
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: hoch
verb.kontrasanhebung: hoch
gamma: 0
autom. lichtbegrenzer: gering
weiß-betonung: hoch
farbbrillianz. hoch
weißabgleich hab ich so gelassen.

blu-ray:

hintergrundlicht: 5
kontrast: 90
helligkeit: 55
farbe: 50
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 20
dynamische Rauschunterdrückung: aus
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.2
schwarzkorrektur: mittel
verb.kontrasanhebung: mittel
gamma: 0
autom. lichtbegrenzer: gering
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. niedrig
weißabgleich hab ich so gelassen.

dvd:

hintergrundlicht: 5
kontrast: 90
helligkeit: 70
farbe: 40
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 15
dynamische Rauschunterdrückung: hoch
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: mittel
verb.kontrasanhebung: mittel
gamma: 0
autom. lichtbegrenzer: gering
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. niedrig
weißabgleich hab ich so gelassen.

diverse einstellungen ändere ich je nach dem wie die qualität des Signals ist, aber im großen und ganzen ist das so perfekt für mich. überraschenderweise hat die schärfe "max" bei analog kabel deutlich was gebracht in verbindung mit dynamischer rauschunterdrückung, einfach mal testen...


[Beitrag von mono/poly am 24. Mrz 2010, 00:34 bearbeitet]
d!ce
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 09:46
bildschärfe: 15
dynamische Rauschunterdrückung: niedrig


Diese Kombination für Digitales Kabel führt bei mir zu sichtbaren Kanten von der Schärfung an geraden Linien im Bild und Schriften usw. Deshalb hab ich die Schärfe auf maximal 4. Ist das bei euch nicht so? Vlt. sitz ich auch zu nah dran, Sitzabstand sind etwa 2 Meter. Ich hab btw. auch den 46EX505.


[Beitrag von d!ce am 24. Mrz 2010, 09:47 bearbeitet]
mono/poly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:28

d!ce schrieb:
bildschärfe: 15
dynamische Rauschunterdrückung: niedrig


Diese Kombination für Digitales Kabel führt bei mir zu sichtbaren Kanten von der Schärfung an geraden Linien im Bild und Schriften usw. Deshalb hab ich die Schärfe auf maximal 4. Ist das bei euch nicht so? Vlt. sitz ich auch zu nah dran, Sitzabstand sind etwa 2 Meter. Ich hab btw. auch den 46EX505. :prost


ja, den effekt hab ich auch, seh ihn aber nur wenn ich näher dran bin, sitze ca. 3m weg.
2 m sind schon etwas wenig für den tv für normales tv, da mußt du warscheinlich hier und da mal ein auge zudrücken , aber für hd ist er sehr gut
der effekt ist aber nicht immer sichtbar, und mit zurücknehmen der bildschärfe brachte das bei mir kaum besserung, ist sicher eine frage der signalqualität.
mir persöhnlich macht das aber nichts aus, also stört mich nicht, dynamische rm auf hoch bringt auch nichts in dem fall, da sich diese nur um das griseln im bild kümmert, und das sehr gut wie ich finde
Tobnix
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 12:08
Hallo, ich habe den 40 ex 500.

Ich schaue meistens analog TV da mein Kabelanbieter digital nur ARD ZDF und ein paar dritte Sender anbietet.
An den Bildeinstellungen habe ich nicht viel geändert, aber was bedeutet bei der Eingangswahl die Auswahl „aktueller“ und „allgemein“?

Kann es sein das für jeden Sender das Bildformat separat gespeichert wird? Zumindest ist das bei mir so! und was bedeutet das Bildformat „Smart“?
Bei manchen Sendungen wechselt das Bildformart manchmal die Einstellungen automatisch. So springt es dann kurzzeitig zwischen der „Zoom“-Einstellung (oben und unten keine Balken) und der „Wide“-Einstellung (oben und unten mit Balken) um. Das finde ich schon ziemlich störend.
Eben hatte ich z.B. bei RTL die Einstellung auf „Smart“ gehabt. Nach dem ich im Videotext was nachgeguckt habe war die Einstellung wieder auf „Zoom“ gesetzt worden… Wird also automatisch das beste Bildformat eingestellt?
Hier finde ich die Anleitung und das i-Manual ein bisschen dünn!
d!ce
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2010, 17:49

Tobnix schrieb:
was bedeutet bei der Eingangswahl die Auswahl „aktueller“ und „allgemein“?

Kann es sein das für jeden Sender das Bildformat separat gespeichert wird?



"Aktueller": Die Einstellungen werden nur für diesen gerade aktiven Anschluss (HDMI, Scart, interner Tuner, usw.) gespeichert. So kannst du für jedes angeschlossene Gerät separate Einstellungen vornehmen, der TV behält die dann.
Das ist ein sehr großer Vorteil, so kannst du für das normale Fernsehen Motionflow und einige Bildverbesserer einschalten, während du für deinen BluRay Player dann alles unnötige ausschaltest. Wenn du jetzt eine BluRay gucken möchtest dann musst du nicht alles neu einstellen.

"Allgemein": Die Einstellungen die du vornimmst werden für alle Eingänge gespeichert.

Das Bildformat wird nicht für jeden Sender gespeichert, der TV erkennt aber was für ein Bildformat da gerade läuft und schaltet das Bildformat so, dass das vermutlich beste Bild zu sehen ist. Natürlich kannst du selbst auch auswählen welches Bildformat der TV verwenden soll, das speichert er aber nicht ab. Nach dem Umschalten und wieder zurückschalten auf den Sender musst du das Bildformat also wieder selbst ändern. Die Erkennung finde ich aber btw. echt gut, der TV findet bei mir stets das beste Bildformat.


[Beitrag von d!ce am 02. Apr 2010, 17:51 bearbeitet]
Tobnix
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 10:40
ok danke,

was mich aber mittlerweile schon stört ist das der Fernseher das Bildformat selbst während einer Sendung mehrmals ändert(Es springt zwischen der „Zoom“-Einstellung (oben und unten keine Balken) und der „Wide“-Einstellung (oben und unten mit Balken) um).
Eben beim Formel1 gucken wars wieder extrem nervig...

Habt ihr das nicht ?
Clausi
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2010, 10:43
habe ich auch schon 1, 2-mal gehabt, aber dann war es auch wieder normal.
Denke mal, dass die automatische Anpassung gerade nach dem Umschalten nicht so schnell "nachkommt".
d!ce
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2010, 13:31
Wie ist das eigentlich mit den Öko-Einstellungen? Habt ihr das Energiesparen an? Was bewirkt das denn genau? So wie ich das sehe reduziert das ja nur das Hintergrundlicht, ich hab' meines aber eh nur auf Stufe 5. Da wäre dann die Frage ob Energiesparen auf Stufe niedrig überhaupt noch was bringt..
rekordmeister
Neuling
#13 erstellt: 07. Apr 2010, 16:09
haaaaaaaaaaaaaaaaa.
habe gerade von DHL erfahren, dass mein KDL-40EX500 soeben geliefert wurde. also kanns zu hause gleich losgehen :-)
hab mal ne frage zu den bereits geposteten einstellungen. hat schon einer gute einstellungen für sportsendungen (wie heut abend zB manchester - bayern) gefunden?

grüße
dad33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2010, 23:20
Hallo,
benutze seit kurzem auch den 46 Zoll EX 505. Ist echt ein absolut geniales Gerät, hatte auch viel verglichen ! Auch die
Panasonic Plasma 46 Zoll GW20 Serie... Der flimmerte mir aber wesentlich zu stark...da war meine Loewe Röhre mit 100HZ wesentlich besser !!!

Ich überlege, nicht doch noch auf das 55 Zoll Gerät dieser Serie zu wechseln :-)

So nun zu meinen Einstellungen, die ich mit Hilfe der Burosch Test Bluray gefunden habe und somit zu den besten Kontrastwerten auch in den Farbbereichen geführt haben...

Wer hat noch Verbesserungen ? So stark dürften die Geräte untereinander ja nicht abweichen, oder ?

Digital TV Kabel Deutschland:

hintergrundlicht: 5
kontrast: 95
helligkeit: 52
farbe: 50
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 18
dynamische Rauschunterdrückung: aus
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: niedrig
verb.kontrasanhebung: aus
gamma: +2
autom. lichtbegrenzer: niedrig
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. niedrig
weißabgleich hab ich so gelassen.

WDTV über HDMI -Bluray-

hintergrundlicht: 5
kontrast: 95
helligkeit: 56
farbe: 65
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 21
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: niedig
verb.kontrasanhebung: aus
gamma: +2
autom. lichtbegrenzer: gering
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. niedrig
weißabgleich hab ich so gelassen.

Was soll eigentlich der "Filmmodus" bringen ?

Viel Spass !
dad33
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2010, 23:25

Tobnix schrieb:
ok danke,

was mich aber mittlerweile schon stört ist das der Fernseher das Bildformat selbst während einer Sendung mehrmals ändert(Es springt zwischen der „Zoom“-Einstellung (oben und unten keine Balken) und der „Wide“-Einstellung (oben und unten mit Balken) um).
Eben beim Formel1 gucken wars wieder extrem nervig...

Habt ihr das nicht ?



Hallo Tobnix !

Wie das Gerät bei den Bildformaten autom. umschalten soll, kann in den Grundeinstellungen direkt pro Videoeingang vorgegeben werden... Also getrennte Einstellungen für alle HDMI Eingänge, Scart Eingänge etc...Gibt man dort z.B. WIDE vor, wird auch nur Wide verwendet...Ansonsten hängt das auch sehr stark von den Sendern ab, die das Umschaltsignal senden..

Gruß
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2010, 23:53

dad33 schrieb:

Tobnix schrieb:
ok danke,
Es springt zwischen der „Zoom“-Einstellung (oben und unten keine Balken) und der „Wide“-Einstellung (oben und unten mit Balken) um).

Ansonsten hängt das auch sehr stark von den Sendern ab, die das Umschaltsignal senden..

Es hängt nicht nur von Sendern, sondern auch vom Material ab.
Übrigens bedeutet "Wide" das reguläre Format des TV.
Balken oben und unten kommen vom Material und gehören dazu...
Wenn 4:3 auf 16:9 ohne Abschnitt gedehnt werden soll, dann in 4:3 Vorwahl Smart eintragen.
Der TV macht da nichts falsch.....


[Beitrag von dialektik am 09. Apr 2010, 23:54 bearbeitet]
Tobnix
Neuling
#17 erstellt: 11. Apr 2010, 15:26
Hallo,
also ich habe jetzt unter "Einstellungen" - "Anzeige" - "Bildschirm einstellen" - das Bildformat auf "wide" gesetzt und Autoformat ausgeschaltet.
Nun springt das Bildformat nicht mehr um (war vorher auch nur manchmal, Formel1 letzten Sonntag war z.B. ganz schlimm) und wenn ich es bei einer Sendung doch noch ändern will kann ich das ja über die Taste auf der Fernbedienung machen...
Das war übrigens nur bei analog TV, digital habe ich garkeine Probleme...

Könnt ihr was zu eurem Stromverbrauch im Standby sagen? Meiner verbraucht 11-12 Watt (Schnellstart -> aus !) und hängt deshalb jetzt an einer Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter.

Gruß Tobi
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2010, 15:42
siehe Suchwort "Stromverbrauch"
Geräte für den Hausgebrauch sind i.d.R. nicht vernünftig für solche Verbraucher (auch Notebooknetzteile) mit realen 0,xxW
nutzbar...
Guni-Quäler
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2010, 18:34

Tobnix schrieb:

Könnt ihr was zu eurem Stromverbrauch im Standby sagen? Meiner verbraucht 11-12 Watt (Schnellstart -> aus !) und hängt deshalb jetzt an einer Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter.

Gruß Tobi


Für 10 oder 15 min bleibt der Sony im Schnellstartmodus, um danach in den 0,2 Watt Standby zu wechseln (hörbar am Klacken).
Aber eine schaltbare Steckerleiste habe ich trotzdem.

mfg
Robert
StefanW
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2010, 14:13

Siggi224 schrieb:
schade, hier schreibt keiner was. Ich hoffe, das liegt nicht daran, dass der EX ein low-end-gerät ist und low-end-käufern die einstellungen egal sind. ;)


Ich schreibe hierzu nichts, da die gemachten Vorschläge uns allen definitiv zu Dunkel sind.

Grund: Wir sind nicht bestrebt ein Kinobild nachzubilden sondern ein Röhrenfernseher Bild; was uns völlig reicht.

Wir sind denoch überzeugt das unsere Einstellung, wo auch mal ein Film dabei ist, die Beste der Welt ist.

Nur soviel, ein Röhrenfernseher Bild, geht mit dem KDLxxEX50y besser denn je einem seiner Vorgänger, von denen wir welche hatten.

Das mag vor allem an dem doch zwichenzeitlich recht guten Kontrastverhätlnis des Panels liegen.

Aber genau diese Vorgängererfahrung hat geholfen mit wenigen Handgriffen diese Bild zu erreichen.

Aber für euch Kinofans gibt es doch die düsteren Sony Voreinstellungen, die dürften doch schon meist passen.

Folgende Einstellung kommt unsere schon sehr nahe nur das wir vielviel mehr Hintergrundlicht haben und für die Stromrechnung lediglich Öko auf Gering.


Digital TV Kabel Deutschland:

hintergrundlicht: 5
kontrast: 95
helligkeit: 52
farbe: 50
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 18
dynamische Rauschunterdrückung: aus
mpeg-Rauschunterdrückung : aus
motionflow: standard
filmmodus: autom.1
schwarzkorrektur: niedrig
verb.kontrasanhebung: aus
gamma: +2
autom. lichtbegrenzer: niedrig
weiß-betonung: niedrig
farbbrillianz. niedrig
weißabgleich hab ich so gelassen.


Nur soviel, die weiteren Feinheiten stecken in Gamma und Farbton um die Röhre zu erreichen.

Stehen oben nicht drinnen. Einfach damit experimentieren.


[Beitrag von StefanW am 12. Apr 2010, 14:26 bearbeitet]
Tobnix
Neuling
#21 erstellt: 12. Apr 2010, 21:56

Guni-Quäler schrieb:

Tobnix schrieb:

Könnt ihr was zu eurem Stromverbrauch im Standby sagen? Meiner verbraucht 11-12 Watt (Schnellstart -> aus !) und hängt deshalb jetzt an einer Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter.

Gruß Tobi


Für 10 oder 15 min bleibt der Sony im Schnellstartmodus, um danach in den 0,2 Watt Standby zu wechseln (hörbar am Klacken).
Aber eine schaltbare Steckerleiste habe ich trotzdem.

mfg
Robert



Super, Danke !
Mein Wattmeter zeigt nach ablauf der Zeit sogar 0,0 Watt an
augenwinkel
Neuling
#22 erstellt: 19. Apr 2010, 19:21
40 ex 505, einstellungen für normales fernsehen üb. eingeb. sat-tuner, autom helligkeitsanpassung eingeschaltet (funktioniert prima, wenn auf gleichmäßige helligkeitsverteilung vor (sensor) und hinter dem Gerät geachtet wird). mein ziel sind natürliche farben und angenehme kontraste. kontrast ab werk ist viel zu hoch; wie in der digitalfotografie hasse ich auch beim fernsehen vermeidbare ausgefressene lichter:

hintergrundlicht: 6
kontrast: 80
helligkeit: 55
farbe: 49
farbton: 0
farbtemperatur: neutral
bildschärfe: 10
dynamische Rauschunterdrückung: niedrig
mpeg-Rauschunterdrückung : niedrig
motionflow: standard
filmmodus: aus
schwarzkorrektur: gering
verb.kontrasanhebung: aus
gamma: -1
autom. lichtbegrenzer: gering
weiß-betonung: aus
farbbrillianz: niedrig
weißabgleich:
rot gain -1
blau bias +1
alle anderen 0

einstellungen für dvd stehen demnächst an


[Beitrag von augenwinkel am 20. Apr 2010, 09:05 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#23 erstellt: 02. Mai 2010, 11:08
was ist eigentlich der filmmodus standard brillant und anwender ??

also avatar schaut bei mir in brilliant am besten aus ?? kann ich das auf brillant lassen ohne das der lcd kaputt geht ??
Tenz
Neuling
#24 erstellt: 03. Mai 2010, 12:40
46EX505.

Ich habe jetzt viel im Netz rumgesucht um die Bildeinstellungen zu optimieren und habe mittlerweile auch das Bild mehr oder weniger so wie ich es mir vorstelle. In den Voreinstellungen und mit Motionflow hatte ich am Anfang noch übelsten Soap-Effekt (besonders bei Fluch der Karibik 1 auf Blu-Ray bemerkt) - sieht inzwischen aber wieder wie ein Kinofilm aus. Was mich stört ist, dass ich im Netz gelesen habe, die "Brillanz"-Settings für das Bild sind für Heimanwander nicht geeignet? Ich pers. finde das Bild detaillierter wenn die Einstellung an ist, verfälschte Farben konnte ich dabei auch nicht wirklich verifizieren. Warum soll ich keine brillanten Farben verwenden, wenn die Einstellungen es hergeben?

Settings für Blu-Ray + PS3-Spiele:

Bild-Modus: Brillant
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 83
Helligkeit: 54
Farbe: 54
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 15
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Aus
Film Modus Autom. 1

Weitere Einstellungen erübrigen sich bei Brillant...
Felipe10
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mai 2010, 01:22
Hatt niemand mal ne Gute einstellung für die PS3 zum zocken oder nehm ich die gleiche, wie bei blu rays?

Danke
torsten04
Neuling
#26 erstellt: 12. Mai 2010, 13:40
Hallo alle zusammen. Ich habe letzte Woche den Sony KDL 32 EX 505 AEP mit Alphacrypt light Modul gekauft. Habe ein Problem. Die Optionskanäle bei Sky Sport lassen sich nicht auswählen. Kann jemand Abhilfe schaffen? Gruß Torsten.
Felipe10
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Mai 2010, 14:33

torsten04 schrieb:
Hallo alle zusammen. Ich habe letzte Woche den Sony KDL 32 EX 505 AEP mit Alphacrypt light Modul gekauft. Habe ein Problem. Die Optionskanäle bei Sky Sport lassen sich nicht auswählen. Kann jemand Abhilfe schaffen? Gruß Torsten.


Irgendwo habe ich mal gelesen, wie es geht, weiß aber leider nicht genau wo.

Ich glaube, es hieß, dass man mal einen neuen suchlauf starten soll, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht meldet sich ja bald einer, der es genau weiß.
Chris2502
Stammgast
#28 erstellt: 12. Mai 2010, 17:33
Welchen Filmmodus sollte man bei Blurays wählen. Automatik 1 oder 2?
dialektik
Inventar
#29 erstellt: 13. Mai 2010, 00:28
Grundsätzlich: alles subjektiv
Aus oder 2
itchy666
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Mai 2010, 09:27

torsten04 schrieb:
Hallo alle zusammen. Ich habe letzte Woche den Sony KDL 32 EX 505 AEP mit Alphacrypt light Modul gekauft. Habe ein Problem. Die Optionskanäle bei Sky Sport lassen sich nicht auswählen. Kann jemand Abhilfe schaffen? Gruß Torsten.

Such mal nach "Optionskanal" in diesem Thread: http://www.hifi-foru..._id=144&thread=4981.
Ist zwar schon ganz schön lang, aber mit der Suchfunktion sollte es klappen
Cradle-Head
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Mai 2010, 20:53
Guten Abend,

in welcher Szene (Kino/Allgemein usw.) macht ihr eure Einstellungen?
Wenn ich Szene Spiel wähle wird das Bild auf der Xbox PS3 immer sehr unscharf, kann es irgentwie nicht beheben.
Wollte das Gerät erst zurückgehen lassen, da ich das Grieseln bei Blu Ray sehr strark fand, im Modus ( Szene ) Kino und die oben genannten Einstellungen ist es wirklich viel besser.
Habe den 55 Zoll und sitze 2,50 m weit weg, habe die Schärfe auf 20 und mit den neuen Einstellungen geht es wirklich gut.
Nur zum spielen habe ich noch nicht die richtige Einstellung, falls jemand da was hatt würde ich mich sehr freuen!


[Beitrag von Cradle-Head am 18. Mai 2010, 21:01 bearbeitet]
d!ce
Stammgast
#32 erstellt: 19. Mai 2010, 07:56
Ich mache die Einstellungen in der Szene "Allgemein", nur für den Spieleeingang eben auf "Spiel". Zum Zocken habe ich sonst die gleichen Einstellungen wie zum BluRay gucken, also alle Bildverbesserer und Motionflow aus. Kannst du die Unschärfe nicht mit der Schärfe Einstellung regulieren?
Cradle-Head
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Mai 2010, 22:42
So noch einen Tag alles getestet, die Schärfe lässt sich nicht regulieren, wenn ich die Schärfe im Spielemodus auf 30 Stelle ist es immer noch schlechter! Habe die Einstellung in Szene "Allgemein" genau so eingestell wie im "Spielemodus" (Szene Spiel)finde es im Spielemodus aber deutlich schlechter.
Habe das jetzt Tage lang bei diversen Spielen getestet:
Modern Warfare 2 Xbox 360 sehen die Gegener oder Verbündete weiter weg im Modus Allgemein Pixeliger aber detaillierter aus auch die Texturen der Umgebung sind deutlich schärfer.
Im Spielemodus sieht man mehrere Details deutlich schlechter, weit entfernte Gegner sin matschig und Sachen die Nah dran sind haben weniger Details.
Das gleiche beim neuen Fifa wenn ich zwischen beiden Szenen bei gleichen Einstellungen hin und her springe, sowie die schärfe im Spielemodus auf 30 Stelle sieht der Rasen sehr matschig aus.

Beim Blu Ray schauen hatte ich z.B. bei Braveheart so ein starkes grießeln Rauschen im Modus Allgmein, dass ich verzweifelt bin, gleiche Einstellung und andere Blu Ray Ratatui super Bild.
Auf Szene Kino und gleichen Eintellungen war das Grieseln Rauschen weg auch der Ratatui Film sah super aus.

Normales HDTV über den Tuner z.B. Servus TV ist immer super die anderen Kanäle sind auch ok, senden nur leider wenig in real HD.

Ich mache entweder etwas grundlegent Falsch oder meine Wahrnehmung ist im Eimer k.A. vielleicht muss ich mich auch an den TV gewöhnen und dass ist alles normal.
Beim Samsung UE 46 B 6000 hatte ich diese Probleme nicht.

Ach fast vergessen:
Ich habe zum Blu Ray oder HD DvD gucken andere Einstellungen als beim Zocken, finde da gibt es ganz andere Anforderungen, das Bild beim Film soll etwas natürlicher wirken, beim Zocken habe ich es gerne etwas überdrehter, das reguliert mann dann aber so nach und nach ein paar Wochen später wieder etwas runter.


[Beitrag von Cradle-Head am 19. Mai 2010, 22:50 bearbeitet]
Cradle-Head
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Mai 2010, 23:27

Tenz schrieb:
46EX505.

Ich habe jetzt viel im Netz rumgesucht um die Bildeinstellungen zu optimieren und habe mittlerweile auch das Bild mehr oder weniger so wie ich es mir vorstelle. In den Voreinstellungen und mit Motionflow hatte ich am Anfang noch übelsten Soap-Effekt (besonders bei Fluch der Karibik 1 auf Blu-Ray bemerkt) - sieht inzwischen aber wieder wie ein Kinofilm aus. Was mich stört ist, dass ich im Netz gelesen habe, die "Brillanz"-Settings für das Bild sind für Heimanwander nicht geeignet? Ich pers. finde das Bild detaillierter wenn die Einstellung an ist, verfälschte Farben konnte ich dabei auch nicht wirklich verifizieren. Warum soll ich keine brillanten Farben verwenden, wenn die Einstellungen es hergeben?

Settings für Blu-Ray + PS3-Spiele:

Bild-Modus: Brillant
Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 83
Helligkeit: 54
Farbe: 54
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 15
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Aus
Film Modus Autom. 1

Weitere Einstellungen erübrigen sich bei Brillant...


Das hier z.B. empfinde ich das schlechteste was ich an Einstellung gefunden habe. Die Brillant Einstellung eignet sich nur für Händler, welche das Gerät im hellen Laden laufen haben und die Leute beeindrucken möchten. Dort ist doch alles übel verfälscht, man kann doch die weiteren Einstellungen gar nicht verstellen, geschweige den einsehen.

Im Spielemodus ist er gar nicht erst anwählbar, das bedeutet doch logischerweise das man auf Brillant gar nicht spielen soll. (oder sehe ich das anders, lasse mich auch gerne belehren bin nämlich auch nur Normalverbraucher)


[Beitrag von Cradle-Head am 20. Mai 2010, 02:35 bearbeitet]
d!ce
Stammgast
#35 erstellt: 20. Mai 2010, 08:14
Nein, das sehe ich ähnlich. Brilliant halte ich auch für nicht Alltagstauglich.

Die Schärfe auf 30 ist bei mir viel zu hoch, das ist völlig überschärft und führt dann halt zu dem von dir beschriebenen Grieseln. Für meinen BluRay Player musste ich die Schärfe auf 7 runterschrauben, für meinen HTPC (wird für HD-DVD,DVD Upscaling, TV Aufnehmen, Festplattenplayer, Musikcenter, Surfen usw. benutzt) und den normalen PC (über den ich am TV zocke) liegt die Schärfe bei 10 oder 15, das kann ich dir heute abend nochmal genauer sagen. Ich habe, wenn ich den TV als "Monitor" zum Zocken verwende lieber natürliche Farben, meinen normalen Monitor verstelle ich ja auch nicht auf übermäßige Farben oder so.
Das die Schärfe unter dem Spielemodus leidet verstehe ich nicht, ich kann das leider absolut nicht nachvollziehen, allerdings zocke ich auch wie gesagt über einen per HDMI angeschlossenen PC, evtl. liegt da der Unterschied.
Du bist aber Sicher das du sonst gleiche Bedingungen hast, also der Bildmodus ist immer gleich (sollte ja "Wide" sein, meine ich) Vollpixel sind aktiviert (das ist ja Szenenunabhängig) und so? Vielleicht liegt es auch an einem Bildverbesserer den du in der einen Szeneneinstellung an hast und in der anderen nicht?
Chris2502
Stammgast
#36 erstellt: 20. Mai 2010, 12:46

dialektik schrieb:
Grundsätzlich: alles subjektiv
Aus oder 2


Also bei Auto 2 ruckelt es bei div. Blurays leicht. Bei Auto 1 läuft es butterweich ohne irgendwelchen Ruckler.
Cradle-Head
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Mai 2010, 17:19

Du bist aber Sicher das du sonst gleiche Bedingungen hast, also der Bildmodus ist immer gleich (sollte ja "Wide" sein, meine ich) Vollpixel sind aktiviert (das ist ja Szenenunabhängig) und so? Vielleicht liegt es auch an einem Bildverbesserer den du in der einen Szeneneinstellung an hast und in der anderen nicht?


Ne alles genau gleich habe sogar die Hdmi Ports gewechstelt, das gleiche Problem, währe super wenn mir jemand erklären könnte was im Spielemodus genau passiert.

Bei Blu Ray kann man die schärfe ohne rauschen auf 20 stellen, wenn man den Filmmodus aktiviert.
d!ce
Stammgast
#38 erstellt: 20. Mai 2010, 18:38
Ach da greift der Film Modus auch noch rein? Okay, den habe ich immer ausgeschaltet.. Was macht denn der Film Modus noch genau? Bisher konnte ich dazu nirgendwo was finden, die BDA ist da ja auch sehr dürftig.


[Beitrag von d!ce am 20. Mai 2010, 18:40 bearbeitet]
Felipe10
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Mai 2010, 19:41
Was bedeutet die einstellung SCART REC ein/aus?

Wenn man auf Option drückt!

Danke
Cradle-Head
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Mai 2010, 19:56
Bezüglich des Filmmodus kann ich dir auch nichts genaues sagen, ich weiß nur, dass du dann das grießeln weg bekommst und die schärfe dann hochfahren kannst.

Beim Spielen bin ich mit diesem TV im moment noch sehr unzufrieden!
Guni-Quäler
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Mai 2010, 21:03

Felipe10 schrieb:
Was bedeutet die einstellung SCART REC ein/aus?

Wenn man auf Option drückt!

Danke


Aufnahme über Scart an einen ext. Recorder
AMiGAmann
Stammgast
#42 erstellt: 21. Mai 2010, 20:58
Ich hatte heute testweise den Umgebungssensor aus, da war das Bild tagsüber bei hellem Sonnenschein aber viel zu dunkel. Für mich macht der Sensor schon Sinn...
Felipe10
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Mai 2010, 01:02
Und, gibt es neue erfahrungen bezüglich blurays?

Ich mag das dunkle, also den schwarzwert, will aber nicht das die Details oder andere sachen verloren gehen. Den manche einstellungen, die hier vorgeschlagen werden, sind schön dunkel, aber es geht auch viel anderes verloren, wie farbe oder schärfe. Wie gesagt, ich meine nur Full HD, blurays etc.

Danke


[Beitrag von Felipe10 am 22. Mai 2010, 01:07 bearbeitet]
AMiGAmann
Stammgast
#44 erstellt: 22. Mai 2010, 09:27
Ich benutze weitestgehend die von augenwinkel geposteten Einstellungen (Post #22) und bin damit sehr zufrieden.


[Beitrag von hgdo am 23. Mai 2010, 00:01 bearbeitet]
Audiophile_Shadow
Stammgast
#45 erstellt: 24. Mai 2010, 15:51
Zwischenfrage: EX505 und EX500 => Ist der einzige Unterschied der S2 Tuner im EX505?

Gruß
d!ce
Stammgast
#46 erstellt: 24. Mai 2010, 18:53
Ja.
Felipe10
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Mai 2010, 10:40
Mal ne frage an die, die Sky HD haben.

Sky HD ist ja nicht full HD, sondern 1080i und ich habe probleme dafür eine gute einstellung zu finden, egal ob Film oder Sport.

Bilde ich es mir nur ein oder sind die unterschiede zwischen einzelnen Filmen oder Sportevents manchmal ziemlich groß? Habe Fußballspiele gesehen in HD, die waren richtig gut und manche, da dachte ich, dass ist HD, so unterschiedlich. Das gleiche gilt auch für Filme!

Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?


[Beitrag von Felipe10 am 27. Mai 2010, 10:52 bearbeitet]
plempos
Stammgast
#48 erstellt: 27. Mai 2010, 16:58

Felipe10 schrieb:
Mal ne frage an die, die Sky HD haben.

Habe Fußballspiele gesehen in HD, die waren richtig gut und manche, da dachte ich, dass ist HD, so unterschiedlich. Das gleiche gilt auch für Filme!

Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?


Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Das gilt besonders für Sky.
Da schwankt die Qualität öfters.
Audiophile_Shadow
Stammgast
#49 erstellt: 27. Mai 2010, 17:12
Stretcht der Sony eigentlich immer das Bild oder kann man ihm auch sagen, dass er es in Originalgröße anzeigen soll? Ich stört beim Sony derzeit das eher schlechtere TV Bild im Vergleich zu Samsung TVs.
d!ce
Stammgast
#50 erstellt: 27. Mai 2010, 18:14
Man kann es selbstverständlich auch in Originalgröße anzeigen lassen.
vad
Stammgast
#51 erstellt: 28. Mai 2010, 13:25
Wer welche Einstellungen für SD Sat und Blu Ray hat und ist damit sehr zufrieden?
Postet bitte!
Ich bin immer noch nicht zufrieden mit meine Einstellungen, auch aus Post 22.
Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benotungssystem für KDL EX500/EX505
Knallbunt_ am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Aufnahme mit EX500 (oder EX505)?
Bladary am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-xxEX500 - EX505
itchy666 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4718 Beiträge
Sony KDL EX505+SkyBuli+Optionskanäle
birdy09 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  8 Beiträge
Einstellungsthread Sonx KDL 55NX815
harry_vt am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  66 Beiträge
KDL ex500 oder ex700
vogelsberger am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  10 Beiträge
KDL EX500 sch. abschaltautomatik
Chadedala am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
KDL-26x3000 Einstellungsthread
mikatriax am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen