Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Der Sony W805B (815b, etc) Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
chrisbvb72
Stammgast
#551 erstellt: 03. Apr 2015, 18:02

Painkiller71 (Beitrag #550) schrieb:

chrisbvb72 (Beitrag #548) schrieb:


Habe jetzt auch deine Einstellungen probiert,glaube ist etwas besser. Also mit dem Nebel und weißen Schleier im Bild..
Versuche schon wochenlang dieser Nebel wegzukriegen , und etwas Farben und Schärfe hinzubekommen.


Diesen "Nebel" bekommt man nur mit niedriger Helligkeit weg. Problem dabei ist nur, das man damit nicht weit runter kann da sonst dunkle Details absaufen.


Was heißt niedriger Helligkeit ? Wie weit darf man nach unten gehen ?
Habe immer gedacht,Schärfe bekommt man durch Schwarzkorektur,Kontrastanhebung,Auflösung.


[Beitrag von chrisbvb72 am 03. Apr 2015, 18:05 bearbeitet]
Painkiller71
Stammgast
#552 erstellt: 03. Apr 2015, 18:22
@chrisbvb72

Wie weit du mit der Helligkeit runter gehen willst, mußt du selber für dich rausfinden.

Ich habe Helligkeit auf 48, weil dort der "Nebel" nicht mehr bzw. sehr selten/wenig auffällt, und mir dunkle Szenen/Objekte nicht zu stark absaufen (Black Crush)


chrisbvb72 (Beitrag #551) schrieb:
Habe immer gedacht,Schärfe bekommt man durch Schwarzkorektur,Kontrastanhebung,Auflösung.


Das Bild ist ja Scharf, jedenfalls bei mir. Der Nebel liegt ja auf dem Gesamt-Bild und ich habe rausgefunden, das ich dort nur mit weniger Helligkeit entgegenwirken kann.


[Beitrag von Painkiller71 am 03. Apr 2015, 18:30 bearbeitet]
seysa
Stammgast
#553 erstellt: 04. Apr 2015, 08:46
Ich weiß nicht so recht, ich komme mit euren Bildeinstellungen überhaupt nicht zurecht, ohne es böse zu meinen, ist ja auch zu sehr subjektiv.
Es macht mir so überhaupt keinen Spaß zu schauen, sehr lasch, man versucht auftretende Nebeneffekte wie Schleier zu reduzieren usw.
Ich meine wenn man sich das heutige Kinobild anschaut, dann hat es mit dem Bild vor 20 Jahren auch nichts mehr zu tun, es ist auch dort ganz anders und viel Brillanter, dabei hat es nicht nur mit den neuen Projektoren zu tun, sondern auch mit den Einstellungen und dem Rohstoff.

Einer der stärken sind die Schwarzwerte von diesem Sony und auch die werden mit den Einstellungen kaputt gemacht finde ich, hier greift Burosch oder ähnliches meiner Meinung nach nicht mehr.

Mir macht es am meisten Spaß wenn ich die Sony Standardeinstellungen nur ein wenig modifiziere, finde dass ich damit wirklich das beste Bild für mich hinbekomme. Macht euch also nicht verrückt mit den Burosch´s etc. viel wichtiger ist, dass ihr Spaß dabei habt.

Ich habe mich auch anfangs verrückt gemacht, ja das best mögliche Bild einzustellen. Bei mir muss immer alles perfekt sein, sonst kann ich nicht schlafen ;-) habe aber auch schnell gemerkt, dass ich mit den gemessenen Einstellungen überhaupt nicht zufrieden bin.

Von nun an misst nur noch mein Auge.
chrisbvb72
Stammgast
#554 erstellt: 04. Apr 2015, 12:15
Da ist was dran,so ein Langweiliger Bild habe ich noch nie gehabt, natürliches Bild hin oder her.....
Habe noch im Keller mein 20 Jahre Altes Sony Röhrenfernseher stehen, und kann immer noch sagen,was für ein geiles Bild.
Aber jetzt dieser schwaches,Lebloses,Näbliches Bild,kann gar nicht glauben daß es jemandem gefehlt....


[Beitrag von chrisbvb72 am 04. Apr 2015, 12:16 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#555 erstellt: 04. Apr 2015, 12:46
Nur so aus Neugierde: Welche ist Deine natürliche Muttersprache?
chrisbvb72
Stammgast
#556 erstellt: 04. Apr 2015, 12:51
Polen !
Dadurch wird mein Bild auch nicht besser...


[Beitrag von chrisbvb72 am 04. Apr 2015, 12:51 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#557 erstellt: 04. Apr 2015, 14:30
Dann ist's okay! Wenn ich nicht sowieso mit der Sprache aufgewachsen wäre, wollte ich Deutsch nicht als Zusatzsprache lernen wollen: viel zu kompliziert. Und Dein Deutsch ist 1000x besser als mein Polnisch.

Und die Sache mit dem Bild der Röhren-TVs ... ist so ne Sache. Natürlich haben die kontrastmäßig recht viel BUMM produzieren können, aber bei den CRTs hat sich ja auch kaum jemand um "korrekte" (oder "kalibrierte") Bildeinstellungen gekümmert. Die CRTs liefen idR viel zu hell und überstrahlt, aber egal, das war normal so. Wenn man da mit 'nem LCD im direkten Vergleich nachkommen will, muss man schon Backlight=MAX + Kontrast=MAX mit Ökosensor=AUS fahren. Ist zwar eigentlich viel zu heftig, aber die Röhren wurden halt meistens in diesem Leuchtstärken-Bereich betrieben. Wenn man eine Röhre auf die "empfohlenen" 120 cd/m² einregelt, dann ist das Bild auch nicht mehr ganz so bombastisch.

Ganz zu schweigen von der Deinterlacing-Problematik. die 50Hz-Röhren hatten kein Problem, dafür aber deutlich geflimmert. Und mit den 100Hz-Röhren war man bereits mitten drin in den Problemen: Ohne Deinterlacing war's nicht gut, mit Deinterlacing war's nicht wirklich besser, sondern nur anders schlecht.
chrisbvb72
Stammgast
#558 erstellt: 04. Apr 2015, 14:42
Ist alles soweit richtig...
Habe die zwei Bilder,das linkes Bild geht noch,aber das rechtes Bild ist doch Langweilig und Näblich,oder nicht ?

DSC_0562 DSC_0577
Düsterdunkel
Stammgast
#559 erstellt: 04. Apr 2015, 15:10

Düsterdunkel (Beitrag #549) schrieb:
Hallo,

ich habe mir gestern ebenfalls der 50 Zöller gegönnt und bin im Augenblick etwas mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten überfordert.

Dank sellfish habe ich aber nun sowohl TV aus auch BD entsprechend konfiguriert, und bin mit dem Bild soweit sehr zufrieden.

Nun habe ich mir erstmals Avatar über den neuen TV angeschaut und beim Abspann ist mir aufgefallen dass der "Flug" über die Inselkette ziemlich ruckelig ist.

Ist das der bekannte Judder Effekt der duch das Hoch-/Runterrechnen des Bildes entsteht?

Kann man dagegen noch irgendwas machen?

Könnte ein neuer Blu Ray Player Abhilfe schaffen? Mein jetziges Modell hat gute 5 Jahre auf dem Buckel.

Beim Fernseh Bild (Entertain HD via HDMI) ist mir dieses "Ruckeln" auch schon aufgefallen, wieder bei langsamen Schwenks der Kamera.

Bei meinem alten Sony hatte ich das Ruckeln ebenfalls ab und zu, allerdings habe ich das Gefühl dass es beim neuen TV stärker ist, was eventuell auch an der Größe liegt, da ich von 40 Zoll auf 50 Zoll aufgerüstet habe.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback und an all die guten Geister, die ihr Wissen bzw. ihre Einstellungen mit Anfängern wie mir teilen! :hail


Hat außer mir niemand das Problem mit dem Ruckeln bei BD und HD TV, bzw. eine Erklärung?

Ich habe zusätzlich gerade noch festgestellt (eventuell höre bzw. sehe ich auch die Flöhe husten) dass ich am linken und rechten Rand des Bildschirms so etwas wie einen "Schatten" über die komplette Seite habe. Fällt nur auf bei Szenen mit komplett weißem bzw. hellen Hintergrund wie z.B. bei Interstellar die Szenen auf dem Planeten oder z.B. bei Eishockey Übertragungen wie sie gerade bei Servus TV laufen.
-Didée-
Inventar
#560 erstellt: 04. Apr 2015, 15:14
@chrisbvb72
Naja ... das Bild sieht vermutlich recht genau so aus, wie es (ab Quelle) nun mal IST. Wenn Genauigkeit nicht so wichtig ist und einfach mehr visueller BUMM gewünscht ist .... mehr Backlight, und/oder Verb.Kontrast auf Mittel, und/oder Gamma ein/zwei Stufen höher und dafür die Schwarzkorrektur höher stellen ....

Wie gesagt. Sehr viele Einstellungs-Settings orientieren sich daran, was technisch gesehen "richtig" ist. Es kann durchaus sein, dass ein alter Röhren-TV mehr BUMM erzeugt hat ... aber in wie weit das "technisch richtig" war, das ist eine ganz andere Frage.


[Beitrag von -Didée- am 04. Apr 2015, 15:14 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#561 erstellt: 04. Apr 2015, 15:25

Düsterdunkel schrieb:
Ist das der bekannte Judder Effekt der duch das Hoch-/Runterrechnen des Bildes entsteht?

Hat außer mir niemand das Problem mit dem Ruckeln bei BD und HD TV, bzw. eine Erklärung?

Schwierig zu sagen wenn man nicht weiß welche Bildeinstellungen Du eigentlich verwendest. Wie ist "Motion Flow" eingestellt? Wenn's auf "Aus" oder "Echtes Kino" steht, dann ist das Ruckeln normal: 24p-Filme haben den Film-Judder nun mal eingebaut, und das wird nur durch Zwischenbildberechnung besser. Im Zweifelsfall MotionFlow einfach mal auf "Standard" stellen.
Düsterdunkel
Stammgast
#562 erstellt: 04. Apr 2015, 15:38
Hallo,

ich verwende folgende Einstellungen (wie von Sellfish gepostet):
Filme u. TV

Bild Modus: Kino 1

Hintergrundlicht: 3 (ca. 120cd/m²)
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: G1
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig (nur bei TV!, bei BDs natürlich "aus")
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom. (nur bei TV!, bei BDs natürlich "aus")
Reality Creation: 16/min.
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Echtes Kino (oder Klar, wenn du MotionFlow magst)
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1 (sollte so bei 2.3 liegen)
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: RG -6 / GG -9 ... Rest 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus

Habe nun mal probeweise beim TV Motion Flow auf Standard gestellt und auch den Media Receiver (bin bei der Telekom) komplett neu initialisiert.

Bezüglich BD Ruckeln: Ich habe mich mittlerweile auch versucht "schlau" zu machen und mich da ein bissel eingelesen. Wie du schon sagst ist das Ruckeln anscheinend "standard".

Ich habe an meinem Player die Möglichkeit einen 24P Modus einzustellen, der im Augenblick aus ist, da ich dachte dass sich die "Echtes Kino" und 24P Modus des Players eventuell ins Gehege kommen.

Könnte es etwas helfen diesen Modus am Player zu aktivieren und dann am TV Motion Flow auf "Aus" zu setzen?

Vielen Dank!
-Didée-
Inventar
#563 erstellt: 04. Apr 2015, 19:38

Düsterdunkel (Beitrag #562) schrieb:
Ich habe an meinem Player die Möglichkeit einen 24P Modus einzustellen, der im Augenblick aus ist, da ich dachte dass sich die "Echtes Kino" und 24P Modus des Players eventuell ins Gehege kommen.

Könnte es etwas helfen diesen Modus am Player zu aktivieren und dann am TV Motion Flow auf "Aus" zu setzen?

Die 24p-Funktion am Player sollte auf jeden Fall aktiviert werden. Völlig unabhängig von der MotionFlow-Einstellung am TV, und da kommt sich auch nichts ins Gehege. 24p am Player heißt nur, dass er die Filme mit ihren natürlichen 24-Bildern-pro-Sekunde auch wirklich mit 24 fps 'rausgibt. Andernfalls gibt er sie mit 60fps aus, dabei werden die Bilder jeweils abwechselnd 2-fach/3-fach wiederholt, und diesen "3:2 Pulldown" muss der TV dann erst mal wieder erkennen und entfernen. Das kann er zwar, aber er kann dabei auch Fehler machen. Es ist eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle. 24p am Player auf jeden Fall einschalten.

Davon ab: mit den MotionFlow-Settings am TV experimentieren. Man kann dabei nichs am Gerät kaputt machen:D, aber welche Glättungsstufe einem selber am besten gefällt, das sollte man wohl 'rauskriegen können.
Bandez
Stammgast
#564 erstellt: 13. Apr 2015, 08:22
Zur Info:

Hatte am Wochenende mal die Gelegenheit die Farbtemperaturen bei sehr wenig Umgebungslicht gegeneinander zu sichten.
Die Schwarztreppe aus den AVS-Testfiles ließ sich nur bei Warm2 und Kalt bis 17 ausdifferenzieren. Heißt, bei den anderen Modi blinkt die 17 nur sehr sehr schwach, daraus resultiert ein weniger detailliertes Bild in sehr dunklen Bereichen.
meaculpa
Stammgast
#565 erstellt: 13. Apr 2015, 13:33
Für meinen Geschmack hat "Warm2" immer ein zu gelbliches Bild produziert.
In dunkleren Szenen war das fast schon Sepia.
Mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden.
Alles andere bringt keine gescheiten Hauttöne.
Ockerfarbene Gesichter wie ich sie bei "Warm1" habe, gehen gar nicht.
Da bringt auch das verbiegen der Gainwerte nichts.
Die Hautfarbe ist für mich der größte Kritikpunkt bei dem TV.
Wolfgang-Muc
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 13. Apr 2015, 14:06

meaculpa (Beitrag #565) schrieb:
Für meinen Geschmack hat "Warm2" immer ein zu gelbliches Bild produziert.
In dunkleren Szenen war das fast schon Sepia.
Mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden.
Alles andere bringt keine gescheiten Hauttöne.
Ockerfarbene Gesichter wie ich sie bei "Warm1" habe, gehen gar nicht.
Da bringt auch das verbiegen der Gainwerte nichts.
Die Hautfarbe ist für mich der größte Kritikpunkt bei dem TV.


Sehe ich ganz genauso. Mir sind aber Hauttöne, die in Richtung Ocker gehen deutlich lieber, als die rotstichigen "Säufer-Gesichter"....

Ist natürlich Geschmackssache
Södy
Stammgast
#567 erstellt: 14. Apr 2015, 07:19
Die Spiel-Einstellungen machen mich noch wahnsinnig. Ich lese immer was von Schärfe 50. Da sieht FIFA 15 aber aus wie mist. Erst ab 60 wird das richtig schön scharf. GTA V hingegen kann sich vor Kantenflimmern kaum retten (vielleicht etwas übertrieben; PS4 und TV stehen auf RGB Full). Da "hilft" dann nur, das Bild mit Schärfe 40 wieder verschwommen zu machen.

Wenn ich auf einem HDMI Kanal unterschiedliche Szenen auswähle, habe ich doch auch unterschiedliche Settings oder? Kann also an HDMI, an dem die PS4 hängt, die Szenen Spiel, Sport und Film frei belegen, und je nachdem, was ich mit der PS4 mache (spielen, NHL gucken, Blu-Ray gucken) die Szene wechseln, oder?


[Beitrag von Södy am 14. Apr 2015, 07:20 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#568 erstellt: 14. Apr 2015, 08:30
Wie immer - jeder nach seinem Gusto...

Du kannst pro Eingang Einstellungen festlegen, einfach darauf achten das du bei den Bildeinstellungen auf "Aktueller" stehst.

Trotzdem zur Schärfe: Du solltest den Regler auf 50 lassen. Du kannst aber für mehr Schärfe Detailverbesserung auf min. stellen ODER Reality Creation auf 16/min. stellen.
bmg-joerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#569 erstellt: 14. Apr 2015, 09:00
Hallo Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines 42 KDL W 828 B und suche hier verzweifelt nach den bestmöglichen Einstellungen.
Was mir schon aufgefallen ist: Ich schaue über sky Reciever, sehr schönes Bild, jedoch mit genau diesen Einstellungen wenn ich dann normal über Kabel schaue sieht das fürchterlich aus.

Muss ich etwa 2x konfigurieren, einmal Kabel einmal sky?
Södy
Stammgast
#570 erstellt: 14. Apr 2015, 09:08

Bandez (Beitrag #568) schrieb:
Wie immer - jeder nach seinem Gusto...

Du kannst pro Eingang Einstellungen festlegen, einfach darauf achten das du bei den Bildeinstellungen auf "Aktueller" stehst.

Trotzdem zur Schärfe: Du solltest den Regler auf 50 lassen. Du kannst aber für mehr Schärfe Detailverbesserung auf min. stellen ODER Reality Creation auf 16/min. stellen. ;)


Danke. Werde ich mal probieren Ich meinte aber, selber Eingang, nur unterschiedliche Szenenwahl. Das geht also nicht?


[Beitrag von Södy am 14. Apr 2015, 09:30 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#571 erstellt: 14. Apr 2015, 11:34
Die Szene kannst du meines Wissens pro Eingang einzeln konfigurieren.


[Beitrag von Bandez am 14. Apr 2015, 11:36 bearbeitet]
bmg-joerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#572 erstellt: 14. Apr 2015, 11:49
Vermisse bei meinem 42 W 828 B auch den Menüpunkt Motionflow, wo ist der denn versteckt?
Bandez
Stammgast
#573 erstellt: 14. Apr 2015, 11:51

bmg-joerg (Beitrag #572) schrieb:
Vermisse bei meinem 42 W 828 B auch den Menüpunkt Motionflow, wo ist der denn versteckt?

http://www.hifi-foru...read=7730&postID=2#2
bmg-joerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#574 erstellt: 14. Apr 2015, 12:08
Danke, aber zu meinem Gerät finde ich da wenig bis nix
alinger84
Stammgast
#575 erstellt: 14. Apr 2015, 12:26
Das 42" Modell hat kein echtes Motionflow.
bmg-joerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#576 erstellt: 14. Apr 2015, 12:40
Ich dachte bei Geräten ab 100Hz ist das mit dabei, schade.
Södy
Stammgast
#577 erstellt: 14. Apr 2015, 12:56

Bandez (Beitrag #571) schrieb:
Die Szene kannst du meines Wissens pro Eingang einzeln konfigurieren. :)


Genau, aber was ist, wenn ich auf Eingang 1 die Szene von Sport auf Film wechsle? Werden dann nur einige Optionen dazu bzw. abgeschaltet?

@bmg-joerg der 42er hat soweit ich weiß nur 50Hz.
Bandez
Stammgast
#578 erstellt: 14. Apr 2015, 14:57
Wenn du die Szene wechselst werden die Einstellungen für den gewählten Eingang und die Szene aktiv.
Wieso probierst du es nicht einfach aus?
Södy
Stammgast
#579 erstellt: 14. Apr 2015, 19:02
Jop, funktioniert. Danke.
Sellfish_86
Stammgast
#580 erstellt: 14. Apr 2015, 22:39

bmg-joerg (Beitrag #576) schrieb:
Ich dachte bei Geräten ab 100Hz ist das mit dabei, schade.

... und der 42"er hat auch kein 100Hz Panel. Ist ein völlig anderer TV.
Brodka
Inventar
#581 erstellt: 15. Apr 2015, 06:44
ich dachte der 828 ist ein 805 aber ebend nur ein eine Fachmarktausgabe (Expert,Medimax usw),auch in der Produktbeschreibung stehen effektive 100Hz
Brodka
Inventar
#582 erstellt: 15. Apr 2015, 06:51
nichtsdestotrotz kann Er die Bildeinstellungen des 805 verwenden.
kokolorix
Stammgast
#583 erstellt: 15. Apr 2015, 08:04

haX91 (Beitrag #325) schrieb:
Nach langem hin und her probieren habe ich jetzt Einstellungen gefunden, die mir persönlich gut gefallen:
(Bezieht sich nur auf den 55W805!)

Öko Einstellungen: Alles auf Aus

Szenenauswahl: Kino
Bildmodus: Kino 1

Hintergrundlicht: 6 (Bei normalem SAT-Betrieb. Bei BluRays im abgedunkeltem Raum auf 3)
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: R3
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 50

Dyn. Rauschenunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig (subjektiv besseres Bild bei SAT. Bei Blurays auf Aus)
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom. (subjektiv besseres Bild bei SAT. Bei Blurays auf Aus)
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 18
Rauschfilter: Min.

Gleichmäßige Abstufung: niedrig (reduziert sichtbares ColourBanding bei vertikalen Schwenks)
Motion Flow: Echtes Kino
Film Modus: Autom.

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Aus

Weißabgleich:
Rot Gain: -6
Grün Gain: -9
Rest: 0

Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut Neutralisierung: Aus
Bevorzugte Anzeigegeschw. : Aus


Guten Morgen zusammen,

habe diese Einstellungen mal für unseren neuen 50W828 übernommen und bjn mit den Einstellungen ziemlich zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, dass ein leichter Grauschleier auf dem Bild liegt. Wie kann ich diesen noch entfernen?
Vielen Dank und Gruß
Tobi
Södy
Stammgast
#584 erstellt: 15. Apr 2015, 08:50
Versuchs mal mit Schwarzkorrektur auf "Mittel".
Der Media Player enttäuscht jedoch auf ganzer Linie. Keine Ordnerstruktur und Videos in bereits der 3. Ordnerebene werden nicht gefunden


[Beitrag von Södy am 15. Apr 2015, 09:06 bearbeitet]
kokolorix
Stammgast
#585 erstellt: 15. Apr 2015, 13:37
Kann dieser Grauschleier im Bild mit den gewählten Einstellungen daran liegen, dass ich einen externen Receiver (Entertain Home SAT) verwende?
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Mit der Schwarzkorrektur werde ich mal versuchen... Danke.

VG
Sellfish_86
Stammgast
#586 erstellt: 15. Apr 2015, 15:06

Brodka (Beitrag #581) schrieb:
ich dachte der 828 ist ein 805 aber ebend nur ein eine Fachmarktausgabe (Expert,Medimax usw),auch in der Produktbeschreibung stehen effektive 100Hz

Ja, bei den 50 und 55"ern stimmt das, das 42" Modell hat mit denen jedoch absolut nichts zu tun und teilt sich nur die Typbezeichnung. Sehr verwirrend für viele Endkunden.


Brodka (Beitrag #582) schrieb:
nichtsdestotrotz kann Er die Bildeinstellungen des 805 verwenden.

Nein, kann er nicht. Zumindest ist nicht sichergestellt, dass der 42"er TV bei gleichen Einstellungen dasselbe Bild produziert. Das ist nicht einmal beim 55"er so genau klar, ohne wirklich mit Testbildern oder Equipment nachzumessen. Jedoch dürfte selbst der 42"er mit den 50" Einstellungen ganz gut bedient sein, da sich die Sony TVs da alle nicht viel schenken.


kokolorix (Beitrag #583) schrieb:

allerdings habe ich das Gefühl, dass ein leichter Grauschleier auf dem Bild liegt. Wie kann ich diesen noch entfernen?


kokolorix (Beitrag #585) schrieb:
Kann dieser Grauschleier im Bild mit den gewählten Einstellungen daran liegen, dass ich einen externen Receiver (Entertain Home SAT) verwende?
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Mit der Schwarzkorrektur werde ich mal versuchen... Danke.
VG

Bloß nicht mit der Schwarzkorrektur irgendwas zu verbessern versuchen. ... ich erklär's mal kurz.
Bei korrekt eingestellter Helligkeit und Kontrast geschieht beim Verändern der Schwarzkorrektur folgendes:
Schwarzkorrektur - Dunkle Bildbereiche, nahe "schwarz", werden stärker abgedunkelt. Das führt bei korrekt eingestellter Helligkeit dazu, dass selbst Bereiche, die eigtl. nicht komplett schwarz sein sollten, jetzt völlig schwarz dargestellt werden. Details saufen förmlich ab.
Viel eher sollte man hier Hand am Gammaregler anlegen. Hier könnte man auf -2 gehen, was dann so ungefähr einem Gamma von 2.4 entsprechen sollte. Vielleicht hilft's.
Ein anderer Grund könnte ein Fehler im eingestellten HDMI Dynamikbereich des TVs und/oder des externen Receivers sein. Wie sind die beide da denn eingestellt?
Anonsten muss man auch immer wieder betonen, dass minderwertiges Bildmaterial (alles unter 1080i/1080p; also die Mehrheit aller TV Sender) stets leicht blass wirkt.


Södy (Beitrag #584) schrieb:

Der Media Player enttäuscht jedoch auf ganzer Linie. Keine Ordnerstruktur und Videos in bereits der 3. Ordnerebene werden nicht gefunden :(

Besorg dir einen mede8er, der spielt dann selbst 3D BluRay *.iso Dateien ab. Solltest du die Datenmengen handeln können, brauchst du *.mkv keine Träne nachzuweinen


[Beitrag von Sellfish_86 am 15. Apr 2015, 15:11 bearbeitet]
seysa
Stammgast
#587 erstellt: 15. Apr 2015, 23:17
Nee, dann lieber eine Intel Nuc D34010WYK mit Kodi
-Didée-
Inventar
#588 erstellt: 15. Apr 2015, 23:33

Sellfish_86 (Beitrag #586) schrieb:
Schwarzkorrektur - Dunkle Bildbereiche, nahe "schwarz", werden stärker abgedunkelt. Das führt bei korrekt eingestellter Helligkeit dazu, dass selbst Bereiche, die eigtl. nicht komplett schwarz sein sollten, jetzt völlig schwarz dargestellt werden. Details saufen förmlich ab.

Ich lese das mit Interesse und Erstaunen. Hast Du das selber gesehen, oder plauderst Du aus dem "theoretischen" Nähkästchen?

Also, ich weiß nicht wirklich wie es der nicht-zonengedimmte W805b aus 2014 macht. Aber ich weiß ganz sicher, dass es bei meinem W905a NICHT so ist. Schwarzkorrektur verursacht da kein Absaufen von Schwarz. Sondern es agiert recht ähnlich wie die Gamma-Korrektur, nur dass es a) adaptiv zum Bildinhalt ist: Bild = viel hell/wenig dunkel ==> stärkere Korrektur (und besserer InBild-Kontrast), a2) Bild = viel dunkel/wenig hell ==> Schwarzkorrektur macht entsprechend weniger, bis hin zu gar nichts.

Der RC-Chip wurde ja von 2013 auf 2014 nicht komplett neu erfunden, sondern im wesentlichen einfach nur übernommen. Da wundert es mich doch, dass die Methode in 2013 ganz wunderbar umgesetzt wurde, und in 2014 -- mit quasi dem gleichen Chip -- auf einmal so schlecht agieren soll.

Du verwechselst das auch ganz sicher nicht mit "Schwarzton" bei einem Samsung-TV?
Sellfish_86
Stammgast
#589 erstellt: 16. Apr 2015, 07:37

-Didée- (Beitrag #588) schrieb:

Sellfish_86 (Beitrag #586) schrieb:
Schwarzkorrektur - Dunkle Bildbereiche, nahe "schwarz", werden stärker abgedunkelt. Das führt bei korrekt eingestellter Helligkeit dazu, dass selbst Bereiche, die eigtl. nicht komplett schwarz sein sollten, jetzt völlig schwarz dargestellt werden. Details saufen förmlich ab.

Ich lese das mit Interesse und Erstaunen. Hast Du das selber gesehen, oder plauderst Du aus dem "theoretischen" Nähkästchen?

Also, ich weiß nicht wirklich wie es der nicht-zonengedimmte W805b aus 2014 macht. Aber ich weiß ganz sicher, dass es bei meinem W905a NICHT so ist. Schwarzkorrektur verursacht da kein Absaufen von Schwarz. Sondern es agiert recht ähnlich wie die Gamma-Korrektur, nur dass es a) adaptiv zum Bildinhalt ist: Bild = viel hell/wenig dunkel ==> stärkere Korrektur (und besserer InBild-Kontrast), a2) Bild = viel dunkel/wenig hell ==> Schwarzkorrektur macht entsprechend weniger, bis hin zu gar nichts.

Der RC-Chip wurde ja von 2013 auf 2014 nicht komplett neu erfunden, sondern im wesentlichen einfach nur übernommen. Da wundert es mich doch, dass die Methode in 2013 ganz wunderbar umgesetzt wurde, und in 2014 -- mit quasi dem gleichen Chip -- auf einmal so schlecht agieren soll.

Du verwechselst das auch ganz sicher nicht mit "Schwarzton" bei einem Samsung-TV? :L

Ach, ich weiß, ich wiederhole mich hier, aber deine Art zu "kommentieren" ist immer noch mehr als grenzwertig. Aber lassen wir das...
Deine Beobachtung oder Vermutung bzgl. der Schwarzkorrektur kann ich keineswegs bestätigen. Die Option funktioniert letztendlich so, wie von mir beschrieben. Getestet wurde das von mir auf 2 TVs, dem HX755 von 2012(?) und dem 50" 805b, mit AVS Testvideos (Black Clipping, APL Clipping, Grayscale Ramp und Grayscale Steps. Ebenso in einigen Videospielen, bei denen ich speziell grenzwertig dunkle Spielbereiche überprüft habe.
Bei korrekten Einstellungen (nach den Testvideos) werden Bereiche nahe "schwarz" durch Erhöhung der Schwarzkorrektur intensiver, also dunkler bzw. schwarz dargestellt. Das verursacht black clipping und verschlingt Schattendetails.
Natürlich erhöht des gleichzeitig den Kontrast, aber eben auf Kosten von einer ausdifferenzierten Schwarz- und somit Schattendarstellung.
Ob man das will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gerade auf "niedrig" ist die Option für TV(!) sicherlich keine so verkehrte Idee, da sie nur leicht eingreift. Für Videospiele und BluRays eignet sie sich mMn. leider überhaupt nicht, aber hier erreicht man mit korrekten Bildeinstellungen auch meist optimale Ergebnisse, dem deutlich besseren Quellmaterial sei Dank.
Sellfish_86
Stammgast
#590 erstellt: 16. Apr 2015, 07:44

seysa (Beitrag #587) schrieb:
Nee, dann lieber eine Intel Nuc D34010WYK mit Kodi

Ich störe mich bei sowas immer daran, dass die Dinger keine Option auf eine ausreichend große interne HDD haben.
Södy
Stammgast
#591 erstellt: 16. Apr 2015, 09:04

Bandez (Beitrag #568) schrieb:
Wie immer - jeder nach seinem Gusto...

Du kannst pro Eingang Einstellungen festlegen, einfach darauf achten das du bei den Bildeinstellungen auf "Aktueller" stehst.

Trotzdem zur Schärfe: Du solltest den Regler auf 50 lassen. Du kannst aber für mehr Schärfe Detailverbesserung auf min. stellen ODER Reality Creation auf 16/min. stellen. ;)


Hab ich mal probiert. Bin aber bei Schärfe 62 für den Game-Modus und auf Schärfe 75 für TV gelandet. Konnte keinen Unterschied sehen, wenn ich die Schärfe auf 62 und Detailverbesserung aus hatte gegenüber Schärfe 50 und Detailverbesserung auf Mittel.

Bin wohl eher einer, der auf die Schärfe steht. Mag ja auch eher knallige Farben.
Schärfe 62 war bei mir die erste Einstellung, bei der auch die Schrift auf der PS4 nicht mehr verschwommen war.


[Beitrag von Södy am 16. Apr 2015, 09:04 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#592 erstellt: 16. Apr 2015, 09:18
@Sellfish
Der W905 ist der einzige Sony, den ich jemals zu Hause hatte (und habe, 2x). Und bei dem funktioniert es so wie beschrieben:
es agiert recht ähnlich wie die Gamma-Korrektur, nur dass es a) adaptiv zum Bildinhalt ist: Bild = viel hell/wenig dunkel ==> stärkere Korrektur (und besserer InBild-Kontrast), a2) Bild = viel dunkel/wenig hell ==> Schwarzkorrektur macht entsprechend weniger, bis hin zu gar nichts.

Helles Bild: Level 17/18/19 werden auch mit Schwarzkorrektur weiterhin abgebildet, und bleiben auch gegeneinander unterscheidbar.
(sehr) dunkles Bild: Schwarzkorrektur macht garnix. Keine Verschlechterung der Durchzeichnung.

Dann müsste wohl ausgerechnet der W905 eine andere Bildengine haben als alle anderen Sonys?

... Was auf jeden Fall ein Absaufen verursachen würde, ist das Szenario: Signal=16-235, TV auf 0-255 gestellt, und das mit verringerter Helligkeit (~35) ausgeglichen. In diesem Fall würde Near-Black zwangsweise geclippt werden.
Sellfish_86
Stammgast
#593 erstellt: 16. Apr 2015, 11:02

Södy (Beitrag #591) schrieb:

Bin wohl eher einer, der auf die Schärfe steht. Mag ja auch eher knallige Farben.
Schärfe 62 war bei mir die erste Einstellung, bei der auch die Schrift auf der PS4 nicht mehr verschwommen war.

Hast du nun nicht übelst dicke weiße Ränder um Objekte bei einem Schärfe Testbild?!
Zumal der Schärferegler und die Detailverbesserung, ebenso wie die Reality Creation anders agieren. Schärfe sollte wirklich so eingestellt werden, dass keine "Heiligenscheine" oder Artefakte um Objekte vorhanden sind. Bei Sony ist das eigtl. immer der Standardwert 50. Danach sind bei Bedarf die Bildverbesserer zuzuschalten, die jeweils durch einen anderen Algorithmus unterschiedliche Effekte haben und nicht zwingend das gesamte Bild nachgeschärft wird.


-Didée- (Beitrag #592) schrieb:

Dann müsste wohl ausgerechnet der W905 eine andere Bildengine haben als alle anderen Sonys?

... Was auf jeden Fall ein Absaufen verursachen würde, ist das Szenario: Signal=16-235, TV auf 0-255 gestellt, und das mit verringerter Helligkeit (~35) ausgeglichen. In diesem Fall würde Near-Black zwangsweise geclippt werden.

Beim alten HX755 war es zumindest so, über mehrere Zuspieler.
Beim 805b habe ich es jetzt nur am urigen Notebook getestet, aber das ist hinsichtlich Dynamikbereich korrekt eingestellt. Wobei, das ist mittlerweile ein ziemliches Schrottteil... Ich werde es nachher noch einmal in aller Ruhe über den Mediaplayer des TV und die Xbox(en) ausprobieren.
Nur wird die Schwarzkorrektur bei kokolorix zu keiner Besserung des leichten Grauschleiers beitragen. Das vermag einzig der Gammaregler.
Södy
Stammgast
#594 erstellt: 16. Apr 2015, 11:08
[quote="Sellfish_86 (Beitrag #593)"]
Hast du nun nicht übelst dicke weiße Ränder um Objekte bei einem Schärfe Testbild?!
Zumal der Schärferegler und die Detailverbesserung, ebenso wie die Reality Creation anders agieren. Schärfe sollte wirklich so eingestellt werden, dass keine "Heiligenscheine" oder Artefakte um Objekte vorhanden sind. Bei Sony ist das eigtl. immer der Standardwert 50. Danach sind bei Bedarf die Bildverbesserer zuzuschalten, die jeweils durch einen anderen Algorithmus unterschiedliche Effekte haben und nicht zwingend das gesamte Bild nachgeschärft wird.
[/quote]

Nope, sah zumindest beim Fussball und auf der PS4 gestern alles Tutti aus. Wobei, eine Sache war mir aufgefallen. Die grellen Barca Trikots machten schon den Anschein eines "Scheins". Hängt das mit der Schärfe zusammen? Allerdings habe ich beim TV mit Detailverbesserung leichte Artefakte / Pixel um die Spieler rum.


[Beitrag von Södy am 16. Apr 2015, 11:08 bearbeitet]
Sellfish_86
Stammgast
#595 erstellt: 16. Apr 2015, 11:21

Södy (Beitrag #594) schrieb:

Nope, sah zumindest beim Fussball und auf der PS4 gestern alles Tutti aus. Wobei, eine Sache war mir aufgefallen. Die grellen Barca Trikots machten schon den Anschein eines "Scheins". Hängt das mit der Schärfe zusammen? Allerdings habe ich beim TV mit Detailverbesserung leichte Artefakte / Pixel um die Spieler rum.

Ja, ziemlich sicher sogar. Für Film und TV solltest du die Reality Creation verwenden. Versuche mal die Schärfe wieder auf 50 zu stellen und dann die Reality Creation zu erhöhen. Denke so bei ~26/min. dürfte langsam ein guter Wert für dich rauskommen.
Die Rauschunterdrückungen hast du übrigens wie eingestellt?
Södy
Stammgast
#596 erstellt: 16. Apr 2015, 11:33
Rauschunterdrückung ist aus. Ok, werde nachher mal mit Reality Creation rumspielen Beim Bayern-Spiel war das Bild sehr gut.

Ich gucke mal, ob ich nachher meine kompletten Einstellungen posten kann.


[Beitrag von Södy am 16. Apr 2015, 11:33 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 16. Apr 2015, 14:24
@Sellfish_86

Hatte dasselbe Pronlem bei meinen 6x hier mit dem schwarz absaufen etc. bist/warst also nicht der einzige.
Sellfish_86
Stammgast
#598 erstellt: 16. Apr 2015, 16:20

Södy (Beitrag #596) schrieb:
Rauschunterdrückung ist aus.

Oh, die sollte bei TV aber eigtl. genutzt werden, eben um diese Artefakte zu reduzieren.
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.

Probier's mal damit.
RikStar
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 16. Apr 2015, 16:31

Sellfish_86 (Beitrag #598) schrieb:

Södy (Beitrag #596) schrieb:
Rauschunterdrückung ist aus.

Oh, die sollte bei TV aber eigtl. genutzt werden, eben um diese Artefakte zu reduzieren.
MPEG-Rauschunterdrückung: Niedrig
Pixel-Rauschunterdrückung: Autom.

Probier's mal damit.



Das widerspricht aber doch den ganzen Settings die bisher hier gepostet wurden

http://www.hifi-forum.de/bild/sonysettingsv2_540081.html
Södy
Stammgast
#600 erstellt: 16. Apr 2015, 17:22
Hier jetzt mal meine Settings.

PS4 (Konsole und TV auf RGB Voll)

Szene: Spiel
Bild-Modus: Spiel-Standard

Hintergrundlicht: 8
Kontrast: Max
Helligkeit: 45
Farbe: 60
Farbton: G1
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamme: -2
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillianz: Niedrig

Weißabgleich:
Rot Gain: -6
Grün Gain: -4
alle anderen 0

Detailverbesserung: Mittel
Randverbesserung: aus

TV (Sky Receiver)

Szene: Allgemein
Bild-Modus: Standard

Hintergrundlicht: 8
Kontrast: Max
Helligkeit: 45
Farbe: 60
Farbton: G1
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 75
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Aus
Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamme: -1
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillianz: Aus

Weißabgleich:
alles auf 0

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: aus

Bin eigentlich ganz zufrieden. Wie gesagt, mag eher etwas schärfere und knalligere Bilder
Sellfish_86
Stammgast
#601 erstellt: 16. Apr 2015, 17:44

RikStar (Beitrag #599) schrieb:

Das widerspricht aber doch den ganzen Settings die bisher hier gepostet wurden
http://www.hifi-forum.de/bild/sonysettingsv2_540081.html

Weil du hier nicht mitliest, sondern nur auf die Tabelle schaust.
Die Rauschunterdrückung wurde jedes mal erwähnt, wenn es um Einstellungen für z.B. SAT Empfang ging. Bei HD Material hat das natürlich nichts zu suchen und findet sich folglich nicht in der Liste.

---

@ Södy:
Joa, gut... okay. Ich lass das mal so stehen
Aber das mit der Rauschünterdrückung für TV solltest du mal probieren.

---

Habe das mit der Schwarzkorrektur gerade noch einmal ausführlich getestet. Es ist tatsächlich so, dass die Schwarzkorrektur adaptiv arbeitet.
Helles Bild = dunkle Bereiche werden stark abgedunkelt; dunkles Bild = dunkle Bereiche werden kaum bis gar nicht abgedunkelt.
Leider hat sich aber meine Aussage bzgl. des Detailverlusts bestätigt. Dieser wird zwar erst ab mittlerer Schwarzkorrektur besonders deutlich, ist aber auch auf "niedrig" noch vorhanden, obgleich er hier nur sehr marginal ist.
Zudem arbeitet die Schwarzkorrektur subjektiv deutlich besser und vor allem dezenter, als noch auf dem HX755.
Ich denke, dass ich die Option mal einige Zeit ausprobieren werde. Durch die Erfahrungen mit dem alten Sony hatte ich sie direkt ausgeschlossen.

---

Mal was anderes, greift "Gleichmäßige Abstufung" auch bei Videospielen?
Subjektiv kann ich hier absolut keinen Unterschied erkennen, obwohl ich schon einiges getestet habe.


[Beitrag von Sellfish_86 am 16. Apr 2015, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
805B VS 815B
Hebaboy am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Sony W805B und PS4
banimalx am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582