Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Der Sony W805B (815b, etc) Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Sellfish_86
Stammgast
#251 erstellt: 08. Jan 2015, 13:49
Gut, also bei Helligkeit 50 sieht man bei Burosch 0 schwarz, 1-16 grau, 255 weiß und 235-254 grau?
Bei AVS dann 0-16 schwarz und 235-255 weiß?

Das sollte dann so in Ordnung gehen, auch wenn bei ein paar Filmen und anderen Quellen in 16-235 im Überweisbereich Highlights fehlen können bzw. werden.
Schau noch einmal nach, ob's immer noch so ist, wenn der TV auf "auto" steht. Ist dem so, ist eigtl. alles in Ordnung.
DanDiRo82
Schaut ab und zu mal vorbei
#252 erstellt: 08. Jan 2015, 16:57
TV auf Auto oder voll ergab keinen unterschied

Werte schärfe 94 230-234
Werte Helligkeit 50 18-25
Bei 60. 17-25

Das sind die Werte wo ich es definitiv erkennen konnte

Edit :
Habe jetzt auch 6 testbilder von burosh aber leider nicht die 4 Mädels

Wie funktioniert das denn bei avs und sind da zufällig auch testbilder oder Videos für 3d dabei oder weiß einer wo man sie am besten herbekommt am besten kostenlos die kosten nämlich auch nochmal 10 Euro bei burosch


[Beitrag von DanDiRo82 am 08. Jan 2015, 22:58 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#253 erstellt: 09. Jan 2015, 16:52
Hatte mal Sony vor Tagen angeschrieben zwecks RGB und Hertz Zahl.
Antwort kam heute:

Sehr geehrter Herr *,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Es sind uns bezüglich des Vollfarb Bereiches keinerlei Einschränkungen bekannt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Entwicklungsabteilung keine Informationen bezüglich der nativen Hertz Rate der Panels herausgibt. Diese ist bei max Motion Flow 600 auch nicht wirklich relevant.


Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgender Nummer kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Olivier Barram

Customer Information Center
Sony Deutschland
Tel.: 030/585812345 (zum Festnetztarif – Mo. bis Fr. von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 • D-10785 Berlin
Registergericht: Berlin-Charlottenburg HRB 129332 B
Sony Europe Limited
Hauptniederlassung: Sony Europe Limited
Sitz: The Heights, Brooklands, Weybridge, Surrey, KT13 0XW, Großbritannien
Companies House Cardiff 2422874
Geschäftsführung: Masaru Tamagawa, Atsushi Kobayashi, Ricky Londema, Gildas Pelliet
Sellfish_86
Stammgast
#254 erstellt: 09. Jan 2015, 17:49
Mit Motion Flow 600 nicht mehr relevant ^^?
Wenn ich sowas schon lese. Nativ hat der 50er aber 100Hz.

Kann mich aktuell auch leider nur bedingt zu Wort melden, da ich beruflich gerade sehr eingespannt bin.
Early_Chris
Inventar
#255 erstellt: 09. Jan 2015, 19:34
Das hatte ich mir auch gedacht. Wird bestimmt ein Call Center sein welches im Auftrag von Sony supportet und an(un)gelernte
Mitarbeiter als Call Agent arbeiten. Kenne das von Samsung.

Und woher hast du das mit den 100Hz?
Sellfish_86
Stammgast
#256 erstellt: 09. Jan 2015, 19:38
Irgendwo hier im Forum geistert eine Liste mit den Modellen und Hz Zahl rum. Und hätte der 800er nur 50Hz, hätte ich ihn mir nicht gekauft.
Schlimm genug, dass es nur 100 sind.
and84
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 09. Jan 2015, 22:37
Habe den TV seit 3 Tagen und gott sei Dank ein gutes Panel erwischt.

Was nur nervt, ist der Blickwinkel. Wenn ich von der Couch direkt gucke super, vom Bett also schräg auf den TV viel viel helleres und schwacheres Bild.

Naja, ist halt kein Plasma :/

Hier nun meine "perfekten" Einstellungen, die ich persönlich an Burosch und einigen Werten dieses Forum genommen habe:

Eingang: Allgemein
Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 8
Kontrast: 95
Helligkeit: 52
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 55
Dyn. Rauschunterdrückung: Autom.
MPEG: Autom.
Pixel Rauschunterdrückung: Autom.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Aus (mag diesen "Soap-Effekt" einfach nicht.)
Film-Modus: Autom.
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -1
Autom. Lichtbegrenzer: AUs
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrilliant: Niedrig
Weißabgleich:
Rot Gain -2
Grün Gain -12
Blau Gain 0
Rot BIas 0
Grün Bias 0
Blau Bias 0
Detailverbersserung: Niedrig
Randverbersserung: Niedrig
Haut-Neutralisierung: Aus

//

Für mich eigentich perfekte Werte, das Bild wirkt natürlich und kräftig und auch die Bilder / Farben sind super.

Was mich mal interesieren würde, ob man die ganzen "Verschlimmbesserer" alle aut Automatisch stehen lassen sollte, oder einfach ausschalten... sehe irgendwie kein Unterschied.

Desweiteren:

Ich kann wenn ich auf HDMI 1 schalte keine Einstellungen vornehmen. Ist das normal? Egal ob ich auf Home, Options usw gehe, es passiert nix. Bei HDMI 2 gehts. Weiss einer Rat?!
TierStar_1
Neuling
#258 erstellt: 10. Jan 2015, 02:51
So Leute,

ich bin neu hier im Forum und bekomme morgen endlich meinen KDL 50W805B
Da ich jetzt erst richtig in die Thematik Bildeinstellung etc. einsteige, wollte ich einmal anfragen, ob jemand ggf. ein Update zu den Bildeinstellung für die PS4 / XBOX One geben kann (inkl. RGB-Einstellungen). Meistens zocke ich mit den Konsolen 2/3, Filme werden jedoch auch geschaut 1/3.
Bzgl. HD/SD Fernsehen steht hier ja genug. Wer sich jedoch noch einmal dazu auslassen möchte kann das auch gerne tun Ich bin bei KD und besitze einen HD Reciever.
Bei mir werden alle Geräte über einen Pioneer AV-Reciever laufen (also nur ein HDMI Kabel in den Fernseher) --> Daher meine weitere Frage. Kann man mehrere Profile am Sony speichern fürs Gaming/ Filme/ Fernsehen!? Denn über die HDMI Anschlüsse kann dies ja nicht regeln.

Vielen Dank schon einmal....

Gruß Patrick
futterkohl
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 10. Jan 2015, 15:17
Ich glaube das geht leider nicht. Überlege auch gerade, wie man es hinbekommen könnte, bei mir läuft auch alles (DVBC, BD, Mediaplayer) über einen Denon und dann über HDMI 2 in den TV. Eigentlich würde ich gerne verschieene Einstellungen je nach zuspieler vornehmen, aber man kann ja nur eine Einstellung pro HDMI-Eingang vornehmen
Early_Chris
Inventar
#260 erstellt: 10. Jan 2015, 16:08
Also ich hab ein Profile für Blut-ray, eins für 3D und eins für Game. Alles an einem AVR zum TV Hdmi2.
TierStar_1
Neuling
#261 erstellt: 10. Jan 2015, 16:41
Ich habe gerade einmal kurz ausprobiert, ob der TV für die Einzelnen Szenen (Kino 1/ Game/ etc.) die Einstellungen speichert. Und dies scheint wohl der Fall zu sein, also werde ich die Szenen je nachdem, was ich gerade machen möchte wechseln. Wenn dies mein Vorredner auch meinte, dann habe ich es jetzt auch bestätigt
Early_Chris
Inventar
#262 erstellt: 10. Jan 2015, 21:38
Ja genau das meinte ich. Scene Kino hab ich für Blu-ray, Scene Kino3D für 3D Inhalte und Scene Game für die PS3. Und das alles auf einem HDMI Eingang.
martin.83
Schaut ab und zu mal vorbei
#263 erstellt: 11. Jan 2015, 16:08
Hi
ich hatte die nase voll von meinem HD ready Plasma Gerät von Panasonic
habe mich nun für dieses Sony Gerät entschieden : sony KDL-55W805B 55
Mein erster Eindruck ist eher enttäuschend und ich frage mich nun woran das liegt.
Primär gucke über meine PS3 Amazon prime in HD Qualität die Unterschiede zum HD ready Gerät sind hier kaum sichtbar
auch Blu Rays die ich über die PS3 abspiele haben nicht die Optik die ich mir gewünscht habe.

Erwartet wurden Bilder die ich von SKY HD etc. auf anderen Bildschirme kenne

also superscharf und sehr flüssige Bilder so das das Ganze sehr realistisch wirkt.

Mein Equipment schafft dies irgendwie nicht ,,,,,
wer kann mir einen tip geben woran es liegt bzw. was es zu ändern gilt...
mfg
Nicker
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 11. Jan 2015, 20:42
Hallo zusammen,

habe den Sony 55KDLW815b und bin mit euren Einstellungen bzgl. Standard, Film usw. schon super zufrieden. Aber mir fehlt noch der letzte Pfiff bei Sport/Fußball im speziellen. Gibt es da jemanden, der eine echt ordentliche Einstellung hat?

Das wäre echt super!

Beste Grüße,
Nick
Bandez
Stammgast
#265 erstellt: 12. Jan 2015, 10:51
@all:
Die Einstellungen von Sellfish solltet ihr zunächst für eure Szenen (Kino und Spiel) übernehmen, die sind wirklich sehr gut.
Habe hier auch alles über HDMI2 laufen, einfach die Szene je nach Bedarf manuell wechseln.

@and84:
Deine Einstellungen lesen sich nicht so gut, das verbiegt das Ausgangsmaterial schon sehr, aber wie so oft, wenn es dir gefällt lass es bitte so wie es ist.

@Nicker:
Ich kann dir bei Fussball leider nichts empfehlen, würde mich aber am Film-Modus von Sellfish orientieren und mit diesen Einstellungen unter einer anderen Szene experimentieren.

@martin.83:
Die Unterschiede zwischen HDready und FullHD solltest du spätestens bei einer vernünftigen Blu-ray sehen.
Das was per Stream auf den Bildschirmen landet ist leider nicht immer das Gelbe vom Ei.
Normalerweise müssten wir dich noch bitten Details zu deiner persönlichen Situation zu schildern, das heißt Einstellungen am TV, Sitzabstand usw.. Vielleicht finden wir ja einen Knackpunkt.
Pommbaer84
Inventar
#266 erstellt: 12. Jan 2015, 11:08
Ich muss ganz ehrlich gestehen: Bildtechnisch ist der Sony einen ganzen Sprung nach vorn im Gegensatz zu meinem vorigen Gerät von Philips.
An sich sagt man den Geräten bei Philips ja im 2D eine sehr hohe Bildqualität nach, aber der Sony überzeugt mich - es war daher aus meiner Sicht kein Fehlkauf.

Was die Einstellungen angeht: Ich habe eigentlich alles so gelassen wie es ist und mir nur einige Einstellungen bei Motionflow angepasst.
So nutze ich das im Moment auf "Standard" da mit Klar und KlarPlus einfach zu dunkel sind.
Alternative ist für mich, die Funktion komplett abzuschalten - allerdings tritt dann der Soap-Effekt für mich deutlich merkbar auf*. Der Video-Look bei Standard hält sich hingegen in Grenzen (da war ich bei Samsung und Philips deutlich "mehr" gewohnt sobald man auch nur niedrigste Einstellungen aktiviert hatte).

*
Ich definiere den Soap-Effekt für mich so, dass sich Hintergrund und bewegte Objekte im Vordergrund unabhängig voneinander auf der Bildfläche bewegen. Bei Nahaufnahme und unruhiger Kameraführung (wie es bei amerikanischen Serien ja gern gemacht wird) ist dies besonders deutlich am Hintergrund zu sehen.
Bandez
Stammgast
#267 erstellt: 13. Jan 2015, 16:32
Da scheiden sich wohl die Geister
Mir sind diese ganzen künstlichen Bildbeschleuniger einfach ein Dorn im Auge.
Wozu sollte man Zwischenbilder berechnen wo keine vorgesehen sind? Das funktioniert einfach nicht ohne Fehler.
Ich bevorzuge ganz klar das Ausgangsmaterial möglichst "pur" zu betrachten.

Liegt das Quellmaterial in nativen Frequenzen von z.B. 60Hz vor, dann sollte es für meinen Geschmack auch so betrachtet werden.
Liegt das Quellmaterial in nativen Frequenzen von z.B. 24Hz vor, dann sollte es für meinen Geschmack ebenfalls so betrachtet werden.

Ich hoffe ja sehr, dass es in Zukunft mehrere Produktionen mit 48Hz+ geben wird, das sieht einfach klasse aus und schafft nochmal einen riesigen Sprung nach vorne was den Bildeindruck angeht.

Übrigens: Das einzige "Helferlein", was ich nur in nahezu völliger Dunkelheit nutze, ist der dynamische Kontrast. Ohne den sieht man das Clouding über dem Sony-Logo einfach zu stark. Dann lebe ich lieber mit den ab und zu sichtbaren Aufhellungen bzw. Verdunklungen des Bildes während ein Film läuft. Besser als die dauerhaften Taschenlampen im Cinemascope-Balken.
Das und die dunklen Ränder oben rechts und oben links sind zudem wirklich klare Defizite des Fernsehers.

Aber so ist es heutzutage ja eigentlich überall - es gibt immer Defizite, also sucht man sich halt den besten bezahlbaren Kompromiss.
martin.83
Schaut ab und zu mal vorbei
#268 erstellt: 13. Jan 2015, 22:37
Hi, wie kann man die hbbtv Funktion aktivieren/deaktivieren.
Danke im Vorraus.
Haimi
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 14. Jan 2015, 09:56
Ich weiß nicht ob ich es richtig im Kopf habe, aber in etwa so müsste das funktionieren:

Menü > Einstellungen > Digitale Einstellungen > Interaktive Anwendungseinrichtung (Glaube das müsste einer der letzten Menüpunkte sein)

Wenn du das dann auf AUS stellt ist hbbtv komplett deaktiviert.


[Beitrag von Haimi am 14. Jan 2015, 09:58 bearbeitet]
jg1978
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 14. Jan 2015, 17:34
Hallo zusammen,

ich bin von einem 6 Jahre alten Samsung Plasma in 42" nach langem hin und her auf den Sony 55W815b umgestiegen.

Erst Begeisterung - Bildschärfe super, Optik 1A, Schwarzwerte echt super, Spiele selten aber das ist mit dem Sony erstklassig. Bedienung usw. top.

Ich finde das Bild auch nach der Gewöhnungsphase ziemlich schlecht von den Farben her. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und eingestellt und hatte den ersten schon getauscht wegen Clouding, das ist also der zweite. Der hat auch etwas Clouding, auch etwas Banding, alles halb so wild.

Auch wenn ich mal einen Abend mit den Farben nach einem Einstellungsmarathon zufrieden bin sieht es morgens mit klarem Kopf doch wieder grausam aus und ich mache alles zurück auf die Standardwerte. Ökosachen aus, Verschlimmbesserer, die die Farben betreffen alle aus und auf Kino1. Was bei einer Sendung ganz okay aussieht geht bei der anderen Sendung garnicht. Als ob das der alte Plasma alles ausgebügelt hätte.

Am Meisten stört mich nichtmal der bekannte Grünstich. Den kann man korrigieren, aber warum zur Hölle liefert Sony den Fernseher so eingestellt überhaupt aus ? Es ist eher ein Stich ins rosa und ins gelbe. Von der Seite ist das noch viel übler und von vorne geht es so, ist aber störend. Ich bin zur Zeit bei Warm1 und hab die Farben bis 45 rausgedreht. Warm2 geht garnicht. Im Vergleich zu dem Plasma sieht das Bild zwar viel schärfer aus aber total unrealistisch, geradezu pastellfarben Kann jemand was mit der Beschreibung anfangen ?

Hat hierfür jemand eine Lösung ? Der Fernseher wurde überall so toll getestet und ich kann das irgendwie garnicht glauben. Bin drauf und dran den bei eBay reinzusetzen. Ich wollte in einem Jahr auf oled umsteigen, ich hoffe dass das was ändert ...

Gruß Jan
Bushdevil
Neuling
#271 erstellt: 15. Jan 2015, 00:08
Hallo zusammen, bin nun auch Besitzer des 805B, schaue damit SKY, BlueRay und MKV in 720p und 1080p.
Habe mich für folgende Einstellung entschieden

Bild Modus: Brillant
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 50
Helligkeit: 45
Farbe: 48
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 48
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Autom.

Vielleicht mag sie ja mal jemand ausprobieren.

Gruss Bushdevil
sven21
Stammgast
#272 erstellt: 15. Jan 2015, 01:18
Moin,
ich habe meinen 55er 805b mit einem Spyder3 eingestellt!

Ich schaue TV über einen Sat Receiver (Technisat HD S2 Plus) und habe den Farbraum bei den HDMI Einstellungen begrenzt, da mir sonst das Schwarz abgesoffen war.
Wie der interne TV Tuner da vorgeht, weiß ich nicht!

Bin zwar immer noch mal am probieren mit verschiedenen Szenemodis aber zur Zeit ist das meine favorisierte Einstellung:

Öko Einstellungen: alles aus

Szenenauswahlwahl: Kino

Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Kino 2

Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 94
Helligkeit: 52
Farbe: 40
Farbton: R3 !!!
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 49

-Die fett Markierten wurden mir so vom Spyder3 Messsystem ermittelt. Die Helligkeit habe ich nachbessern müssen, da er zu dunkel eingemessen wurde.-

Die ganzen Rauschunterdrückungen: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 15
-fahre gerade diesen Wert, da mir aufgefallen ist, je schlechter die Zuspielung des TV-Senders, um so übler schaut es aus wenn der Wert höher ist. Deshalb habe ich einfach nur etwas angehoben, da es bei guten Signalen noch etwas mehr Details bringt. Bilde ich mir zumindest ein.

Rauschfilter: min

Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motion Flow: Echtes Kino
Film Modus: Automatisch

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur: niedrig
Verb. Kontrastanhebung: mittel
Gamma: 0
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weiß Betonung: niedrig (gefällt mir besser)
Farbbrillianz: niedrig

Weißabgleich:
Rot Gain: -2
Sonst alles 0

Detailverbesserung: niedrig
Randverbesserung: aus
Haut Neutralisierung: ein



Hoffe es hilft jemanden weiter

Gruß
Sven


[Beitrag von sven21 am 15. Jan 2015, 01:31 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#273 erstellt: 15. Jan 2015, 10:43

sven21 (Beitrag #272) schrieb:
Schwarzkorrektur: niedrig
Verb. Kontrastanhebung: mittel
Gamma: 0
Automatischer Lichtbegrenzer: aus
Weiß Betonung: niedrig (gefällt mir besser)
Farbbrillianz: niedrig

Weißabgleich:
Rot Gain: -2
Sonst alles 0

Detailverbesserung: niedrig
Randverbesserung: aus
Haut Neutralisierung: ein


Hey und danke

Hast du die ganzen Einstellungen vor, oder nach dem Einmessen gesetzt?
Wenn du die davor gesetzt hattest, würde ich dir stark empfehlen den Vorgang mit deaktivierten Einstellungen vorzunehmen.

Sonst kann ich nur sagen, dass deine Einstellungen sehr stark von dem Abweichen, was hier bisher so eingemessen wurde.

DasEndeffekt
Inventar
#274 erstellt: 15. Jan 2015, 11:18
Sagt mal, inwiefern könnten die Werte hier auch für den 60W855B passen? Hab gesehen, dass der 815B wohl einen Grünstich hat. Leider ist in dem Einstellungsthread zu meinem TV nicht ganz so viel los und keiner kalibriert mit Messgeräten dort (glaub ich zumindest). Lohnt es sich so ein Spyder 4 zu kaufen für 130.-Euro und selbst zu kalibrieren? Hab noch nie mit nem Kolorimeter gearbeitet und würde mich freuen, wenn jemand was zu dem Spyder oder X-Rite i1 sagen könnte (gerne auch günstigere/bessere Alternativen).


[Beitrag von DasEndeffekt am 15. Jan 2015, 11:20 bearbeitet]
sven21
Stammgast
#275 erstellt: 15. Jan 2015, 19:11
Moin Moin!

Bandez, vor der Kalibrierung habe ich alles aus der "Weiteren Einstellung" auf aus, bzw. Werkseinstellung gehabt und im Anschluss nach meinen Wünschen korrigiert.
Nach dem Einmessen war das Bild viel zu dunkel und deshalb habe ich zudem nachträglich noch die nicht "fett markierten" Einstellungen verändert.

Ich werde aber, wenn es die Zeit mal wieder zulässt, die Kalibrierung eh nochmal unter anderen Bedingungen und Szenemodis vornehmen.
Wobei ich mit diesen ermittelten und eingestellten Werten, für mein Empfinden, schon ein recht gutes Bild habe.

Freunde und Bruder die hier geschaut haben, bestätigen mir auch ein sehr gutes Bild.

Falls es von belang ist, muss dazu sagen, dass ich hier Abends immereine dezente Beleuchtung habe.
noname001
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 17. Jan 2015, 09:15
Ich habe die Einstellungen von sellfish_86 für 'Movie' verwendet. Für meinen Geschmack war das Bild aber etwas zu blaustichig und zu dunkel. Kann das am anderen Panel des 42ers liegen (hab den 42W805b)? Ich habe keine Möglichkeit das Bild einzumessen, vielleicht gefällt mir ein wärmeres Bild nur einfach besser...

Hab daher folgende Werte noch angepasst:
B Gain: -8
B Bias: -2

Außerdem etwas zu dunkel, daher Gamma von -1 auf 0 geändert:
Gamma: +0

Bei RealityCreation kann ich für NoiseFiltering die Einstellung nicht auf 'Low' ändern, nur einen Wert von Min<1...99>Max. Evtl. auch ein Unterschied beim 42er Modell/50Hz-Panel?

RealityCreation: Manual
Resolution: 18
NoiseFiltering: 20

Beim 42er gibts keine Einstellung 'MotionFlow', nur 'LED MotionMode'. Der Vollständigkeit wegen daher:
LED MotionMode: Off


[Beitrag von noname001 am 17. Jan 2015, 09:21 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#277 erstellt: 17. Jan 2015, 09:37
MotionFlow ist erst ab 100Hz Panels zur Verfügung. Der 42" hat nur ein 50Hz.
meaculpa
Stammgast
#278 erstellt: 18. Jan 2015, 05:02
Sven, du bist mein Held!
Endlich hab ich den Grünstich weg und trotzdem realistische Hauttöne.
Der Rest passt auch alles.
Good work!
eraser4400
Inventar
#279 erstellt: 18. Jan 2015, 13:37
Zitat: Endlich hab ich den Grünstich weg
>Nicht so viel "The Matrix" gucken...
meaculpa
Stammgast
#280 erstellt: 18. Jan 2015, 14:39
Das sind die einzigen Einstellungen bis jetzt, wo die Schatten nicht mehr Grün sind und dafür Gesichter nicht alle aussehen wie die Chinesen
Ich schau ja nicht nur Matrix und Kung-Fu

Schätze mal, den Weißabgleich untouched lassen, und Farbton R3 hat`s gebracht.
Ich hab immer versucht, im Weißabgleich die richtige Farbbalance hinzubekommen.
Aber wenn man da zu viel verbiegt (speziell im Bias), hat man einfach keine gescheiten Hauttöne mehr.

Auch der niedrige Farbwert von 40 kombiniert mit "Farbbrillanz niedrig" gibt dem ganzen nochmal etwas kick ohne zu dick aufzutragen.
Wär ich nicht drauf gekommen

Bei "Schwarzkorrektur niedrig" und "Verb. Kontrastanhebung mittel" bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher. Das Bild ist zwar knackiger als Sellfish`s Einstellungen, aber die Schatten saufen doch schon ziemlich ab.
Schätze, das ist Geschmacksache, ob man`s lieber knackig kontrastreich oder flau und gut durchzeichnet haben will.
sven21
Stammgast
#281 erstellt: 18. Jan 2015, 16:29

meaculpa (Beitrag #280) schrieb:


Bei "Schwarzkorrektur niedrig" und "Verb. Kontrastanhebung mittel" bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher. Das Bild ist zwar knackiger als Sellfish`s Einstellungen, aber die Schatten saufen doch schon ziemlich ab.
Schätze, das ist Geschmacksache, ob man`s lieber knackig kontrastreich oder flau und gut durchzeichnet haben will.


meaculpa, vielen Dank für dein Feedback und freut mich natürlich, dass es gefällt!

Gebe Dir recht, der Kontrast ist schon sehr hoch angesetzt und man könnte mit den beiden Einstellungen noch etwas probieren.
Ich kann in dunklen Szenen aber hier am Abend im recht dunkel gehaltenen Wohnraum wirklich alles gut erkennen.

möchte aber nochmal erwähnen, ich nutze NICHT den internen TV-Tuner, sondern einen externen TV-Sat Receiver.
Bei diesem habe ich bei den HDMI Einstellungen den Farbraum (Dynamischer Bereich) begrenzt!
Ebenso auch für meinen Blu-Ray Player.

Wenn ich auf vollen Farbraum gehe, dann ist der Schattenbereich bei mir mit diesen Einstellungen auch viel zu dunkel.
Kann es evtl. daran liegen, dass der Schattenbereich bei Dir deshalb zu dunkel ist?


[Beitrag von sven21 am 18. Jan 2015, 16:34 bearbeitet]
meaculpa
Stammgast
#282 erstellt: 18. Jan 2015, 18:41
Ich hab die Kabel-Settop Box und TV auf eingeschränkt.
Den vollen Farbraum nutze ich nur bei der Playstation.

Es lag daran, das ich Gamma noch auf -1 und Helligkeit auf 50 hatte
Also alles OK mit den Einstellungen.

Ich hab diese Settings übrigens auch auf Motionflow Standard und Klar übernommen.
Bei Klar musste ich aber die Hintergrundbeleuchtung auf Max hochdrehen um dem Helligkeitsverlust vorzubeugen.

Deine Settings mit "Echtes Kino" sind aber ganz klar die besten, die ich bis jetzt hatte.
Sellfish_86
Stammgast
#283 erstellt: 21. Jan 2015, 00:08
Möchte mich mal kurz zurückmelden

@ alle mit einem anderen TV als den 50"er:
Einstellungen kann man leider nur innerhalb der gleichen Modelle übernehmen. 50" Einstellungen passen also nicht auf 42" oder 55". Daher auch die groben Abweichungen bei manchen Usern.
Ansonsten kann ich - und hier auch wieder ausschließlich für das 50" Modell mit absoluter Gewissheit - nur immer wieder betonen, keine andere Szene als Kino 1 od. Spiel Original zu wählen. Das sollte aber eigtl. auch bei den anderen Größen so sein. Mit'm Spider sollte man das aber nachmessen können (Gamma Kurve / Gamma Point und Color Gamut).

---

@ nicker:
Für Fussball würde ich Motionflow entweder auf Klar od. Klar Plus setzen und die Helligkeit halt nach Gusto anpassen, nur bloß nicht zu hoch
Ggf. noch Detailverbesserung auf "niedrig", aber alles unbedingt unter Kino 1 (zumindest auf'm 50"er).

---

@ meaculpa:
Wenn der HDMI Dynamikbereich bei externem Zuspieler und TV nicht identisch ist (oder der TV auf "auto" steht - beste Option), ist das Bild entweder im RGB Bereich beschnitten (schwarz und weiß saufen ab) oder extrem gestreckt (schwarz wird nur als grau dargestellt).

Was Schwarzkorrektur und Verb. Kontrastanhebung angeht, so lässt man davon lieber die Finger. Macht das Bild nur schlechter, wenn auch subjektiv knackiger (es gehen einfach Details verloren, was das übrige Bild mehr "poppen" lässt).

---

Habe seit einigen Tagen für TV etc. Gleichmäßige Abstufung auf "niedrig" laufen. Lässt das Bild subjektiv besser wirken, aber möchte mich damit noch einmal näher auseinandersetzen.
Feedback zu der Option wäre super.


[Beitrag von Sellfish_86 am 21. Jan 2015, 00:19 bearbeitet]
TierStar_1
Neuling
#284 erstellt: 21. Jan 2015, 17:36
Danke Selfish und natürlich auch an alle anderen an eure Ausführungen. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Wochen Stammgast im Einstellungsmenü. Ich bin wohl auch fast an meinen Optimum Wenn es so weit ist, werde ich die Einstellungen hier auch veröffentlichen.

Selfish hatte in seinem letztem Post immer von "Kino 1" gesprochen. Meine Frage dazu. Gibt es einen Unterschied zu "Kino 2". Bei gleichen Einstellungen ist mir keiner Aufgefallen!? Vielleicht habe ich auch einen Knick im Auge ^^ Ich habe nämlich Blu-Ray's, Netflix etc. über "Kino 1" und Standard TV über "Kino 2" laufen. Desweiteren, auf was sollte ich "Dyn. Rauschunterdrückung & "MPEG-Rauschunterdrückung" fürs TV stellen.

Vielen Dank,

Patrick
Sellfish_86
Stammgast
#285 erstellt: 21. Jan 2015, 18:46
Also, auf meinem TV sehe ich bei gleichen Einstellungen einen deutlichen Unterschied. Kino 2 ist - so bestätigen das auch die Tests - völlig für'n Po und verwendet absurde Gammakurven etc.
Ist schade, aber das machen alle TV Hersteller mittlerweile so. Bei Sony kann man sich jedoch sicher sein, dass man bei Spiel Original und Kino 1 einen originalen Bildeindruck erhalten kann.

Dyn. auf "aus", MPEG auf "niedrig", Pixel auf "auto". ... und gerne mal Gleichmäßige Abstufung auf "niedrig" testen.
sven21
Stammgast
#286 erstellt: 21. Jan 2015, 19:02
Moin Moin!

Was Kino1 und Kino2 angeht, ist es bei mir ebenso wie bei TierStar_1/Patrick!
Wenn ich im Menue die gleichen Werte eingebe, ist das Bild auch absolut identisch.

Ich kann /werde später noch mal mit einigen Burosch Testpattern vergleichen,
und sollte ich dort Unterschiede bei Kino 1 und 2 feststellen werde ich es hier erwähnen.,

Wenn dann müssten die Unterschiede wirklich sehr marginal sein, da bei mir im normalen Betrieb keine Unterschiede zu sehen sind.



NACHTRAG!
Eben mit Burosch Test Pattern noch einmal geschaut und bei meinem TV absolut keine Bild Änderungen zwischen Kino 1 und 2!


[Beitrag von sven21 am 21. Jan 2015, 21:12 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#287 erstellt: 21. Jan 2015, 19:55

Sellfish_86 (Beitrag #285) schrieb:
und gerne mal Gleichmäßige Abstufung auf "niedrig" testen.


Aus einem Beitrag von Hagge hatte ich gelesen, dass dies den Colour Banding Effekt reduzieren soll. Er empfiehlt aber auch niedrig.
goncalves
Neuling
#288 erstellt: 23. Jan 2015, 10:19
Habe auch die Einstellungen von Sellfish 86 übernommen. Finde das das ganze Bild einen Gelbstich hat. Auch bei den Hauttönen ist es oft gelblich. Ähnlich ist es mit den Einstellungen von sven21 und der Einstellung Farbton R3, die ja bei meaculpa geholfen hat. Finde das Bild mit Modus Standard angenehmer. Aber die Hauttöne sind echt ein Problem.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Hab den 50W805b.

Danke.
haX91
Neuling
#289 erstellt: 23. Jan 2015, 13:24
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp einer Woche Besitzer von einem 55W805b und bin soweit zufrieden mit dem Fernseher, nachdem Samsung UE55H6470 und UE55H6600 eine totale Katastrophe waren. Nur mit den Einstellungen des Sonys komme ich nicht ganz zurecht. Ich habe bereits wie goncalves Einstellungen von Sellfish 86 und sven21 probiert. Modus Standard kommt mir ebenfalls viel angenehmer und natürlicher vor wie Kino. Ich habe ebenfalls das Phänomen, dass Hauttöne, vorallem Gesichtsbereiche teils sehr gelblich dargestellt werden. Einstellungssache oder Defekt? Ein User hat von gelben Flecken berichtet, die sich beim 55W805b nach einem Tag gezeigt haben.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
Vorab schon mal vielen Dank!
alinger84
Stammgast
#290 erstellt: 23. Jan 2015, 13:34
Sellfish_86
Stammgast
#291 erstellt: 24. Jan 2015, 16:03
Postet mal bitte eure genauen Einstellungen... weil ueber gelbe Flecken habe ich noch nie etwas gehoert.
Gerade mit dem Weissabgleich von FlatpanelsHD sollten die Farben nahezu perfekt sein, mal von der nicht behebbaren rot Schwaeche des 800b abgesehen.
Bandez
Stammgast
#292 erstellt: 28. Jan 2015, 10:29

alinger84 (Beitrag #290) schrieb:
Versuch mal folgende:

http://www.rtings.com/reviews/tv/lcd-led/sony/w800b/settings


Die fahre ich im Moment zum Testen, allerdings mit Farbton R3 und einem etwas angepassen Weißabgleich. Subjektiv ein tolles Bild, mal gucken wie lange diese Einstellungen "überleben".
seuchenherd
Neuling
#293 erstellt: 28. Jan 2015, 18:34
Jetzt versuche ich's mal hier
50W705B soll ja der gleiche sein wie 805b außer 3 d

Mein Problem das Helle Szenen ganz gut kommen aber alles was dunkler wird irgendwie absäuft.
Ein paar Tipps zur einstellung evtl.
Beispiel Salem oder Game of Thrones
Alles was Tagsüber spielt ist gut aber sobald Nacht oder Innen und dunkel kommt erkennt man gerade noch Gesichter.
Hab schon 2 Tage BIAS Einstellungen hinter mir und die vorgegebenen Szenen sind ja nicht wirklich zu gebrauchen.

Danke schon mal im vorraus.
Bandez
Stammgast
#294 erstellt: 28. Jan 2015, 18:57
Hey!

Ich gehe davon aus, dass du bereits die vorangegangenen Beiträge durchgelesen hast bzgl. Einstellungen der Zuspieler, speziell was die RGB-Einstellungen angeht?

Zudem brauchen wir noch mehrere Informationen.
Am ehesten können wir dir helfen, wenn du uns sämtliche Einstellungen deiner gesamten Kette nennst, nur so können wir einen eventuellen Übeltäter entlarven. Zudem müssten wir noch Infos zu deiner Quelle haben, also TV direkt in HD über internen Tuner oder von Blu-ray und externem Player etc.

Allgemein zum Testen gilt. Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und am Zuspieler den RGB-Bereich auf "begrenzt" stellen (gerne auch den Zuspieler zurücksetzen). Im Öko-Modus des TV Lichtsensor usw. deaktivieren. Dann Szene "Kino" und Modus "Kino1" wählen und die Einstellungen von Sellfish_86 aus meinem Screenshot vor einigen Posts übernehmen. Alternativ kannst du die Einstellungen auch belassen.

Dann nochmal prüfen und berichten. Viel Erfolg!
alinger84
Stammgast
#295 erstellt: 28. Jan 2015, 22:05
@ seuchenherd: Ich hatte dir doch in dem anderen Thread geantwortet... Hast du es mal mit den Einstellungen aus dem W705 Einstellungsthread versucht?
robi782
Stammgast
#296 erstellt: 01. Feb 2015, 02:50
Mein Samsung UE55F6500 ist defekt und wird nun von einem Sony KDL-55W805B ersetzt.

Ich habe den Samsung an der Wand hängen, kann mir jmd sagen ob sich der Sony ebenfalls unkompliziert (der Standard fällt mir gerade nicht ein) aufhängen lässt?

Eine Sache muss ich noch los werden, es wäre echt super wenn alle die Settings posten auch ihren TV (Zoll) dazu schreiben. Die Angabe fehlt bei den meisten hier angegebenen Setting und dadurch sind diese eigentlich unbrauchbar und der Thread unübersichtlich. Wäre echt toll wenn diejenigen die Settings gepostet haben ihr Modell dazu editieren.

Gruß und Danke


[Beitrag von robi782 am 01. Feb 2015, 12:44 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#297 erstellt: 02. Feb 2015, 17:13
Moin,

ja unübersichtlich finde ich das auch immer hier... aber so ist das im Forum leider.

Ich meine, dass die Einstellungen für den 50 und den 55 Zöller identisch sind.
Sellfish_86
Stammgast
#298 erstellt: 02. Feb 2015, 18:52
Nein, sind nicht identisch. Zumindest sollten sie es nicht sein.
robi782
Stammgast
#299 erstellt: 03. Feb 2015, 11:36
Seh ich genauso daher denke ich auch, es sollte in einem Settings Thread zur jeder Einstellungsangeb die Modellbezeichnung vorweg genannt werden.
Alles andere macht mMn keinen Sinn.


[Beitrag von robi782 am 03. Feb 2015, 12:24 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#300 erstellt: 03. Feb 2015, 14:13
Hast recht, allerdings steht es bei mir im Profil.
seysa
Stammgast
#301 erstellt: 03. Feb 2015, 22:21
Der Threadtitel passt schon lange nicht mehr, würde es auch besser finden, wenn es ein Einstellungs Sticky geben würde und dann Pro Modell ein Thread.

So ähnlich wie ich es gemacht habe http://multimedian.de/forumdisplay.php?fid=16


[Beitrag von seysa am 03. Feb 2015, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
805B VS 815B
Hebaboy am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993