Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505

+A -A
Autor
Beitrag
Felipe10
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 07. Nov 2010, 21:54
Hab mal ne frage!

Wenn ich meinen PC an meinem 46 ex505 anschließe, dann ist das Bild nicht voll ausgefüllt. Habe noch einen kleinen rand! Ist mit HDMI angeschloßen, dachte es klappt dann alles automatisch. Wo oder was, muss ich denn noch einstellen, damit ich voll bild habe?

Danke
sylvester78
Inventar
#252 erstellt: 08. Nov 2010, 11:11
du mußt die anzeige in den optionen der grafikkarte anpassen... overscan oder so ähnlich müßte es heissen.
clexy
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 08. Nov 2010, 13:13
Hallo

Ich plane für einen älteren Herren einen EX505 anzuschaffen.
Da der gute immer mal "alle Knöpfe antestet" meine Frage:
Kann man beim LX505 das Einstellmenü sperren ?

Danke !
sylvester78
Inventar
#254 erstellt: 08. Nov 2010, 13:16
hallo,

das geht nicht... alternative wäre eine zusätzliche fb mit nur den nötigsten tasten.
clexy
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 08. Nov 2010, 15:27
alles klar ..... danke !
StefanW
Inventar
#256 erstellt: 08. Nov 2010, 18:29

clexy schrieb:
Kann man beim LX505 das Einstellmenü sperren ?


Eine zusätzliche programierbar Fb ist die Alternative.

Solche gibt es ab 5,- Euro.

Darauf einen älteren Sony Code auswählen. Und schwubs kommt man nicht mehr in das Home Menü oder in die Bildeinstellungen.

Zappen, Zahlen, Videotext, Laut-leise geht aber vollständig.
b1rd
Stammgast
#257 erstellt: 09. Nov 2010, 21:30
Hi kann mir wer sagen, wo bei dem Sony der optimale Schärfepunkt für HD liegt, ohne dass das Bild verfälscht wird?
Liegt der bei der Einstellung 0 bzw minimal? Mein LG Plasma hatte den nämlich bei 50.
Gruß b1rd
dialektik
Inventar
#258 erstellt: 09. Nov 2010, 21:50
Schärfe=min
RMA2000
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 09. Nov 2010, 22:44
Ich variiere das immer nach der Quelle zwische 0 und 5, alles darüber produziert ganz klar nur noch Säume. Bei den allermeisten Blurays halte ich alles jenseits 0 für Unfug, zumal dann das ohnehin recht starke Panelrauschen eh auf jenseits von gut und böse ansteigt. Bei so extremen Filmen wie Baraka oder 2001 (ist ja glaube ich auch zumindest in Teilen auf 70 mm gedreht) habe ich aber selbst bei 0 immer noch den Eindruck, dass eine gewisse Überschärfung vorhanden ist. Es ist insofern schon krass, was selbst bei fast 1,50 Meter Diagonale (55") bei Full HD noch für Reserven nach oben hin vorhanden sind.


[Beitrag von RMA2000 am 09. Nov 2010, 22:46 bearbeitet]
b1rd
Stammgast
#260 erstellt: 09. Nov 2010, 23:09
Vielen Danke für die Antworten! Ich hab zwar nen KDL 46 EX 402, aber ich vermutete stark, dass Sony da ne einheitliche Politik fährt. Hat sich anhand von nem Testbild auch bestätigt:) (sry fürs OT!)

Gruß und schönen Abend,
b1rd
dialektik
Inventar
#261 erstellt: 09. Nov 2010, 23:19
Für TV sind übrigens die Senderlogos ein guter Anhaltspunkt.
Bei min beginnen - sobald die Ränder der Logos auswaschen etc. aufhören.
sylvester78
Inventar
#262 erstellt: 10. Nov 2010, 11:43

RMA2000 schrieb:
Ich variiere das immer nach der Quelle zwische 0 und 5, alles darüber produziert ganz klar nur noch Säume. Bei den allermeisten Blurays halte ich alles jenseits 0 für Unfug, zumal dann das ohnehin recht starke Panelrauschen eh auf jenseits von gut und böse ansteigt.

starkes panelrauschen... du hast wohl noch keinen plasma gesehen?
Felipe10
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 14. Nov 2010, 01:01
Hab ein problem!

Wenn ich meine PC an den 46 exe 505 mit Hdmi anschließe, dann nimmt er nur die Grafikarte on Board, so ist das Bild natürlich schlechter und auch nicht ganz ausgefüllt, aber mit Ton. Wenn ich mit DVI anschließe, dann nimmt er meine richtige Grafikkarte und es sieht auch toll aus, aber dafür dann aber keinen Ton. Warum? Hat einer ein Idee?

Vielen Dank
dialektik
Inventar
#264 erstellt: 14. Nov 2010, 02:27

so ist das Bild natürlich schlechter und auch nicht ganz ausgefüllt, aber mit Ton.

Wieso denn das?
Einstellungen der Graka überprüfen. Insbesondere bei ATI die Overscan Einstellungen.


Wenn ich mit DVI anschließe, dann nimmt er meine richtige Grafikkarte und es sieht auch toll aus, aber dafür dann aber keinen Ton. Warum?

DVI überträgt bis auf sehr wenige Ausnahmen keinen Ton. Dafür braucht es separate Tonverbindung, was auch in der Sony Anleitung steht.


[Beitrag von dialektik am 14. Nov 2010, 02:30 bearbeitet]
Felipe10
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 14. Nov 2010, 03:57

dialektik schrieb:

so ist das Bild natürlich schlechter und auch nicht ganz ausgefüllt, aber mit Ton.

Wieso denn das?
Einstellungen der Graka überprüfen. Insbesondere bei ATI die Overscan Einstellungen.


Wenn ich mit DVI anschließe, dann nimmt er meine richtige Grafikkarte und es sieht auch toll aus, aber dafür dann aber keinen Ton. Warum?

DVI überträgt bis auf sehr wenige Ausnahmen keinen Ton. Dafür braucht es separate Tonverbindung, was auch in der Sony Anleitung steht.


Ja, ich habe ne ATI und das mit dem Overscan habe ich auch schon mal gehört, nur weiß/finde ich nicht diese einstellung. War schon im Gerätemanager usw. Finde bei Windows 7 so einiges nicht sofort! Dachte halt, mit HDMI geht das automatisch und der sucht sich das beste.
FrauenUndTechnik
Neuling
#266 erstellt: 14. Nov 2010, 12:42
Hi Leute,
versuche seit zwei Tagen vergeblich meinen Sony KDL37-ex500 über einen UWA-BR100 mit dem Internet zu verbinden.
Die Netzwerkdiagnose sagt es wäre alles ok, jedoch läuft das Abrufen von Internetinhalten ewig. Mehr als 10 Min. hab ich bisher noch nicht suchen lassen, hängt offensichtlich.

----------
Hat sich erledigt! Ein Firmware Update hat geholfen!


[Beitrag von FrauenUndTechnik am 14. Nov 2010, 14:15 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#267 erstellt: 14. Nov 2010, 12:54

Felipe10 schrieb:

Ja, ich habe ne ATI und das mit dem Overscan Dachte halt, mit HDMI geht das automatisch und der sucht sich das beste.

Such mal nach "Overscan ATI Catalyst...rtc."
Auch bei HDMI heisst es eher "plug and pray"
b1rd
Stammgast
#268 erstellt: 14. Nov 2010, 13:40
Unbenannt

Du musst ins CCC und dort unter Desktop und Anzeigen. Wenn du den TV angeschlossen hast kannst du wie dem Bild zu entnehmen ist diesen kleinen Pfeil anklicken,den ich im Bild markiert habe.
Da klickste drauf und wählst erstmal "Erweitern" oder "Duplizieren" aus bzw ne 3. Option, die ich grad nicht vom Namen her kenne, die das Bild nur auf deinem TV anzeigt und nicht auf dem PC.
Dann kannste nämlich auch die Auflösung auf 1920x1080 ändern, wenn du nur auf dem TV ein Bild hast, er ist dann quasi dein Monitor.
Wenn du das gemacht hast, musst du nochmal auf diesen Pfeil klicken und "konfigurieren" auswählen und kannst dort Overscan auswählen. Wähle ihn so aus, dass das Bild komplett den TV ausfüllt. Meistens müsste das 0 Overscan sein.

Ist was versteckt, ich hoffe es klappt;)

b1rd
Felipe10
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 14. Nov 2010, 15:31

b1rd schrieb:
Unbenannt

Du musst ins CCC und dort unter Desktop und Anzeigen. Wenn du den TV angeschlossen hast kannst du wie dem Bild zu entnehmen ist diesen kleinen Pfeil anklicken,den ich im Bild markiert habe.
Da klickste drauf und wählst erstmal "Erweitern" oder "Duplizieren" aus bzw ne 3. Option, die ich grad nicht vom Namen her kenne, die das Bild nur auf deinem TV anzeigt und nicht auf dem PC.
Dann kannste nämlich auch die Auflösung auf 1920x1080 ändern, wenn du nur auf dem TV ein Bild hast, er ist dann quasi dein Monitor.
Wenn du das gemacht hast, musst du nochmal auf diesen Pfeil klicken und "konfigurieren" auswählen und kannst dort Overscan auswählen. Wähle ihn so aus, dass das Bild komplett den TV ausfüllt. Meistens müsste das 0 Overscan sein.

Ist was versteckt, ich hoffe es klappt;)

b1rd


Erstmal Danke für deine Hilfe! Und auch dialektik!

Aber, dass ist garnicht mein größtes problem, weil ich das schon alles gemacht habe. Er zeigt mir schon die höchst/best mögliche Auflösung an. Das problem ist, dass mit HDMI nur meine Grafikk. on Board aktiv ist (ATI Radeon HD 3200 Graphics ) und nich meine richtige ( ATI Radeon HD 3850 ) Habe dann mal mit DVI angeschloßen und da hat er sofort meine gute Grafikk. erkannt und es sah auch klasse aus, aber dann kein Ton. Schon merkwürdig, dachte halt über HDMI kommt nichts.
RMA2000
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 14. Nov 2010, 16:04
Ich zitiere mich mal selbst, da das im anderen Thread keine Sau zu interessieren scheint (oder bin ich der einzige mit dem Problem?):


Nochmal 'ne Frage: ist dieses Flackern / Flimmern in größeren einfarbigen Flächen (fällt mir nur bei Blurays auf, z.B. Blade Runner der Himmel über LA ganz am Anfang) normal bzw. rührt vom (älteren?) Filmmaterial her? Erst dachte ich ja, es wäre ein Überschärfungsartefakt, aber ich sehe das selbst mit Schärfeeinstellung 0...


Ich habe mal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und festgestellt, dass die Einstellung für "Dynamische Rauschunterdrückung" ganz erheblichen Einfluss auf diese Erscheinung hat. Ich gehe daher davon aus, dass dieses Flackern / Flimmern eine Interferenzerscheinung zwischen Panel- und Filmrauschen ist, da es sich bereits mit der Einstellung "Niedrig" erheblich, mit "Mittel" dann praktisch völlig mindert. Dazu passt auch, dass es auf andere Gründe fürs Flimmern, wie z.B. bei Kunstlicht gefilmte Szenen oder zu hochfrequente Inhalte keine Auswirkung hat.

Darf ich mal in die Runde fragen, mit welcher Einstellung ihr Blurays guckt?


[Beitrag von RMA2000 am 14. Nov 2010, 16:05 bearbeitet]
b1rd
Stammgast
#271 erstellt: 14. Nov 2010, 16:09
Dann stell im Bios einfach mal die OnBoard Grafikkarte aus. Ich hab auch ne switchable Grafikkarte im Pc, aber da stellt er automatisch um ohne dein genanntes Problem.
Sonst weiß ich erstmal auch nicht weiter...
Felipe10
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 14. Nov 2010, 17:55

b1rd schrieb:
Dann stell im Bios einfach mal die OnBoard Grafikkarte aus. Ich hab auch ne switchable Grafikkarte im Pc, aber da stellt er automatisch um ohne dein genanntes Problem.
Sonst weiß ich erstmal auch nicht weiter...


Ich lasse das lieber, weil ich mich mit Bios nicht so auskenne. Ich weiß, wie ich ins Bios komme und auch wieder raus, aber mehr traue ich mir nicht zu. War gerade mal drin und habe nicht ein menü punkt gesehen, was mit Grafikkarte und so zu tun hat. Irgenwie heißt da alles anders!
Bobbys-boerse
Stammgast
#273 erstellt: 17. Nov 2010, 20:27
Hallo, bin seit 14 Tagen auch Besitzer eines 46ex505. Als Bildeinstellung nutze ich die aus dem Audio Video Foto test. Heute wollte ich dann zum ersten mal Fussball mit dem TV schauen. Habe nun gerade das Spiel Brasilien gegen Argentinien an und das Bild sieht grauenvoll aus. (ARD-HD über Satellit). Alles total unscharf und auch die Farben sehen Sch*** aus. Ansonsten bin ich mit den Einstellungen total zufrieden aber das gerade geht gar nicht, da sah mein uralter LCD besser aus. Woran kann das liegen?


Edit: Okay scheint an der Übertragung zu liegen. Habe gerade mal den Live Stream getestet und die Quali ist genau so schlecht. Mal sehen wie das Deutschland Spiel gleich aussieht.


[Beitrag von Bobbys-boerse am 17. Nov 2010, 21:14 bearbeitet]
b1rd
Stammgast
#274 erstellt: 18. Nov 2010, 01:00
Ich habs auch grad in der Zusammenfassung laufen und ja es sieht grausam aus, kein Vergleich mit dem Deutschlandspiel bzw mit der Übertragung von diesem xD
RMA2000
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 19. Nov 2010, 02:23
Da es hier noch nicht geschrieben wurde: "Verb. Kontrastanhebung" bekämpft sehr wirksam Clouding, zumindest bei meinem Gerät. Die Spotlights in den Ecken gehen zwar nicht vollständig weg, aber in der Fläche kriegt man ein schönes tiefes Schwarz wo es ohne vorher leicht heterogen verteilt wirkt. Es regelt das Backlight auch auf eine andere Weise herab als einfach nur der Backlight-Regler.
aNNa_
Neuling
#276 erstellt: 21. Nov 2010, 19:07
Ich kann meine 32EX einstellen wie ich möchte, ich
bekomme für die XBOX immer ein zu dunkles Bild.
IMYTA
Inventar
#277 erstellt: 22. Nov 2010, 19:21
Bild:

Modus: Anwender
Hinter.- Licht: 5
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Farbe: 47
Farbtemperatur: neutral
Schärfe: 12
Dynamische Rauschunterdrückung: mittel
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Motionflow: hoch
Film Modus: Autom. 1
Schwarzkorrektur: niedrig
Verb. Kontrast.: aus
Gamma: 0
Lichtbegrenzer: mittel
Weiß-Bet.: aus
Farbbrillanz: niedrig
Weißabgleich: alle Werte auf 0
Energie Sparen: aus
Intelligentes Bild: ein

So ist meiner z.Zt. eingestellt das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das Bild teilweise recht "körnig" wirkt.
focusturnier
Stammgast
#278 erstellt: 22. Nov 2010, 19:32

IMYTA schrieb:
Bild:

Schärfe: 12

So ist meiner z.Zt. eingestellt das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das Bild teilweise recht "körnig" wirkt.


Ich würde mal die Schärfe reduzieren. Erscheint mit recht hoch.

Das Bild dürfte danach auch nicht mehr so körnig wirken...


[Beitrag von focusturnier am 22. Nov 2010, 19:33 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#279 erstellt: 22. Nov 2010, 19:46
Werde ich nacher gleich mal versuchen sobald ich zu Hause bin. Besonders stark viel mir das bei BR Kampf der Titanen auf irgendwie.
Sonix90
Neuling
#280 erstellt: 10. Dez 2010, 06:58
ich habe einen kdl 40 ex 505 und bei mir sind bei dunklen bildern in den ecken (besonders in den oberen) helle flecken, sieht man nur wenn der raum abgedunkelt ist. Habt ihr auch dieses problem?
mutio
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 13. Dez 2010, 01:41
@Sonix90
Ne hab das Problem nicht, habe erst seit ein paar Tagen meinen 40" EX505. Habe Heute mal meinen PC angeschlossen um diverse Videos zu testen. Ist mein erster LCD TV (vorher hatte ich ne 21" Röhre :D) und das Bild hat mich umgehauen. Bei Blu Rays hatte ich allerdings ein komisches ruckeln was erst weg ging, als ich den automatischen Filmmodus auf "aus" gestellt habe. Habe den PC via HDMI dran, Graka ist eine GTX 460. Könnte ihr mir da Bildeinstellungen speziell für einen PC mit NVidia Graka empfehlen oder soll ich einfach mal die ganzen Einstellungen aus dem ersten Post testen? Ich bin so mit den Standard Einstellungen eigentlich schon sehr zufrieden, bei der Blu Ray Wiedergabe war mir das Bild aber etwas zu dunkel. Was mich auch irritiert: Wenn ich Vollbild mache kommst meist sone Info Box ala Szenen Wechsel - was will der TV mir damit sagen? Ich kaufe mir nächstes Jahr entweder einen Blu Ray Player oder eine PS3, inwiefern muss ich da bei den Bildeinstellungen unterscheiden verglichen mit dem PC? Habe jedenfalls auf einem 40" Samsung von meinem Kumpel 2 Blu Rays über die PS3 geguckt und das Bild war besser eingestellt. Was mich auch irritiert hat: Manchmal wirkte es so auf mich, also würde das gezeigte zu schnell ablaufen und ich hatte Probleme das Bild zu fokussieren. Habe die Blu Rays vorher immer auf meinem PC Monitor geguckt (HP ZR24w) und nie Probleme mit sowas gehabt. Sind jetzt ein paar Fragen mehr geworden wie ich dachte, aber ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
Edit: Achja, zur BluRay Wiedergabe auf dem PC nutze ich PowerDVD 10~


[Beitrag von mutio am 13. Dez 2010, 01:49 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#282 erstellt: 02. Jan 2011, 04:13
Könntet Ihr mir mal eure Einstellungen bei Blu-Ray posten?
Würd mir gern mal ein paar Varianten anschauen, hab für mich noch nicht die ideale Einstellung gefunden.

Danke
StefanW
Inventar
#283 erstellt: 03. Jan 2011, 19:07
Umgebungssensor: Aus
Szene: Allgemein/Foto/Musik (<- In den Szenen gibt es kleine Bildunterschiede die aber sehr gut sind um diverse Filme schnell Anzupassen)
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 9 wenn Öko Niedrig
Hintergrundlicht: 5 wenn Öko Aus
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 18
Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Hoch
Film Modus: Aus
Schwarzkorrektur: Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Hoch
Gamma: 0
Autom.Lichbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Mittel
R Gain -2 (Im Prinzip eine verdunkelung, ist denoch Ok,
G Gain -2 da der EX500 kein Gain aufaddieren kann. Im
B Gain -3 Verhältnis wird Blau in hellen Graustufen etwas herabsetzt.)
R Bias 0
G Bias +1
B Bias -1

Ich weiss das gleich wieder diejenigen um die Ecke kommen die meinen das die Schärfe zu hoch ist.

Uns gefällt es. Wem nicht kann ja die Schärfe runtersetzen.


[Beitrag von StefanW am 04. Jan 2011, 14:33 bearbeitet]
Rolfi60
Stammgast
#284 erstellt: 03. Jan 2011, 21:39
Wo bitte finde ich das Menue, wo ich das intelligente Bild auf ein stellen kann. Habe alle Punkte durch, finde es aber nicht. Alle schreiben, dass das intelligente Bild auf ein gestellt werden muss. Ich finde ihn einfach nicht. Bitte helft mir. :-)
StefanW
Inventar
#285 erstellt: 04. Jan 2011, 14:29
Die Einstellung

Intelligentes Bild

ist unter

Analoge Einstellungen

zu finden.

Meist zur Verbesserung des analogen Kabelempfangs.

Erklärung der BDA.


Reduziert automatisch das Bildrauschen. Wenn Sie „Ein mit Anzeige“ wählen und den Fernsehsender oder die Eingangsquelle wechseln, wird die Signalpegelleiste angezeigt.


Wenn du keinen analogen Kabelempfangs hast, wird diese Einstellung gar nicht benötigt.


[Beitrag von StefanW am 04. Jan 2011, 14:31 bearbeitet]
Rolfi60
Stammgast
#286 erstellt: 04. Jan 2011, 17:53
Dankeschön
chiksen
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 06. Jan 2011, 15:20
Nach 9 Monaten habe ich mich jetzt auch endlich mal an die Bildeinstellungen an meinem 55EX500 gemacht

Dazu habe ich mir so ziemlich alle geposteten Einstellungen aus diesem Thread notiert und meinen TV entsprechend eingestellt. Um anderen Usern eine gute Hilfestellung zu bieten poste ich eine Zusammenfassung der Werte, welche die meisten User benutzen (die Ausreißer von StefanW unberücksichtigt ;)). Zusammengefasst sind das die Werte für digitales TV und Blu-Ray. Zu DVD und anderen Sachen schreibe ich danach noch was.

Here we go:

DigitalesTV (7 User)

Bildmodus: Standard
Hintergrundlicht: 4-8
Kontrast: 90-98
Helligkeit: 45-54
Farbe: 48-55
Farbton: 0 (alle)
Farbtemp.: neutral (1x warm1)
Bildschärfe: 5-15
dyn. Rausch.: mehrheitlich aus (1x niedrig, 1x hoch)
MPEG-Rausch.: aus (1x niedrig)
Motionflow: standard (alle)
Filmmodus: 3x auto1, 3x auto2, 1x aus - (aber hier herrscht ja nach wie vor allgemeine "Verwirrung" was die versch. Einstellungen angeht)
Schwarzwertkorr.: mittel (alle)
verb. Kontrast: 3x aus, 3x mittel, 1x niedrig
Gamma: 0 (alle)
autom. Lichtbegr.: 2x niedrig, 5x aus
weiß Betonung: 3x niedrig, 3x aus, 1x hoch
Farbbrillianz: 5x niedrig, 1x aus, 1x mittel
Weißabgleich: Werkeinstellungen (alle)

Blu-Ray (7 User)

Bildmodus: Standard/Kino
Hintergrundlicht: 1-7
Kontrast: 90-95
Helligkeit: 45-55
Farbe: 48-55
Farbton: 0 (alle)
Farbtemp.: 4x neutral, 3x warm1
Bildschärfe: 2-10
dyn. Rausch.: aus (alle)
MPEG-Rausch.: aus (alle)
Motionflow: 2x standard, 5x aus
Filmmodus: 4x auto2, 2x aus, 1x auto1
Schwarzwertkorr.: 4x mittel, 2x aus, 1x niedrig
verb. Kontrast: 3x aus, 3x mittel, 1x niedrig
Gamma: 6x 0, 1x +1
autom. Lichtbegr.: 5x aus, 1x niedrig, 1x mittel
weiß Betonung: 6x aus, 1x niedrig
Farbbrillianz: 5x aus, 2x niedrig
Weißabgleich: 5x Werkeinstellungen, 2x Usereinstellungen

Ich habe mich an diesen Werten orientiert und dann irgendwas in diesen Wertebereichen genommen. Oftmals habe ich eh kaum einen Unterschied sehen können wenn es bspw. darum ging Farbton 50 oder 52 zu nehmen

Mein Werte sind jetzt nicht mit dabei, die kann ich gerne nachreichen. Aber wie gesagt unterscheiden die sich kaum.
Habe noch extra Einstellungen für DVD ("Allgemein" und mehr Farbe, aber lag auch ein Anime drin - evtl. bissi heftig bei normalen Filmen), PS3 Spiele (Einstellungen "Spiele" mit mehr Farbe) und Wii über Component (auch "Spiele" mit mehr Farbe). Bei Blu-Ray über die PS3 werde ich dann zwischen Allgemein (etwas heller) und Kino wechseln (etwas dunkler).

Das wars soweit.

Viel Spaß bei den Einstellungen!
d!ce
Stammgast
#288 erstellt: 06. Jan 2011, 17:10
Danke für die ganze Mühe!

Ich habe meine Einstellungen auch angepasst, StefanW war dabei aber auch eine Inspiration, ich habe für mich also das Beste aus allem rausgesucht. Jetzt ziehe ich erstmal um und wenn ich wieder etwas Luft habe poste ich alle meine neuen Einstellungen natürlich auch noch mal.


[Beitrag von d!ce am 06. Jan 2011, 17:11 bearbeitet]
Bobbys-boerse
Stammgast
#289 erstellt: 06. Jan 2011, 20:04
Danke für die Mühe. Habe leider zur Zeit überhaupt keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Benutze noch die Einstellungen aus der AV-Bild, welche mir aber manchmal zu hell sind. Freu mich schon auf die Anpassung von D!CE.
Keksonator
Neuling
#290 erstellt: 07. Jan 2011, 00:15
Moins!

Ich bin neu hier, und habe mich extra angemeldet weil ich auf der Suche nach guten Einstellungen für den 40EX505 bin. Ich selber bin irgendwie mit den ganzen Einstellungen überfordert, und optimiere das ganze eher kaputt als dass das Bild besser wird.

Folgende Situation: Der TV wird zu 90% für normales Fernsehen genutzt, ansonsten auch mal ne DVD. Der Fernsehempfang läuft bisher über einen analogen Sateliten Receiver, und über den eingebauten DVB-T Tuner. Über DVB-T sind bei uns allerdings nur 9 Sender empfangbar, also eigentlich nur die öffentlich rechtlichen. Dafür aber immer mit 100% Pegel. Über den analogen Sat Receiver kommen dann halt die ganzen privaten. Ansonsten halt auch öfter mal wiegesagt eine DVD, KEINE Bluray! Die DVD wird auch ganz normal im guten alten DVD Player abgespielt.

Ziel ist es nun ein gutes Bild bei allen 3 Eingangsarten zu bekommen. Das Bild soll dabei einigermassen knackige und vor allem natürliche Farben liefern. Das schwarz soll auch einigermassen schwarz bleiben, aber ein schöner Weisswert wäre halt auch schön. Am Ende sollte es vieleicht so aussehen wie auf nem guten alten Röhenfernseher. Ok, sind vieleicht viele Wünsche auf einmal, aber vieleicht hat ja jemand die passenden Einstellungen für mich.

Ich hab mich hier auch schon grob durch die 6 Seiten gelesen, leider sind die meisten Empfehlungen ja für reinen digitalen Empfang und Blu Ray. Diese lassen sich zwar grösstenteils auf den DVB-T Betrieb übertragen, aber eher weniger auf dne analogen Empfang und die DVD Wiedergabe. ICh wäre daher für Hilfe dankbar.

Meine besten Einstellungen habe ich übrigens bisher mit der Einstellung Brilliant erreicht, mit mittleren Farb, Helligkeits und Kontrastwerten. Licht dafür auf 8. Das Bild sieht dann zwar schon ansprechend aus, allerdings irgendwie dann doch immer unnatürlich weil es nur noch eine Hautfarbe gibt. Nämlich blassweiss. Ganz optimal ist die Einstellung dann also doch nicht.

MFG Al


[Beitrag von Keksonator am 07. Jan 2011, 03:08 bearbeitet]
Demi
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 07. Jan 2011, 01:20
Hallo,

ich hab meinen 46EX500 seit gestern.
Bin schwer begeistert von dem Schwarzwert! Richtig tiefes, sattes Schwarz! Toll!

Hier mal meine Werte für den anlogen Sat-Empfang.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Eure Einstellungen alle viel zu dunkel empfand. Habe einige davon ausgetestet.
Außerdem empfinde ich oft das Rot zu präsent.

Also, hier mal meine Werte:
Sitzabstand: 2,30 m
Bildmodus: Standard
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 92
Helligkeit: 70 (!)
Farbe: 52
Farbton: G3
Farbtemp.: neutral
Bildschärfe: 22 (!)
dyn. Rausch.: mittel
MPEG-Rausch.: aus
Motionflow: standard
Filmmodus: aus
Schwarzwertkorr.: niedrig
verb. Kontrast: niedrig
Gamma: +2
autom. Lichtbegr.: aus
weiß Betonung: aus
Farbbrillianz: niedrig
Weißabgleich: Rot Gain -3
Rot Bias -2
sonst alles 0

Ich bin mit diesen Einstellungen für den Sat-Empfang ziemlich zufrieden. ARD HD, ZDF HD und ARTE HD finde ich damit richtig toll und die Bilder superklar und deutlich.
Die Farben finde ich sehr natürlich.

Ich glaube, um das Nachjustieren kommt man eh nicht herum, denn man kann z. B. eine ältere Serie wie "Die Nanny" nicht mit einer aktuellen Produktion wie "Bones" gleichsetzen. Außerdem sind manche Sendungen bewusst dunkler (Supernatural) als das sonstige Programm. Und manche TV-Sender benutzen gerne grelle Farben bei Eigenproduktionen und Werbung, z. B. Pro7 und RTL.


Für BluRay habe ich noch nicht meine Einstellung gefunden, aber (bis auf die Helligkeit ) und ein paar Kleinigkeiten (weniger rot) finde ich die Werkeinstellung schon nicht übel.


LG,
Demi
Felipe10
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 07. Jan 2011, 12:18
Ja, dass mit den Blurays, ist so eine sache. Man ließt ja immer so viel! Keine MF, da sonst die 24p funktion nicht zutragen kommt, nicht zu viel Schärfe, weil es sonst sehr körnig aussehen kann und noch vieles mehr. Aber es geht im grunde um den eigenen geschmack. Ich zum beispiel komme immer noch nicht richtig klar mit dem 24p. Bei verfolgunsjagten oder schlägerein oä, kommt es ganz gut rüber, aber es wackelt und ruckelt ja auch bei normalen Kameraschwenks und das stört mich irgendwie. Nicht viel, aber störend! Deshalb habe ich MF bei Blurays auf standard und es stört mich nicht. Habe aus spaß mal auf hoch gemacht und selbst da hat es mich nicht gestört. Bei Blurays, also bei full HD kann man das machen, ohne das es plastisch wirkt, bei normalen oder anderen HD quellen, die nicht full sind, sieht es schon wieder anders aus, meiner Meinung.

Wie gesagt, geschmacksache!
Psychodelic79
Stammgast
#293 erstellt: 08. Jan 2011, 13:15
Hallo zusammen!

Wie stell ich bitte das Bild für Blu Ray ein? Also wie komme ich da ins Menü? Beim Digital TV ist das kein Problem, aber wenn ich eine Blu Ray anmache, komme ich nicht in das Menü. Nur ins Blu Ray Menü, liegts daran, weil der Player auch von Sony ist?

Hab auch versucht, als ich bei Digital TV in diesem Menü drin war, ob ich die HDMI Belegung durchschalten kann, ging leider auch nicht.

Bekomme sowas eigentlich immer hin, aber jetzt nach ner Stunde gebe ich auf....
dialektik
Inventar
#294 erstellt: 08. Jan 2011, 13:28

Wie stell ich bitte das Bild für Blu Ray ein?

Taste Options FB des TV.
Psychodelic79
Stammgast
#295 erstellt: 08. Jan 2011, 16:52

dialektik schrieb:

Wie stell ich bitte das Bild für Blu Ray ein?

Taste Options FB des TV.


LOL, das ist doch das Problem. Ich komme da drüber nicht ins Menü rein, nur wenn ich TV schaue. Bei Blu ray funktioniert das nicht, da komme ich ins Blu Ray Menü, da kann ich aber keine Werte ändern.
AMiGAmann
Stammgast
#296 erstellt: 08. Jan 2011, 19:45
Taste "Sync Menu" (links oben) und dann "TV-Steuerung".
schaeffermk
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 08. Jan 2011, 19:46
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass jetzt Widerspruch kommt ...ich habe bei mir den Bildmodus "Brillant" eingestellt...ich finde, dass dieser insgesamt das klarste und farbenprächtigste Bild liefert...die Geschmäcker sind hier sicher verschieden...hatte auch in manchen Fachzeitschriften gelesen, dass der Bildmodus "Brillant" als nicht tauglich beschrieben wird...kann ich gar nicht nachvollziehen...hier im Forum nutzen die meisten ja den Bildmodus "Standard"...bei mir sind die Einstellungen so gewählt, dass zwischen Standard und Brillant kaum ein Unterschied ist, wenn man zwischen diesen hin- und her schaltet...nur wirkt das Bild bei Brillant einen Tick klarer (ohne diesen leicht milchigen Vorhang wie bei Bildmodus Standard), etwas heller und farbenprächtiger...im Modus "Brillant" muss man Helligkeit und Farbe etwas runterregeln...

Sonst noch jemand, der den Modus "Brillant" verwendet?
Gruss Mark


[Beitrag von schaeffermk am 08. Jan 2011, 19:47 bearbeitet]
Keksonator
Neuling
#298 erstellt: 08. Jan 2011, 20:18
Moins!

Hier, ich. Wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe, verwende ich bisher auch den Brilliant Modus. Bei uns wird auch von 3 verschiedenen Positionen auf den TV geschaut, davon ist nur eine direkt mittig davor. Und da liefert mir der Brilliant Modus doch mit das beste Bild, was vor allem auch leicht seitlich ein schönes klares Bild liefert. Farbe und Helligkeit sind dabei aber bei mittleren Werten, Kontrast etwas darüber. Licht auf 8. Sieht schön aus, nur die Hautfarbe erscheint mir etwas blass, wobei die Farben ansich aber knackig sind, und auch die dunklen Details sehr gut zu erkennen sind. Aber das kann auch subjektiv sein. Achja, Ökomodus ist bei mir auf AUS. Nur beim DVD schauen ist bei uns der Standardmodus aktiv, aber da ist der Raum eh meist nicht voll beleuchtet, so das es nicht die knalligen Farben vom Brilliant Modus braucht.
Psychodelic79
Stammgast
#299 erstellt: 08. Jan 2011, 22:02

AMiGAmann schrieb:
Taste "Sync Menu" (links oben) und dann "TV-Steuerung".


Hach, DANKESCHÖN!!!
StefanW
Inventar
#300 erstellt: 10. Jan 2011, 15:17

chiksen schrieb:
die Ausreißer von StefanW unberücksichtigt


Wenn man die Mittelwerte der von dir dankenswerterweise vorgenommen Recherche einstellt, kommt leider auch nur ein mittelmässiges Bild heraus.

Probiert es aus, es ist so und ist ja auch logisch.

Warum sollten wir das Einstellen?

Der EX500 hat mehr potential als Durchschnitt.

Wir sind für ein supergeiles Bild, so wie mit unseren Einstellungen durchaus möglich ist, wohlgemerkt ohne zu überstrahlen.

Denn was du wieder vergessen hast auszuwerten ist die Einstellung für den Umgebungssensor und für Energisparen.

Das sind aber ganz entscheidende Einflüsse auf das Bild.

Hier mal eine Tipp für DVB-C, da diese Einstellung von keinem Zuspielgerät abhängt.

DVB-C

Umgebungssensor: Aus
Energisparen: Gering

Szene: Allgemein/Musik
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 9
Kontrast: 98
Helligkeit: 60
Farbe: 54
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 20
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Hoch
Film Modus: Aus
Schwarzkorrektur: Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Hoch
Gamma: 0
Autom.Lichbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillianz: Mittel
R Gain: 0
G Gain: 0
B Gain: 0
R Bias: 0
G Bias: 0
B Bias: 0

Es gibt Leute die nahe dran sind, wie zB aktuell Demi.

Weiterhin haben wir feststellt das man den Weissabgleich hernehmen kann um die Farbunterschiede der Eingänge und Geräte auszugleichen.

Das klappt ganz gut und das sogar ohne Messgeräte.

Das kann man natürlich hier nicht veröffentlichen, da ja jeder andere Geräte angeschlossen hat.

Die Farbstimmigkeit, so haben wir festgestellt ist noch wichtiger für ein gutes Bild, als die Auflösung, also ob ein Sender SD oder HD sendet.

Und da kann man einges im EX500 optimieren.


[Beitrag von StefanW am 10. Jan 2011, 15:34 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#301 erstellt: 10. Jan 2011, 15:29

Keksonator schrieb:
Wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe, verwende ich bisher auch den Brilliant Modus. Bei uns wird auch von 3 verschiedenen Positionen auf den TV geschaut, davon ist nur eine direkt mittig davor. Und da liefert mir der Brilliant Modus doch mit das beste Bild, was vor allem auch leicht seitlich ein schönes klares Bild liefert. Farbe und Helligkeit sind dabei aber bei mittleren Werten, Kontrast etwas darüber. Licht auf 8. Sieht schön aus, nur die Hautfarbe erscheint mir etwas blass, wobei die Farben ansich aber knackig sind, und auch die dunklen Details sehr gut zu erkennen sind. Aber das kann auch subjektiv sein. Achja, Ökomodus ist bei mir auf AUS. Nur beim DVD schauen ist bei uns der Standardmodus aktiv, aber da ist der Raum eh meist nicht voll beleuchtet, so das es nicht die knalligen Farben vom Brilliant Modus braucht.


Der Modus ist Ok.

Denn er zeigt das es nicht wenige Nutzer des Gerätes gibt die nicht nur düstere Filme sehen, sondern ganz normal Fernsehengucken.

Mit entsp. Lust an etwas Farbe, die durchaus natürlich sind selbst wenn man mehr Helligkeit nutzt.

Eine Sache ist halt mit Brilliant....

Man kommt nicht an die weiteren Bildeinstellungen ran.

Man kann diese nur sehen mit einer alternativen FB.

Hier sind sie:

Szene: Allgemein/Foto/Musik
Bildmodus: Brilliant
.
.
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Mittel
Gamma: +2
Autom.Lichbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillianz: Mittel

Weterhin muss der Weissabgleich für die Farbtemparatur (z.B. neutral) in einem anderen Bildmodus vorgenommen werden.


[Beitrag von StefanW am 10. Jan 2011, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benotungssystem für KDL EX500/EX505
Knallbunt_ am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Aufnahme mit EX500 (oder EX505)?
Bladary am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-xxEX500 - EX505
itchy666 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4718 Beiträge
Sony KDL EX505+SkyBuli+Optionskanäle
birdy09 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  8 Beiträge
Einstellungsthread Sonx KDL 55NX815
harry_vt am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  66 Beiträge
KDL ex500 oder ex700
vogelsberger am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  10 Beiträge
KDL EX500 sch. abschaltautomatik
Chadedala am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
KDL-26x3000 Einstellungsthread
mikatriax am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen