W85C Probleme und Mängel

+A -A
Autor
Beitrag
dmk3000
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2015, 12:41
Hallo,

ich mache hier mal einen separaten Thread auf, damit man sich ggf. einfacher über mögliche Probleme austauschen kann, ohne den allgemeinen Thread immer komplett lesen zu müssen und damit es dort nicht untergeht...

Seit vorgestern habe ich den Sony Fernseher und mir sind bereits einige Ärgernisse aufgefallen. Vielleicht kann man sie abstellen, vielleicht auch nicht?!

1) Alle 4 Ecken sind stark abgedunkelt. Es sieht aus, wie von den Ecken einziehender Rauch oder so was ähnliches. Das fällt hauptsächlich bei hellen Hintergründen auf. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, haben das alle Modelle?

2) DSE bei schenkendem Bild und hellen Hintergründen, z.B. Rasen beim Fußball. Auch hier weiß ich, dass das fast bei allen LCDs auftritt. Der Vollständigkeit halber sei es dennoch erwähnt.

3) Das Einstellungsmenü für z.B. die Bildparameter bleibt manchmal einfach hängen und nichts geht mehr. Der TV reagiert nicht auf die Fernbedienung, egal welche Tasten man drückt. Nach ca. 1-2 Minuten geht's dann wieder.

4) Die Info-Leiste am oberen Bildschirmrand verschwindet manchmal nicht von selbst. Erst ein Druck auf die Info-Taste hilft, dass es weg geht.

5) Das ist eines meiner Hauptmängel: Das Bild ist oft unscharf. Selbst HD+-Programme (zugespielt über VU+ Receiver) sehen irgendwie weichgespült aus. Auch Studio-Sendungen, die in HD produziert sind (z.B. RTL Nachtjournal, RTL Exclusiv, Brisant, Anne Will etc.) sehen für mich sehr wischiwaschi aus. Mit den Einstellungen Schärfe und der Reality Creation kann ich trotzdem keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.

5a) Eventuell gehört das zu Punkt 5. Schriften und Grafiken in TV-Sendungen sind sehr oft mit Zickzack-Kanten versehen. Sogar Gesichter haben manchmal diese Treppenstufen an den Konturen. Das sieht dann so aus, als wäre das von z.B. 360p ohne Rücksicht auf Verluste hochgezogen worden. Nicht schön und sehr störend.

Punkte 5 + 5a fallen auch sehr ins Gewicht, wenn ich das VU+ Menü oder die Infobar einblende.

Das seltsame ist irgendwie, dass mir das Bild über den internen DVB-C-Tuner irgendwie besser gefällt. Da habe ich zwar keine HD+-Karte im Einsatz, aber selbst das SD-Bild der Sender sieht teilweise schärfer und besser aus als in HD.

Hat jemand ähnliche Dinge beobachtet? Gibt es hier mögliche Abhilfe? Ich hatte in den letzten Tagen und Wochen mehrere 65-Zoll-Geräte hier und keines davon zeigte diese Phänomene. Außer DSE, das war bei einigen mehr oder weniger auch zu bemerken. Außer Panasonics 65CXW804, der hatte kaum was davon... Und mein alter Samsung 55F6770 macht ein deutlich besseres Bild als der Sony.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet, der diese Dinge bestätigen kann, damit ich weiß, dass es sich nicht um einen Defekt handelt. Oder aber es gibt einen heißen Tipp, wie ich das mit den Einstellungen in Angriff nehmen kann.

Vielen Dank!!
Wolfgang0309
Neuling
#2 erstellt: 14. Aug 2015, 13:30
Hallo,

also ich habe seit ca. 3 Wochen den 75w855c. Ich habe noch nicht alles komplett eingestellt, aber ein paar der genannten Dinge sind mir auch aufgefallen. Ich benutze übrigens nicht die internen Receiver, sondern spiele das Signal über einen Sky-Sat-Receiver zu:

zu 1: Stark abgedunkelte Ecken sind mit bisher nicht aufgefallen

zu 2: DSE habe ich auch

zu 3: Beim Einstellungsmenue habe ich bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Ganz selten hatte ich das Gefühl, das ein Tastendruck nicht genommen wurde. Dann habe ich erneut gedrückt und alles war o.k.!.

zu 4. Die Info-Leiste bleibt bei mir auch schon einmal hängen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dies mit Einstellungen im Home-Menue zusammen hängt. Denn nur bei einigen Einstellungen hatte ich das "Problem", bei anderen trat es nie auf. Muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen..

zu 5: Mit dem Bild bin ich grundsätzlich zufrieden. Ich hatte jetzt einige Tage bei ARD HD das Problem, dass das Bild richtig "grisselig" war. ist aber am Dienstag von alleine wieder verschwunden. Ich bin aber noch nicht mit der Feinjustierung fertig.

Insgesamt muss ich mich sowieso etwas umgewöhnen, da ich von einem Panasonic Plasma TV komme

Grüße
Cinema3D
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 17:51
Punkt 2 + 3 + 4

Beim 43W809C
Unschärfen im Satbetrieb mit dem internen Tuner kann ich aber definitiv nicht bestätigen. Dieser liefert ein verhältnismäßig gutes Bild und Kinofilme auf HD+ sehen kaum schlechter aus als auf Blu ray (rein von der Schärfe)
Xstreamerer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2015, 21:40
Teste seit heute Mittag den 65w855c und bin begeistert. Habe weder clouding , DSE oder Brandung. Die software läuft 1a keine Hänger oder lags. Jedoch kann ich den tv nicht herunterfahren. Wenn ich länger die powertaste drücke erscheint "herunterfahren" aber er fährt sofort wieder hoch. Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen was ich falsch mache oder ist dies sozusagen nur ein Reboot und man soll den tv in den Standby schalten und dann vom Netz trennen?
Cinema3D
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2015, 07:00
Einfach Standby und dann komplett vom Stromnetz... Sonst kann es passieren, dass der Sony sich selbstständig einschaltet.
dmk3000
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2015, 10:13
Danke, Wolfgang!

Ja, Umgewöhnung ist sicher auch ein wichtiger Faktor. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit tatsächlich an "das andere" Bild.

Die Treppenstufen unter Punkt 5a) konnte ich seit gestern Mittag nun auch nicht mehr sehen.

Manchmal kommt mir das Bild unscharf vor und manchmal sieht es total überschärft aus. So richtig kann ich es noch nicht definieren.

Ich bleibe mal dran. Leider gibt es nicht so viele Besitzer, die hier im Sony Forum posten. Und Bildeinstellungen zum Testen findet man auch nur selten und dann sind die auch eher unbrauchbar...
pkone85
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2015, 13:10
Habe seit einer Woche den 75w855c.

DSE leider vorhanden, sehr nervig vorallem wenn man hauptsächlich Fußball schaut oder Fifa spielt, finde es echt mega nervig. Habe gehört die Samsung Modelle haben kaum bis gar kein DSE, wäre eine Überlegung wert zu wechseln ..
Hobbit69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2015, 09:54
Hi,
habe den Sony seit einer Woche. War bis jetzt zufrieden damit. Dunkle Ecken und DSE hab ich auch. Kenne ich aber von meinem 40 Zoll Samsung in der Küche. Damit kann ich aber leben. Was aber gar nicht geht, seit Vorgestern habe ich der Kiste ein Update gegönnt .
Seitdem geht die Glotze 1 bis 2 Mal am Tag selbständig an.
Kann man dies Abstellen?
Bin um jeden Rat dankbar.
Gruß
Robert
Xstreamerer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2015, 21:52

Hobbit69 (Beitrag #8) schrieb:
ZHi,
habe den Sony seit einer Woche. War bis jetzt zufrieden damit. Dunkle Ecken und DSE hab ich auch. Kenne ich aber von meinem 40 Zoll Samsung in der Küche. Damit kann ich aber leben. Was aber gar nicht geht, seit Vorgestern habe ich der Kiste ein Update gegönnt .
Seitdem geht die Glotze 1 bis 2 Mal am Tag selbständig an.
Kann man dies Abstellen?
Bin um jeden Rat dankbar.
Gruß
Robert



Hast du dieses Zeichen hinten auf deinem Sony unten links?
Hobbit69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2015, 22:05
HaHaHa

hab mein Problem mit dem selbständigen Einschalten gelöst. Nur das Clouding nervt etwas.
Xstreamerer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2015, 00:56
Hättest du diese Abbildung auf deinem Sony gehabt , hättest du einen Transformer erworben
Wie hast du dein Problem gelöst ?
Hobbit69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Aug 2015, 17:37
Hab einfach nur bei Einstellungen den Punkt "Integrierte Wi-Fi" auf "aus" gestellt.
Netzwerk läuft bei mir über LAN.
Seitdem schaltet sich der Fernseher nicht mehr selbständig ein.
Clouding nervt weiterhin.
Matz71
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2015, 18:39

pkone85 (Beitrag #7) schrieb:
Habe seit einer Woche den 75w855c.

DSE leider vorhanden, sehr nervig vorallem wenn man hauptsächlich Fußball schaut oder Fifa spielt, finde es echt mega nervig. Habe gehört die Samsung Modelle haben kaum bis gar kein DSE, wäre eine Überlegung wert zu wechseln ..




Viel Spaß auch Samsung hat damit probleme.
pkone85
Stammgast
#14 erstellt: 26. Aug 2015, 20:47
echt?

Hatte 4 verschiedene Modelle in den letzten Jahren und KEINER hatte DSE, bei SONY waren es ALLE :-)
wissl
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2015, 21:13

pkone85 (Beitrag #14) schrieb:
echt?

Hatte 4 verschiedene Modelle in den letzten Jahren und KEINER hatte DSE, bei SONY waren es ALLE :-)

und warum hattest du 4 Modelle?
RomeyRome
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2016, 14:55
Hallo Leute,

ich klinke mich hier auch mal ein. Hab ebenfalls den 75" mit Android TV Full HD.
Banding bzw. DSE sowie Bewegungsunschärfen (Motion Blur) kann ich bei Fifa über die PS4 sowie Fussballübertragungen via Sky erkennen.
Da ich vorher einen 60er Plasma von LG hatte, ist das eine ganz schöne Umgewöhnung.
Ansonsten ist das Bild soweit in Ordnung.

Zur Software muss ich sagen, dass mir bislang nichts aufgefallen. Läuft alles astrein. Auch die Wlan Verbindung hatte sich noch nicht verabschiedet.


Da ich sehr viel Fussball schaue und Fifa zocke, stelle ich mir die Frage ob es in dieser Dimension und Preisklasse eine Alternative gibt.
LG, Samsung vielleicht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
whopper1
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2016, 18:52
Mein w805c geht, seit dem dritten Update damals, immer von selbst an egal was ich ändere, einzig das Automatische HDMI Einschalten deaktivieren hilft.
TomTronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Nov 2016, 15:01
Hallo,

ich habe seid 3 Tagen den 65W855c, ein Megabild ! Ich bin von den Farben und der schärfe echt begeistert.

Obwohl es NUR ein 1080p Panel bzw. TV Modell ist. Habe auch einen 55er 4K von Panasonic, und ich finde das Bild vom Sony sogar noch besser und lebendiger als von dem 4K Modell.

Nun, es gibt ja immer etwas an einem TV was einem nicht gefällt, und das ist bei mir ganz klar dieses verdammte Banding und DSE. Es ist sooo absolut Meganervig, es macht so absolut keinen Spaß Fußball zu gucken.

Auch bei Fifa sieht man es sehr stark.

Wenn das nicht wäre dann hätte ich den perfekten TV für mich gefunden.

Leider weiß ich das Austauschen der TVs auch nichts bringt weil es in dieser Panelgrösse jeder Edge LED TV hat. Manche mehr andere weniger. Man hat höchstens Pech das man einen noch schlimmeren erwischt.
Einige in den Foren und auf Amazon haben sogar 3-4 mal austauschen lassen, der ganze Aufwand für nichts, alle waren gleich oder noch schlimmer.

Ich habe bei mir einen helleren Streifen von oben bis unten genau in der Mitte und 2 oder drei weitere nicht so stark ausgeprägte rechts und links im Bild.

Da ich dieses große Bild liebe und auch alles andere was dieser TV kann und hat werde ich ihn denke ich behalten, auch wenn das Banding nervt
Man kann es ja nunmal nicht ändern und wenn man das Geld nicht hat um sich einen OLED in dieser Grösse zu kaufen...

Ich habe diesen 65er zu einem Spitzenpreis bekommen, 1199 Euro für so einen 65er, das ist echt mal eine Ansage finde ich. Nun habe ich gesehen das das 4K Modell des Sonys, also ein X7 Modell auch gerade zu niedrigem Preis verkauft wurde, 1299. Nur 100 mehr. Aber naja, ich brauche nicht wirklich 4K, habe wie gesagt einen zuhaus und kann bei absolut nichts irgendwelche grossen Vorteile oder Unterschiede sehen, nur wenn man gaaaanz genau hinsieht. Und wenn ich die Rezensionen dieses 4K Modells sehe, Banding, Clouding, DSE... genau das gleiche Theater. Also erspare ich es mir gleich.

Schade das es keine Software gibt womit man die LED Leisten einstellen kann um das Banding ein bisschen wegzubekommen, es sind ja angeblich leisten die heller oder dunkler leuchten und diesen Banding und DSE Effekt hervorrufen.

Naja, ich bin ja jedenfalls nicht alleine mit diesem Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
KD-49XD8005 / diverse Probleme
MIchael_N am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  8 Beiträge
probleme kabelanschluss
basi24 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
KDL40R450B, 2 Probleme
p.markus am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
Sony 55x8505c HDMI Probleme
matti128 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  5 Beiträge
Sony macht Probleme
Defqon_1 am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  2 Beiträge
Probleme Wandhalterung an 40V3000
halphasss am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Automatische Tonausgabeumschaltung & EPG Probleme
halbewurst am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Miracast Bildschirm Spiegeln Probleme
mirk@ am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  17 Beiträge
Xf9005 Hdmi Eingang Probleme
carisma2001 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Top Hersteller in Sony Widget schließen