Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Der Sony W805B (815b, etc) Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Caimbeul
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:08
Hallo zusammen,

gestern ist mein 50" W805B gekommen und ich bin bisher sehr zufrieden. Keine Pixelfehler und m.E. kein störendes Clouding.

Was meint ihr?

dsc06031yeu76
Das Foto wurde mit 3200ISO bei langer Belichtung geschossen, für das menschliche Auge war es deutlich dunkler.

Die Einstellungen hab ich mit den gekauften HD Bildern von Burosch vorgenommen, die Ökoeinstellungen sind alle aus. Ich hab mich teilweise an der Tabelle als Grundeinstellung orientiert und dann anhand der Burosch Bilder feingetuned, was für mich zZ ausreichend ist. Die Anschaffung eines SpyderTV oder vergleichbarer Hardware kann ja immernoch kommen.

Fragen:

  1. Der Bild-Modus "Kino1" aus der Tabelle existiert bei mir nicht. Es gibt nur "Standard" "Brilliant" und "Anwender". Ich nutze z.Z. "Anwender". Gibt es den Modus "Kino1" durch einen Trick?

  2. Ich würde gerne tagsüber eine andere Hintergrundbeleuchtung als nachts haben. Geht das über einen einzigen Knopfdruck?

  3. Gibt es irgendwo einen "Tips & Tricks" Guide
    zum W805B?

  4. Ich würde z.B. gerne direkt auf den Mediaserver per USB gehen ohne immer über Home gehen zu müssen.


Erstmal danke!


[Beitrag von Caimbeul am 22. Mrz 2015, 15:15 bearbeitet]
Wirtschafter
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:53
Sieht mit hoher ISO zahl und langer Belichtung schon ganz in Ordnung aus
Mach doch bitte mal eins mit zb. ISO 200 und kürzerer Belichtungszeit oder so wie es ca. in echt aussieht

1. Du musst die Szenenauswahl auf ''Kino'' einstellen - Options Taste dann Szenenauswahl - Kino

2. Kino 1 für Tag, kino 2 für nachts gleiche einstellungen mit niedrigerer Hintergrundbeleuchtung z.b. kann man benutzen
und die ganzen Öko einstellungen auf ''Aus'' nicht vergessen (Home Taste - Einstellungen - Systemeinstellungen - Öko)

3. Dieser oder der Allgemeine W805B Thread ist doch der beste Guide
Caimbeul
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:48
1. Danke hab ich gefunden, musste aber jetzt wieder alles neu einstellen.

2. Öko ist schon aus. Auf eine Taste der FB legen kann ich Kino1/2 aber nicht oder?

3. Gibt es einen Grund warum alle auf W2 konfigurieren? Ich empfinde W1 als deutlich angenehmer, da mir W2 einen irgendwie deutlich wahrnehmbaren Rotstich hat.

4. Mit den Burosch Testbildern kann ich nur im Modus "Foto Anwender" arbeiten nicht in Kino. Ist das so richtig?

5.dsc060424ju0s ISO 400 Hohe Belichtung, kommt dem wahrgenommenen Bild recht nahe.

Ich seh zwar durchaus Clouding, aber ich bin höchst zufrieden bisher. Im Film dürfte das wohl kaum sichtbar sein. Bei den Bildern die ich sonst gesehen habe, hab ich wohl ganz gut abgeschnitten.


[Beitrag von Caimbeul am 22. Mrz 2015, 16:54 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#504 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:32
Glückwunsch zum TV

Der TV fährt bei komplett schwarzem Hintergrund wesentlich dunkler als mit Bildinhalten. Clouding kannst du somit nicht wirklich messen, da der TV die Hintergrundbeleuchtung erst wieder hochfährt, sobald sich Inhalt auf dem Bildschirm befindet, das ist dann die eigentliche Helligkeit des TV.
Zudem wird das Clouding stärker, je wärmer der TV wird.

Zusammenfassend: Clouding kannst du erst bei einem warmen TV mit kleinem Bildinhalt wirklich testen, dafür reicht es z.B. auf HDMI2 zu schalten, damit oben links im Bild HDMI2 steht. Zudem solltest du, wie hier sehr oft erwähnt wird, alle Öko-Einstellungen deaktivieren.
Erst dann kann man das Bild beurteilen.

Warm2 kommt jedem erstmal zu rot bzw. gelb vor, entspricht jedoch am ehesten der Norm. (Fast) jede unserer Einstellungen strebt nach einem Norm-nahen Bild "wie es der Schöpfer des Bild-Materials vorgesehen hat". Mit dem Weißabgleich kannst du experimentieren.

Letzten Endes ist es wie überall: Dir allein muss es gefallen und wer Fehler sucht wird immer fündig!
Caimbeul
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 23. Mrz 2015, 11:53
Ich hab ein schwarzes Bild im jpg Format als Anzeige benutzt, gerade damit der TV etwas zum anzeigen hat. Hätte ich wohl dabeischreiben sollen. Sorry.

Ich werde das mit HDMI 2 aber mal testen, danke!


[Beitrag von Caimbeul am 23. Mrz 2015, 11:54 bearbeitet]
Taylor23
Stammgast
#506 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:15

Caimbeul (Beitrag #503) schrieb:
3. Gibt es einen Grund warum alle auf W2 konfigurieren? Ich empfinde W1 als deutlich angenehmer, da mir W2 einen irgendwie deutlich wahrnehmbaren Rotstich hat.
.


Wegen des von Dir angesprochenen/empfundenen Rotstiches bei Farbtemperatur Warm2, wurde hier auch empfohlen, den Weißabgleich entsprechend anzupassen, um diesen etwas abzumildern/auszugleichen:

Die letzten empfohlenen Anpassung waren, glaube ich:

Farbton: G1
RotGain: -6
GrünGain: -9
Rest: 0

Musst mal schauen, ob dies auch für Dich passt...
Caimbeul
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:56
Hmm, wenn ich auf W2 stelle brauche ich folgende Werte sonst wirkt das Burosch "ultrawhite" immernoch rotstichig und nicht schneeweiß:

Farbton: G1
RotGain: -13
GrünGain: -9
Rest: 0

Dennoch sieht W1 persönlich immernoch besser aus, übrigens auch heller, trotz exakt gleicher Hintergrundbeleuchtung (2-3 Nacht, 6 Tag) und Gamma (Min Nacht, -1 Tag). Meine Werte:

Farbton: 0
RotGain: 0
GrünGain: 0
Rest: 0

Ist wohl individuell verschieden.

50 W805B
Eingangswahl: Allgemein (Für alles, aber auf HD BlueRay abgestimmt über Burosch Bilder)
Bild Modus: Kino1

Hintergrundlicht: 3 Nachts / 6 Tags
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: W1
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuel
Auflösung: 16
Rauschfilter: Min
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: Min Nachts / -1 Tag
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Hoch
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: unverändert
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus

Mal schauen ob ich das so lasse, oder ob sich das noch verändert mit der Zeit.

Hab heute erstmal Sonnen-Rollos bei Ikea gekauft!


[Beitrag von Caimbeul am 23. Mrz 2015, 19:58 bearbeitet]
robidiniro
Stammgast
#508 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:31
Was ich immer schon mal fragen wollte: Wofür steht eigentlich das "Verb." in Verb. Kontrastanhebung?

Verbotene, verbummelte, verblasene, verbuddelte, verbiesterte, verbindliche, verbaselte,...?


[Beitrag von robidiniro am 24. Mrz 2015, 00:34 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#509 erstellt: 24. Mrz 2015, 10:17
Im Allgemeinen ist verb. die Abkürzung für verbessert.
DasEndeffekt
Inventar
#510 erstellt: 24. Mrz 2015, 11:19
Ich finde es steht für verbuggt
Ich sehe leider deutlich die Anhebung des Kontrastes und somit wird für mich das Bild unruhig.
Man kann auch zurückspulen und dann wird der Kontrast an der gleichen Stelle nicht unbedingt nochmals angehoben/abgesenkt.
Ich lasse es also aus diese verb.uggte Kontrastanhebung
Sellfish_86
Stammgast
#511 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:10
"verbundene Kontrastanhebung" soweit mir bekannt... und ja, das sollte man auf "aus" lassen.

Was Caimbeul angeht, frage ich mich, wie er überhaupt noch "schwarze" Bereiche differenzieren können will, wenn er die Schwarzkorrektur auf "hoch" betreibt. Selbst auf "niedrig" lässt das schon das Schwarz absaufen, auf "hoch" hat man nur noch Tintenkleckse auf dem Bild.
Auch die Weiß-Betonung auf "hoch" wundert mich. "Niedrig" macht für Farbtemperatur "Warm 2" noch irgendwo Sinn, eben weil es den Bildbereichen nahe weiß noch eine gute Portion blau beimischt und einen eventuellen Farbstich ausgleicht, aber gerade wenn er die Farbtemperatur nur auf "Warm 1" laufen lässt sollte das Weiß doch kühl genug sein. Dann noch den zusätzlichen Blauanteil auf "hoch"?
MS2K
Stammgast
#512 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:04
Morgen um 16.00h ist der 50W805B übrigens bei Amazon für 699 EUR im Blitzangebot

Ciao
MS2K
Caimbeul
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:45
@Sellfish_86

Hallo,

ich erläutere das am Beispiel des Burosch Testbild 11_BCC.jpg

Probleme machen hier nur -1 und 17 im Schwarz, die zwei bekomme ich aber auch mit 100 Kontrast quasi fast nicht hin, vielleicht schemenhaft. Ob dabei Schwarzkorrektur auf hoch aus oder niedrig steht spielt keinerlei Rolle.

Testbild 18_Beauty_Helligkeit_Brightness.jpg zeigt mit Schwarzkorrektur hoch ein deutlich besseres Bild, ohne das Haarsträhnen verloren gingen.

Was Weiß angeht experementiere ich gerade mit Farbton: R1, empfinde aber nachwievor das Bild ohne Weiß-Betonung zu rot und auch bei angepasstem Weißabgleich zu "fad" ich weiß nicht genau was die Weiß-Betonung zusätzlich macht, aber ich bekomme es per Hand nicht so hin.

Ich hab die Teile ja nicht an weil ich Filter geil finde, dann wäre ich doch gar nicht hier. Ich kann mir aber nicht helfen, es gefällt mir damit zZ einfach besser. Ich hab ja extra testweise ohne probiert, mehrmals Warm 1, Warm 2 mit ohne Schwarzkorrektur und Weiß-Betonung... bisher mit dem obigen Resultat.

Gerade das Bild 4_Farbe_Color.jpg kippt mir bei Warm 2 / Warm 1 ohne Weiß-Betonung ins rötliche.


[Beitrag von Caimbeul am 24. Mrz 2015, 20:47 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#514 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:49
Die Beispiele der Burosch-Testbilder kann ich "leider" nicht nachvollziehen ... auch wenn die nur ein paar Euro kosten, so zeigen sie trotzdem nichts, was man nicht genausogut anhand der kostenlosen AVS-HD-Suite, oder mit in einer Minute selbstgemachten Testbildern ebenso produzieren könnte. Deswegen kriegt kriegt Burosch von mir keine Euros.

Der Effekt der Farbtemperatur ist zu 95% nur eine Sache des Blauanteils, also kälter = bläulicher, und wärmer = (weniger Blau) = gelblicher. Wenn Dir Warm2 nicht "zu Gelb", sondern "zu Rot" aussieht, dann müsstest Du vrmtl. im Weißabgleich nur den Rot-Gain reduzieren. Nicht unbedingt sich darauf verlassen was andere Leute gepostet haben, mit Grün-Gain -16 oder wasweißich. Nimm' ein Weißbild oder 75% Grau-Bild, und regel' mal nur das Rot-Gain schrittweise herunter, mit allen anderen Gain- und Bias-Werten auf Null. Vielleicht kommst Du dann eher dahin, dass es für Dich richtig aussieht.


Was Weiß angeht experementiere ich gerade mit Farbton: R1, empfinde aber nachwievor das Bild ohne Weiß-Betonung zu rot

Farbton R+ macht das Bild ja ohnehin etwas rötlicher. Wenn Dir das Bild also (unter Warm2) ohnehin schon etwas zu rot erscheint, dann solltest Du, wenn überhaupt, dann eher G1 oder G2 probieren, anstatt R1 ...
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 25. Mrz 2015, 01:08
Gibt es eigentlich einen Weg, einen Eingang, in dem Fall den, an dem meine PS4 hängt, über HDMI steuern zu lassen und die anderen weiter "selbstständig" zu lassen?

Danke!


[Beitrag von Wolfgang-Muc am 25. Mrz 2015, 01:10 bearbeitet]
RikStar
Ist häufiger hier
#516 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:48
Mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Zuspieler.

In meinem Fall BD-Player (aus Samsung-5.1-System HT-D5550).

Sollten am Player alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet sein?
Der Player hat ja auch diverse Möglichkeiten "HDMI-Farbraum, etc..."

Ist am TV etwas zu beachten? HDMI-Eingangs-Einstellungen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Caimbeul
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:12
@-Didée-

Werde am Wochenende mal nochmal W2 in Angriff nehmen und versuchen Schwarzkorrektur und Weiß-Betonung auszuschalten.
Hhab gestern noch rumgespielt und bei W1 ohne Weiß-Betonung ein halbwegs guten Weißton hinbekommen und konnte die Schwarzkorrektur auf Mittel stellen. Aber mal das Wochenende abwarten.

Farbton R1 bezog sich logischer Weise auf meine W1 Einstellung! Anders macht das ja auch total keinen Sinn.

@Alle

Inwiefern lohnt sich denn ein Kallibiergerät, also ein SpyderXY?
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:25
Hallo,

ich habe auch Verschiedenes ausprobiert. Auch die hier geposteten Einstellungen. Ich finde, dass die Gesichter immer noch einen leichten Rotstich haben. Vom Vergleich mit dem Kalibrierten Panasonic Plasma GTW 60 ganz zu schweigen...

Weiß da jemand Abhilfe?
Sellfish_86
Stammgast
#519 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:33
Der Player hat Bildverbesserer?! Hmm... ohne da genau zu wissen, was die machen, kann dir keine eine Antwort geben.

HDMI-Farbraum des BD Players ist auf "begrenzt" oder "eingeschränkt" einzustelllen, am TV einfach auf "auto" belassen.
Wichtig ist nur, den Anzeigebereich auf Vollpixel/+1 zu stellen. Je nachdem, welche Option zur Verfügung steht.
RikStar
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:56

Sellfish_86 (Beitrag #519) schrieb:
Der Player hat Bildverbesserer?! Hmm... ohne da genau zu wissen, was die machen, kann dir keine eine Antwort geben.

HDMI-Farbraum des BD Players ist auf "begrenzt" oder "eingeschränkt" einzustelllen, am TV einfach auf "auto" belassen.
Wichtig ist nur, den Anzeigebereich auf Vollpixel/+1 zu stellen. Je nachdem, welche Option zur Verfügung steht.


Danke!

Ja der Player hat u.a. (Zitat aus User Manual)

HDMI-Deep Color
Erlaubt es Ihnen, Videos aus dem HDMIAUSGANG mit Tiefer Farbe abzuspielen. Tiefe Farbe bietet genauere Farbwiedergabe mit größerer Farbtiefe.
Auto : Das Produkt gibt Videos mit Tiefe Farbe an das angeschlossene Fernsehgerät aus, das HDMI- Deep Color unterstützt.
Aus : Die Bildausgabe erfolgt ohne Tiefe Farbe.


HDMI-Farbformat

Auto : Stellt Ihr Produkt automatisch auf das optimale Format ein, das Ihr Gerät unterstützt.
YCbCr (4:4:4) : Wenn Ihr Fernsehgerät den YCbCr Farbraum über HDMI unterstützt, stellen Sie diese Option ein, um die normale YCbCr Farbskala wiederzugeben.
RGB (Standard) : Wählen Sie diese Option, um die normale RGB Farbskala wiederzugeben.
RGB (Erweitert) : Wenn Sie das Produkt an ein DVI-Anzeigegerät wie beispielsweise einen Monitor angeschlossen haben, wählen Sie dieses
aus, um die erhöhte RGB-Farbskala auszugeben.

Also so wie ich dich verstehe am besten HDMI-Deep Colour auf AUS oder?

Beim HDMI-Farbformat sehe ich allerdings kein "begrenzt"....!?

Wo stelle ich am TV den Anzeige bereich auf "Vollpixel +1" ?
Bandez
Stammgast
#521 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:13

Caimbeul (Beitrag #517) schrieb:
@Alle

Inwiefern lohnt sich denn ein Kallibiergerät, also ein SpyderXY?


Lohnt sich schon, aber man muss damit umgehen können.
Da ist es leider nicht mit einem 5-Minuten-Wizard getan, welcher einem sagt wie man den TV einzustellen hat. Es gibt so einen Wizard zwar von Spyder, doch sollen die Ergebnisse nicht optimal sein.

Vielleicht wohnt ja jemand mit dem nötigen Know-how und Equipment in deiner Nähe und würde dich besuchen, um mit dir zusammen den TV auf "Norm" einzustellen. Das würde ich für mich persönlich auch sehr begrüßen.
Vladtepes
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:41
Hier mal meine Einstellungen:

Szenenwahl: Allgemein
Bild Modus: Standard

Hintergrundlicht: 9
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 55
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuel
Auflösung: 20
Rauschfilter: 18
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:

Rot Gain -5
Grün Gain -15
Blau Gain 0
Rot Bias -3
Grün Bias 0
Blau Bias -1

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus

Zumindestens am Tag für mich gerade brauchbar.
Vielleicht probiert die ja mal wer aus und tut seine Meinung dazu kund.

Vladtepes
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:00
Lichtsensor hatte ich vergessen auszustellen, daher die hohe Hintergrundbeleuchtung. Darf also niedriger.
7 reicht mir aus.
Sellfish_86
Stammgast
#524 erstellt: 25. Mrz 2015, 18:10

RikStar (Beitrag #520) schrieb:
Wo stelle ich am TV den Anzeige bereich auf "Vollpixel +1" ?

Home Taste, dann oben rechts Einstellungen, Anzeige und dann TV oder Anzeigeeinstellung oder so. Bin mir gerade nicht sicher.
Wenn du magst, kann ich dir gerne meine kompletten Einstellungen zukommen lassen. Aber per PM, habe die nämlich schon oft genug hier gepostet. Irgendwann reicht's auch mal

PS:
Deep Color = auto
Farbformat = YCbCr (4:4:4)
Am TV musst du dann diesbezüglich nichts ändern, der kommt damit ohne Probleme klar.


Vladtepes (Beitrag #522) schrieb:
Vielleicht probiert die ja mal wer aus und tut seine Meinung dazu kund.

Eindeutig zu grell, viel(!) zu überschärft und deutlich zu hoher Blauanteil.


Caimbeul (Beitrag #517) schrieb:
Inwiefern lohnt sich denn ein Kallibiergerät, also ein SpyderXY?

Größtenteils unnötig. Wenn man den passenden Gammawert sowie optimalen Weißabgleich (falls man den braucht) aus dem Netz gefunden hat, kann man sich so ein Gerät sparen. Die Basics lassen sich über AVS HD Testvideos spielend leicht einstellen.


[Beitrag von Sellfish_86 am 25. Mrz 2015, 18:17 bearbeitet]
RikStar
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 25. Mrz 2015, 19:09
@ Sellfish:

Danke für deine Hilfe. Werde ich mal so einstellen.

Bzgl. der Bildeinstellungen des TV habe ich deine hier geposteten für Film & Spiel bereits annähernd wie du eingestellt und bin damit mehr als zufrieden
Vladtepes
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:06
@ Sellfish:

Danke fürs testen.
Habe mir nun einmal deine Einstellungen rausgesucht und probiert und jepp, sieht besser damit aus *zugeb*.
Caimbeul
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:29
Mal was anderes:
  • Gibt es eine Taste für "Senderliste" ich nutze den internen Receiver, da mein Humax 1000 PR-HD ruckelt bei ZDF HD Sendungen, bisher gehe ich über "Discover" dann auf "Allg. Satelliten" und hab dann wenigstens unten ein "Laufband" für die Programme.

  • Gibt es eine Liste wie z.B. der interne Mediaplayer, also 30-40 Sender auf einer "Seite"?

  • Kann ich die Sender auch am PC sortieren, wenn ja wie?

  • Gibt es eine Möglichkeit sofort auf den Mediaplayer zuzugreifen, ohne über "Home" und das "Topmenü" zu gehen?
Vladtepes
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:29
So, hier mal meine finalen Einstellungen für alle die den Kino Modus und Warm 2 auch nicht so sehr mögen:

Szenenwahl: Allgemein
Bild Modus: Standard

Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: G1
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.
Reality Creation: 16/min.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Niedrig
Weißabgleich: RG -3 / GG -9 / GB -1 / BB -1
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus

Fand ich so jetzt toll. Fussball heute sah Klasse aus.
Sellfish_86
Stammgast
#529 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:31

Caimbeul (Beitrag #527) schrieb:
Mal was anderes:
  • Gibt es eine Taste für "Senderliste" ich nutze den internen Receiver, da mein Humax 1000 PR-HD ruckelt bei ZDF HD Sendungen, bisher gehe ich über "Discover" dann auf "Allg. Satelliten" und hab dann wenigstens unten ein "Laufband" für die Programme.

  • Gibt es eine Liste wie z.B. der interne Mediaplayer, also 30-40 Sender auf einer "Seite"?

  • Kann ich die Sender auch am PC sortieren, wenn ja wie?

  • Gibt es eine Möglichkeit sofort auf den Mediaplayer zuzugreifen, ohne über "Home" und das "Topmenü" zu gehen?

Ich nutze den internen Receiver immer mittels der Guide Taste. Rot und grün blättern dann durch die Seiten.
Eine andere Darstellung gibt es meines Wissens nicht.
Sender können mit einem Tool von Sony am PC sortiert werden. Einfach mal auf der Homepage schauen.
Der Mediaplayer scheint nur über Home erreichbar zu sein, wobei sich immer ein Fenster öffnet, wenn der TV einen USB Stick oder eine Festplatte erkennt. Vom internen Player würde ich jedoch Abstand nehmen, und auf z.B. einen mede8er setzen. Finde dort den MED800X3D ziemlich optimal. Lohnt sich natürlich nur, wenn man mehr als irgendwelche *.mkvs ohne DTS Ton abspielen möchte. Ebenso macht ein Computer mit PowerDVD Sinn, wenn man die Möglichkeit hat.
alinger84
Stammgast
#530 erstellt: 26. Mrz 2015, 01:14
Was spricht eigentlich dagegen den automatischen Anzeigebereich auf "ein" zu stellen?
Sellfish_86
Stammgast
#531 erstellt: 26. Mrz 2015, 01:40
Weil nicht immer der optimale Anzeigebereich gewählt wird. Warum das also dem Zufall überlassen, wenn man es ganz genau festlegen kann?
Besonders bei Sat TV ist es doch ein Graus, wenn z.B. ein 4:3 Bild verzerrt dargestellt wird oder irgendwelche Ränder abgeschnitten werden.
Bröder
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:27
Hallo

Gehört vielleicht nicht unbedingt in den Einstellungsthread meine Frage.
Ich habe seit 2 Tagen einen KDL 50 805. Ich bin irgendwie zu blöde meine HD+Karte einzusetzen. Hinten ist so ein Schacht in dem so ein Plastikeinschub drin steckt. Wenn ich da die Karte rein stecke wackelt die rum. Mit diesem Plastikteil passt es nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Dafür schon mal Danke

Gruß
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#533 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:38
Ich habe den Schacht nicht angeschaut, aber ich vermute mal, Du meinst den CI-Slot. Also brauchst Du ein entsprechendes Modul, in das Du die Karte steckst und das kommt dann da rein...

Ich quasi ein Decoder im Westentaschenformat...

Hätte gerade einen für Kabel hier rumliegen ;o)

Gibt es bei ebay. Aber bitte darauf achten. dass die programmiert sein müssen....
Bröder
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:19
Thx für die Antwort. Hatte gehofft, dass es ohne geht.
Habe leider Sat und kannn dein Angebot nicht annehmen

Gruß
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:23
Kein Ding. Will hier ja nichts verschachern, sondern hätte es Dir zu einem vernünftigen Preis gegeben. Denn das Ding ist neu und wurde nur einmal getestet....

Also bitte nicht missverstehen. Wir wollen hier helfen und nicht "ebay für Arme" machen...

Viel Glück bei der Suche...Und bitte nicht vergessen, dass das Teil programmiert sein muss. Es gibt aber genug Anleitungen im Netz und bei, "Großen Fluss" auch Programmier-Sets für rund 30 Euro. Einfach mal suchen....
Bröder
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:07
Habe da nichts missverstanden, hätte wenn passend auch gerne angenommen.

Habe da noch ein Problem: Wenn ichüber die Apps xxxzon Fire TV schaue kommt mir das nicht flüssig vor. Wenn ich die Box von xxxzon alternativ benutze sieht das besser aus. Über die Hilfe wird angegeben, dass etwas am Router verändert werden soll -> Dies möchte ich nicht, weil ich mit so etwas gar keinen Plan habe. Gibt es da eine andere Lösung.
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:31
Auch da weiß ich vielleicht Rat....

Habe das gleich Phänomen. Blättere einmal ein paar Seiten zurück, da sagt ein anderer Member, dass er das Problem nicht habe. Sein TV hängt aber am LAN....

Bei mir ist es so, dass Amazon über die PS4 flüssig läuft, aber über die Kombination WLAN / App ruckelt. Also eventuell den TV "verkabeln"... geht ja auch über die Steckdose.
Painkiller71
Stammgast
#538 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:04

Lostion (Beitrag #138) schrieb:
Edit: .....bleibt nur das helligkeitsproblem

Hab mal 2 Bilder gemacht die Farben stimmen unfähr bzw. die Helligkeit (nur zur Veranschaulichung)

IPS Monitor (schon älter deswegen auch der schlechte Kontrast):
http://s7.directupload.net/images/141002/hifma8by.png

Mein 50W805B mit Standardeinstellungen:
http://s7.directupload.net/images/141002/jborgps2.png

Also der Unterschied ist doch schon gewaltig gerade bei den Anzügen oder auch bei der Brücke da sieht man ja fast gar keine Details mehr?

Frag mich wie ich das fixxen kann, Gamma auf Maximal hat nicht viel gebracht, Hintergrundlicht auch nicht. Hmmm

Scheint wohl Black Crush zu sein?


Ich habe mal ein Screenshot von derselben Scene von Person of Interest gemacht.

Screenshot (3017)

Ich habe den 50W805b jetzt 2 Wochen und Produktionsdatum ist 02/2015. Ich habe kein Black Crush wie es bei Lostion zu sehen ist.
Entweder hat Sony dort per Firmware noch viel verbessert, oder man hat ein komplett anderes Panel eingebaut als vor einem Jahr.

Hier mal meine Einstellungen:

Szenenwahl: Kino
Bild Modus: Kino 1

Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 95
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuel
Auflösung: 16
Rauschfilter: Min.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Atomatisch

Schwarzkorrektur: Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: Unverändert

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus


[Beitrag von Painkiller71 am 28. Mrz 2015, 20:24 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:14
"Schwarzkorrektur: Hoch
Verb. Kontrastanhebung: Aus"

Daran lags bei mir, Schwarzwertkorrektur hat bei mir das Schwarze zum absaufen gebracht und die Kontrastanhebung hat das ganze noch verschlimmert, kann sein dass das gefixxt wurde keine Ahnung ehrlich gesagt. Hatte aber auch nicht "Kino 1" sondern "Standard", Kino 1 war bei mir komplett gelblich.


[Beitrag von Lostion am 28. Mrz 2015, 20:15 bearbeitet]
Painkiller71
Stammgast
#540 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:31
Ja da scheint Sony wohl viel verbessert zu haben. Denn selbst wenn ich die "Verb. Kontrastanhebung" auch noch auf Hoch setze, macht es kaum einen Unterschied.


[Beitrag von Painkiller71 am 28. Mrz 2015, 20:31 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:39
Setz mal beide auf Mittel ob das Bild dann so aussieht wie bei mir?
Painkiller71
Stammgast
#542 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:49
Nee, auch dann bekomme ich es nicht so hin.

Nur wenn ich Helligkeit auf 20 stelle, sieht es aus wie bei dir damals.


[Beitrag von Painkiller71 am 28. Mrz 2015, 20:57 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#543 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:50
Glaube nicht, dass die da per FW-Update irgendwas "verbessert" haben. Es hängt vom Szenenmodus ab, das war schon beim W905 genau so.

Die Kombination aus Schwarzkorrektur und Verb.Kontrast wirkt in den Allgemein-Presets (Standard/Anwender) deutlich anders als in den Kino-Presets. In Kino arbeiten die beiden auch zusammen genau so, wie man (zumindest ich) es erwarten würde. Dagegen in Standard/Anwender ist die Wirkung der Einzelfilter schon mal etwas stärker, und wenn man in Kombination höher als Niedrig/Niedrig geht, schaukeln die sich in manchen Szenen gegenseitig hoch, und es entstehen manchmal recht unschöne, mitunter sogar "seltsame" Effekte. In den Kino-Presets ist das kein Problem, da taucht das in dieser Form nicht auf.
Painkiller71
Stammgast
#544 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:01
@-Didee-

Auch im Szenemodus = Allgemein bekomme ich mit denselben Einstellungen und Kontrastanhebung + Schwarzwert = Hoch, nicht so ein Black Crush hin.
Erst bei Helligkeit = 35 fängt der Black Crush an, und ich kann die Karos auf dem Sakko nicht mehr einzeln erkennen. Ab Wert 20 ist das Sakko dann nur noch Schwarz.


[Beitrag von Painkiller71 am 28. Mrz 2015, 21:11 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#545 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:16
Sischer datt.
Auf jeden Fall arbeitet die Schwarz+Kontrast-Kombi in Szene=Allgemein aggressiver, und bisweilen nicht recht nachvollziehbar (vor allem in dunklen Szenen).
Ansonsten würde ich diese "furchtbaren" Fotos mit etwas Vorsicht genießen. Den genauso schlimmen "White-Crush" kriegt man ja ebenso nicht hin, oder? Und warum die Fotos zwar große Pixel-Auflösung haben, aber nur simple 256-Farben Paletten-Bitmaps sind, ist auch irgendwie komisch.

Also was soll's. Wenn's bei Dir so aussieht wie es aussehen soll, dann ist doch alles gut. Und warum es auf den Fotos von Lostion so komisch ausgesehen hat, wird sich nachträglich nicht mehr ergründen lassen.
Lostion
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:17
Sehr seltsam ich hatte das bei all meinen 6 die ich hier hatte mit "Allgemein" und die beiden anderen auf Mittel. Hintergrundbeleuchtung war in der Mitte (6 glaube ich?) aufjedenfall hell genug.

Ist das ein 50er oder ein 55er?

Edit: Das Foto oben widerspiegelt schon die Realität, in echt sahs teilweise noch viel gruseliger aus. Bei Godzilla konnte ich rein gar nichts mehr erkennen genau so bei Edge of Tomorrow. Das komische ist ja, hab die beiden Optionen ausgemacht und das Bild sah 1:1 wie bei dir aus


[Beitrag von Lostion am 28. Mrz 2015, 21:20 bearbeitet]
mohandez
Neuling
#547 erstellt: 02. Apr 2015, 23:48
Hallo,

bin nun stolzer Besitzer eines 50W815W. Der Händler hatte bei der Beratung auf dieses Forum verwiesen hinblicklich der Bildeinstellung. Kann jemand beraten, wo ich Testbilder und ein Tutorial bekomme um folgende Quellen optimal einzustellen?

HDMI-Quellen:

1. Sky
2. Xbox 360
3. Apple TV 3. Generation (Full HD)

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Grüße
Michael
chrisbvb72
Stammgast
#548 erstellt: 03. Apr 2015, 13:31

Painkiller71 (Beitrag #538) schrieb:

Lostion (Beitrag #138) schrieb:
Edit: .....bleibt nur das helligkeitsproblem

Hab mal 2 Bilder gemacht die Farben stimmen unfähr bzw. die Helligkeit (nur zur Veranschaulichung)

IPS Monitor (schon älter deswegen auch der schlechte Kontrast):
http://s7.directupload.net/images/141002/hifma8by.png

Mein 50W805B mit Standardeinstellungen:
http://s7.directupload.net/images/141002/jborgps2.png

Also der Unterschied ist doch schon gewaltig gerade bei den Anzügen oder auch bei der Brücke da sieht man ja fast gar keine Details mehr?

Frag mich wie ich das fixxen kann, Gamma auf Maximal hat nicht viel gebracht, Hintergrundlicht auch nicht. Hmmm

Scheint wohl Black Crush zu sein?


Ich habe mal ein Screenshot von derselben Scene von Person of Interest gemacht.

Screenshot (3017)

Ich habe den 50W805b jetzt 2 Wochen und Produktionsdatum ist 02/2015. Ich habe kein Black Crush wie es bei Lostion zu sehen ist.
Entweder hat Sony dort per Firmware noch viel verbessert, oder man hat ein komplett anderes Panel eingebaut als vor einem Jahr.

Hier mal meine Einstellungen:

Szenenwahl: Kino
Bild Modus: Kino 1

Hintergrundlicht: 3 bei mir -7
Kontrast: 95 bei mir 90
Helligkeit: 48 bei mir50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus bei mir Niedrig
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus bei mir Aut
Reality Creation: Manuel
Auflösung: 16 bei mir 18
Rauschfilter: Min.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Film Modus: Atomatisch

Schwarzkorrektur: Hoch bei mir Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0 bei mir -1
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: Unverändert

Detailverbesserung: Niedrig bei mir Aus
Randverbesserung: Niedrig bei mir Aus
Haut-Naturalisierung: Aus


Habe jetzt auch deine Einstellungen probiert,glaube ist etwas besser. Also mit dem Nebel und weißen Schleier im Bild..
Versuche schon wochenlang dieser Nebel wegzukriegen , und etwas Farben und Schärfe hinzubekommen.
Auf dem rechtem Bild kommt langsam wieder Nebel rein,ist nicht viel,minimal. Sind aber vier Verschiedene Programme,aber alle HD.

DSC_0562DSC_0566DSC_0575DSC_0577


[Beitrag von chrisbvb72 am 03. Apr 2015, 13:59 bearbeitet]
Düsterdunkel
Stammgast
#549 erstellt: 03. Apr 2015, 16:49
Hallo,

ich habe mir gestern ebenfalls der 50 Zöller gegönnt und bin im Augenblick etwas mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten überfordert.

Dank sellfish habe ich aber nun sowohl TV aus auch BD entsprechend konfiguriert, und bin mit dem Bild soweit sehr zufrieden.

Nun habe ich mir erstmals Avatar über den neuen TV angeschaut und beim Abspann ist mir aufgefallen dass der "Flug" über die Inselkette ziemlich ruckelig ist.

Ist das der bekannte Judder Effekt der duch das Hoch-/Runterrechnen des Bildes entsteht?

Kann man dagegen noch irgendwas machen?

Könnte ein neuer Blu Ray Player Abhilfe schaffen? Mein jetziges Modell hat gute 5 Jahre auf dem Buckel.

Beim Fernseh Bild (Entertain HD via HDMI) ist mir dieses "Ruckeln" auch schon aufgefallen, wieder bei langsamen Schwenks der Kamera.

Bei meinem alten Sony hatte ich das Ruckeln ebenfalls ab und zu, allerdings habe ich das Gefühl dass es beim neuen TV stärker ist, was eventuell auch an der Größe liegt, da ich von 40 Zoll auf 50 Zoll aufgerüstet habe.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback und an all die guten Geister, die ihr Wissen bzw. ihre Einstellungen mit Anfängern wie mir teilen!
Painkiller71
Stammgast
#550 erstellt: 03. Apr 2015, 17:40

chrisbvb72 (Beitrag #548) schrieb:


Habe jetzt auch deine Einstellungen probiert,glaube ist etwas besser. Also mit dem Nebel und weißen Schleier im Bild..
Versuche schon wochenlang dieser Nebel wegzukriegen , und etwas Farben und Schärfe hinzubekommen.


Diesen "Nebel" bekommt man nur mit niedriger Helligkeit weg. Problem dabei ist nur, das man damit nicht weit runter kann da sonst dunkle Details absaufen.
chrisbvb72
Stammgast
#551 erstellt: 03. Apr 2015, 18:02

Painkiller71 (Beitrag #550) schrieb:

chrisbvb72 (Beitrag #548) schrieb:


Habe jetzt auch deine Einstellungen probiert,glaube ist etwas besser. Also mit dem Nebel und weißen Schleier im Bild..
Versuche schon wochenlang dieser Nebel wegzukriegen , und etwas Farben und Schärfe hinzubekommen.


Diesen "Nebel" bekommt man nur mit niedriger Helligkeit weg. Problem dabei ist nur, das man damit nicht weit runter kann da sonst dunkle Details absaufen.


Was heißt niedriger Helligkeit ? Wie weit darf man nach unten gehen ?
Habe immer gedacht,Schärfe bekommt man durch Schwarzkorektur,Kontrastanhebung,Auflösung.


[Beitrag von chrisbvb72 am 03. Apr 2015, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
805B VS 815B
Hebaboy am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366