Sony KDL-50W805C DTS Problem (in KODI)

+A -A
Autor
Beitrag
v4der
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2015, 22:32
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen TV gegönnt.
Nach einiger Recherche bin ich also auf den KDL-50W805C gekommen.
Dachte - ist ja Android drauf - perfekt. Im Playstore angemeldet, Kodi runter geladen und mein NAS angebunden.
Ersten Film gestartet, Bild TOP, Ton Stereo. Dacht ich: Oh vergessen in den Settings umzustellen,
also in die TV Settings: TON -> Lautsprecher -> Audiosystem eingestellt.
In KODI dann: Einstellungen -> System -> Audio-Ausgabe -> Passthrough aktiviert und die 2 Haken bei Receiver kann DTS/AC-3 gesetzt.
Als Audio Gerät wird angezeigt: Android, Audiotrack

Hatte an meinem alten TV eine Android Box mit optischem Ausgang und den identischen Einstellungen.
Hier wird der Ton dann richtig weiter geschliffen.

Zum Test hab ich mal 2 Filme mit AC-3 und DTS Ton auf einen USB Stick kopiert und direkt angeschlossen.
Wenn ich nun diese Videos direkt mit der App: Video abspiele kommt der Ton auch korrekt auf dem AV-Receiver an.

Schlussfolgerung:
Der TV kann DTS und AC-3 Ton grundsätzlich über S/PDIF ausgeben.
Kodi ist aber nicht in der Lage den Ton über diesen Ausgang zu schieben.

Ziel war eben die Android Box einzusparen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Alle erdenklichen Einstellungen in Kodi habe ich mMn probiert.
Kann ich beim TV noch was einstellen?

Gruß Stefan

EDIT #1: Habe Kodi nochmal neu installiert, weil beim ersten mal der TV Sound ja noch auf Lautsprecher stand.
Es hat dann auch genau 1x funktioniert. Ich dachte, ich starte den TV dann mal neu um zu schauen, obs noch geht.
Leider ging es dann nicht mehr. Der AV-Receiver zeigt jetzt entweder 5.1 oder NIX an und es kommt auch kein Ton mehr.

EDIT #2: Anderes S/PDIF Kabel probiert - liegt nicht am Kabel. Fehler bleibt.


[Beitrag von v4der am 13. Okt 2015, 16:37 bearbeitet]
techgyver
Neuling
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 23:35
Soweit ich weiss, können Apps von Drittherstellern auf den Sonys keinen Mehrkanal-Ton via HDMI/SPDIF ausgeben. Seit dem letzten Update (Android 5.1.1) kann immerhin Netflix Dolby Digital aus- bzw weitergeben.
v4der
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2015, 00:18
Der Sony Support sagt: "Das liegt an der App", denn da läuft ja ein ganz normales Android.

Aber Kodi lief bei mir bisher überall, nur nicht auf dem TV. Allein die Tatsache, dass Netflix jetzt geht und Amazon Video nachgezogen wird,
ist doch schon Beweiss genug, dass Sony da irgendwas damit zu tun haben muss.

Hab mich damit abgefunden und mein Fire TV wieder angeschlossen. Dank der WLAN Fernbedienung kann mans ja auch in der Schublade
verschwinden lassen.

Gruß Stefan
Grohli
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 02:26
Hast du schon einmal probiert in den Toneinstellungen den einen Punkt von Komprimiert auf Standard zu setzen? Müsste irgendwas mit DTS oder Dolby im Namen des Einstellungspunktes sein. Dafür musst du die Kodi App offen haben und das 'Action Menu' öffnen.
Dies scheint bei Apps (ohne Video eingeklammert) standardmäßig auf Komprimiert eingestellt zu sein.


[Beitrag von Grohli am 29. Okt 2015, 02:32 bearbeitet]
v4der
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 21:10
Also in Kodi unter Android gibts im Menü -> System -> Audio Ausgabe
Da stellt man unten eigenltich nur ein: Passthrough aktivieren.
Dann hab ich Dolby Digital fähiger Receiver angeklickt und
DTS-fähiger Receiver.

Die Kanäle spielen hier quasi keine Rolle mehr.

Ausgabekonfiguration: Optimiert / Beste Übereinstimmung beides ausprobiert. Funzt nicht.

Der Fire TV läuft so einwandfrei. Meine Chinabox M8S läuft so einwandfrei.
Nur der TV mag nicht..... :/

Wenn man Passthrough nicht aktiviert bekommt man halt Stereo raus, auch über das optische Kabel.
Es ist so, als wäre DTS nicht "freigeschaltet".

Optisches Kabel geht vom TV an den AVR.

Der Ton vom TV ist auch auf Soundsystem gestellt und kommt auch richtig an.

Gruß Stefan
Grohli
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 19:19
Ich bezog mich auf die Toneinstellungen vom Android TV System selbst. Diese sind für die jeweiligen Eingänge und Apps mit unter einzeln vorzunehmen. Teste das mal wie oben beschrieben.
v4der
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2015, 22:31
Hallo Grohli,

ich hab mittlerweile alles nochmal ausprobiert. Keine Chance, es kommt kein Ton raus.

Gruß Stefan
herwet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2015, 15:41
evtl ist es ja wie bei samsung, da gibt es einen internen player und einen externen (für diverse apps), die verhalten sich auch unterschiedlich. und updates gibts es meist nur für den internen.

ich würde mal beim sony support nachfragen.
gpower2375
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:32
Hi,

hatte das gleiche Problem mit dem Sony KDL-75W855C, hatte alles ausprobiert. Letztlich war es etwas ganz banales und zwar war in den erweiterten Tomeinstellungen der App unter Häufig der Ton für die digitale Lautstärke von AV Quellen auf "0".

VG
RomeyRome
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2016, 13:56
Hallo miteinander,

ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen.
Hat einer nun schon ein Workaround gefunden um mit Kodi DTS wiedergeben zu können. Ich bekomm da immer nur ein Pfeifkonzert.
*rael*
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:02

RomeyRome (Beitrag #10) schrieb:
Hallo miteinander,

ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen.
Hat einer nun schon ein Workaround gefunden um mit Kodi DTS wiedergeben zu können. Ich bekomm da immer nur ein Pfeifkonzert.


Toneinstellungen am Sony auf Automatisch2?
RomeyRome
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2016, 00:23
Wie meinst du das mit automatisch. Wo finde ich das am Sony.
Vielen Dank
*rael*
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2016, 08:04
Unter Einstellungen Ton kannst du zwischen PCM, Automatisch 1 und Automatisch 2 auswählen. Bei automatisch 2 wird Mehrkanalton unkomprimiert weitergegeben.
RomeyRome
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2016, 09:46
Moin Moin. Also direkt am Sony und ich in Kodi oder.
*rael*
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2016, 10:22
Genau.
htpc4ever
Stammgast
#16 erstellt: 29. Okt 2016, 12:29
Um das Thema noch mal aufzugreifen,
Könnte jetzt bitte klar, deutlich und unmissverständlich mal Jemand sagen, ob dieser TV mit Kodi in der Lage ist, DTS mit 5.1 Kanälen über den optischen Ausgang an einen externen AVR durchzuschleifen???!
Also geht das jetzt oder geht es nicht???
Ich würde mir das Gerät gerne kaufen unter anderem ist aber dieses Feature für mich kauf entscheidend!
Der Mensch an der Sony Supportline, machte mir keinen sonderlich kompetenten Eindruck und musste selbst ein paar mal nachfragen, bis er schließlich meinte, das in den Spezifikationen dieses Geräts nichts von DTS stehe und das Gerät demnach auch kein DTS könne.
Es ging aber in diesem Fall ja nur ums durchschleifen...

Dann bitte auch noch die Frage beantworten, ob der TV mit Kodi in der Lage ist, die Refreshrate dynamisch je nach Quellmaterial unter Kodi oder Plex anzupassen. Also wenn ich 24p-Material anschaue, das der TV dann auch auf 24 Frames umschaltet.
Kodi selbst kann das nämlich.
In der Hoffnung endlich brauchbare Antworten auf diese essentiellen Fragen zu erhalten, verbleibe ich
MfG
aesthetiker
Neuling
#17 erstellt: 07. Nov 2016, 16:38
Ja das ist machbar! Ich kann mittels Kodi DTS usw ausgeben. Es darf nicht sync to display aktiviert werden! Dann funktioniert generell kein Passthrough mehr in KODI.
htpc4ever
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2016, 17:03
Vielen Dank,

das hilft mir schon mal weiter!

Grüße
RomeyRome
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jun 2017, 08:29
Hallo,

wo finde ich die Option. Ich bekomme nämlich auch nur Stereo raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifenbildung Sony KDL 50W805C
Speeb am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  7 Beiträge
KDL-50W805C (2015) - Wandmontage
mhelders am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  4 Beiträge
Sony KDL-50W805C Tastatur möglich
Neumi17 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  2 Beiträge
KDL-50W805B vs KDL-50W805C
jack2502 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
KDL-50W805C Softwareaktualisierung fehlerhaft?
Tobias_M am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Unterschied Sony 50W756C / 50W805C
asteinha am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  17 Beiträge
[KDL-50W805C] Komplett herunterfahren?
idleking am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  4 Beiträge
Sony will tauschen: KDL 50w805c gegen KD49XE8005
Speeb am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  23 Beiträge
SONY // KODI kein DTS, True HD, DTS-HD Ton - "lösung"
markusdaun am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  65 Beiträge
Sony KDL 46Z4500 ! DTS-FRAGE !
TecBoy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen