KDL 42-W 705 ARC Probleme mit Yamaha RX-V677

+A -A
Autor
Beitrag
Argoth
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2015, 15:45
Hallo Zusammen,
Ich hab die SuFu bemüht aber nix genau entsprechendes gefunden, daher:

Ich hab mir kürzlich oben genannten Fernseher neu gekauft. Mein Setup sieht folgendermaßen aus: Der Fernseher ist mit HMDI Buchse 2 (ARC Buchse) an den ARC HDMI out Anschluss des AVR angeschlossen. An dem AVR hängt dann noch an einem HDMI in ein Blueray Player, am anderen ne XBOX. In den Einstellungen des AVR ist die HDMI Steuerung aktiviert und ARC eingeschaltet, beim Sony ist unter Lautsprecher "Audiosystem" angewählt. In dem Zusammenhang funktioniert das grundsätzlich auch, sprich der Sound vom BD wird über die Anlage ausgegeben, selbiges auch mit dem TV Audiosignal.

Und jetzt wird's komisch: Wenn ich meinen Rechner vorne an den Video AUX an der Front des AVR anschließe klappt das mit dem ARC nicht mehr: Da kommt eine Fehlermeldung von wegen Kommunikation mit Audiosystem fehlgeschlagen. Jedenfalls um dann den Sound/Bild vom Rechner wiederzugeben, wechselt man beim Sony auf HDMI 2 als Quelle (wo der AVR angeschlossen ist) und beim AVR auf Video AUX. Das klappt dann auch. Will ich jetzt aber wieder zurück auf die TV Quelle kommt kein Ton mehr (Sony auf TV Eingang geschaltet, AVR auf TV Viewing). Der Fernseher findet den Receiver ums verrecken nicht mehr, da hilft auch ausschalten und neu einschalten nichts. Der ist einfach tot. Das einzige was funktioniert ist das System komplett vom Strom zu trennen, danach geht's wieder. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Mittlerweile bin ich echt versucht das ARC zu knicken und einfach ein optisches Kabel zu legen. Aber mal im ernst das würde ja die ganze Technik ad absurdum führen. hab auch schon verschiedene (brandneue) HDMI Kabel getestet, spielt aber keine Rolle.

TLDR: Beim Wechsel von TV auf Video AUX und zurück stirbt ARC und lässt sich nur durch Trennung vom Strom wiederbeleben.

Nachtrag: Das Problem ist unabhängig davon ob ich den vorderen video Aux Eingang am Receiver nehme, oder hinten die HDMI IN. Sobald ich den PC anschließe mag der Sony den Receiver nicht mehr und verweigert die Kommunikation mit obiger Fehlermeldung

Hat jemand ne Idee?

Nachtrag 2: Also falls jemand anderes ein ähnliches Problem hat: Die Lösung hab ich noch nicht, dafür aber vermutlich die Ursache: Allem Anschein nach liegt das am nicht CEC konformen HDMI Signal vom HDMI out meines Rechners. Anscheinend kann das fast keine Grafikkarte richtig und das zerschießt dann die HDMI Steuerung im Fernseher.


[Beitrag von Argoth am 10. Feb 2015, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 42 W 705
Fussballer3000 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Sony kdl 50 w 705 endlich zufrieden .
sv_ilir am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  3 Beiträge
sony KDL xx EX 705
Jensibus am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
KDL-40 HX 705 AEP
Dieter03 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
sony kdl 40 nx 705
paninante am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
HD-Empfang mit KDL-40 HX 705
stef1704 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
ARC Problem Sony xd93 mit Yamaha rx-a2050
andiber am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  7 Beiträge
Sony - Yamaha ARC
Batista123 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  4 Beiträge
HX 705 oder NX 705 ?
marber222 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Sony KDL 40 EX 705 oder 709
SiMich am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen