KDL40V2500 + Notebook -> Auflösung?

+A -A
Autor
Beitrag
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2007, 10:38
So, hab mich endlich entschieden für den KDL-40V2500. Bin absolut zufrieden, die Farben und die Bildqualität einfach der Hammer!

Hab jetzt aber eine Frage betreffend der Auflösung: Ich hab mir ein DVI-HDMI Kabel besorgt, damit ich mein Notebook digital anschliessen kann. Als maximale Auflösung des Fernsehers wird 1920x1080 zurückgeliefert. Wenn ich auf diese Auflösung gehe, wird auf dem Fernseher kurz 720p eingeblendet. Ist das normal?? Bei einer niedrigen Auflösung wird kurz 1080i eingeblendet, was mich nun ein wenig verwirrt


Und ausserdem wird nicht mehr der gesamte Bereich auf dem Fernseher sichtbar. Ziehe ich zum Beispiel ein Fenster auf dem Sony maximiere, ist das Menü nicht mehr sichtbar. Schliesse ich das Notebook mit einem VGA-Kabel an habe ich diesen Effekt nicht.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2007, 10:45
Entweder Einstellfehler (auf alle Fälle am Notebook ), oder es geht nicht.
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2007, 10:54
Mhh.. OK, dann werde ich mich nochmals hinter die Einstellungen des Notebook setzen. Leider ist da bei meinem Acer Notebook eine "SUPER" Software von ATI dabei. Lässt sich zwar vieles Einstellen, aber ob's dann wirklich klappt.. naja

Die Auflösung von 1920x1080 wurde aber meines Erachtens richtig gesetzt und wenn ich einen Trailer mit dieser Auflösung anschaue.... umwerfend
xutl
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2007, 11:01
Und dann gibt es noch das unerschöpfliche Thema:
"Der Kopierschutz, wie er (nicht) fuktioniert und uns trotzdem nervt!"
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2007, 11:12
Also, das mit der Auflösung scheint geklappt zu haben. Der Fernseher spuckt jetzt auch 1080i aus
Im ATI-ControlPanel gab es extra die HDTV-Option. Wenn ich da auf 1080i-Standard umstelle, scheint es zu klappen!

Nur beim Maximieren eines Fensters gibt es noch Probleme. Aber wenn ich einen Trailer in Vollbild starte, scheint die Grösse zu stimmen. Na dann!


[Beitrag von socken23 am 20. Jul 2007, 11:13 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2007, 13:59
ati hat sicherlich auch ne Overscan korrektur...schau mal nach...vieleicht heissts auch Desktopgrösse ändern oder so...ist sicher auch im TV Menü der ATI Software...
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 14:50
Mhh.. es gibt die Option Bildskalierung bei der ich entweder 'Bild auf Vollbildgrösse skalieren' oder 'Zentrumstimings verwenden' auswählen kann.

Da geht's aber mehr darum, ob schwarze Ränder angezeigt werden wenn eine nicht native Auflösung gewählt wird oder ob das Bild dann eben skaliert wird. Von Overscan finde ich nichts, werd's aber posten wenn ich was heraus finde.
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jul 2007, 15:38
Hab nochmals etwas weitergesucht:

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, benutzerdefinierte HDTV-Formate zu erstellen. Damit sollte es, laut Cataylst ControlCenter, möglich sein, den Anzeigebereich zu verkleinern.

Zu dumm, dass das Control Center bei jedem Versuch kläglichst abstürzt...

System.ArgumentOutOfRangeException: Die Länge darf nicht kleiner als Null sein.
Parametername: length
at System.String.Substring(Int32 startIndex, Int32 length)

etc...
MCrookieDe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 13:17
hast du dein prob inzwischen gelöst??
hab den fernseher seit gestern. mein pc per vga dran. wenn ich über den pc dvd schauen will, hab ich z.b. beim abspann von matix ein perverses flimmern im schwarz. vielleicht wär das hdmi/dvi kabel ne option für mich.

wegen dem ati ccc problem: versuch mal die neuste .net runtime von microsoft zu installieren. und / oder versuch mal deine desktop firewall auszuschalten. bei mir hat sich zone alarm direkt nach der ccc installation gemeldet, ich hab es geblockt. ließ sich so nicht starten , musste es freigeben. aber das ist schon 2 jahre her oder so. das ccc war mir zu blöd da hab ich mir den treiber mit dem oldskool controllpanel installiert.

gruss
maddin
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Jul 2007, 14:19
Nein, Problem ist leider noch nicht gelöst. Hab eine Support-Anfrage an Acer gesendet, die haben mir empfohlen die Systemwiederherstellung zu verwenden oder das System neu aufzusetzen

Das mit dem Flimmern ist seltsam, hatte auch ein VGA-Kabel verwendet und habe eigentlich nichts Besonderes festgestellt!? Hast du irgendwelche "Störsender" in der Nähe? Grosse Industriemaschinen oder so?

Die neuste .NET Runtime habe ich eigentlich installiert. Problem ist, dass ccc immer noch 1.1 will! Habe 1.1 deinstalliert weil es Probleme gemacht hat, danach konnte ich das ccc nicht mehr starten! Tolle sache

Welche Treiber hast du jetzt installiert? Weiss nicht genau ob das was bringen würde, aber Acer scheint da etwas lahm zu sein mit updates...
MCrookieDe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2007, 15:43
Ne, Industriemaschinen hab ich leider nicht in meinem Zimmer. Hatte leider noch keine Zeit nach einer sonstigen Störquelle zu suchen. Ist alles schön verbaut in Kabelkanälen, mein PC im Schreibtischfach etc. Leider zu aufwendig um es auf die schnelle mal zu testen.

Ich hatte nur mal versucht mit meinem vorhandenen alten Treiber mit Control Panel ein paar Profile einzurichten. Das ich das Bild per Knopfdruck auf den Sony umschalten kann etc. Ging voll in die Hose. Meine GraKa war anscheindet vollends verwirrt. Hat auf dem Sony nur noch 1024x768 in 4:3 angezeigt. Auf meinem Monitor ging auch nur noch diese Auflösung, die anderen waren total 16:9 verzerrt und man konnte mit der Maus im Bild rumscrollen. Komische Sache das. Auch nach Neustart hat er nichts mehr gerafft. Hab mir vorgestern den neusten ATI Treiber geladen (v7.7 von July 19, 2007). Mit CCC. Ich kann wieder die normalen Auflösungen fahren. Das CCC wurde inzwischen stark weiterentwickelt und ist ganz gut benutzbar, finde ich. In deinem Fall bräuchtest du natürlich die Catalyst Mobile Version für Notebook Chips.

Kurzer Auszug aus den Release Notes:
Whats new in Version 7.7:
Easy to use display scaling controls2 when outputting to display devices that support TV timings (480i/p, 720p, 1080i, 1080p) through either digital (DVI or HDMI) or analog (component) interfaces

mfg
maddin


[Beitrag von MCrookieDe am 06. Aug 2007, 15:47 bearbeitet]
socken23
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Aug 2007, 13:18
So, jetzt bin ich endlich mal weiter

Da Acer anscheinend seit einer Ewigkeit keine Treiber mehr herausgebracht hat, musste ich mich eben andersweitig umsehen. Ich hab nun von DriverHeaven das Modding Tool benutzt, um die offiziellen ATI Treiber (desktop version) auf meinem Notebook zu installieren.

Funktioniert 1A!! Nun kann ich auch die Funktion für die HDTV Einstellungen richtig ändern, ohne dass das Programm gleich abschmiert.

Und Acer hat mir den Tipp gegeben das System neu aufzusetzen. Glaube kaum dass das etwas gebracht hätte wenn Ihre Software einfach so schlecht programmiert ist...
Spyroo
Neuling
#13 erstellt: 13. Aug 2007, 17:09
Hallo

ich habe einen KDL40S2530 und versuche das Laptop mit dem LCD über einem Kabel HDMI auf DVI zu verbinden.
Aber ich bekomme kein Bild,über VGA null Problem.
Kann mir einer weiterhelfen ???

MFG Guido
StefanW
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2007, 17:16
Steht doch weiter oben, das wird der Kopierschutz sein.


"Der Kopierschutz, wie er (nicht) fuktioniert und uns trotzdem nervt!"
Spyroo
Neuling
#15 erstellt: 13. Aug 2007, 22:11
Hallo zusammen,

ich hatte ein Bild über DVI, allerdings ohne Icons sondern nur das Destopbild,ich denke da hätte man innerhalb der Grafikkarteneinstellung auf "Clone Destop" gehen können.

Habe aber jetzt sobald ich den DVI Stecker hinein stecke auf dem LCD kein Signal und auf dem Laptop nen schwarzen Bildschirm mit nem blinkendem Cursor,wenn ich den DVI Stecker wieder ziehe ,dann ist alles wieder gut.
Ich bekomme noch graue Haare.

MFG Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL40V2500 / dazu passendes Notebook
bitter01 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  12 Beiträge
KDL40V2500 eingetroffen
hydra am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  35 Beiträge
KDL40V2500 oder KDL40V2000
mariowien am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  33 Beiträge
Auflösung!
dj-aldi am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  8 Beiträge
Notebook an Sony KDL37W5800
schaeffermk am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
TV an Notebook
christschn am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  10 Beiträge
40w4500 an Notebook ohne HDMI
Janka41 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  10 Beiträge
Notebook an Sony KDL 40W4000 kein ton
naphti am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Frage zur Auflösung
ppp56 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Sony 46ex505 Einstellung Auflösung
yellowcarp01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen