Sony KD65-S9005b spielt nicht immer h264 Dateien ab

+A -A
Autor
Beitrag
addy_88
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 22:16
Hallo zusammen,

ich probiere ein MKV-Video abzuspielen das in h264 codiert ist. Das komische ist, dass es bei einigen Videos klappt und bei anderen nicht (unabhängig davon ob es SD oder HD ist).

Es sind immer .mkv Dateien, hin und wieder über DLNA oder USB-Stick.

Komischerweise kommt mindestens der Ton der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Ein Kumpel von mir hat vorgeschlagen die Dateiendung auf .avi umzuändern da .mkv nur der "Container" ist und .avi es auch ist, es hat aber auch so nicht funktioniert, Ton kommt aber kein Bild.

Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, offiziell unterstützt der Fernseher ja den h264-Codec.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Die Suche hat leider keine Beiträge gefunden (und auch allgemein per google finde ich nur Testreviews).

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 01:43

addy_88 (Beitrag #1) schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Jahaaahhh, Sony ist mit MKV-Dateien öfters mal etwas heikel.

Von wo hast Du die MKV denn gedownloaded, bzw. wie ist der Name der Encoding-Gruppe, die den Release gemacht hat?

.
.
.

( Tipp: Du solltest besser !! NICHT !! auf diese Frage antworten .... )
addy_88
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 16:53
Bei allem Respekt, es gibt auch legale Wege .mkv-Dateien zu nutzen.

Aber gut, dass Sony mkv-Dateien anders behandelt ist mir neu, hoffe trotzdem, dass es eine Lösung gibt!

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 19:01

addy_88 (Beitrag #3) schrieb:
Bei allem Respekt, es gibt auch legale Wege .mkv-Dateien zu nutzen. :)

Sicher! Weiß ich! Du glaubst ja gar nicht, wie viele -- völlig legale -- Videos ich schon mit x264 zu AVC kodiert und in MKV gepackt habe.

Es bleibt aber dabei, dass Sony-TVs anscheinend sehr "eigen" sind bei der Wiedergabe von MKV-Dateien. Auf meinem W905 laufen sehr viele von meinen über die Jahre selbsterstellten MKV-Dateien nicht, zumindest nicht ohne umständliche Nachbearbeitung. Standardverfahren bei der Erstellung, hat immer&überall funktioniert. läuft auf'm PC, auf einem Samsung D6500 und einer "uralten" LG-Gurke, auf 'ner Vu+ sowieso ... nur der W905, der sagt "Nada! Nicht unterstütztes Format!".

Dinge die z.B. bei meinen beiden W905 nicht gehen:

- Alles was "VFR" (variable framerate) ist. Oft anzutreffen bei MP4-Quellen (etwa von YouTube-Clips) die in MKV umgepackt wurden. VFR macht Sony nicht.

- Fast alles was von x264 direkt zu MKV-Video enkodiert wurde, mit nachträglichem dazu-Muxen der Tonspur. Frisst der Sony nicht. Nachträgliches Um- bzw. Neu-Muxen (MKVToolnix) hilft nicht! Zwar kenn' ich mich mit der Materie einigermaßen aus, aber wo genau hier der Stolperstein liegt, das verstehe ich NICHT! (Sparse Cueing, vielleicht?)
-- Es funktioniert nur, wenn mit x264 zunächst in einen elementaren RAW-Stream (Erweiterung *.264) kodiert wird. Wenn ich DAS dann mit Toolnix in MKV muxe, dann funktioniert es ganz problemlos.

Was meistens zu helfen scheint: Videospur der "nicht-funktionierenden" MKV zunächst mit MKVExtract de-muxen, in einen rohen *.264 Datenstrom. Dann wieder neu zusammen-muxen.


[Beitrag von -Didée- am 09. Jun 2015, 19:03 bearbeitet]
addy_88
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 19:05
Hallo, danke für die Informationen.

Das alles scheint mir zu Aufwendig, da schließe ich lieber mein Laptop an den AV Receiver und spiele die Videos so ab.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 19:27
Ganz ähnlich mach ich's auch. Der Wohnzimmer-PC hat den Sony als Zweitmonitor permanent angeschlossen, und falls der PC nicht an ist, kann's auch der Blu-ray-Player oder die VU+ .... seh' ich doch nicht ein, zig-hunderte von Test-Videos und Demo-Clips nochmal umzumuxxen, bloß weil der Sony zu empfindlich ist. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und andere Geräte haben auch schöne USB-Ports.

Rein aus Prinzip hatte ich halt einen gewissen Ehrgeiz, herauszufinden wo genau das Problem liegt, bzw. wie man es nachträglich beheben/reparieren kann. Wie gesagt, so richtig verstanden hab' ich den Kern des Problemes nicht wirklich. Andererseits ist MKV auch ein wirklich ziemlich "kompliziertes" bzw. "komplexes" Container-Format, in dem Sinne als dass man -- gemäß Spezifikation -- "hunderte verschiedene Dinge auf hunderte verschiedene Arten&Weisen" umsetzen kann. Von dieser Seite gesehen kann ich durchaus verstehen, dass bei einer "Light- oder Basic - Umsetzung" der Container-Unterstützung, in der Praxis dann recht viele Fälle auch eben nicht funktionieren. Und von 1000 Leuten die schreien "Wuhäää, warum geht das nicht!?!" haben 999 keine Vorstellung davon, dass das alles tatsächlich nicht ganz so einfach ist. Zwar ist das keine hinreichend gute Entschuldigung -- die meisten anderen könnens ja eben doch, oder zumindest besser. Aber trotzdem: Es ist eben nicht ganz so einfach.


[Beitrag von -Didée- am 09. Jun 2015, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KD65-S8505c Kodi spielt keine Dateien mehr ab und hängt sich auf
Jackass!!!! am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  3 Beiträge
DJI Phantom 3 4K Videos auf Sony S9005b
GoZ am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  2 Beiträge
Sony Curved TV S9005B IFA Berlin 2014
DSRocker am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  7 Beiträge
Sony KD65 XF9005 - Bild beim Fußball
quezacotli am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  3 Beiträge
Sony TV spielt keine Videodateien mehr ab
ben-ji am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  6 Beiträge
Problem 3D KD65-S8505c / Popup Bildformat Wide
cessy000 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  6 Beiträge
Sony KD65-XF9005: Grünstich in dunklen Bereichen und schlechter Kontrast
-StarGeneral- am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  6 Beiträge
Sony KD65-XF9005 kein automatisches Update auf Oreo
bomb88 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL 32 BX 400 spielt nur manche avi-Dateien ab
die_maske am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Sony 32D3000 spielt DVD zu schnell ab
MyXery am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Sony Widget schließen